Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Explosionen am Brüsseler Flughafen
Almeran
Beitrag 22. Mar 2016, 09:01 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.772



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Präventiv mal ein eigener Thread.

BBC News Live

Reuters - wird sicher auch regelmäßig erweitert.

ARD-Liveblog

Zwei Explosionen in der Abflughalle, es gibt Berichte von Toten und Verwundeten, aber nichts genaues weiß man nicht.

Jetzt gibt es weitere Berichte über eine Explosion in einer Metro-Station.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 22. Mar 2016, 09:31


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
ede144
Beitrag 22. Mar 2016, 09:31 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Almeran @ 22. Mar 2016, 09:01) *
Präventiv mal ein eigener Thread.

BBC News Live

Reuters - wird sicher auch regelmäßig erweitert.

ARD-Liveblog

Zwei Explosionen in der Abflughalle, es gibt Berichte von Toten und Verwundeten, aber nichts genaues weiß man nicht.


Ich glaube ich muß mal langsam wieder meine Heikat Unterlagen durchgehen.
 
SailorGN
Beitrag 22. Mar 2016, 09:53 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Die Metro ist auch dicht, gab wohl auch dort Explosionen


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
stavros
Beitrag 22. Mar 2016, 10:01 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 211



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.12.2013


Bei so viele Soldaten wie da gerade auch mobilisiert sind sehe ich in gewisser Hinsicht eine absolute Notwendigkeit für den Einsatz der BW im Inneren.

edit: Wird berücksichtigt.


Der Beitrag wurde von stavros bearbeitet: 22. Mar 2016, 10:06
 
bill kilgore
Beitrag 22. Mar 2016, 10:03 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(stavros @ 22. Mar 2016, 10:01) *
Bei so viele Soldaten wie da gerade auch mobilisiert sind sehe ich in gewisser Hinsicht eine absolute Notwendigkeit für den Einsatz der BW im Inneren.

Mir wäre recht wenn du dieses Fass nicht aufmachst.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
SailorGN
Beitrag 22. Mar 2016, 10:06 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Warum in gewisser Hinsicht absolut? Sprachlich und inhaltlich irgendwie krumm wink.gif

als ehemaliger Soldat kann ich nur sagen: Wenn auch nur annähernd eine Möglichkeit zum bewaffneten Einsatz der BW im Inneren geschaffen wird, sollte jeder Soldat kündigen, gerade angesichts der AfD-Erfolge. Ich sehe keinerlei innere Gefährdung, die den Einsatz von Soldaten und Kriegsgerät in D rechtfertigen würde.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 22. Mar 2016, 10:17 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


ZITAT(SailorGN @ 22. Mar 2016, 10:06) *
Warum in gewisser Hinsicht absolut? Sprachlich und inhaltlich irgendwie krumm wink.gif

als ehemaliger Soldat kann ich nur sagen: Wenn auch nur annähernd eine Möglichkeit zum bewaffneten Einsatz der BW im Inneren geschaffen wird, sollte jeder Soldat kündigen, gerade angesichts der AfD-Erfolge. Ich sehe keinerlei innere Gefährdung, die den Einsatz von Soldaten und Kriegsgerät in D rechtfertigen würde.



Warum machen es dann unsere Nachbarstaaten anders? Frankreich, Holland, Belgien etc? Und was hat das mit dem Wahlerfolg der AFD zu tun?


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
SailorGN
Beitrag 22. Mar 2016, 10:23 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Diese Staaten machen es anders, weil sie es können und wollen...was nicht bedeutet, dass "wir" es genauso machen müssen. Ansonsten könnten wir uns Russland ja zum Vorbild nehmen und die Oder-Neiße-Grenze "revidieren"... weil die Russen sowas machen^^ aber ich schweife ab. Der AfD traue ich zu 100% zu, Militär im Inneren zur Durchsetzung der eigenen Ziele einzusetzen...


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Dave76
Beitrag 22. Mar 2016, 10:37 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Hat nicht vor drei Posts ein Admin darum gebeten dieses Fass hier nicht aufzumachen? Das wird mal schön ignoriert und dieser, gerade mal wenige Stunden alte Anschlag, direkt dazu missbraucht irgendwelche politisch-motivierte Tangentialdebatten vom Zaun zu brechen. Manchmal verstehe ich euch echt nicht...

Der Beitrag wurde von Dave76 bearbeitet: 22. Mar 2016, 14:50


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 22. Mar 2016, 10:38 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


edit:

ich schweife ab...

Zurück zum Thema.

Der Beitrag wurde von Sgt. Sanderson bearbeitet: 22. Mar 2016, 10:39


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Schwabo Elite
Beitrag 22. Mar 2016, 11:12 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(bill kilgore @ 22. Mar 2016, 10:03) *
ZITAT(stavros @ 22. Mar 2016, 10:01) *
Bei so viele Soldaten wie da gerade auch mobilisiert sind sehe ich in gewisser Hinsicht eine absolute Notwendigkeit für den Einsatz der BW im Inneren.

Mir wäre recht wenn du dieses Fass nicht aufmachst.


Zurück zum Thema.

Danke!

SE Mod.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Seydlitz
Beitrag 22. Mar 2016, 13:03 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


11 Tote am Flughafen, 15 Tote in der Metro und wohl über 100 Verletzte insgesamt.
Einfach nur Traurig, mal wieder.



--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Schneeball
Beitrag 22. Mar 2016, 13:58 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(Seydlitz @ 22. Mar 2016, 13:03) *
11 Tote am Flughafen, 15 Tote in der Metro und wohl über 100 Verletzte insgesamt.
Einfach nur Traurig, mal wieder.

Tagisch und traurig ist das, ja. Mein Beileid allen Angehörigen und ich hoffe, dass die Verletzen schnell gesund werden. Ihr könnt nichts dafür!

Aber ehrlich, wundert sich jemanden über den Anschlag? Man hat jetzt quasi während Jahrzehnten mit aller Macht eine Bildungs- und Sozialpolitik vorangetrieben, die die Entwicklungen solcher Individuen begünstigt. Da sich in diesem Punkt nichts ändert, wird alles noch schlimmer. Mehr Überwachung, Pozilei oder gar Militär in den Städten wird nichts nützen, aber genau das wird passieren.

Der Beitrag wurde von Schneeball bearbeitet: 22. Mar 2016, 13:59
 
vonFeilitzsch
Beitrag 22. Mar 2016, 14:18 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014


Ich frag mich nur, wie schon beim letzen Mal wieso Belgien? Mir fällt da so nur Molenbeek, die Festnahme Salah Abdeslam und der ziemlich große Export von Dshihadisten ein aber genug Gründe liefert mir das eigentlich nicht.
 
Schneeball
Beitrag 22. Mar 2016, 14:22 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(vonFeilitzsch @ 22. Mar 2016, 14:18) *
Ich frag mich nur, wie schon beim letzen Mal wieso Belgien? Mir fällt da so nur Molenbeek, die Festnahme Salah Abdeslam und der ziemlich große Export von Dshihadisten ein aber genug Gründe liefert mir das eigentlich nicht.

Neben der desolaten Lage in Molenbeek, die es so aber auch in vielen anderen Städten gibt, ist Brüssel als Europäische Hauptstadt wohl auch ein Ziel mit Symbolcharakter.
 
Freestyler
Beitrag 22. Mar 2016, 14:24 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


ZITAT(Schneeball @ 22. Mar 2016, 14:58) *
Man hat jetzt quasi während Jahrzehnten mit aller Macht eine Bildungs- und Sozialpolitik vorangetrieben, die die Entwicklungen solcher Individuen begünstigt.

Ahja? Auf deine Ausführungen zum direkten Zusammenhang zwischen der Bildungs- und Sozialpolitik Belgiens und Terrorismus bin ich gespannt smile.gif
 
Schneeball
Beitrag 22. Mar 2016, 14:58 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(Freestyler @ 22. Mar 2016, 14:24) *
ZITAT(Schneeball @ 22. Mar 2016, 14:58) *
Man hat jetzt quasi während Jahrzehnten mit aller Macht eine Bildungs- und Sozialpolitik vorangetrieben, die die Entwicklungen solcher Individuen begünstigt.

Ahja? Auf deine Ausführungen zum direkten Zusammenhang zwischen der Bildungs- und Sozialpolitik Belgiens und Terrorismus bin ich gespannt smile.gif

Dafür müsste ich einen Roman tippen, der eh nicht gelesen wird. Daher muss ich dich enttäuschen.

Der Beitrag wurde von Schneeball bearbeitet: 22. Mar 2016, 14:58
 
stavros
Beitrag 22. Mar 2016, 15:17 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 211



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.12.2013


Sollte der Anschlag eine Vergeltung für die Festnahme von Abdel Salam sein, frag ich mich auch wieso für ihn? Er hat seinen Sprengstoffgürtel weggeworfen als es für ihn drauf an kam. Er müsste doch eigentlich innerhalb der Terrororganisation eher ein Ziel sein. Stattdessen konnte er sich in Brüssel 4 Monate lang verstecken und wurde anscheinend auch noch von Anwohnern gedeckt. Mal abwarten was die Täterermittlung angeht.
 
Madner Kami
Beitrag 22. Mar 2016, 15:22 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(vonFeilitzsch @ 22. Mar 2016, 14:18) *
Ich frag mich nur, wie schon beim letzen Mal wieso Belgien? Mir fällt da so nur Molenbeek, die Festnahme Salah Abdeslam und der ziemlich große Export von Dshihadisten ein aber genug Gründe liefert mir das eigentlich nicht.


Statistik. Belgien hat einen signifikanten Anteil marokkanisch- und türkischstämmiger Staatsbürger (Brüssel allein hat mehr als 30% muslimische Bevölkerung), verbunden mit der üblichen Ghettobildungspolitik, begrenzter sozialer Integration und schlechtem wirtschaftlichem Zustand, führt das zu den erwartbaren Ergebnissen. Siehe auch Frankreich und England.

ZITAT(stavros @ 22. Mar 2016, 15:17) *
Sollte der Anschlag eine Vergeltung für die Festnahme von Abdel Salam sein, frag ich mich auch wieso für ihn? Er hat seinen Sprengstoffgürtel weggeworfen als es für ihn drauf an kam. Er müsste doch eigentlich innerhalb der Terrororganisation eher ein Ziel sein. Stattdessen konnte er sich in Brüssel 4 Monate lang verstecken und wurde anscheinend auch noch von Anwohnern gedeckt. Mal abwarten was die Täterermittlung angeht.


Abdel Salam dürfte eher am Rande relevant sein, die Razzien die wegen ihm durchgeführt wurden eher. Da wurde sicherlich schon länger was geplant und man sah jetzt den Zeitpunkt gekommen, bevor man entdeckt wird. Lange Rede kurzer Sinn: Zugzwang.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 22. Mar 2016, 15:25


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Almeran
Beitrag 22. Mar 2016, 15:24 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.772



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Vielleicht hat man auch den Fahndungsdruck gespürt oder hatte Angst davor, durch Hinweise in den gestürmten Appartements aufzufliegen und hat dementsprechend zeitnah die Operation durchgeführt. Das muss nicht Vergeltung sein.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
xena
Beitrag 22. Mar 2016, 15:29 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.898



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich glaube es geht nicht um ihn, sondern um die ganze Islamistenszene überhaupt, die in letzter Zeit ganz schön aufgewühlt wurde. Man wehrt sich. Jetzt kommt es darauf an, diesen gefährlichen Sumpf trocken zu legen, mit aller Härte des Rechtsstaates.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Schwabo Elite
Beitrag 22. Mar 2016, 15:32 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(stavros @ 22. Mar 2016, 15:17) *
Sollte der Anschlag eine Vergeltung für die Festnahme von Abdel Salam sein, frag ich mich auch wieso für ihn?
Ich glaube auch nicht, dass so ein Vergeltungsanschlag in so kurzer Zeit durchgeführt werden könnte. Vielleicht hat man das eigentliche Ziel nun auf Belgien verschoben, aber es braucht eine Weile, bis man alles für einen mehrfachen Bombenangriff zusammen hat. Das geht nicht einfach ein paar Tage nach der Verhaftung eines - mutmaßlich wichtigen - Zellenmitgliedes.

Edit: Ansonsten schließe ich mich Almeran an.

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 22. Mar 2016, 15:33


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schneeball
Beitrag 22. Mar 2016, 16:03 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(Schwabo Elite @ 22. Mar 2016, 15:32) *
ZITAT(stavros @ 22. Mar 2016, 15:17) *
Sollte der Anschlag eine Vergeltung für die Festnahme von Abdel Salam sein, frag ich mich auch wieso für ihn?
Ich glaube auch nicht, dass so ein Vergeltungsanschlag in so kurzer Zeit durchgeführt werden könnte. Vielleicht hat man das eigentliche Ziel nun auf Belgien verschoben, aber es braucht eine Weile, bis man alles für einen mehrfachen Bombenangriff zusammen hat. Das geht nicht einfach ein paar Tage nach der Verhaftung eines - mutmaßlich wichtigen - Zellenmitgliedes.

Edit: Ansonsten schließe ich mich Almeran an.


Wie viel weiss man denn wirklich darüber, wie diese Zellen organisiert sind? Evtl. war / ist Abdel Salam einfach nur eine Marionette? Wie viel Zeit benötigt man denn, um 3 Bömbchen zu bauen, mal angenommen das Material ist vorrätig? 1 Tag?

Der Beitrag wurde von Schneeball bearbeitet: 22. Mar 2016, 16:05
 
bill kilgore
Beitrag 22. Mar 2016, 16:07 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Ich weis, es ist zwecklos, aber könnten wir bitte soweit wie möglich auf Spekulatius verzichten?


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
SailorGN
Beitrag 22. Mar 2016, 16:10 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


@Schneeball: Eine Marionette wird geopfert, die entkommt nicht beim wichtigen Anschlag... irgendwer muss ja die nächste Generation großziehen. Auch die Tatsache, dass er eben nicht den Mehrtürer bei der Verhaftung gemacht hat spricht dafür, dass er eben kein indoktriniertes Kanonenfutter ist. Was die Bomben angeht: es geht nicht nur ums Bauen, sondern ums Legen. Persönlich vermute ich, dass die Pläne für eine solche Serie bereits bestanden und das Material da war. Die Verhaftung von Abdel kann ein Trigger gewesen sein, muss es aber nicht. Was auch möglich ist: Die Serie dient als Ablenkung für andere, die sich jetzt aus dem Raum Brüssel absetzen, da Sicherheitskräfte an den Anschlagsorten zusammengezogen werden.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
ede144
Beitrag 22. Mar 2016, 18:45 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(SailorGN @ 22. Mar 2016, 10:06) *
Warum in gewisser Hinsicht absolut? Sprachlich und inhaltlich irgendwie krumm wink.gif

als ehemaliger Soldat kann ich nur sagen: Wenn auch nur annähernd eine Möglichkeit zum bewaffneten Einsatz der BW im Inneren geschaffen wird, sollte jeder Soldat kündigen, gerade angesichts der AfD-Erfolge. Ich sehe keinerlei innere Gefährdung, die den Einsatz von Soldaten und Kriegsgerät in D rechtfertigen würde.


Der Einsatz der BW wäre jederzeit möglich, man muß es nur wollen. Das Stichwort ist Amtshilfe
 
Camouflage
Beitrag 22. Mar 2016, 19:08 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


ZITAT(ede144 @ 22. Mar 2016, 18:45) *
Der Einsatz der BW wäre jederzeit möglich, man muß es nur wollen. Das Stichwort ist Amtshilfe

Durch Amtshilfe kann man die Hürden, die das Grundgesetz für den Einsatz der Bundeswehr aufstellt, nicht umgehen. Insbesondere hätte die Amtshilfe leistende Bundeswehr keinerlei Eingriffsrechte, Möglichkeiten zum Einsatz von Zwangsmittel usw.

So ganz mit Wollen allein ist es nicht getan.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Seydlitz
Beitrag 22. Mar 2016, 19:39 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Das Militär im Inneren war doch bei allen Anschlägen bis jetzt auch (nur) ein Mittel, um der Bevölkerung etwas Sicherheit zu vermitteln. Sprich Präsenz zeigen.
Aber wirkliche Anti-Terror Maßnahmen liegen dann doch bei anderen Behörden.
Und wenn man ehrlich ist, sind die Möglichkeiten der Bundeswehr auch begrenzt. Jedenfalls was solche Anschläge angeht. Selbstmordattentate, ob nun direkt mit Bomben oder indirekt auch mit Schusswaffen, lassen sich wenn überhaupt nur sehr begrenzt durch patrouillierende Soldaten verhindern.
Den großen Mehrwert durch die Bundeswehr erkenne ich bei solchen Szenarien nicht wirklich. Bei Umweltkatastrophen ala Fluthilfe macht es durchaus Sinn, aber mit Waffengewalt aus meiner Sicht eher weniger.

Das große Problem ist für mich, dass es seit Jahrzehnten eine Förderung von radikalen Auslegungen des Islams gibt > Wahabiten, Salafisten bzw Islamismus allgemein. Diese Sichtweisen werden finanziell gefördert und fallen natürlich in bestimmten Bereichen der Gesellschaft auf fruchtbaren Boden, so z.B. in den genannten "Problemvierteln" mit hoher Arbeitslosigkeit und gewisser Perspektivlosigkeit. Nicht nur bei Immigranten welcher Generation auch immer, sondern auch bei "gebürtigen" Europäern.
Man wird hoffentlich die Zusammenarbeit der europäischen Länder in der Terrorabwehr weiter vorantreiben, aber gänzlich verhindern lassen sich solche Anschläge durch keinen Polizei-/Sicherheits-/Militärapparat. Aus meiner Sicht muss man sich (wenig überraschend) auf weitere Anschläge einstellen, wo und wann auch immer. Mögliche Ziele gibt es von bis, einfach zuviel, da im Endeffekt immer die Zivilbevölkerung das Ziel darstellt (Terror). Ich habe jetzt schon ein wirklich schlechtes Gefühl, wenn ich z.B. an die kommende Fußball EM in Frankreich denke.



--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Freestyler
Beitrag 22. Mar 2016, 19:46 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


ZITAT(Schneeball @ 22. Mar 2016, 14:58) *
ZITAT(Freestyler @ 22. Mar 2016, 14:24) *
ZITAT(Schneeball @ 22. Mar 2016, 14:58) *
Man hat jetzt quasi während Jahrzehnten mit aller Macht eine Bildungs- und Sozialpolitik vorangetrieben, die die Entwicklungen solcher Individuen begünstigt.

Ahja? Auf deine Ausführungen zum direkten Zusammenhang zwischen der Bildungs- und Sozialpolitik Belgiens und Terrorismus bin ich gespannt smile.gif

Dafür müsste ich einen Roman tippen, der eh nicht gelesen wird. Daher muss ich dich enttäuschen.

Wer Erklärungsansätze andeutet, aber nicht liefern kann, hat i.d.R. keine substantiellen Argumente.

Der angesprochene Zusammenhang lässt sich auch kürzer als ein Buch beschreiben, also los!
 
Nobody is perfec...
Beitrag 23. Mar 2016, 00:46 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


Es deutet aktuell viel darauf hin, das die Anschläge jetzt (verfrüht) auf Grund des Fahndungsdruckes erfolgt sind. Nach der Festnahme von Abdel Salam oder u.U. auch weiteren Aktionen im Umfeld, haben die Attentäter wohl befürchtet, das er entweder bald reden wird oder das sich ganz einfach auch um sie das Fahndungsnetzt alsbald zusammenziehen würde.

Die Bomben hatten sie wohl schon vorbereitet, fragt sich ob z.B. irgendeine Großveranstaltung das Ziel gewesen wäre; sie haben wohl befürchtet, nicht mehr so lange durchzuhalten. Mich wundert es, dass es 2 Bombenanschläge auf dem Flughafen und nur einen in der U-Bahn gegeben hat. Eine Bombe in einem "geschlossenen Raum", wie einer U-bahn in einem Tunnel, ist in der Regel sehr viel effektiver und tödlicher, als in einem offenen Gebäude, wie einem Flughafen-Abfluggebäude. Auch ist das Risiko, erwischt oder rechtzeitig gestoppt zu werden, auf einem Flughafen sehr viel größer als in einer U-Bahn.

Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 23. Mar 2016, 00:47


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 22:29