Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Wer war der beste Bundeskanzler?, Eure Meinung ist gefragt!
Wer war der beste Bundeskanzler?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 0
Gäste können nicht abstimmen 
DemolitionMan
Beitrag 7. Mar 2005, 01:01 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


So, hier mal ein Poll von mir, der Titel sagt alles, also votet fleißig!

P.S.: Meine Wahl...Konrad Adenauer! Demokrat durch und durch und ein Vorbild in vielerlei Hinsicht, dazu auch noch Rheinländer und OB von Köln gewesen-so einen Menschen braucht man für das Amt!  :thumbs


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Ivy Mike
Beitrag 7. Mar 2005, 03:00 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Zu Konrad Adenauer muss man noch sagen: Er ist der Hauptschuldige an unserer derzeitigen Wirtschaftslage. Das hat der damals schon verbrochen und heute dürfen wirs auslöffeln. Dabei dürfte der sogar gewusst haben, das das nicht funktioniert aber hats trotzdem getan.
Soviel zum Thema: ...nach bestem Wissen und Gewissen sowahr mir Pott helfe!


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Eismarder
Beitrag 7. Mar 2005, 08:46 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Ich denke, die Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Die Situation als Adenauer an die Macht kam war eine gänzlich andere als die zu Zeiten von Willy Brandt oder gar die von Gerhard Schröder!
Was hätten die einzelnen Kandidaten in den einzelnen Zeitabschnitten zustande gebracht? Nicht zu beantworten, deshalb hab ich die Wahl "zwei oder mehr" getroffen!


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Dedalus
Beitrag 7. Mar 2005, 11:36 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.146



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2004


@Ivy Mike

Ich bitte dich! Deutschland war wirtschaflich Jahrzehntelang sehr erfoglreich. Ausnutzen der Ängste vor Veränderungen, sowie Desinformation sind die Gründe warum es heute nicht mehr so läuft. Das hat nun nichts mit Konrad Adenauer zu tun.
 
Partyman
Beitrag 7. Mar 2005, 13:15 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 474



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.01.2005


Adenauer und Kohl!

Der eine hat uns aus dem Chaos nach dem Kriege gerettet und der andere hat unser Vaterland vereinigt!


--------------------
Stephen Hawking: "Die Simpsons sind das beste im amerikanischen Fernsehen!"

www.A-L-Z-H-E-I-M-.... mist vergessen!!
 
Vertigo
Beitrag 7. Mar 2005, 13:43 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


Da nach dem Besten gefragt wurde, bin ich zum Entschluss gekommen: H. Schmidt - auch wenn er der anderen Seite angehört. Doch Schmidt stand und steht an der ganz rechten Seite der SPD und ist somit einer der Wenigen dieser Seite mit denen man sachlich diskutieren kann. Obwohl er natürlich den Startschuss für die Verschuldung gegeben hat.


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
Eismarder
Beitrag 7. Mar 2005, 13:56 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


QUOTE
Adenauer und Kohl!

Der eine hat uns aus dem Chaos nach dem Kriege gerettet und der andere hat unser Vaterland vereinigt!

Der eine hatte massive (west)alliierte Hilfe und einen Wirtschaftsminister namens Erhard und der andere hat große Versprechungen abgegeben die er nicht hatte halten können.


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Dedalus
Beitrag 7. Mar 2005, 14:17 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.146



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2004


@Eismarder

Natürlich hatte D. massive (finanzielle) Hilfe aus dem Westen. Aber es wurde was daraus gemacht. Und über Helmut kann man sagen was man will, aber ich glaube kaum, dass die SPD es besser gemacht hätte.
 
FreeFall
Beitrag 7. Mar 2005, 15:03 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 134



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


QUOTE(Ivy Mike @ 07.03.2005, 03:00)
Zu Konrad Adenauer muss man noch sagen: Er ist der Hauptschuldige an unserer derzeitigen Wirtschaftslage. Das hat der damals schon verbrochen und heute dürfen wirs auslöffeln. Dabei dürfte der sogar gewusst haben, das das nicht funktioniert aber hats trotzdem getan.
Soviel zum Thema: ...nach bestem Wissen und Gewissen sowahr mir Pott helfe!

Ich finde das etwas arg schwarz gesehen... In anderen Teilen der Welt hungern Menschen und haben nichtmal sauberes Trinkwasser, aber hier in Deutschland wird die wirtschaftliche Sitiuation als katastrophal empfunden, wenn sich nicht mehr alle 2 Autos leisten können...   sad.gif

Das ist jetzt sicher etwas überspitzt gesagt, aber dieses allseitige Gejammere hilft doch wirklich keinem weiter.

Ich habe wegen der Wiedervereinigung für Helmut Kohl gestimmt.
 
Rambo
Beitrag 7. Mar 2005, 17:43 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 611



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.03.2005


Adenauer ist zwar so gesehen ganz gut, aber da ist auch wieder die Frage, ob er mit seiner Politik nicht die Teilung (mit)zementiert hat.


--------------------
 
Oliver
Beitrag 7. Mar 2005, 18:09 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2005


Hallo zusammen! Will ich mal meinen ersten Beitrag in eurem schönen Forum leisten.

@Rambo: Ich glaube nicht das Adenauer mit seiner Politik die Teilung Deutschlands überhaupt noch zementieren konnte, da Deutschland zu dem Zeitpunkt, als er die Macht ergriff bereits so gut wie geteilt war. Spätestens mit der Blockade West-Berlins am 24.06.1948 war eine baldige Wiedervereinigung meiner Meinung nach unmöglich.

Für einen Kanzler stimme ich mal nicht, weil ich über, vor allem Kiesingers Wirken, zu wenig weiß. Ich glaube auch nicht das man überhaupt eine gleiche Bewertungsgrundlage finden kann.
 
tluassa
Beitrag 7. Mar 2005, 20:27 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2002


Adenauer.  Allein wegen der Schoten die er gerissen hat ...   biggrin.gif


--------------------
Flieg deutsche Fahne flieg !
 
Rambo
Beitrag 7. Mar 2005, 20:34 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 611



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.03.2005


QUOTE(tluassa @ 07.03.2005, 20:27)
Adenauer.  Allein wegen der Schoten die er gerissen hat ...   biggrin.gif

Habt ihr den mal Englisch sprechen gehört ?
rofl.gif  :rofl  :rofl


--------------------
 
Nite
Beitrag 7. Mar 2005, 20:36 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Wenn wir die Wahl mir Präsidenten machen würden wäre dann wohl Lübke auf Platz 1.  :D


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
DemolitionMan
Beitrag 7. Mar 2005, 20:37 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Klar...herrlisch! Am geilsten ist ne alte Hörserie gewesen, die hieß "Lernt rheinisch mit dem Bundeskanzler". Da bin ich zufällig mal bei Napster drüber gestolpert...total geil, hab sie aber nicht mehr sad.gif


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Autolyse
Beitrag 7. Mar 2005, 21:41 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


QUOTE(Dedalus @ 07.03.2005, 11:36)
@Ivy Mike

Ich bitte dich! Deutschland war wirtschaflich Jahrzehntelang sehr erfoglreich. Ausnutzen der Ängste vor Veränderungen, sowie Desinformation sind die Gründe warum es heute nicht mehr so läuft. Das hat nun nichts mit Konrad Adenauer zu tun.

Wenn ich mich nicht irre wurde Adenauer ausdrücklich vor den Gefahren der umlagefinanzierten Sozialsysteme gewarnt(Carlo Schmid?), es hat ihn nur nicht interessiert...
QUOTE

Kinder haben die Leute immer


/edit Rechtschreibung ist schwer

/edit die 2. Im übrigen schwanke ich zwischen Brandt und Schmidt...ich habe daher mal 2 gleichauf genommen, wobei ich beim ja oder nein mich für Brandt entschiede.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Adrehn
Beitrag 8. Mar 2005, 14:07 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


Kenne eh nur zwei - wie soll ich mich da entscheiden?


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
DemolitionMan
Beitrag 8. Mar 2005, 14:49 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


@Adrehn: Wie wärs mit kopfkratzen warum man nur zwei kennt, sich dann über die anderen informieren und sich dann entscheiden?


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Dedalus
Beitrag 8. Mar 2005, 15:14 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.146



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2004


@Autolyse

Das war nicht Carlo Schmidt sondern Prof. Dr. Ludwig Erhard

Der Mann war von 1949-63 Bundesminister für Wirtschaft in den Kabinetten von Bundeskanzler Konrad Adenauer

Aber das ist trotzdem nur eine Ausrede für die heutige Misere. Jede Regierung nach ihm hätte ja was am System ändern können. Man tat es nur nicht. Weder die SPD noch die CDU.
 
Autolyse
Beitrag 8. Mar 2005, 15:23 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


QUOTE(Dedalus @ 08.03.2005, 15:14)
@Autolyse

Das war nicht Carlo Schmidt sondern Prof. Dr. Ludwig Erhard

Der Mann war von 1949-63 Bundesminister für Wirtschaft in den Kabinetten von Bundeskanzler Konrad Adenauer

Aber das ist trotzdem nur eine Ausrede für die heutige Misere. Jede Regierung nach ihm hätte ja was am System ändern können. Man tat es nur nicht. Weder die SPD noch die CDU.

Danke für die Korrektur, ich hatte es zwar mal gelesen, ist aber schon länger her und Ludwig Erhard ist mir dann doch ein Begriff. rolleyes.gif

Und warum nicht? Es lief ja alles so schön und die Wähler gegen sich aufbringen, wenn man die Misere (politisch) nicht mehr erleben wird, also nein, das kann man doch von keinem Politiker erwarten, schließlich möchte man wiedergewählt werden.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Pille1234
Beitrag 8. Mar 2005, 15:26 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


Wenn ich mir das Ergebnis anschaue, glaube ich wird Willy Brandt weithin überschätzt.


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Nite
Beitrag 8. Mar 2005, 15:27 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Was mich viel mehr verwundert ist dass hier wirklich Leute für Schröder stimmen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Adrehn
Beitrag 8. Mar 2005, 17:19 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(DemolitionMan @ 08.03.2005, 14:49)
@Adrehn: Wie wärs mit kopfkratzen warum man nur zwei kennt, sich dann über die anderen informieren und sich dann entscheiden?

Geh spielen...


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Autolyse
Beitrag 8. Mar 2005, 18:35 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


QUOTE(Adrehn @ 08.03.2005, 17:19)
QUOTE(DemolitionMan @ 08.03.2005, 14:49)
@Adrehn: Wie wärs mit kopfkratzen warum man nur zwei kennt, sich dann über die anderen informieren und sich dann entscheiden?

Geh spielen...

Das ist nikko-Nieveau. Nur ohne den normalerweise folgenden Blödsinn drumherum.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Jan-Hendrik
Beitrag 8. Mar 2005, 18:41 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Mal sehn , wann sich einer von denen "outet" , die hier für Mr. "Ich-konnte-schon-als-Ministerpräsident-nix-aber-die-Leute-machten-mich-trotzdem-zum-Bundeskanzler" Schröder gestimmt haben ...

Jan-Hendrik
 
Adrehn
Beitrag 8. Mar 2005, 19:24 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


ad1) In anderen Unterforen werden solche 'Welcher Panzer ist länger'-Threads meist gleich zugemacht. Und das aus gutem Grund.
ad2) Darüber hinaus ist ein Vergleich zwischen Kanzlern deren Leistungen bereits als Historie betrachtet werden können und relativ jungen Kanzlern eh schief.
ad3) Sind mir die Namen sämtliche Kanzler sehr wohl bekannt. Da ich jedoch nur die Freude hatte zwei direkt zu erleben, über die anderen Kanzler jedoch auf Meinungen aus zweiter und dritter Hand angewiesen bin, maße ich mir nicht an eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.

Von daher halte ich dieses ganze Topic für Quark. Ist das jetzt verständlich gewesen? Oder muss ich das noch ausführlicher erklären?

Also - as stated above.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Ivy Mike
Beitrag 9. Mar 2005, 20:34 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


QUOTE(Dedalus @ 07.03.2005, 11:36)
@Ivy Mike

Ich bitte dich! Deutschland war wirtschaflich Jahrzehntelang sehr erfoglreich. Ausnutzen der Ängste vor Veränderungen, sowie Desinformation sind die Gründe warum es heute nicht mehr so läuft. Das hat nun nichts mit Konrad Adenauer zu tun.

Falsch! Ein System wie unseres kann überhaupt nicht auf dauer funktionieren aber das wusste "Der Alte" selber. Sein Kommentar: Wollen sie wiedergewählt werden oder ich?
Es kann unmöglich sein, das die Jungen den alten auf dauer die Rente bezahlen. entweder müsste dann die Population unendlich wachsen und zwar ziemlich schnell, oder sie müssten immer mehr erwirtschaften was auch unmöglich ist also funktioniert es nicht. Kurz nach dem Krieg hat das System so gut funktioniert weil es da nur aufwärts gehen konnte zudem war der Erhard der beste Finanzminister. Die Wende und Weltwirtschaftliche Krisen haben den Prozes nur beschleunigt.



Dazu kommt noch ein System ineinander verwobener Kompetenzen, das es unmöglich macht das Land richtig zu regieren. Man wollte es damals sicher machen vor Leuten wie Hitler. Hat aber nicht geschnallt das Macht nicht unter Gruppen aufteilbar ist, das hat schon im Sozialismus nicht geklappt und wird auch nie klappen. Dafür ist Adenauer allerdings nicht verantwortlich, zumindest nur  zu einem kleinen Teil.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Der Onkel
Beitrag 9. Mar 2005, 20:43 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2004


QUOTE(Jan-Hendrik @ 08.03.2005, 18:41)
Mal sehn , wann sich einer von denen \"outet\" , die hier für Mr. \"Ich-konnte-schon-als-Ministerpräsident-nix-aber-die-Leute-machten-mich-trotzdem-zum-Bundeskanzler\" Schröder gestimmt haben ...

Jan-Hendrik

*sich-outen tut*
...und ich werde es wieder tun.


--------------------
- Drohnennektar. Mehr braucht man nicht zum erfolgreichen Kaputtschrauben -
 
Ivy Mike
Beitrag 9. Mar 2005, 20:48 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


QUOTE(FreeFall @ 07.03.2005, 15:03)
QUOTE(Ivy Mike @ 07.03.2005, 03:00)
Zu Konrad Adenauer muss man noch sagen: Er ist der Hauptschuldige an unserer derzeitigen Wirtschaftslage. Das hat der damals schon verbrochen und heute dürfen wirs auslöffeln. Dabei dürfte der sogar gewusst haben, das das nicht funktioniert aber hats trotzdem getan.
Soviel zum Thema: ...nach bestem Wissen und Gewissen sowahr mir Pott helfe!

Ich finde das etwas arg schwarz gesehen... In anderen Teilen der Welt hungern Menschen und haben nichtmal sauberes Trinkwasser, aber hier in Deutschland wird die wirtschaftliche Sitiuation als katastrophal empfunden, wenn sich nicht mehr alle 2 Autos leisten können...   sad.gif

Das ist jetzt sicher etwas überspitzt gesagt, aber dieses allseitige Gejammere hilft doch wirklich keinem weiter.

Ich habe wegen der Wiedervereinigung für Helmut Kohl gestimmt.

Vorsicht! Lass es nicht zu, Mittelmass als gut anzuerkennen. Dieses Land ist zu viel mehr fähig. Leider ist unser System auf Selbstzerstörung programmiert.
Klar gehts uns besser als anderen Ländern. Man darf sich aber in der Leistungsfähigkeit nicht mit den Klassenlosern messen sondern mit den Besten. Und dann siehts sehr düster aus. Deutschland ist wie eine alte schöne Villa, die seit 50 Jahren nicht renoviert wurde. Sieht immer noch imposant aus und macht was her. Aber im Keller steht das Wasser, der Putz bröckelt, das Dach ist undicht und die Wände feucht. Wenn man nicht bald was tut, ist die Bausubstanz hinüber und nur der Abriss hilft dann weiter.Verstanden was ich damit sagen will?
Das was heute noch als das Vorbild Deutschland genommen wird ist noch altes Zeug, das früher erarbeitet wurde. Im Moment kommt nichts nach. Und wenn das so weitergeht fällt der Laden in sich zusammen. Noch kann man das Rad herumreissen, wie in anderen Ländern längst geschehen. Aber um so länger man wartet, um so schlimmer wird es. Wie wenn man sich mit einem Loch im Zahn nicht zum Arzt traut, irgendwann bleibt nur eine faulige Ruine übrig und man muss für teures Geld einen neuen einsetzen lassen.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Schwabo Elite
Beitrag 9. Mar 2005, 23:20 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


@Ivy MIke
Ich bin mit der frühen republikanischen Geschichtel leider überhaupt nicht gut vertraut. Kannst Du mir ein paar Bücher/Quellen zu Deinem Beitrag sagen. Werde wohl dahingehend demnächst einige Seminare besuhen.
Danke im Voraus.

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 23:04