Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Beschaffungsvorhaben der BW, ....oder warum scheinbar nichts vorwärts geht
wARLOCK
Beitrag 4. May 2009, 12:24 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


die bundeswehr investiert jahr für jahr enorme summen in neues material und ausrüstung sowie deren entwicklung.trotz alledem hat man als außenstehender den eindruck das nichts so funktioniert wie es eigentlich sollte,oder falls doch dann viel zu spät und zu preisen die den sprichwörtlichen goldrand vermuten lassen. wenn beispielsweise ein UH tiger seit jahren in der serienproduktion ist frage ich mich wo die ganzen maschinen sind?gleiches gilt für den nh90,was hat sich bei diesem programm in den letzten 5 jahren signifikantes getan?über den A400 brauch ich wohl kein wort zu verlieren,auch bei puma und boxer passiert irgendwie nichts mehr.

bin ich jetzt einfach nur zu ungeduldig oder läuft da tatsächlich irgendwas schief?ich bin mir ja durchaus bewusst das die bundeswehr kein einfacher vertragspartner ist,im gegenteil die ständigen sonderwünsche,umformulierungen und abänderungen tragen mit sicherheit ihren teil zu den verzögerungen und kosensteigerungen bei aber das kann doch nicht der einzige grund sein.


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Waldteufel
Beitrag 4. May 2009, 12:40 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 2.362



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.12.2002


Das Thema ist hier im PuG etwas besser aufgehoben, daher wurde es verschoben.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass technische Diskussionen zu einzelnen Projekten in den jeweiligen Fachforen zu führen sind.


--------------------
"For £3 million you could give everyone in Scotland a shovel, and we could dig a hole so deep we could hand her over to Satan in person." (Frankie Boyle)

 
kato
Beitrag 4. May 2009, 13:11 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(wARLOCK @ 4. May 2009, 13:24) *
wenn beispielsweise ein UH tiger seit jahren in der serienproduktion ist frage ich mich wo die ganzen maschinen sind?
gleiches gilt für den nh90,was hat sich bei diesem programm in den letzten 5 jahren signifikantes getan?

Von beiden Systemen sind 30 bis 40 Stück beschafft. Rest kommt die nächsten 3 Jahre.
ZITAT(wARLOCK @ 4. May 2009, 13:24) *
auch bei puma und boxer passiert irgendwie nichts mehr.

Puma soll nach Planung wie sie seit Jahren steht sowieso erst 2010 in Serie gehen. Boxer sollen laut BwPlan bis Ende des Jahres 15 Stück eingeführt sein (entsprechend Planung, die "Einführung ab 2009" vorsah), mal sehen ob das was wird. Danach etwa 50 Stück Produktion pro Jahr.
Ärgerlicher ist da anderes. LePzMrs/MrsKpSys zum Beispiel, da scheint nix zu laufen (mangels Geld?). GFF genauso. PSB2.

Bei vielem denke ich ist es eher Prioritätensetzung. Wir brauchen zur Zeit nicht unbedingt die Puma; aber für 400 Eagle IV oder 300 Yak oder 200 Dingo sitzt das Geld dann eher locker. Nur sind das Sachen, die halt jetzt nicht groß rauskommen.

Und so viele Sonderwünsche hat jetzt die Bundeswehr eigentlich nicht. Wenn das Paket steht, dann wird das so beschafft, wenn ein passender Kandidat gefunden ist. Eher hats noch eine Inflexibilität bzgl. Modernisierung in der Beschaffung oder im Bestand befindlicher Projekte, da sperrt sich die Finanzabteilung. Und natürlich - bei Großprojekten - einen gewissen Mangel an Durchsetzungsvermögen, was aber auch aus den Monopolstellungen gewisser Firmen resultiert.
 
Black Arrow
Beitrag 4. May 2009, 13:17 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 890



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2008


Ich glaube eher, das er meint das die Öffentlichkeit nichts von solchen Projekten in den Massenmedien mitbekommt.
Viele sehen nur die Auslandseinsätze der Bundeswehr im Fernsehen und hören von ihren Angehörigen das schon wieder alle LKW´s ihrer Einheit in der Inst stehen weil sie zu alt und zu kaputt sind.
 
kato
Beitrag 4. May 2009, 13:49 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Ja sicher. Die Leute hören "die Bundeswehr beschafft den modernsten Schützenpanzer der Welt" blah blah... und dann dauert das 1) 10 Jahre und 2) wird nicht bei Auslandsmissionen eingesetzt.
 
lastdingo
Beitrag 9. May 2009, 20:01 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Vor allem kann cih mcih gut erinnern, dass Herr Struck anfangs von vier Jahren Entwicklungszeit ausging.
Aber da hieß das Ding glaub ich auch noch Igel.


--------------------
 
Minfun
Beitrag 9. May 2009, 20:52 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


War es bei der vorheringen Generation an Fz denn wirklich anders und besser? Die Anforderungen fuer das gepanzerte Radfahrzeug, was spaeter zum Fuchs werden sollte gab es schon in den 60ern inklusive erster Prototypen, zB auf Unimogbasis. Dann wurden die Anforderungen wieder geaendert, neue Protoypen kamen. Etc etc und ganz am Ende der 70er fing dann die Serienproduktion des TPz Fuchs an. Ich denke auch da gab es bei den Prototypen hier und da Probleme, nur sind diese wohl nicht in die Presse gekommen/allgemein zugaenglich gewesen.


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
Styx
Beitrag 9. May 2009, 20:59 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Naja betrachten wir es doch mal etwas von der Seite was die BW wie dringend benötigt. Das Buget ist begrenzt aber für A-stan z.B. ist es wichtiger das die Truppe Dingos und Yak kriegt oder auch NH90 rankommen. Solche Delikte wie der Puma oder der von der BW beschaffte PzAbH Tiger kann man da lieber ertwas strecken oder schieben, die sind für die Art der momentanen Auslandseinsätze eh weniger geeignet. Von daher seh ich das auch nicht als kritisch an wenn sich z.B. der Puma verschiebt.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 22:37