Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
8 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Benehmen und Manieren
Sumo
Beitrag 5. Sep 2005, 15:36 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


Mich würde mal interessieren, wie die WHQ-Belegschaft generell zu so Sachen wie gutem Benehmen und Manieren steht?
Ich frage das, weil ich gerade wieder einige merkwürdige Begebenheiten beobachten konnte.
Da waren zum einen Kommilitionen von mir, die sich in der Mensa das Essen reingeschaufelt haben, daß ich mich gefragt habe, warum besagte Studenten denn nicht gleich mit den Fingern essen oder den Teller ablecken. Ist das normal? Können die nicht mit Messer und Gabel essen, oder steht da gar ein Sinn hinter?
Dann bin ich nach Hause gegangen und habe noch ein paar Einkäufe erledigt. Zuerst war ich beim Bäcker und habe mit Erstaunen festgestellt, daß von 5 Kunden vor mir, keiner seine Bestellung mit einem "bitte" abschließen und ebensowenig "danke" sagen konnte, als er seine Brötchen in die Hand gedrückt bekam.
Weiter ging es dann in die Drogerie. Da wollte ich Zahnpasta kaufen. Ich gehe also mit der Zahnpasta zur Kasse und lege sie auf´s Band. Die Verkäuferin unterhält sich dabei die ganze Zeit lautstark mit ihrer Kollegin über ihren Feierabend. Ohne mich anzusehen, geschweige denn mich zu begrüßen, zieht die Tussi also meine Zahnpasta über ihren Scanner, nuschelt kurz was von 2,30€ nur um sich sofort wieder ihrer Kollegin zu widmen, und hält ,ohne mich wiederrum nur eines Blickes zu würdigen, die Hand auf. Ich muss schon sagen, ich war etwas perplex von soviel Respektlosigkeit.
Bin ich der Einzige, den diese Formen des menschlichen Miteinanders zutiefst anwidern und ist das in letzter Zeit schlimmer geworden, oder war das schon immer so?


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
Frosch
Beitrag 5. Sep 2005, 15:41 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


Nein du bist nicht der einzige.
 
Iceman
Beitrag 5. Sep 2005, 15:43 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Es kommt immer darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt.
Jedoch was ich am meisten vermisse ist Taktgefühl und Understatement.

Wenn ich im Restaurant essen bin, erstaunt es mich doch recht oft, wie "kreativ" Menschen mit Messer und Gabel umgehen.

Dinge wie zB Begrüßungsreihenfolge, Gruß richtig beantworten etc. erwarte ich schon gar nicht mehr. Wenn sich mein Gegenüber am Tisch benehmen kann und nicht durchs ganze Lokal: "Ey Günni! Tu nochma wat von dat Schnaps hier rüber! ZACK ZACK" bin ich eigentlich schon zu frieden.

Über Kassiererinnen sag ich jetzt mal nichst...  :hmpf


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
MalcomME45
Beitrag 5. Sep 2005, 15:48 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


ich halte viel von guten benehmen - aber du hast den thread-titel versaut
 
Bürger von Leng
Beitrag 5. Sep 2005, 15:49 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.625



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2003


ne, du bist nicht der einzige. man muß das ja nicht übertreiben mit gutem benehmen, aber ein dinge sind doch selbstverständlich!

dazu kann ich noch hinzufügen:

- für alte leute oder mutter mit kind in der bahn nicht aufstehen

- mit 3 o 4 personen den ganzen bürgersteig blockieren und sich dann beschweren wenn man durch will


--------------------
there ain't no devil, only god when he's drunk
 
Sumo
Beitrag 5. Sep 2005, 15:52 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


QUOTE(MalcomME45 @ 05.09.2005, 16:48)
ich halte viel von guten benehmen - aber du hast den thread-titel versaut

Stimmt.
Im Gegensatz zu sonst, wo Moderatoren oftmals meinen meine grandiosen Beiträge löschen zu müssen, bitte ich dieses Mal einen Moderator den Titel zu berichtigen.
Aber das soll nicht vom Thema ablenken.


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
Sumo
Beitrag 5. Sep 2005, 15:59 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


QUOTE
- mit 3 o 4 personen den ganzen bürgersteig blockieren und sich dann beschweren wenn man durch will


Solche Leute habe ich auch gefressen. Stur die Linie einhalten und darauf vertrauen, daß der Entgegenkommende schon Platz machen wird. Wenn einem das 3 mal am Tag passiert, hat man irgendwann eine richtige Wut im Bauch.


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
polo
Beitrag 5. Sep 2005, 16:04 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


Die Unfreundlichkeit mancher Kunden im Geschäft ist mir auch aufgefallen. Es gab dazu einen Test mit versteckter Kamera, wo dieses Verhalten gefilmt und danach die Leute befragt wurden. Die Antwort lautete meist:"Habe Stress."

Desweiteren emfinde ich Unpünktlichkeit als absolut unhöflich. Seitdem jeder ein Handy hat, meinen viele sie können einfach anrufen und alle Termine und Zeiten über Bord schmeissen.

QUOTE
Da waren zum einen Kommilitionen von mir, die sich in der Mensa das Essen reingeschaufelt haben, daß ich mich gefragt habe, warum besagte Studenten denn nicht gleich mit den Fingern essen oder den Teller ablecken. Ist das normal? Können die nicht mit Messer und Gabel essen, oder steht da gar ein Sinn hinter?


Benehmen am Tisch und der richtige Umgang mit Messer & Gabel ist leider heute kein Standard mehr. Neulich stand ich mit dem Auto an einer Ampel und konnte eine Gruppe Mädels im Restaurant am Tisch beobachten. Da wurde das Essen mit einer Hand unterm Tisch in sich hinein gestopft. Das Gesicht lag fast auf dem Teller.Egal wie attraktiv sie auch aussahen, bei dem Manieren wars für mich vorbei.

Gruss
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Panzermeyer
Beitrag 5. Sep 2005, 16:07 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


Gutes benehmen und Manieren scheinen total aus der Mode gekommen zu sein.
Es reicht bei den meisten Leuten schon nicht mehr für ein Lächeln für z.b. die Verkäuferin. Von anderen Sachen ganz zu schweigen. Und ich meine nicht die Sache "welche Gabel fürs Fleisch, welche für den Fisch", sondern elementare Sachen wie Tür aufhalten, für ältere Leute den Sitzplatz freimachen.
Das sind nur Kleinigkeiten, aber die wirken. Vor allem wenn man sie in Uniform macht.


mkg
Panzermeyer


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
GFF_phoenix
Beitrag 5. Sep 2005, 16:07 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


das fällt mir schon seit langem auf und ich muss sagen es gibt auch geografische unterschiede. ich habe öfters meine oma in magdeburg besucht und bin dort dann auch mal unter mein volk (ich komme gebürtig auch aus magdeburg, bin mit 3 aber in den westen gezogen) gegangen und ich war geschockt, die leute sind viel frecher, pampiger und unhöflicher wie hier bei mir im ammerland oder oldenburg (niedersachsen). da schreit man lauthals schimpfwörter durch den bus oder wird von kassiererinnen angepampt wenn man nicht schnell macht usw.

wenn ich hier bei mir in der gegend (ammerland und oldenburg) bin muss ich sagen, es ist auch schlimm, aber nicht so extrem.
heute an meiner berufsschule gab es eine schöne reihe, kommen 5 mädels vorbei, gehen nach vorne und kommen gleich ran. vordrängeln ist alltäglich, manchmal werde ich dann auch zur wildsau und pack die leute am rucksack und ziehe sie zu mir und stelle sie hinter mir wieder ab, dann ist das auch geklärt.

ich bin eigentlich ein höfflicher und ordentlicher mensch was sowas angeht, wenn ich in einen laden gehe gibt es erstmal ein höfliches "moin" (nein, nicht son jugendscheiss, hier begrüßt man sich immer mit "moin" ob jung oder alt, ist wie in bayern "grüß gott" oder "grüsdi") manchmal bin ich dann auch so provokant, wenn die leute nicht antworten das ich schon mal etwas lauter moin rufe, bis sie antworten. weil ich kann es nicht leiden wenn der verkäufer oder angestellte mich sieht oder ich vorbei gehe und mich nicht grüßt.

essmanieren gehen hier eigentlich, abgesehen von manchen südeuropäern die meinen brathähnchen im zug zu essen oder so mad.gif

ganz schlimm finde ich aber diese "chicas" also süd bis osteuropäische mädels zwischen 14 und 20 jahren, die meinen ihre schuhe bzw füße aufs polster im bus zu legen, laut handyspiele spielen, lauthals sich im bus unterhalten, keinen platz machen, laut musik hören usw. dann werde ich zum stier und pfeiff die zusammen, da werd ich richtig sauer wenn ich sowas sehe (nicht nur bei den "chicas" aber meistens sind es diese.
die jungen aus dem alter und der "gegend" sind meist ordentlicher und haben mehr manieren und respekt.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Ta152
Beitrag 5. Sep 2005, 16:10 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Sumo @ 05.09.2005, 16:59)
QUOTE
- mit 3 o 4 personen den ganzen bürgersteig blockieren und sich dann beschweren wenn man durch will


Solche Leute habe ich auch gefressen. Stur die Linie einhalten und darauf vertrauen, daß der Entgegenkommende schon Platz machen wird. Wenn einem das 3 mal am Tag passiert, hat man irgendwann eine richtige Wut im Bauch.

einen änlichen Effekt bemerke ich in den letzten 2 Jahren immer verstärkter auch bei Fahrradfahrern auf der Straße.


--------------------
/EOF
 
polo
Beitrag 5. Sep 2005, 16:13 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


QUOTE
einen änlichen Effekt bemerke ich in den letzten 2 Jahren immer verstärkter auch bei Fahrradfahrern auf der Straße.

Und wenn es dann kracht, bist du als Autofahrer auch noch schuld! mad.gif
Wofür gibt es Fahrradwege??

Gruss
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
ChrisCRTS
Beitrag 5. Sep 2005, 16:13 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.429



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Naja.
Die Bürohengste von AUDI haben Schlechte manieren beim Essen. Und die sehen uns mit halbe auge wenn wir mit unsere "drekige" klamoten auf die kantine kommen.tounge.gif
Für die Kassiererinnen kann ich nur sagen das fest angestelte die lange dabei sind sind freundlich!
Da wo mit aushilfe gearbeitet wird da ist schlim.rolleyes.gif


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Ta152
Beitrag 5. Sep 2005, 16:16 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(polo @ 05.09.2005, 17:13)
QUOTE
einen änlichen Effekt bemerke ich in den letzten 2 Jahren immer verstärkter auch bei Fahrradfahrern auf der Straße.

Und wenn es dann kracht, bist du als Autofahrer auch noch schuld! mad.gif
Wofür gibt es Fahrradwege??

Gruss
Polo

Ich wohne an einen weg der gerne auch von Fahrradfahrern genutzt wird da er für viele Ziele eine abkürzung ist. (Für Autofahrer du Verkehrsberuhigung und 30er Zonen im weitern Verlauf eher nicht). Fahrradweg gibt es nicht, bei 2 Fahrraädern nebeneinander wird das überholen schon etwas eng.


--------------------
/EOF
 
DarkmanSB
Beitrag 5. Sep 2005, 16:43 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


Ich halte sehr viel von gutem Benehmen und Manieren. Diese Gepflogenheiten können dir in bestimmten Situationen sehr behiflich sein ... im Job, bei der Jobsuche oder auch bei der Wohnugssuche (mache hier grad selbst positive Erfahrungen). Ich habe selbst einmal gelesen, daß Chefs besonders viel von einem guten Benehmen halten.

Leider gibt es einige Menschen, die es nicht so halten mit dem Benehmen ... Beispiele gibt es zuhauf ...


--------------------
 
polo
Beitrag 5. Sep 2005, 16:44 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


Die Deutsche Bahn schickt die jungen Führungskräfte auf einen Benimmkurs, wo sie u.a. auch den richtigen Umgang mit Messer & Gabel lernen. Das sagt doch alles, oder?

Gruss
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Kreuz As
Beitrag 5. Sep 2005, 16:51 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Ich wäre schon froh, wenn die Leute hier mal ab und an die Shift oder Umschalttaste nutzen würden.

mad.gif
 
Kreuz As
Beitrag 5. Sep 2005, 16:55 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(polo @ 05.09.2005, 17:44)
Die Deutsche Bahn schickt die jungen Führungskräfte auf einen Benimmkurs, wo sie u.a. auch den richtigen Umgang mit Messer & Gabel lernen. Das sagt doch alles, oder?

Gruss
Polo

Das sollte Pflichtfach zu jeder/m Lehre oder Diplom werden. Ich war letztens auf einem Geschäftsessen, da fehlte nicht viel und ich hätte meinem Gegenüber eine vors Knie getreten.
 
jever
Beitrag 5. Sep 2005, 17:01 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


Das Prob is doch: Wo lernt man heute noch gutes Benehmen? Im Elternhaus? Meistens Fehlanzeige. Wo soll man es dann mitbekommen?
Und Viele wissen garnet, dass die meisten Sachen einen ernsthaften Hintergrund haben. Noch schlimmer aber: Ich hab von einer Benimmsendung im TV gehört, bei der gefragt wurde, warum dies und das so ist: Mindestens eine Frage wurde absolut falsch und widersinnig beantwortet und als so korrekt dargestellt, da is mir fast die Hutschnur geplatzt.
Wenn schon die "Bildungsanstallt Nummer 1" Blödsinn redet, wie sollens die Leute dann lernen?

Das Beispiel, bevor einer fragt: War RTL oder so, habs nur im Chat mitbekommen: Geht ein Man vor oder hinter einer Dame die Treppe hoch: Die behaupten allen Ernstes, dass man hinter der Dame geht, um sie aufzufangen! So ein Schwachsinn! Man geht vor der Dame, damit man ihre Knöchel nicht sieht, respektive heute nicht ihren Slip.

MfG jever
 
DEST
Beitrag 5. Sep 2005, 17:07 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 818



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2004


zu alten Menschen Platz anbieten, habe hier die Erfahrung gemacht das 3 von 5 sich dann nicht bedanken. Da überlegt man es sich dann doch hin und wieder so nett zu sein.

Verkäufer / innen sind manchmal ganz schön überrascht, wenn man ihnen einen Guten Tag wünscht. Wenn man allerdings bedenkt, das es kaum jemand macht, ist es nicht verwunderlich, das sie selbst nicht mehr darauf achten.

am besten finde ich es noch bei meiner Schwester, dort gibt es eine Vorschrift:

zwischen 11 und 13 Uhr ist ein Guten Appetit zu wünschen, das Wort Mahlzeit bleibt den nachgeordneten Dienststellen vorbehalten.  :rofl  :rofl


--------------------
„Welcher Laie wird wohl je verstehen, dass der Verkäufer der
Verkaufsoption bei Ausübung der Verkaufsoption durch den
Käufer der Verkaufsoption der Käufer der von dem Käufer
der Verkaufsoption verkauften Wertpapiere ist?“
 
Camouflage
Beitrag 5. Sep 2005, 17:09 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.112



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


QUOTE(Kreuz As @ 05.09.2005, 17:51)
Ich wäre schon froh, wenn die Leute hier mal ab und an die Shift oder Umschalttaste nutzen würden.

mad.gif

xyxthumbs.gif

Absolut meine Meinung. Zu dem Thema an sich könnte ich mich herrlich auslassen, allerdings muss ich jetzt los.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
DocBrown
Beitrag 5. Sep 2005, 17:13 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


Was Höflichkeit im Einzelhandel angeht ist Deutschland anscheinend extrem hinterher.
Soviel auch über die USA gehetzt und gescholten wird, aber die Leute die mich da in Supermärkten, Delis, Fast-Food-Ketten oder Tankstellen und (vorallem) Restaurants bedient haben waren extrem höflich, freundlich und zuvorkommend.

Zurück in Deutschland ist mir der Unterschied sofort krass aufgefallen.


--------------------
Second Witch:By the pricking of my thumbs,/Something wicked this way comes.
 
Camouflage
Beitrag 5. Sep 2005, 17:18 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.112



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


QUOTE(jever @ 05.09.2005, 18:01)
Das Beispiel, bevor einer fragt: War RTL oder so, habs nur im Chat mitbekommen: Geht ein Man vor oder hinter einer Dame die Treppe hoch: Die behaupten allen Ernstes, dass man hinter der Dame geht, um sie aufzufangen! So ein Schwachsinn! Man geht vor der Dame, damit man ihre Knöchel nicht sieht, respektive heute nicht ihren Slip.

Es gibt beide Versionen. Und beide mit guten Argumenten (im Gegensatz zu anderen Aspekten der Höflichkeit). Ich persönlich halte es - besonders bei steilen Treppen - mit dem dahinter gehen, aber seitlich versetzt, wenn möglich. Und natürlich dahin blicken, wo es erlaubt ist. Der Abstand ist so anzupassen, dass man nicht direkt das Gesäß vor Augen hat. wink.gif

Die FAQ von de.alt.soc.knigge sagt dazu jedenfalls auch:
QUOTE
3.4. Wer geht wo?

Wer geht auf welcher Seite, wenn Mann und Frau gemeinsam in der Öffentlichkeit auftreten?

Grundsätzlich gilt, dass es immer ritterlich und höflich ist, eine Dame zu beschützen. Daher hat der Mann stets die \"gefährdete\" Seite zu wählen, um die Dame vor etwaigem Unbill zu  bewahren. Also geht der  Mann auf dem Bürgersteig auf der der  Straße zugewandten Seite (Unfälle, Spritzwasser), in öffentlichen Gebäuden geht er vor, um die Tür aufhalten zu können, Treppen aufwärts geht er hinter, Treppen abwärts vor der Dame, um sie im Falle eines Sturzes auffangen zu können usw.

Eine Gegenmeinung hierzu ist, daß der Herr Treppen aufwärts aus  Gründen der Sittsamkeit vorzugehen hat, um nicht in Gefahr zu  geraten, der Dame unter den Rock zu blicken. Der Leser dieser  FAQ möge selbst entscheiden, welche Vor- bzw. Nachgehensweise ihm einleuchtender erscheint.


edit: Wohlgemerkt, da steht "eine Dame zu beschützen". Wenn man den Slip auf der Treppe sehen kann, ist meiner Meinung nach üblicherweise nicht von der Anwesenheit einer "Dame" auszugehen. wink.gif

edit2: Ich habe mal den Thread herausgesucht, in dem das ganze in meinen Augen sehr schön aus allen Aspekten heraus diskutiert worden ist: Diskussion


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
jever
Beitrag 5. Sep 2005, 17:27 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


Mich kann dieses Aufhaltargument nicht überzeugen, sorry wink.gif
Wer die Treppe nach oben geht, stolpert nur dann nach unten, wenn er die berühmte Ausnahme der Regel nutzt. Oder ums anders zu sagen: Ich bin bisher immer nur nach vorn gestolpert, wenn ich eine Treppe nach oben lief, da Gehen ja ein kontrolliertes Umfallen nach vorn ist.

MfG jever
 
Camouflage
Beitrag 5. Sep 2005, 17:32 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.112



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


QUOTE(jever @ 05.09.2005, 18:27)
Mich kann dieses Aufhaltargument nicht überzeugen, sorry wink.gif
Wer die Treppe nach oben geht, stolpert nur dann nach unten, wenn er die berühmte Ausnahme der Regel nutzt. Oder ums anders zu sagen: Ich bin bisher immer nur nach vorn gestolpert, wenn ich eine Treppe nach oben lief, da Gehen ja ein kontrolliertes Umfallen nach vorn ist.

NACK! Besonders in alten Häusern mit steilen, schmalen Treppen fällt man IMO leichter nach hinten, da man nur mit den Fußspitzen auftreten kann und somit leicht das Übergewicht nach hinten bekommt. Eigene Erfahrung.

Aber ich sage ja, es gibt für beide Varianten gute Argumente und bisher konnte mir keiner nachweisen, dass eine von beiden defintiv falsch bzw. richtig ist. smile.gif


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
GFF_phoenix
Beitrag 5. Sep 2005, 17:32 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


QUOTE(Camouflage @ 05.09.2005, 18:09)
QUOTE(Kreuz As @ 05.09.2005, 17:51)
Ich wäre schon froh, wenn die Leute hier mal ab und an die Shift oder Umschalttaste nutzen würden.

mad.gif

xyxthumbs.gif

Absolut meine Meinung. Zu dem Thema an sich könnte ich mich herrlich auslassen, allerdings muss ich jetzt los.

Ok, ich werde mich bessern.

Ich muss mich so oder so langsam wieder an Groß- und Kleinschreibung gewöhnen, dass wird nicht so gerne in meiner Firma gesehen wenn man klein schreibt.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Byte
Beitrag 5. Sep 2005, 17:44 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 150



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2004


QUOTE(DocBrown @ 05.09.2005, 18:13)
Was Höflichkeit im Einzelhandel angeht ist Deutschland anscheinend extrem hinterher.

Das liegt nicht an Deutschland selber sondern an den Leuten selbst.

Viele sind Service Dienstleistungen wie bei den Amerikanern nicht gewöhnt, und auch sehr skeptisch.
An der Hotline von Alice merk ich immer das die Leute so von 18-21 Jahren.
Extram unfreundlich sind wenn sie mal eine DSL Störung haben.
Die schreien einen am Telefon an da würde ich am liebsten gleich wieder auflegen.
Ihr seid ja so dumm sind noch harmlose Begriffe.
Manche werden echt persönlich am Telefon  :hmpf
 
polo
Beitrag 5. Sep 2005, 17:57 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


Bei den Hotlines geht mir deren Höflichkeit teilweise massiv auf die Nerven. Wenn ich das dritte Mal wegen des gleichen Problems anrufe und mir immer wieder die gleichen Flosklen anhören darf, werde ich auch direkter - nicht unhöflich oder gar beleidigend. Da wird die Inkompetenz mit Höflichkeit überspielt. Das ist nicht Sinn der Sache!

@byte
Du bist also Alice-Mitarbeiter! Wunderbar! biggrin.gif
Keine Sorge, ich bin glücklich bei euch! smile.gif
Meine Eltern sind seit dem 2.9 auch bei Alice. Als ich gestern für sie die Option "Web-to-Go" (Du weißt, welche ich meine wink.gif ) übers Netz bestellen wollte, war noch immer der Umschaltungs-Auftrag aktiv. Die Leitung steht soweit und es funzt alles. Ist denen ein Fehler unterlaufen, oder dauert es seine Zeit bis der Aufträge rausgenommen werden? (Antwort gerne auch per PM)

Gruss
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Byte
Beitrag 5. Sep 2005, 18:06 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 150



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2004


QUOTE(polo @ 05.09.2005, 18:57)
Bei den Hotlines geht mir deren Höflichkeit teilweise massiv auf die Nerven. Wenn ich das dritte Mal wegen des gleichen Problems anrufe und mir immer wieder die gleichen Flosklen anhören darf, werde ich auch direkter - nicht unhöflich oder gar beleidigend. Da wird die Inkompetenz mit Höflichkeit überspielt. Das ist nicht Sinn der Sache!

Ja zu viel "Schleimerei" nervt ohne Gnade.
Wenn du mal in unseren Call Guide reinschaust dann wird es dir echt schlecht.
,
"Vielen Dank für den Anruf bei ihrer Alice Kundenhotline ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag...."

Wer so am Telefon spricht braucht sich nicht wundern das die Leute am Telefon schnippig sind  :hmpf

Rest per PM biggrin.gif
 
DocBrown
Beitrag 5. Sep 2005, 18:19 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


QUOTE(Byte @ 05.09.2005, 18:44)
QUOTE(DocBrown @ 05.09.2005, 18:13)
Was Höflichkeit im Einzelhandel angeht ist Deutschland anscheinend extrem hinterher.

Das liegt nicht an Deutschland selber sondern an den Leuten selbst.

Viele sind Service Dienstleistungen wie bei den Amerikanern nicht gewöhnt, und auch sehr skeptisch.
An der Hotline von Alice merk ich immer das die Leute so von 18-21 Jahren.
Extram unfreundlich sind wenn sie mal eine DSL Störung haben.
Die schreien einen am Telefon an da würde ich am liebsten gleich wieder auflegen.
Ihr seid ja so dumm sind noch harmlose Begriffe.
Manche werden echt persönlich am Telefon  :hmpf

Klar, sowas muss auch nicht sein. Höflichkeit ist eine Sache von Gegenseitigkeit.

Aber es hat mich doch sehr überrascht in einen SafeWay(vergleichbar MiniMal) gehe und wenn ich mal ne halbe Minute unschlüssig vor einem Regal stehe sofort ein Mitarbeiter kommt und mich freundlich fragt ob er mir denn helfen könnte. Auch an der Kasse, alles sehr freundlich.
Im Restaurant ist es nochmal "krasser". Der Kellner stellt sich persönlich vor usw.

In Deutschland gibts das ohne Frage auch, aber das sind sehr seltene Ausnahmen.
In Restaurants gibts diese Ausnahmen mehr, in Supermärkten und sonstigem Einzelhandel eher weniger.


--------------------
Second Witch:By the pricking of my thumbs,/Something wicked this way comes.
 
 
 

8 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 08:50