Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Zukunft der Waffentechnik..., ... im Infanteriewesen
Iceman
Beitrag 18. Apr 2004, 20:59 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Schönen guten Abend allerseits! smile.gif

Ich stelle mir schon länger die Frage, wo denn duie Zukunft der Infanteriewaffen liegt. Ich glaube nicht, dass sich noch sehr viel grundlegendes an der Funktionsweise der Waffen ändert wird. Es wird eher in Richtung Evolution und "Tuning" (Computerspielereien wie zB "Cornershot" o.ä.).
Nun muss man ja eingestehen, dass es nicht wirklich viel bahnbrechends seit Stgw45 und AK47 gab. Ok... Nette "Spielereien" wie beim Ak107,  AK-107, AEK-971, aber keine neue Generation der Technik.
Was meint ihr?


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 19. Apr 2004, 09:39 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001



[*]Optiken (Reflexvisiere und Vergrössernd) werden weiterhin Einzug halten
[*]Licht und Vis/IR-Laser werden Standard.
[*]Das Kaliber wird in absehbarer Zukunft wieder etwas grösser
[*]Die Patronen bekommen irgendwann Polymerhülsen
[*]Generell wird die Modularität der Waffen steigen



Der ganze SciFi-Shit, der derzeit gehyped wird, wird noch recht lange auf sich warten lassen, da Zuverlässigkeit, Robustheit, Nutzen und Kosten derzeit noch in keinem vernünftigen Verhältnis sind.

Und nach den ersten ernsthaften Einsätzen wird man dann auch merken, dass jemand, der irgendwo rumclickt eben nicht mehr in der Lage ist, seine Konzentration auf den tatsächlichen Kampf zu fokussieren...
 
Carlos Hathcock
Beitrag 19. Apr 2004, 09:46 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Nachtrag:
[*]Nachtsichttechnik wird sich weiter etablieren - auch im IR-Bereich. Die Technik hierfür wird immer kompakter und damit auch mit der Zeit immer tragbarer...
 
Panzermann
Beitrag 19. Apr 2004, 12:31 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Revolutionen in der Technik kündigen sich ja auch nicht unbedingt vorher an. Wenn Ich so an die Geschichte denke, wie die Umrüstung von Vorder- auf Hinterlader aus Mehrlader lief. Dann kamen auch noch auf einmal die rauchlosen Nitropatronen dazu, was dann noch eine neue Generation Waffen in kürzester Zeit forderte...

Das kann manchesmal schneller gehen als man denkt.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Carlos Hathcock
Beitrag 19. Apr 2004, 12:55 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Früher war die Transparenz eine andere - und wenn man dann gewissen Einblick in gewisse Kreise hat zeigt sich zumindest derzeit, dass nichts wirklich weltbewegendes ansteht.

Auch MP7 und Co. sind nur aufgewärmte alte Konzepte (siehe Colt SCAMP, die ist immerhin etwa 30 Jahre alt)...


Derzeit wird noch nur optimiert, die nächsten interessanten Schritte auf dem Infanteriesektor sind entweder noch ein ganzes Stück entfernt oder schon vor der Realisierung überholt (Hülsenlose Munition, gurtlose MG-Zuführungen, Flüssig-Treibmittel, Lenk- oder Kamerageschosse, Keramik(beschichtete)-Läufe etc)
 
Osterhase
Beitrag 19. Apr 2004, 13:21 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


Ich denke das Matrieal aus dem Waffen gefertigt werden wird sich auch ändern:
Noch mehr weg von Metall hin zu hochentwickelten Kunststoffen (ist ja z.B beim G36 schon teilweise so --> Magazin!). Das ist ja nicht nur in der Waffenindustrie, sonderen auch in der restlichen Industrie zu beobachten!


--------------------
Ad astra!
 
Carlos Hathcock
Beitrag 19. Apr 2004, 13:32 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Das habe ich nicht dediziert aufgeführt, da das für mich eher aktuelle denn künftige Waffentechnik ist...
 
Osterhase
Beitrag 19. Apr 2004, 13:37 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 19.04.2004, 14:32)
Das habe ich nicht dediziert aufgeführt, da das für mich eher aktuelle denn künftige Waffentechnik ist...

ist eine Entwicklung die zwar schon im Gange ist aber sicher noch lange nicht abgeschlossen ist. Im Bereich der Kunstsstoffe tut sich ja momentan einiges, z.B Kunststoffe die immer hitzeresistenter werden, was ja auch für den Einsatz in Waffen sicher interssant wäre...


--------------------
Ad astra!
 
Joker
Beitrag 19. Apr 2004, 18:04 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.521



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2003


Aber wäre es nicht möglich, dass in kürzerer Zeit irgendeine neue Art Linse, Batterie oder Leuchtstoff oder was weiß ich erfunden wird, mit dem Lasergewehre allá SciFI Realität werden könnten? So rein Theoretisch, ich habe weder Ahnung von Lasern noch vom modernsten Stand der Technick in diesem Gebiet, aber WENN, dann hätte man doch eine Waffe ohne Vorhalten, Drüberhalten, Windabweichung, Querschläger usw. Das käme doch praktisch. Jetzt aber mal wirklich NUR REIN THEORETISCH GEDACHT!!!

Natürlich meine ich auch damit, dass die Herstellung nicht übermäßig teuer wird, ungefähr im Bereich eines OICW (ich weiß, nicht gerade ein Schnäppchen, aber ein Lasergewehr wäre das Geld - im Gegenzug zu OICW - wert!)

Nur weiß ich nicht wie sich ein Laser auf Körperpanzerung und Helme auswirken würde, und auch ob das Wundverhalten (oder wie nennt man das) ausreicht weiß ich net.

*Ich hoffe, dass ich für diesen SciFi- Fernseh- Computerspielpost nicht gelyncht werde*  :)
 
Father Christmas
Beitrag 19. Apr 2004, 18:28 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Der Laser wurde in den Fünfziger entewickelt. Und ich denke mal, seit dem arbeitet man dann an einer Umsetzung für eine nutzbare Waffe für den Infanteristen.

Ähnlich ist es mit der Rail-Gun.
Die ersten Experimente und erfolgreichen Versuche sind in die Weltkriege zuzrückzudatieren. Aber selbst heute ist man von einer praktisch anwendbaren Lösung (Größe, gewicht, Enegiebedarf, ...) noch weit entfernt.

fc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Iceman
Beitrag 19. Apr 2004, 19:21 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


QUOTE(Father Christmas @ 19.04.2004, 19:28)
Der Laser wurde in den Fünfziger entewickelt. Und ich denke mal, seit dem arbeitet man dann an einer Umsetzung für eine nutzbare Waffe für den Infanteristen.

Ähnlich ist es mit der Rail-Gun.
Die ersten Experimente und erfolgreichen Versuche sind in die Weltkriege zuzrückzudatieren. Aber selbst heute ist man von einer praktisch anwendbaren Lösung (Größe, gewicht, Enegiebedarf, ...) noch weit entfernt.

fc

Das ist keine Urban Legen?!  :eek

Ich hatte zwar Geschichten von einer Rail Gun gehört. Diese soll aber zu groß und zu energiebedürftig sein. Ich hielt das für Quatsch... Dachte Rail Guns kommen nur in Spielen vor...  :mata


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
goschi
Beitrag 19. Apr 2004, 19:23 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.450



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


in der WTS in Koblenz stehen drei Stück, die ungefähr die Grösse einer Panzerkanone haben (und scheinbar den Energieverbrauch eines Kriegsschiffes:rolleyes )
diese sind aber aus den späten 80ern, frühen 90ern, was sich also in der Zeit getan hat, wird nicht wenig sein, auf Manngrösse wird das aber wohl noch länger nicht gehen.


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Ta152
Beitrag 19. Apr 2004, 19:46 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Joker @ 19.04.2004, 19:04)
Aber wäre es nicht möglich, dass in kürzerer Zeit irgendeine neue Art Linse, Batterie oder Leuchtstoff oder was weiß ich erfunden wird, mit dem Lasergewehre allá SciFI Realität werden könnten? So rein Theoretisch, ich habe weder Ahnung von Lasern noch vom modernsten Stand der Technick in diesem Gebiet, aber WENN, dann hätte man doch eine Waffe ohne Vorhalten, Drüberhalten, Windabweichung, Querschläger usw. Das käme doch praktisch. Jetzt aber mal wirklich NUR REIN THEORETISCH GEDACHT!!!

Natürlich meine ich auch damit, dass die Herstellung nicht übermäßig teuer wird, ungefähr im Bereich eines OICW (ich weiß, nicht gerade ein Schnäppchen, aber ein Lasergewehr wäre das Geld - im Gegenzug zu OICW - wert!)

Nur weiß ich nicht wie sich ein Laser auf Körperpanzerung und Helme auswirken würde, und auch ob das Wundverhalten (oder wie nennt man das) ausreicht weiß ich net.

*Ich hoffe, dass ich für diesen SciFi- Fernseh- Computerspielpost nicht gelyncht werde*  :)

Bei einem Laser hat man nur eien realtiv geringe Wundwirkung, die Mannstoppwirkung dürfte extrem Minimal sein. Er produziert halt einfach nur eine Verbrennung. Zuätzlich ist ein schutz dagegen realtiv einfach (zumindest wenn es nicht auf scihtschutz ankommt).  Die Panzerung muß nur halt stark reflektierend sein, z.B Spiegel.


--------------------
/EOF
 
maschinenmensch
Beitrag 19. Apr 2004, 20:08 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Maser und Laser sind sicher Waffen mit denen in der Zukunft gerechnet werden muß. Jedoch nur in ortsfesten bzw. fahrzeugfesten Montagen. Das größte Problem scheint die Energieversorgung zu sein.

Diese Waffen bieten zu viele Vorteile, um nicht zum Einsatz zu kommen:

- sie sind für das normale Auge unsichtbar

- sie sind lautlos

- sie benötigen keine Vorhalte, da sie (logischerweise) mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten

- sind sie auf einem Schiff oder auf einem Fahrzeug mit entspr. großem SEA montiert kann es lange dauern bis die Munition ausgeht.

- da nicht mechanisch nachgeladen werden muss ist die Schußfolge beliebig hoch, hängt eigentlich nur von der Zerstörungsdauer des jew. Zieles ab.

Als Sekundärbewaffung für ein zukünftiges Kampffahrzeug kann ich mir also einen Maser/Laser schon vorstellen. Oder zur Flugabwehr, als CIWS...

MM. out
 
Ta152
Beitrag 19. Apr 2004, 20:57 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Wenn man das Energieproblem gelöst hat funktionieren auch Railguns (und ähnliches). Die dürften auch deutlich leiser sein als konventionelle Kanonen bei nochmals gesteigerter V0. unsichtbar sind die geschosse uuch jetzt schon. Das Munitionsgewicht und noch mehr das Volumen geht auch deutlich nacht unten. Dabei hat man dann schon erfahrungen im Geschoßbau und damit keine Entwicklungsrisisken was die Wirkung angeht. Gerade für eine Anwendung als CIWS halte ich Laer ungeeignet, da man Raketen/Marschflugkörper sehr gut gegen Straglung schützen kann (kleien Oberfläche, keine optische Tarnung nötig, zumindest bei den langsammeren Varianten gute Kühlung durch den Flugwind).


--------------------
/EOF
 
Bug
Beitrag 19. Apr 2004, 21:08 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.11.2003


Hier war vor kurzem ein link gepostet, wo von einer rail-pistole die rede war. Sie ist schon relativ klein, und gut zu handhaben. Ich weiss nicht auf welche Entfernung man sie anstetzen könnte. Allerdings gab´s da ein paar fotos von gelöcherten bierdosen
 
Ta152
Beitrag 19. Apr 2004, 21:12 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Bug @ 19.04.2004, 22:08)
Hier war vor kurzem ein link gepostet, wo von einer rail-pistole die rede war. Sie ist schon relativ klein, und gut zu handhaben. Ich weiss nicht auf welche Entfernung man sie anstetzen könnte. Allerdings gab´s da ein paar fotos von gelöcherten bierdosen

Spelerei eines Bastler. Für eien richtige Kriegswaffe fehlt da einges an Energie. Auch ein 7,5 Joule Luftgewehr kann AFAIK schon Dosen Löchern.


--------------------
/EOF
 
maschinenmensch
Beitrag 20. Apr 2004, 09:43 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


QUOTE(Ta152 @ 19.April.2004, 21:57)
Gerade für eine Anwendung als CIWS halte ich Laer ungeeignet, da man Raketen/Marschflugkörper sehr gut gegen Straglung schützen kann (kleien Oberfläche, keine optische Tarnung nötig, zumindest bei den langsammeren Varianten gute Kühlung durch den Flugwind).

Softkill. Besonders ein Maser dürfte einem aktivem Radarsuchkopf nicht guttun. Und das mit den Spiegel ist so eine Sache. Wenn der Energie-Output hoch genug ist, hilft auch der nicht mehr viel.
Wie gesagt, alles noch Zukunftsmusik..


MM. out
 
Ta152
Beitrag 20. Apr 2004, 10:04 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(maschinenmensch @ 20.04.2004, 10:43)
QUOTE(Ta152 @ 19.April.2004, 21:57)
Gerade für eine Anwendung als CIWS halte ich Laer ungeeignet, da man Raketen/Marschflugkörper sehr gut gegen Straglung schützen kann (kleien Oberfläche, keine optische Tarnung nötig, zumindest bei den langsammeren Varianten gute Kühlung durch den Flugwind).

Softkill. Besonders ein Maser dürfte einem aktivem Radarsuchkopf nicht guttun. Und das mit den Spiegel ist so eine Sache. Wenn der Energie-Output hoch genug ist, hilft auch der nicht mehr viel.
Wie gesagt, alles noch Zukunftsmusik..


MM. out

Nur das du bei einem Spiegel extrem viel mehr Energie benötigst. Habe mal gerade nach Reflexionsgrad Spiegel gegoogelt. Einer der ersten treffer zeigte gleich einen Spiegel mit 96% reflexionsgrad, sprich es bleiben nur 4% der Energie im vergleich zu einen absolut nicht Reflektierenden Material übrig.


--------------------
/EOF
 
Panzermann
Beitrag 20. Apr 2004, 12:50 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Ich vermute mal ins blaue, daß statt hülsenloser Munition erstmal teilverbrennbare Munition kommen wird, um das Gewicht zu reduzieren. Ähnlich wie es ja schon in Kanonen angewendet wird. Zuerst wurden wviele Sachen ja auch erstmal in Kanonengröße gebaut und dann immerweiter auf Handwaffengröße verkleinert. Zum Beispiel als erste Patronen könnte man die auswechselbaren Bodenstücke der ersten Hinterlader Kanonen sehen.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Styx
Beitrag 20. Apr 2004, 13:13 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


In nächster Zeit erwarte ich eigentlich nicht so abgefahrne Sachen wie ne Railgun, die muss erstmal in nem im Grossgerätebereich einsetzbaren Format entwickelt werden.
Eher seh ich die nächsten Entwicklungen im Bereich Geschoße, Geschoßstabilisierung und Treibmittel sowie im von Carlos angesprochenen Bereich der Visiereinrichtungen. Dort ist noch Bedarf und die technischen Möglichkeiten dazu sind auch schon da so das diese Bereiche am warscheinlichsten sind.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
SLAP
Beitrag 20. Apr 2004, 15:05 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Laser haben einige Nachteile: -Sie strahlen auch zurück, die gefahr von Erblindung  hmpf.gif des Schützen ist sehr groß  :smokin

-Eine Energiezelle die genügend Energie liefert, billig ist und tragbar ist, ist mit heutiger Technik nicht zu erreichen.

-Ein Laser müsste extreme Hitze entwickeln um nur einfaches Blech zu durchschneiden. Ich habe in Betrieben schon einige laser gesehen die riesig sind, in der Minute wer weiß was für Energie und Gase verschlingen, und die brauchen immer eine gewisse Zeit um nur ein Blech zu durchdringen.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Stalking Wolf
Beitrag 20. Apr 2004, 16:58 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 127



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.12.2003


Ob Laser in absehbarer Zeit die Leistung haben, effektiv gegen Material eingesetzt zu werden, ist IMO eher fraglich, aber der Einsatz gegen Personen währe doch nach derzeit international geltendem Recht sowieso verboten. Schliesslich würde so ein Laser zu starken verletzungen/verbrennungen führen, was doch sicherlich ein verstoss gegen den "Vertrag über das Verbot oder die Begrenzung besonders heimtückischer konventioneller Waffen (CCW)" darstellen würde, nach dem ja "Brandwaffen" wie z.B. Flammenwerfer oder auch Blendlaser verboten sind.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es bald Laser mit Wundwirkung alla Star-Trek gibt...


--------------------
I don't suffer from insanety...
I enjoy every minute of it
 
pak0
Beitrag 20. Apr 2004, 18:50 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


Ich glaube, dass demnächst der tragbare Photonentorpedo-Werfer endlich auf den Markt kommt wink.gif !

Nein, ernsthaft, ich glaube Waffen als solche werden sich nicht mehr groß verändern. Ein bisschen Kaliber-hin-und-her hier, ein paar neue Treibmittel dort, ein bisschen Schnickschnack da (da sind die Russen Profis drin thefinger.gif ).
Die großen Veränderungen werden auf das Waffensystem als solches zukommen, in diesem Fall auf den Infanteristen. Der wird sich in 50 Jahren ungefähr so fühlen wie heutzutage ein Computerspieler bei nem Egoshooter mit sämtlichen Cheats, die es gibt.

Von Drohnen und Satelliten aufgespürte Feinde werden auf im Helm integrierten HUDs direkt in die Landschaft eingefügt (Wallhack), eine Vollkörperpanzerung schützt ihn vor typischen Infanteriewaffen, wie Sturmgewehren (Godmode), seine eigene Waffe wird sehr leicht und mit einem OICW-ähnlichen Granatwerfer ausgestattet sein (Instantkill), dessen lasergelenkten Geschosse von einer IR-gesteuerten Autotrack-Einheit am Helm ins Ziel gelenkt werden (Aimbot). Um diese ganze Technik tragen zu können, trägt er ein im Kampfanzug integriertes Exoskelett (Speedhack) und Überwachungs-Notfallsystem, dass alle Körperfunktionen überwacht und Notfalls mit Medikamenten/Drogen/Kompression auf Wunden reagiert (200Armorcheat). Die Außenhaut besteht aus Material, das man der Umgebungstemperatur anpassen kann (Invisible, zumindest für IR). Außerdem ist er mit einem ausgefeilten Kommunikationssystem ausgestattet, das sowohl Ton als auch Bild an jeden beliebigen Partner (Operationszentrale oder anderen Infanteristen) schicken kann. Außerdem kann er jederzeit ein Ziel ins Visier nehmen, den Laserentfernungsmesser aktivieren, so die genaue Position des Ziels bestimmen und weiterleiten, auf dass innerhalb der nächsten 2min dort genau der richtige Sprengkopf hochgeht, sei es Artillerie, ein Luftschlag oder sonst irgendwas. Das jeder mit IR und NV-Sichtgeräten ausgestattet ist, ist sowieso klar.

Tja, Visionen muss man haben biggrin.gif

Ps:
Es ist natürlich glasklar, dass nicht alle Infanteristen so rumlaufen würden, vielleicht 100-1000 Nasen.


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
bill kilgore
Beitrag 20. Apr 2004, 19:00 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Ta152 @ 20.04.2004, 11:04)
QUOTE(maschinenmensch @ 20.04.2004, 10:43)
QUOTE(Ta152 @ 19.April.2004, 21:57)
Gerade für eine Anwendung als CIWS halte ich Laer ungeeignet, da man Raketen/Marschflugkörper sehr gut gegen Straglung schützen kann (kleien Oberfläche, keine optische Tarnung nötig, zumindest bei den langsammeren Varianten gute Kühlung durch den Flugwind).

Softkill. Besonders ein Maser dürfte einem aktivem Radarsuchkopf nicht guttun. Und das mit den Spiegel ist so eine Sache. Wenn der Energie-Output hoch genug ist, hilft auch der nicht mehr viel.
Wie gesagt, alles noch Zukunftsmusik..


MM. out

Nur das du bei einem Spiegel extrem viel mehr Energie benötigst. Habe mal gerade nach Reflexionsgrad Spiegel gegoogelt. Einer der ersten treffer zeigte gleich einen Spiegel mit 96% reflexionsgrad, sprich es bleiben nur 4% der Energie im vergleich zu einen absolut nicht Reflektierenden Material übrig.

Wenn ich mich da an meine letzte Physikvorlesung erinnere...

96% sind etwas Hoch, der beste Spiegel (müsste ein Silberspiegel sein) hat einen Reflexionsgrad von ~ 85 bis 92%. (Weisses Papier ~80-90%) Und dann sollte man den Absorpitonsgrad nicht vergessen...

Ansonsten gibts gegen Laser die praktischen "Katzenaugen" wink.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Ta152
Beitrag 20. Apr 2004, 19:48 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(bill kilgore @ 20.04.2004, 20:00)
QUOTE(Ta152 @ 20.04.2004, 11:04)
QUOTE(maschinenmensch @ 20.04.2004, 10:43)
QUOTE(Ta152 @ 19.April.2004, 21:57)
Gerade für eine Anwendung als CIWS halte ich Laer ungeeignet, da man Raketen/Marschflugkörper sehr gut gegen Straglung schützen kann (kleien Oberfläche, keine optische Tarnung nötig, zumindest bei den langsammeren Varianten gute Kühlung durch den Flugwind).

Softkill. Besonders ein Maser dürfte einem aktivem Radarsuchkopf nicht guttun. Und das mit den Spiegel ist so eine Sache. Wenn der Energie-Output hoch genug ist, hilft auch der nicht mehr viel.
Wie gesagt, alles noch Zukunftsmusik..


MM. out

Nur das du bei einem Spiegel extrem viel mehr Energie benötigst. Habe mal gerade nach Reflexionsgrad Spiegel gegoogelt. Einer der ersten treffer zeigte gleich einen Spiegel mit 96% reflexionsgrad, sprich es bleiben nur 4% der Energie im vergleich zu einen absolut nicht Reflektierenden Material übrig.

Wenn ich mich da an meine letzte Physikvorlesung erinnere...

96% sind etwas Hoch, der beste Spiegel (müsste ein Silberspiegel sein) hat einen Reflexionsgrad von ~ 85 bis 92%. (Weisses Papier ~80-90%) Und dann sollte man den Absorpitonsgrad nicht vergessen...

Ansonsten gibts gegen Laser die praktischen \"Katzenaugen\" wink.gif

Papier soll besser reflektieren als Spiegel?

Das hier ist die Seite auf die ich so auf Anhieb gestoßen bin:
http://www.screenlab-pro.de/sites/spiegel.html


--------------------
/EOF
 
bill kilgore
Beitrag 20. Apr 2004, 19:53 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Ta152 @ 20.04.2004, 20:48)
Papier soll besser reflektieren als Spiegel?

Das hier ist die Seite auf die ich so auf Anhieb gestoßen bin:
http://www.screenlab-pro.de/sites/spiegel.html

Es gibt ja unterschiedliche arten von Reflexion, bei Papier wird das Licht diffus Reflektiert.

Wenns dich interessiert kann ich dir gern mein Vorlesungsskript zu dem Thema zukommen lassen wink.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
maschinenmensch
Beitrag 20. Apr 2004, 20:24 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Ich geb zu, ich kann keine Ruhe geben. smile.gif

Hier ein Link zu dem Thema, ich hoffe das funktioniert.

http://www.capitol.northgrum.com/programs/mthel.html

MM. out
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 16:12