Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Annexion von Guyana durch Venezuela
PeterPetersen
Beitrag 6. Dec 2023, 06:43 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Hab keinen anderen Thread dafür gefunden.
https://ultimasnoticias.com.ve/noticias/ese...google_vignette

Gleiches mit Google Translate
https://ultimasnoticias-com-ve.translate.go...google_vignette

Aktuell ansässige Ölfirmen haben 3 Monate erhalten die Region zu verlassen.

Artikel der Zeit dazu
Maduro will Teil von Guyana zu venezolanischer Provinz erklären

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12...-nicolas-maduro

In Kurz:
- Maduro hat ein Referendum in Venezuela durchführen lassen bei dem 95% für die Annektion von rund 60% des a Nachbarlandes Guyana abgestimmt haben sollen
- Jetzt treibt er das Vorhaben zunächst “nur” politisch voran
- Die Einwohner des Gebiets sollen Venezuelanische Pässe bekommen
- Firmen die mit Guyanischen Konzessionen Öl Fördern sollen 3 Monate Zeit bekommen zu verschwinden
- Venezuelanische Förderfirmen wurden aufgefordert Gründung von Niederlassungen in den neuen Gebieten vorzubereiten



Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 6. Dec 2023, 11:37


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Glorfindel
Beitrag 6. Dec 2023, 10:27 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.048



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Es wäre hilfreich, wenn Du noch etwas ausführlicher darlegen könntest, was im verlinkten Artikel genau drin steht.

Glorfindel (Mod)


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Delta
Beitrag 6. Dec 2023, 10:44 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.531



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Wenn ich das die letzten 2 Wochen richtig mitgeschnitten habe, hat Venezuela unter Maduro ein Referendum durchgeführt , in dem über die Annexion der westlichen 60% des rechten Nachbarstaates Guayana abgestimmt wurde und jetzt erklärt, dass Essequibo die neue 24. Provinz wird.

Wer twitter liest: Visegrad 24 hat das die letzten tage immer mal wieder verfolgt

Mit dem Mandat kann oder wird er jetzt dann vielleicht ins Nachbarland einmarschieren.

Über das Gebiet gab es 1899 mal einen Schiedsspruch, wem das gehören soll; da ist also eine gewisse Revisionistische Dimension dabei.
Handfestere Interessen sind gewaltige Ölvorkommen dort und dass Maduro vielleicht einfach einen Krieg braucht, um seinen abgewirtschafteten Kleptosozialismus am laufen zu halten.
Gerade wegen des Öls könnte es sein, dass er sich verhebt (vgl. Irak-Kuweit 1990 Hier kurz erklärt von einem meiner Lieblingsyoutuber)

/edit: Hier noch der Link zur Wikipage der Provinz Essequibo. Scheint u.a. mal wieder damit zu tun zu haben, dass ein Kolonialbrite vor 200 Jahren unilateral eine Linie auf einer Karte gezeichnet hat, weil was kann dabei schon schiefgehen?

Der Beitrag wurde von Delta bearbeitet: 6. Dec 2023, 11:00


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
K-JAG
Beitrag 6. Dec 2023, 10:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2005


Hier der passende Auschnitt von Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Guyana#Grenzk...t_mit_Venezuela

Gruß K-Jag
 
goschi
Beitrag 6. Dec 2023, 13:01 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ARTEs "mit offenen karten" hat dazu was kurzes:
https://www.youtube.com/watch?v=O-i7aDPHdTw


ZITAT(Delta @ 6. Dec 2023, 10:44) *
/edit: Hier noch der Link zur Wikipage der Provinz Essequibo. Scheint u.a. mal wieder damit zu tun zu haben, dass ein Kolonialbrite vor 200 Jahren unilateral eine Linie auf einer Karte gezeichnet hat, weil was kann dabei schon schiefgehen?

Also nach 200 jahren, sowieso alles postkoloniale Staaten mit individuellen, neuen Grenzen, kann man das als grund mal echt nicht mehr anbringen.
Vor allem wenn die Grenze durchaus natürlich im Gelände verortet ist.
Und die Rechte der Indigenen zählen in Venezuela eher nichts, ausser sie sind Maduro-Treu...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 6. Dec 2023, 13:19 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.048



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich frage mich, inwieweit Maduro von Putin und oder Xi zu diesem Treiben motiviert worden ist.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
400plus
Beitrag 6. Dec 2023, 13:28 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Klar dürfte sein, wer im Fall eines Falles eine UN-Resolution blockieren wird.
 
PeterPetersen
Beitrag 6. Dec 2023, 13:44 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Glorfindel @ 6. Dec 2023, 13:19) *
Ich frage mich, inwieweit Maduro von Putin und oder Xi zu diesem Treiben motiviert worden ist.

Am Meisten werden ihn die westlichen Regierungen durch ihr unentschlossenes Handeln motivieren.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Sensei
Beitrag 6. Dec 2023, 13:48 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT
Die Streitkräfte Guyanas sind die Guyana Defence Forces (GDF). Sie verfügen über eine Mannstärke von 3400


Außerdem hat Guyana noch einen kleineren Grenzkonflikt mit Suriname.


Hat Guyana eine belastbare Verteidigungspartnerschaft?
 
Nite
Beitrag 6. Dec 2023, 14:00 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Glorfindel @ 6. Dec 2023, 13:19) *
Ich frage mich, inwieweit Maduro von Putin und oder Xi zu diesem Treiben motiviert worden ist.

Indirekt sicherlich.
Dass Maduro seinen Schritt ausgerechnet jetzt, wo sich die Stimmen mehren Putin in der Ukraine Zugeständnisse zu machen, unternimmt dürfte kein Zufall sein.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
kato
Beitrag 6. Dec 2023, 14:22 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(goschi @ 6. Dec 2023, 13:01) *
sowieso alles postkoloniale Staaten mit individuellen, neuen Grenzen

Postkoloniale Staaten mit neuen Grenzen in Südamerika?

Die einzigen nennenswerten Grenzneuziehungen nach der Entkolonialisierung fanden nach dem Salpeterkrieg und nach dem Gran-Chaco-Krieg statt.
 
Stormcrow
Beitrag 6. Dec 2023, 14:30 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Wir hatten in den PuG-News schonmal kurz darüber gesprochen.

Eine Verteidigungspartnerschaft besteht mWn nicht, Guyana ist Teil des Commonwealth und Mitglied in der OAS. Allerdings haben Briten und Amerikaner natürlich kein Interesse daran, dass Maduro einen Junta-Move macht und statt der Falklands einfach einen souveränen Staat zu annektieren versucht.
Die Briten zumindest trainieren dort oft Dschungelkampf und sind dadurch halbwegs präsent, auf der anderen Seite des östlichen Nachbarn Surinam liegt auch noch französisches Staatsgebiet (Französisch Guyana).


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Stefan Kotsch
Beitrag 6. Dec 2023, 14:33 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Gewaltsame Grenzneuziehungen scheinen in Mode zu kommen. Ebenso Volksbegehren zur Legalisierung von Überfällen auf die Nachbarn.

Wo sind denn weltweit noch Begehrlichkeiten gegenüber Nachbarstaaten erkennbar? Russland hat z. B. Landstriche in Fernosat, die China auch schon besessen haben will, worüber noch beide Seiten nicht reden. Indien und China haben Zoff. Die Kurilen, die teilweise zu Japan gehört haben.
 
Marcus Marius
Beitrag 6. Dec 2023, 14:58 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 411



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2023


ZITAT(Glorfindel @ 6. Dec 2023, 13:19) *
Ich frage mich, inwieweit Maduro von Putin und oder Xi zu diesem Treiben motiviert worden ist.


Wenn man sich ansieht, wie das Referendumsergebnis zustande gekommen ist, dann kann man nur sagen: Ja, das hat starke Anleihen in den eurasischen Großdiktaturen. So hat das Referendum zum Beispiel eine größere Wahlbeteiligung als die Präsidentenwahl und es wird darüber berichtet, dass das Referendum aus 5 einzelnen Fragepunkten bestand, wobei jede einzelne Antwort als eine einzelne Stimme gezählt wurde. Eine Quelle muss ich aus Zeitgründen gerade schuldig bleiben, reiche ich aber bei Bedarf nach.

Der Beitrag wurde von Marcus Marius bearbeitet: 6. Dec 2023, 14:59
 
maschinenmensch
Beitrag 6. Dec 2023, 15:08 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(Delta @ 6. Dec 2023, 10:44) *
Wenn ich das die letzten 2 Wochen richtig mitgeschnitten habe, hat Venezuela unter Maduro ein Referendum durchgeführt , in dem über die Annexion der westlichen 60% des rechten Nachbarstaates Guayana abgestimmt wurde und jetzt erklärt, dass Essequibo die neue 24. Provinz wird.



Kuwait sollte ja auch die 19. Provinz des Irak werden. Wir wissen ja, wie das ausgegangen ist. Die USA werden das auf keinen Fall dulden. Das ist von den Venezolanern so dumm, dass ich fast lachen muss. Falls die dort tatsächlich einen Krieg vom Zaun brechen, gibt es keine bessere Einladung zum Regimewechsel.
 
maschinenmensch
Beitrag 6. Dec 2023, 15:12 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(Stefan Kotsch @ 6. Dec 2023, 14:33) *
Gewaltsame Grenzneuziehungen scheinen in Mode zu kommen. Ebenso Volksbegehren zur Legalisierung von Überfällen auf die Nachbarn.

Wo sind denn weltweit noch Begehrlichkeiten gegenüber Nachbarstaaten erkennbar? Russland hat z. B. Landstriche in Fernosat, die China auch schon besessen haben will, worüber noch beide Seiten nicht reden. Indien und China haben Zoff. Die Kurilen, die teilweise zu Japan gehört haben.


Es gibt ja auch Leuchten die behaupten, ein russischer Erfolg in der UA hätte bestenfalls lokale Auswirkungen. Ich sehe das als einen lose zusammenhängenden Angriff auf die globale Ordnung, namentlich auf das Verbot auf zwischenstaatlicher Ebene Gewalt anzuwenden. Bin ja gespannt, was die Despoten-Apologeten diesmal für eine Entschuldigung aus dem Hut zaubern. Wollte Guyana etwa in die NATO?
 
400plus
Beitrag 6. Dec 2023, 15:28 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(maschinenmensch @ 6. Dec 2023, 15:12) *
Bin ja gespannt, was die Despoten-Apologeten diesmal für eine Entschuldigung aus dem Hut zaubern. Wollte Guyana etwa in die NATO?


Ach, irgendeine postkoloniale Schauergeschichte wird sich schon erzählen lassen, sodass dann eigentlich die Briten oder Amerikaner schuld sind.
 
Glorfindel
Beitrag 6. Dec 2023, 15:30 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.048



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Kolonialismus ist immer gut als Ausrede.

(Der Kolonialismus hat sicherlich sehr viele Staaten dieser Erde geprägt, er ist aber sicherlich nicht schuld, wenn Diktatoren heute Machtpolitik betreiben.)

BTW: noch vor so 15 Jahren galt Hugo Chavez als Gallionsfigur der Linken, obwohl absehbar war, dass diese Politik, die im Übrigen von Maduro fortgesetzt wurde, das Land an die Wand fährt.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Stormcrow
Beitrag 6. Dec 2023, 15:33 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


ZITAT(400plus @ 6. Dec 2023, 15:28) *
ZITAT(maschinenmensch @ 6. Dec 2023, 15:12) *
Bin ja gespannt, was die Despoten-Apologeten diesmal für eine Entschuldigung aus dem Hut zaubern. Wollte Guyana etwa in die NATO?


Ach, irgendeine postkoloniale Schauergeschichte wird sich schon erzählen lassen, sodass dann eigentlich die Briten oder Amerikaner schuld sind.

Das habe ich schon auf Xwitter lesen dürfen. "Venezuela darf das, weil Guyana kein richtiger Staat ist, sondern von den Briten so geschaffen wurde". Selbstbestimmungsrecht gilt halt nur für manche Staaten und Völker.
Das sind die Gestalten, die auch sagen, das Osmanische und das Russische Reich seien nicht imperialistisch gewesen und Russland habe keinen Kolonalismus betrieben.

Merke: Kolonialismus ist nur, wenn es aus Europa stammt und mit Schiffen geschieht. Sonst ist es nur prickelnde Realpolitik.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Panzerchris
Beitrag 6. Dec 2023, 15:56 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Venezuela dürfte personell aber stark geschwächt sein, auch die Armee. Immerhin haben mehrere Millionen Menschen das Land verlassen.
 
General Gauder
Beitrag 6. Dec 2023, 16:03 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.585



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Guyana hat ganze 4800 Soldaten, dafür sollte die Venezolanische Armee schon noch reichen. Die Frage ist halt wirklich wie das Echo aussehen wird.
Eine UN Resolution wird es wohl dank China und Russland nicht geben, die Frage ist wie sehen die anderen südamerikanischen Staaten das und wären die Europäer bereit ähnlich wie 90/91 gegen den Irak vorzugehen, wobei die USA das wohl auch alleine stemmen könnten.
 
Schwabo Elite
Beitrag 6. Dec 2023, 16:42 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(maschinenmensch @ 6. Dec 2023, 15:08) *
ZITAT(Delta @ 6. Dec 2023, 10:44) *
Wenn ich das die letzten 2 Wochen richtig mitgeschnitten habe, hat Venezuela unter Maduro ein Referendum durchgeführt , in dem über die Annexion der westlichen 60% des rechten Nachbarstaates Guayana abgestimmt wurde und jetzt erklärt, dass Essequibo die neue 24. Provinz wird.



Kuwait sollte ja auch die 19. Provinz des Irak werden. Wir wissen ja, wie das ausgegangen ist. Die USA werden das auf keinen Fall dulden. Das ist von den Venezolanern so dumm, dass ich fast lachen muss. Falls die dort tatsächlich einen Krieg vom Zaun brechen, gibt es keine bessere Einladung zum Regimewechsel.



Allerdings endete Desert Storm eben nicht im Regimewechsel und die Allianz dort war riesig und dennoch dauerte es über ein halbes Jahr, bis Kuwait wieder befreit worden war. Danach brannten die Ölquellen erstmal monatelang. Das ist genau der Hotspot, den die Ukraine jetzt nicht braucht.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 6. Dec 2023, 16:47 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(General Gauder @ 6. Dec 2023, 16:03) *
Guyana hat ganze 4800 Soldaten, dafür sollte die Venezolanische Armee schon noch reichen. Die Frage ist halt wirklich wie das Echo aussehen wird.
Eine UN Resolution wird es wohl dank China und Russland nicht geben, die Frage ist wie sehen die anderen südamerikanischen Staaten das und wären die Europäer bereit ähnlich wie 90/91 gegen den Irak vorzugehen, wobei die USA das wohl auch alleine stemmen könnten.


Ich bezweifle mittlerweile, dass China sich gegen die internationale Ordnung derart stellen würde. Die haben keinen Bock, dass der internationaler Handel und das allgemeine Wirtschaftsklima noch weiter abknicken. Gegen Venezuela könnten sie ohne viel Opportunitätskosten auf der Seite des Westens als verlässlicher Partner erscheinen.
Russland hingegen... Mal sehen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
TTS
Beitrag 6. Dec 2023, 16:53 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 70



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2023


Wenn man bedenkt, dass ExxonMobil dort in den letzten Jahren ~50-60 Mrd.$ in die Erschließung der Ölfelder, Förderlizenzen und Infrastruktur investiert hat, auf die Maduro jetzt ein Auge geworfen hat, und dort fast 700.000 Barrel Öl am Tag rauszieht, wird es wahrscheinlich recht schnell gehen, bis die USA die Keule rausholen.

Alles in Allem denke ich, dass es einfach nur ein Druckmittel sein soll. Die USA haben sich vor ein paar Tagen gegen die Aufhebung weiterer Sanktionen ausgesprochen, jetzt scheint Maduro dadurch Stärke markieren zu wollen.

Der Beitrag wurde von TTS bearbeitet: 6. Dec 2023, 16:54
 
maschinenmensch
Beitrag 6. Dec 2023, 17:09 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(Schwabo Elite @ 6. Dec 2023, 16:42) *
Allerdings endete Desert Storm eben nicht im Regimewechsel und die Allianz dort war riesig und dennoch dauerte es über ein halbes Jahr, bis Kuwait wieder befreit worden war. Danach brannten die Ölquellen erstmal monatelang. Das ist genau der Hotspot, den die Ukraine jetzt nicht braucht.


Ich glaube, Du solltest die Analogie nicht überstrapazieren. Völlig andere Akteure, Gelände, Voraussetzungen. Eine Trägerkampfgruppe der USA hat mehr Feuerkraft als deren gesamte Luftwaffe. Von Miami bis Caracas sind es etwas über 2200 KM. Für die US Navy ist das ein Spaziergang.
 
Glorfindel
Beitrag 6. Dec 2023, 17:21 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.048



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Schwabo Elite @ 6. Dec 2023, 16:47) *
(...)
Ich bezweifle mittlerweile, dass China sich gegen die internationale Ordnung derart stellen würde. Die haben keinen Bock, dass der internationaler Handel und das allgemeine Wirtschaftsklima noch weiter abknicken. Gegen Venezuela könnten sie ohne viel Opportunitätskosten auf der Seite des Westens als verlässlicher Partner erscheinen.
Russland hingegen... Mal sehen.

Ich habe das Gefühl, dass es in China verschiedene Fraktionen gibt. Das Problem ist halt, dass am Schluss wohl Xi alleine entscheidet. Wenn die USA klar sagen, dass sie eine Annexion nicht durchgehen lassen und zudem noch wichtige Südamerikanische Staaten wie Brasilien und Kolumbien auf ihre Seite ziehen, dann wird wohl nicht soviel passieren - hoffentlich. Über einen weiteren Konflikt in Südamerika würde sich ja vorerst hauptsächlich einmal Russland freuen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
General Gauder
Beitrag 6. Dec 2023, 17:22 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.585



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(maschinenmensch @ 6. Dec 2023, 17:09) *
ZITAT(Schwabo Elite @ 6. Dec 2023, 16:42) *
Allerdings endete Desert Storm eben nicht im Regimewechsel und die Allianz dort war riesig und dennoch dauerte es über ein halbes Jahr, bis Kuwait wieder befreit worden war. Danach brannten die Ölquellen erstmal monatelang. Das ist genau der Hotspot, den die Ukraine jetzt nicht braucht.


Ich glaube, Du solltest die Analogie nicht überstrapazieren. Völlig andere Akteure, Gelände, Voraussetzungen. Eine Trägerkampfgruppe der USA hat mehr Feuerkraft als deren gesamte Luftwaffe. Von Miami bis Caracas sind es etwas über 2200 KM. Für die US Navy ist das ein Spaziergang.

So weit müssen sie nicht mal, Puerto Rico ist nur gute 900km weit weg.
 
Larsseehans
Beitrag 6. Dec 2023, 22:21 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


Ich bin kein experte was das richtige gelände Angeht aber auf den Ersten Blick sieht es so aus das ein Angriff mit Panzern und Schweren Gerät nur über Brasilien bzw. dem Meer erfolgen kann. Nach google Maps ist die Granze Grenze ein Regenwald und es sieht nicht danach aus das dort viele wenn überhaupt straßen gibt in den südosten des Land führen . Das Heißt doch realistisch hat doch Maduro nur die Möglichkeit einer Seeblockade oder den Angriff mit leichter Infrantrie und Hubschrauber bis man einen Weg sich durch den Dschungel bahnt. Ich sehe das echt schwarz für Maduro wennn die USA sich nur minimal Anstrengt.
 
Brünnhilde
Beitrag 7. Dec 2023, 00:00 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 358



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2022


Das Risiko eines Angriffs wird Maduro wohl nicht eingehen.

Maduro ist gelernter Linksextremist. Militärs in Südamerika sind gelernte Rechtsextremisten.

Nicht dass das nicht zusammenginge ....

Aber solche Mafia-Regime wie in Venezuela sind doch hauptsächlich am eigenen Überleben interessiert.

Und Maduro kann sich weder auf das eigene Militär noch auf die USA verlassen. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Brünnhilde bearbeitet: 7. Dec 2023, 00:00
 
goschi
Beitrag 7. Dec 2023, 07:27 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


mata.gif

Chavez war General....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 00:17