Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Schweizer Tarnzeltbahn, Die Tarnzeltbahn der Schweizer
Nightwish
Beitrag 14. Apr 2005, 14:44 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Hallo Forum!

Wer kann mir sagen, welches die Offizielle Bezeichnung der hier abgebildeten schweizer Tarnzeltbahn ist?

Bild: http://img64.echo.cx/img64/7892/zeltbahnch4hx.th.jpg (Bild automatisch entfernt)

Das Bild, das eigentlich rein sollte funzt nicht. Es handelt sich um eine rechteckige Zeltbahn mit einem, dem Schema der Wehrmacht ähnlichen Muster. Die Schweizer Zeltbahnen wurden zwar in Deutschland gefertigt aber es handelt sich dabei aber NICHT um das Muster, welches auf die M31 Dreiecksbahn der Wehrmacht gedruckt wurde!

Eine weiter Frage ist, von wann bis wann sie Ausrüstungsstück der schweizer Armee war und welche Zeltbahn sie abgelöst hat?

Ach und außerdem, ob die deutsche Wehrmacht eine ähnliche Tasche für Heringe und Pfähle hatte wie die schweizer Armee?

Gruß, Nightwish


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Panzermann
Beitrag 14. Apr 2005, 15:18 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


bei imgeshack.us hochladen, link zum Bild hierrein. (oder einem der anderen gratisanbieter)


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Nightwish
Beitrag 14. Apr 2005, 17:49 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Nun ja, genau das hab' ich probiert. Aber imgeshack mag mein Bild nicht. sad.gif

Naja, Problem halbwegs gelöst. Siehe oben!  :)


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
RPG7
Beitrag 14. Apr 2005, 18:02 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


Zu groß? Falsches Format?


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
goschi
Beitrag 14. Apr 2005, 18:06 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Nightwish @ 14.04.2005, 15:44)
Hallo Forum!

Wer kann mir sagen, welches die Offizielle Bezeichnung der hier abgebildeten schweizer Tarnzeltbahn ist?

Statt Bild: Die rechteckige mit einem, dem Schema der Wehrmacht ähnlichen Muster.

Des Weiteren, von wann bis wann sie Ausrüstungsstück der schweizer Armee war und welche Zeltbahn sie abgelöst hat?

Ach und außerdem, ob die deutsche Wehrmacht eine ähnliche Tasche für Heringe und Pfähle hatte wie die schweizer Armee?

Gruß, Nightwish

Also das mit dem Bild klappt nicht, aber ich versuche das zu beheben  :confused .

ist das A-Zelt für Auschusszelt
Jahresbezeichnung?
mir keine bekannt...

und "abgelöst" (eher ergänzt" wurde sie durch eine zeltbahn im muster des Taz83 (also mPizzatarn)

beide sind immer noch reichlich vorhanden, für Biwak-zelte wird aber nur noch die neue gebraucht, die andere als Unterlage usw.. eben Ausschuss-Zelt wink.gif

und es gibt keine Zeltbahn im Taz90 Muster, im Wald tarn die alte zeltbahne eh viel besser....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nightwish
Beitrag 14. Apr 2005, 18:16 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


@ RPG7

Ja, falsches Format und umwandlungsresistent! hmpf.gif

@ Goschi

Ach, die sind noch 'im Dienst'? Das ist ja interessant! Die müssen doch, bevor sie A-Zelt wurden, eine andere Bezeichnung gehabt haben!?

Aber danke erstmal!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
goschi
Beitrag 14. Apr 2005, 18:24 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


A-Zelt ist eine allgemeine bezeichnung für alle zeltbahnen, die nicht mehr wasserdicht und so sind wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Schakal
Beitrag 14. Apr 2005, 19:23 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.406



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.09.2001


Übrigens: die nicht mehr wasserdichten A-Zelte sind, wenn ich mich recht erinnere, an allen vier Ecken mit einem Streifen gelber Farbe versehen...


--------------------
Das Sturmgewehr 90 bedeutet im Gegensatz zum vorherigen 57er-Modell einen Quantensprung, sie ist eine eigentliche Massenvernichtungswaffe.
Zitat Schweizerischer Friedensrat
 
goschi
Beitrag 14. Apr 2005, 21:05 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


an einer ecke, manchmal an zwei wink.gif


euer goschi (der mal 25 Zeltbahnen anpinseln durfte, weil wir verlustmat billig im liq-shop nachgekauft haben biggrin.gif )


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Mitr
Beitrag 15. Apr 2005, 10:20 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2002


QUOTE(goschi @ 14.04.2005, 22:05)
weil wir verlustmat billig im liq-shop nachgekauft haben biggrin.gif )

Selber Schuld, wenn man eines der wichtigsten militärischen Gebote ausser Acht lässt:

"Du sollst dich nicht erwischen lassen!"

Mitr
 
Nightwish
Beitrag 26. Apr 2005, 20:57 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Meine weiteren Recherchen haben ergeben, und das möchte ich dem Forum ntürlich nicht vorenthalten  :D  , dass die Zeltbahn als 'Zeltbahn 1901' geführt wurde und ab 1955 von einer Zeltbahn im Pizzatarn abgelöst wurde.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
imi-uzi
Beitrag 26. Apr 2005, 21:32 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


könnte hinhauen... aber verwendet wurde das "zelt01" zumindestens als arbeitsunterlage im feld bis in die frühen 90'er
 
Glorfindel
Beitrag 26. Apr 2005, 21:36 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.967



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Wie kommst Du darauf, dass das nur bis in die frühen 90er verwendet wurde. Das wird immer noch verwendet! Übrigens hat sich 1955 auch nicht viel mehr geändert als der Tarndruck.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
imi-uzi
Beitrag 26. Apr 2005, 21:37 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


ja.. sorry.. hab mich schlecht ausgedrückt... ich meinte das zelt01 in der ausführung, bzw. dem tarndruck wie
es nightwish meinte (siehe bild ganz oben), es ist mir klar, dass das pizza-tarn natürlich noch im einsatz ist
 
Glorfindel
Beitrag 26. Apr 2005, 21:40 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.967



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Auch die alten Tarndrucke hatten wir immer als Ausschusszelte und vermutlich werden die jetzt noch verwendet.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
goschi
Beitrag 30. Apr 2005, 16:29 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


jo

A-Zelte sind nachwievor fast nur die Zeltblachen mit dem alten Tarndruck, die in Pizzatarn machen bei den Ausschusszelten den geringsten Anteil aus.

aber so ne Zeltblache kriegt man ja auch kaum kapput, kein Wunder, dass die Dinger seit 100 jahren im Einsatz sind und noch immer halten wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nightwish
Beitrag 7. Dec 2005, 02:41 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Noch ein Buddelthread... smile.gif

Die Zeltbahn, welche die '1901' abgelöst oder ergänzt hat, also die im Muster des Taz83, hat diese die gleiche Form (rechteckig) und auch sonst die gleiche 'Ausstattung'?

Ach und kennt jemand einen Laden, in dem man die käuflich erwerben kann?

Dann habt ihr, also die Schweizer, noch solche mantelartigen Ponchos in Tarn. Welche Bezeichnung haben die, und gibt es die mit und ohne Kapuze? Ich habe einen im alten Pizzatarn, mit Kapuze, sah aber kürzlich einen ohne, dafür mit Stoffkragen. War mir aber nicht sicher, ob das ein Eigenbau ist.

Hat da jemand Infos?

Schon wieder soviele Fragen... Gut Nacht!

Nightwish


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
imi-uzi
Beitrag 7. Dec 2005, 09:42 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


QUOTE(Nightwish @ 07.12.2005, 02:41)
hat diese die gleiche Form (rechteckig) und auch sonst die gleiche 'Ausstattung'?

ja, in etwa die selbe ausstattung, und ist in div. army-liq-shops erhältlich (solange vorrat)

zum rest deiner frage: keine ahnung, musst das mit bildern hinterlegen, so sagt mir das nicht so viel
 
Nightwish
Beitrag 9. Dec 2005, 16:30 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Army-liq-shops? Was ist das? Normale Army-Shops? Oder eine spezielle schweizer Variante? In der BRD habe ich die Zeltbahn noch nie gesehen. Weder in Shops, noch im Online-Handel. Muss mal wieder die Verwandtschaft in der Schweiz besuchen...

Dann mache ich wohl mal Fotos. Aber danke bis hier!

NW


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Frankyfuckinfour...
Beitrag 9. Dec 2005, 17:50 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.11.2005


QUOTE(goschi @ 14.04.2005, 22:05)
an einer ecke, manchmal an zwei wink.gif


euer goschi (der mal 25 Zeltbahnen anpinseln durfte, weil wir verlustmat billig im liq-shop nachgekauft haben biggrin.gif )

soso du "durftest" nur 25 Blachen bepinseln:kma , das ist nichts gegen meine Balchenbepinselarbeit es waren sage und schreibe 30-35 Blachen die ich schon mal bepinseln durfte, nämlich vor dem letzen Sommerlager als wir (unsere Padfinderabteilung) diese Blachen mal durch gecheckt hatten


Aber diese Blachen kriegt man praktisch nicht kaputt siehe Bild:
Bild: http://img312.imageshack.us/img312/849/sarasani4ur.jpg (Bild automatisch entfernt)


Grüsse
Franky (dessen Pfafinderabteilung 130 solcher Blachen besitzt) tounge.gif
 
Panzermann
Beitrag 9. Dec 2005, 18:01 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Auf Festivals erkennt man die Schweizer auch immer gut: sie verstecken sich unter ebendiesen Zeltbahnen. biggrin.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
goschi
Beitrag 10. Dec 2005, 15:41 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Panzermann @ 09.12.2005, 18:01)
Auf Festivals erkennt man die Schweizer auch immer gut: sie verstecken sich unter ebendiesen Zeltbahnen. biggrin.gif

böses Gerücht biggrin.gif

@Nightwish, Zelt01 ist mit Zelt55 absolut identisch, ausser dem Tarndruck....

zum Poncho, sagt mir gar nichts....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Genosse Pjetrov
Beitrag 10. Dec 2005, 16:42 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.062



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 09.01.2002


Vieleicht meint er den alten Regenschutz in ponchoform. Ich hab noch so einen, allerdings mit Kapuze


--------------------
Fliegerabwehr:
"Runter kommen sie alle!"

Nichts sagt besser "Ich liebe dich" als ein frisch gewetzter Klappspaten.
 
Nightwish
Beitrag 10. Dec 2005, 17:04 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


@ Goschi

Danke!  :thumbs

Der Regenschutz/ Poncho ist mantelartig, er hat eine Kapuze und Ärmel, oder zumindest durchbrüche für die Arme. Vorne kann man ihn knöpfen. Er ist aus Gummi oder gummiertem Gewebe. Näher kann ich ihn jetzt auch nicht beschreiben, er liegt weit weg in meiner Aservatenkammer.

Nightwish


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Mitr
Beitrag 11. Dec 2005, 12:52 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2002


QUOTE(Nightwish @ 10.12.2005, 17:04)
Der Regenschutz/ Poncho ist mantelartig, er hat eine Kapuze und Ärmel, oder zumindest durchbrüche für die Arme. Vorne kann man ihn knöpfen. Er ist aus Gummi oder gummiertem Gewebe.

Wie das Ding korrekt heisst kann ich dir auch nicht sagen. Bei uns wurde es als "Schiwago" bezeichnet.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 04:56