Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Erste Eurofighter an die LW ausgeliefert.., Wo liegt die Zukunft?
BlueSteel
Beitrag 26. Jul 2006, 19:57 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.394



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2006


QUOTE
Dienstag, 25. Juli 2006
Nach 25 Jahren Entwicklung
Eurofighter im Einsatz

In Neuburg a. d. Donau sind erstmals vier Jagdflugzeuge des Types Eurofighter an einen Einsatzverband der Luftwaffe übergeben worden. In den kommenden Jahren sollen auf dem oberbayerischen Fliegerhorst in der Nähe von Ingolstadt 30 der modernen Kampfjets stationiert werden. Dafür wird die Luftwaffenbasis derzeit für 82 Millionen Euro ausgebaut. Bislang waren die Eurofighter in Deutschland nur in Laage bei Rostock zu Ausbildungszwecken im Einsatz.

Der Eurofighter ist eines der größten Rüstungsprojekte der vergangenen Jahrzehnte in Deutschland. Die Bundesregierung will für insgesamt etwa 13,5 Milliarden Euro 180 Maschinen kaufen. Die Eurofighter sollen bis etwa 2040 das Rückgrat der deutschen Luftverteidigung bilden.
Der vom EADS-Konzern gebaute Jet ist eine Gemeinschaftsproduktion von vier Ländern. Neben Deutschland sind Großbritannien, Spanien und Italien daran beteiligt. Insgesamt sollen 638 Flugzeuge für diese Staaten sowie für Österreich gebaut werden.

Das High-Tech-Flugzeug, das von einem Piloten allein bedient wird, wurde in einem Zeitraum von rund 25 Jahren entwickelt. Ursprünglich war das Waffensystem als \"Jäger 90\" bekannt, weil es bereits im vergangenen Jahrzehnt ausgeliefert werden sollte. Um den Eurofighter gab es in der Vergangenheit heftige politische Diskussionen, unter anderem, weil der Stückpreis immer weiter in die Höhe schoss. Eine Maschine kostet etwa 85 Millionen Euro.


Sollen eigentlich die Tornados noch im Dienst bleiben?
 
brainwarrior
Beitrag 26. Jul 2006, 20:32 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Langfristig nur als Recce- und SEAD-Version.

Wie die Nukleare Strike Rolle bedient wird, ist (zumindest mir) noch unklar, da der EF dafür afaik momentan keine Freigabe hat.

Evtl. weiß Praetorian mehr hierzu *rüberschiel* ?!
 
BlueSteel
Beitrag 26. Jul 2006, 21:07 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.394



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2006


Hab u.a. gehört, dass der EF im Augenblick ausschließlich nur für Luft-Luft Abfangeinsätze vorgesehen ist.
Bin ebenfalls gespannt, ob Praetorian mehr weiss..
 
goschi
Beitrag 26. Jul 2006, 21:21 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


der EF ist momentan nur für Luft-Luft zugelassen, Luft-Boden ist vollwertig erst ab Tranche 2 vorhanden.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
brainwarrior
Beitrag 26. Jul 2006, 21:31 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


QUOTE
Der mehrrollenfähige Eurofighter ist als nicht nuklearfähiges Flugzeug ausgelegt, wie der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Walter Kolbow, im Juli 2004 dem Bundestag erneut be-stätigte: \"Es ist nicht geplant und es werden auch keine Vorkehrungen getroffen, das Waffensystem Eurofighter für einen Einsatz mit Nuklearwaffen zu befähigen.


von hier http://www.bits.de/public/articles/nvv-05.htm

Entweder ist das ein langsamer Ausstieg aus der nuklearen Teilhabe, oder jemand pennt, oder die Recce-Tornados machen das mit.

confused.gif
 
goschi
Beitrag 26. Jul 2006, 21:44 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


wieso Recce?
die IDS bleiben ja noch eine Weile vorhanden, und das JaboG32 (??) das ja momentan die nukleare teilhabe trägt (oder war es 33?) bleibt doch AFAIK auf dem Tornado.

zudem ja, die nukleare Teilhabe läuft definitiv aus, die roten Horden fehlen einfach wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
BlueSteel
Beitrag 26. Jul 2006, 21:49 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.394



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2006


QUOTE(goschi @ 26.07.2006, 22:44)
wieso Recce?
die IDS bleiben ja noch eine Weile vorhanden, und das JaboG32 (??) das ja momentan die nukleare teilhabe trägt (oder war es 33?) bleibt doch AFAIK auf dem Tornado.

zudem ja, die nukleare Teilhabe läuft definitiv aus, die roten Horden fehlen einfach wink.gif

Es ist  :confused  das JaBo 33 in Nörvenich, welches "noch" für einen Kampfeinsatz mit Nuklearen Waffensystemen vorgesehen ist.
 
goschi
Beitrag 26. Jul 2006, 21:51 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


in Nörvenich ist das JaboG 31 wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
BlueSteel
Beitrag 26. Jul 2006, 21:53 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.394



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2006


ah sorry, dann hatte ich einen Zahlendreher.. wink.gif
 
Majestic
Beitrag 26. Jul 2006, 22:00 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 471



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.05.2005


QUOTE(BlueSteel @ 26.07.2006, 22:49)
QUOTE(goschi @ 26.07.2006, 22:44)
wieso Recce?
die IDS bleiben ja noch eine Weile vorhanden, und das JaboG32 (??) das ja momentan die nukleare teilhabe trägt (oder war es 33?) bleibt doch AFAIK auf dem Tornado.

zudem ja, die nukleare Teilhabe läuft definitiv aus, die roten Horden fehlen einfach wink.gif

Es ist  :confused  das JaBo 33 in Nörvenich, welches \"noch\" für einen Kampfeinsatz mit Nuklearen Waffensystemen vorgesehen ist.

In Nörvenich beim JaBo G31 \"B\" werden lediglich GBU 24 eingesetzt. Die beiden Staffeln haben sich ausschliesslich auf die Einführung und Herstellung von Präzisionsangriffen mit dieser Waffe spezialisiert, während Das JaBo G 33 aus Büchel den neuen MAW Taurus erhält.


QUOTE(BlueSteel @ 26.07.2006, 20:57)
Sollen eigentlich die Tornados noch im Dienst bleiben?

Es bleiben am Ende zu den 180 zu beschaffenden Eurofighter insgesammt 85 Tornados im Bestand der Luftwaffe.


--------------------
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage - David Lloyd George"


 
milhouse
Beitrag 27. Jul 2006, 01:16 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


<font color='#000000'> (edit)

Den Eurofigther dürften wir eigentlich gar nicht nuklearrollenfähig machen. Falls doch, müssten wir das JG 73 nach Westdeutschland verlegen. In den 2+4 Verträgen haben wir uns dazu verpflichtet, keine Kernwaffenträger in den neuen Bundesländern zu stationieren. Wir dürften also zum Beispiel auch keinen Tornadoverband in die neuen Bundesländer verlegen.</font>

Der Beitrag wurde von milhouse bearbeitet: 27. Dec 2014, 00:34
 
Warhammer
Beitrag 27. Jul 2006, 01:23 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Wie sieht es eigentlich mit der MW1 aus? Ist die noch als Bewaffnung vorgesehen?


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Praetorian
Beitrag 27. Jul 2006, 01:32 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(milhouse @ 27.07.2006, 02:16)
Den Eurofigther dürften wir eigentlich gar nicht nuklearrollenfähig machen. Falls doch, müssten wir das JG 73 nach Westdeutschland verlegen. In den 2+4 Verträgen haben wir uns dazu verpflichtet, keine Kernwaffenträger in den neuen Bundesländern zu stationieren. Wir dürften also zum Beispiel auch keinen Tornadoverband in die neuen Bundesländer verlegen.

Das ist falsch.
Ich zitiere hierzu Artikel 5, Absatz 3:
QUOTE
(3) Nach dem Abschluß des Abzugs der sowjetischen Streitkräfte vom Gebiet der heutigen Deutschen Demokratischen Republik und Berlins können in diesem Teil Deutschlands auch deutsche Streitkräfteverbände stationiert werden, die in gleicher Weise militärischen Bündnisstrukturen zugeordnet sind wie diejenigen auf dem übrigen deutschen Hoheitsgebiet, allerdings ohne Kernwaffenträger. Darunter fallen nicht konventionelle Waffensysteme, die neben konventionellen andere Einsatzfähigkeiten haben können, die jedoch in diesem Teil Deutschlands für eine konventionelle Rolle ausgerüstet und nur dafür vorgesehen sind. Ausländische Streitkräfte und Atomwaffen oder deren Träger werden in diesem Teil Deutschlands weder stationiert noch dorthin verlegt.

http://de.wikisource.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
kugelschreiber
Beitrag 27. Jul 2006, 07:18 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 340



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2005


Mal ´ne Frage zu der Aufteilung 31 und 33. Ist der Tornado damit überfordert Taurus und GBU24 einsetzten zu können? Oder ist das so komplex, dass die Besatzung in vertretbarer Zeit nur ein System erlernen kann? Oder ist es eine politische Entscheidung: Wir retten einen Tornadoverband indem wir die Systeme aufteilen?
 
LecLerc
Beitrag 27. Jul 2006, 11:32 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 520



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.01.2006


Habe in einer älteren Zeitschrift gelesen das der Tornado noch bis etwa 2020-22 in Betrieb bleiben soll, stimmt das?
 
Majestic
Beitrag 27. Jul 2006, 11:41 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 471



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.05.2005


QUOTE(LecLerc @ 27.07.2006, 12:32)
Habe in einer älteren Zeitschrift gelesen das der Tornado noch bis etwa 2020-22 in Betrieb bleiben soll, stimmt das?

Ja, das stimmt. Am Ende bleiben vom Tornado noch 85 KWS-gesteigerte Maschinen im Dienst. Das entsprechende ASSTA II Programm läuft bereits seit geraumer Zeit dazu.


--------------------
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage - David Lloyd George"


 
goschi
Beitrag 27. Jul 2006, 15:54 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(kugelschreiber @ 27.07.2006, 08:18)
Mal ´ne Frage zu der Aufteilung 31 und 33. Ist der Tornado damit überfordert Taurus und GBU24 einsetzten zu können? Oder ist das so komplex, dass die Besatzung in vertretbarer Zeit nur ein System erlernen kann? Oder ist es eine politische Entscheidung: Wir retten einen Tornadoverband indem wir die Systeme aufteilen?

sowohl GBU-24 als auch taurus werden auf Eurofighter eingeführt, aber das dauert noch etwas.
der tornado hat einfach ein anderes Fähigkeits- und Einsatzrollenspektrum als der EF, daher die parallele Nutzung.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Majestic
Beitrag 27. Jul 2006, 16:10 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 471



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.05.2005


Ich denke mal wenn der Eurofighter beim JaboG31 und 33 eingeführt wird verwischen auch langsam die Grenzen zwischen der strickten Trennung. Soll heissen das dann sicherlich an beiden Standorten GBU-24 sowie Taurus eingesetzt wird.


--------------------
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage - David Lloyd George"


 
brainwarrior
Beitrag 27. Jul 2006, 17:49 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


@goschi: Die 33er, welche momentan die nukleare Strike Rolle innehaben rüsten noch VOR dem JG 71 auf EF um (warum, weiß der Geier. An der Lebensdauer der Tornados wird es nicht liegen). Daher meine Vermutungen Recce oder ganz raus.

edit:konkretisiert um mißverständissen vorzubeugen
 
kugelschreiber
Beitrag 27. Jul 2006, 21:46 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 340



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2005


Mir kam das beim ersten Lesen etwas komisch vor. Dachte mir erst, dass man für beide Waffen großartig umrüsten muss und man entweder nur die Technik für Taurus oder GBU in den Tornado eingebaut bekommt.
Das würde ja die Trennung 31= GBU, 33=Taurus erklären.
Danach kam mir dann der politische Gedanke, dass man vielleicht ein JaBoG dadurch erhalten will, indem man der Politik weis macht, diese Trennung sei notwendig und man für jede Aufgabe ein Geschwader bräuchte.
Wie ist das eigentlich mit Strike. Ist das die primäre Aufgabe, d.h. ist das Geschwader auch für was anderes al B-61 Einsatz vorgesehen und trainiert?
 
Majestic
Beitrag 28. Jul 2006, 08:10 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 471



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.05.2005


QUOTE(kugelschreiber @ 27.07.2006, 22:46)
Mir kam das beim ersten Lesen etwas komisch vor. Dachte mir erst, dass man für beide Waffen großartig umrüsten muss und man entweder nur die Technik für Taurus oder GBU in den Tornado eingebaut bekommt.
Das würde ja die Trennung 31= GBU, 33=Taurus erklären.
Danach kam mir dann der politische Gedanke, dass man vielleicht ein JaBoG dadurch erhalten will, indem man der Politik weis macht, diese Trennung sei notwendig und man für jede Aufgabe ein Geschwader bräuchte.
Wie ist das eigentlich mit Strike. Ist das die primäre Aufgabe, d.h. ist das Geschwader auch für was anderes al B-61 Einsatz vorgesehen und trainiert?

Weiß zwar nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber die IDS sind nur auf "Strike" ausgelegt. Die amerikanischen Kernwaffen die für deutsche Tornados zur Verfügung bereit gehalten werden dürfte wohl eher sporadischer Natur sein da die Tornados für soetwas nicht mehr trainieren.

Und was meinst du mit "...für etwas anderes vorgesehen"?


--------------------
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage - David Lloyd George"


 
kugelschreiber
Beitrag 28. Jul 2006, 08:16 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 340



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2005


Strike Rolle verstehe ich richtg als den  Kernwaffen-Einsatz?
Ich meine damit, dass es ja sein könnte, dass die 33er nur den Einsatz von Kernwaffen trainieren und nicht den von konventionellen Waffen.
 
Praetorian
Beitrag 28. Jul 2006, 11:25 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(kugelschreiber @ 28.07.2006, 09:16)
Strike Rolle verstehe ich richtg als den  Kernwaffen-Einsatz?

Nein, im Gegenteil - das ist die konventionelle Jabo-Rolle inkl. Präzisions- und Abstandsbewaffnung.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
UeDA
Beitrag 28. Jul 2006, 18:36 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


QUOTE(Praetorian @ 28.07.2006, 12:25)
QUOTE(kugelschreiber @ 28.07.2006, 09:16)
Strike Rolle verstehe ich richtg als den  Kernwaffen-Einsatz?

Nein, im Gegenteil - das ist die konventionelle Jabo-Rolle inkl. Präzisions- und Abstandsbewaffnung.

Nicht ganz richtig. In der Terminologie der NATO ist "Strike" für nukleare Angriffe gedacht, "Interdiction" für konventionelle Angriffe. Daher auch die Bezeichnung IDS für den Tornado = Interdiction/Strike. Er kann beide Fähigkeitsprofile erfüllen.

So long


--------------------
UeDA
 
UeDA
Beitrag 28. Jul 2006, 18:46 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


QUOTE(Majestic @ 28.07.2006, 09:10)
QUOTE(kugelschreiber @ 27.07.2006, 22:46)
Mir kam das beim ersten Lesen etwas komisch vor. Dachte mir erst, dass man für beide Waffen großartig umrüsten muss und man entweder nur die Technik für Taurus oder GBU in den Tornado eingebaut bekommt.
Das würde ja die Trennung 31= GBU, 33=Taurus erklären.
Danach kam mir dann der politische Gedanke, dass man vielleicht ein JaBoG dadurch erhalten will, indem man der Politik weis macht, diese Trennung sei notwendig und man für jede Aufgabe ein Geschwader bräuchte.
Wie ist das eigentlich mit Strike. Ist das die primäre Aufgabe, d.h. ist das Geschwader auch für was anderes al B-61 Einsatz vorgesehen und trainiert?

Weiß zwar nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber die IDS sind nur auf \"Strike\" ausgelegt. Die amerikanischen Kernwaffen die für deutsche Tornados zur Verfügung bereit gehalten werden dürfte wohl eher sporadischer Natur sein da die Tornados für soetwas nicht mehr trainieren.

Und was meinst du mit \"...für etwas anderes vorgesehen\"?

Stimmt auch nicht ganz. Die Tornados in Büchel trainieren durhaus noch die nukleare Teilhabe, wenn auch nicht mehr so oft wie früher. Aber die Fähigkeit wird erhalten.

Der Grund für die Aufteilung der diversen neuen Waffen auf die diversen Tornadoverbände ist durch die Tendenz der Lw zu erklären, die einzelnen Verbände zu spezialisieren: Recce und MAO im AG 51; Laser und Konventionelle Bomberei im JaBoG 31; nukes, Taurus und konventionelle Bomberei im JaBoG 33 und SEAD im JaBoG 32. Im Falle Laser ist es auch sinnvoll, weil die Fähigkeit Paveways zu werfen nicht ganz so einfach ist und extrem viel Planung und know how verlangt. Ansonsten wird vermutlich diese strikte Aufteilung zumindest in Büchel und Nörvenich mit dem EF aufgeweicht, meine 2 cents zumindest zu diesem Thema.


--------------------
UeDA
 
Praetorian
Beitrag 28. Jul 2006, 19:11 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


mata.gif

Interdiction ist (Gefechtsfeld-)Abriegelung, Strike die allgemeine Angriffsrolle.

Ich zitiere aus der STANAG AAP-6:

QUOTE
strike / action de choc
An attack which is intended to inflict damage on, seize, or destroy an objective. 1/5/63

QUOTE
area interdiction operation / opération d'interdiction - opération de harcèlement
An operation aimed at preventing or hindering enemy operations in a specified area. 1/6/78

QUOTE
maritime interdiction operation / opération d’interdiction maritime
An operation conducted to enforce prohibition on the maritime movement of specified persons or material within a defined geographic area. 6/1/06

http://www.nato.int/docu/stanag/aap006/AAP-6-2006.pdf


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
UeDA
Beitrag 29. Jul 2006, 08:56 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


Diese STANAG ist mir nicht bekannt. Muss mal sehen ob die unser S2 überhaupt im Schrank stehen hat. Du kannst mir aber glauben, wenn ich Dir versichere, daß die Terminologie die ich genannt hatte zumindest in den Tornadoverbänden gängig ist. Die Büchelaner haben ja sogar ihr spezielles "Lucky Strike" Patch um ihre nukleare Rolle zu unterstreichen.
Schade das ich meine alte Luftkriegsunterlagen weggeworfen habe, da hätte ich die Quelle für meine Darstellung draus ableiten können. Muss ich mich mal wieder schlau machen gehen wink.gif

P.S.
Interdiction = Gefechtsfeldabriegelung ist soweit richtig, allerdings nur konventionell. Gerade noch mal nachgefragt beim Kollegen.


--------------------
UeDA
 
milhouse
Beitrag 31. Jul 2006, 21:07 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


@UeDA: Check mal Deine PM!

Ich hab meine LUK-Unterlagen noch und werde die dann mal noch sichten, auch in Bezug auf die Kernwaffenträger in Ostdeutschland.
 
WildWeasel
Beitrag 12. Aug 2006, 12:36 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 505



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.04.2004


...sry, doppelpost....
 
WildWeasel
Beitrag 12. Aug 2006, 12:38 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 505



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.04.2004


QUOTE(UeDA @ 29.07.2006, 09:56)
Die Büchelaner haben ja sogar ihr spezielles \"Lucky Strike\" Patch um ihre nukleare Rolle zu unterstreichen.

Nur der Interesse habler; hättest du ein Bild des "Lucky Strike" Patches?

Google schüttet mich leider nur mit Zigaretten-Werbung zu... biggrin.gif

http://img147.imagevenue.com/img.php....0lo.jpg

(...und einen Patch, den ich nicht identifizieren kann)
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 21:42