Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Polnische Panzerdivision in Frankreich?
majoreugen
Beitrag 10. Jan 2007, 12:15 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Hi ich hätte ne frage gab ne polnische Panzerdivision in Frankreich im 2WK da ich CoD Fan bin Und den 3. Teil gespielt habe ist mir das mit der Panzerdivision aufgefallen was ich ziemlich merkwürdig finde da polen auf der anderen seilte liegt und man sich durch ganz Deutschland durch kämpfen müsste um von Polen nach Frankreich zu kommen und ich hab auch bisher nix über eine solche Division gelesen confused.gif

Danke im Voraus


--------------------
 
Volt
Beitrag 10. Jan 2007, 13:46 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2005


biggrin.gif Die haben sich nicht durch ganz Deutschland gekämpft, die 1. Polnische Panzerdivision wurde 1942 in England aufgestellt (Hauptsächlich mit amerikanischem Material) und nahm nach der Invasion 1944 an verschiedenen Operationen teil, z.B. dem Kessel von Falaise.
Darüber hinaus gab es eine polnische Fallschirmjäger- und eine weitere Panzerbrigade und zwei Infanteriedivisionen.
1940 kämpften übrigens auch schon diverse polnische Einheiten an der Westfront, hauptsächlich polnische Soldaten denen über neutrale Staaten die Flucht gelang. Diejenigen, denen 1940 die Flucht nach England gelang, formten den Kern der neu aufgestellten Einheiten.
Nachzulesen hier.
/Edit: und hier

Der Beitrag wurde von Volt bearbeitet: 10. Jan 2007, 13:49


--------------------
MIND QUAD
 
majoreugen
Beitrag 10. Jan 2007, 22:17 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


AHA hab mich schon gewundert wo die her kamen hätte nie gedacht das die Polnischen Divisionen aus Flüchtlingen bestand. Aber zählt so was auch als „polnische“ Division wen das Land schon verloren hat.


--------------------
 
Wayne
Beitrag 10. Jan 2007, 22:39 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.109



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 20.09.2006


Französische Divisionen gabs ja auch, obwohl Frankreich 1940 besetzt war und die später an der Westfront 1944 und die Befreiung Paris gekämpft hatten.
 
majoreugen
Beitrag 10. Jan 2007, 23:07 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Die müssen ja Schweden und Norwegen durchqueren um nach England zukommen.


--------------------
 
sdw
Beitrag 10. Jan 2007, 23:24 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


rofl.gif
1.)Per Schiff.
2.)Nach Osten/Südosten durch Rumänien, Bulgarien, Türkei in britisches Kolonialgebiet.
3.)Über den Balkan.
4.)Über die Sowjetunion nach '41. Es gab Soldaten, die befanden sich dort in Lagern und wurden dann nach dem deutschen Angriff über den Nahen Osten nach England gebracht.

Dürfte alles sehr viel wahrscheinlicher sein als Schweden und Norwegen.

===

Der wahrscheinlich bekannteste "Erfolg" polnischer Truppen dürfte in Italien paßiert sein. Sie eroberten Monte Cassino. Nicht alleine natürlich, aber es waren polnische Truppen, die dort als erste einrückten, nachdem die deutschen ihre Linien zurücknahmen.
Ganz interessant nachzulesen in einem Buch von Janusz Piekalkiewicz.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Florian Geyer
Beitrag 11. Jan 2007, 07:21 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 818



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2002


Und nachdem der Krieg beendet war,wurde ihn sofort ins Kreuz getreten.Soll heißen.sie wurden innerhalb kürzester Zeit des Landes verwiesen.
Wie war das mit dem Mohr,der seine Schuldigkeit getan hatte?


--------------------
Wenn die Araber die Waffen niederlegen, wird es keinen Krieg mehr geben.
Aber wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es Israel nicht mehr geben.

Wolf Biermann
 
DarkmanSB
Beitrag 11. Jan 2007, 09:22 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


Der wahrscheinlich bekannteste "Erfolg" polnischer Truppen dürfte in Italien paßiert sein. Sie eroberten Monte Cassino. Nicht alleine natürlich, aber es waren polnische Truppen, die dort als erste einrückten, nachdem die deutschen ihre Linien zurücknahmen.
Ganz interessant nachzulesen in einem Buch von Janusz Piekalkiewicz.


In Polen gibt es ziemliche Kritik an der westlichen Nachkriegsliteratur, daß dieser Umstand um Monte Cassino nicht genug Erwähnung findet!

---
Und nachdem der Krieg beendet war,wurde ihn sofort ins Kreuz getreten.


Deshalb blieben viele Polen auch im Exil und kehrten nicht nach Polen zurück. Skalski, z.B. hatte den Mut zurückzukehren und was passierte? Er wurde zunächst eingesperrt wallbash.gif


--------------------
 
Wayne
Beitrag 11. Jan 2007, 12:44 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.109



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 20.09.2006


Könnte mir das bitte jemand genauer erklären? Kann nicht glauben das sie des Landes verwiesen wurden, obwohl sie gegen die Deutschen gekämpft hatten. mata.gif
 
Speedy
Beitrag 11. Jan 2007, 13:13 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Die polnischen Soldaten, die im Westen gekämpft haben, unterstanden der polnischen Exilregierung in London. Diese Exilregierung hatte aufgrund des deutsch-sowjetischen Überfalls auf Polen logischerweise kein sonderlich gutes Verhältnis zur Sowjetunion. Nach dem Krieg ergriffen die Kommunisten in Polen die Macht und alle die im Westen gekämpft hatten, waren zunächst einmal verdächtig.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Filmriss
Beitrag 11. Jan 2007, 14:17 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 119



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2003


Ich bring die Frage mal hier unter:

Ich habe vor kurzem gelesen dass es nach Ende des Krieges in den westlichen Staaten des späteren Warschauer Paktes noch jahrelangen Partisanenkrieg gegen die Kommunisten gab, der sich wohl auch nicht auf kleiner Flamme bewegt haben soll. Hat da jemand Infos zu? Danke.

Der Beitrag wurde von Filmriss bearbeitet: 11. Jan 2007, 14:17
 
Almeran
Beitrag 11. Jan 2007, 15:02 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Auf die Schnelle von Wikipedia:
Im Herbst 1944 konnte die Rote Armee das Baltikum zurückerobern und in Polen einmarschieren, es wurde eine kommunistische Regierung in Polen, Litauen, Lettland und Estland eingesetzt, wobei letztere drei als Sowjetrepubliken direkt in die UdSSR noch 1939-1940 eingegliedert wurden. Der Warschauer Aufstand 1944, der formal gegen Nazideutschland gerichtet war, sollte politisch eine Besetzung Polens durch die Sowjetunion verhindern. Im Baltikum begann bald nach Kriegsende eine erneute Deportationswelle. Tausende flohen nach Westen und emigrierten später nach Kanada, Australien, Süd- und Nordamerika, wo sich Chicago zu einem der Zentren für Emigration entwickeln sollte. Insgesamt sollen sich seit dem Anfang der 2. Weltkrieges alleine in den USA mehrere Millionen Polen und über 1 Million Balten niedergelassen haben. Viele Tausend gingen aber in den Widerstand und kämpften (bis etwa 1953) als Partisanen aus den Wäldern gegen die sowjetische Herrschaft und Russifikation, in dessen Verlauf im Baltikum über 100.000 weitere Personen getötet wurden.


Ausführlicher: http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbr%C3%BCder

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 11. Jan 2007, 15:04


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
majoreugen
Beitrag 11. Jan 2007, 15:34 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Irgendwie bekomme ich mehr und mehr das gefühlt das die Ganze Welt (Ausnahme der Kommunistischen Staaten) versucht hat die Sowjetunion zu zerstören.


--------------------
 
Speedy
Beitrag 11. Jan 2007, 15:40 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Woraus schliesst Du das?

Aus den bisherigen Beiträgen dieses Themas wohl kaum. confused.gif


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
majoreugen
Beitrag 11. Jan 2007, 15:46 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Nein nicht nur aus diesem Thema aus allem was ich gelesen habe


--------------------
 
Speedy
Beitrag 11. Jan 2007, 15:50 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


In diesem Thema findet sich eigentlich überhaupt nichts, was dafür spricht, dass alle Welt die Sowjetunion zerstören wollte. Vielmehr klingen hier ein paar Ereignisse an, die Stalins agressive Politik andeuten, wie der Überfall auf Polen, die Besetzung und Einverleibung der baltischen Republiken...


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
majoreugen
Beitrag 11. Jan 2007, 15:53 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Ich meinte viel mehr den Wikipedia bericht das Einige Geheimdienste die Partisanen bei ihren auf ständen unterstützt haben die CIA hat ja soviel ich gelesen habe einiges an Operationen gegen die russen unternommen.


--------------------
 
Speedy
Beitrag 11. Jan 2007, 16:04 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Damit entfernen wir uns etwas vom Thema, aber es stimmt. In den von der Sowjetunion okupierten Gebieten hat es tatsächlich nach dem 2. Wk einen erbitterten Partisanenkrieg gegeben. Logisch, dass man sich dies auf westlicher Seite im Kalten Krieg zunutze machte, ebenso wie die Sowjetunion Unabhängigkeitsbewegungen im westlichen Einflußgebiet unterstützte.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Wodka
Beitrag 11. Jan 2007, 19:36 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


(majoreugen @ 11. Jan 2007, 15:34) [snapback]861756[/snapback]

Irgendwie bekomme ich mehr und mehr das gefühlt das die Ganze Welt (Ausnahme der Kommunistischen Staaten) versucht hat die Sowjetunion zu zerstören.


Das war die Zeit des kalten Krieges, was erwartest du?



--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Osterhase
Beitrag 11. Jan 2007, 19:53 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


(Wodka @ 11. Jan 2007, 19:36) [snapback]861806[/snapback]

(majoreugen @ 11. Jan 2007, 15:34) [snapback]861756[/snapback]

Irgendwie bekomme ich mehr und mehr das gefühlt das die Ganze Welt (Ausnahme der Kommunistischen Staaten) versucht hat die Sowjetunion zu zerstören.


Das war die Zeit des kalten Krieges, was erwartest du?


Zumal's die Sowjets ja bekanntlich nicht anders gemacht haben!
Man denke nur an Korea,Vietnam,Kuba,Griechenland etc.


--------------------
Ad astra!
 
majoreugen
Beitrag 11. Jan 2007, 23:30 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Die Kubakrise war aber größten teil schuld der Amis die haben mit der Stationierung der Thor und Jupiter Raketen in der Türkei begonen und Invasion von Kuba.


--------------------
 
bill kilgore
Beitrag 11. Jan 2007, 23:33 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Und sie haben alle Satzzeichen geklaut! no.gif

//

Auch aus der Tschechoslowakei sind Piloten geflohen, und haben später in der RAF gedient. Der dank nach dem Krieg war ne Internierung.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Speedy
Beitrag 12. Jan 2007, 10:50 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


(majoreugen @ 11. Jan 2007, 23:30) [snapback]861887[/snapback]

Die Kubakrise war aber größten teil schuld der Amis die haben mit der Stationierung der Thor und Jupiter Raketen in der Türkei begonen und Invasion von Kuba.


Invasion von Kuba? Hat damit nichts zu tun. Fakt ist jedoch, dass die kurzsichtige Politik der USA gegenüber Castro diesen erst ins Lager der Sowjets getrieben hat.

Die Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba war aber tatsächlich die Reaktion auf die Stationierung amerikanischer Raketen in der Türkei.




--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Osterhase
Beitrag 12. Jan 2007, 16:30 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


(Speedy @ 12. Jan 2007, 10:50) [snapback]861921[/snapback]

(majoreugen @ 11. Jan 2007, 23:30) [snapback]861887[/snapback]

Die Kubakrise war aber größten teil schuld der Amis die haben mit der Stationierung der Thor und Jupiter Raketen in der Türkei begonen und Invasion von Kuba.


Invasion von Kuba? Hat damit nichts zu tun. Fakt ist jedoch, dass die kurzsichtige Politik der USA gegenüber Castro diesen erst ins Lager der Sowjets getrieben hat.

Die Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba war aber tatsächlich die Reaktion auf die Stationierung amerikanischer Raketen in der Türkei.


Ist mir schon klar, ich wollte mit meinen Beispielen nur aufzeigen, dass die Sowjetunion auch jede Möglichkeit ergriffen hat ihren Machtbereich auszudehnen bzw. den Amis weh zu tun. Unabhängig wie diese Möglichkeiten genau entstanden sind...


--------------------
Ad astra!
 
Stefan Kotsch
Beitrag 12. Jan 2007, 19:34 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.504



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Sowjetunion auch jede Möglichkeit ergriffen hat ihren Machtbereich auszudehnen bzw. den Amis weh zu tun. Unabhängig wie diese Möglichkeiten genau entstanden sind...

Egal wer anfängt, die Roten haben immer Schuld. lol.gif


Die westliche Invasion in Sowjetrussland kurz nach der Oktoberrevolution war der erste fatale Fehler des Westens im kalten Krieg. Was im Irak gerade passiert, ist von ähnlichem Zuschnitt.
Hätte man damals Lenins Jungs vor sich rum moschern lassen, hätten sie binnen kurzem das Streiten und damit die Kurve gekriegt. So waren sie ringsum von Feinden umgeben und es kam zum Kriegskommunismus. Viel Feind, viel Ehr. Das hat schon immer die Nation zusammen und bei der Stange gehalten.

Der Beitrag wurde von Stefan Kotsch bearbeitet: 12. Jan 2007, 19:35
 
Osterhase
Beitrag 12. Jan 2007, 23:08 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


(Stefan Kotsch @ 12. Jan 2007, 19:34) [snapback]862031[/snapback]

Sowjetunion auch jede Möglichkeit ergriffen hat ihren Machtbereich auszudehnen bzw. den Amis weh zu tun. Unabhängig wie diese Möglichkeiten genau entstanden sind...

Egal wer anfängt, die Roten haben immer Schuld. lol.gif



Gegenbeispiele, wo die Sowjetunion diese Möglichkeiten nicht genutzt hat? rolleyes.gif



--------------------
Ad astra!
 
Stefan Kotsch
Beitrag 12. Jan 2007, 23:44 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.504



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Ach. Gleiche Brüder - gleiche Kappen. smokin.gif
 
majoreugen
Beitrag 13. Jan 2007, 12:39 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


(Stefan Kotsch @ 12. Jan 2007, 16:30)
Die westliche Invasion in Sowjetrussland kurz nach der Oktoberrevolution war der erste fatale Fehler des Westens im kalten Krieg. Was im Irak gerade passiert, ist von ähnlichem Zuschnitt.


kalten Krieg , Oktoberrevolution lagen dazwischen nicht fast 30 Jahre.


--------------------
 
Stefan Kotsch
Beitrag 13. Jan 2007, 15:08 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.504



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Ja, aber damals begann dr kalte Krieg letztlich.
 
Osterhase
Beitrag 13. Jan 2007, 15:33 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


(Stefan Kotsch @ 13. Jan 2007, 15:08) [snapback]862118[/snapback]

Ja, aber damals begann dr kalte Krieg letztlich.


Da geb ich dir diesmal recht, die Sowjetunion war ja danach )nach dem Bürgerkreig auch jahrelang politisch vom Westen völlig isoliert, (außer DR teilweise, Rapollo 1922) und wurde als Feind betrachtet. Dies setzte sich dann nach dem Krieg fort, von daher kann man dass schon so sagen...


--------------------
Ad astra!
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 09:17