Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Polen kauft F-16(?), Oder hab ich mich verhört?
D-FENCE
Beitrag 27. Dec 2002, 23:21 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2002


QUOTE(Commander @ 27 Dez. 2002 - 21:57)
Dann zitiere ich mich mal aus dem MAF selbst.

QUOTE
Ich dachte eigentlich Polen wollte sich von seinem Schrott trennen und keinen neuen beschaffen rolleyes.gif

Läuft hier ein Bewerb: Ich kenne eine Abkürzung, die Du nicht kennst? Damit kann ich auch dienen, aber dann reden wir u.U. noch ein Weilchen aneinander vorbei! Wäre es möglich, einem Zitat auch mal eine Quelle und nicht nur ein "MAF" anzuhängen?


--------------------
Eine Ehe kann (ferner) aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand.
Bürgerliches Gesetzbuch, §1314
 
goschi
Beitrag 27. Dec 2002, 21:39 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


http://www.airpower.at/news02/1211_mig/index.html
http://www.airpower.at/news02/1225_mig-adv/mig29m.htm
http://www.mig-29.at/

nur so als Hinweis wink.gif

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Enigma
Beitrag 28. Dec 2002, 11:18 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


mal ne ganz dumme frage: warum hat sich der EF nicht beworben? war von anfang an klar, dass der zu teuer\nicht geeignet ist?


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
GROM
Beitrag 6. Jan 2003, 15:54 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 134



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.12.2002


Also ich glaube ich unterhalte mich hier mit einem 6jährigen !
DU hast zu mir gesagt:"Grom, glaubst wirklich, dass die Polen nur auf die Flugleistung, technische Daten usw. geachtet haben?"
Nein ! Das habe ich nie gesagt ! Du solltest lernen dich etwas deutlicher auszudrücken. Mit dem Rest deines ersten Posts hatte ich kein Problem weil alles was du dort gesagt hast stimmt.
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 29. Dec 2002, 18:08 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


ich kenne den genauen Inhalt der polnischen Ausschreibung nicht, denke aber das darin die Begründung für eine Eurofighter-NICHT-Beteiligung zu finden ist. Dassault schickte ja z.B. auch seine Mirage ins Rennen und nicht die Rafale.


--------------------
Carpe Noctem!
 
Commander
Beitrag 27. Dec 2002, 21:57 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Dann zitiere ich mich mal aus dem MAF selbst.

QUOTE
Ich dachte eigentlich Polen wollte sich von seinem Schrott trennen und keinen neuen beschaffen rolleyes.gif


--------------------
 
Bombenleger
Beitrag 5. Jan 2003, 00:19 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 27



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.12.2002


mOin

Grom, glaubst wirklich, dass die Polen nur auf die Flugleistung, technische Daten usw. geachtet haben? Als Pole weisst du genau wie ich, dass es zur Zeit mit der poln. Wirtschaft katastrophal aussieht und dass die Armee dreimal jeden zloty wendet, bevor sie ihn ausgibt.
Der ausschlaggebende Grund, welcher Polen dazu bewegt hat
die F16 zu nehmen, war wohl der, dass G.W. Bush höchstpersöhnlich das Angebot gemacht hat, einen zinslosen
Kredit zu gewähren, und dies sogar vor dem amerikanischen Kongress durchgesetzte.Die Aussicht auf entstehende Arbeitsplätzt hat bestimmt auch eine entscheidene Rolle gespielt. Ausserdem, wenn du die Lobby gesehen hast, mit welcher die Amis ihren Jet umworben haben, kann es wohl wirklich keinen wundern.
 
goschi
Beitrag 27. Dec 2002, 20:42 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(D-FENCE @ 27 Dez. 2002 - 20:34)
Also ich habe vorhin mal die Glotze angeschaltet und mich zwecks Überblick kurz durch die Kanäle gescannt. Dabei habe ich noch den Satzfetzen "... Jahre nach dem Natobeitritt will Polen seine Mig-Bestände gegen F-16 austauschen..." aufgeschnappt.

Hab ich mich verhört oder hat das noch jemand gehört/gesehen?
Und wenn es stimmt: Warum F-16? Die Grundkonstruktion ist doch auch schon wieder über 30 Jahre alt, da gibt es doch bestimmt was aktuelleres. Oder werden die F-16 gerade im Ausverkauf besonders günstig verhökert?
Hat Polen nicht erst kürzlich von Deutschland auf Nato-Standart hochgerüstete Mig-29 erhalten?  :confused  :hmpf

http://www.airpower.at/greymatter/archives...es/00000039.htm

Polen Hat Fighter-Angebote eingeholt
und aufgrund des politischen Druckes der USA war leider von Anfang an ziemlich klar, wer den Zuschlag bekommt sad.gif

auch wenn die Gripen klar das beste Angebot gewesen wäre (wie so oft für Länder mit geringem Wehretat)

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Bombenleger
Beitrag 6. Jan 2003, 00:19 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 27



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.12.2002


Ich merke schon, dass du gar nicht weisst, was "offset" bedeutet und was der Unterschied zu dem von mir angesprochenem "zinslosen Kredit" ist!
Also: Die Polen müssen die F-16 erst einmal bezahlen, um überhaupt das dazugehörige Offset-        
Packet zu erhalten. Logisch oder?
So, da sie in ihrer verschuldeten Staatskasse nunmal gerade die benötigten 3,8milliarden Dollar  für die 48 St. F-16 nicht parat haben, müssen sie sich das Geld leihen. Hier hat Bush den "zinslosen Kredit" angeboten und den Polen 15 Jahre Zeit gegeben ihn abzubezahlen.
°°Lockheed has the credit and support of the U.S. government behind it.
The proposed $3.8 billion sale to the Polish government would be financed with a 100 percent, 15-year loan with favorable terms from the U.S. Treasury°°

Und erst jetzt kommt das Offset-Packet zum tragen, in welchem Lockheed-Martin eine Zusammenarbeit mit poln. Firmen verspricht. Es sollen die erwähnten Milliarden in die poln. Wirtschaft investiert werden, Arbeitsplätz geschaffen usw............werden!
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 29. Dec 2002, 21:35 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


weil die Rechnung falsch ist:
Fly-Away * Stückzahl = x + Ausrüstung, Ausbildung, Bodendienstgeräte, (notwendige neue Infrastruktur, Versicherung, Steuer, Überführung, Fracht) = Beschaffungskosten


--------------------
Carpe Noctem!
 
D-FENCE
Beitrag 27. Dec 2002, 21:30 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2002


Nur mal rein hypothetisch: Hätte auch Russland als Nicht-Nato-Land seine MiG anbieten können? Immerhin wurde in Deutschland auch mal einen Moment(aber wirklich nur einen Moment) über Antonow-Frachtflugzeuge nachgedacht(was wesentlich billiger und auch besser gewesen wäre).


--------------------
Eine Ehe kann (ferner) aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand.
Bürgerliches Gesetzbuch, §1314
 
Commander
Beitrag 28. Dec 2002, 10:51 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Sorry D-FENCE, kommt sofort.

MAF = Militray Aviation Forum  ;)


--------------------
 
D-FENCE
Beitrag 27. Dec 2002, 20:34 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2002


Also ich habe vorhin mal die Glotze angeschaltet und mich zwecks Überblick kurz durch die Kanäle gescannt. Dabei habe ich noch den Satzfetzen "... Jahre nach dem Natobeitritt will Polen seine Mig-Bestände gegen F-16 austauschen..." aufgeschnappt.

Hab ich mich verhört oder hat das noch jemand gehört/gesehen?
Und wenn es stimmt: Warum F-16? Die Grundkonstruktion ist doch auch schon wieder über 30 Jahre alt, da gibt es doch bestimmt was aktuelleres. Oder werden die F-16 gerade im Ausverkauf besonders günstig verhökert?
Hat Polen nicht erst kürzlich von Deutschland auf Nato-Standart hochgerüstete Mig-29 erhalten?  :confused  :hmpf


--------------------
Eine Ehe kann (ferner) aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand.
Bürgerliches Gesetzbuch, §1314
 
GROM
Beitrag 7. Jan 2003, 21:09 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 134



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.12.2002


Irgendwie hab ich geahnt das die Frage nach der Quelle aufkommt lol.gif
Naja alo legen wir mal los. Leider habe ich selber noch keine Seite im Internet die diese Information bestätigt. Allerdings habe ich einen onkel der in schon seid langer Zeit in Schweden lebt und sich genau so wie ich für Waffen und speziel Flugzeuge interessiert. Er hat gesagt das Saab ganz einfach die finanziellen Mittel fehlen um ein weiteres Flugzeug zu konstruieren was ich sehr schade finde. Die Entwicklung kostet einfach zu viel Geld.
 
Enigma
Beitrag 29. Dec 2002, 17:51 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


QUOTE(Enigma @ 28 Dez. 2002 - 11:18)
mal ne ganz dumme frage: warum hat sich der EF nicht beworben? war von anfang an klar, dass der zu teuer\nicht geeignet ist?

schieb


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
GROM
Beitrag 5. Jan 2003, 20:57 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 134



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.12.2002


Hättest du meine anderen Beiträge etwas aufmerksamer angeschat, hättest du gemerkt das ich das Thema Offset angesprochen habe. wallbash.gif
Lies dir am besten noch mal alle Beiträge von mir durch und schreib dann deine Meinung nochmals nieder
 
Bombenleger
Beitrag 6. Jan 2003, 16:20 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 27



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.12.2002


Du solltest dich nicht gleich so provoziert fühlen! Mit dem zitierten Satz, wollte ich dich nicht angreifen, sondern gewissermaßen anknüpfen und im Thema fortfahren.
Ausserdem hast du davor was von Reichweite usw. geschrieben!

Also cool down!!!

Aber eine Frage hätte ich an dich:
Meinst du, dass die poln. Luftwaffe zur zeit schon die eventuelle spätere Einführung der F35 in Betracht zieht, und dass dieses für die Einführung der F16 eine Rolle gespielt hat?
 
D-FENCE
Beitrag 27. Dec 2002, 21:44 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2002


Danke Goschi!
Schon die Überschrift im 1. Link hat bestätigt, was ich vorher schon geahnt hatte.
Die haben doch alle einen an der Waffel....


--------------------
Eine Ehe kann (ferner) aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand.
Bürgerliches Gesetzbuch, §1314
 
Doc
Beitrag 31. Dec 2002, 14:42 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 118



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2002


a)
Wo ersiehst du daraus, daß Lockheed Martin die "besten" Gegengeschäfte geboten hat? Ich seh da lediglich das Angebot von Lockheed Martin, aber keine Vergleiche zu den Angeboten der anderen Bewerber ...

B)
Wann bekommen sie die F-35? Das ist die wichtige Frage. Bekommen können sie wohl alle - nach einer mehr oder weniger langen Periode. Nur kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß die Amis ihr brandneues Spitzengerät gleich verkaufen werden. Da werden andere Prioritäten gesetzt. Zuerst muß mal die US-Luftwaffe ausgerüstet werden, und dann gehts weiter. Abgesehen davon glaube ich nicht, daß die Polen in ein paar Jahren nochmals neue Flugzeuge kaufen werden. Daher ist dieser Grund eher fadenscheinig ...


--------------------
Andreas

Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.

- Prinz Eugen von Savoyen, 1704
 
goschi
Beitrag 27. Dec 2002, 20:56 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


wann ist sowas keine politische Entscheidung? hmpf.gif

leider geht es in letzter Zeit kaum mehr darum, das beste Produkt zu kriegen, sondern das, welches am meisten Verbündete macht sad.gif

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
GROM
Beitrag 8. Jan 2003, 13:01 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 134



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.12.2002


ok goschi aber denk in 10 Jahren an meine Worte  ;)
Du wirst sehen das Saab keine neuen Flugzeuge mehr entwickeln wird.
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 8. Jan 2003, 16:15 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Das unterscheib ich erst wenn ich es von Saab direkt höre. Es gab schon in den 70igern Pläne für einen europäischen Luftfahrtkonzern ("Europlane"), bestehend aus CASA, BAe, MBB und Saab. Daraus wurde nichts, aber die Firmen erkannten das man alleine nicht mehr durchkommt. Jahre später folgte dann EADS, Saab baute Beziehungen mit BAe auf und über kurz oder lang werden die beiden wohl auch Fusionieren und sich dann bei EADS mit einschleimen -> 1 großer europäischer Konzern.
Alleine wird Saab wahrscheinlich kein neues Flugzeug mehr designen und bauen, aber Komponenten mit Sicherheit!


--------------------
Carpe Noctem!
 
GROM
Beitrag 2. Jan 2003, 17:53 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 134



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.12.2002


Naja wie schon gesagt währe mir der Gripen auch liber gewesen weil er kein schlechtes Flugzeug ist. Die Elektronik der F16 beispielsweise ist etwas anfällig. Die F16 hat 300 km mehr reichweite...toll mit dem gripen kann man polen 3 mal umfliegen also was bringen die 300km. Der Gripen widerum kann von Straßen starten....oh man ich könnte ewig so weiter machen. hmpf.gif
Naja wie gesagt hengt das alles mit den o.g. gennanten Gründen zusammen das Polen sich für F16 entschieden hat.
 
Ta152
Beitrag 27. Dec 2002, 22:33 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(goschi @ 27 Dez. 2002 - 21:39)

Gute Werbeseiten (Die beiden unteren), muß man wirklich sagen. Aber Werbung also nicht sehr Objektiv.


--------------------
/EOF
 
Ta152
Beitrag 27. Dec 2002, 22:48 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(goschi @ 27 Dez. 2002 - 22:38)
die beiden oberen sind von airpower.at
und die sind in der Regel sehr Objektiv und vor allem sher Zuverlässig
(der mittlere Link hat einen satten Touch Sarkasmus darin wink.gif )

euer goschi

Der mittlere Link enthält nur einen Zusammenkopierten Text con dem Unteren. Unterschrieben mit einen Link auf deinen Letzten Link und diesen Verfasserangaben:

QUOTE
Federal State Unitary Enterprise "Russian Aircraft Corporation "MiG"
7, 1st Botkinsky drive Moscow, 125040, Russia;
Phone & Fax:sad.gif+7095)945-1539; E-Mail: mig@migavia.ru
http://www.migavia.ru


Relativ eindeutig, oder erwartest du von Mercedes einen pro BMW Text.


--------------------
/EOF
 
GROM
Beitrag 31. Dec 2002, 17:57 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 134



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.12.2002


Genaue Zahlen kann ich dir auch nicht nennen aber eine andere Sache ist die das die Polen noch n paar sidewinders und anderes Spielzeug dazu bekommen. Lasergesteuerte Bomben......
Naja aber die F16 ist ja auch schon Kampferprobt was der Gripen nicht von sich behaupten kann. Es gibt pro und Kontra für den Gripen. Dann gibts da noch den Vorteil das die Ersatzteile für die F16 in polen Produziert werden was der polnischen wirtschaft Aufschwung verschafft. Deshalb find ich das mit der F16 nicht so schlimm.
 
Andre71
Beitrag 8. Jan 2003, 17:42 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 984



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.04.2002


QUOTE(Andreas BWFlyer @ 08 Jan. 2003 - 16:15)
Das unterscheib ich erst wenn ich es von Saab direkt höre. Es gab schon in den 70igern Pläne für einen europäischen Luftfahrtkonzern ("Europlane"), bestehend aus CASA, BAe, MBB und Saab. Daraus wurde nichts, aber die Firmen erkannten das man alleine nicht mehr durchkommt. Jahre später folgte dann EADS, Saab baute Beziehungen mit BAe auf und über kurz oder lang werden die beiden wohl auch Fusionieren und sich dann bei EADS mit einschleimen -> 1 großer europäischer Konzern.
Alleine wird Saab wahrscheinlich kein neues Flugzeug mehr designen und bauen, aber Komponenten mit Sicherheit!

Ich glaube nich das Saab aus dem Kampfjetgeschäft austeigt ich meine die Gripen ist auch komerziell erfolgreich.


--------------------
I Was Anti Obama Before It Was Cool
 
Doc
Beitrag 2. Jan 2003, 16:52 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 118



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2002


Stimmt! Hab nicht beachtet, daß da noch Material mitgeliefert wird. Ist natürlich ein Vorteil.
Und die Ersatzteilproduktion im eigenen Land ist sehr interessant. Ist mir auch neu!
Kampferprobt stimmt zwar, allerdings ist die Gripen auch schon mehrere Jahre im Einsatz, und wurde auch schon in Manövern "getestet". Natürlich kann man das nicht direkt vergleichen, aber es bedeutet zumindest, daß das Flugzeug so schlecht nicht sein kann wink.gif

Trotz allem wäre es IMHO aufgrund der längeren Einsatzdauer vernünftiger gewesen, den Gripen einzuführen. Ich bin mir doch ziemlich sicher, daß sich Polen so bald keine neuen Flugzeuge leisten kann/will. Aber wie du schon gesagt hast, es ist doch alles eine sehr detaillierte Frage, die wir hier wahrscheinlich kaum beantworten können. Trotzdem glaube ich noch immer, daß die Entscheidung für die F-16 auch eine politische war.


--------------------
Andreas

Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.

- Prinz Eugen von Savoyen, 1704
 
GROM
Beitrag 6. Jan 2003, 14:05 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 134



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.12.2002


Und ich merke schon, das du nicht lesen kannst. mad.gif:
Ich hab in meinen anderen Beiträgen klar und deutlich gesagt das es sehr viele Gründe dafür gibt das Polen sich Für die F16 entschiegen hat. Ich habe wirklich sehr viele Gründe angegeben...naja wenn es dir wirklich so schwer fällt.... tock.gif
Außerdem habe ich nie gesagt das die Polen auf Technische Daten geachtet haben wallbash.gif ....Nein !! Ganz im Gegenteil.
 
goschi
Beitrag 27. Dec 2002, 22:38 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


die beiden oberen sind von airpower.at
und die sind in der Regel sehr Objektiv und vor allem sher Zuverlässig
(der mittlere Link hat einen satten Touch Sarkasmus darin wink.gif )

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 17:04