Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Kaliber 12/76
Schuttwegraeumer
Beitrag 10. Jul 2003, 20:19 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(chrimu @ 03 Juli 2003 - 17:34)
mad.gif: Der Verräusserer ist ein A..., hat die 870er reserviert und dann doch einem anderen verkauft! Jetzt wirds wohl eine Winchester 1300 Defender. Aber eben \"nur\" 12/7o, aber für die Gummipatronen reichts allemal.

Gibts die Defender in 2 Versionen?
Ich hatte mal eine und die hat glaube ich auch 12/76 vertragen, oder irre ich mich da?
Die Magazinkapazität leider halt unter den grossen Patronen.

Schutti
 
goschi
Beitrag 29. Jun 2003, 19:02 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Wegen der Wirkung, weiss ich nicht, was effektiver ist
und wie es mit der Erwerblichkeit in der Schweiz steht, weiss ich erst recht nicht, aber ansonsten kann ich ihm sowas empfehlen: biggrin.gif


Bild: http://www.goschi.org/whq/munmag3.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.goschi.org/whq/munmag4.jpg (Bild automatisch entfernt)
sind sogenannte Irritationskörper (ebenfals Ordonanz)
Nach Quellen beim FWK weiss ich, das es sich um Blend- und Knallgranaten handelt.


zudem habe ich noch das hier aus einem alten thread ausgegraben:
http://www.nadir.org/nadir/initiativ/sanis...ummi/kap_03.htm

und das MZG 91 ist scheinbar eine stinknormale Remington 870er


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Hawkeye
Beitrag 12. Oct 2003, 18:38 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.052



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.09.2002


Ach Schrot ist Schrott!

Ich bevorzuge Brenneke:

Bild: http://www.angelfire.com/tx/ShotGun/images/brenneke.jpg (Bild automatisch entfernt)  
smile.gif


--------------------
Proud member of Versoffener Sauhaufen�
 
THE.CAG
Beitrag 4. Jul 2003, 22:02 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


QUOTE
Im Gegensatz zu den bisher genannten Geschossen ist das in der Schweiz gebräuchliche Projektil als Schrotladung konzipiert. Das einzelne Schrot hat dabei die Form eines ca. 3 cm langen sechseckigen Hartgummiprismas. Zu Beginn der sogenannten Jugendunruhen benutzte die Schweizer Polizei Ladungen von 42 Schroten a 10g. Im Verlaufe der Auseinandersetzungen wurden die Ladungen dann im Gewicht gesteigert auf 35 Schrote zu je 18g. Diese Geschosse werden mit einer Anfangsgeschwindigkeit von etwa 200 km/h abgefeuert und besitzen dann eine Reichweite bis 50 m.




Schweizer Gummischrot: jeder tausendste Schuss ging ins Auge



Zum Abschuss der Gummischrote werden von der Polizei sog. Tränengaswerfer TW 73 benutzt. Es handelt sich hierbei um einen normalen Karabiner, auf dessen gekürzten Lauf ein Schiessbecher aufgeschweisst wird. Nach Auskunft des Herstellers, der \"Eidgenössischen Waffenfabrik\" (WF), sind die \"Abschussgeräte zudem mit einem Zielgerät für Bogenschüsse auf Distanzen zwischen 80 und 160 m versehen. \"Einigermassen gezielte Schüsse\" seien jedoch allenfalls bis zu einer Distanz von 40 m möglich (3).

Wenn das Geschoss den \"Becher\" verlässt, verbrennt oder zerspringt die den Gummizylinder umschliessende \"Pakethaut\" (eine sogenannte Schrumpfhaut au ' s Plastikfolie) und die Gummigeschosse fliegen mit einer starken Streuwirkung in ihr Ziel. Auf eine Distanz von 20m beträgt der Streukreis bereits 4m. Bei Probeschüssen aus wenigen Metern Entfernung wurden dicker Stoff, Plastikeimer und selbst Sperrholz spielend durchschlagen. Trotzdem ist eine Mindest- Schussdistanz in der Schweiz nicht vorgeschrieben. Jeder Polizist muss beim Einsatz \"nur\" das \"Prinzip der Verhältnismässigkeit\" beachten. Die Folgen sind u.a. sieben Demonstranten, die nach Gummigeschosstreffer den teilweisen oder totalen Verlust der Sehfähigkeit auf einem Auge zu beklagen haben.




--------------------
Nichts ist wahr,
  Alles ist erlaubt.
 
goschi
Beitrag 29. Jun 2003, 19:46 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(chrimu @ 29 Juni 2003 - 20:19)
danke für die infos

erhältlich sind gummigeschosse  bei gunfactory.ch . ich finde es jedenfalls nicht abwegig, etwas zwischen sturmgewehr und pfefferspray im haus zu haben . er wohnt in einer ähnlichen gegend wie du wink.gif

DANN, dann rate ich ihm zu einem MG42 mit Hartkerngeschossen biggrin.gif


euer goschi


P.S. hast recht, ist ein gutes Mittelding und daher sicher nicht schlecht. Besser jemandem die Rippen brchen, denn gleich ganz zu töten rolleyes.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 11. Jul 2003, 12:54 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Ja, aber das mus man lesen können (3" - 2.75")... wink.gif
 
chrimu
Beitrag 29. Jun 2003, 18:45 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Wie heisst das Mehrzweckgewehr mit zivi. Bezeichung?

Was ist effektiver, Gummislug oder Schrot? Wird eine Verteidigung mit non-lethalem Geschoss gleich wie die Verteidigung mit dem Pfefferspray behandelt?
Ich frage wegen der Remington 870 Marine Mag., die sich ein Klassenkamerad zur Selbstverteidigung (und als Statusymbol )zugelegen wird. Da ich nicht gerade der Befürworter der häuslichen Selbstverteidigung bin(, es aber immer mehr werde), habe ich ihm empfohlen was non-lethales zu besorgen.


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
chrimu
Beitrag 3. Jul 2003, 16:34 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


mad.gif: Der Verräusserer ist ein A..., hat die 870er reserviert und dann doch einem anderen verkauft! Jetzt wirds wohl eine Winchester 1300 Defender. Aber eben "nur" 12/7o, aber für die Gummipatronen reichts allemal.


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
goschi
Beitrag 11. Jul 2003, 13:00 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


und es steht nicht auf jeder Waffe wink.gif

gerade letztens hatte ich irgend so einen Pistolenkarabiner in der Hand, bei welchem absolut nirgends stand, was für ein kaliber (weder auf dem lauf, noch auf dem Gehäuse, der Besitzer meinte auch im auseinandergenommenen Zustand stehe nirgends was)
auf meinem 1878er Revolver steht auch nirgends das Kaliber wink.gif
und auf einer uralten Leuchtpistole steht auch nix (ok, die hat nicht mal eine Stempelung, was es für mich bis heute erschwert, herauszufinden, was es ist)

Natürlich sind das eher Ausnahmen, aber die gibt es zur Genüge!

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
chrimu
Beitrag 29. Jun 2003, 17:25 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Erstens: Was bedeutet die zweite Zahl beim Kaliber 12/76. Ist es die Länge des Patronenlagers? Wenn ja, passen dann auch kürzer Patronen rein, die beispielsweise für 12/70 ausgelegt sind?
Zweitens: Man hört immer wieder von Gummischrot-Einsätzen bei Demonstrationen oder ähnlichem. Was verwendet die Polizei? Gummischrot aus normalen 12/76 (Pump)Flinten?


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Styx
Beitrag 30. Jun 2003, 20:38 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Goschi wenn ich es richtig in Erinnerung hab wird der Gummischrot auf dem obersten Bild von eurer Polizei aus ihren zum Granatabschußgerät umgebauten K 31 auf Demos verschossen. Das Zeug soll mehr als nur ein bissel AUA machen besonders wenn es nicht richtig eingesetzt wird.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 3. Jul 2003, 14:28 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(goschi @ 29 Juni 2003 - 20:02)
und das MZG 91 ist scheinbar eine stinknormale Remington 870er


euer goschi

Jupp...


Bild: http://www.dbernasconi.ch/bern02_ngst3.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.dbernasconi.ch/stans99_ausr3.jpg (Bild automatisch entfernt)


"Carlos"
 
goschi
Beitrag 29. Jun 2003, 18:13 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


12 bedeutet 12 Gauge
also zwölf gleichgrosse Bleikugeln wiegen zusammen ein britisches Pfund, der Durchmesser der einzelnen bildet das Kaliber (daher ist 10 Gauge grösser und 20 Gauge kleiner, wenn auch die Zahl das Gegenteil vermuten lässt, eben typisch britisches Mass mata.gif  :wall )
76 bedeutet 76mm Hülsenlänge und ja, kleinere Hülsen passen ohne Probleme in eine 12/76 Flinte (ich gebrauche meist 12/70 weil billiger und angenehmer zu schiessen)

Und Gummischrot wird effektiv zum Teil aus Schrotflinten verschossen, ähnlich einem Slug einfach statt Blei Gummi.

ich editiere nacher ein paar Bilder rein, die ich letztens gemacht habe


euer goschi

Bild: http://www.goschi.org/whq/munmag1.jpg (Bild automatisch entfernt)
eine Kiste, die mit "Gummischrot" angeschrieben war (auf der offiziellen Etikette)
Mehr stand nicht, daher weiss ich nicht, wofür sie effektiv sind mata.gif

Bild: http://www.goschi.org/whq/munmag2.jpg (Bild automatisch entfernt)
12/76er Schrot mit grobem Schrot
offizielle Ordonanz-Munition der Schweizer Armee für das Mehrzweckgewehr 91

Bild: http://www.goschi.org/whq/munmag5.jpg (Bild automatisch entfernt)
andere 12/76er Schrot-Patronen, ebenfals offiziell eingeführt für das Mehrzweckgewehr 91


die Fotos stammen aus dem Munitions-Depot Uttigen
(mehr Bilder im Infanterie-Thread)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 3. Jul 2003, 14:24 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Nein, darf man nicht haben...
 
chrimu
Beitrag 11. Jul 2003, 11:27 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 10 Juli 2003 - 21:35)
Die 1300er hat das Kaliber 12/76 - der Verkäufer scheint nicht wirklich zu wissen, was er da hatte...

...aber das ist mit chrimu schon geklärt.


\"Carlos\"

Genau, er wusste nicht was er verkaufte  :wall  :wall  
Die Unwissenheit ist hierzulande erschreckend hoch! Wäre mir eigentlich egal, wenn es nicht so gefährlich wäre.


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 29. Jun 2003, 18:25 | Beitrag #16
+Quote Post





Gast



Bild: http://faq.guns.ru/images/12caltrav.gif (Bild automatisch entfernt)
 
chrimu
Beitrag 11. Jul 2003, 16:44 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Letzthin wurde bei uns auf dem Schiessstand mit dem Langewehr 89 mit der GP11 geschossen. Das LG 89 hat das selbe Kaliber (7,5mm) wie die GP11, ist jedoch für eine schwächer Ladung mit Schwarzpulver und Rundkopfpatrone ausgerüstet. Ich habe etwa 100 mal erwähnt, dass es das Gewehr sprengen könnte, aber es hat ja auch schon funktioniert und das letzte mal ist auch nichts passiert wallbash.gif
Manchmal verzweifle ich über die Unwissenheit über die eigene Waffe fast.


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
sportschuetze
Beitrag 3. Jul 2003, 14:19 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 693



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.06.2003


He sagt mal so "Iritationskoerper darf man in Deutschland aber als Privatperson nich haben oder???
Waere echt cool fuer sylvester oder so biggrin.gif


--------------------
BADEN RUUULT :-)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 10. Jul 2003, 20:35 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Die 1300er hat das Kaliber 12/76 - der Verkäufer scheint nicht wirklich zu wissen, was er da hatte...

...aber das ist mit chrimu schon geklärt.


"Carlos"
 
goschi
Beitrag 11. Jul 2003, 17:06 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ganz witzig ist eine ältere Norinco-PPK von einem bekannten
die hat selbst die Kaliberangabe in chinesisch lol.gif


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
chrimu
Beitrag 30. Jun 2003, 20:20 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


biggrin.gif  oder ein Centurionturm biggrin.gif


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Waffenmech
Beitrag 12. Oct 2003, 18:31 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 264



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


Das Mzgw 91 ist eine Remington 870 Police Magnun. Ich würde auf einen 18 oder 20" Lauf tippen, da die Gesamtlänge in etwa gleich dem SIG 550 ist als knapp einen Meter.
Intersessante Bilder Goschi.
Stammen die schwarzen feinen Schrotpatronen (Durchmesser 3.7 mm) von Federal?

read ya waffenmech
 
snipercountry.de
Beitrag 6. Jul 2003, 09:32 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 810



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2002


QUOTE(goschi @ 29 Juni 2003 - 19:13)
76 bedeutet 76mm Hülsenlänge und ja, kleinere Hülsen passen ohne Probleme in eine 12/76 Flinte (ich gebrauche meist 12/70 weil billiger und angenehmer zu schiessen)

dazu ist vielleicht noch anzumerken, dass die 76mm sich auf die aufgebördelte Hülse beziehen, also ist eine 12/76er Patrone nicht auch 76mm lang ... das ist sie erst nach dem Schuss (es sei denn man verwendet Schrotpatronen mit Pappabdeckung, aber die kommen ja immer mehr aus der Mode)



sind auch in Deutschland Gummigeschosse für Schrotflinten (legal) erhältlich? Wenn ja wo?

Danke
www.snipercountry.de


--------------------
Quo vadis?
Andreas 1984 - 2006

What would Chuck Norris do with WORSCHT
 
chrimu
Beitrag 29. Jun 2003, 19:19 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


QUOTE(goschi @ 29 Juni 2003 - 20:02)
Wegen der Wirkung, weiss ich nicht, was effektiver ist
und wie es mit der Erwerblichkeit in der Schweiz steht, weiss ich erst recht nicht, aber ansonsten kann ich ihm sowas empfehlen: biggrin.gif


Bild: http://www.goschi.org/whq/munmag3.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.goschi.org/whq/munmag4.jpg (Bild automatisch entfernt)
sind sogenannte Irritationskörper (ebenfals Ordonanz)
Nach Quellen beim FWK weiss ich, das es sich um Blend- und Knallgranaten handelt.


zudem habe ich noch das hier aus einem alten thread ausgegraben:
http://www.nadir.org/nadir/initiativ/sanis...ummi/kap_03.htm

und das MZG 91 ist scheinbar eine stinknormale Remington 870er


euer goschi

danke für die infos

erhältlich sind gummigeschosse  bei gunfactory.ch . ich finde es jedenfalls nicht abwegig, etwas zwischen sturmgewehr und pfefferspray im haus zu haben . er wohnt in einer ähnlichen gegend wie du wink.gif


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Panzermann
Beitrag 11. Jul 2003, 12:24 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Mal ganz naiv gefragt: Steht das Kaliber nicht auf der Waffe?


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Panzermann
Beitrag 11. Jul 2003, 17:03 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


autsch! wallbash.gif Also das sollte doch wirklich jeder wissen, daß man kein Nitro aus Schwarzpulverwaffen verschiesst. tock.gif


Und daß nicht alle Waffen gestempelt sind ist mir auch klar, aber eigentlich bei allen neueren waffen kann man da eigentlich von ausgehen, oder?


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
THE.CAG
Beitrag 4. Jul 2003, 21:58 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


QUOTE(Styx @ 30 Juni 2003 - 21:38)
Goschi wenn ich es richtig in Erinnerung hab wird der Gummischrot auf dem obersten Bild von eurer Polizei aus ihren zum Granatabschußgerät umgebauten K 31 auf Demos verschossen. Das Zeug soll mehr als nur ein bissel AUA machen besonders wenn es nicht richtig eingesetzt wird.

Klick
Die Seite ist auch sonst recht ergiebeig zum diesem Thema.


--------------------
Nichts ist wahr,
  Alles ist erlaubt.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 04:19