Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> Panzerkanone "Steigung" der Züge
Dirk
Beitrag 11. May 2018, 10:58 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Wir alle sollten wissen das bei gezogenen Läufen von Panzerkanonen Züge und Felder zur Anwendung kommen.

Meine Frage ist ob es ein optimales Verhältnis für die, nennen wir es "Steigung" (ähnlich der eines Gewindes) gibt, das für die Auslegung maßgeblich ist?

Ich kann mir vorstellen, das ein Lauf mit sehr kleiner Steigung dazu führt das dass Geschoss stark rotiert, und dabei reichlich Reibungsenergie liegen lässt,
oder gar, je nach Geschwindigkeit die Züge/Felder quasi überrutscht...

Welches sind also die Merkmale die nötig sind um die Steigung der Züge/Felder zu bestimmen?

Da wäre die Geschwindigkeit des Geschosses, die ja mehr oder weniger vorgegeben ist, aber auch eben durch die Reibung/Steigung beeinflusst wird.
Dann eine gewünschte/optimale Rotationsgeschwindigkeit, also wie viel Rotation benötigt eigentlich ein Geschoss um als stabil zu gelten.

Und wenn es so ein optimales Verhältnis gibt (z.B. Steigung pro m = 10x Durchmesser des Geschosses), wie verhält sich das dann bei den unterschiedlichen Munitionsarten und deren unterschiedlichen Geschwindigkeiten?
Eine Hartkerngranate mit z.B. 1000m/s ist ja was anderes als eine HE-Granate mit 750m/s...
Muss der geneigte Konstrukteur da dann einen Kompromiss eingehen?


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 

Beiträge in diesem Thema

 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. April 2024 - 00:29