Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Die vier Sicherheitsregeln in der Praxis, ausgelagert aus dem BW in Afghanistan-Thread
PzBrig15
Beitrag 26. Aug 2011, 21:33 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Was sagt Ihr eigentlich zu der Lage der Waffe auf dem Tisch ??? Entladen und gesichert ???
ISAF-Bild Bundeswehr
 
Marauder
Beitrag 26. Aug 2011, 21:38 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 676



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


Teilgeladen und gesichert! Das Magazin ist ja drin. Hat vermutlich entspannen vergessen, besser kann man es wirklich nicht beurteilen an dem Bild.
Im Zweifel ist immer davon auszugehen das sie geladen ist.

Ich geh aber mal davon aus, solange keine mit der Waffe rumspielt passiert auch nichts.

Der Beitrag wurde von Marauder bearbeitet: 26. Aug 2011, 21:43
 
Gepard B2L
Beitrag 26. Aug 2011, 21:47 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(Marauder @ 26. Aug 2011, 22:38) *
Teilgeladen und gesichert! Das Magazin ist ja drin. Hat vermutlich entspannen vergessen, besser kann man es wirklich nicht beurteilen an dem Bild.
Im Zweifel ist immer davon auszugehen das sie geladen ist.

Ich geh aber mal davon aus, solange keine mit der Waffe rumspielt passiert auch nichts.


Was soll denn schon passieren? Sie liegt doch nur da!
 
Nite
Beitrag 26. Aug 2011, 21:50 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Verstößt trotzdem gegen die 4 Sicherheitsregeln.
(Welche übrigens bei konsequenter Anwendung alle anderen Sicherheitsbestimmungen überflüssig machen)


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
PzBrig15
Beitrag 26. Aug 2011, 21:51 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(Gepard B2L @ 26. Aug 2011, 21:47) *
ZITAT(Marauder @ 26. Aug 2011, 22:38) *
Teilgeladen und gesichert! Das Magazin ist ja drin. Hat vermutlich entspannen vergessen, besser kann man es wirklich nicht beurteilen an dem Bild.
Im Zweifel ist immer davon auszugehen das sie geladen ist.

Ich geh aber mal davon aus, solange keine mit der Waffe rumspielt passiert auch nichts.


Was soll denn schon passieren? Sie liegt doch nur da!


Eigentlich nichts , aber eigentlich kann nie was passieren wenn man die Vorschriften einhält . Wäre es nicht besser die Waffe auch nicht auf sich gerichtet dorthin zu legen. Gibt es eigentlich einen Grund warum man die vor sich so hinlegt statt ins Holster zu stecken. Ist immerhin kein Handy ........
 
Gepard B2L
Beitrag 26. Aug 2011, 21:54 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(PzBrig15 @ 26. Aug 2011, 22:51) *
ZITAT(Gepard B2L @ 26. Aug 2011, 21:47) *
ZITAT(Marauder @ 26. Aug 2011, 22:38) *
Teilgeladen und gesichert! Das Magazin ist ja drin. Hat vermutlich entspannen vergessen, besser kann man es wirklich nicht beurteilen an dem Bild.
Im Zweifel ist immer davon auszugehen das sie geladen ist.

Ich geh aber mal davon aus, solange keine mit der Waffe rumspielt passiert auch nichts.


Was soll denn schon passieren? Sie liegt doch nur da!


Eigentlich nichts , aber eigentlich kann nie was passieren wenn man die Vorschriften einhält . Wäre es nicht besser die Waffe auch nicht auf sich gerichtet dorthin zu legen. Gibt es eigentlich einen Grund warum man die vor sich so hinlegt statt ins Holster zu stecken. Ist immerhin kein Handy ........


Die beiden P8 liegen da quasi als "Briefbeschwerer"...
 
Gepard B2L
Beitrag 26. Aug 2011, 21:57 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(Nite @ 26. Aug 2011, 22:50) *
Verstößt trotzdem gegen die 4 Sicherheitsregeln.


Die?

ZITAT
1) Jede Waffe ist geladen. (Keine Zusätze. Keine Einschränkungen.)

2) Die Mündung überstreicht nur das, was ich auch beschießen will.

3) Der Finger berührt erst dann den Abzug, wenn ich die Entscheidung zum Schuss getroffen habe.

4) Ich kenne mein Ziel und achte auf das, was dahinter ist.

 
Nite
Beitrag 26. Aug 2011, 22:00 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Genau die, 1&2.

Diese Kleinigkeiten sind es die dann zu Unfällen führen. "Liegt ja nur da", "ist ja gesichert", "ist ja nicht geladen"...


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Gepard B2L
Beitrag 26. Aug 2011, 22:11 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(Nite @ 26. Aug 2011, 23:00) *
Genau die, 1&2.

Diese Kleinigkeiten sind es die dann zu Unfällen führen. "Liegt ja nur da", "ist ja gesichert", "ist ja nicht geladen"...


Ich sehe jetzt nicht, wo eine der Waffen auf dem Bild gegen eine dieser vier Regeln verstößt.
 
Arado-234
Beitrag 27. Aug 2011, 06:46 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


... hätten die Jungs anstelle der Waffen Cola Dosen als Beschwerung auf die Karten gestellt
was wäre dann aus dem Bild geworden ? Product Placement ?


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
Hummingbird
Beitrag 27. Aug 2011, 08:46 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Die Diskussion ist... rofl.gif

Bei der Anzahl von Schießunfällen müssen die Nerven ja gehörig brach liegen.

 
Father Christmas
Beitrag 27. Aug 2011, 11:07 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Ich hab da mal was gehört.

Da soll kein Msch/UoP/UmP/StOffz, einen Befehl für eine P8 Waffenausbildung geschrieben haben.

Er wollte wohl auch Exerziermunition anfordern.

Hat sich aber wohl verschrieben.

Der Ausbildungsdurchführende - kein Msch/UoP/Offz/StOffz - soll dann am Ausbildungstag auch die angeforderte "Exerzier"Sicherungsmunition xxEA AD60 übernommen haben.

Beim Ausbildungsabschnitt Ladetätigkeiten soll dann kein Msch/UoP/Offz/StOffz beim Entspannen über S ein Loch in die 100m entfernte Sporthalle gezaubert haben.

Hab ich mal gehört.

Die an und in der Sporthalle lebenden Schwalben und Mäuse blieben unverletzt.

Könnte sich so im Juli zugetragen haben.

Wie gesagt, ich habs nur gehört.

Der Beitrag wurde von Father Christmas bearbeitet: 27. Aug 2011, 11:09


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Nite
Beitrag 27. Aug 2011, 22:48 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Gepard B2L @ 26. Aug 2011, 23:11) *
ZITAT(Nite @ 26. Aug 2011, 23:00) *
Genau die, 1&2.

Diese Kleinigkeiten sind es die dann zu Unfällen führen. "Liegt ja nur da", "ist ja gesichert", "ist ja nicht geladen"...


Ich sehe jetzt nicht, wo eine der Waffen auf dem Bild gegen eine dieser vier Regeln verstößt.

Dann schau mal wo die Mündung hinzeigt.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Gepard B2L
Beitrag 27. Aug 2011, 22:59 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(Nite @ 27. Aug 2011, 23:48) *
Dann schau mal wo die Mündung hinzeigt.


Nite, die Waffe liegt auf dem Tisch! Wenn dadurch ein Problem, bzw ein Verstoß gegen die zweite Regel entstanden ist, sollte der vierte Kamerad von links im Bild schnellstens sein rechtes Bein auf den Boden stellen, denn seine Mündung deutet genau auf den Kopf des fünften von links!

Unabhängig davon, Waffen sollten nicht als "Brief-bzw Kartenbeschwerer" eingesetzt werden, man hätte auch zwei, drei Steine nehmen können!
 
Nite
Beitrag 27. Aug 2011, 23:34 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Gepard B2L @ 27. Aug 2011, 23:59) *
ZITAT(Nite @ 27. Aug 2011, 23:48) *
Dann schau mal wo die Mündung hinzeigt.


Nite, die Waffe liegt auf dem Tisch! Wenn dadurch ein Problem, bzw ein Verstoß gegen die zweite Regel entstanden ist, sollte der vierte Kamerad von links im Bild schnellstens sein rechtes Bein auf den Boden stellen, denn seine Mündung deutet genau auf den Kopf des fünften von links!
Das ist genau der Punkt. Es spielt für die die 4 Sicherheitsregeln absolut keine Rolle ob die Waffe irgendwo herum liegt oder sich in der Hand befindet.
Auf der einen Seite regt man sich, zurecht, über Unfälle auf, andererseits verstößt man gegen fundamentale Grundsätze, welche bei konsequenter Beachtung und Anwendung Unfälle so gut wie ausschließen. Nicht mehr versuche ich seit gefühlten 5 Beitragen zu erklären.


Unabhängig davon, Waffen sollten nicht als "Brief-bzw Kartenbeschwerer" eingesetzt werden, man hätte auch zwei, drei Steine nehmen können!
Dann sind wir uns ja einig



--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
sdw
Beitrag 28. Aug 2011, 02:51 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(Nite @ 26. Aug 2011, 23:00) *
Genau die, 1&2.

Diese Kleinigkeiten sind es die dann zu Unfällen führen. "Liegt ja nur da", "ist ja gesichert", "ist ja nicht geladen"...


Wobei die "2" nicht zu 100% korrekt umzusetzen ist, wenn man ehrlich ist... man kann jetzt darüber streiten, ob eine P8 in dieser Zweckentfremdung sein muss oder nicht. Ich hoffe zumindest, daß derjenige auf den sie zeigt auch der Besitzer der Waffe ist.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Reservist
Beitrag 28. Aug 2011, 07:06 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Ich bin zwar jetzt auch nicht dafür die Pferde scheu zu machen, aber grundsätzlich scheint ja wohl ne Menge Spielerei im Spiel zu sein, so oft wie irgendwer n Kopfschuss bekommt o.ä.

DIESE Situation ordne ich aber eher nicht so ein.

Der Beitrag wurde von Reservist bearbeitet: 28. Aug 2011, 07:06
 
ramke
Beitrag 28. Aug 2011, 12:23 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.995



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Schwingen auf den Schultern - das erklärt so einiges *duck und weg*


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Gepard B2L
Beitrag 28. Aug 2011, 12:38 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(Nite @ 28. Aug 2011, 12:58) *
ZITAT(Reservist @ 28. Aug 2011, 08:06) *
Ich bin zwar jetzt auch nicht dafür die Pferde scheu zu machen, aber grundsätzlich scheint ja wohl ne Menge Spielerei im Spiel zu sein, so oft wie irgendwer n Kopfschuss bekommt o.ä.

DIESE Situation ordne ich aber eher nicht so ein.

Was ist es denn sonst eine Pistole als Kartenbeschwerer zu nutzen, wenn nicht Spielerei?

Weiterhin geht es mir nicht um die konkrete Gefährdung in speziell dieser Situation, denn wenn ich anfange die 4 Sicherheitsregeln nicht mehr universell anzuwenden, sondern je nach Situation führe ich das Konzept ad absurdum. Dann braucht sich auch niemand wundern wenn die P8 dann irgendwann bei der Sicehrheitsüberprüfung auf den Kopf des Kameraden zeigt.


Da dieses ja doch eher ein Bilderthread ist, wäre es vielleicht möglich diese Sub-Diskussion, die ja scheinbar auf diese vier Sicherheitsregeln hinausläuft, Moderatorenseits in ein eigenes Thema auszulagern?
Ohne jetzt "Aufrührerisch" wirken zu wollen sehe ich bezüglich der vier Sicherheitsregeln, und vor allem in ihrer "Auslegung" einen gewissen Redebedarf!
 
goschi
Beitrag 28. Aug 2011, 12:59 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Gepard B2L @ 28. Aug 2011, 13:38) *
Ohne jetzt "Aufrührerisch" wirken zu wollen sehe ich bezüglich der vier Sicherheitsregeln, und vor allem in ihrer "Auslegung" einen gewissen Redebedarf!

erledigt (weil ich es ähnlich sehe)



goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Gepard B2L
Beitrag 28. Aug 2011, 13:48 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


Vielen dank!


ZITAT
Das ist genau der Punkt. Es spielt für die die 4 Sicherheitsregeln absolut keine Rolle ob die Waffe irgendwo herum liegt oder sich in der Hand befindet.


Das z.B. sehe ich ganz anders! Wenn ich als Schütze meine Waffe aus irgendeinem Grund aus der Hand lege, wie kann ich dann in der Folgezeit immer sicherstellen, dass die Waffenmündung auf ein Objekt zeigt, welches ich nicht zerstören will?
Vielmehr ist es doch dann eher so, dass ich den Fehler machte, als ich die Waffe aus der Hand gelegt habe. Aber ob dies ein Fehler war, ergibt sich wohl aus der jeweiligen Situation. Andererseits sprechen die vier Regeln auch nicht dagegen!

Die Frage ist jetzt außerdem auch, was hat Jeff Cooper wörtlich gesagt?
Z.B. ist das:
ZITAT
Never let the muzzle cover anything you are not willing to destroy.

etwas anderes als das:
ZITAT
Die Mündung überstreicht nur das, was ich auch beschießen will.

Das zweite ist eine (mögliche) Übersetzung des Ersten!

 
Nite
Beitrag 28. Aug 2011, 15:59 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Ist in meinen Augen sinngemäß das gleiche.
Ich denke auch dass ich meine Ansicht zu diesem Thema relativ klar dargelegt habe, dass diese 4 Regeln nach meinem Verständnis einerseits universell gelten, d.h. wenn ich eine Waffe ablege dann zeigt sie optimalerweise gegen irgendeine Art von Geschossfang (Wall, Wand, was auch immer), aber definitiv nicht auf einen Kameraden. Weiterhin ist das geniale an den 4 Sicherheitsregeln nach Cooper gerade die Tatsache dass sie derart simpel formuliert sind (was mit ein Grund für die Verbreitung innerhalb der "Szene" sein dürfte) dass eine Interpretation sich erübrigt, das gilt auch für Wortklaubereien bei Übersetzungen.
Insofern sehe ich persönlich hier auch wenig diskussionsbedarf.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Markus11
Beitrag 28. Aug 2011, 16:21 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Das man eine Pistole irgendwo ablegt verstehe ich nicht, die kann man einfach in den Holster stecken.
Anders sieht das bei dem Gewehr aus, ablegen am besten mit Körperkontakt.

Man hört immer wieder von Schiessunfällen, in vielen Fällen ist es pure Dummheit/Leichtsinn und ein rumgespiele mit der Waffe.
Dann dazu noch der Schlafmangel, ungewohnte psychische Belastung und schon gibts wieder eine neue Schlagzeile in der Zeitung.
 
goschi
Beitrag 28. Aug 2011, 16:43 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Markus11 @ 28. Aug 2011, 17:21) *
Man hört immer wieder von Schiessunfällen, in vielen Fällen ist es pure Dummheit/Leichtsinn und ein rumgespiele mit der Waffe.
Dann dazu noch der Schlafmangel, ungewohnte psychische Belastung und schon gibts wieder eine neue Schlagzeile in der Zeitung.

95% sind einfach auf mangelnde Ausbildung und Vertrautheit mit der Waffe zurückzuführen...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Hummingbird
Beitrag 28. Aug 2011, 18:03 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Mir ist nicht so ganz klar worin das Sicherheitsrisiko besteht, bei einer Pistole die auf dem Tisch liegt. Selbst wenn wir mal unterstellen das sie fertig geladen (entspannt und gesichert) ist. Das könnte vielleicht gefährlich sein beim Pokern um hohe Geldbeträge, unter Alkoholeinfluß. Aber beim Fotoshooting mit dem ISAF Fotograf? Bitte... rolleyes.gif

Die Mündung zeigt auf eine Person. Wahrscheinlich auf den Besitzer selbst. Der Tisch ist umstellt und die Mündung würde in jedem Fall auf eine Person zeigen, also legt sie der Besitzer so ab das die Mündung auf ihn selbst zeigt.

 
SLAP
Beitrag 28. Aug 2011, 18:31 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


1. Die Pistole zeigt auf eine Person, die man nicht treffen will
Schiesst du dir gerne ins eigene (Brust)Bein?

2. Der Ladezustand ist vollkommen unerheblich
Die meisten Personen schiessen sich mit vermeintlich ungeladenen Waffen an.

3. Die Umstände sind vollkommen unerheblich
Man kann die Sicherheitsregeln sogar volltrunken befolgen. Es sollen sich auch schon Personen vor laufender Kamera in den Fuss geschossen haben.

4. Es gibt keinen Grund, weshalb diese Waffen auf dem Tisch liegen



--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Markus11
Beitrag 28. Aug 2011, 18:56 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(SLAP @ 28. Aug 2011, 19:31) *
4. Es gibt keinen Grund, weshalb diese Waffen auf dem Tisch liegen


Vermutlich ein gestelltes Foto (?). Da sieht es mMn einfach besser aus wenn Waffen zu sehen sind.

Wobei es da noch sinnfreiere gibt, zb die Karte und Kompass aus bequemlichkeitsgründen auf die Motorhaube eines Wolf/Puch G zu legen.
 
Hummingbird
Beitrag 28. Aug 2011, 19:07 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(SLAP @ 28. Aug 2011, 19:31) *
1. Die Pistole zeigt auf eine Person, die man nicht treffen will
Schiesst du dir gerne ins eigene (Brust)Bein?
Ich hatte Tom Cooper immer so verstanden das seine Regeln die Handhabung von Waffen betreffen. Eine Waffe ist vollkommen ungefährlich solange sie nicht manipuliert wird. Was soll denn da bitte passieren? Jemand stolpert, fällt auf den Tisch, greift in die Pistole und betätigt dabei Sicherung und Abzug?

ZITAT(SLAP @ 28. Aug 2011, 19:31) *
2. Der Ladezustand ist vollkommen unerheblich
Die meisten Personen schiessen sich mit vermeintlich ungeladenen Waffen an.
Keiner schießt sich mit einer ungeladenen Waffe an.

ZITAT(SLAP @ 28. Aug 2011, 19:31) *
3. Die Umstände sind vollkommen unerheblich
Man kann die Sicherheitsregeln sogar volltrunken befolgen. Es sollen sich auch schon Personen vor laufender Kamera in den Fuss geschossen haben.
Es gibt einen gewissen Anteil von Leuten denen helfen auch keine Sicherheitsregeln.

ZITAT(SLAP @ 28. Aug 2011, 19:31) *
4. Es gibt keinen Grund, weshalb diese Waffen auf dem Tisch liegen
Doch die beschweren die Karte.
 
SLAP
Beitrag 28. Aug 2011, 19:26 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


1. Was hast du denn von "Tom" gelesen?
2. Genau
3. Alle anderen wenden sie einfach an und sind so sicher wie nur möglich
4. Das ist kein Grund sondern Bequemlichkeit


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Enigma
Beitrag 28. Aug 2011, 19:41 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


(goschi @ 28. Aug 2011, 17:43) *
(Markus11 @ 28. Aug 2011, 17:21) *
Man hört immer wieder von Schiessunfällen, in vielen Fällen ist es pure Dummheit/Leichtsinn und ein rumgespiele mit der Waffe.
Dann dazu noch der Schlafmangel, ungewohnte psychische Belastung und schon gibts wieder eine neue Schlagzeile in der Zeitung.

95% sind einfach auf mangelnde Ausbildung und Vertrautheit mit der Waffe zurückzuführen...


Mal ne ganz blöde (aber ernst gemeinte) Frage von einem Zivilisten, der nur ab und an mal im Verein schießt: Wie schlecht muss\kann eine Ausbildung sein, bei der die vier Regeln nicht innerhalb von wenigen (lies: weniger als 10) Schießterminen absolut sitzen? Ich war ohne Übertreibung nach drei Trainingseinheiten so weit, dass ich beim Luftgewehr auf der Kirmes den Finger lang am Abzug liegen hatte und im Museumskeller beim 250 Jahre alten Steinschlossgewehr automatisch eine Sicherheitsüberprüfung machen wollte. Und ich bin nun wirklich nicht der gründlichste bzw. gewissenhafteste Mensch, wie meine Frau euch gerne bestätigen wird.


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 05:23