Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Closed TopicStart new topic
> MG - Gurte
Styx
Beitrag 24. Nov 2002, 15:45 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Die werden nach hinten aus dem Gurt gezogen und dann erst nach vorn ins Patronenlager geschoben. Es gab mal ein MG wo die Patrone aus dem Gurt abgefeuert wurde, glaube ein Maxim da der Gurt aus Stoff war war es garnetr anders möglich.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Soldier99
Beitrag 30. Nov 2002, 07:05 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


Die Gurte kommen aber leider schon so verdreht von der UE, da kann man leider nichts ändern..
 
Plattmacher2000
Beitrag 30. Nov 2002, 09:19 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


QUOTE(Soldier99 @ 30 Nov. 2002 - 07:05)
Die Gurte kommen aber leider schon so verdreht von der UE, da kann man leider nichts ändern..

Was ist UE hmpf.gif  confused.gif ? Mein BwAbkueFi-Wortschatz ist wegen Restmüdigkeit noch nicht vollzählig angetreten wink.gif

Das mit dem Nichteindrehendürfen der Gurte kenne ich vom Hören. Die tragende Säule der Materialversorgung einer Kp behauptete das z.B. mal recht deutlich, aber der war "nur"(1)  HG und trotz Kompetenz nicht "Einflussreich" genug für Kameraden mit ausgeprägeter "WUGitis" rolleyes.gif Ich mag diesen Innendienstinzuchtpulloverpuff irgendwie nicht mehr wirklich.


Plattmacher

1 Ich beziehe mich mit dem "nur" auf Kameraden, die durch Leistung nach 12 Monaten und später diesen ehemaligen Enddienstgrad der Mannschaftslaufbahn erreicht haben. Die waren durchaus angesehen und auch zu gebrauchen, ohne dass Vorgesetzte immer danebenstehen. Wurde leider durch den Neckermann-HG und die mitunter ohnehin viel zu schnellen und wahllosen Beförderungen entwertet. Alte OG's und SG's gehören natürlich zu der o.g. Kategorie!


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
DPXX
Beitrag 24. Nov 2002, 13:20 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Genau, der gefüllte Gurt wir kommt an, wird am Verschluß vorbei geführt wo die Patrone "mitgenommen" wird und tritt dann wieder aus. Irgendwo gibt es doch auch Bilder vom MG3 mit offenenm Deckel, da kann man sich das dann ungefähr denken, wie das läuft.


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
mammut006
Beitrag 24. Nov 2002, 13:21 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


Natürlich kann man die per Hand aufmunizionieren. Mit bischen Übungs geht das recht schnell, ist aber auch anstrengend für die Finger.

Übrigens hab ich noch nie ein Gurtmaschine für Zerfallgurte gesehen.
Wird wohl nicht ganz so einfach sein wie bei der Dauergurt Maschine. Patronen und Gurt rein, paar mal kurbeln und fertig.


--------------------
Besucht auch mal meine Seite <a href="http://www.mammut006.de.vu" target='_blank'>http://mitglied.lycos.de/mammut006/index.html</a>.
 
tnt400
Beitrag 24. Nov 2002, 12:38 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


wie funktioniert eigentlich der mechanismus der bei nem mg die patronenhülsen von den kettengliedern trennt, hat da vielleicht jemand ein slowmotion-video oder ähnliches

hier sieht man das a schon mal ganz schön, aber mich interessiert der sich im gewehr befindliche meachanismus
Bild: http://www.hkpro.com/image/hk21air.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Nach Vorn !
 
DPXX
Beitrag 24. Nov 2002, 15:43 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(DPXX @ 24 Nov. 2002 - 15:28)
......da würde die Patrone ja \"zerissen\" werden (die Gefahr könnte jedenfalls bestehen), wenn sie beim zünden in keinem Patronenlager steckt. Und die ausrichtung der Patrone wäre auch nicht 100%ig sicher........

Ich muss mich mal kurz selbst zitieren  :)


Stimmt das eigentlich, oder hab ich da gerade Unsinn geredet? Ich meine, die Patrone muss nicht zwangsläufig "zerrissen" werden, aber besteht die Gefahr?


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
tnt400
Beitrag 24. Nov 2002, 12:56 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


und was passiert dann mit dem gurtglied nachdem die patrone herausgedrückt wurde ....


--------------------
Nach Vorn !
 
tnt400
Beitrag 24. Nov 2002, 13:34 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


kann jedes mg "normale" und zerfallsgurte verwenden ?


--------------------
Nach Vorn !
 
Delta
Beitrag 25. Nov 2002, 17:06 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Gurtwechsel: Ladestellung, Zufuehrer auf, neuen Gurt aus dem Bereitschaftsmagazin ziehen, einlegen, deckel zu, Fertigladen, weiterfeuern

Man kommt gut hin, von innen versteht sich. Bilder folgen


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
DPXX
Beitrag 24. Nov 2002, 13:10 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Das wird dann durch die "Gurtzuführung" weitergeführt (beim normalen Gurt) und tritt rechts wieder aus. Nen Zerfallgurt hatte ich noch nie, aber da fliegt das letzte Stück vom Gurt eben weg (siehe Bild) weil es nicht mehr von der Patrone gehalten wird.


Edit: Kann man Zerfallgurte eigentlich auch per Hand aufmunitionieren?


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Rogue1
Beitrag 24. Nov 2002, 18:38 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 897



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.09.2002


Irgendwie geht das ohne Grafik über meine Vorstellungskraft weit hinaus, aber so solls gehen:

QUOTE

The PK series belt fed mechanism works as follows: The belt comes to the feed tray from the right side of the PK. The feed tray is located over the chamber, and cartridges are pulled out from the belt to rearwards. While the bolt carrier starts withdraw after a shot is fired, the cartridge gripper pulls the next cartridge from the belt, and bolt carrier movement activates the feed pawl to move leftwards to pull the belt inwards. After travelling about 9 cm backwards the cartridge stops at the feed cam mounted on the top cover, and is dropped over the feed lips of the feed tray by a spring-loaded depressing arm. Just before that the ejector expels an empty case through a spring loaded ejection port on left side of receiver. Bolt carrier continues its withdraw for about 4 cm. When the forward motion begins, the bolt pushes the fresh round towards the chamber, and bolt carrier movement forces the feed pawl to move back to the right. A holding pawl located on the top cover retains the belt.


Source: http://club.guns.ru/eng/pkm.html


--------------------
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting
 
verci
Beitrag 24. Nov 2002, 13:42 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 836



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 24 Nov. 2002 - 13:28)
QUOTE(verci @ 24 Nov. 2002 - 13:23)
Definiere per Hand:

Mit bloßen Händen kann man einen Zerfallgurt nicht aufmunitionieren. [...]

Ob du den Gurt dan auch verschießen kannst sei dahingestellt.

Öhem... Und was habe ich da so stundenlang getan? (was macht man nicht alles, um ein paar hundert Schuss MG zusätzlich schiessen zu dürfen rolleyes.gif )

Das geht sowohl in 5,56 und 7,62 schon, auch wenn es ewig dauert.

12,7 habe ich selber noch nicht versucht.


Und ob der Gurt hakt oder nicht liegt daran, ob man kontrolliert, ob alle Gurtstücke auch ordnungsgemäss im Rand der Patrone sitzen, aber das gilt auch für die Nicht-Zerfallsgurte.


\"Carlos\"

Ich habe es nur in 12,7mm gesehen und gemacht. Beim M2 kann man ein 50 Schuss Gurtkasten as Mg hängen wie ihr wisst. Was ich noch im Kopf habe hat ein Gurtkasten 12 kg, bei 100 Schuiss sinds dann 24kg usw. Und langsam wird das denn schwer und unhandlich, z.B. Stellungswechsel


--------------------
Es gibt viele Wege einer Verantwortung zu entkommen; Flucht in den Tod, Flucht in Krankheit und Flucht in Dummheit.
Die letztere ist der sicherste und einfachste, denn selbst intelligente Menschen sind diesem Ziel meist näher, als sie selbst annehmen möchten.
Arthur Schnitzler (1862-1931)
 
mammut006
Beitrag 24. Nov 2002, 13:31 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


Das stimmt nicht!

Ich spreche mal für die BW Gurte, da sind Kaliber 223. und 308. so ausgestattet dass das untere Teil in den Bereich zwischen Hülsenboden und Hülse eingreift, somit ist es fast unmöglich die falsch aufmunizionieren. Jedoch gibt es sowas bei 20mm nicht mehr, daher kann man dort die Glieder auf falscher höhe zusammensetzten was wohl Probleme geben könnte. Da wiederrum habe ich ein Gerät gesehen wo man über den Hülsenboden steckt und die Gurtglieder immer nur bis zu einer bestimmten Weite nach oben schiebt

Bezieht sich auf verci`s Beitrag


--------------------
Besucht auch mal meine Seite <a href="http://www.mammut006.de.vu" target='_blank'>http://mitglied.lycos.de/mammut006/index.html</a>.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 24. Nov 2002, 13:28 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(verci @ 24 Nov. 2002 - 13:23)
Definiere per Hand:

Mit bloßen Händen kann man einen Zerfallgurt nicht aufmunitionieren. [...]

Ob du den Gurt dan auch verschießen kannst sei dahingestellt.

Öhem... Und was habe ich da so stundenlang getan? (was macht man nicht alles, um ein paar hundert Schuss MG zusätzlich schiessen zu dürfen rolleyes.gif )

Das geht sowohl in 5,56 und 7,62 schon, auch wenn es ewig dauert.

12,7 habe ich selber noch nicht versucht.


Und ob der Gurt hakt oder nicht liegt daran, ob man kontrolliert, ob alle Gurtstücke auch ordnungsgemäss im Rand der Patrone sitzen, aber das gilt auch für die Nicht-Zerfallsgurte.


"Carlos"
 
DPXX
Beitrag 24. Nov 2002, 13:28 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Shad @ 24 Nov. 2002 - 13:21)
Schau mal hier, ist zwar nicht ganz perfekt zu sehen, aber vielleicht hilft es dir weiter smile.gif

klick mich

Die Animation is  xyxthumbs.gif


Ich hab mir bis jetzt nur an "normalen" Gurten die Finger gebrochen.


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Kettenklopper
Beitrag 26. Nov 2002, 09:48 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(mammut006 @ 25 Nov. 2002 - 20:03)
Wieso läuft der Film bei mir nicht? Hab extra das ganze divx Zeug runtergeladen!

Weil es kein Film ist, sondern nur ein Bild. Du kannst aber wenn Du mit dem Mauszeiger in das Bild gehst Und dann die Linke Maustaste gedrückt hältst den Blickwinkel der Kamera verändern.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
DPXX
Beitrag 24. Nov 2002, 15:35 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Overlord @ 24 Nov. 2002 - 15:32)
QUOTE(DPXX @ 24 Nov. 2002 - 15:28)
QUOTE(Overlord @ 24 Nov. 2002 - 15:23)
Oder werden die etwa im Gurt abgefeuert? confused.gif

Ne, das bestimmt nicht, da würde die Patrone ja zerissen werden, wenn sie beim zünden in keinem Patronenlager steckt. Oder hab ich da gerade nen Denkfehler?

Hat einer ein Bild zu der PK mit Gurt, hab gerade nich im Kopf, wie der Gurt aussieht.

Kann ja mal versuchen einen einzuscannen. biggrin.gif
Aber ich glaube es gibt irgendwo im netz auch welche, frag mal Kalashnik.

Ne, lass lieber, sonst zerkratzt du noch deinen Scanner  :D

Hab jetzt nur das hier gefunden:
Bild: http://www.waffenhq.de/infanterie/pk.jpg (Bild automatisch entfernt)
Da sieht man aber keine Details vom Gurt.


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
mammut006
Beitrag 24. Nov 2002, 13:53 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


du meinst wohl Hülsen nach unten raus.


--------------------
Besucht auch mal meine Seite <a href="http://www.mammut006.de.vu" target='_blank'>http://mitglied.lycos.de/mammut006/index.html</a>.
 
DPXX
Beitrag 24. Nov 2002, 15:28 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Overlord @ 24 Nov. 2002 - 15:23)
Oder werden die etwa im Gurt abgefeuert? confused.gif

Ne, glaube ich nicht, da würde die Patrone ja "zerissen" werden (die Gefahr könnte jedenfalls bestehen), wenn sie beim zünden in keinem Patronenlager steckt. Und die ausrichtung der Patrone wäre auch nicht 100%ig sicher. Oder hab ich da gerade nen Denkfehler?

Hat einer ein Bild zu der PK mit Gurt, hab gerade nich im Kopf, wie der Gurt aussieht.


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 30. Nov 2002, 00:53 | Beitrag #21
+Quote Post





Gast



QUOTE(Styx @ 24 Nov. 2002 - 23:28)
Was die normalen Gurte also die Nichtzerfallsgurte besonders zur Minna macht ist die Saublöde Angewohnheit beim Bund das die leeren Gurte so komisch zu ner Röhre zusammengedreht werden. Das leiert die Verbindung zwischen den einzelnen Gurtgliedern extrem aus und damit sind die Störungen vorprogramiert.

also angeblich soll es eine Anweisung geben, welche das verbietet.
 
Delta
Beitrag 25. Nov 2002, 18:19 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Wenn du das treff- Bild angschaut hast, weisst du ja halbwegs, wie's im inneren aussieht.

Hier noch'n paar Bilder mit eingebautem Koax-MG:

Eingebaut
Bild: http://mitglied.lycos.de/werstmurphy/coaxmg1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Beim Laden
Bild: http://mitglied.lycos.de/werstmurphy/coaxmg2.jpg (Bild automatisch entfernt)

Geladen beim Feuern
Bild: http://mitglied.lycos.de/werstmurphy/coaxmg3.jpg (Bild automatisch entfernt)

Das sollte weiterhelfen.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
goschi
Beitrag 24. Nov 2002, 15:38 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


PK(M) benutzen ja das Kaliber 7.62x54R welches eine leicht konische Hülse hat und Rand
die Patronen werden nach unten weggedrückt, wenn ich es richtig in erinnerung habe

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 24. Nov 2002, 13:21 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Zwei Möglichkeiten:

Du hast den nervigen Nichtzerfallsgurt, dann wird der einfach nur weitergeschoben, oder Du hast den Zerfallsgurt, da hält praktisch die Patrone die zwei Gurtglieder fest, wird die Patrone ausgezogen, so ist das leere Gurtstück lose und fliegt aus der Waffe...

Bilder folgen.



"Carlos"
 
Plattmacher2000
Beitrag 24. Nov 2002, 12:50 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


Die "Ketten" werden gemeinhin als Gurte bezeichnet wink.gif
Beim MG 3 wird die Patrone durch den vorlaufenden Verschluß aus dem Gurt (in das  Patronenlager hinein) gedrückt. Handelt es sich um einen Zerfallgurt, dann fällt das entsprechende Gurtglied einfach ab.

Gruß,
Plattmacher


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
Panzermann
Beitrag 26. Nov 2002, 17:09 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


@ Goschi: Setzen die Eidgenossen nicht eine MG42 Kopie mit geändertem verschluß ein? Da dürfte der Auswurf ja auch nach unten sein, oder?

Und der Abweiser ist dazu da die Gurtteile, die nach rechts ausgeworfen werden, nach unten abzulenken in den Hülsensack.

Da fällt mir ein:
QUOTE
Ladeschütze Hülsensack, der Hemmungslose 60 Tonnen Stahl und 700 PS haben nur die eine Aufgabe, die Waffe zu schützen und fortzubewegen, die du bedienst. Versagst du, dann ist das alles umsonst. Bewährst du dich, dann hilfst du ein vielfaches an feindlichen Tonnen und PS zu vernichten.
rollin.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Lt. Rasczak
Beitrag 24. Nov 2002, 14:46 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2002


QUOTE(tnt400 @ 24 Nov. 2002 - 13:34)
kann jedes mg \"normale\" und zerfallsgurte verwenden ?

Nein nicht zwingend.
Einer der Entwicklungsschritte vom MG1 zum MG3 ist die Fähigkeit Zerfallgurte zu verschiessen. Dafür ist eine feine Modifikation des Verschlusses entscheidend. Die Unterschiede der beiden Verschlüse sind in der ZDv 3/14 ausführlich erläutert. andere Quellen sind mir nicht bekannt.
 
Overlord
Beitrag 24. Nov 2002, 15:23 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 1.048



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.10.2001


Beim MG 3 werden sie also in die Kammer geschoben...

Aber wie ist das eigentlich beim PK? Wenn ich mir die Gurte da mal so ansehe, dann ist da doch nichts mit schieben, weil die Glieder vorn genauso konisch zulaufen, wie die Flaschenhälse der Patronen. Um die in die Kammer zu bekommen, müsste man die Munition ja erst nach hinten heraus ziehen und dann wieder nach vorn, in die Kammer, schieben. Oder werden die etwa im Gurt abgefeuert? confused.gif
 
DPXX
Beitrag 24. Nov 2002, 13:49 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Bild: http://mitglied.lycos.de/dpx/mg3.jpg (Bild automatisch entfernt)
Links voll rein.
Am Verschluß vorbei.
Patrone nach vorne raus.
Rechts leer wieder raus.


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Soldier99
Beitrag 30. Nov 2002, 12:20 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


UE= unterstützende Einheit, z.B. Nachschubbataillon
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 12:24