Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Keramik-Waffen, suche Links zu diesem Thema
Gast_pinkinson_*
Beitrag 25. Mar 2003, 13:20 | Beitrag #1
+Quote Post





Gast



es gibt eine amerikanische "Glass gun" die koplett auf Keramik besteht und sogar einen integrierten SD besitzt, die Munition besteht auch grösstensteil aus Keramik und ist von den Suchdetektoren nicht zu orten. Bei Gelegenheit scanne ich mal das Bild.
 
Wodka
Beitrag 24. Mar 2003, 22:01 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Die berühmt berüchtigte Suchfunktion des Forums sollte auch was ausspucken.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Sgt. Bilko
Beitrag 27. Mar 2003, 10:35 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


QUOTE(nikko @ 24 März 2003 - 21:59)
die glock seven besteht aus keramik , kommt aus deutschland und kostet mehr als sie im jahr verdienen. rolleyes.gif die hard 2 biggrin.gif

als österreicher, als miltärtechnik interessierter, und als glock besitzer regt mich dieser absolute schwachsinn bis heute auf...

- bilko -


--------------------
numquam retro
 
Yoda
Beitrag 25. Mar 2003, 08:53 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.03.2003


Auf den neuen Geräten, die zur Gepäckkontrolle eingesetzt werden, erkennt man aber auch Kunststoffe und Keramik, oder sehe ich das falsch?
Und durch die Metalldetektoren käme man mit einer Polymer/Keramikwaffe ziemlich sicher.
 
Ta152
Beitrag 24. Mar 2003, 22:36 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(nikko @ 24 März 2003 - 21:59)
die glock seven besteht aus keramik , kommt aus deutschland und kostet mehr als sie im jahr verdienen. rolleyes.gif die hard 2 biggrin.gif
mfg nikko

Lt. diesaer Seite gibt es keine Glock 7

http://www.glockfaq.com/models.htm#ceramic


--------------------
/EOF
 
burning
Beitrag 25. Mar 2003, 19:50 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 110



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2002


thx,
ein messer mit keramik klinge hab ich selbst.
@pinkinson plz scan mal das bild ein. würd mich echt interessieren, wie so ne waffe aussehen soll.
@plage an was haben die nazis eigentlich nicht angeblich gebastelt... rolleyes.gif


--------------------
Renegades forever and the funk never die$!
 
nikko
Beitrag 24. Mar 2003, 21:59 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


die glock seven besteht aus keramik , kommt aus deutschland und kostet mehr als sie im jahr verdienen. rolleyes.gif die hard 2 biggrin.gif
mfg nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Yoda
Beitrag 25. Mar 2003, 00:31 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.03.2003


QUOTE(HGAbaddon @ 24 März 2003 - 23:58)
da gab es auch mal einen Film, wo sich einer eine Pistole aus Holz gebastelt hat, wenn ich mich recht erinnere. Ist es nicht möglich sowas herzustellen, dass dann nicht von Detektoren gefunden werden kann. Auch wenn es nur einen Schuß abgegeben kann. Für einen Terroristen der ein Flugzeug entführen möchte würde das ja schon reichen....

Das war "In the line of fire" mit Clint Eastwood.

Die Waffe war aus Kunstharz. Allerdings halt Hollywood, so wie die hergestellt wurde (sieht man im Film) hätte die nie gehalten, da ohne Faserverstärkungen etc.
Technisch wäre es ohne größere Probleme möglich eine solche Einmalwaffe zu bauen. Eine Kombination aus Faserverstärkten Kunststoffen und Industriekeramik für die belasteten Teile.
Dabei kommt es dann nur auf eine Kombination an.
Ein Keramiklauf selbst würde dem Innendruck beim Schuss wohl nicht standhalten, da Keramik nur geringe Zugspannungen aushält und sehr spröde ist. Presst man jedoch einen solchen Lauf in einen Mantel aus einem Kunststofflaminat und setzt ihn somit unter Druckspannung kann er den Belastungen sehr wohl standhalten. Gegenüber einem Lauf aus Kunststoff hat dieser "Verbundlauf" eine wesentlich höhere Verschleissfestigkeit und Präzision.

Anhand dieses Beispiels will ich verdeutlichen, dass durch sinnvolle Kombinationen von alternativen Werkstoffen das Metall normaler Waffen substituiert werden könnte. Das gilt nicht nur für Einwegwaffen, wie sie in dem Film verwendet werden.
Wie sinnvoll eine solche Waffe ist, ist die andere Frage.
Die Kosten würden enorm und wirkliche Vorteile gegenüber normalen Waffen hätte man auch nicht. Für Terroristen wäre eine solche Waffe allerdings schon ein gefundenes Fressen.
Die Technologie, um eine wirklich einsatzfähige Waffe zu bauen ist allerdings nicht ganz zu verachten.

Edit: Hatte den anderen Thread nicht gelesen, die Ausführungen waren ja ähnlich.

Zur Aussage über Keramik, dass die so empfindlich sei, dass sie praktisch nicht für diesen Zweck zu gebrauchen sei:
Es gibt ja zur spanenden Bearbeitung von Metallen (auch gehärtetem Stahl) Keramikwerkzeuge, soooo empfindlich sind die auch wieder nicht. Und auf dem Gebiet der Schneidstoffe werden auch enorme Fortschritte gemacht.

An Delta zur Aussage aus dem alten Thread: kein austenitischer Stahl bei Zimmertemperatur....
Legierungselemente: so ein V2A Stahl ist austenitisch (X5 CrNi 18 10 wenn mich nicht alles täuscht)
 
Thermit
Beitrag 26. Mar 2003, 13:47 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2002


QUOTE(Yoda @ 25 März 2003 - 00:31)
Zur Aussage über Keramik, dass die so empfindlich sei, dass sie praktisch nicht für diesen Zweck zu gebrauchen sei:
Es gibt ja zur spanenden Bearbeitung von Metallen (auch gehärtetem Stahl) Keramikwerkzeuge, soooo empfindlich sind die auch wieder nicht. Und auf dem Gebiet der Schneidstoffe werden auch enorme Fortschritte gemacht.

Doch, die sind empfindlich. Das Problem dabei ist das sie zu hart sind, d.h. wenn so ein Werkzeug einen Schlag abbekommt Splittert es wie Glas. Genau so ist es mit Bits von CNC-Fräsen, wenn die wo anecken geben die kein bisschen nach sondern brechen.


--------------------
Saying that Java is nice because it works on all platforms is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
 
burning
Beitrag 24. Mar 2003, 21:47 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 110



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2002


Ich suche seit geraumer Zeit Links zu Seiten, oder anderweitiges Material, da ich mich gerne über diese Art der Waffen schlau machen würde.
Insbesondere interessiert mich, ob es mitlerweile auch Schusswaffen gibt, die vollständig aus Keramik gefertigt sind, da mir bisher nur Messerklingen aus Keramik bekannt waren, ich aber mal von voll-keramik-Schusswaffen gehört habe.
Vielen Dank für jegliche Informationen  :)


--------------------
Renegades forever and the funk never die$!
 
HGAbaddon
Beitrag 24. Mar 2003, 23:58 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


da gab es auch mal einen Film, wo sich einer eine Pistole aus Holz gebastelt hat, wenn ich mich recht erinnere. Ist es nicht möglich sowas herzustellen, dass dann nicht von Detektoren gefunden werden kann. Auch wenn es nur einen Schuß abgegeben kann. Für einen Terroristen der ein Flugzeug entführen möchte würde das ja schon reichen....


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Sierra
Beitrag 25. Mar 2003, 00:25 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


http://www.whq-forum.de/cgi-bin....keramik


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Yoda
Beitrag 26. Mar 2003, 14:03 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.03.2003


QUOTE(Thermit @ 26 März 2003 - 13:47)
QUOTE(Yoda @ 25 März 2003 - 00:31)
Zur Aussage über Keramik, dass die so empfindlich sei, dass sie praktisch nicht für diesen Zweck zu gebrauchen sei:
Es gibt ja zur spanenden Bearbeitung von Metallen (auch gehärtetem Stahl) Keramikwerkzeuge, soooo empfindlich sind die auch wieder nicht. Und auf dem Gebiet der Schneidstoffe werden auch enorme Fortschritte gemacht.

Doch, die sind empfindlich. Das Problem dabei ist das sie zu hart sind, d.h. wenn so ein Werkzeug einen Schlag abbekommt Splittert es wie Glas. Genau so ist es mit Bits von CNC-Fräsen, wenn die wo anecken geben die kein bisschen nach sondern brechen.

Ês ist mir schon klar, dass die wesentlich empfindlicher sind als beispielsweise Hartmetall Wendeplatten und man deswegen besondere Anschnittstrategien/Mindestzustellungen etc. beachten muss.
Es ging hier ja auch um Keramik als Material für Waffen. Dabei habe ich ja auch zum Ausdruck gebracht, dass Keramik allein nicht sehr sinnvoll ist. In Kombination mit anderen Materialien aber durchaus zu gebrauchen wäre (sehr verschleissfest, hohe Druckbelastbarkeit aber kaum auf Zugfestigkeit und sehr geringe Zähigkeit).

Und die Keramik ist auch nicht zu hart, sondern nicht zäh genug. Diamant etwa ist noch härter, aber nicht so empfindlich, da höhere Zähigkeit.
 
Sierra
Beitrag 24. Mar 2003, 21:52 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


hollywood und anderer schwachsinn in den medien!

das ganze fing damals mit der glock an, die den titel "plastic gun" bekam und angeblich mit metalldetektoren nicht zu erkennen wäre! allerdings besteht sie zu gut 80% aus metall, und wie das dann aussieht kommt gleich...

Bild: http://www.whq-forum.de/iB_html/non-cgi/Skin/Default/images/pb_edit.gif (Bild automatisch entfernt): arrrgh, was ist mit meinen webspace los??? wallbash.gif


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
T.S.C.Plage
Beitrag 25. Mar 2003, 00:14 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Wurde nichtmal ein Flugzeug von Enführern gekidnappt, die Keramikwaffen hatten (oder war's sogar der MOSSAD...) und haben nicht die Nazis im WK2 an sowas gebastelt?

Oder sind das alles wieder Legenden?


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
lastdingo
Beitrag 25. Mar 2003, 17:22 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Nun mal was Sinnvolles:
Die Amis versuchen, ihre Handwaffen für den Objective Force Warrior (Nachfolger von land Warrior) leichter zu machen. Ein Ansatz dazu schein die Verwendung von Keramiken anstelle von Stahl zu sein, z.B. ein mehrschaliger Lauf oder so.


--------------------
 
burning
Beitrag 24. Mar 2003, 21:55 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 110



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2002


Perfekt, sowas wollte ich hören. Danke.
Wer andere Infos hat, kann sie gerne noch hinzufügen!


--------------------
Renegades forever and the funk never die$!
 
dunkelfalke
Beitrag 25. Mar 2003, 00:03 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


natuerlich gibt es keramikwaffen.

Bild: http://www.boker.de/images/110089.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
nikko
Beitrag 25. Mar 2003, 15:34 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


ta152
warum glaubst du sind die lustigen köpfe bei? wink.gif
@pinkinson
wusste ich nicht. wie lang gibts das stück?
mfg nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Yoda
Beitrag 27. Mar 2003, 00:20 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.03.2003


Könnte sein, dass damit Verbundwerkstoffe aus Keramik und den sogenannten "Formgedächtnislegierungen" gemeint sind. Das sind Metalle auf Nickel-Titan Basis, die einen Erinnerungseffekt haben. Das heißt wenn man sie z.B. verbiegt kehren sie durch eine Anregung durch Erwärmung oder ähnliches wieder in die Ausgangsform zurück.

Inwieweit die mit Keramik kombiniert werden können weiss ich nicht. Aber da der nicht mehr sagen wollte, sind die wohl noch in der Entwicklung und er will es nicht ausposaunen.

Vielleicht könnte man zur Verstärkung Keramikpartikel einlagern, wie es bei Alu-Motoren (Laufbuchsen) gemacht wird.
 
burning
Beitrag 24. Mar 2003, 22:39 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 110



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2002


"Where can I get a porcelain or ceramic Glock, you know, the Glock 7?
There is no such thing as a porcelain or ceramic Glock. All Glocks are made from polymer and steel and always have been. This rumor got started (or maybe fueled) by a line from Bruce Willis in the movie 'Die Hard 2: Die Harder':

"That punk pulled a Glock 7 on me! You know what that is? It's a porcelain gun made in Germany. It doesn't show up on your airport X-ray machines, and it cost more than you make here in a month."

This is, of course, complete hogwash. Don't believe everything you see in the movies. "

Jetzt bin ich zufrieden.
-> close thread please
THX4HELP


--------------------
Renegades forever and the funk never die$!
 
Soldier99
Beitrag 27. Mar 2003, 00:42 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


QUOTE(Yoda @ 27 März 2003 - 00:20)
Das heißt wenn man sie z.B. verbiegt kehren sie durch eine Anregung durch Erwärmung oder ähnliches wieder in die Ausgangsform zurück.

Ds machen vernetzte PEX-Rohre auch...


OK, als Lauf sind sie etwas zu instabil..
 
Sierra
Beitrag 25. Mar 2003, 11:32 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(Yoda @ 25 März 2003 - 08:53)
Auf den neuen Geräten, die zur Gepäckkontrolle eingesetzt werden, erkennt man aber auch Kunststoffe und Keramik, oder sehe ich das falsch?
Und durch die Metalldetektoren käme man mit einer Polymer/Keramikwaffe ziemlich sicher.

ja, auf den geräten mit denen das gepäck durchleuchtet wird erkennst du so gut wie alles! solange es die form einer waffe hat kann es auch aus käse geschnitzt sein!

sobald du die waffe aber am man trägst sieht es anders aus, da man meißt nur durch einfache metalldetektoren muß!


@Ta: na endlich! das machen wir jetzt zur standartvorgehensweise, daß du die bilder postest, die ich nicht uploaden kann! xyxthumbs.gif


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
burning
Beitrag 24. Mar 2003, 22:29 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 110



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2002


QUOTE(Wodka @ 24 März 2003 - 22:01)
Die berühmt berüchtigte Suchfunktion des Forums sollte auch was ausspucken.

hat sie aber leider nicht. jedenfalls beim stichwort "keramik" nicht.


--------------------
Renegades forever and the funk never die$!
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 25. Mar 2003, 17:40 | Beitrag #25
+Quote Post





Gast



QUOTE(nikko @ 25 März 2003 - 15:34)
@pinkinson
wusste ich nicht. wie lang gibts das stück?
mfg nikko

k.A., muss nachschauen
 
Rogue1
Beitrag 26. Mar 2003, 22:43 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 897



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.09.2002


Ich hab mir heut beim Max Planck Institut für Metallforschung sagen lassen, dass es mittlerweile Verbundkeramiken gibt, die man sogar als Federn benutzen kann, weil durch Zusatz von bestimmten Verbindungen der Stoff bei Belastung "aktiv" seine Struktur ändern kann.

Leider ist der Mann nicht näher darauf eingegangen.
Weiß da jemand von euch was drüber?
Könnte sowas "unser" Problem lösen?


--------------------
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting
 
Ta152
Beitrag 25. Mar 2003, 08:33 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Soviel zum Thema Polymere unterm Röntgengerät:

Bild: http://www.glockfaq.com/images/pics/g30xray.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
/EOF
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 11:17