Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
9 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Kerch-bumm - die Krimbrücke(n), ausgelagert aus dem "russischer Krieg in der Ukraine Thread"
Thomas
Beitrag 13. Oct 2022, 15:44 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Merowinger @ 13. Oct 2022, 14:56) *
Eine naheliegende Erklärung wäre eine Richtwirkung des Sprengsatzes nach unten.


DAS IST DIE LÖSUNG!


Das teilautonom mit KI gesteuerte Fernlenkuboot aus dem Robbe Bausatz hat mit einer Tandemhohladung gezielt den auf der Brücke fahrenden LKW gesprengt, darauf drehte die zweite Hohlladung (Tandem und so) gezielt um, wahrscheinlich mit Lenkfallschirm ausgestattet, und hat dann eine Quetschkopfladung nach unten beschleunigt, um die beobachtete Wirkung zu erzielen.


So und nicht anders wird es gewesen sein.



@Almeran
Ja.... Ich weiß... Ich gehe mich jetzt schämen.... Aber das mußte raus.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Merowinger
Beitrag 13. Oct 2022, 15:48 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.839



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Yes! biggrin.gif
 
St74
Beitrag 13. Oct 2022, 15:52 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 773



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2022


ZITAT(Thomas @ 13. Oct 2022, 16:44) *
ZITAT(Merowinger @ 13. Oct 2022, 14:56) *
Eine naheliegende Erklärung wäre eine Richtwirkung des Sprengsatzes nach unten.


DAS IST DIE LÖSUNG!


Das teilautonom mit KI gesteuerte Fernlenkuboot aus dem Robbe Bausatz hat mit einer Tandemhohladung gezielt den auf der Brücke fahrenden LKW gesprengt, darauf drehte die zweite Hohlladung (Tandem und so) gezielt um, wahrscheinlich mit Lenkfallschirm ausgestattet, und hat dann eine Quetschkopfladung nach unten beschleunigt, um die beobachtete Wirkung zu erzielen.


Es gibt keine einzigen Daten, die das auch nur ansatzweise stützen würden. Daher also einfach nein.
 
Thomas
Beitrag 13. Oct 2022, 15:54 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(St74 @ 13. Oct 2022, 15:52) *
ZITAT(Thomas @ 13. Oct 2022, 16:44) *
ZITAT(Merowinger @ 13. Oct 2022, 14:56) *
Eine naheliegende Erklärung wäre eine Richtwirkung des Sprengsatzes nach unten.


DAS IST DIE LÖSUNG!


Das teilautonom mit KI gesteuerte Fernlenkuboot aus dem Robbe Bausatz hat mit einer Tandemhohladung gezielt den auf der Brücke fahrenden LKW gesprengt, darauf drehte die zweite Hohlladung (Tandem und so) gezielt um, wahrscheinlich mit Lenkfallschirm ausgestattet, und hat dann eine Quetschkopfladung nach unten beschleunigt, um die beobachtete Wirkung zu erzielen.


Es gibt keine einzigen Daten, die das auch nur ansatzweise stützen würden. Daher also einfach nein.


Du erkennst auch keinen Sarkasmus, wenn er dir einen Laternenpfahl vor dir Birne haut, oder?


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
SailorGN
Beitrag 13. Oct 2022, 15:54 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.446



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Memo an die Mods: Wir brauchen diese Sarkasmus-Tags unbedingt... oder einen Sarkasmuskompatibilitätstest für Usernde!^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
St74
Beitrag 13. Oct 2022, 16:04 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 773



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2022


ZITAT(Thomas @ 12. Oct 2022, 23:28) *
ZITAT(St74 @ 12. Oct 2022, 21:12) *
Ganz wilde Theorie:
Der LKW wurde durch eine Rakete von (je nach Belieben) unten oder oben getroffen und dadurch zur Explsion seiner Fracht gebracht.


Es gibt keine einzigen Daten, die das auch nur ansatzwesie stützen würden. Daher also einfach nein.

Soviel dazu.
 
Ta152
Beitrag 13. Oct 2022, 16:46 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Sensei @ 13. Oct 2022, 16:07) *
Zumal die Explosion eher nicht brisant war:
- Explosion eher Dunkel bis Orange
- Keine Stoßfronten in der Explosion erkennbar.
< snip >


Ich tippe auf eine Kombination unterschiedlicher Spreng und Brandmittel mit deutlich über einer Tonne. Man beachte den "Funkenflug" das wird abbrennender Sprengstoff sein der nicht explodiert ist. Da hat also was nicht hundert prozentig funktioniert oder aber es ist eben eine zusammengebastelte Sprengladung.


--------------------
/EOF
 
HerrRossi
Beitrag 13. Oct 2022, 16:50 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2022


ZITAT(T.S.C.Plage @ 13. Oct 2022, 08:35) *
ZITAT(HerrRossi @ 12. Oct 2022, 17:54) *
@T.S.C. Plage
Das können auch die zerrissenen Säcke sein, die langsam glimmend herab fallen.

Ich habe mir auch oft genug das Video angeschaut, und sehe es auch so wie viele Andere, es war der LKW.

Zerissene Säcke, deren entzündeten Fragmente beim Aufschlag auf Asphalt spritzen wie flüssiges Metall? Ja, ne, is klar. Selbst der o.g. selbsternannte Experte sagt, dass da irgendwas wie Aluminium, Magnesium oder Thermit drin war.

Das ist schön für dich. Leider gibt es da berechtigte Zweifel dran.


Ich habe geschrieben "können" also Konjunktiv, und ich habe nicht behauptet das es fakt wäre. mata.gif
Und obendrein ist das kein Grund gleich pampig zu werden. no.gif
 
Voodoonet
Beitrag 13. Oct 2022, 17:16 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 74



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.04.2022


ZITAT(Thomas @ 13. Oct 2022, 16:44) *
ZITAT(Merowinger @ 13. Oct 2022, 14:56) *
Eine naheliegende Erklärung wäre eine Richtwirkung des Sprengsatzes nach unten.


DAS IST DIE LÖSUNG!


Das teilautonom mit KI gesteuerte Fernlenkuboot aus dem Robbe Bausatz hat mit einer Tandemhohladung gezielt den auf der Brücke fahrenden LKW gesprengt, darauf drehte die zweite Hohlladung (Tandem und so) gezielt um, wahrscheinlich mit Lenkfallschirm ausgestattet, und hat dann eine Quetschkopfladung nach unten beschleunigt, um die beobachtete Wirkung zu erzielen.


So und nicht anders wird es gewesen sein.



@Almeran
Ja.... Ich weiß... Ich gehe mich jetzt schämen.... Aber das mußte raus.


lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif thefinger.gif
Vielen Dank dafür, ich frage mich echt, wieviele Seiten es noch wildeste Theorien über die Explosion geben wird ;-)

Nur so ne Anmerkung: ca. 6 Seiten vorher hat jemand einen Link zu ner Sprengung eines LkW von BW / Schweden, USA,... gepostet, das mal angucken, dann nochmal das Schadensbild der Brücke, die Videos vom Tag danach, dddddddddddddddddas sieht so aus, als wären da Krümel vom LkW ähnlich wie bei der gezielten Sprengung.
Ausser es war die Tandem-Quetschkopfladung am Fallschirm ;-)
 
NeWToN
Beitrag 13. Oct 2022, 17:22 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 438



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2014


ZITAT(Andreas BWFlyer @ 13. Oct 2022, 16:43) *
Bild
Ist die Leitplanke der Gegenfahrbahn in diesem Bild eigentlich schon repariert?

Nein das ist nur eine Behelfskonstruktion. Die Gegenfahrbahn ist dort jetzt einspurig.


--------------------
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, die Dummheit der Menschen und das Universum....
....Nur beim Letzteren bin ich mir nicht sicher.

-Albert Einstein-
 
St74
Beitrag 13. Oct 2022, 20:17 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 773



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2022


So sieht es unter der Fahrbahn aus, die für den Verkehr (eingeschränkt) freigegeben ist (werden soll). Die Bewehrung ist sichtbar.
 
SLAP
Beitrag 13. Oct 2022, 20:26 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Das ist die Tragschicht für die Decke. Für die Brücke selbst ist das statisch nicht relevant.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Giftpanscher
Beitrag 13. Oct 2022, 20:55 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 119



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2018


ZITAT(SLAP @ 13. Oct 2022, 21:26) *
Das ist die Tragschicht für die Decke. Für die Brücke selbst ist das statisch nicht relevant.


Ich bin mir nicht sicher welche Tragschicht du meinst, aber auf dem Foto von St74 ist ziemlich sicher ein Widerlager zu sehen.
Und dieses ist ganz schön mitgenommen.
Wie tief da die Mikrorisse wohl gehen.
 
St74
Beitrag 13. Oct 2022, 21:07 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 773



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2022


ZITAT(SLAP @ 13. Oct 2022, 21:26) *
Das ist die Tragschicht für die Decke. Für die Brücke selbst ist das statisch nicht relevant.

Ich sehe dort keine Tragschicht. Ich sehe Pfeiler, Lager, Oberbau. Ob das akut statisch relevant ist, hängt vom Zustand des Betons ab. Die abgeplatzte Schutzschicht ist sicher nicht entscheidend und könnte schnell repariert werden. Wir wissen aber nicht wie stark und tief die Risse sind, z.B. der senkrechte in der Mitte, da liegt die Last.
 
SLAP
Beitrag 13. Oct 2022, 21:13 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Joa stimmt. Wenn man es nicht auf dem Mobiltelefon ansieht, sieht man auch das ganze Bild. biggrin.gif


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 13. Oct 2022, 22:43 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


ZITAT(Giftpanscher @ 13. Oct 2022, 19:55) *
Ich bin mir nicht sicher welche Tragschicht du meinst, aber auf dem Foto von St74 ist ziemlich sicher ein Widerlager zu sehen.
Und dieses ist ganz schön mitgenommen.
Wie tief da die Mikrorisse wohl gehen.


Zu sehen ist wohl nur das obere Stück von dem Lager? Das wird auch bei Bahnbrücken alle paar Jahre mal rauskompressort, frisch eingeschalt und neu betoniert. Sollte also schnell zu ersetzen sein. Die Frage ist daher tatsächlich, wie tief die Schäden gehen...


--------------------
Carpe Noctem!
 
St74
Beitrag 14. Oct 2022, 09:52 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 773



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2022


AFP: Die russ. Regierung hat angeordnet, die Reparaturarbeiten der Krim-Brücke bis Juli 2023 abzuschließen.
 
T.Tournesol
Beitrag 14. Oct 2022, 10:00 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.10.2022


ZITAT(St74 @ 14. Oct 2022, 10:52) *
AFP: Die russ. Regierung hat angeordnet, die Reparaturarbeiten der Krim-Brücke bis Juli 2023 abzuschließen.


Interessanter Zeithorizont. Die anordnende Stelle ist offenbar optimistisch, dass die Brücke dann noch im eigenen Zuständigkeitsbereich liegt.
 
Fitsch
Beitrag 14. Oct 2022, 10:04 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 102



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2015


in der Zwischenzeit klopft wahrscheinlich noch ein paar mal ein Marswerfer an der Brücke an
 
T.Tournesol
Beitrag 14. Oct 2022, 10:38 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.10.2022


Hallo zusammen,

bin neu hier und trage gerne ein paar Gedanken bei.

Bezüglich der Brücke bin ich hinreichend verwirrt aber in diesem BBC News Artikel (vom 10.10.2022) wird ein maritimer Angriff favorisiert, Russland bestehe auf der LKW-Version, weil es zu erschreckend wäre, wenn die Ukraine tatsächlich in der Lage wäre, die Brücke anderweitig zu sabotieren. Und Kiew streut, dass die Täter in Russland (RA, FSB, Wagner,...) zu finden wären….
“Kyiv is very happy to keep everyone guessing. It's all part of a highly successful information campaign which Ukraine has waged”

Wenn es Kiew happy macht, rate ich doch gerne mit, denn bei den Diskussionen, wie genau die Brücke angegriffen wurde, fehlt mir der Bezug auf den abgebrannten Zug.

Denkt Ihr, das war reiner Zufall, dass es ausgerechnet auf Höhe des Zuges eine Explosion auf/unter/nahe der Straßenbrücke gab? Es wäre ja zumindest keine schlechte Idee, hier zwei Fliegen/Brücken mit einer Klappe zu erledigen.

Mit einer wie auch immer an/unter der Brücke befestigten Sprengladung müsste nur ein günstiger Zeitpunkt für den Zug abgewartet werden. Der LKW wäre dann vielleicht nur zufällig am falschen Ort gewesen. (Allerdings hätte man dann auch versuchen können, die Bahnbrücke direkt anzugreifen, wenn man dem Täter die Fähigkeit unterstellt, dort etwas zu befestigen….) Welche Brücke ist denn wichtiger für die Versorgung der Krim? Straße oder Bahn?
Als LKW-Fahrer hätte man die Brückenpassage sehr genau timen müssen, um in die Nähe des Zuges zu kommen. (und es wäre besser gewesen, den Zug an einer Stelle zu erwischen, wo Auto- und Zugbrücke auf derselben Ebene liegen) – wenn es dort Kontrollen gibt, muss man wahrscheinlich einigermaßen zügig über die Brücke rüber, wenn man nicht auffallen will und kann nicht einfach rechts ranfahren, bis der Zug kommt.
 
Sensei
Beitrag 14. Oct 2022, 10:44 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


NEIN - der Zug wurde nur mitgenommen (auf welchem Wege das Vorhandensein des Zuges dem Angreifer auch immer bekannte geworden ist)
Primäre Explosion ging vom Standort des LKW aus.

Das ist eindeutig - und eigentlich unstrittig.

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 14. Oct 2022, 10:45
 
bill kilgore
Beitrag 14. Oct 2022, 11:08 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Sodele, hier gehts weiter mit dem Thema Brücke(n) zur Krim etc.

Ich, was sag ich, wir Mods und Admins bitten darum die Spekulationen, Theorien und andere unproduktive Beiträge auf ein absulutes Minimum zu reduzieren. Am besten bleiben lassen.
Danke.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Madner Kami
Beitrag 14. Oct 2022, 11:24 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(bill kilgore @ 14. Oct 2022, 12:08) *
Sodele, hier gehts weiter mit dem Thema Brücke(n) zur Krim etc.

Ich, was sag ich, wir Mods und Admins bitten darum die Spekulationen, Theorien und andere unproduktive Beiträge auf ein absulutes Minimum zu reduzieren. Am besten bleiben lassen.
Danke.


Vielen Dank!


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Ta152
Beitrag 14. Oct 2022, 11:28 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(T.Tournesol @ 14. Oct 2022, 11:38) *
< snip >
Mit einer wie auch immer an/unter der Brücke befestigten Sprengladung müsste nur ein günstiger Zeitpunkt für den Zug abgewartet werden. Der LKW wäre dann vielleicht nur zufällig am falschen Ort gewesen. (Allerdings hätte man dann auch versuchen können, die Bahnbrücke direkt anzugreifen, wenn man dem Täter die Fähigkeit unterstellt, dort etwas zu befestigen….) Welche Brücke ist denn wichtiger für die Versorgung der Krim? Straße oder Bahn?< snip >


Die Sprengladung war im Bereich über eine Tonne. Die befestigt man nicht so einfach unbemerkt an einer Brücke. (Unabhängig davon das die Explosion klar oberhalb der Brückenoberfläche war)


--------------------
/EOF
 
Madner Kami
Beitrag 14. Oct 2022, 12:01 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Ta152 @ 14. Oct 2022, 12:28) *
ZITAT(T.Tournesol @ 14. Oct 2022, 11:38) *
< snip >
Mit einer wie auch immer an/unter der Brücke befestigten Sprengladung müsste nur ein günstiger Zeitpunkt für den Zug abgewartet werden. Der LKW wäre dann vielleicht nur zufällig am falschen Ort gewesen. (Allerdings hätte man dann auch versuchen können, die Bahnbrücke direkt anzugreifen, wenn man dem Täter die Fähigkeit unterstellt, dort etwas zu befestigen….) Welche Brücke ist denn wichtiger für die Versorgung der Krim? Straße oder Bahn?< snip >


Die Sprengladung war im Bereich über eine Tonne. Die befestigt man nicht so einfach unbemerkt an einer Brücke. (Unabhängig davon das die Explosion klar oberhalb der Brückenoberfläche war)


Sowieso, wenn die Ukrainer die Zeit und die Wahl gehabt hätten wo genau die Bombe hoch gehen würde, dann hätten sie diese eher an die Bahntrasse geschnallt und die in die Luft gejagd. Wir alle wissen, dass russische Logistik primär bahngebunden ist und nur die "letzten Kilometer" auf LKWs und Co versorgt werden. Entsprechend wäre diese Bahntrasse das hochwertigere Ziel. Man stelle sich vor wie es an der Brücke aussähe, wenn jetzt alles per Laster transportiert werden müsste. Jetzt im Moment ist eine Straße und eine Bahnlinie freigegeben und trotz Fährservice man hat bereits einen Transportrückstau von 3 bis 4 Tagen und Russland fordert die Zivilisten auf Südkherson zu verlassen. Der Versorgungsrückstau hat damit natürlich garnieüberhauptnixichschwöre zu tun...


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Oknos
Beitrag 14. Oct 2022, 13:20 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.02.2022


Frage bzgl der logistischen Möglichkeiten seitens RU:

Wenn sich die LKWs bis zu 4 Tage lang stauen, wäre dann eine Entlastung nicht durch die Schwarzmeerflotte möglich? Bspw. Noworossijsk - Sevastopol? Beide Orte sind Fottenstützpunkte und die Schwarzmeerflotte hätte mit den amph. Landungsschiffen ja auch Stauraum zur Verfügung.
 
Sensei
Beitrag 14. Oct 2022, 14:05 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Ja - alle paar Tage ein paar LKW-Ladungen voll. Viel mehr wird damit nicht möglich sein. Das ist maximal ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Merowinger
Beitrag 14. Oct 2022, 14:16 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.839



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Sensei @ 14. Oct 2022, 03:36) *
"Die Ursache der Welle bleibt ungeklärt!1!1" kommt da aus dem 1*1 Baukasten der Verschwörungmythen.
Quatsch. Es ist erstens nicht wichtig (das war mein eigentlicher Punkt, zugegebenermassen nicht klar ausgedrückt), und zweitens muß der Besitzer des vollständigen Videos einfach nur 1 Sekunden länger schauen.

ZITAT(Madner Kami @ 14. Oct 2022, 02:35) *
Was wäre so schlimm an einem Selbstmordanschlag? Weil Islamisten das sonst machen für falsche Versprechungen vom Himmel und willigen Jungfrauen oder so einem Quark? Was ist so schwer daran sich vorzustellen, dass da eine Geheimdienstgruppe und jemand zusammen gefunden haben, der den Sinn in seinem Leben durch die Aktionen der Russen verloren glaubt? [...] Der Fahrer hatte ja immerhin bis zu 8 Monate Zeit sich unauffällig den Sprengstoff bzw. seine Ingridenzien zusammen zu suchen.
Es gibt ein paar Gründe: Weil das die Methode von Terrorstaaten ist und Russland gerade im Europarat als ein solcher eingeordnet werden soll; weil es Hilflosigkeit und Verzweifelung ausdrückt in einer Phase, in der die Ukraine nach einem halben Jahr Krieg endlich die Initiative hat; weil die Ukraine sich medial im Informationskrieg (erfolgreich) als das bessere, nicht menschenverachtende System darstellt und dieser Unterschied an den Kern des Konfliktes geht.

Ein "rogue driver" sammelt privat um und bei eine Tonne Sprengstoff zusammen, der bei herkömmlichen Verkehrskontrollen an diversen Grenzen und vor der Brücke nicht auffällt, und der die Fahrbahn einer Autobrücke tatsächlich zum Einsturz bringen kann? Eher nicht.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 14. Oct 2022, 14:34
 
Sensei
Beitrag 14. Oct 2022, 14:30 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Der Besitzer des Videos sind russische Stellen. Die fühlen sich naturgemäß wenig bemüßigt, irgendwelche Gerüchte zu korrigieren.
 
Madner Kami
Beitrag 14. Oct 2022, 14:40 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Merowinger @ 14. Oct 2022, 15:16) *
ZITAT(Sensei @ 14. Oct 2022, 03:36) *
"Die Ursache der Welle bleibt ungeklärt!1!1" kommt da aus dem 1*1 Baukasten der Verschwörungmythen.
Quatsch. Es ist erstens nicht wichtig (das war mein eigentlicher Punkt, zugegebenermassen nicht klar ausgedrückt), und zweitens muß der Besitzer des vollständigen Videos einfach nur 1 Sekunden länger schauen.


Der Besitzer des Videos ist Russland. Wäre da was zu sehen, würde es propagandistisch ausgeschlachtet werden aka "Geheimes NATONaziuboot sprengt Brücke! Krieg mit Westen! Atomwaffen! YADDA YADDA YADDA!". Alternativ ist die Kamera einfach Asche und bekanntermaßen ist Russland, wie Sensei ja bereits schrieb, glücklich und froh über Leute, die Sachen überanalysieren, sich endlos versteigen und damit alles und jeden durcheinander bringen. Fein machste das.

ZITAT(Merowinger @ 14. Oct 2022, 15:16) *
ZITAT(Madner Kami @ 14. Oct 2022, 02:35) *
Was wäre so schlimm an einem Selbstmordanschlag? Weil Islamisten das sonst machen für falsche Versprechungen vom Himmel und willigen Jungfrauen oder so einem Quark? Was ist so schwer daran sich vorzustellen, dass da eine Geheimdienstgruppe und jemand zusammen gefunden haben, der den Sinn in seinem Leben durch die Aktionen der Russen verloren glaubt? [...] Der Fahrer hatte ja immerhin bis zu 8 Monate Zeit sich unauffällig den Sprengstoff bzw. seine Ingridenzien zusammen zu suchen.
Es gibt ein paar Gründe: Weil das die Methode von Terrorstaaten ist und Russland gerade im Europarat als ein solcher eingeordnet werden soll;


Die Ukraine schickt jeden Tag tausende Menschen in eine Situation in der sie sterben können. Jeden Tag sterben davon auch welche. Die Ukraine hat nachweislich nicht so wirklich die freie Wahl in der Angelegenheit. Davon abgesehen ist noch lange nicht geklärt, ob das wirklich eine staatbefohlene Aktion war oder wer wirklich daran beteiligt ist.

ZITAT(Merowinger @ 14. Oct 2022, 15:16) *
weil es Hilflosigkeit und Verzweifelung ausdrückt in einer Phase, in der die Ukraine nach einem halben Jahr Krieg endlich die Initiative hat;


Sehe ich nicht so. Sollte es eine staatsbefohlene Aktion gewesen sein, hat sich hier jemand freiwillig geopfert und war bereit sein Leben zu geben um den Staat mit einem Husarenstück einen Vorteil zu verschaffen, indem er dem Gegner zeigt wie verletzlich er ist. Das trifft auf praktisch jeden ukrainischen Soldaten zu (Heroyam slava!). War es eine Einzelaktion, egal ob mit oder ohne Beteiligung des ukrainischen Geheimdienstes, dann zeugt das nur davon, wieviel Hass Russland auf sich gezogen hat, mit dem Leid das sie wissentlich und willentlich verursachen.

ZITAT(Merowinger @ 14. Oct 2022, 15:16) *
weil die Ukraine sich medial im Informationskrieg (erfolgreich) als das bessere, nicht menschenverachtende System darstellt und dieser Unterschied an den Kern des Konfliktes geht.


Dort ist Krieg. Die Ukraine verschont so weit möglich Zivilisten. Russland nicht. Ein System ist menschenverachtend, das andere hat zwar immer mal wieder Ausrutscher, aber legt sehr viel Wert auf das Leben seiner Leute und sogar der Leute des Gegners. Eine Seite versucht einen möglichst sauberen Krieg zu führen, die andere macht ihn so dreckig wie möglich. Nur gibt es eben keinen lupenrein sauberen Krieg.

ZITAT(Merowinger @ 14. Oct 2022, 15:16) *
Ein "rogue driver" sammelt privat um und bei eine Tonne Sprengstoff zusammen, der bei herkömmlichen Verkehrskontrollen nicht auffällt? Eher nicht.


Ein geheimes, tauchendes, ferngesteuertes Suizidsuperboot mit superspeziellen Fähigkeiten wäre weniger auffällig als ein wenig Bakschisch? Es geht um russische Staatsbedienstete, deren Passivität, Desinteresse und Bestechlichkeit schon legendär sind und mit ein wenig Glück war der Bedienstete vielleicht sogar ein Ukrainer, der lieber wieder seine alte Uniform tragen möchte als das versiffte russische Gelumbsch, das ihm 2014 aufgezwungen wurde. Mal weiter gesponnen: Wenn die Ukraine solche Boote hätte, denn wäre es um ein vielfaches einfacher den Fahrer aussteigen zulassen und im Wasser aufzusammeln, während der LKW mit Spurhalteassistent auf der nicht gerade schwierigen Strecke weiter fährt. Aber ich versteh schon. Du versteigst dich und willst es nicht zugeben, zumindest hoffe ich das für dich, denn die Alternative wäre beschämender.

Das ist das letzte mal, dass ich dir etwas dazu schreibe. Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn mehr Informationen zu diesem Thema auftauchen, aber bis dahin halte ich es mit mit Occam. Was quietscht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, ist bestimmt kein ferngesteuerter Roboterschwan, der in einem geheimen NAZI-Labor in Neuschwabenland gebaut wurde.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 14. Oct 2022, 14:53


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
 
 

9 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 23:19