Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> F5 Tiger für Österreich, als Übergangslösung
Kampfhamster
Beitrag 20. Feb 2004, 18:24 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Das Problem mit den Draken ist, dass der Wartungsvertrag mit Saab ausläuft und deshalb keine Ersatzteile mehr vorhanden sind. Extra für die Österreicher noch Ersatzteile fertigen kommt unterm Strich teurer als F5 mieten.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
MasterOfMaul
Beitrag 20. Feb 2004, 14:23 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 609



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.12.2003


hallo erstmal!

vor 2 wochen war ich am arlberg skifahren und hab mich gewundert, was da kleines im tiefflug durch die täler brettert.(draken wars garantiert nicht...)

...jetzt bin ich mir 99% sicher was es war!


--------------------
keine Schönheit
kein   System
kein   Sinn
 
Glorfindel
Beitrag 24. Feb 2004, 13:05 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Der Kulturschock wird schon genug gross sein, wenn sie vom Tiger auf den Eurofighter umsteigen. Direkt vom Draken auf den Eurofighter umzusteigen wäre woll für die armen Piloten ein zu allzugrosser Schock.  :D


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Sgt. Bilko
Beitrag 25. Feb 2004, 08:44 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


QUOTE(Glorfindel @ 24 Feb. 2004 - 13:05)
Der Kulturschock wird schon genug gross sein, wenn sie vom Tiger auf den Eurofighter umsteigen. Direkt vom Draken auf den Eurofighter umzusteigen wäre woll für die armen Piloten ein zu allzugrosser Schock.  biggrin.gif

es werden ja lediglich 1 1/2 flugzeuggenerationen übersprungen...

-bilko-


--------------------
numquam retro
 
Kampfhamster
Beitrag 20. Feb 2004, 11:58 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


gefunden bei airpower.at: http://www.airpower.at/news04/0219_tigersc...claw/index.html
und

http://www.diepresse.com/Artikel....=405504

Da bin ich mal gespannt drauf ob uns Österreich wirklich ein paar Tiger abnimmt.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Feldweibel
Beitrag 25. Feb 2004, 20:18 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 6



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.09.2003


Haben die Amis nicht auch schon ihr interessen angemeldet (Als Zielflugzeug oder So)?


Und welche wollen sie eigentlich geben?
Mir ist bei meinem letzten WK in Turtmann aufgefallen das einige eine eher flache leicht hole Nase und andere eine runde hatten
 
Kampfhamster
Beitrag 10. Mar 2004, 20:01 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Jetzt ist es definitiv. biggrin.gif

QUOTE
Österreichs Luftwaffe mietet 12 schweizerische F-5E „Tiger“

Um eine lückenlose Luftraumüberwachung bis zum Eintreffen der Eurofighter-Flotte zu gewährleisten, mietet die österreichische Luftwaffe von der Schweiz 12 F-5E „Tiger“. Der Vertrag läuft über vier Jahre und kostet Österreich rund 14 Millionen Euro pro Jahr. Der österreichische Verteidigungsminister Günther Platter erklärte am Dienstag an einer Medienkonferenz in Wien, der Vertrag biete das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller geprüften Varianten. VBS-Chef Samuel Schmid zeigt sich befriedigt. Die rasche Abwicklung des Geschäfts zeige, wie gut die Beziehungen zwischen den beiden Verteidigungsministerien seien.

Der Mietvertrag zwischen Österreich und der Schweiz umfasst neben den 12 F-5E die Logistik für eine Einsatz- und für eine Ausweichbasis und regelt Unterhalts- und Ausbildungsfragen. Die Einweisung des Betriebspersonals, die Lieferung der Logistik und die Umschulung der ersten vier österreichischen Piloten soll bis Ende Juni 2004 abgeschlossen sein. Am 1. Juli 2004 sollen die ersten vier „Tiger“ mit österreichischen Hoheitszeichen abgeliefert sein.

Vor den Medien wies Verteidigungsminister Platter darauf hin, dass die Draken-Flotte bis Ende 2005 stillgelegt werden müsse. Um eine sichere und lückenlose Überwachung des österreichischen Luftraumes bis zum Eintreffen der Eurofighter 2007 zu gewährleisten, habe er eine Übergangslösung suchen müssen. Mit dem F-5E-Paket habe er jene Lösung gefunden, die mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller geprüften Varianten biete. Die geografische Nähe zur Schweiz biete grosse Vorteile in der logistischen Unterstützung. Überdies mache die einfache Konzeption des amerikanischen Flugzeuges einen raschen Umstieg der österreichischen Piloten möglich.

EIDG. DEPARTEMENT FÜR VERTEIDIGUNG, BEVÖLKERUNGSSCHUTZ UND SPORT
Information


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Sgt. Bilko
Beitrag 24. Feb 2004, 08:18 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


QUOTE(MasterOfMaul @ 20 Feb. 2004 - 14:23)
hallo erstmal!

vor 2 wochen war ich am arlberg skifahren und hab mich gewundert, was da kleines im tiefflug durch die täler brettert.(draken wars garantiert nicht...)

...jetzt bin ich mir 99% sicher was es war!

aber eben nur 99% ...  F5E waren es sicher nicht! Werden saab 105OE gewesen sein!

Bild: http://www.airpower.at/flugzeuge/105/IMG_8202.jpg (Bild automatisch entfernt)

-bilko-


--------------------
numquam retro
 
Phantom II
Beitrag 25. Feb 2004, 21:35 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.398



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.10.2003


QUOTE(Feldweibel @ 25 Feb. 2004 - 20:18)
Haben die Amis nicht auch schon ihr interessen angemeldet (Als Zielflugzeug oder So)?

Was meinst Du jetzt Tiger oder Eurofighter  :D

Spass beiseite :
Die Navy hat von der Schweiz ca. 32 Tiger gekauft als Agressor bzw. Mig 28  ;)


--------------------
Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock:"Rock crushes lizard, lizard poisons Spock, Spock smashes scissors, paper disproves Spock, Spock vaporizes rock"
Big Bang Theory
 
Dirk
Beitrag 20. Feb 2004, 17:52 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Ja und... sollen die Ösis doch machen. Wenn Sie bis 2007 ihre Luftverteidigung mit den Draken nicht meinen aufrecht erhalten zu können. Die F-5 ist auf jeden Fall günstig im Betrieb, obwohl auch kaum jünger als die Draken.


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
GFF_phoenix
Beitrag 25. Feb 2004, 21:15 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


QUOTE(Feldweibel @ 25 Feb. 2004 - 20:18)
Haben die Amis nicht auch schon ihr interessen angemeldet (Als Zielflugzeug oder So)?


Und welche wollen sie eigentlich geben?
Mir ist bei meinem letzten WK in Turtmann aufgefallen das einige eine eher flache leicht hole Nase und andere eine runde hatten

mata.gif

kannst du deine beiden aussagen mal genauer erklären? ich raffe nix davon.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Feldweibel
Beitrag 25. Feb 2004, 21:45 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 6



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.09.2003


Phantom II war schneller als ich smokin.gif
 
Feldweibel
Beitrag 25. Feb 2004, 21:42 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 6



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.09.2003


Die Amerikaner haben angeblich auch interesse unsere Tiger zu kaufen, da unsere noch in einem besseren zustand sind als ihre eigenen die noch als Luftziele in gebrauch sind. Dies hat mir ein ehemaliger LW Pilot (Super Puma) erzählt.

Auf dem Bild im Link sieht man das die Nase eher Flach ist, mir ist aber das ich auch solche gesehen habe die eine ganz runde Nase hatten (Ist jedoch schon ein Jahr her).

VBS Bildergalery
 
MasterOfMaul
Beitrag 28. Feb 2004, 17:21 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 609



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.12.2003


nene, also ich hatte damals schon gedacht, dass das ne tiger war (- unwissend, dass die ösis die eigentlich garnicht haben). daheim angekommen hab ich mir die in frage kommenden österreichischen flieger angeschaut und festgestellt, dass das wohl kein österreicher gewesen sein kann. bis ich dann den thread gesehn hab...


--------------------
keine Schönheit
kein   System
kein   Sinn
 
Tobit
Beitrag 25. Feb 2004, 22:19 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Feldweibel @ 25 Feb. 2004 - 21:45)
Phantom II war schneller als ich smokin.gif

Danke für die Info. rolleyes.gif
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 02:43