Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> antisemitische Stereotypen in deutschen Medien, am Beispiel Precht und Lanz, ausgelagert aus dem Hamas-Terror Thread
mr.trigger
Beitrag 16. Oct 2023, 22:06 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


Alter, wie kann man so am Schlauch stehen. Du sollst die Fragen nicht beantworten, dir soll beim Lesen auffallen, dass bereits die Frage antisemitisch ist. Die Lösung ist nicht die richtige Antwort zu finden, sondern das Spiel gar nicht erst mitzumachen.

Und noch mal lies diesen Text. Dringend! https://www.antisemitismusbeauftragter.de/W...ismus-node.html


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
goschi
Beitrag 16. Oct 2023, 22:12 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Madner Kami @ 16. Oct 2023, 22:45) *
Sehr genau.
[..]
Ähm, eben doch.
[..]
Und genau das ist das Problem mit den Fragen.


Du begreifst es wirklich nicht...
Die Fragen wollen eben genau nicht prĂ€zise und richtig zu beantworten sein, die Fragen wollen Stereotypen transportieren, eben durch Gleichsetzung von Israel, Glauben und Bevölkerung mit absoluter Verallgemeinerung und zwar ohne Grautöne ĂŒber das "eher" hinaus.
Die Fragen sind das provokative und jede ist fĂŒr sich eben offen problematisch. Wenn du ein "Nein, aber..." hinter die Antworten stellen willst, solltest du eben nochmals darĂŒber nachdenken, je mehr man versucht zu Rechtfertigen, wieso... ist es eben ein BINGO.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Sensei
Beitrag 16. Oct 2023, 22:34 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT
Seine Grundstruktur ist dabei immer gleich: TĂ€ter-Opfer-Umkehr und Kollektivismus zeichnen jede Form von Judenhass aus.


Ach schön.
Absolutismen sind doch immer Klasse. rolleyes.gif

Ich möchte wetten, dass es nicht wenige Judenhasser gibt, denen das ganz stumpf anerzogen wurde.
Und die gar nicht wissen, warum sie Juden hassen.
Aber nein, es muss ja IMMER eine TĂ€ter-Opfer-Umkehr geben.

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 16. Oct 2023, 22:38
 
goschi
Beitrag 16. Oct 2023, 22:38 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Sensei @ 16. Oct 2023, 23:34) *
ZITAT
Seine Grundstruktur ist dabei immer gleich: TĂ€ter-Opfer-Umkehr und Kollektivismus zeichnen jede Form von Judenhass aus.


Ach schön.
Absolutismen sind doch immer Klasse. rolleyes.gif

Kontext, und ja die Absolutismen sind in dem Fall eben korrekt.
Antisemitische Stereotypen zeichnet eben aus, dass sie immer eine Verallgemeinerung "Die Juden" schaffen.
"Juden sind so" "Juden machen dies" "Juden tun das..."


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Madner Kami
Beitrag 16. Oct 2023, 22:38 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Ich zitiere mich selbst:

ZITAT
Und genau das ist das Problem mit den Fragen. Sie stellen nicht klar, ob sie nach Individuen oder nach Gruppen fragen bzw. vermischen dies munter und behandeln Gruppe und Individuum gleichwertig, was, wie geschrieben, nunmal grundfalsch ist. Schlimmer noch, die Fragen legen nahe, dass es immer um die Gruppe geht und stellt dem Beantworter damit ein Bein. Die PrÀmisse der Frage ist damit bereits automatisch falsch und die einzige zulÀssige Antwort ist ein Mu (im philosophischen Sinne), die man aber wiederum nicht geben kann.


Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 16. Oct 2023, 22:38


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
goschi
Beitrag 16. Oct 2023, 22:40 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Madner Kami @ 16. Oct 2023, 23:38) *
Ich zitiere mich selbst:

ZITAT
Und genau das ist das Problem mit den Fragen. Sie stellen nicht klar, ob sie nach Individuen oder nach Gruppen fragen bzw. vermischen dies munter und behandeln Gruppe und Individuum gleichwertig, was, wie geschrieben, nunmal grundfalsch ist. Schlimmer noch, die Fragen legen nahe, dass es immer um die Gruppe geht und stellt dem Beantworter damit ein Bein. Die PrÀmisse der Frage ist damit bereits automatisch falsch und die einzige zulÀssige Antwort ist ein Mu (im philosophischen Sinne), die man aber wiederum nicht geben kann.


und das ist halt falsch. Du ziehst schlicht und ergreifend den falschen Schluss.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Sensei
Beitrag 16. Oct 2023, 22:43 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(goschi @ 16. Oct 2023, 23:38) *
Antisemitische Stereotypen zeichnet eben aus, dass sie immer eine Verallgemeinerung "Die Juden" schaffen.
"Juden sind so" "Juden machen dies" "Juden tun das..."


Nein, ganz im Gegenteil.
Denn das beschreibt nur allgemein gruppenbezogene Vorurteile. NICHT die herausgehobenheit des Antisemitismus.

Ich wĂŒrde einmal stumpf behaupten, dass die Herausgehobenheit des Antisemitismus auf der Einmaligkeit des Verbrechens der Schoa fußt.

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 16. Oct 2023, 22:44
 
Sensei
Beitrag 16. Oct 2023, 22:46 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(goschi @ 16. Oct 2023, 23:40) *
ZITAT(Madner Kami @ 16. Oct 2023, 23:38) *
Ich zitiere mich selbst:

ZITAT
Und genau das ist das Problem mit den Fragen. Sie stellen nicht klar, ob sie nach Individuen oder nach Gruppen fragen bzw. vermischen dies munter und behandeln Gruppe und Individuum gleichwertig, was, wie geschrieben, nunmal grundfalsch ist. Schlimmer noch, die Fragen legen nahe, dass es immer um die Gruppe geht und stellt dem Beantworter damit ein Bein. Die PrÀmisse der Frage ist damit bereits automatisch falsch und die einzige zulÀssige Antwort ist ein Mu (im philosophischen Sinne), die man aber wiederum nicht geben kann.


und das ist halt falsch. Du ziehst schlicht und ergreifend den falschen Schluss.


Ähmm - magst du das begrĂŒnden?

IMO zieht er genau den richtigen Schluss:
NĂ€mlich den Schluss, dass die einzig richtige Handlung bei diesen Fragen ist, sich diesem Spiel und der Frage "Sind Juden so oder so" zu entziehen bzw. als Frage schon zu widersprechen.

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 16. Oct 2023, 22:46
 
revolution
Beitrag 17. Oct 2023, 00:04 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Nach meiner Kenntnis sind arabische Muslime dem Stamm der Semiten angehörig. Ebenso wie die hebrĂ€ischen Juden. Das ist genetisch, sprachlich und kulturell betrachtet ein großer Stamm. Umgekehrt wĂ€ren genau genommen bspw. die Ashkenazi Juden, nicht als Semiten zu bezeichnen. Das sind nach meiner Information genetische EuropĂ€er, die sich als religiöse Juden identifizieren. Vor dem 2. Weltkrieg machten die Ashkenazi >90% aller Menschen der jĂŒdischen Glaubensrichtung aus.

Ich wĂŒrde insofern die inflationĂ€re Verwendung von "Antisemitismus" kritisieren und den Begriff auch nicht Synonym fĂŒr Judenhass oder Anti-Zionismus verwenden, wenn man denn ein entsprechendes PhĂ€nomen qualifiziert bezeichnen möchte.
Und bei manchen Themen muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, wie bei den medial ungeschickten Aussagen von Precht, die insofern eher in die Richtung Verallgemeinerung und Vorurteile gehen.



Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 17. Oct 2023, 00:29
 
goschi
Beitrag 17. Oct 2023, 06:31 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(revolution @ 17. Oct 2023, 01:04) *
Ich wĂŒrde insofern die inflationĂ€re Verwendung von "Antisemitismus" kritisieren und den Begriff auch nicht Synonym fĂŒr Judenhass oder Anti-Zionismus verwenden, wenn man denn ein entsprechendes PhĂ€nomen qualifiziert bezeichnen möchte.

Sorry, das ist eine ganz ĂŒble Nebelgranate!
Die Emtymologie des Begriffs Semiten hat keine Bedeutung fĂŒr die eindeutige und klare Bedeutung und Nutzung des Begriffs Antisemitismus.
Der Versuch hier Antisemitismus abzuwerten, zu entkrÀften, indem man den Begriff geradezu esoterisch anfÀngt zu zerlegen und zu delegitimieren ist ein klassisches Stilmittel des Antisemitismus.

Es ist absolut klar und definiert, was Antisemitismus ist und nein, den Begriff zu zerlegen in Wortteile entkrÀftet das nicht.

Das ist genauso wie der "Kniff" zu behaupten, man betreibe nur Antizionismus und keinen Antisemitismus, setzt aber selbstverstÀndlich Staat, Staatsvolk und Religion gleich. Es ist absolut mehrheitlich immer absolut klarer Antisemitismus, nur als Ausrede anders benannt. Und eben genau das gleiche Spielchen, der Versuch durch Begriffs-Spielchen abzulenken.

Es sollte einem eher zu denken geben, wenn man dieser Argumentation zu folgen versucht.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 17. Oct 2023, 06:44 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Sensei @ 16. Oct 2023, 23:46) *
Ähmm - magst du das begrĂŒnden?

Wie ich es bereits schrieb.

Wen man anfÀngt sich zu winden und rauszuargumentieren, begeht man im Grunde den Fehler.

Klar ist der Test eben plump und einseitig, das soll er sein, aber jede Frage zielt eben auf das gleichsetzen von Staat, Regierung, Religion und Volk, jede Frage basiert auf Opfer-TĂ€ter-Umkehr.
Ja klar kann man sagen "dann mach ich den Test gar nicht!!!!" aber das ist halt ein ausweichen. Es soll einem ja selbst mit dem platten Antisemitismus konfrontieren und eben auch Selbstreflektion antreiben, nicht Ausreden anregen (bzw auch, aber eben, dann ist der Test zumindest teilweise ein BINGO!)

Aber wir können zum ADL-Test noch mehr Infos liefern:
Der Test wurde und wird ja global durchgefĂŒhrt, spannend Zahlen die zeigen, dass obwohl der Test ziemlich hart ist 51% der Muslime zB keinerlei antisemitische Haltungen zeigen.

https://global100.adl.org/map


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 17. Oct 2023, 10:20 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 10.051



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Bei diesem Text geht es darum herauszufinden, ob jemand antisemitische Vorurteile hat. Ich kann mit der Kritik an den Fragen auch nicht viel anfangen bzw. nur insoweit, als dass man sagt, die Frage ist schon unsinnig, weil es ja "die Juden" gar nicht gibt und da einfach Leute, welche sich selber als Juden bezeichnen (oder von anderen so bezeichnet werden) in den gleichen Topf geworfen werden und suggeriert wird, Juden weltweit wĂŒrden quasi ein einheitliches Ziel verfolgen. Von dem her, könnte man noch den Button "die Frage ist unsinnig" anfĂŒgen. Im englischen Original ist heisst es denn auch "probably true" was ja "vermutlich wahr" bedeutet und nicht "eher wahr". Um genau zu sein hĂ€tte man als Antwort auch anfĂŒgen können:
" - halte ich fĂŒr richtig oder vermutlich fĂŒr richtig"
" - halte ich fĂŒr richtig oder vermutlich fĂŒr richtig"


ZITAT
ZITAT
4. Juden halten sich fĂŒr bessere Menschen.


Antworte ich mit "eher wahr" bin ich Antisemit. Antworte ich mit "eher falsch" bin ich keiner. Das ist aber dann doch schon reichlich an den Haaren herbeigezogen. Juden als Glaubensrichtung betrachten sich als Gottes auserwĂ€hltes Volk. Ein strengglĂ€ubiger Jude wĂŒrde sich demnach notwendig als besseren Menschen verstehen, weil er ja dem auserwĂ€hlten Volk angehört. š

Dieser logische Schluss macht mich aber nicht zum Antisemiten, denn es ist eine einfache Feststellung eines Sachverhaltes.(...)


GemÀss Resultatauswertung wÀrst Du aber noch nicht antisemitisch, weil Du in einem Punkt einem antisemitischen Klischee gefolgt bist.

Die korrekte Antwortmöglichkeit mĂŒsste eben lauten:
- ich halte diese Aussage so fĂŒr richtig oder vermutlich richtig
- ich halte diese Aussage so fĂŒr unrichtig oder vermutlich unrichtig

Es ist ja gerade so, dass der Antisemitismus pauschal solche oder andere unwahre Dinge Juden unterstellt, ich höre da schon den Stammtisch hallen.

Persönlich sehe ich keine Anzeichen, dass die Aussage richtig sein könnte. WĂ€re mir auch nie aufgefallen, dass zum Beispiel Israelis sich sowas fĂŒr sich in Anspruch nahmen.

Der Terminus "AuserwĂ€hlte Volk" tönt fĂŒr mich recht alttestamentarisch und da kommt mir eigentlich nur in diesem Zusammenhang in den Sinn als ein evangelikaler Freund von einem anderem Freund, der aus einer jĂŒdischen Familie stammt (sich selber als ironischerweise nicht als Jude betrachtet), erfuhr, dass dessen Vater einziges Hobby ist, in der Tora zu lesen und das sagte der evangelikale Freund fest bewundernd "ah, vom auserwĂ€hlten Volk", was dann wiederum der andere belustigte.



--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Nite
Beitrag 17. Oct 2023, 10:22 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(revolution @ 17. Oct 2023, 01:04) *
Nach meiner Kenntnis sind arabische Muslime dem Stamm der Semiten angehörig. Ebenso wie die hebrĂ€ischen Juden. Das ist genetisch, sprachlich und kulturell betrachtet ein großer Stamm.

Das stammt direkt aus der Mottenkiste des 19. Jahrhundert.
In der seriösen Wissenschaft wird der Begriff "semitisch" nur noch in der Sprachwissenschaft als Bezeichnung fĂŒr eine Sprachfamilie verwendet. Von einer Einheit von Sprache, Kultur, Ethnie und Religion auszugehen ist ein lĂ€ngst ĂŒberholtes Bild das im wesentlichen dem Nationalismus des 19. Jahrhunderts entspricht.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
goschi
Beitrag 17. Oct 2023, 11:21 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Nite @ 17. Oct 2023, 11:22) *
ZITAT(revolution @ 17. Oct 2023, 01:04) *
Nach meiner Kenntnis sind arabische Muslime dem Stamm der Semiten angehörig. Ebenso wie die hebrĂ€ischen Juden. Das ist genetisch, sprachlich und kulturell betrachtet ein großer Stamm.

Das stammt direkt aus der Mottenkiste des 19. Jahrhundert.
In der seriösen Wissenschaft wird der Begriff "semitisch" nur noch in der Sprachwissenschaft als Bezeichnung fĂŒr eine Sprachfamilie verwendet. Von einer Einheit von Sprache, Kultur, Ethnie und Religion auszugehen ist ein lĂ€ngst ĂŒberholtes Bild das im wesentlichen dem Nationalismus des 19. Jahrhunderts entspricht.

Es ist vor allem direkt aus dem Ausredenkatalog des vor allem arabischen Antisemitismus, bzw der Verteidigung dessen, weil er versucht den Antisemitismus abzuwerten im Sinne "können ja gar nicht Antisemitisch sein, sind ja selber Semiten".
Es ist halt eine ad-Hominem Argumentation auf den Begriff gezielt, statt das Thema zu behandeln und das es geht.

Nett ausgedrĂŒckt ist es eine plumpe Ausrede.
Weniger nett ist es direkt ein klassisches Symbol des Antisemitismus.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 17. Oct 2023, 16:57 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 10.051



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(goschi @ 16. Oct 2023, 06:34) *
Mit einer maximalen Nicht-Entschuldigung
"entschuldigen uns dafĂŒr, dass das falsch verstanden werden kann"

ZITAT(Richard D. Precht)
«eine Formulierung gefallen, die Anstoss erregt hat und zu Kritik gefĂŒhrt hat, unter anderem durch die israelische Botschaft. Und das möchten wir natĂŒrlich nicht, und das bedauern wir auch sehr.»

Wir bedauern die Kritik und "es war nicht so gemeint". Wie soll ein solcher Unsinn dann gemeint sein? Ist es fahrlĂ€ssiger Antisemitismus, Ignoranz oder schlicht Dummheit gepaart mit Überheblichkeit? Vielleicht sollte das ZDF diese zwei Typen einfach in die WĂŒste schicken. Von mir aus, kann Lanz ja wieder Explosiv machen und Precht kann irgendwelche populĂ€rphilosophische BĂŒcher schreiben, aber bitte keine Aussagen ĂŒber Religionen, MilitĂ€r oder das Mittelalter oder die Antike.




--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 17. Oct 2023, 19:05 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 10.051



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ist etwas OT, passt aber zu Precht: Wenn ich mir sonst so Precht ansehe: der hat doch so primitiv ĂŒber Baerbock gelĂ€stert, weil diese klare Worte gegenĂŒber China fand.

Wir haben schon im Vad, Varwick, Precht-Thread ausgiebig ĂŒber letzteren diskutiert:
ZITAT(Glorfindel @ 15. Jul 2022, 16:11) *


Wenn ich Prechts Aussagen so ansehe in den letzten Jahren ĂŒber Putin, die Ukraine, China, Baerbock oder orthodoxe Juden, dann habe ich nicht das GefĂŒhl, dass er ein Philosoph oder Demokrat ist, sondern einfach ein Idiot.

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 17. Oct 2023, 19:20


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
skape
Beitrag 17. Oct 2023, 19:50 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.840



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


Die FAZ hat einen Artikel zum Podcast mit dem Titel "Der ewige SchwÀtzer liegt einmal mehr falsch" veröffentlicht, bei dem man fast Mitleid mit Show-Philosoph Richard David Precht bekommen muss. Link, Paywall

Ein paar Favoriten:
ZITAT
Welchen Beruf hat Richard David Precht? Schwer zu sagen, denn er besteht aus nichts als Meinungen, Meinungen zu allem Möglichen. Was immer ihm durch den Kopf gegangen ist, und sei es erst Minuten her, spricht er selbstgewiss aus.


ZITAT
Zuletzt wusste Precht nicht einmal mehr, was in seinen eigenen BĂŒchern steht. Gar nicht so selten unterhĂ€lt er darum mit Unwahrheiten. Oft nicht absichtlich, sondern fahrlĂ€ssig, weil sie ihm in seinem von Meinungsselbstherrlichkeit gestĂŒtzten Geplapper einfach ĂŒber die Lippen kommen.


ZITAT
Auch einfaches Nachdenken hĂ€tte den SchwĂ€tzer disziplinieren können. Soll in der Thora etwa stehen: „Der Herr aber sprach: Die Arbeit sei verflucht, außer die an der Börse und in Antwerpen, denn mit Diamanten zu handeln ist gottwohlgefĂ€lliges Tun?“


ZITAT
Richard David Precht hat mithin einfach so vor sich hingeredet, und es ist ein antisemitisches Stereotyp dabei herausgekommen: je jĂŒdischer, desto Kredithai.


ZITAT
In Israel ist Krieg, aber Herr Precht schwadroniert. Der Antisemitismus, so dĂŒrfen wir einen Satz von Adorno variieren, ist das GeschwĂ€tz ĂŒber die Juden.




--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
400plus
Beitrag 17. Oct 2023, 20:11 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.402



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Glorfindel @ 17. Oct 2023, 16:57) *
aber bitte keine Aussagen ĂŒber Religionen, MilitĂ€r oder das Mittelalter oder die Antike.


Die Liste ist aber noch sehr unvollstÀndig biggrin.gif
 
goschi
Beitrag 17. Oct 2023, 20:32 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(400plus @ 17. Oct 2023, 21:11) *
ZITAT(Glorfindel @ 17. Oct 2023, 16:57) *
aber bitte keine Aussagen ĂŒber Religionen, MilitĂ€r oder das Mittelalter oder die Antike.


Die Liste ist aber noch sehr unvollstÀndig biggrin.gif

Es wĂ€re angebracht, wenn einfach nur ĂŒber Dinge spricht, von denen er nachweislich wirklich Ahnung hat.
Das schliesst Politik, Geschichte, Soziologie, Psychologie, Geographie, Theologie und vor allem Philosophie nachweislich aus.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 17. Oct 2023, 20:58 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 10.051



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Das Problem ist vermutlich, dass "Ahnung haben" sich mit den kruden Vorstellungen Prechts meist nicht in Einklang bringen lÀsst, zumindest nicht in den erwÀhnten Themen. Wenn Precht Ahnung hÀtte, wÀre er vermutlich nicht Precht.

Es ist ja ĂŒberhaupt kein Zufall, dass Precht antisemitische Stereotypen verwendet, wenn er auch schon zu Putin, der Kirche im Mittelalter oder der NATO schon so simplifizierend, populistisch-falsche Ansichten hat. Precht hat schon zum ukrainischen Angriffskrieg schwachsinniges Zeug (im Übrigen auch in Kooperation mit Lanz) rausgebracht, aber ist ja klar, das ZDF muss die wieder zum Krieg in Israel dummschwĂ€tzen lassen. Viel gekernt hat man offenvar nicht dort.

Ein Beispiel:
ZITAT(Glorfindel @ 12. Aug 2022, 20:18) *
Aussagen von Precht ĂŒber Putin 2017:
ZITAT
"Wenn wir die Alternativen angucken, dann haben wir mit Putin vergleichsweise GlĂŒck. (...) Er ist aus der Perspektive des Westens ein verlĂ€sslicher Partner. (...) Die meisten russischen Politiker, die mir einfallen, sind deutlich gefĂ€hrlicher als Vladimir Putin. (...) Ein relativ besonnene Moderator in einem ausgesprochen schwierigen Land. (...) Putin das Beste was Russland passiert ist. (...) Die Alternativen wĂ€ren schlimmer."

https://youtu.be/urqb9O2jYcA
(...)

Das ist dummes Stammtischgeplapper. "Die Russen brauchen einen starken Mann. Das mögen sie und sonst sind sie nicht regierbar. Demokratie und Rechtstaat verstehen die eh nichz. Putin sorgt wenigstens fĂŒr Ordnung im Innern. Und da musste er halt bei den Moslems im Kaukasus auch mal aufgerĂ€umen, dafĂŒr ist jetzt wieder mal Ruhe im Schacht."


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Seneca
Beitrag 17. Oct 2023, 21:20 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.922



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Besonders fatal ist, dass Precht diese völlig falschen Behauptungen ( " Putin das beste, was Russland passiert ist") bezĂŒglich Putin 2017 aufstellte, also nach Putins Angriff auf die Ukraine 2014. Aber egal was er sagt, die ÖR halten eisern an diesem SchwĂ€tzer fest.
 
goschi
Beitrag 17. Oct 2023, 21:36 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Seneca @ 17. Oct 2023, 22:20) *
also nach Putins Angriff auf die Ukraine 2014..

nach der brutalen Niederschlagung von innerrussischen Protesten der Zivilgesellschaft, mit vielen Toten und vor allem dem kompletten illegalen zerschlagen jedweder Opposition!


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 17. Oct 2023, 21:44 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 10.051



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


..,und nach der Ermordung von zig Oppositionellen (so wurden z.B. Politkowskaja und Litwinenko im Jahre 2006 umgebracht).

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 17. Oct 2023, 21:47


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Broensen
Beitrag 17. Oct 2023, 21:48 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Glorfindel @ 17. Oct 2023, 20:05) *

Ich bin an dieser Stelle immer wieder beeindruckt, wie fundiert man doch solch grundlegende Erkenntnisse herleiten kann. biggrin.gif
 
Glorfindel
Beitrag 17. Oct 2023, 21:59 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 10.051



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich bin - glaube ich zumindest - zurĂŒckhaltend mit solchen Bewertungen, aber Precht hat diesen Titel mit zahlreichen dummen Aussagen verdient, in meinem Dialekt wĂŒrde ich ihn (etwas netter) als "Lappi" bezeichnen, also als Narr. Habe ich selber letzthin hier propagiert: ja pointierter die Aussage, desto besser begrĂŒndet.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
BrĂŒnnhilde
Beitrag 19. Oct 2023, 06:25 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 358



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2022


Precht entschuldigt sich:
https://www.der-postillon.com/2023/10/prech...chuldigung.html biggrin.gif


und wohl auch "in echt":
https://www.zeit.de/kultur/2023-10/richard-...-entschuldigung

Wobei mich da schon die genaue Formulierung der Entschuldigung interessieren wĂŒrde.

War es eine Bitte um Entschuldigung oder irgendwas selbstgestricktes?
 
goschi
Beitrag 19. Oct 2023, 06:51 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT
Er wolle sich bei "allen entschuldigen, die darin etwas Antisemitisches gesehen haben", sagte Precht in einer Folge des Podcasts Lanz & Precht


Ist halt wieder ein abschieben der Schuld, auf die Wahrnehmung der anderen.
Es ist keine Einsicht.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 19. Oct 2023, 08:01 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 10.051



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


rolleyes.gif auch unbewusster Antisemitismus ist logischerweise Antisemitismus. Das hÀtter er auch sagen können:

"Ich habe begriffen, dass ich ein pauschales antisemtisches Vorurteil geÀussert habe und das tut mir leid. Mir war es in diesem Moment nicht bewusst, ich bin nun aber gescheiter."

Das tut er aber nicht. Vielleicht sollten Lanz und Precht besser zusammen kochen. Das können sie vielleicht auch nicht, aber dann mĂŒssen sie ihre Suppe wenigstens selber auslöffeln.

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 19. Oct 2023, 08:02


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 19. Oct 2023, 08:12 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 10.051



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Eigentlich ist es ziemlich krass: Precht hat ĂŒberhaupt nicht gemerkt, worin das Problem liegt. Er ist völlig ignorant und er hat offenbar die Kritik null reflektiert. Es ist ja gerade ein Problem bei antisemitischen Vorurteilen, dass die Leute oft diese Ă€ussern und wirklich daran glauben, dass es stimmt, was sie sagen.

Erhellend ist auch, von wo Precht seine Ansichten ĂŒber orthodoxe Juden haben will: Besuche in New York und Antwerpen. Orthodoxe Juden in Osteuropa oder auch in der Schweiz werden sich wohl kaum mit Diamantenhandel abgeben.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
goschi
Beitrag 19. Oct 2023, 08:49 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Precht hĂ€lt alle Finger fĂŒr Daumen, weil er einen Daumen sah, der logischerweise ein Finger ist.

Sprich er verwechselt, mit voller ignoranter Absicht, KausalitĂ€t und Korrelation, er sah in New York und Antwerpen DiamantenhĂ€ndler, die orthodoxe Juden sind, also sind fĂŒr ihn orthodoxe Juden alle nur DiamantenhĂ€ndler.

DafĂŒr dass er Philosoph sein will, ist es immer wieder erstaunlich, wie er gerade die in der Philosophie zentral ausgebildete Unterscheidung zwischen KausalitĂ€t und Korrelation immer und immer wieder vollstĂ€ndig ignoriert. Es zeigt halt, dass er auch von der Philosophie keinerlei Ahnung hat, er ist nur ein mensch mit vollstĂ€ndig ĂŒberzogenem Ego, der aus einem spontanen GefĂŒhl absolute Aussagen erzeugt und keinerlei VerstĂ€ndnis dafĂŒr hat, dass diese nicht als Wahrheit angenommenw erden.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 13:25