Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der "etwas" andere Infanterist der Zukunft, ... Terminator is back ! :-)
Desert Hawk
Beitrag 25. Jan 2005, 16:10 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Gerade bei heise.de darübergestolpert... wink.gif

Kampf-Roboter unterstützen US-Soldaten im Irak

BILD

Maschinengewehrsalven werden beim Kampf-Roboter SWORDS per Funk ausgelöst.

Nahezu 1100 US-Militärs sind seit dem Einmarsch der USA in den Irak vor 22 Monaten bei Kampfeinsätzen ums Leben gekommen, schätzungsweise 20.000 wurden verwundet. Um ihre Soldaten besser zu schützen, will die US-Armee in Kürze 18 ferngesteuerte Kampf-Roboter in das Krisengebiet schicken. Die im vergangenen Dezember erstmals der Öffentlichkeit präsentierten so genannten SWORDS (Special Weapons Observation Reconnaissance Detection Systems) sind eine Weiterentwicklung der TALON-Roboter, die von den US-Streitkräften in großer Stückzahl bislang vor allem zur Minenräumung eingesetzt wurden.

Je nach Einsatzzweck lassen sich die rund 200.000 US-Dollar teuren SWORDS-Kampfmaschinen mit einem 5,56- oder 7,62-Millimeter-Maschinengewehr (M 249/240) ausrüsten. Per Funk werden Bilder von insgesamt vier Videokameras und zwei Nachtsichtgeräten an einen Kontrollstand übermittelt, von wo aus Soldaten die etwa einen Meter hohen Ketten-Fahrzeuge per Joystick steuern und per Knopfdruck Schusssalven abfeuern können. Die Lithium-Ionen-Batterien an Bord der Maschinen sollen bis zu vier Stunden lange Einsätze ermöglichen.

Nach Angaben von Armeesprechern lassen sich mit den Kampf-Robotern deutlich bessere Trefferergebnisse erzielen, als dies bei menschlichen Schützen der Fall ist. Hersteller Foster-Miller arbeitet unterdessen schon an einer Weiterentwicklung: Künftig sollen die SWORDS zusätzlich einen Granatwerfer oder vier 66-Millimeter-Raketen an Bord haben. Der für den Roboter verantwortliche Soldat soll die Kriegsmaschine dann über einen Gameboy-ähnlichen Controller steuern und dabei ein Head Mounted Display (HMD) tragen, in das unterstützende virtuelle Informationen eingespielt werden.

Quelle: heise.de, 25.01.2005 13:41


Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Ta152
Beitrag 25. Jan 2005, 16:22 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Nicht
QUOTE
Terminator is back ! :-)
sondern wenn überhaupt "Nr. 5 lebt"  :D


--------------------
/EOF
 
DemolitionMan
Beitrag 25. Jan 2005, 16:30 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Kann das Ding auch ne Störung am MG beheben?Oder macht das der Soldat per HMD? wink.gif


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
RPG7
Beitrag 25. Jan 2005, 16:37 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


QUOTE(DemolitionMan @ 25.01.2005, 16:30)
Kann das Ding auch ne Störung am MG beheben?Oder macht das der Soldat per HMD? wink.gif

Da muss man dann die Aufständischen die man grade niedermähen wollte freundlich fragen, ob sie einem mal kurz zur Hand gehen könnten  :D


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
lastdingo
Beitrag 25. Jan 2005, 16:52 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Die Amis haben das Konzept der Panzergrenadiere ohnehin nie so ganz richtig gecheckt.


--------------------
 
ZeroX
Beitrag 25. Jan 2005, 16:53 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 475



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2004


Kann mir nich vorstellen das diesen Monster für aktive kampfeinsätze nen großartigen Vorteil bringt...
Dannn schon eher für Sachen wie Stützpunkt-Sicherung o.ä.


--------------------
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was ein Mann machen kann, ist zurück lächeln!
Marcus Aurelius
 
Kreuz As
Beitrag 25. Jan 2005, 16:58 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(DemolitionMan @ 25.01.2005, 16:30)
Kann das Ding auch ne Störung am MG beheben?Oder macht das der Soldat per HMD? wink.gif

Ist ja kein M16 biggrin.gif
 
Joker
Beitrag 25. Jan 2005, 17:00 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.521



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2003


Wie will man denn das Teil einsetzen? Sorry, dass ich da keine Ahnung habe, aber ich hoffe doch sehr, dass die nicht erwarten ihn einfach eine Straße langschicken und danach die Leichen wegräumen zu können.  :mata
 
lastdingo
Beitrag 25. Jan 2005, 17:13 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Mit "Granatwerfer" dürfte übrigens "Granatmaschinenwaffe" im Kal. 50x54mm gemeint gewesen sein.
Mk.19 oder Mk.47 Striker

M203 in 40x46mm kann ich mir nicht vorstellen als Alternative zu vier M72 Rohren oder gar dem 4x Napalmraketenwerfer (?).


--------------------
 
-=v00d00=-
Beitrag 25. Jan 2005, 17:19 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.814



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2003


QUOTE(Joker @ 25.01.2005, 17:00)
Wie will man denn das Teil einsetzen? Sorry, dass ich da keine Ahnung habe, aber ich hoffe doch sehr, dass die nicht erwarten ihn einfach eine Straße langschicken und danach die Leichen wegräumen zu können.  :mata

Doch, so klinkts schon ganz gut.. bzw so klinkts scho ganz amerikanisch.

wallbash.gif


--------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
 
PeaceDevil
Beitrag 25. Jan 2005, 17:30 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 86



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.01.2005


Ein Roboter als Späher zu benutzen, halte ich für eine nette Idee, aber das soll ein Kämpfer sein?!
Die Amis werden wohl wieder viel Lehrgeld zahlen, wenn sie versuchen mit diesem fahrendem MG in den Krieg zu ziehen. Allein schon Murphys Gesetz wird diesen Roboter öfters Schachmatt setzen, als ein Feind. mata.gif


--------------------
Gelobt seien diejenigen die nichts zu sagen haben und das für sich behalten.
 
Durchstarter
Beitrag 25. Jan 2005, 17:42 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 421



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2002


bei patrouillen ist doch die gefahr, dass die gegner(wer auch immer) den roboter sieht, ihn ignoriert, bzw sich vor ihm versteckt, der roboter-führer das gebiet als sicher deklariert und die feindlichen kämpfer dann nur auf die ahnungslosen soldaten warten  :hmpf


--------------------
Hulk wurde einmal so wütend, dass er sich in Jack Bauer verwandelt hat.
 
DemolitionMan
Beitrag 25. Jan 2005, 17:48 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


QUOTE(Kreuz As @ 25.01.2005, 16:58)
QUOTE(DemolitionMan @ 25.01.2005, 16:30)
Kann das Ding auch ne Störung am MG beheben?Oder macht das der Soldat per HMD? wink.gif

Ist ja kein M16 biggrin.gif

Ach na dann...und über Laufwechsel und was mach ich wenn innerhalb der 4 Stunden Einsatzdauer die Mun ausgeht braucht man sich ja keine Sorgen machen-hauptsache das Ding schießt präziser als ein Soldat.
 :wall


edit:Was kommt wohl als nächstes? RC-Panzer für Feuerunterstützung, streng nach dem Odol-Prinzip "kommt dahin, wo die Zahnbürste nicht hinkommt"?


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
ZeroX
Beitrag 25. Jan 2005, 17:54 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 475



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2004


QUOTE(DemolitionMan @ 25.01.2005, 17:48)
edit:Was kommt wohl als nächstes? RC-Panzer für Feuerunterstützung, streng nach dem Odol-Prinzip \"kommt dahin, wo die Zahnbürste nicht hinkommt\"?

lol.gif   rofl.gif


--------------------
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was ein Mann machen kann, ist zurück lächeln!
Marcus Aurelius
 
osaka
Beitrag 25. Jan 2005, 17:56 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


Ist wieder ein teures Spielzeug für Cowboys. Blöd sind die potentiellen Gegner doch auch nicht,die werden schon einen Weg finden sich vor den Dingern zu verstecken (um dann aus dem Hinterhalt zuzuschlagen) oder die Verbindung zwischen Spielzeug und Operator zu stören.
 
Marodeur
Beitrag 25. Jan 2005, 19:17 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 347



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2004


und was haben sich die ingenieure hinsichtlich panzerung einfallen lassen?
auch wenn dieses vehikel so viele kamereas hat, kann der bedienende soldat nicht überall hingucken.
folglich kann er auch jemanden übersehen, der gerade das halbe ak-magazin in sein teures spielzeug entleert.
so robust sieht das ding nun auch nicht wieder aus.

nen vorteil seh ich allerdings. man kann wieder mit chirurgischer präzision auf den feind schießen. xyxthumbs.gif rolleyes.gif


--------------------
...denn ich bin einer, der läßt sich das nicht gefallen...Freunde der Sonne...
 
Sergeant
Beitrag 25. Jan 2005, 19:51 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(ZeroX @ 25.01.2005, 16:53)
Kann mir nich vorstellen das diesen Monster für aktive kampfeinsätze nen großartigen Vorteil bringt...
Dannn schon eher für Sachen wie Stützpunkt-Sicherung o.ä.

Genau, oder Flughafen, wo genung Ebene gibt. wink.gif

Die Idee ist ja nicht neu und auch garnicht schlecht. Aber was mich an ALLEN diesen Robotern stört ist deren SpurenBREITE, nach meinem Geschmack ist sie einfach zu eng und ich bin 100pro überzeugt dass wenn so ein Teil im Irak zwischen den Häusern manövrieren muss dann wird er recht schnell irgendwo umkippen.


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
lastdingo
Beitrag 25. Jan 2005, 19:57 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Spurbreite allein ist dafür doch nicht wichtig.
Da geht's doch auch um Länge/Breite Verhältnis und Schwerpunkthöhe.
Wenn die E-Motoren und Akkus alle ganz tief liegen wird's schon klappen. Die Teile können 40° Stufen hoch klettern ohne umzufallen (zumindest ohne allzuviel hocher Zuladung)).


--------------------
 
tluassa
Beitrag 25. Jan 2005, 20:04 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2002


Ich will gar nicht wissen wie viele Zivilisten durch solche Roboter getötet werden wenn selbst ausgebildete Soldaten Zivilisten und Kämpfer kaum unterscheiden können ... glaube nicht das man das durch ne Kamera besser entscheiden kann ...


--------------------
Flieg deutsche Fahne flieg !
 
Sergeant
Beitrag 25. Jan 2005, 20:08 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(lastdingo @ 25.01.2005, 19:57)
Spurbreite allein ist dafür doch nicht wichtig.
Da geht's doch auch um Länge/Breite Verhältnis und Schwerpunkthöhe.
Wenn die E-Motoren und Akkus alle ganz tief liegen wird's schon klappen. Die Teile können 40° Stufen hoch klettern ohne umzufallen (zumindest ohne allzuviel hocher Zuladung)).

Ja, wenn er NIERGENDWO aufsetzt wink.gif bei der Höhe würde schon ein mittelgrosser Stein ausreichen, z.B. ein Bocken von irgendeinem zerstörten Haus, was dann auf der Strasse liegt.

-->> Kurz gesagt, DAS sind nur ausreden wink.gif diese Konstrukion ist definitiv NICHT kampftauglich, UND vor allem es ist ja gar nicht geschützt, eine gut gelegte Salve und diese "Terminator" ist hin.


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
lastdingo
Beitrag 25. Jan 2005, 20:21 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Bei militärtechnischen Innovationen steht man vor einem Dilemma;
entweder man ist dafür - Risiko: man favorisiert etwas unpraktisches, unrealisierbares usw
oder man ist dagegen - Risiko: man ist einer der ewig gestrigen, die sich auf den vorigen Krieg vorbereiten

Man konnte auch im 1. Wk und noch in den 30ern von ziemlich unreifer Flugzeugtechnik für militärische Anwendungen sprechen...


--------------------
 
Sergeant
Beitrag 25. Jan 2005, 21:58 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(lastdingo @ 25.01.2005, 20:21)
Bei militärtechnischen Innovationen steht man vor einem Dilemma;
entweder man ist dafür - Risiko: man favorisiert etwas unpraktisches, unrealisierbares usw
oder man ist dagegen - Risiko: man ist einer der ewig gestrigen, die sich auf den vorigen Krieg vorbereiten

Man konnte auch im 1. Wk und noch in den 30ern von ziemlich unreifer Flugzeugtechnik für militärische Anwendungen sprechen...

mata.gif  Ähm, Hallo! Ist jemand zuhause?!  confused.gif
-----------

Ich finde diese Idee gut und auch dass man auf dem Gebiet forscht.
NUR-- so wie es jetzt ist können die Amis es gleich vergessen wink.gif und sie wollen die Vieher im Irak schon einsetzten.
Ich wundere mich nur warum das was eigentlich so offensichtlich und klar ist, von den Machern und Anwendern nicht gesehen oder ignoriert wird.


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
ZeroX
Beitrag 25. Jan 2005, 22:19 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 475



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2004


Bild: http://onnachrichten.t-online.de/c/32/84/99/3284998,tid=i.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was ein Mann machen kann, ist zurück lächeln!
Marcus Aurelius
 
Lt. Rasczak
Beitrag 25. Jan 2005, 22:51 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2002


QUOTE(ZeroX @ 25.01.2005, 22:19)

Ist die Waffe des linken Roboters die M202 Flash ?

Hier der Thread zur M202

Das ganze sieht mir aber eher nach einem PR-wirksamen Schnellschuss aus. In meinen Augen vereint das Gerät im OHK die Nachteile eines Fahrzeuges mit der Feuerkraft eines Infanteristen. Ich kann mir den kleinen als Waffenträger, aber nicht als eigenständiges Aufklärungsfahrzeug vorstellen.
 
lastdingo
Beitrag 25. Jan 2005, 22:55 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Sergeant @ 25.01.2005, 21:58)
QUOTE(lastdingo @ 25.01.2005, 20:21)
Bei militärtechnischen Innovationen steht man vor einem Dilemma;
entweder man ist dafür - Risiko: man favorisiert etwas unpraktisches, unrealisierbares usw
oder man ist dagegen - Risiko: man ist einer der ewig gestrigen, die sich auf den vorigen Krieg vorbereiten

Man konnte auch im 1. Wk und noch in den 30ern von ziemlich unreifer Flugzeugtechnik für militärische Anwendungen sprechen...

mata.gif  Ähm, Hallo! Ist jemand zuhause?!  :confused

***Tür auf***
Ja, hast du ein Problem, bei dem ich dir helfen kann? Verständnismäßig oder so?  :mata


--------------------
 
brainwarrior
Beitrag 25. Jan 2005, 23:13 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Hoffentlich setzen sich diese Dinger niemals durch. Habe keine lust in 30 Jahren irgendeinem "intelligenten" "Mechwarrior" mit 1.90 Größe zu begegnen, der einen Aussetzer in der Platine hat.. Kampfdrohnen sind mir ja schon unsympathisch, aber den Dingern kann ich überhaupt nichts mehr abgewinnen.

In Verbidnung mit einer Faustfeuerwaffe und blauer Uniform auch hevorragend als Straßenpolizist mit Weitblick tauglich.....

Nee nee nee, wo geht diese Welt nur hin.
 
Andre71
Beitrag 25. Jan 2005, 23:22 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 984



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.04.2002


Wenn schon dann sollte das teil so aussehen.


Bild: http://aliens.humlak.cz/aliens/Aliens_papirove_modely/wip/pics/robocop.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.internationalhero.co.uk/r/robocop2.jpg (Bild automatisch entfernt)


biggrin.gif


--------------------
I Was Anti Obama Before It Was Cool
 
Marodeur
Beitrag 26. Jan 2005, 00:11 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 347



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2004


von künstlicher intelligenz ist doch gar nicht die rede.
das ding wird schließlich ferngsteuert, von daher sollte ein aussetzer in der platin keine große auswirkung haben.
also keine für die eigenen truppen gefährliche.


--------------------
...denn ich bin einer, der läßt sich das nicht gefallen...Freunde der Sonne...
 
brainwarrior
Beitrag 26. Jan 2005, 00:13 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


rolleyes.gif
Das das Ding ferngesteuert wird, ist mir durchaus bewußt.
Ich habe mal ein zwei Schritte weiter gedacht, denn bei der Fernsteuerung wird es nicht bleiben, behaupte ich hier einfach mal.
 
sdw
Beitrag 26. Jan 2005, 00:44 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


QUOTE(ZeroX @ 25.01.2005, 22:19)

Hm...
und was, wenn ich von hinten komme, dem Empfänger 'nen derben Tritt verpaße und das ganze Ding einsäckle? Was dann? Also als \"Selbstfahrlafette\" in Kleinstausführung okay, wenn nur als Ergänzung von Schützentrupps. Da könnte man sich möglicherweise noch eine sinnvolle Einsatztaktik zusammenbasteln für \"Zusammenarbeit Bediener - Infanterie\". Aber als autarkes Kampffahrzeug sehe ich da keinen wirklich Sinn...
Naja, abwarten und Tee trinken, welche Erfahrungen unsere lieben, high-tech gläubigen Freunde vom am anderen Ufer noch machen werden mit diesem \"Spielzeug\".

===

QUOTE
Die Amis haben das Konzept der Panzergrenadiere ohnehin nie so ganz richtig gecheckt.


Bekomme ich das bitte näher erläutert?


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
 
 

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 01:10