Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
53 Seiten V  « < 46 47 48 49 50 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Bilder getroffener/beschädigter Fahrzeuge Teil II, Auf einen neuen Versuch
Alligator
Beitrag 4. Feb 2018, 20:37 | Beitrag #1411
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 977



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2015


ZITAT(General Gauder @ 4. Feb 2018, 17:09) *
Ist jetzt schon ein paar Jährchen her das ich im Leopard 2 war, aber die Reservemun in der Wanne ist meines Wissens in keinem gesonderten Munbunker sondern nur in so Röhrengestellen untergebracht.

Wie wird es dann richtig bezeichnet? Ich lasse mich gerne korrigieren, gerade von Leute die mehr Ahnung vom Gerät haben, als ich. biggrin.gif
ZITAT(Kettenklopper @ 4. Feb 2018, 20:08) *
Eine Wand einbauen wäre sicher kein Problem.
Das Problem ist die Tür und die Klappen um die Wucht einer Explosion nach aussen abzuführen.

Mfg Kk

Die Blowout-Panels sind nur dazu da, um den Druck beim Deflagrieren der Treibladungen abzuführen, damit die Deflagration nicht in eine Detonation übergeht. Wenn die Munition explodiert (was ziemlich selten vorkommt), dann war's das mit dem Panzer und seiner Besatzung.
 
Kettenklopper
Beitrag 4. Feb 2018, 21:26 | Beitrag #1412
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.930



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Wofür die Platten, Klappen, Sollbruchstellen... da sind ist mir klar.
Trotzdem denke ich das das, gemeinsam mit der Tür, das Hauptproblem sein wird.

Das Ableiten nach unten wird, vermutlich aufgrund der Bodenfreiheit scheitern.
Zumal ein Panzer in schwerem Gelände ja durchaus auch mal mit der Wanne aufliegen kann.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
General Gauder
Beitrag 4. Feb 2018, 21:34 | Beitrag #1413
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Alligator @ 4. Feb 2018, 20:37) *
ZITAT(General Gauder @ 4. Feb 2018, 17:09) *
Ist jetzt schon ein paar Jährchen her das ich im Leopard 2 war, aber die Reservemun in der Wanne ist meines Wissens in keinem gesonderten Munbunker sondern nur in so Röhrengestellen untergebracht.

Wie wird es dann richtig bezeichnet? Ich lasse mich gerne korrigieren, gerade von Leute die mehr Ahnung vom Gerät haben, als ich. biggrin.gif
ZITAT(Kettenklopper @ 4. Feb 2018, 20:08) *
Eine Wand einbauen wäre sicher kein Problem.
Das Problem ist die Tür und die Klappen um die Wucht einer Explosion nach aussen abzuführen.

Mfg Kk

Die Blowout-Panels sind nur dazu da, um den Druck beim Deflagrieren der Treibladungen abzuführen, damit die Deflagration nicht in eine Detonation übergeht. Wenn die Munition explodiert (was ziemlich selten vorkommt), dann war's das mit dem Panzer und seiner Besatzung.

Wie gesagt, die Mun im Turm ist durch eine Wand vom Kampfraum getrennt, die Mun in der Wanne ist nur durch Blechröhren geschützt also quasi so gut wie überhauptnicht, da ist also kein Bunker und man wird auch keinen einbauen können.
Was den Munbunker angeht ich weis nicht ob eine Munexplosin durch die blowup Panele nicht zumindest die Besatzung retten würde, das kann ich jetzt schwer beurteilen.
Aber die Wannenmun halte ich für einen Fehler.
 
PzBrig15
Beitrag 4. Feb 2018, 22:16 | Beitrag #1414
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Die vorderen Munitionskästen im Leopard mit einem schott absichern ist aufgrund der Wannenstruktur ausgeschlossen. In einem Leopard 2 wird es innen vor dem Tirm links nicht mehr möglich sein was konstruktiv zu ändern. Die Energie müsste dann seitlich nach vorn abgeleitet werden. Dot wo die eigentliche Panzerung am höchsten ist. der Boden fällt nach dem Minenschutzpaket ebenso aus. Einzig dort keine Mun zu lagern ist möglich und das beste und schnellste Abwehrmaßnahmenpaket. Alles in allem zeigt es auf wie verwundbar große auch gut geschütze Fahrzeuge sind
.
 
General Gauder
Beitrag 4. Feb 2018, 22:39 | Beitrag #1415
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(PzBrig15 @ 4. Feb 2018, 22:16) *
Die vorderen Munitionskästen im Leopard mit einem schott absichern ist aufgrund der Wannenstruktur ausgeschlossen. In einem Leopard 2 wird es innen vor dem Tirm links nicht mehr möglich sein was konstruktiv zu ändern. Die Energie müsste dann seitlich nach vorn abgeleitet werden. Dot wo die eigentliche Panzerung am höchsten ist. der Boden fällt nach dem Minenschutzpaket ebenso aus. Einzig dort keine Mun zu lagern ist möglich und das beste und schnellste Abwehrmaßnahmenpaket. Alles in allem zeigt es auf wie verwundbar große auch gut geschütze Fahrzeuge sind
.

Es zeigt vor allem wie wichtig es ist endlich ein Hardkill System einzuführen und das bei einem möglichen Leopard 3 auf die Wannenmun verzichtet werden sollte.
 
PzBrig15
Beitrag 4. Feb 2018, 23:17 | Beitrag #1416
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(General Gauder @ 4. Feb 2018, 22:39) *
ZITAT(PzBrig15 @ 4. Feb 2018, 22:16) *
Die vorderen Munitionskästen im Leopard mit einem schott absichern ist aufgrund der Wannenstruktur ausgeschlossen. In einem Leopard 2 wird es innen vor dem Tirm links nicht mehr möglich sein was konstruktiv zu ändern. Die Energie müsste dann seitlich nach vorn abgeleitet werden. Dot wo die eigentliche Panzerung am höchsten ist. der Boden fällt nach dem Minenschutzpaket ebenso aus. Einzig dort keine Mun zu lagern ist möglich und das beste und schnellste Abwehrmaßnahmenpaket. Alles in allem zeigt es auf wie verwundbar große auch gut geschütze Fahrzeuge sind
.

Es zeigt vor allem wie wichtig es ist endlich ein Hardkill System einzuführen und das bei einem möglichen Leopard 3 auf die Wannenmun verzichtet werden sollte.


Endlich einer der es begriffen hat. Meine Forderung seit langer Zeit. Zumal es ein gutes System aus Deutschland serienreif gibt!
 
Praetorian
Beitrag 4. Feb 2018, 23:20 | Beitrag #1417
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Können wir hier bitte wieder zum Threadthema zurückkommen? Danke.

-Mod


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Hummingbird
Beitrag 10. Feb 2018, 14:41 | Beitrag #1418
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004




Ich habe leider keine weiteren Informationen zu dem Bild.

Der Beitrag wurde von Hummingbird bearbeitet: 10. Feb 2018, 14:41
 
Styx
Beitrag 10. Feb 2018, 16:49 | Beitrag #1419
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Man fragt sich was die da treiben.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Hummingbird
Beitrag 10. Feb 2018, 17:12 | Beitrag #1420
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Was für Munition hat die Türkei eigentlich für ihre Leos? Ich habe letztens ein Video gesehen, welches den Einsatz eines Leos als Sturmgeschütz mit KE auf geringste Entfernung, gegen eine befestigte Stellung gezeigt hat. Wie viel Schuss mit KE verträgt so ein Rohr eigentlich?
 
Nobody is perfec...
Beitrag 10. Feb 2018, 18:13 | Beitrag #1421
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


"Offiziell" soll das Rohr wegen Überhitzung versagt haben. Betonung steht auf "soll". Wie soll man das jetzt schon ohne große Untersuchung wissen? Das Foto ist aktuell.

Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 10. Feb 2018, 18:14


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Warhammer
Beitrag 10. Feb 2018, 20:12 | Beitrag #1422
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


@Hummingbird
Woran hast du gesehen, dass es KE war?
Ist doch eigentlich unüblich im Einsatz gegen Strukturen, wenn man nicht gerade PELE nutzt.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Kameratt
Beitrag 10. Feb 2018, 20:31 | Beitrag #1423
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(Hummingbird @ 10. Feb 2018, 17:12) *
Wie viel Schuss mit KE verträgt so ein Rohr eigentlich?

Ich glaube in einem der Videos von Rolf Hilmes die Zahl 500 gehört zu haben.
 
Praetorian
Beitrag 10. Feb 2018, 20:34 | Beitrag #1424
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Delta @ 29. Apr 2003, 12:35) *
Lebensdauer vom der Rh120- Rohr sind ca. 1500 Schuss.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Kettenklopper
Beitrag 10. Feb 2018, 21:16 | Beitrag #1425
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.930



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Ich sehe immer Sandwälle in Verbindung mit geplatzten Rohren...
Ich halte es weiterhin für möglich das die sich einfach mächtig Sand ins Rohr schaufeln weil sie zu dicht an (besser IN) den Wall fahren.?

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Kettenklopper
Beitrag 10. Feb 2018, 21:17 | Beitrag #1426
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.930



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


ZITAT(Praetorian @ 10. Feb 2018, 20:34) *
ZITAT(Delta @ 29. Apr 2003, 12:35) *
Lebensdauer vom der Rh120- Rohr sind ca. 1500 Schuss.


Ich würde dann aber erstmal "präzisionsproblem" erwarten an statt das denen dann die Rohre um die Ohren fliegen.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Markus11
Beitrag 10. Feb 2018, 21:21 | Beitrag #1427
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Das sieht eher nach gebrochenem Fieberglas als Stahl aus?

 
Kettenklopper
Beitrag 10. Feb 2018, 21:23 | Beitrag #1428
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.930



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Das Rohr ist mit einer Fiberglashülle für den Rauchabsauger umgeben.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Styx
Beitrag 10. Feb 2018, 21:26 | Beitrag #1429
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Das ist die Wärmeschutzhülle die aussen drum ist. Überhitzung ist albern das sähe anders aus.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
SLAP
Beitrag 10. Feb 2018, 21:30 | Beitrag #1430
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


ZITAT
Waffenrohre, insbesondere lange, schlanke Kanonenrohre, verbiegen sich bei Temperaturunterschieden an der Oberfläche, was zur Verminderung der Treffgenauigkeit führt. Derartige Temperaturunterschiede kommen beispielsweise dadurch zustande, dass die Sonne einseitig auf das kalte Waffenrohr scheint oder kalter Wind ein warmes Rohr einseitig anbläst. Zur Vermeidung einer entsprechenden ungleichmäßigen Erwärmung des Waffenrohres ist es beispielsweise das Waffenrohr mit einer Wärmeschutzhülle zu versehen. Diese besteht im Wesentlichen aus einer das Waffenrohr in geringem Abstand umgebenden Hülle. Dabei dient die ruhende Luftschicht zwischen dem Rohr und der Metallhülle als Wärmeisolator.


Die Versagensart des Waffenrohres ist ungewöhnlich. Normalerweise reissen Rohre, der Länge nach, durch Tangentialspannung.



--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Hummingbird
Beitrag 10. Feb 2018, 21:42 | Beitrag #1431
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Warhammer @ 10. Feb 2018, 20:12) *
@Hummingbird
Woran hast du gesehen, dass es KE war?
Ist doch eigentlich unüblich im Einsatz gegen Strukturen, wenn man nicht gerade PELE nutzt.
Dachte ich halt, mangels sichtbarer Sprengwirkung. Aber sieh selbst, vielleicht kannst du da mehr zu sagen:

https://youtu.be/bqvBm7dOP6E?t=119
 
Father Christmas
Beitrag 10. Feb 2018, 22:15 | Beitrag #1432
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Was hat so eine Hohlladung an Sprengstoffmasse? 1-2kg?
Die macht nicht viel. Dazu ist sie gerichtet. Das was man auf dem Video weiterfliegen sieht, könnte auch der HL-Stachel sein.

Bei einem KE-Penetrator müsste man aber die Treibspiegel wegfliegen sehen. Das fehlt im Video.

Eine weitere, hier aber unwahrscheinliche, Option wär Übungsmunition. Die Briten hatten iirc 120mm-HL-Üb in Basra eingesetzt, um Insurgents zu bekämpfen.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Nobody is perfec...
Beitrag 10. Feb 2018, 22:36 | Beitrag #1433
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


Ich kenn sowas nur von einem Rohrklemmer. Ein kleiner Stein, Dreck, Rohr leicht verzogen, Granate passt nicht 100% oder ist leicht angedetscht etc.

Granate wird verschossen, verklemmt sich leicht im Rohr, reißt das Rohr ab und fliegt u.U. sogar danach ganz normal weiter. Uns hatte damals ein Ex-Panzerkommandant auf einem M48 die entsprechende Geschichte erzählt. Auf dem Übungsplatz, der erste Schuss geht sauber raus (anscheinend) und fliegt ganz normal und trifft das Ziel. Zweiter Schuss aber parallel schreit auch schon draußen jemand...er schaut durch die Optik und sieht die Granate so komisch flattern. Luke auf und dann sieht er, dass die vorderen 2 m des Rohres fehlen. Beim ersten Schuss gab es einen kurzen Klemmer, das Rohr reißt ab und landet ein paar m weiter; die Granate fliegt aber nach dem Klemmer normal weiter.

Das war noch der M48 mit der 90 mm Kanone (JgBtl halt), also Zugrohr und nicht Glattrohr. Der Effekt dürfte aber identisch sein.

Heißt es nicht immer, Zugrohre leiern aus, aber Glattrohre schießen sich zu?

Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 10. Feb 2018, 22:36


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Edger
Beitrag 10. Feb 2018, 22:56 | Beitrag #1434
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 108



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.06.2002


Könnte das Rohr auf dem Deckungswall aufgelegen haben und es dadurch zu einem abnormen Schwingungsverhalten beim Schuss gekommen sein?

Mit der Zeit entsteht dann eine geschwächte Stelle an der das Rohr ehr „bricht“ als das es weggesprengt wird.

Der Beitrag wurde von Edger bearbeitet: 10. Feb 2018, 22:56


--------------------
Planners are a funny lot, they carry neither sword nor pistol, they walk stooped over quite a lot, because their balls are crystal.
 
Nobody is perfec...
Beitrag 11. Feb 2018, 03:05 | Beitrag #1435
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


ZITAT(Edger @ 10. Feb 2018, 22:56) *
Könnte das Rohr auf dem Deckungswall aufgelegen haben und es dadurch zu einem abnormen Schwingungsverhalten beim Schuss gekommen sein? Mit der Zeit entsteht dann eine geschwächte Stelle an der das Rohr ehr „bricht" als das es weggesprengt wird.

Das Rohr ist allerdings nicht "weggebrochen" sondern abgerissen und das passiert nur, wenn die Granate kurz klemmt oder sich verkeilt und das Rohr durch die kinetische Energie abreißt.
Wenn eine Granate im Rohr explodiert, pilzt das Rohr auf oder es platzt komplett auf. Wenn eine Granate sich verklemmt und somit das Rohr verschließt (ohne es durch die kinetische Energie des Geschosses abzureißen), wird der Gasdruck das Rohr längs aufplatzen lassen oder es platzt und pilzt auf oder eine Kombination von beidem/mixed Form. Auf alle Fälle sieht dies anders aus. Wenn es einfach durch Verschleiß nur versagt, wird es in der Regel längs aufplatzen.
Was du vermutest/postulierst, sollte nicht passieren. Wenn eine Stelle geschwächt ist, sollte es dort längs aufplatzen und nicht abreißen. Es sei denn, durch die abnormale Vibration etc. würde sich das Rohr verziehen oder den Querschnitt verändern. Aber dann würde die Granate wieder an dieser Stelle stecken bleiben/klemmen und dann reißt es ab. Wir hätten hier dann wieder die Zugbewegung, die zum Versagen führt und das beschreibt am Besten der Begriff "abreißen" und nicht der Begriff "abbrechen".

Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 11. Feb 2018, 03:06


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
SLAP
Beitrag 11. Feb 2018, 15:13 | Beitrag #1436
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Analysis of 120mm Tank Gun Failure Due to Bore Obstruction

Artikel auszugsweise:









Du bist wie Sand.
I don't like sand


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Markus11
Beitrag 11. Feb 2018, 15:50 | Beitrag #1437
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Kettenklopper @ 10. Feb 2018, 21:23) *
Das Rohr ist mit einer Fiberglashülle für den Rauchabsauger umgeben.

Mfg Kk



ZITAT(Styx @ 10. Feb 2018, 21:26) *
Das ist die Wärmeschutzhülle die aussen drum ist. Überhitzung ist albern das sähe anders aus.


Danke an euch beide smile.gif.
 
methos
Beitrag 16. Feb 2018, 10:49 | Beitrag #1438
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Da hat wohl jemand nicht auf die Höhe geachtet...



Der Beitrag wurde von methos bearbeitet: 16. Feb 2018, 10:49
 
methos
Beitrag 23. May 2018, 12:50 | Beitrag #1439
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Spanien, Leopard 2:

https://1.bp.blogspot.com/-UO83UmcKOno/WwUL...2B22.55.24.jpeg

https://3.bp.blogspot.com/-zyhdNMt3T7U/WwUL...25281%2529.jpeg

https://1.bp.blogspot.com/-xe4gGCdq09c/WwUL...2B22.55.23.jpeg
 
Markus11
Beitrag 23. May 2018, 15:17 | Beitrag #1440
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Bei einer Übung passiert? Da muss ja einiges passieren dass so ein Panzer einfach aufs Dach kippt?
 
 
 

53 Seiten V  « < 46 47 48 49 50 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 02:56