Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Lange Haare beim Bund, Nur Für Frauen oder auch für Männer?
Hugo
Beitrag 17. Feb 2005, 22:24 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 314



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2003


Hallo ich hätte da mal ne generelle Frag:

Würde wirklich seeeehr gerne die Offizierslaufbahn beim Bund einschlagen, würde mir aber nur ungern meine Mittlerweile schulterlangen Haare abschneiden. Ich bin mir darüber natürlich im klaaren dass es einen Haar Erlass gibt (Nacken und Ohren Frei usw....) mir ist aber schon wiederholt zu Ohren gekommen dass man des durch des Tragen eines Haar netzes umgehen kann. Wie ist dass nun eigentlich? wird des von Standort zu Standort bzw Waffengattung zu Waffengattung anderst geregelt ? mich würde da im Speziellen die Marine instersieren...
Danke im voraus.


--------------------
Ich könnte es dir beschreiben!
Oder eine Kiste besorgen
 
KSK
Beitrag 17. Feb 2005, 22:27 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Also lange Haare beim Bund sind kein Problem, allerdings kann befohlen werden ein Haarnetz zu tragen (bzw. ist afaik so in irgendeiner ZDV so niedergeschrieben).
Zumindest in der Kampftruoppe scheint das aber recht verpönt zu sein biggrin.gif
 
Vertigo
Beitrag 17. Feb 2005, 22:36 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


Die Haare kommen ab - Punkt.

thefinger.gif


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
PzFw
Beitrag 17. Feb 2005, 22:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


QUOTE
Also lange Haare beim Bund sind kein Problem, allerdings kann befohlen werden ein Haarnetz zu tragen (bzw. ist afaik so in irgendeiner ZDV so niedergeschrieben).

Doch- das ist ein Problem.
Lange Haare bei männlichen Soldaten ist nicht.
-dagegen hat auch schon jemand erfolglos geklagt.

Das Haarnetz ist nur für langhaarige Reservisten vorgesehen.
("sind vom Disziplinarvorgesetzten zum Tragen eines Haarnetzes anzuhalten..")

Von langen Haaren bei der Truppe halte ich nichts-
von der unbegreiflichen Ungleichbehandlung der Geschlechter allerdings noch weniger. pillepalle.gif
 
Schwabo Elite
Beitrag 17. Feb 2005, 23:54 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Du wirst sie abschneiden WOLLEN. Ehrlich, egal was die Leute hier sagen und was irgendwo steht, Du wirst es wollen. Stell Dich drauf ein.wink.gif Nach den ersten AGA-Tagen in der Sonne (Du wirst im Juli gezogen), gehst Du gerne zum Friseur.

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
lastdingo
Beitrag 18. Feb 2005, 00:41 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Aber privat zum Friseur gehen, sonst gerät man leicht ins andere Extrem.
Zu meiner Zeit hat sich irgendwie der halbe Zug in der AGA breit schlagen lassen, auf 9mm scheren zu lassen.
Nachher konnte man ganz klar erkennen, wer Hirn hatte oder zumindest erwachsen war - es gab da eine positive Korrelation mit der Haarlänge. rolleyes.gif


--------------------
 
goschi
Beitrag 18. Feb 2005, 00:50 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.456



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


9mm?
so lang?

ich habe im Militärdienst nie mehr als 3-5mm Haarlänge
ist praktischer.....



euer goschi (jede Woche einmal drübergescheert und gut ist)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Der Kommissar
Beitrag 18. Feb 2005, 07:47 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 933



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


Also mal kurz ne Story aus dem NVA-Leben. Es war eine längere Übung angesesetzt und alle gingen vorher zum Frisör. Natürlich wußte der KC nicht, daß wir uns vorher auf die 3-5 mm geeinigt hatten. Beim Morgenappel war dann die Gesichtsfarbe nicht mehr von der Haarfarbe zu unterscheiden und ich habe "El Tomato", so lautete der Spitzname meines KC, nie wieder so erlebt. Er hatte wohl Angst, vor einer Horde Neonazis zu stehen, die wir beileibe nicht waren.

Also, auch nach den Aussagen eines guten Kumpels, der die 18 Monate bei der BW runtergerissen hat(auch langhaarig, vormals und wieder), abschneiden und dann wieder wachsen lassen. Tut auch dem Haar gut, wenn man mal des olle Gewüchs los wird.

MfG Der Kommissar


--------------------
"Der Krieg ist ein Vorgang, bei dem sich Menschen umbringen,
die einander nicht kennen, und zwar zum Ruhm und Vorteil
von Leuten, die einander kennen, aber nicht umbringen."
Paul Ambroise Val‚ry (1871 - 1945)
 
MisterFister
Beitrag 18. Feb 2005, 10:28 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 657



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.08.2004


QUOTE(Der Kommissar @ 18.02.2005, 07:47)
Tut auch dem Haar gut, wenn man mal des olle Gewüchs los wird.

Wenn du nicht grad Haare über 10cm inkl Spliss hast, ist das eigentlich egal.



QUOTE
Von langen Haaren bei der Truppe halte ich nichts-
von der unbegreiflichen Ungleichbehandlung der Geschlechter allerdings noch weniger. pillepalle.gif


Wenn ich mir überlege, daß die ganzen Frauen kurzhaarig rumlaufen müssten  :hmpf
Ne Danke, da akzeptier ich lieber die Ungleichbehandlung, aber dafür siehts wesentlich besser bei denen aus. Im Gegensatz zu langen Haaren bei Männern.


Ansonsten, die Marineleute die ich bis jetzt gesehen habe, haben es alle nicht ganz so genau gesehen mit den Vorschriften bzgl der Haare. Allerdings schulterlange auch noch nicht wirklich.


--------------------
Abi 04
AGA: 7./InstBtl 7 (Coesfeld) und 7./LogBtl 3 (Schwanewede) || Stammeinheit: 6./TrspBtl 801 (Unna)
 
goschi
Beitrag 18. Feb 2005, 11:31 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.456



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


also ich kenne mehrere Frauen, die sich ihre Haare für den Militärdienst auf 4-5cm gekürzt haben (zT auch weniger) und schlimm sah das absolut nicht aus wink.gif
natürlich kann man es schlecht auf goschi-Art machen bei Frauen, also ähnlich wie GI Jane (einmal quer drüberrassiert)




euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
MisterFister
Beitrag 18. Feb 2005, 11:51 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 657



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.08.2004


QUOTE(goschi @ 18.02.2005, 11:31)
also ich kenne mehrere Frauen, die sich ihre Haare für den Militärdienst auf 4-5cm gekürzt haben (zT auch weniger) und schlimm sah das absolut nicht aus wink.gif

Also die ich bis jetzt gesehen hab, sahen damit grausam aus.

Und die Uffz, die bei uns rumläuft, hat schöne lange braune Haare, wenn die die abmacht ...  :wall


Wenns wirklich "ernst" werden sollte, dann werden die die wohl auch abrasieren, die Zeit wird dann da sein .


--------------------
Abi 04
AGA: 7./InstBtl 7 (Coesfeld) und 7./LogBtl 3 (Schwanewede) || Stammeinheit: 6./TrspBtl 801 (Unna)
 
Radar O'Reilly
Beitrag 18. Feb 2005, 11:53 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 963



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2003


In meiner AGA waren zwei Leute dabei, die eine Sondergenehmigung hatten( Darsteller bei den oberammergauer    
Passionsspielen), aber die haben jeden Tag verflucht. Nur einer hats durchgehalten, der andere hat seine Haare nach ca. 2Wochen geschnitten biggrin.gif


--------------------
Bienenkotze schmeckt wie Honig
 
MisterFister
Beitrag 18. Feb 2005, 13:12 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 657



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.08.2004


Naja, also ich sag mal so, ich war jetzt außer bei den Biwaks nicht wirklich "froh" drüber kurze Haare zu haben, also ich hätte das auch mit langen Haaren ohne relative Probleme "durchgehalten".

Sag ich mal so, hatte noch nie wirklich lange Haare länger als 3 cm


--------------------
Abi 04
AGA: 7./InstBtl 7 (Coesfeld) und 7./LogBtl 3 (Schwanewede) || Stammeinheit: 6./TrspBtl 801 (Unna)
 
C3H5(NO3)3
Beitrag 18. Feb 2005, 13:58 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.114



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2002


Gestern laß ich in der Zeitung von einem Polizisten, der einen Pferdeschwanz hatte, also schon ordentlich, der die Haare aber abschneiden lassen musste.


--------------------
Annuit coeptis - Novus Ordo Seclorum
MDCCLXXVI
 
Hugo
Beitrag 18. Feb 2005, 18:20 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 314



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2003


Ich bin Verwirrt.

MUSS ich sie mir ab scheiden oder werde ich mir bei der AGA WÜNSCHEN sie ab zu schneiden ?

Kann mir da evtl a Truppführer oder sowas (ich weis net wirklich wer mir dass dan befehlen würde) ne definitive aussage machen ?


--------------------
Ich könnte es dir beschreiben!
Oder eine Kiste besorgen
 
Frosch
Beitrag 18. Feb 2005, 18:24 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


Ich weiss den genauen Wortlaut nicht mehr aber lange Haare sind für aktive Soldaten der BW nicht erlaubt.

Ohren und Kragen dürfen nicht von Haaren verdeckt werden.
 
Keiler
Beitrag 19. Feb 2005, 01:35 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.06.2002


"...nicht berührt werden"


--------------------
Hochgeschwindigkeitsmunition; hydrostatischer Schock; Zielvisier; Taumelgeschoss; die G36; Deagle; "SuFu!";
"Damit's kein SPAM wird"; Tod den Deppenapostroph's!
 
Frosch
Beitrag 19. Feb 2005, 04:50 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


QUOTE(Keiler @ 19.02.2005, 01:35)
\"...nicht berührt werden\"

Was aber anatomisch sehr schwierig ist weswegen ich es umformulierte.
 
Keiler
Beitrag 19. Feb 2005, 04:54 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.06.2002


warum?
Überm Ohr kurz rasiert, überm Nacken ebenso. Schon kein Kontakt mehr mit Kragen oder Ohr.
Der Sinn entzieht sich mir in dem Mass ebenfalls wink.gif
Denke mal dem liegt zugrunde
-Hörfähigkeit
-Resistenz gegen Läuse

(Althergebrachtes)


--------------------
Hochgeschwindigkeitsmunition; hydrostatischer Schock; Zielvisier; Taumelgeschoss; die G36; Deagle; "SuFu!";
"Damit's kein SPAM wird"; Tod den Deppenapostroph's!
 
MisterFister
Beitrag 19. Feb 2005, 12:47 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 657



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.08.2004


QUOTE(Hugo @ 18.02.2005, 18:20)
MUSS ich sie mir ab scheiden oder werde ich mir bei der AGA WÜNSCHEN sie ab zu schneiden ?

Das ist egal wer dir das befiehlt, solange es dir einer befiehlt, der was zu sagen hat, musst du das machen, sofern sie nicht den Vorschriften entsprechen.


Ansonsten, je nach Witterung: Beides.


--------------------
Abi 04
AGA: 7./InstBtl 7 (Coesfeld) und 7./LogBtl 3 (Schwanewede) || Stammeinheit: 6./TrspBtl 801 (Unna)
 
Crazy Butcher
Beitrag 19. Feb 2005, 13:40 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Keiler @ 19.02.2005, 04:54)
warum?
Überm Ohr kurz rasiert, überm Nacken ebenso. Schon kein Kontakt mehr mit Kragen oder Ohr.
Der Sinn entzieht sich mir in dem Mass ebenfalls wink.gif
Denke mal dem liegt zugrunde
-Hörfähigkeit
-Resistenz gegen Läuse

(Althergebrachtes)

wenn es um den sinn der formulierung ("haare dürfen kragen nicht berühren") geht, dann braucht man hier nicht lange nachzudenken. es ist eine einfache methode um einen kurzen haarschnitt zu umschreiben. man braucht so keine längenangaben zu machen ("na dann prüfen wir mal, ob wirklich jedes haar 3cm kurz ist") und die vorgesetzten können ohne grössere probleme kurze von langen haaren frisuren unterscheiden, notfalls auf die vorschrift verweisen und brauchen sich nicht auf irgendwelche diskussionen mit ihren schützlingen einzulassen.

wenn es dir jedoch um den sinn von kurzhaarfrisuren geht, dann gibt es da viele gründe, die dafür sprechen.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Eismarder
Beitrag 19. Feb 2005, 14:16 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes.
http://www.uni-regensburg.de/Student....es.html


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
DJ Döner
Beitrag 19. Feb 2005, 14:31 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2002


hmmm is doch alles scheisse... ich mach Zivi hmpf.gif  :rofl  :rofl  :D
Nuja ich hab ja auch lange Haare und irgendwie will ich net das die Abkommen..... tounge.gif
Ich meine mal gehört zu haben, dass man ne Sondergenehmigung bekommt, wenn man z.b. in einer Band spielt... aber dann muss es natürlich auch wieder der Vorschrift entsprechen (Schulter, Kragen etc)... weiß wer, ob da was dran ist?!
Naja ich meine bis zum Bund sinds bei mir noch knapp 2 Jahre... vielleicht mag ich bis dahin gar keine langen Haare mehr... kann ich mir als Metalhead zwar schlecht vorstellen aber nunja tounge.gif
Wächst ja alles nach... einziges Problem dabei: Die übergangsphase.... haare sind zu kurz um n Zopf zu binden und zu lang um die vernünftig zu kämmen.. ahh^^


--------------------
Pain is temporary, glory is forever! (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 19. Feb 2005, 14:35 | Beitrag #24
+Quote Post





Gast



Hmm..., schulterlange Haare+Haarnetz bei der kämpfender Truppe... biggrin.gif

ich trage z.B. auch gern etwas längere Haare, wurde aber mehrmals persönlich vom KpChef zum Frisör geschickt
 
Herzog Atreides
Beitrag 19. Feb 2005, 14:59 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Ich habe mehrfach die Leute zum Friseur gefahren, oder ihnen auch mal selbst die Haare geschnitten.

Und ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Haarlänge und Intelligenz. Ich hatte eigentlich durchgehend 3-6 mm gehabt  und denke eigentlich nicht dass ich blöd bin, die anderen die so kurze Haare hatten auch nicht.
Nur auf der Kopfoberseite hatte wir alle um die 9 mm damit es einem nicht gleich die Kopfhaut wegbrennt wenn man ohne Kofbedeckung läuft.

EDIT: ich sollte mir den Scheiß als mal durchlesen bevor ich ihn abschicke  :hmpf


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
KSK
Beitrag 19. Feb 2005, 15:28 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


QUOTE(Herzog Atreides @ 19.02.2005, 14:59)
Ich habe mehrfach die Leute zum Friseur gefahren, oder ihnen auch mal selbst die Haare geschnitten.

Und ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Haarlänge und Intelligenz. Ich hatte eigentlich durchgehend 3-6 mm gehabt  und denke eigentlich nicht dass ich blöd bin wer denkt das schon von sich selbst? tounge.gif , die anderen die so kurze Haare hatten auch nicht.
Nur auf der Kopfoberseite hatte wir alle um die 9 mm damit es einem nicht gleich die Kopfhaut wegbrennt wenn man ohne Kofbedeckung läuft.
Ok, ich selbst laufe auch meist mit ca. 3-5mm rum und bin auch nicht blöd  :D
Eigentlich find ichs einfach praktisch, die Haare trockenen schnell, wenn sie nass werden und man schwitzt nicht so am Kopf, außerdem gind ich es sieht nicht schlecht aus.

EDIT: ich sollte mir den Scheiß als mal durchlesen bevor ich ihn abschicke  :hmpf

fett
 
KäpnBlaubär
Beitrag 20. Feb 2005, 15:37 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 862



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2004


Was sollen lange Haare den fur Probleme machen (außer das man sich immer wieder den gleichen müll anhören muss und das die Haargumis bei mir nen enormen verschleiss haben)??? Wenn ich mein Urwaldgehölz zum Zopf zusamen friemel hab ich eigentlich keine Probleme bei hohen Temperaturen.


--------------------
jubel, jubel, freu, freu...
 
Frosch
Beitrag 20. Feb 2005, 15:57 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


-Gewässerüberquerung bei Kälte
-Ungeziefer
-Hygienemangel im Feld
-und es sieht ungefähr so Soldatisch aus wie ein Baströckchen
 
Crazy Butcher
Beitrag 20. Feb 2005, 16:32 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


in erster linie gehts wohl tatsächlich um das soldatische aussehen. ich meine stellt euch vor, wir würden bilder von us-soldaten mit zöpfen durch irak rennen sehen. ihr würdet alle möglichen witze drüber reissen. das gleiche gilt für jede andere armee.
daher völlig logischer schluss-> lange haare müssen ab. und das ist auch gut so.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
osaka
Beitrag 20. Feb 2005, 17:58 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


Ich kam mir schon dreckig und stinkig vor, wenn ich meine 9mm Haare im Biwak 4 Tage nicht waschen konnte...
Am Do/Sa sind wieder DVags - davor werd ich auch nochmal zum Friseur gehen... obwohl meine Haare im Moment nicht wirklich lang sind, aber es sieht einfach "schneidiger" aus!

Das bereits gesagte (Ohren/Kragen frei) steht in der ZDV 37/10 "Anzugsordnung für die Soldaten der Bw". Nur mal so als Klugschiß biggrin.gif
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 20:10