Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Influenza vs. SARS-CoV-2, Weshalb wird bei einer "Grippewelle" nicht gehandelt?
Merowinger
Beitrag 20. Apr 2020, 20:01 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ui, danke.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 20. Apr 2020, 20:14
 
Thomas
Beitrag 27. Apr 2020, 07:54 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Hallo aus Korea smile.gif

Seit letztem Mittwoch wurde die Empfehlung Bars und Restaurants zu schließen offiziell für die nicht betroffenen Landesteile aufgehoben. In Daegu sowie der Provinz Geongsan und Teilen Seouls gelten aber weiterhin strenge Maßnahmen. Wenn auch ohne Lockdown.
Während der ersten 14 Tage im Land wurde ich auch mit insgesamt zwei Apps überwacht und durfte bestimmte Betriebsgelände nicht betreten. Obwohl ich bei Ankunft am Flughafen Seoul Incheon getestet worden bin und zusammen mit anderen in Quarantäne mußte, bis das Ergebnis vorlag (ca. 18h).

Geschlossen hatten tatsächlich nur wenige Restaurants. Bei den Bars ein paar mehr. Da jedoch jeder erkrankte zwangsweise überwacht wird per app, unter Hausarrest steht wenn nicht im Krankenhaus, UND jeder umstehende eine Notfallbenachrichtung bekommt, daß ein positiv getesteter Mensch in der Nähe ist. Hat das hier schlichtweg funktioniert. Zu keinem Zeitpunkt lockdown.

Jetzt bin ich seit etwas mehr als vier Wochen hier.

Seit zwei Wochen lese ich das gejammer um tracing app in Europa und den DATENSCHUTZ!!!! Scheiß auf Recht auf Freiheit, Menschenwürde, Religionsfreiheit und Eigentum.... aber der DATENSCHUTZ ist das allein seelig machende. Da bekomme ich das kalte Kotzen. Wenn ich die Wahl habe, verzichte ich lieber für ein paar Monate auf Datenschutz gegenüber dem Staat, als auf persönliche Freiheit.

Außerdem ist es noch garnicht so lange her, daß man sich in deustchen Medien darüber ausgelassen hat, daß China die Zählweise korrigiert. Zwei mal. Was machen wir denn bitteschön? Wir schaffen ja nicht einmal eine Woche, ohne das die Graphen irgendwelche Ausschläge machen. Egal in welche Richtung. Hessen streicht mal eben 30% seiner aktiv infizierten Fälle (sowas um 3000), weil wegen eines technischen Fehlers falsch gezählt worden ist?

Gehts noch?

Ich lasse mir ja mal einen Fall hier oder dort verkaufen, der doppelt übermittelt worden ist aus Versehen. Aber 3000 ? Was tun die da? Den ganzen Tag bekifft auf der Tastatur rumklimpern? Und zwei Monate lang hüpft die ominöse Reproduktionszahl R fröhlich auf und ab. Aber jetzt wo ein sinkender Wert nicht in das Narrativ von Frau Dr. rer. nat. Merkel paßt ist der Wert seit Tagen unverändert? Bei täglich sinkenden Neufallzahlen?
Und überhaupt. Ich hatte die Tage Zeit und habe mal nachgelesen wie sich diese ominöse Zahl berechnet. Da wird überhaupt nichts gerechnet. Da wird bei Vollmond mit der Kolkrabenschwanzfeder überm Kaffesatz ausgependelt. Was für eine Verarsche!

Und dann dieser medizinisch-technische Unsinn mit dem Gesichtschutz. Wer einen solchen trägt und einfach geradeaus niest oder hustet, verteilt dabei mehr Partikel um sich rum, als wenn er das in die Armbeuge tut. Schutz der Anderen... Am Arsch! Blinder Aktionismus ist das.

Versteht meine Tirade nicht falsch, ich bin auch nicht dafür jetzt sofort alles wieder zu öffnen. Aber einige Aspekte wirken aus der Ferne einfach nur noch grotesk.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Tankcommander
Beitrag 28. Apr 2020, 06:24 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Thor=LWN= @ 27. Apr 2020, 08:54) *
Hallo aus Korea smile.gif

Seit letztem Mittwoch wurde die Empfehlung Bars und Restaurants zu schließen offiziell für die nicht betroffenen Landesteile aufgehoben. In Daegu sowie der Provinz Geongsan und Teilen Seouls gelten aber weiterhin strenge Maßnahmen. Wenn auch ohne Lockdown.
Während der ersten 14 Tage im Land wurde ich auch mit insgesamt zwei Apps überwacht und durfte bestimmte Betriebsgelände nicht betreten. Obwohl ich bei Ankunft am Flughafen Seoul Incheon getestet worden bin und zusammen mit anderen in Quarantäne mußte, bis das Ergebnis vorlag (ca. 18h).

Geschlossen hatten tatsächlich nur wenige Restaurants. Bei den Bars ein paar mehr. Da jedoch jeder erkrankte zwangsweise überwacht wird per app, unter Hausarrest steht wenn nicht im Krankenhaus, UND jeder umstehende eine Notfallbenachrichtung bekommt, daß ein positiv getesteter Mensch in der Nähe ist. Hat das hier schlichtweg funktioniert. Zu keinem Zeitpunkt lockdown.

Jetzt bin ich seit etwas mehr als vier Wochen hier.

Seit zwei Wochen lese ich das gejammer um tracing app in Europa und den DATENSCHUTZ!!!! Scheiß auf Recht auf Freiheit, Menschenwürde, Religionsfreiheit und Eigentum.... aber der DATENSCHUTZ ist das allein seelig machende. Da bekomme ich das kalte Kotzen. Wenn ich die Wahl habe, verzichte ich lieber für ein paar Monate auf Datenschutz gegenüber dem Staat, als auf persönliche Freiheit.

Außerdem ist es noch garnicht so lange her, daß man sich in deustchen Medien darüber ausgelassen hat, daß China die Zählweise korrigiert. Zwei mal. Was machen wir denn bitteschön? Wir schaffen ja nicht einmal eine Woche, ohne das die Graphen irgendwelche Ausschläge machen. Egal in welche Richtung. Hessen streicht mal eben 30% seiner aktiv infizierten Fälle (sowas um 3000), weil wegen eines technischen Fehlers falsch gezählt worden ist?

Gehts noch?

Ich lasse mir ja mal einen Fall hier oder dort verkaufen, der doppelt übermittelt worden ist aus Versehen. Aber 3000 ? Was tun die da? Den ganzen Tag bekifft auf der Tastatur rumklimpern? Und zwei Monate lang hüpft die ominöse Reproduktionszahl R fröhlich auf und ab. Aber jetzt wo ein sinkender Wert nicht in das Narrativ von Frau Dr. rer. nat. Merkel paßt ist der Wert seit Tagen unverändert? Bei täglich sinkenden Neufallzahlen?
Und überhaupt. Ich hatte die Tage Zeit und habe mal nachgelesen wie sich diese ominöse Zahl berechnet. Da wird überhaupt nichts gerechnet. Da wird bei Vollmond mit der Kolkrabenschwanzfeder überm Kaffesatz ausgependelt. Was für eine Verarsche!

Und dann dieser medizinisch-technische Unsinn mit dem Gesichtschutz. Wer einen solchen trägt und einfach geradeaus niest oder hustet, verteilt dabei mehr Partikel um sich rum, als wenn er das in die Armbeuge tut. Schutz der Anderen... Am Arsch! Blinder Aktionismus ist das.

Versteht meine Tirade nicht falsch, ich bin auch nicht dafür jetzt sofort alles wieder zu öffnen. Aber einige Aspekte wirken aus der Ferne einfach nur noch grotesk.


Nun die Maskenpflicht ist in der Tat kritisch zu sehen, ich sah gestern Viele die die runter nahm um Luft zu schnappen und dann wieder aufsetzten wenn die Bahn kam, macht eigentlich wenig Sinn.
Die meisten tragen Einwegmasken aus Arztpraxen die wahrscheinlich auch wenig gewechselt werden, die Selbstgenähten sind wohl ähnlicher Natur. Wer einmal niest oder hustet müsste eigentlich gleich eine Neue nehmen, das dürften aber die Wenigsten so halten. Ich selber hatte nur ein T-Shirt hochgezogen das immer wieder runterrutschte, aber wenns die Regierung so will, besser als ein Bußgeld.

Mal gucken wie lange es braucht bis hier bemerkt wird welch Schwachsinn wir da mit machen.
 
Thomas
Beitrag 28. Apr 2020, 13:05 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Die Masken...


Erst unnötig

Dann waren sie verseucht

Dann vielleicht doch brauchbar

Jetzt Pflicht?


Fällt das nur mir auf, weil ich 13000 km weit weg bin? Wie gesagt. Aus der Ferne wirkt einiges einfach nur noch grotesk.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Merowinger
Beitrag 28. Apr 2020, 13:20 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Wir sind einfach Anfänger was Masken für die Bevölkerung angeht und müssen noch viel lernen.
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 28. Apr 2020, 13:20
 
Almeran
Beitrag 28. Apr 2020, 13:50 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.769



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Thor=LWN= @ 28. Apr 2020, 14:05) *
Die Masken...


Erst unnötig

Dann waren sie verseucht

Dann vielleicht doch brauchbar

Jetzt Pflicht?


Fällt das nur mir auf, weil ich 13000 km weit weg bin? Wie gesagt. Aus der Ferne wirkt einiges einfach nur noch grotesk.

So sieht das aus, wenn man Entscheidungen auf Basis einer unklaren, sich ständig verändernden Datenlage trifft.

Schlimmer wäre es, wenn man sich wider besseren Wissens an alten, überholten Entscheidungen festhält, um sich keine Blöße zu geben.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Thomas
Beitrag 28. Apr 2020, 14:00 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Ich bleibe dabei. Masken sind technisch ungeeignet und erzeugen ein falsches Gefühl von Sicherheit.

Setz eine Maske auf und alles ist toll.


Nein ist es nicht.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Almeran
Beitrag 28. Apr 2020, 14:18 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.769



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Thor=LWN= @ 28. Apr 2020, 15:00) *
Ich bleibe dabei. Masken sind technisch ungeeignet und erzeugen ein falsches Gefühl von Sicherheit.

Setz eine Maske auf und alles ist toll.


Nein ist es nicht.

Deswegen sagen ja auch alle immer: "Setz eine Maske auf und halte dich an die geltenden Abstands- und Sicherheitsregeln."

Das ist eine zusätzliche Maßnahme, kein Ersatz. In den asiatischen Ländern und z.B. in Jena scheint es gut zu funktionieren. Die tatsächliche Einschränkung ist wirklich minimal. Deswegen kann ich das ganze Geheule nicht verstehen. Selbst wenn es nichts bringt und wir in ein paar Wochen die entsprechenden Daten haben, dann hört man damit halt wieder auf. Aber es tut nicht weh, sich bis dahin im Supermarkt eine Maske vors Gesicht zu klemmen.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 28. Apr 2020, 14:18


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Stefan Kotsch
Beitrag 28. Apr 2020, 14:23 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.497



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Menschen denen aus irgend einem Grund nicht vermittelbar ist, dass Masken "nur" die anderen Menschen vor meiner eigenen - "direkt versprühten" - virenbehafteten Ausatmung schützen sollen, haben wohl sowieso immer ein falsches Gefühl von Sicherheit. Ich halte Masken für einen Baustein im Gesamtkonzept, nach der derzeitigen Erkenntnislage.

Der Beitrag wurde von Stefan Kotsch bearbeitet: 28. Apr 2020, 14:24
 
Stefan Kotsch
Beitrag 28. Apr 2020, 14:34 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.497



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Die eigentlichen Fragen könnten wohl eher in dem Bereich liegen den dieser Philosoph anspricht:

"Mein Punkt ist ein anderer. Faktisch sterben jedes Jahr auf der ganzen Welt Millionen von Menschen an unserer Konsumwirtschaft, an den Folgen des Klimawandels, im motorisierten Verkehr und in gewaltsamen Konflikten. Wenn wir nun also wegen der Corona-Pandemie in Krisenzeiten angeblich alles Mögliche unternehmen müssen oder wollen, um die Zahl der Menschenopfer zu minimieren, und zwar unter Inkaufnahme unvorstellbarer wirtschaftlicher Kosten, die auch wiederum menschliches Leid verursachen, nun ja, dann müssten wir auch in Normalzeiten alles unternehmen, um Menschenopfer zu minimieren. Wir müssten den Individualverkehr abschaffen. Wir müssten den Alkohol verbieten, dem nun alle mehr noch als sonst frönen. Aber das tun wir nicht. Und da zeigt sich die ganze Schizophrenie des gesamtgesellschaftlichen politischen Handelns heute."

Hier zur Quelle ->


Der Beitrag wurde von Stefan Kotsch bearbeitet: 28. Apr 2020, 14:44
 
Almeran
Beitrag 28. Apr 2020, 14:40 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.769



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Diese Debatte wurde durch Wolfgang Schäuble und Boris Palmer bereits angestoßen. Das wird hart.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Schwabo Elite
Beitrag 28. Apr 2020, 16:06 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Almeran @ 28. Apr 2020, 15:40) *
Diese Debatte wurde durch Wolfgang Schäuble und Boris Palmer bereits angestoßen. Das wird hart.


Also den Beitrag von Schäuble würde ich da qualitativ gänzlich anders bewerten als von Palmer. Und diese Debatte müssen wir führen, weil sie - wie alle Grundrechtdebatten (und wir sind ja mitten in einer) - auf der Hand liegt. Wir wiegen hier erneut ab welches Grundrecht wie hoch wiegt und wievielmal (in individuellen Leben) eines der Grundrechte höher wiegt.
Ich habe da gar keine Befürchtungen, dass wir diese Debatte nicht gut zu Ende bringen können.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Tankcommander
Beitrag 28. Apr 2020, 16:33 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Almeran @ 28. Apr 2020, 15:18) *
ZITAT(Thor=LWN= @ 28. Apr 2020, 15:00) *
Ich bleibe dabei. Masken sind technisch ungeeignet und erzeugen ein falsches Gefühl von Sicherheit.

Setz eine Maske auf und alles ist toll.


Nein ist es nicht.

Deswegen sagen ja auch alle immer: "Setz eine Maske auf und halte dich an die geltenden Abstands- und Sicherheitsregeln."

Das ist eine zusätzliche Maßnahme, kein Ersatz. In den asiatischen Ländern und z.B. in Jena scheint es gut zu funktionieren. Die tatsächliche Einschränkung ist wirklich minimal. Deswegen kann ich das ganze Geheule nicht verstehen. Selbst wenn es nichts bringt und wir in ein paar Wochen die entsprechenden Daten haben, dann hört man damit halt wieder auf. Aber es tut nicht weh, sich bis dahin im Supermarkt eine Maske vors Gesicht zu klemmen.


Mit den Masken werden aus hygienischen Problemen andere Infektionen die Leute belasten.
Es reicht ja schon wenn jetzt schon die Menschen zu Hause an Herzinfarkte/Schlaganfälle sterben weil sich keiner mehr in Krankenhaus traut, onwohl dort gar nichts los ist.

Die Maßnahmen müssten nochmal völlig neu überdacht werden insbesondere da Sterblichkeit durch diese Virus definitiv geringer ist wenn man mal die MIT Verstorbenen von den AN Verstorbenen abzieht.
Das sehen auch mittlerweile viele Ärzte so, auch aus dem Fachbereich.
 
Almeran
Beitrag 28. Apr 2020, 16:44 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.769



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Wenn die Datenbasis das irgendwann hergibt, dann wird es auch so kommen. Du bist sicher nicht die einzige Person, die schon mal über die Unterscheidung von MIT und AN nachgedacht hat oder darüber, was es sonst noch für Gesundheitseffekte gibt.

Es hat ja niemand ein Interesse daran, die Wirtschaft so lange wie möglich stillstehen zu lassen und die Bevölkerung so lange wie möglich zu frustrieren.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Praetorian
Beitrag 28. Apr 2020, 17:27 | Beitrag #75
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Stefan Kotsch @ 28. Apr 2020, 14:34) *
Die eigentlichen Fragen könnten wohl eher in dem Bereich liegen den dieser Philosoph anspricht:

"Mein Punkt ist ein anderer. Faktisch sterben jedes Jahr auf der ganzen Welt Millionen von Menschen an unserer Konsumwirtschaft, an den Folgen des Klimawandels, im motorisierten Verkehr und in gewaltsamen Konflikten. Wenn wir nun also wegen der Corona-Pandemie in Krisenzeiten angeblich alles Mögliche unternehmen müssen oder wollen, um die Zahl der Menschenopfer zu minimieren, und zwar unter Inkaufnahme unvorstellbarer wirtschaftlicher Kosten, die auch wiederum menschliches Leid verursachen, nun ja, dann müssten wir auch in Normalzeiten alles unternehmen, um Menschenopfer zu minimieren. Wir müssten den Individualverkehr abschaffen. Wir müssten den Alkohol verbieten, dem nun alle mehr noch als sonst frönen. Aber das tun wir nicht. Und da zeigt sich die ganze Schizophrenie des gesamtgesellschaftlichen politischen Handelns heute."

Hier zur Quelle ->

Die Maßnahmen dienen primär dazu, den Kollaps des auch ohne COVID-19 ohnehin auf Kante laufenden Gesundheits- und Pflegesystems zu verhindern, und erst sekundär möglichst viele Todesfälle durch COVID-19 zu vermeiden. Auf die ersten drei Monate des Jahres fiel nämlich bereits die diesjährige Influenza-Welle, die im Vergleich zu 2017/18 glücklicherweise relativ mild ausgefallen ist. Da noch ein unkontrolliertes COVID-19 aufzusatteln hätte die Kapazitäten locker gesprengt, mit entsprechenden Konsequenzen auch für die Behandlung und Pflege von nicht-respiratorischen Erkrankungen und Notfällen. Durch die Maßnahmen werden Influenza und COVID-19 auf der Zeitachse auseinandergeschoben und die Fälle generell breiter gestreut.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Stefan Kotsch
Beitrag 28. Apr 2020, 18:25 | Beitrag #76
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.497



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Ja, sicher, auch ein Aspekt.

___
Erste "Einsatzerfahrung" gesammelt. Und ich muss mich etwas korrigieren. Die Masken sind doch nicht ganz so ohne. Im Supermarkt z.B. fasst man alles mögliche an, dabei todsicher auch kontaminierte Flächen. Draussen kann man die Maske wieder abnehmen. Natürlich ohne vorherige Dekontamination. Und schon sind durch die Finger die Viren auch auf die Innenseiten der Maske übertragen. Der Durchschnittsbürger denkt sich da nichts dabei. Die Maske dürfte nun nicht mehr benutzt werden... eigentlich...
 
goschi
Beitrag 28. Apr 2020, 18:39 | Beitrag #77
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.405



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


habt ihr nicht überall an Ein/Ausgängen Desinfektionsmittel?
War hier massnahme #1, genau dafür wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
MeckieMesser
Beitrag 28. Apr 2020, 19:13 | Beitrag #78
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


SAP und Telekom sollen die App entwickeln.
Damit ist Tracing in der nächsten Epidemie gesichert
 
goschi
Beitrag 28. Apr 2020, 19:16 | Beitrag #79
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.405



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ihr kriegt also eine Software, die instabil verbindet, dafür eine patentierte Farbe nutzt, aussieht wie ein Basic-geschriebenes Programm auf Mainframe und so gut bedienbar ist, wie ein VHS-Recorder von 1986.
ich beneide euch nicht biggrin.gif

(Die ETH/EPFL haben Hierzulande eine frühe Version auf Basis des PT-3T Projekts bereits vorveröffentlicht, wirkt bereits ganz gut.)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Stefan Kotsch
Beitrag 28. Apr 2020, 19:52 | Beitrag #80
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.497



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(goschi @ 27. Apr 2020, 19:39) *
habt ihr nicht überall an Ein/Ausgängen Desinfektionsmittel?
War hier massnahme #1, genau dafür wink.gif


Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später."

Bismark (angeblich) smokin.gif
 
MeckieMesser
Beitrag 28. Apr 2020, 20:29 | Beitrag #81
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


ZITAT(goschi @ 28. Apr 2020, 20:16) *
ihr kriegt also eine Software, die instabil verbindet, dafür eine patentierte Farbe nutzt, aussieht wie ein Basic-geschriebenes Programm auf Mainframe und so gut bedienbar ist, wie ein VHS-Recorder von 1986.
ich beneide euch nicht biggrin.gif

(Die ETH/EPFL haben Hierzulande eine frühe Version auf Basis des PT-3T Projekts bereits vorveröffentlicht, wirkt bereits ganz gut.)

Die Herren haben das EPFL ja im Rahmen der EU Lösung verärgert wallbash.gif
SAP und Telekom sind die großen Lobbyisten in Berlin und haben bereits den GaiaX Cloud Flop Mist bekommen.
Alles befeuert von unseren überschätzten Fraunhofer Instituten

Warum man EPFL, CCC und einen echten Tech Konzern nicht beauftragt verstehe ich nicht
 
goschi
Beitrag 28. Apr 2020, 21:13 | Beitrag #82
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.405



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(MeckieMesser @ 28. Apr 2020, 21:29) *
Alles befeuert von unseren überschätzten Fraunhofer Instituten

Aber... die haben MP3 erfunden! (ja, als Begründung tatsächlich letztens gehört, wie hochwertig die Fraunhofer Bürokratien doch seien biggrin.gif )


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
MeckieMesser
Beitrag 28. Apr 2020, 21:58 | Beitrag #83
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


ZITAT(goschi @ 28. Apr 2020, 22:13) *
ZITAT(MeckieMesser @ 28. Apr 2020, 21:29) *
Alles befeuert von unseren überschätzten Fraunhofer Instituten

Aber... die haben MP3 erfunden! (ja, als Begründung tatsächlich letztens gehört, wie hochwertig die Fraunhofer Bürokratien doch seien biggrin.gif )

Leider zum großen Teil zu forschenden Landratsämtern verkommen die sich auf das Abschöpfen von BMWi Töpfen konzentrieren. Bei Projekten mit denen sage ich grundsätzlich ab. 3 Mal schon die Zeit verschwendet.
 
Thomas
Beitrag 29. Apr 2020, 02:02 | Beitrag #84
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT
Erste "Einsatzerfahrung" gesammelt. Und ich muss mich etwas korrigieren. Die Masken sind doch nicht ganz so ohne. Im Supermarkt z.B. fasst man alles mögliche an, dabei todsicher auch kontaminierte Flächen. Draussen kann man die Maske wieder abnehmen. Natürlich ohne vorherige Dekontamination. Und schon sind durch die Finger die Viren auch auf die Innenseiten der Maske übertragen. Der Durchschnittsbürger denkt sich da nichts dabei. Die Maske dürfte nun nicht mehr benutzt werden... eigentlich...


My point exactly. Dumm nur daß die wenigsten so weit denken können. Ich habe meiner Frau auch die Tage den Kopf gewaschen, nachdem sie mir ein Video beim einkaufen im Supermarkt geschickt hatte. Daraufhin hat sie die Masken ausgekocht und das Haus desinfiziert.


ZITAT
habt ihr nicht überall an Ein/Ausgängen Desinfektionsmittel?
War hier massnahme #1, genau dafür


Aber.... Aber... Ihr tut etwas technisch wirksames, das auch noch vernünftig und TATSÄCHLICH Wissenschaftsbasiert ist???

JEHOOVA!!!!!!! Steinigt die Eidgenossen!


ZITAT
In den asiatischen Ländern

Stimmt. Hier tragen viele Menschen schon seit Jahren in der Öffentlichkeit Masken. Ursprünglich jedoch aus einem anderen Grund. Erst Gestern erklärte mir ein Koreaner beim Abendessen, daß man ohne Corona aktuell keine Masken bräuchte, weil ja die Luftverschmutzung von China derzeit nicht da sei. Wir standen draussen, weil er eine Rauchen wollte.... Neben uns PARKTEN drei Autos mit laufenden Motoren.... Ich habe nichts dazu gesagt.

ZITAT
Also den Beitrag von Schäuble würde ich da qualitativ gänzlich anders bewerten als von Palmer. Und diese Debatte müssen wir führen, weil sie - wie alle Grundrechtdebatten (und wir sind ja mitten in einer) - auf der Hand liegt. Wir wiegen hier erneut ab welches Grundrecht wie hoch wiegt und wievielmal (in individuellen Leben) eines der Grundrechte höher wiegt.
Ich habe da gar keine Befürchtungen, dass wir diese Debatte nicht gut zu Ende bringen können.


Ich bin gerade bei Doosan Mecatec auf dem Hof und habe Zeit. Ich stimme dir zu. Der Beitrag von Palmer ist in der Sache nicht falsch, aber etwas... unvorsichtig formuliert? Da merkt man halt den Unterschied zum Juristen Schäuble. Der sagt ja in der Sache nichts anderes:

Sind wir verpflichtet JETZT jemanden zu retten, der in ein paar Monaten sowieso sterben würde? Auch wenn das heißt, daß wir die Existenz einer jungen Familie vernichten? Heute noch Eltern mit zwei Kindern. Beide arbeiten hart. Man nagt nicht am Hungertuch, macht aber auch keine großen Sprünge. Es reicht sogar für etwas bescheidenen Luxus. Morgen haben beide ihren Job verloren, weil die Arbeitgeber pleite sind. In einem Jahr Hartz IV. Das 6 Jahre lang bezahlte Haus wird gepfändet und zwangsversteigert. In fünf Jahren finden Sie VIELLEICHT wieder eine Anstellung. Ein Jahrzehnt des eigenen Aufbaus vernichtet. Nie wieder die Chance auf ein eigenes Haus, weil sie mit ihrer Kreditgeschichte nie wieder eine Baufinanzierung bekommen werden.

Diese Menschen werden sich dann schon fragen: War es das wert?

Und wen werden sie dann wählen?


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Forodir
Beitrag 29. Apr 2020, 03:16 | Beitrag #85
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Das ist keine Existenz vernichtet sondern ein Rückschlag, kann immer passieren. Abgesehen davon wäre es zu beweisen das es so kommen wird.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Thomas
Beitrag 29. Apr 2020, 03:38 | Beitrag #86
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Betroffenen das anders sehen werden. Beweisen daß es so kommen wird? Gute Freunde von mir sinde beide Arbeitslos dank Corona. Aktuell reicht es so gerade eben für Miete, Strom etc. Statt Biogemüse (worauf beide immer sehr viel Wert gelegt haben) gibt es Discounterware.

Ein anderes befreundetes Paar hat die Stundung seiner Baufinanzierung beantragt. Deren Reserven reichen noch ca. vier Monate. Dann ist Schicht im Schacht. Die haben sehr real Angst. Auch wenn du das anzweifelst.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Father Christmas
Beitrag 29. Apr 2020, 05:51 | Beitrag #87
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(Stefan Kotsch @ 28. Apr 2020, 19:25) *
Ja, sicher, auch ein Aspekt.

___
Erste "Einsatzerfahrung" gesammelt. Und ich muss mich etwas korrigieren. Die Masken sind doch nicht ganz so ohne. Im Supermarkt z.B. fasst man alles mögliche an, dabei todsicher auch kontaminierte Flächen. Draussen kann man die Maske wieder abnehmen. Natürlich ohne vorherige Dekontamination. Und schon sind durch die Finger die Viren auch auf die Innenseiten der Maske übertragen. Der Durchschnittsbürger denkt sich da nichts dabei. Die Maske dürfte nun nicht mehr benutzt werden... eigentlich...


Wenn du "Masken" schreibst, vermute ich mal, dass du Community-Masken oder diese OP-Masken und ausdrücklich keine FFP2/3-Masken meinst. Diese Masken sollen nicht den Träger schützen, sondern die Umgebung vor dem Träger. Sie bieten keinen Schutz vor dem Virus, sorgen aber dafür, dass die (feuchte) Ausatmenluft, Husten, Nieser, ... des Trägers sich nicht ungehindert in der Umgebung verteilt - bei einer Inkubationszeit von zwei Wochen und der Möglichkeit eines symptonlosen Verlaufs, kann so die Ausbreitung des Virus, unter Beachtung anderer Maßnahmen (Abstand, ...), eingegrenzt werden.

Masken die vor dem Virus schützen, wären die FFP2/3-Masken. Die haben aber nur eine begrenzte Tragedauer. Die Nutzung durch die allgemeine Bevölkerung ist damit unrealistisch.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Scipio32
Beitrag 29. Apr 2020, 06:36 | Beitrag #88
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.013



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT
Alles befeuert von unseren überschätzten Fraunhofer Instituten


Wusste garnicht, dass die überschätzt sind. Das höre ich jetzt zum ersten Mal.
 
Thomas
Beitrag 29. Apr 2020, 08:19 | Beitrag #89
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT
des Trägers sich nicht ungehindert in der Umgebung verteilt - bei einer Inkubationszeit von zwei Wochen und der Möglichkeit eines symptonlosen Verlaufs, kann so die Ausbreitung des Virus, unter Beachtung anderer Maßnahmen (Abstand, ...), eingegrenzt werden.


Noch einmal. Wer mit solch einer Community Maske einfach geradeaus niest oder hustet, verteilt mehr Partikel um sich herum, als wenn man dies in die Armbeuge tut.

Darüber hinaus:
BfArM - Es konnte keinerlei Schutzwirkung nachgewiesen werden.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Xizor
Beitrag 29. Apr 2020, 08:45 | Beitrag #90
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


Wenn einer ohne Maske rumläuft kann man ihn darauf hinweisen bevor er seine Wolke in die Welt bläst. Wenn einer nicht in die Armbeuge niest ist es schon passiert wenn der Hinweis erfolgt.
 
 
 

6 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 11:51