Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
40 Seiten V  « < 12 13 14 15 16 > »   
Reply to this topicStart new topic
> G36-Nachfolger, Neues Stgw für die Bundeswehr!
SailorGN
Beitrag 15. Oct 2018, 06:37 | Beitrag #391
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Naja, typisch deutsch ist es nach dem Pseudoskandal um die G36-"Mängel" schon: Man hat halt Druck, diesmal auf jede Eventualität vorbereitet sein zu müssen... was nicht funktioniert. Am Ende wird der neuen Waffe die mangelnde Stoppwirkung gegen Reptiloide vom Nbiru zum PR-Verhängnis rofl.gif Dafür schiesst es von -50 bis 50 grad C geradeaus, ist superleicht, kocht Kaffee und beantwortet Whatsapp von Mutti automatisch^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Dave76
Beitrag 15. Oct 2018, 10:44 | Beitrag #392
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Natürlich sollte man vorsichtig sein, ohne nähere Informationen und genaueren Einblick in das Prüfverfahren sofort wieder in den vertrauten BW-Bashingmodus zu verfallen, allerdings "schmeckt" das hier servierte Süppchen, doch schon wieder nach der vertrauten Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau mit Goldrandlösung für die elitärste Armee der Welt. Man darf sich schon fragen, warum etwa ein HK416 einer tatsächlichen Einsatzarmee wie der französischen genügt, bei uns aber anscheinend durchfällt. Brisant macht das Ganze dann, dass man ja eigentlich auf eine politisch gewünschte Vereinheitlichung des Wehrmaterials und der Beschaffung auf europäischer Ebene hinarbeiten möchte. Wenn das dann ganz offensichtlich schon bei den Anforderungen an ein Standardgewehr so vom angeblich engsten Partner Frankreich divergiert, scheint dieser Wunschtraum noch in weiter Ferne.
Dass dann obendrauf noch der Bundesrechnungshof (!) Zweifel an der "Durchschlagsleistung" der Gewehre anmeldet (anmelden darf!), setzt dem Ganzen dann die Krone auf.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Xilver
Beitrag 15. Oct 2018, 10:57 | Beitrag #393
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 198



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.04.2013


ZITAT(Dave76 @ 15. Oct 2018, 11:44) *
Natürlich sollte man vorsichtig sein, ohne nähere Informationen und genaueren Einblick in das Prüfverfahren sofort wieder in den vertrauten BW-Bashingmodus zu verfallen, allerdings "schmeckt" das hier servierte Süppchen, doch schon wieder nach der vertrauten Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau mit Goldrandlösung für die elitärste Armee der Welt. Man darf sich schon fragen, warum etwa ein HK416 einer tatsächlichen Einsatzarmee wie der französischen genügt, bei uns aber anscheinend durchfällt. Brisant macht das Ganze dann, dass man ja eigentlich auf eine politisch gewünschte Vereinheitlichung des Wehrmaterials und der Beschaffung auf europäischer Ebene hinarbeiten möchte. Wenn das dann ganz offensichtlich schon bei den Anforderungen an ein Standardgewehr so vom angeblich engsten Partner Frankreich divergiert, scheint dieser Wunschtraum noch in weiter Ferne.
Dass dann obendrauf noch der Bundesrechnungshof (!) Zweifel an der "Durchschlagsleistung" der Gewehre anmeldet (anmelden darf!), setzt dem Ganzen dann die Krone auf.


Ich gebe dir absolut recht. Der Begriff Goldrandlösung trifft es da wieder absolut. Alle Modelle, aller Hersteller sind durchgefallen. Damit auch das neue HK433. Denn soweit ich richtig informiert bin, ist auch jenes mit an den Start gegangen. Hinzukommt, dass Frankreich nicht der einzige Nutzer des HK416 ist. Auch in der US-Army wird es benutzt. Hier stellt sich also folgende Frage. Warum dient und funktioniert das Gewehr richtigen Einsatzarmeen und warum gibt es immer nur bei der BW Probleme?
 
Hummingbird
Beitrag 15. Oct 2018, 11:28 | Beitrag #394
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Forodir @ 15. Oct 2018, 03:53) *
War das aber eigentlich nicht genau das was man nicht machen wollte?
Ist das so? Ging es explizit darum etwas marktverfügbares zu kaufen, ohne individuelle Anpassungen vornehmen zu lassen?
 
der_finne
Beitrag 15. Oct 2018, 12:01 | Beitrag #395
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(Xilver @ 15. Oct 2018, 11:57) *
ZITAT(Dave76 @ 15. Oct 2018, 11:44) *
Natürlich sollte man vorsichtig sein, ohne nähere Informationen und genaueren Einblick in das Prüfverfahren sofort wieder in den vertrauten BW-Bashingmodus zu verfallen, allerdings "schmeckt" das hier servierte Süppchen, doch schon wieder nach der vertrauten Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau mit Goldrandlösung für die elitärste Armee der Welt. Man darf sich schon fragen, warum etwa ein HK416 einer tatsächlichen Einsatzarmee wie der französischen genügt, bei uns aber anscheinend durchfällt. Brisant macht das Ganze dann, dass man ja eigentlich auf eine politisch gewünschte Vereinheitlichung des Wehrmaterials und der Beschaffung auf europäischer Ebene hinarbeiten möchte. Wenn das dann ganz offensichtlich schon bei den Anforderungen an ein Standardgewehr so vom angeblich engsten Partner Frankreich divergiert, scheint dieser Wunschtraum noch in weiter Ferne.
Dass dann obendrauf noch der Bundesrechnungshof (!) Zweifel an der "Durchschlagsleistung" der Gewehre anmeldet (anmelden darf!), setzt dem Ganzen dann die Krone auf.


Ich gebe dir absolut recht. Der Begriff Goldrandlösung trifft es da wieder absolut. Alle Modelle, aller Hersteller sind durchgefallen. Damit auch das neue HK433. Denn soweit ich richtig informiert bin, ist auch jenes mit an den Start gegangen. Hinzukommt, dass Frankreich nicht der einzige Nutzer des HK416 ist. Auch in der US-Army wird es benutzt. Hier stellt sich also folgende Frage. Warum dient und funktioniert das Gewehr richtigen Einsatzarmeen und warum gibt es immer nur bei der BW Probleme?



Marine Corps und Norwegen. US Army afaik nicht, von Spezialeinheiten abgesehen.

Bzgl. der SKB Forderung ist anzumerken das das mal wieder eine ganz besondere Herangehensweise ist, sonst war bzw. Ist ja der Ansatz /die Idee eher das die Jungs ne PDW bekommen... Schon kurios.

Der Beitrag wurde von der_finne bearbeitet: 15. Oct 2018, 12:12
 
KSK
Beitrag 15. Oct 2018, 13:01 | Beitrag #396
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Xilver @ 15. Oct 2018, 11:57) *
Hier stellt sich also folgende Frage. Warum dient und funktioniert das Gewehr richtigen Einsatzarmeen und warum gibt es immer nur bei der BW Probleme?

Vorsicht, mit dieser Argumentation kannst du auch M16, M4 Carbine, SA80, AK-47/74 und was es noch so alles in "richtigen Einsatzarmeen" gibt einführen. Ob das wirklich so gut ist würde ich mal in Frage stellen.
Ein Lastenheft darf natürlich nicht völlig realitätsferne Anforderungen stellen, ein ordentliches Prüfverfahren ist aber nicht einfach so verzichtbar.
 
Forodir
Beitrag 15. Oct 2018, 15:59 | Beitrag #397
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.267



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Hummingbird @ 15. Oct 2018, 12:28) *
ZITAT(Forodir @ 15. Oct 2018, 03:53) *
War das aber eigentlich nicht genau das was man nicht machen wollte?
Ist das so? Ging es explizit darum etwas marktverfügbares zu kaufen, ohne individuelle Anpassungen vornehmen zu lassen?


Individuelle Anpassungen mag ja sein aber die sichtung war was marktverfügbar ist und dann sollten ja noch zwei Jahre ins Land gehen. Das aber gar keiner der Kandidaten die Forderungen erfüllt läßt böses ahnen.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Praetorian
Beitrag 16. Oct 2018, 14:45 | Beitrag #398
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ich habe noch keine für den öffentlichen Auftraggeber bindende Definition von "marktverfügbar" gesehen - falls die jemand beisteuern kann, wäre ich dankbar. Je nach Definition kann das unterschiedliche Dinge umfassen, von einer vollständig unveränderten Kauflösung über minimale Anpassungen an Kundenspezifikationen (bspw. andere Farbe oder anderes Zubehör) bis hin zu begrenzten Anpassentwicklungen.

Ansonsten würde ich persönlich erst einmal abwarten, welche Ausschreibungskriterien gerissen wurden, bevor das ganze Verfahren in Frage gestellt wird. Es handelt sich zwar scheinbar um Ausschlusskriterien, man scheint diese aber gleichzeitig angesichts der relativ kurzen Nacherfüllungsfrist grundsätzlich für realisierbar zu halten. Vielleicht sind die Waffen 100 Gramm zu schwer, vielleicht wurde ein Falltest nicht bestanden - da gibt es viele Möglichkeiten, die die grundsätzliche Eignung der angebotenen Waffen nicht wirklich in Frage stellen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Malefiz
Beitrag 17. Oct 2018, 16:28 | Beitrag #399
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(Dave76 @ 15. Oct 2018, 11:44) *
Natürlich sollte man vorsichtig sein, ohne nähere Informationen und genaueren Einblick in das Prüfverfahren sofort wieder in den vertrauten BW-Bashingmodus zu verfallen, allerdings "schmeckt" das hier servierte Süppchen, doch schon wieder nach der vertrauten Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau mit Goldrandlösung für die elitärste Armee der Welt. Man darf sich schon fragen, warum etwa ein HK416 einer tatsächlichen Einsatzarmee wie der französischen genügt, bei uns aber anscheinend durchfällt. Brisant macht das Ganze dann, dass man ja eigentlich auf eine politisch gewünschte Vereinheitlichung des Wehrmaterials und der Beschaffung auf europäischer Ebene hinarbeiten möchte. Wenn das dann ganz offensichtlich schon bei den Anforderungen an ein Standardgewehr so vom angeblich engsten Partner Frankreich divergiert, scheint dieser Wunschtraum noch in weiter Ferne.
Dass dann obendrauf noch der Bundesrechnungshof (!) Zweifel an der "Durchschlagsleistung" der Gewehre anmeldet (anmelden darf!), setzt dem Ganzen dann die Krone auf.


Was genau stört dich daran, dass der Bundesrechnungshof seiner Kernaufgabe nach kommt, der Exekutive beim Ausgeben von Geld auf die Finger zu schauen?


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Hummingbird
Beitrag 17. Oct 2018, 16:53 | Beitrag #400
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Kaliberdiskussionen sind Kernaufgabe des BRH?
 
Malefiz
Beitrag 17. Oct 2018, 17:09 | Beitrag #401
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Wenn du meinen Beitrag nocheinmal genau liest wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe welche Kernaufgabe ich meine smile.gif


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Praetorian
Beitrag 17. Oct 2018, 17:23 | Beitrag #402
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Kernaufgabe dieses Forenteils sind technische Diskussionen. Um das Aufgabengebiet des BRH streiten könnt ihr euch bitte in den geeigneten Unterforen. Danke!

-Mod


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Seneca
Beitrag 16. Feb 2019, 20:52 | Beitrag #403
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Die Frist für die Nachbearbeitung der Gewehrmuster für den Wettbewerb um den Nachfolger des G36 ist abgelaufen. Es folgen jetzt Tests, bis Ende des Jahres hofft man einen Sieger küren zu können.
https://www.mdr.de/thueringen/sued-thuering...eswehr-100.html
 
Forodir
Beitrag 16. Feb 2019, 21:24 | Beitrag #404
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.267



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Schade das man immer noch nicht weiß woran es das letzte mal gescheitert ist und welche Firmen tatsächlich noch im Rennen sind. Irgendwie kann ich mir auch immer noch nicht vorstellen das Haenel einen derart große Auftag stemmen könnte oder bekommt der Lieferant 10 Jahre Zeit um die Waffen auszuliefern?


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Praetorian
Beitrag 16. Feb 2019, 21:54 | Beitrag #405
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Forodir @ 16. Feb 2019, 21:24) *
oder bekommt der Lieferant 10 Jahre Zeit um die Waffen auszuliefern?

ZITAT
II.3)
Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.4.2019. Abschluss 31.3.2026

(Anmerkung: das war der Zeitplan vor der Nachbesserungsfrist)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Forodir
Beitrag 16. Feb 2019, 22:01 | Beitrag #406
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.267



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Bei 120.000 Waffen wären das um die 17.100 Waffen pro Jahr also mehr als 1400 pro Monat, das ist schon ne ordentliche Zahl, und dazu müsste die Produktion schon direkt funktionieren und eingerichtet sein.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Forodir
Beitrag 3. Apr 2019, 22:35 | Beitrag #407
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.267



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Hat irgendjemand was neues gehört zum Nachfolger G36?


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Waduio
Beitrag 4. Apr 2019, 09:43 | Beitrag #408
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 28



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2016


*GERÜCHTEKÜCHTE*

Ich habe letzt von einem Kollegen, der Beschaffungen für eine große Polizeibehörde macht, dass Haenel wohl gewonnen hat ?! Aber das halte ich a) für ein Gerücht und b) glaube ich nicht, dass Haenel einen zuschlag bekommen würde...

Weiß da jemand was ?
 
Der Weisse Hai
Beitrag 4. Apr 2019, 13:00 | Beitrag #409
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Das letzte, was ich am Rande der IWA hörte war, daß die nachgebesserten Waffen in Meppen geschossen werden. Das ist ca. vier Wochen her.

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Praetorian
Beitrag 4. Apr 2019, 13:20 | Beitrag #410
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Der Anteil "Basiswaffe mit Zubehör" verzögert sich um etwa acht Monate, eine parlamentarische Billigung ist für Mitte 2020 vorgesehen und ein Beginn des Serienzulaufs Ende 2021. Die Wiederholung der Schießerprobung selbst soll etwa vier Monate dauern, ab dem Stichtag für die nachgebesserten Angebote am 15. Februar diesen Jahres.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Col. Breytenbach
Beitrag 25. Apr 2019, 06:23 | Beitrag #411
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 568



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2009


Noch dabei sind:

Haenel und H&K mit HK433 sowie einer HK416 Variante (nicht dem G95).


--------------------
Für den Fall, dass du mir nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst: Ich mach Crossfit!
 
Glorfindel
Beitrag 25. Apr 2019, 16:07 | Beitrag #412
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.827



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Etwas störend finde ich für mich persönlich, dass überhaupt nicht informiert wird, nicht einmal über die Teilnehmer. Aufgrund der Gerüchte gehe ich davon aus, dass ohnehin nur HK und Haenel teilgenommen haben. Einen Zuschlag an Haenel wäre für mich eine Sensation, bleibt deshalb abzuwarten, ob es das HK 416 wird oder HK 433. Ersteres wäre ein verständlicher Entscheid, schliesslich aber auch etwas mutlos.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
SLAP
Beitrag 25. Apr 2019, 17:08 | Beitrag #413
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Die Bewerber einer öffentlichen Ausschreibung werden grundsätzlich nicht genannt. Gesetze und so.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Glorfindel
Beitrag 25. Apr 2019, 17:31 | Beitrag #414
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.827



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Offenbar war/ist es auch nicht besonders attraktiv die Bundeswehr zu beliefern. Dieser Ansicht muss man jedenfalls dann sein, wenn man alle die Berichte liest, die zu dieser Ausschreibung gepostet wurden.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
brainwarrior
Beitrag 25. Apr 2019, 17:42 | Beitrag #415
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


SIG und Rheinmetall/Steyr waren ursprünglich mal mit dabei.
 
SLAP
Beitrag 25. Apr 2019, 18:01 | Beitrag #416
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


ZITAT(Glorfindel @ 25. Apr 2019, 18:31) *
Offenbar war/ist es auch nicht besonders attraktiv die Bundeswehr zu beliefern. Dieser Ansicht muss man jedenfalls dann sein, wenn man alle die Berichte liest, die zu dieser Ausschreibung gepostet wurden.

Welche Berichte führen zu dieser Muss-Ansicht?


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Famas
Beitrag 30. Apr 2019, 06:54 | Beitrag #417
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(brainwarrior @ 25. Apr 2019, 16:42) *
SIG und Rheinmetall/Steyr waren ursprünglich mal mit dabei.


Sind beide eigeninitiativ ausgestiegen und haben medienwirksam beleidigte Leberwurst gespielt, wenn ich mich recht entsinne.
Ich vermute weil sie ihre Gerätschaften nicht richtig zum Laufen bekommen haben?
Ist Steyr (noch ohne Rheimmetall) nicht schonmal mit dieser Konstruktion irgendwo abgeblitzt oder irre ich mich da?


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Der Weisse Hai
Beitrag 30. Apr 2019, 07:28 | Beitrag #418
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


ZITAT(Famas @ 30. Apr 2019, 06:54) *
ZITAT(brainwarrior @ 25. Apr 2019, 16:42) *
SIG und Rheinmetall/Steyr waren ursprünglich mal mit dabei.


Sind beide eigeninitiativ ausgestiegen und haben medienwirksam beleidigte Leberwurst gespielt, wenn ich mich recht entsinne.


Die Erinnerung trügt teilweise. Zumindest was Leberwürste und Rheinmetall/Steyr Mannlicher angeht.

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Glorfindel
Beitrag 30. Apr 2019, 07:53 | Beitrag #419
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.827



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Und bei SIGSauer waren es die ITAR, welche die zum Rückzug bewogen. Es tönt auch nicht nach beleidigter Leberwurst.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Col. Breytenbach
Beitrag 30. Apr 2019, 10:02 | Beitrag #420
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 568



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2009


ITAR war nicht der Grund bei SIG, sondern die mangelnde Geschossvorlagenfähigkeit nach NATO-AC225/D14.


--------------------
Für den Fall, dass du mir nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst: Ich mach Crossfit!
 
 
 

40 Seiten V  « < 12 13 14 15 16 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 14:04