Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
106 Seiten V  « < 104 105 106  
Reply to this topicStart new topic
> Artillerie in der Bundeswehr, Ausgelagert aus dem GG-Fragenthread
Forodir
Beitrag 10. Dec 2025, 10:16 | Beitrag #3151
+Quote PostProfile CardPM
Major

Gruppe: VIP

Ist irgendwie eine komische Zahl.

Im Moment eher Rätselraten, ob da die Planung für die neuen Divisionen schon berücksichtigt ist und ob man dann auch noch PzH2000 zusätzlich beschaffen möchte für deren schweren Kräfte.

--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”

400plus
Beitrag 10. Dec 2025, 10:20 | Beitrag #3152
Oberstleutnant

Was war denn der letzte Stand bezüglich DAG für die DSK?

PzArt
Beitrag 10. Dec 2025, 11:09 | Beitrag #3153
Oberleutnant

Gruppe: Members

Ich denke man bestellt erstmal, damit überhaupt was passiert und schaut dann nach und nach mit der Aufstellung weiterer Einheiten/ Verbände.
Inklusive 455 sind derzeit ja insgesamt erstmal sieben Verbände mit ihren Einheiten vorhanden/ im Aufwuchs. Während des gestreckten Zulaufs werden wohl noch weitere hinzukommen und sinnvollerweise operiert man ja mittlerweile auch mit einer Umlaufreserve, die mal nennenswert zu sein scheint.

Schwabo Elite
Beitrag 10. Dec 2025, 13:31 | Beitrag #3154
Generalmajor d.R.

Gruppe: Moderator

ZITAT(kato @ 10. Dec 2025, 09:31) *
9 Bataillone a 18 plus 40% Umlaufreserve?

ZITAT(400plus @ 10. Dec 2025, 09:54) *
Die letzten Zahlen, die Forodir hier vor ein paar Monaten mal gepostet hatte, hatten 27 Rohre im Bataillon, aufgrund einer materiell hinterlegten Kaderbatterie. Allerdings könnte man die natürlich mit der Umlaufreserve verrechnen, also dann vielleicht eher 8x27 (=216) plus Schulen etc.?

Haben wir zu irgendwas davon verlässliche Aussagen aus Kreisen im Zuständigkeitsbereich des BMVg oder der Industrie? Ich hatte auch die 3×9 Radhaubitzen pro Bataillon im Kopf mit je einer gekaderten Batterie. Aber wir haben ja auch noch die Divisionsartilleriebataillone und da ist mir nicht klar, ob die identisch gegliedert sein sollen. Und was ich auch nicht verstehe ist, warum es auf Ebene der Divisionen nur Bataillone geben soll und keine Regimenter.

--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia

Schwabo Elite
Beitrag 10. Dec 2025, 13:34 | Beitrag #3155
Generalmajor d.R.

ZITAT(400plus @ 10. Dec 2025, 10:20) *
Was war denn der letzte Stand bezüglich DAG für die DSK?

Die DSK ist eine große Unbekannte, ja. Man hört ja auch immer wieder, dass eines von den FschJgRgt wieder in eine Brigade gegliedert werden soll. Das an sich wäre ein massiver Um- und Ausbau der Luftlandetruppen. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn das passieren würde, aber man müsste sich schon die Frage stellen, inwiefern die leichten Brigaden der Gebirgsjäger und der Fallschirmjäger überhaupt Brigaden sein können, wenn sie nicht zum Kampf der verbundenen Waffen befähigt sind. Und ohne Artillerie sind sie das nicht. Dasselbe gilt natürlich auch für die Niederländer mit ihrer Luftlandebrigade.

--------------------
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I

Forodir
Beitrag 10. Dec 2025, 13:58 | Beitrag #3156
Major

ZITAT(Schwabo Elite @ 10. Dec 2025, 13:31) *
ZITAT(kato @ 10. Dec 2025, 09:31) *
9 Bataillone a 18 plus 40% Umlaufreserve?

ZITAT(400plus @ 10. Dec 2025, 09:54) *
Die letzten Zahlen, die Forodir hier vor ein paar Monaten mal gepostet hatte, hatten 27 Rohre im Bataillon, aufgrund einer materiell hinterlegten Kaderbatterie. Allerdings könnte man die natürlich mit der Umlaufreserve verrechnen, also dann vielleicht eher 8x27 (=216) plus Schulen etc.?

Haben wir zu irgendwas davon verlässliche Aussagen aus Kreisen im Zuständigkeitsbereich des BMVg oder der Industrie? Ich hatte auch die 3×9 Radhaubitzen pro Bataillon im Kopf mit je einer gekaderten Batterie. Aber wir haben ja auch noch die Divisionsartilleriebataillone und da ist mir nicht klar, ob die identisch gegliedert sein sollen. Und was ich auch nicht verstehe ist, warum es auf Ebene der Divisionen nur Bataillone geben soll und keine Regimenter.

Die Gliederung ist zumindest auch in unseren neuen Vorschriften jetzt festgegossen.

BAG: Die Vers/UStgBttr, zwei Rohr-Batterien je drei Züge (PzH oder RCH) eine Beobachter Batterie mit vier Zügen, Ein Ergänzungstruppenteil (gekadert) mir drei Rohrzügen und eine Batterie Feldersatz.
Bei dem AriBtl für die mittleren Kräfte fällt die Beobachter-Batterie weg, dort sind die JFST bei der Kampftruppe.
Was hinzu kommt ist der Aufklärungs und Wirkverbund in Größe einer Batterie, da ist aber noch nicht klar wie diese ausgestattet wird.

Edit: Bei den mittleren Kräften ist der Anteil Aufklärung und Wirkung jeweils mit einem Zug in den schießenden Batterien Ausgeplant, aber man möchte auch dort eher eine eigene Batterie haben.

DAG:Die Vers/UStgBttr, Die Aufklärende Batterie (Drohne, Wetter, Schallmess und Radar), zwei Rohr-Batterien je drei Züge (RCH) eine Raketen Batterie mit vier Werfer Zügen, Ein Ergänzungstruppenteil (gekadert) mir drei Rohrzügen Rad, einem Zug Rakete, einem Drohnen Zug und einem Radar Zug. Auch hier eine Batterie Feldersatz.

Das Korps könnte noch interessant werden was dort hinein kommt.

Warum denn unbedingt ein Regiment? Von der Größe sind die DAG relativ klein gehalten und sie führen nur sich selbst.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 10. Dec 2025, 14:16

--------------------

goschi
Beitrag 10. Dec 2025, 14:02 | Beitrag #3157
Herr der Dunkelheit

Gruppe: Admin.WHQ

ZITAT(Forodir @ 10. Dec 2025, 13:58) *
, Ein Ergänzungstruppenteil (gekadert) mir drei Rohrzügen und eine Batterie Feldersatz.

Feldersatz bedeutet im Kontext der Bundeswehr rein personelle Aufstellung, keine materielle Ausstattung, oder?
Während dem Ergänzungstruppenteile (also Reserve?) komplett ausgestattet sind?

--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.

Forodir
Beitrag 10. Dec 2025, 14:09 | Beitrag #3158
Major

ZITAT(goschi @ 10. Dec 2025, 14:02) *
, Ein Ergänzungstruppenteil (gekadert) mir drei Rohrzügen und eine Batterie Feldersatz.

Feldersatz bedeutet im Kontext der Bundeswehr rein personelle Aufstellung, keine materielle Ausstattung, oder?

Ja richtig, die gekaderte Batterie soll mit Grundbeorderten dann auch Üben und im Btl die Leute so auf Stand halten, ob das klappt hängt halt von der Organisation mit der Reserve ab.

--------------------

PzArt
Beitrag 10. Dec 2025, 14:13 | Beitrag #3159
Oberleutnant

So sehe ich das auch. Ergänzung sollte vollständig gekadert sein, Feldersatz eigentlich nur Personal.

Ist denn mittlerweile bekannt, wie die JFST in der Beobachtungbatterie künftig von den Fahrzeugen her ausgestattet werden sollen? Bei den MKR wäre das sicherlich sinnvollerweise auch der Boxer dann. Aber bei den Panzertruppen ebenso? Oder vielleicht sogar wieder was auf Kette?

Der Beitrag wurde von PzArt bearbeitet: 10. Dec 2025, 14:21

400plus
Beitrag 10. Dec 2025, 14:22 | Beitrag #3160
Oberstleutnant

ZITAT(Forodir @ 10. Dec 2025, 15:09) *
Ja richtig, die gekaderte Batterie soll mit Grundbeorderten dann auch Üben und im Btl die Leute so auf Stand halten, ob das klappt hängt halt von der Organisation mit der Reserve ab.

Wären die Grundbeorderten nicht eher bei der Feldersatzbatterie verortet? Die sollen ja nur "verwaltet" werden, für Übungen bräuchte man dann ja beorderte Reservisten.

goschi
Beitrag 10. Dec 2025, 14:26 | Beitrag #3161
Herr der Dunkelheit

Gruppe: Admin.WHQ

ZITAT(Forodir @ 10. Dec 2025, 14:09) *

also sind die gekaderten Einheiten bereits die Umlaufreserve für die Verbände, denn das material hat ja geringere Priorität (soll natürlich nicht bedeuten, dass da dann nur kaputte ausgelutschte Restwannen stehen, aber ich baue auf der Arbeit auch Ersatzteile erstmal aus den stehenden produktionslinien aus und baue dafür nicht eine nicht benötigte weitere)

--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.

Forodir
Beitrag 10. Dec 2025, 14:27 | Beitrag #3162
Major

ZITAT(400plus @ 10. Dec 2025, 14:22) *
ZITAT(Forodir @ 10. Dec 2025, 15:09) *

Wären die Grundbeorderten nicht eher bei der Feldersatzbatterie verortet? Die sollen ja nur "verwaltet" werden, für Übungen bräuchte man dann ja beorderte Reservisten.

Du kannst doch als Grundbeorderter für eine Übung beordert werden, das soll ja dadurch möglich werden. Aber ja, da bin ich tatsächlich nicht Firm drin wer wohin wann geht.

Auf jeden Fall soll die Ergänzungsbatterie auch im Friedensdienst als Auffrischung für die Reserve dienen und auch an Übungen teilhaben.

ZITAT(goschi @ 10. Dec 2025, 14:26) *
also sind die gekaderten Einheiten bereits die Umlaufreserve für die Verbände, denn das material hat ja geringere Priorität (soll natürlich nicht bedeuten, dass da dann nur kaputte ausgelutschte Restwannen stehen, aber ich baue auf der Arbeit auch Ersatzteile erstmal aus den stehenden produktionslinien aus und baue dafür nicht eine nicht benötigte weitere)

Davon kann man wohl ausgehen, passiert ja auch jetzt schon das man Geschütze von A nach B schiebt, je nach welche einsatzbereit ist. Wenn dann da noch zusätzliche Geschütze stehen wird man die bestimmt auch so einsetzen.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 10. Dec 2025, 14:29

--------------------

400plus
Beitrag 10. Dec 2025, 14:29 | Beitrag #3163
Oberstleutnant

ZITAT(Forodir @ 10. Dec 2025, 15:27) *
Du kannst doch als Grundbeorderter für eine Übung beordert werden, das soll ja dadurch möglich werden.

Mein Verständnis war bisher, dass die Grundbeorderten nur im Spannungs- oder Verteidigungsfall verpflichtend aktiviert werden, und davor alles freiwillig ist.

Forodir
Beitrag 10. Dec 2025, 14:33 | Beitrag #3164
Major

ZITAT(400plus @ 10. Dec 2025, 14:29) *
ZITAT(Forodir @ 10. Dec 2025, 15:27) *
Du kannst doch als Grundbeorderter für eine Übung beordert werden, das soll ja dadurch möglich werden.

Mein Verständnis war bisher, dass die Grundbeorderten nur im Spannungs- oder Verteidigungsfall verpflichtend aktiviert werden, und davor alles freiwillig ist.

Ach so, ja natürlich aber du kannst angeschrieben werden(wenn deine Anschrift noch stimmt) ob du an einer Übung teilhaben möchtest. Es wird natürlich immer versucht die Leute in die "aktive" Reserve zu bekommen.

Im Spannungsfall wird man dann die Ergänzungsbatterie zuerst vollmachen.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 10. Dec 2025, 14:34

--------------------

Schwabo Elite
Beitrag 10. Dec 2025, 14:51 | Beitrag #3165
Generalmajor d.R.

Genau, FErs sind nur "Leute". Für Material gibt's die gekaderten Ergänzungstruppenteile. Die haben aber auch Personal hinterlegt, so das die den FErs-Truppenteilen zugeordneten Soldaten dann sofort auffüllen können. Dahinter steht - auf Ebene Korps vermutlich, aber früher in der Landesverteidigung bei den Wehrbezirken - ein Wehrleitsystem.

--------------------

Schwabo Elite
Beitrag 10. Dec 2025, 14:52 | Beitrag #3166
Generalmajor d.R.

Das Korps könnte noch interessant werden was dort hinein kommt.

Warum denn unbedingt ein Regiment? Von der Größe sind die DAG relativ klein gehalten und sie führen nur sich selbst.
Danke für Deine Ausführungen.
Korps: Drei Batterien Raketenartillerie (weitreichend) - so hörte ich - davon eine Batterie gekadert.

--------------------

Schwabo Elite
Beitrag 10. Dec 2025, 14:54 | Beitrag #3167
Generalmajor d.R.

Das Feldheer der Heeresstruktur IV hatte Divisionen mit je einem ArtRgt bestehend aus zwei schießenden Bataillonen (RakArt) und Sicherungskräften plus Beobachtungsbataillon, Nachschiebern etc.

--------------------

Forodir
Beitrag 10. Dec 2025, 15:02 | Beitrag #3168
Major

ZITAT(Schwabo Elite @ 10. Dec 2025, 14:54) *

Das Feldheer der Heeresstruktur IV hatte Divisionen mit je einem ArtRgt bestehend aus zwei schießenden Bataillonen (RakArt) und Sicherungskräften plus Beobachtungsbataillon, Nachschiebern etc.

Ja das stimmt. Aber du schreibst es ja selbst, dort waren es in der Division zwei schießende Btl plus drumherum. Im Moment werden die Divisionen nur ihr "relativ" kleines Btl haben und das führt auch nicht die BAG.

--------------------

Broensen
Beitrag 10. Dec 2025, 18:43 | Beitrag #3169
Hauptmann

ZITAT(Forodir @ 10. Dec 2025, 10:16) *

Im Moment eher Rätselraten, ob da die Planung für die neuen Divisionen schon berücksichtigt ist und ob man dann auch noch PzH2000 zusätzlich beschaffen möchte für deren schweren Kräfte.

Also den Zahlen nach würde das gut zu einer dritten mechDiv passen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man für eine sKr-BAG mit RCH statt PzH plant. Soll die BAG für X45 vlt. RCH bekommen?

Forodir
Beitrag 10. Dec 2025, 19:08 | Beitrag #3170
Major

ZITAT(Broensen @ 10. Dec 2025, 18:43) *
ZITAT(Forodir @ 10. Dec 2025, 10:16) *

Also den Zahlen nach würde das gut zu einer dritten mechDiv passen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man für eine sKr-BAG mit RCH statt PzH plant. Soll die BAG für X45 vlt. RCH bekommen?

War tatsächlich im Gespräch, aber aufgrund der kurzen Zeit bis zur Einsatzfähigkeit des Verbandes wird es die PzH. Es werden die neu gebauten sein, die ab Anfang 2026 zulaufen

--------------------

MartinEXO
Beitrag Gestern, 22:48 | Beitrag #3171
Oberleutnant

Die USA haben erneut abgelehnt, amerikanischen Raketen in Euro-PULS zu integrieren. Dazu kommt, dass man lokale Raketen auch nicht in GMARS haben möchte (ist schon seit längerem bekannt).
https://www.euractiv.com/news/us-denies-ger...illery-rockets/

Edit: bitte löschen.

Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: Heute, 07:17

Forodir
Beitrag Heute, 00:00 | Beitrag #3172
Major

ZITAT(MartinEXO @ 11. Dec 2025, 22:48) *
Die USA haben erneut abgelehnt, amerikanischen Raketen in Euro-PULS zu integrieren. Dazu kommt, dass man lokale Raketen auch nicht in GMARS haben möchte (ist schon seit längerem bekannt).

ZITAT(brainwarrior @ 9. Dec 2025, 21:18) *
Weiterhin keine Integration von US-GMRLS in PULS

es ist sogar die gleiche Meldung

--------------------

106 Seiten V  « < 104 105 106
Reply to this topicStart new topic

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12. December 2025 - 10:11