Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
10 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> Hinterhalt am Karfreitag, ausgelagert aus "Bw in Afghanistan"
goschi
Beitrag 2. Apr 2010, 09:29 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.267



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Thema ausgelagert.

Ich bitte euch, dieses Thema hier nicht ausufern zu lassen und es auf die Diskussion rund um den Hinterhalt auf die Bw-Kräfte, Verhalten bei Hinterhalt, Zerstörung/Bergung von Fahrzeugen und die spezifische Bw-Ausrüstung zu beschränken.

-keine Politische Diskussionen, dafür haben wir den ISAF-Thread im PuG
-keine allgemeinen Fragen/Diskussionen zur Bw in Afghanistan, dazu haben wir den spezifischen allgemeinen Bilder- und Diskussions-Thread
-keine weiteren Diskussionen, dass alles Taliban sind, keine Zivilisten, usw. das dürft ihr gleich sein lassen


Des weiteren bitte ich euch sehr, sachlich zu diskutieren und euch nicht als Chairborne Generals aufzuführen, danke.




euer goschi (admin)




P.S. dieser Beitrag würde der Übersichtlichkeit halber reingecheatet


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Kreuz As
Beitrag 2. Apr 2010, 15:48 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


3 Tote, 8 Verletzte
 
Crazy Butcher
Beitrag 2. Apr 2010, 15:55 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


steht doch schon im P&G. bilder?


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
v. Manstein
Beitrag 2. Apr 2010, 16:05 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.046



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


ZITAT(Kreuz As @ 2. Apr 2010, 14:48) *


Manchmal glaubt ich echt, einige haben es nicht mehr alle! @ KreuzAS: pietätloser und gefühlskälter gehts ja wohl kaum oder!? Aber vielen Dank für deinen "tollen" Beitrag... "3 Tote, 8 Verletzte". Fehlt eigentlich nur noch nen dämlicher Smilie! pillepalle.gif


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
Crazy Butcher
Beitrag 2. Apr 2010, 16:07 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(v. Manstein @ 2. Apr 2010, 17:05) *
ZITAT(Kreuz As @ 2. Apr 2010, 14:48) *


Manchmal glaubt ich echt, einige haben es nicht mehr alle! @ KreuzAS: pietätloser und gefühlskälter gehts ja wohl kaum oder!? Aber vielen Dank für deinen "tollen" Beitrag... "3 Tote, 8 Verletzte". Fehlt eigentlich nur noch nen dämlicher Smilie! pillepalle.gif

DAS versteh ich widerum nicht. sollen seitenlange beileidsbekundungen hin? aktuelle news kurz und bündig zusammengefasst ... nur im falschen thread, das ist aber auch alles.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Kreuz As
Beitrag 2. Apr 2010, 16:18 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


@CB Ich schaue nicht ins PUG.

ZITAT(v. Manstein @ 2. Apr 2010, 17:05) *
ZITAT(Kreuz As @ 2. Apr 2010, 14:48) *


Manchmal glaubt ich echt, einige haben es nicht mehr alle! @ KreuzAS: pietätloser und gefühlskälter gehts ja wohl kaum oder!? Aber vielen Dank für deinen "tollen" Beitrag... "3 Tote, 8 Verletzte". Fehlt eigentlich nur noch nen dämlicher Smilie! pillepalle.gif


Mit Verlaub, du kannst mich mal.

mad.gif

Ich habe momentan 2 Freunde und eine sehr gute Freundin in AFG. Da werde ich mich hier zu keinem weiteren Kommentar hinreissen lassen. mad.gif

Der Beitrag wurde von Kreuz As bearbeitet: 2. Apr 2010, 16:19
 
evil-twin
Beitrag 3. Apr 2010, 10:48 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2005



ZITAT
Blut auf dem holprigen Weg in der Nähe von Kunduz. Hier tötete die Bundeswehr irrtümlich afghanische Soldaten, die in einem zivilen Fahrzeug unterwegs waren


ZITAT
Hier brüsten sich die Taliban nach dem Gefecht, bei dem sie drei deutsche Soldaten töteten


ZITAT
Ein brennendes Bundeswehrfahrzeug, davor zwei bewaffnete Taliban


ZITAT
Afghanen vor dem brennenden Bundeswehr-Fahrzeug

Quelle: bild.de

Der Beitrag wurde von evil-twin bearbeitet: 3. Apr 2010, 10:49
 
Pille1234
Beitrag 3. Apr 2010, 11:22 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003




wer ist jetzt Zivilist und wer Feind?


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Rapax
Beitrag 3. Apr 2010, 11:36 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 784



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.05.2006


Und immer schön die Kinder dazwischen. rolleyes.gif
 
Bullet_Tooth
Beitrag 3. Apr 2010, 15:00 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2005


Diese Kerle vor dem brennenden Dingo stehen zu sehen... da wird mir sowas von Übel...
 
Hummingbird
Beitrag 3. Apr 2010, 17:45 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Laut Thomas Wiegold wurde der Dingo von der Bundeswehr gesprengt, damit er nicht in die Hände der OMF fällt.
 
ntm
Beitrag 3. Apr 2010, 18:04 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 14



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.11.2007


Es ist wieder soweit, dass wir eigenes Gerät sprengen, damit es nicht in Feindeshand fällt? Das sagt alles.
 
KSK
Beitrag 3. Apr 2010, 18:08 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(ntm @ 3. Apr 2010, 19:04) *
Es ist wieder soweit, dass wir eigenes Gerät sprengen, damit es nicht in Feindeshand fällt? Das sagt alles.


Was genau sagt das denn? rolleyes.gif

Man wird angeschossen, weicht aus, ein Fahrzeug ist liegengeblieben und kann nicht mehr bewegt werden. Wäre dein Vorschlag jetzt an Ort und Stelle zu verharren, nur um das Fahrzeug zu sichern und dabei weitere Verluste in Kauf zu nehmen? pillepalle.gif
 
Nite
Beitrag 3. Apr 2010, 18:10 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Vor allem wenn man bedenkt dass die Fahrzeuge sowieso nicht mehr repariert und wiederverwendet werden (allenfalls geborgen um den genauen Hergang, Schäden etc. zu analysieren)

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 3. Apr 2010, 18:10


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Hummingbird
Beitrag 3. Apr 2010, 18:14 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Es ist trotzdem ärgerlich das den OMF so die Bildhoheit überlassen wird.
 
ntm
Beitrag 3. Apr 2010, 19:05 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 14



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.11.2007


Ganz genau. Die westlichen Armeen sollten gegen einen solchen Gegner in der Lage sein, ein begrenztes Gebiet für einen eingeschränkten Zeitraum zu kontrollieren, und es nicht einfach den Taliban zu überlassen, die das ganze dann medienwirksam ausschlachten.

Und bescheuerte Smileys braucht es dabei auch nicht.

Der Beitrag wurde von ntm bearbeitet: 3. Apr 2010, 19:06
 
KSK
Beitrag 3. Apr 2010, 19:52 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(ntm @ 3. Apr 2010, 20:05) *
Ganz genau. Die westlichen Armeen sollten gegen einen solchen Gegner in der Lage sein, ein begrenztes Gebiet für einen eingeschränkten Zeitraum zu kontrollieren, und es nicht einfach den Taliban zu überlassen, die das ganze dann medienwirksam ausschlachten.


In Stellung gehen und Sichern ist aber seltenst eine angemessene Reaktion auf einen Hinterhalt. Wenn es darum geht Blut unter meinen Männern zu sparen, dann werd ich als militärischer Führer vor Ort den Teufel tun und mich um irgendeine dubiose "Bildhoheit" scheren.

Klar sieht das nicht toll aus, wenn die da auf einem zerstörten Fahrzeug rumturnen. Aber das ist deutlich besser als wenn sie die Leichen deutscher/verbündeter Soldaten durch die Straßen schleifen.
 
Hummingbird
Beitrag 3. Apr 2010, 20:19 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(KSK @ 3. Apr 2010, 20:52) *
Klar sieht das nicht toll aus, wenn die da auf einem zerstörten Fahrzeug rumturnen. Aber das ist deutlich besser als wenn sie die Leichen deutscher/verbündeter Soldaten durch die Straßen schleifen.
Die Sicherheit der Soldaten geht natürlich vor.
Trotzdem hat die Bundeswehr die Schlacht an der Medienfront verloren. Die OMF können diese Bilder jetzt ausbeuten und das völlig ungestört am Osterwochenende, weil die deutsche "Propagandakompanie" gerade Urlaub macht.
 
PzBrig15
Beitrag 3. Apr 2010, 20:58 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(Pille1234 @ 3. Apr 2010, 12:22) *


Mal eine Frage zu dem Dingo 2:

Das rechte Vorderrad steckt fast einen Meter im Sand . Wie ist das zu erklären ?
Wäre es bei einer Sprengung so , das es einen Krater um das Fahrzeug geben würde ?
( Sorry bin kein spezialist im Umgang mit Sprengstoffen , nur Inst`ler )
 
Styx
Beitrag 3. Apr 2010, 21:18 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


ZITAT(Pille1234 @ 3. Apr 2010, 12:22) *


Ich kann da keine Zivilisten erkennen.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
wARLOCK
Beitrag 3. Apr 2010, 21:20 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 785



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


ZITAT
Ganz genau. Die westlichen Armeen sollten gegen einen solchen Gegner in der Lage sein, ein begrenztes Gebiet für einen eingeschränkten Zeitraum zu kontrollieren, und es nicht einfach den Taliban zu überlassen, die das ganze dann medienwirksam ausschlachten.


na klar,du lässt in völliger unkentniss über die feindlage heldenhaft zur rundumverteidigung einrichten und riskierst für ein abgeschossenes fahrzeug weitere männer zu verlieren...ich wette die taliban/INS würden sich freuen.


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Styx
Beitrag 3. Apr 2010, 21:21 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


ZITAT(PzBrig15 @ 3. Apr 2010, 21:58) *
Mal eine Frage zu dem Dingo 2 im Beitrag 1938 :

Das rechte Vorderrad steckt fast einen Meter im Sand . Wie ist das zu erklären ?
Wäre es bei einer Sprengung so , das es einen Krater um das Fahrzeug geben würde ?
( Sorry bin kein spezialist im Umgang mit Sprengstoffen , nur Inst`ler )


Schwer zu sagen, wie das kommt den der Dingo muss ja vor der Sprengung schon massiv beschädigt gewesen sein. Dazu kommt das man nicht weiss wie und mit was genau die dem Dingo den Rest verpasst haben.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
PzBrig15
Beitrag 3. Apr 2010, 21:31 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Wobei der Sand / Lehm ziemlich verfestigt ist . Die anderen Bilder die den Dingo von hinten zeigen ,
verdeutlichen,das die Hinterräder nicht eingegraben sind. Sehr ungewöhnlich ........und die umliegenden
Mauern keine Beschädigungen und/oder Sprengspuren aufweisen .

Auch wenn es etwas komisch klingen mag : Wird man versuchen den Dingo noch zu bergen ???

Der Beitrag wurde von PzBrig15 bearbeitet: 3. Apr 2010, 21:34
 
Styx
Beitrag 3. Apr 2010, 21:40 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Zuwas? Die Karre ist ausgebrannt und das was noch verwertbar war hat das Gesindel geklaut da ists billiger nen neuen zu kaufen als zu versuchen den zu reparieren.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Hummingbird
Beitrag 3. Apr 2010, 21:51 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Das Wrack kann aber auch als Lehrstück dienen wie dieser Fahrzeugtyp am besten anzugreifen ist. Von daher halte ich es schon für Sinnvoll das Wrack zu bergen.
 
PzBrig15
Beitrag 3. Apr 2010, 22:04 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(Hummingbird @ 3. Apr 2010, 20:51) *
Das Wrack kann aber auch als Lehrstück dienen wie dieser Fahrzeugtyp am besten anzugreifen ist. Von daher halte ich es schon für Sinnvoll das Wrack zu bergen.


Ich weiß was an beschädigten Fahrzeugen repariert wird oder auch nicht . Dazu will ich mir hier nicht weiter äussern.
Das man das Fahrzeug durchaus zu speziellen Zwecken herholen kann, dadran gibt es unter Fachleuten keinen Zweifel .
Da man den Standort des Fahrzeuges kennt wäre eine gezielte Operation zur Bergung durchaus sinnvoll und wohl auch
machbar. Mit geeigneten Kräften und genügend Feuerkraft kann dies zum Erfolg führen.
 
ntm
Beitrag 4. Apr 2010, 00:54 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 14



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.11.2007


ZITAT(wARLOCK @ 3. Apr 2010, 22:20) *
ZITAT
Ganz genau. Die westlichen Armeen sollten gegen einen solchen Gegner in der Lage sein, ein begrenztes Gebiet für einen eingeschränkten Zeitraum zu kontrollieren, und es nicht einfach den Taliban zu überlassen, die das ganze dann medienwirksam ausschlachten.


na klar,du lässt in völliger unkentniss über die feindlage heldenhaft zur rundumverteidigung einrichten und riskierst für ein abgeschossenes fahrzeug weitere männer zu verlieren...ich wette die taliban/INS würden sich freuen.

Darum geht es nicht. Ich stimme auch zu, wenn hier gesagt wird, dass der Führer vor Ort so seine Männer schützen soll. Gar keine Frage!

Mir geht es darum, wie wir als Ganzes auftreten und wie es sein sollte. Dieser Karfreitag war dafür das Symbol. Und, das ist offensichtlich, der Grund liegt in der Regierung, angefangen bei denen, die sich jetzt in den Ostermärschen gegen den Krieg stellen, den sie angefangen haben, bis zu denen, die nicht bereit sind, ihn ernsthaft zu führen. Denn letztendlich sollten wir, ob als Bw, als bunte Schutztruppe oder als NATO, durchaus in der Lage sein in einem eng umgrenzten Gebiet schlecht ausgerüsteten und mäßig ausgibildeten Kräften gegenüber area denial auszuüben. Und das ist wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man dort irgendwas erreichen will.
 
kommando11
Beitrag 4. Apr 2010, 04:30 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 72



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2006


ZITAT(PzBrig15 @ 3. Apr 2010, 21:58) *
Mal eine Frage zu dem Dingo 2 im Beitrag 1938 :

Das rechte Vorderrad steckt fast einen Meter im Sand . Wie ist das zu erklären ?
Wäre es bei einer Sprengung so , das es einen Krater um das Fahrzeug geben würde ?
( Sorry bin kein spezialist im Umgang mit Sprengstoffen , nur Inst`ler )



zum "unbrauchbar - machen" von kfz und gerät soll laut vorschrift (tdv) ein thermitstab genutzt werden. das könnte hier auch der fall gewesen sein nur dann drängt sich mir die frage auf, wo die kfz türen und die frontscheibe hin gekommen sind/ist?!


--------------------
pro gloria èt patria
 
Freezi
Beitrag 4. Apr 2010, 08:17 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 72



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.07.2005


warum wird da nicht einfach ne bombe abgeworfen, das ganze dauert 10min ist weithaus weniger gefährlich als eine bergungsmission, aber moment da war ja was mit ner sandbank....
 
Father Christmas
Beitrag 4. Apr 2010, 09:47 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(kommando11 @ 4. Apr 2010, 03:30) *
ZITAT(PzBrig15 @ 3. Apr 2010, 21:58) *
Mal eine Frage zu dem Dingo 2 im Beitrag 1938 :

Das rechte Vorderrad steckt fast einen Meter im Sand . Wie ist das zu erklären ?
Wäre es bei einer Sprengung so , das es einen Krater um das Fahrzeug geben würde ?
( Sorry bin kein spezialist im Umgang mit Sprengstoffen , nur Inst`ler )



zum "unbrauchbar - machen" von kfz und gerät soll laut vorschrift (tdv) ein thermitstab genutzt werden. das könnte hier auch der fall gewesen sein nur dann drängt sich mir die frage auf, wo die kfz türen und die frontscheibe hin gekommen sind/ist?!


KFZ Türen und Frontscheibe hat es entweder bei der Explosion weggerissen oder sie wurden zur Bergung der Insassen entfernt. Bei einem Anschlag im September des letzten Jahres, wurden durch ein SVBIED ebenfalls die Türen eines Dingo weggerissen. Scheint so nichts ungewöhnliches.


ZITAT
warum wird da nicht einfach ne bombe abgeworfen, das ganze dauert 10min ist weithaus weniger gefährlich als eine bergungsmission, aber moment da war ja was mit ner sandbank....


Wenn du dir das Bild anschaust, siehst du an der linken Seite die Wand eines Compounds. Weil das Ding in bewohnten Gebiet stand, hat man nichts draufgeworfen. Wenn möglich und nötig, wurden auch bereits deutsche Fahrzeuge durch CAS oder Bodentruppen zerstört.

cheers

Der Beitrag wurde von Father Christmas bearbeitet: 4. Apr 2010, 09:48


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
 
 

10 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 14:21