Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Interessante amphibische Projekte, europäischer Marinen
Speedy
Beitrag 17. Jan 2003, 18:31 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(Reaver @ 17 Jan. 2003 - 12:39)
ETRUS 27000 Tonnen  eek.gif  ? Da müsste doch ein ziemlich gutes Schiff herauskommen.

Ich mache mir über diese Grössenangaben noch keine weiteren Gedanken, zumal ich mich frage, woher Weyer diese Zahl nimmt. Von der Länge her wäre ETrUS dann sogar 7 m länger als HMS Ocean.

Übrigens stehen in der Einführung, die eine Betrachtung der Marinen der Welt beinhaltet folgende Sätze:

"Einvernehmlich festgestellt wurde im Verteidigungsministerium Beschaffungsbedarf für zunächst zwei grössere ETrUS. Sie sollen der Bundeswehr die Fähigkeit zum militärischen Seetransport und national geführten Krisenoperationen (Evakuierungen) geben. Auch gibt es erste Überlegungen zur Aufstellung eines amphibischen Regiments."


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Speedy
Beitrag 18. Jan 2003, 10:17 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Die Spezialisierung innerhalb den Streitkräften der EU ist schon an sich eine gute Sache. Man muss halt nur sehen, worauf man sich spezialisiert und welche Auswirkungen das hat. Offensichtlich "leidet" Deutschland an seinen Defiziten bei Luft- und Seetransport und will sich mit deren Entwicklung grösseren Einfluss und grösseres Mitspracherecht bei internationalen Einsätzen verschaffen. Das KSK wurde ja seinerzeit auch geschaffen, weil Deutschland nicht in der Lage war, seine Bürger aus Ruanda zu evakuieren.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Tobit
Beitrag 17. Jan 2003, 14:39 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Was ist denn ein CODEOG Antrieb? smile.gif
 
Speedy
Beitrag 17. Jan 2003, 19:01 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Tja, wenn wir das wüssten.

ETrUS bedeutet Einsatztruppenunterstützungsschiff. Doch was es wirklich sein wird (ro/ro, LPD oder gar LPH bei der angeblichen Grösse) weiss wahrscheinlich nicht einmal die Marineführung. Favorisiert werden auf jeden Fall LPD der Rotterdam-Klasse und im niederländischen Parlament war im Zusammenhang mit LPD2 (Jan de Witt) auch mal die Rede von einer Kooperation mit Deutschland.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Dive
Beitrag 17. Jan 2003, 15:41 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 267



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.12.2002


Lass mich raten. COmbined Diesel-Electric Or Gasturbine?
 
Dive
Beitrag 17. Jan 2003, 22:52 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 267



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.12.2002


Da bist du wahrscheinlich gar nicht mal so weit von der Wahrheit entfernt. In Zusammenhang mit einer Europäischen Eingreiftruppe / europäischen Sicherheitspolitik und der immer schlechteren Finanzierung der europäischen Armeen wird über die Spezialisierung von Armeen in verschiedenen Gebieten nachgedacht (wenn ich das richtig behalten habe), so daß eine Armee nicht mehr den kompletten Umfang an Material braucht.
 
Eismarder
Beitrag 17. Jan 2003, 16:52 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Entschuldigung, wenn ich hier mal laut lachen muß lol.gif  :lol
LUXEMBURG als Anteilseigner an einem LPD??!!
Die ruhmreiche traditionelle luxemburgische Seemacht(Entschuldigung an alle Luxemburger) will sich an einem LPD beteiligen! Wofür? Für die Betriebsausfüge ihrer Armee?
Zur Erinnerung ein paar Zahlen über die luxemburgischen Streitkräfte.
Anzahl:
  899
Kräfte:
  1   Infanteriebataillon (leicht)
  2   Aufklärungskompanien
           (1 für Eurokorps, 1 für AMF(L))
Mittel:
Granatwerfer:
   6      81 mm
         
Panzerabwehrrohre:
  (...)      LAW
         
Panzerabwehrlenkwaffen:
   6      TOW

Die Hubschrauber müßten dann ja die Belgier stellen, obwohl die damit auch schon Probleme hätten (5 Sea King, unterstehen der Luftwaffe). Die Luxemburger haben keinerlei fliegende Plattformen.
Kann mir das nur vorstellen, daß dieser LPD und die (demnächst 2) "Rotterdam"-Klasse LPD der Niederländer und das belgisch/luxemburgische Schiff einen gemeinsamen amphibischen Verband der BENELUX-Staaten bilden, das wäre sinnvoll. Daher schon mal die Frage, ist der belg./lux. LPD ein Entwurf basierend auf der "Rotterdam"?
So, fahre gleich nach Luxemburg tanken, guck mal ob da schon ein Admiral rumläuft!



biggrin.gif  :rofl


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Dirk
Beitrag 17. Jan 2003, 21:54 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Wenn ich mir anschaue was wieder alles zusammengestrichen wird. Laut Flug Revue z.B. wird nun doch die A400M auf 60 statt 72 begrenzt und so weiter...
Da kann man doch mal froh sein wenn irgendwas mal nicht zur Frage gestellt wird.
Vielleicht machen wir ja irgendwann auch mal wegen der Kosten so ein "Waffen-Sharing" wie NL und LUX.


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
KGB
Beitrag 17. Jan 2003, 14:09 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Naja ob und wann wir sowas bekommen ist ja wie immer sehr fraglich wink.gif

nur wie sind diese 27000t geplant? leer oder voll? Also Iwo-Jima-mässig oder doch eher Tarawa-Kaliber?

Mfg der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Speedy
Beitrag 17. Jan 2003, 19:05 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(Eismarder @ 17 Jan. 2003 - 18:58)
Aber noch mal zur Frage. Ist dieses belg./lux. Schiff ein Rotterdam-Klasse LPD? Wo soll er gebaut werden?

Obwohl das Schiff ja angeblich 2002 bestellt werden sollte, finde ich nirgends Hinweise darauf. Bei der Ausschreibung wurde auf jeden Fall de Schelde mit dem Enforcer-Projekt (Rotterdam) eingeladen aber auch DCN, die neben ihrer Mistral-Klasse auch kleinere Projekte anbieten.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Speedy
Beitrag 17. Jan 2003, 10:31 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Im neuen Weyer (2002/2004) sind einige Projekte zur Verstärkung der amphibischen Kapazitäten der europäischen Marinen aufgeführt, die, auch wenn teilweise noch nicht bewilligt, zumindest recht interessant sind. Nachstehend gebe ich mal einen kurzen Überblick einschliesslich der zu den Projekten angegebenen Details (soweit im Weyer genannt):

Belgien/Luxemburg (33 % zahlt Luxemburg)

1 LPD (bewilligt)

Indienststellung 2008
19000 t Wasserverdrängung
106 Mann Besatzung
7 Helikopter
2 LCM
18 Knoten
9000 sm Reichweite bei 15 Knoten

Dänemark

2 LF (bewilligt) Stan Flex 3500 Mehrzweckunterstützungsschiff

Baubeginn 1. Schiff 2003
Indienststellung 2006/2009
6100 t Wasserverdränung
140,0 x 19,0 x 6,3 m
60 Mann Besatzung
Bewaffnung: ESSM, Harpoon, Flak, Minen, Helikopter
Platz für 120 Mann
Geschwindigkeit 26 Knoten
2 Dieselmotoren
16000 PS
2 Schrauben

Deutschland

2 LF (ETrUS) geplant

geplante Indienststellung 2008/2010
27000 t Wasserverdrängung
210 m Länge
Antrieb CODEOG

Italien

1 LPD geplant (evtl. auch Ro/Ro)

14000 Wasserverdrängung

Portugal

1 LPD geplant

Details und Finanzierung völlig offen

Spanien

1 LPH (angeblich 2002 bestellt)

25000 t Wasserverdrängung


Nicht aufgeführt habe ich die bereits bekannten bzw. im Bau befindlichen Projekte der Royal Navy, Niederlande und Frankreichs.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
goschi
Beitrag 17. Jan 2003, 18:41 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.448



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


@Eismarder: aber die luxemburgische Armee hat eine der besten Seiten, die ich je gesehen habe smile.gif xyxthumbs.gif

http://www.armee.lu/flash/index.html

und das für 800 Mann biggrin.gif

euer goschi

P.S. Luxemburg hat einen Wehretat von 100mio $ und beteiligt sich öfters an Beschaffungen von Belgien (zB eine von 8 A400M der Belgier bezahlt Luxemburg)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
scherzkekx
Beitrag 18. Jan 2003, 01:01 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Also ich denke das zusammenwachsen von Europa sollte in jeder Hinsicht gefördert werden. Wenn man dafür auf nationale Prestigeobjekte verzichten muss, ist das eben so.

Andererseits gäbe es bei einer europäischen Eingreiftruppe keine Möglichkeit für unsere Regierung mehr, das Budget über die Maßen zu strapazieren.
 
Reaver
Beitrag 17. Jan 2003, 12:39 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 121



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2002


ETRUS 27000 Tonnen  :eek  ? Da müsste doch ein ziemlich gutes Schiff herauskommen.


--------------------
"Der Krieg ist nichts anderes als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. "
Carl Philipp Gottfried von Clausewitz (1780 - 1831), preußischer General, Militärtheoretiker und Schriftsteller
 
Eismarder
Beitrag 17. Jan 2003, 18:58 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Hm, die Seite ist echt gut gemacht. Wohne ja in direkter Nachbarschaft zu Lux., ein feines Ländchen!
Da fällt mir auch ein daß es zwar keine lux. Luftwaffe gibt, aber luxemburgische Staatsbürger bei der belgischen Luftwaffe dienen. Bei der Marine schätze ich mal wird es ganz genau so sein.  Aber direkt nen LPD mitfinanzieren! Ein Minensucher häts auch getan biggrin.gif

PS: War gerade in Lux. tanken, die haben ihre Soldaten noch net marineblau eingekleidet.  rofl.gif

Aber noch mal zur Frage. Ist dieses belg./lux. Schiff ein Rotterdam-Klasse LPD? Wo soll er gebaut werden?

/edit: In Luxemburg 95 okt. Sprit für nur 0,78 Euro/Liter  :kma


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
scherzkekx
Beitrag 17. Jan 2003, 12:55 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Das sind ja fast Scharnhorstklasse-Dimensionen.  :eek
 
mirko
Beitrag 17. Jan 2003, 18:50 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 282



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.11.2002


kann mir jemand mal sagen was ein ETrUS ist?
confused.gif


--------------------
wenn die klügeren immer nach geben, regieren die dummen die Weld

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 10:33