Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Subnotebook gesucht
Minfun
Beitrag 25. Jan 2012, 02:38 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


Vor Weihnachten gab gab es doch den einen Asus Zenbook für 900 statt 1100€, hab ich auch hier geposted, das wär ein ziemlich guter Subnotebook Deal gewesen.

Sonst vorneweg:
Mit einer Ausnahme sind alle Subenotebooks die hier gleich folgend alle relativ gleich von den Abmessungen, Gewicht und Leistung her. Tastaturfeeling ist subjektiv, in den Testberichten gab es aber bei keinen der Modelle größere Aussetzer. Akkulaufzeit ist auch relativ gleich im ganzen Feld, im Minimalbetrieb 7-9 Stunden maximal, im Normalbetrieb 4-6 Stunden, unter Last 2-3 Stunden. Es gibt 11" und 13", ich würde zu den größeren Modellen raten, vorallem längeres schreiben und surfen macht auf den kleinen Bildschirmen nicht soviel Spaß.

Apple: Bester Bildschirm im Feld, braucht wahrscheinlich zusätzlich Windows (Windowsbetrieb verringert die Akkulaufzeit um ungefähr 1 Stunde!), braucht zusätzlich einen Apple Adapter, um an Beamer oder ext. nicht-Apple-Bildschirme anzuschließen, hat nur USB 2.0 Ports. Der schnelle Thunderbolt Port hat bisher noch keine Verwendung bei schnellen ext. Festplatten oder ähnlichem und dient bisher nur als Verbindung zu externen Bildschirmen.
ASUS: Sehr gutes P/L Verhältnis, guter Bildschirm, der nur von Apple getoppt wird höchste Auflösung bei den 13"!
DELL: Dicker und schwerer als der Rest, trotzdem von den Ausmaßen fast so kompakt wie die 13". Am meisten Leistung dank GraKa, größter Bildschirm mit 14". Außer in der teuren Version nur normale Festplatten eingebaut.
HP: Beste Akkulaufzeit
Lenovo: Soll eine sehr gute Tastatur/Touchpad Kombination haben.


Apple
Macbook Air
11" 1366 x 768, glossy Bildschirm, spiegelt auch wie der Rest des Feldes im Sonnenlicht, Bildqualität aber relativ gut, gute Blickwinkelstabilität für einen TN Panel, nur 64GB SSD Festplatte, nur 2GB RAM
949€
128GB SD und 4GB RAM
1149€

13" 1440 x 900, Bildschirm wie oben, 128GB SSD, 4GB RAM
1249€
256GB SSD
1499€

+Windows Lizenz benötigt (von der Uni?), weil CAD und iOS vetragen sich nicht wirklich wink.gif sowie 2x USB Anschlüsse und 1x Thunderbolt (exkl. Adapter, um von den Port auf VGA/DVI zu kommen, wird zB benötigt wenn du aner Uni was direkt vom Macbook zum Beamer bringen willst), Backlit Tastatur, 11" Modell hat keinen Kartenleser


ASUS
Zenbooks
UX21
11"1366 x 768, glossy Bildschirm, gute Helligkeit, schwächelt etwas am Kontrast und der Blickwinkelstabilität im Vergleich zu Apple, Farbwiedergabe aber mind. genauso gut, 128GB SSD, 4GB RAM
999€

13" 1600 x 900 (sehr gute Auflösung für den kleinen Bildschirm), Bildschirm wie oben, 128GB SSD und 4GB RAM
999€
256GB SSD
1199€
i7 statt i5 Prozessor, wie sonst üblich im Rest des Feldes und 128GB SSD
1099€

1xUSB 2.0 und 1xUSB 3.0 sowie micro HDMI und VGA Anschlüsse für Beamer, Bildschirme und Co, 11" hat keinen Kartenleser, sehr hohe Auflösung entspricht mehr Arbeitsfläche.
Beachten: Gerade frisch im Januar ist eine Revision herausgekommen mit besserem Touchpad und einer Runde neuen Treiber, die zu besserer Akkulaufzeit führen. Im Laden wirst du wahrscheinlich noch die alte Version erwischen. Keine Backlit Tastatur!

Dell
XPS 14z
Kein vollwertiger Ultraschlank Notebook wie der Rest des Feldes, aber trotzdem sehr klein, dank des LG Shuriken Displays passt der 14" Bildschirm in ein 13" Chassis, ist aber merkbar dicker als der Rest
14"1366 x 768, Displayqualität ähnlich wie ASUS, gute Helligkeit und Farbwiedergaben, schwach im Kontrast und Blickwinkelstabilität, 6GB RAM, normale 500GB HDD, dedizierte GraKa Nvidia GT520M
999€
i7, 750GB HDD, 8GB RAM
1150€
i7, 750GB HDD, 6GB RAM
1050€
i7, 256GB SSD, 8GB RAM
1370€

1xUSB2.0, 1xUSB3.0, HDMI, Mini Displayport, sehr gutes Touchpad, backlit Tastur
Vorteil: Dedizierte GraKa hilft vorallem bei CAD, 14" Bildschirm mit hoher Auflösung macht das Officearbeiten wie Dokumente schreiben oder Powerpoints erstellen um vielfaches anenehmer! Nachteil: Dicker und schwerer als die Konkurrzenz, nur im teuren Modell ist eine SSD verbaut.
Meine Meinung zu SSD: Der einzige Vorteil für die meisten Nutzer ist meisten nur der grandios schnelle Startvorgang, sowie die nicht vorhandenen Betriebsgeräusche. Es ist im Normalgebrauch eher selten, dass man viele große Dateien bearbeiten muss, wie zB bei intensiven CAD oder Bild- und Filmbearbeitung. Und selbst wenn, im Alltagsgebrauch liegen die Flaschenhälse eher bei den USB Ports oder der Internetverbindung.

HP
Folio 13
13" 1366×768, Display nicht so gut wie der Rest des Feldes, 128GB SSD, 4GB RAM
999€

1xUSB2.0, 1xUSB3.0, HDMI, VGA, Backlit Tastatur, beste Akkulaufzeit im Feld
,
Lenovo
IdeaPad u300S
13" 1366 x 768, Display okay, schwächer in der Blickwinkelstabilität, 128GB SSD, 4GB RAM
999€
1xUSB2.0, 1xUSB3.0, HDMI, keine backlit Tastatur, kein Kartenleser



--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
KSK
Beitrag 25. Jan 2012, 09:22 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Minfun @ 25. Jan 2012, 02:38) *
Vor Weihnachten gab gab es doch den einen Asus Zenbook für 900 statt 1100€, hab ich auch hier geposted, das wär ein ziemlich guter Subnotebook Deal gewesen.


Ja, da war ich wohl nicht entscheidungsfreudig genug wallbash.gif

Werde die Liste mal durchgehen, danke xyxthumbs.gif


Eine Frage noch: Das liegt ja jetzt alles jenseits der 1000€. Wie gesagt, Ausschlusskriterium ist das nicht, nur wie siehts da mit dem Preis7Leistungsverhältnis aus? Bekommt man nicht bei etwas geringeren Leistungsanforderungen schon deutlich günstigere Geräte? Oder taugen die dann eher nicht? (Ich bin leider schon zu lange raus aus allem was mit Hardware, insbesondere Notebooks, zu tun hat)

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 25. Jan 2012, 09:24
 
bill kilgore
Beitrag 25. Jan 2012, 09:32 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Sicher bekommst du auch günstigere (Netbooks wink.gif ), aber... Netbooks halt. Schau mal hier vorbei wenn du an einer Hochschule immatrikuliert bist: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5:::6_9.html



--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Reservist
Beitrag 25. Jan 2012, 16:35 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


ZITAT(KSK @ 24. Jan 2012, 22:02) *
So, jetzt wirds ernst, das Gerät muss endlich her. So ganz das richtige gefunden habe ich aber noch nicht.

Es soll tatsächlich in erster Linie zum dran arbeiten dienen, im wesentlichen Dokumentation und ein bisschen CAD.

Kein Leistungsprotz, eher die vernünftige Preis-/Leistungs-Variante.

Hat jemand ganz konkrete Empfehlungen?


Hab dir weiter oben schon eine konkrete Empfehlung gemacht.
 
sdw
Beitrag 25. Jan 2012, 16:50 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Hast du schonmal CAD-Programme auf einem Apple-Produkt mit Originalbetriebssystem genutzt?


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Minfun
Beitrag 25. Jan 2012, 17:22 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


ZITAT(KSK @ 25. Jan 2012, 09:22) *
ZITAT(Minfun @ 25. Jan 2012, 02:38) *
Vor Weihnachten gab gab es doch den einen Asus Zenbook für 900 statt 1100€, hab ich auch hier geposted, das wär ein ziemlich guter Subnotebook Deal gewesen.


Ja, da war ich wohl nicht entscheidungsfreudig genug wallbash.gif

Werde die Liste mal durchgehen, danke xyxthumbs.gif


Eine Frage noch: Das liegt ja jetzt alles jenseits der 1000€. Wie gesagt, Ausschlusskriterium ist das nicht, nur wie siehts da mit dem Preis7Leistungsverhältnis aus? Bekommt man nicht bei etwas geringeren Leistungsanforderungen schon deutlich günstigere Geräte? Oder taugen die dann eher nicht? (Ich bin leider schon zu lange raus aus allem was mit Hardware, insbesondere Notebooks, zu tun hat)


Mein 17" mit für einen Notebook anständiger GraKa und guten Prozessor hat damals inkl. allen Angeboten und Gutscheinen 700€ gekostet, dazu für 180€ damals eine 128GB SSD, das macht eine Maschine für 880€, die jeden Subnotebook in Sachen Leistung wegfrisst, dafür ist das Teil von den Ausmaßen her schon heftig. Was du bei den Subnotebooks bezahlst ist die Kompaktheit und auch zu einem gewissen Maße das Aussehen.

Die Intel i5 und i7 Prozessoren, die in den Subnotebooks stecken sind trotzdem verdammt leistungsfähig für ihre Größe, das gilt auch für deren integrierte Grafikeinheit. Du kannst mit denen eigentlich alles anstellen, außer intensiv Zocken, große CAD Projekte, Bild- und Videobearbeitung. Office, Surfen, Filme schauen, Musik hören läuft aber auch parallel ohne Probleme ab. Du musst also nicht großartig Abstriche bei der Leistung machen und das in einem sehr, sehr kleinen Paket. Wenn du also genau so etwas brauchst, dann passt der Preis auch schon so.

Was im Moment noch fehlt, sind Modelle zwischen Netbooks und den Subnotebooks, die halt nicht so ultradünn wie der Rest sind und auch mit einem etwas schwächeren i3/5 Prozessoren und vllt auch nicht einen super edlen Alu Chassis, dafür aber den Preis drücken, das wäre dann wahrscheinlich die Preis-/Leistungskategorie, wo man am meisten aus seinem Geld herausholen kann. Der einzige Hersteller, der im Moment so etwas in der Richtung hat ist Acer mit der S3 Serie und davon eines der unteren Modelle für knapp 700€. Die Leistung ist schwächer als im Rest des Felder, aber immer noch gut genug für Alltagsanwendungen und um längen besser als Netbooks. Auch verliert Acer bei der Akkulaufzeit im Vergleich zu Konkurrenz, dafür sind die Maße nicht wesentlich größer als beim Rest. Ich hab Acer halt nur nicht erwähnt, weil deren Produkte allgemein eher nicht zu den zuverlässigsten Geräten auf dem Markt gelten und in der Community eher allgemein von denen ageraten wird.


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
sdw
Beitrag 25. Jan 2012, 17:39 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(Minfun @ 25. Jan 2012, 17:22) *
Der einzige Hersteller, der im Moment so etwas in der Richtung hat ist Acer mit der S3 Serie und davon eines der unteren Modelle für knapp 700€.


Da kann ich aber mein Asus N82JV danebenstellen, was mit ~850€ auch nicht soooo viel teurer war (ohne Betriebssystem) und habe wesentlich mehr Leistung zu bieten.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
KSK
Beitrag 1. Feb 2012, 09:28 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Habe mich nochmal etwas umgesehen.

Was ist davon zu halten:

http://www.amazon.de/gp/product/B005AW4O5K...uters&psc=1

Wenn ich das richtig sehe, ist das, was die ganze geschichte bei den Subnotebooks so teuer macht, die SSD-Platte (wenn ich den oberen mit 160GB SSD statt 500GB normal ausstatte, dann kostet er gleich 300 mehr, edit: okay, 2GB RAM sind dann wohl auch mehr drin)

Nun fehlt mir da wirklich die Erfahrung: Ist so eine SSD wirklich nötig? (Ich bin da wieder stark am zweifeln bezüglich Preis/Leistung)


Oder vielleicht sowas?

Dell

Lenovo edit2: herrje, garnicht gesehen, dass das Ding ja viel zu groß ist hmpf.gif

Nun muss ich mal sehen, was es mit dem ganzen Core i3, i5 etc. auf sich hat.

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 1. Feb 2012, 10:26
 
Reservist
Beitrag 1. Feb 2012, 09:42 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


SSD macht schon unheimlich viel aus. Gerade der Reiz bei den Ultrabooks ist ja die unheimlich schnelle Boot, Aufwach und Zugriffszeit, und da ist eben die SSD entscheidend.

Das kann man schwer beschreiben, aber wenn du einmal ein Laptop mit SSD hattest, dann willst du keins mit Festplatte mehr.

http://stadt-bremerhaven.de/ultrabooks-auf...nach-dem-ultra/



Das wär von den Windowsdingern mein Favorit:

http://www.amazon.de/UX31E-RY010V-Ultraboo...5827&sr=8-1

Der Beitrag wurde von Reservist bearbeitet: 1. Feb 2012, 09:44
 
KSK
Beitrag 1. Feb 2012, 21:57 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Reservist @ 1. Feb 2012, 09:42) *
Das wär von den Windowsdingern mein Favorit:

http://www.amazon.de/UX31E-RY010V-Ultraboo...5827&sr=8-1


Irgendwie passen mir da Preis/Leistung noch nicht so ganz.

Es muss nicht ultra-flach sein!


http://www.notebooksbilliger.de/studentenp...1+v13102+silber

Dieses gefällt mir auch ganz gut. Mit 128GB SSD wäre ich da bei rund 850 Euro. Ich hoffe die SSD wird zusätzlich eingebaut, nicht statt der 500GB HDD!? Habe das mal angefragt, mal sehen was die antworten.
 
Minfun
Beitrag 3. Feb 2012, 00:43 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


ZITAT(KSK @ 1. Feb 2012, 09:28) *
Wenn ich das richtig sehe, ist das, was die ganze geschichte bei den Subnotebooks so teuer macht, die SSD-Platte (wenn ich den oberen mit 160GB SSD statt 500GB normal ausstatte, dann kostet er gleich 300 mehr, edit: okay, 2GB RAM sind dann wohl auch mehr drin)

Nun fehlt mir da wirklich die Erfahrung: Ist so eine SSD wirklich nötig? (Ich bin da wieder stark am zweifeln bezüglich Preis/Leistung)

Wie reservist geschrieben hat, im alltäglichen Gebrauch sind die einzig wirklichen Vorteile das schnelle Starten und die Lautlosigkeit. Wirklich bemerkbar macht sich die SSD sonst nur, wenn du mit großen Dateien zu tun hast, also Richtung Bild- und Videobearbeitung sowie CAD als die häufigsten Anwendungen, wo es etwas bringt.

Daher lohnen sich SSD meiner Meinung nach für den normalen User nicht. Ob jetzt der Rechner in 15s statt 30s startet sollte nicht das entscheidende Kriterium sein, vor allem wenn dich das einiges an Aufpreis kostet. Denk auch dran, dass all diese kleinen Dinger nur einen Festplattenport haben und 128GB sind schnell mal aufgebraucht. Die theoretisch möglichen Übertragungszahlen sind natürlich sehr beeindruckend, aber werden im Alltag eh kaum erreicht oder werden durch andere Flaschenhälse begrenzt (Hallo USB 2.0).


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
Minfun
Beitrag 3. Feb 2012, 00:47 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


ZITAT(KSK @ 1. Feb 2012, 21:57) *
ZITAT(Reservist @ 1. Feb 2012, 09:42) *
Das wär von den Windowsdingern mein Favorit:

http://www.amazon.de/UX31E-RY010V-Ultraboo...5827&sr=8-1


Irgendwie passen mir da Preis/Leistung noch nicht so ganz.

Es muss nicht ultra-flach sein!


http://www.notebooksbilliger.de/studentenp...1+v13102+silber

Dieses gefällt mir auch ganz gut. Mit 128GB SSD wäre ich da bei rund 850 Euro. Ich hoffe die SSD wird zusätzlich eingebaut, nicht statt der 500GB HDD!? Habe das mal angefragt, mal sehen was die antworten.



Sieht nach nur einem Festplattenplatz aus, also entweder oder. Allgemein haben selbst die meisten 15" nur Platz für eine Festplatte, bei allem was kleiner ist kannst du das vergessen.


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
bill kilgore
Beitrag 3. Feb 2012, 10:02 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


SSDs gibt es ja nicht nur in 3,5" Größe, bei manchen Thinkpads kannst du anstatt des UMTS-Moduls eine SSD einbauen.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Minfun
Beitrag 3. Feb 2012, 13:21 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


Außerhalb der Nerd- und Businesspadsfraktion findest du aber eher selten UTMS Module tounge.gif


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
bill kilgore
Beitrag 3. Feb 2012, 13:30 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Gibts auch für den ExpressCard-Slot wink.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Minfun
Beitrag 3. Feb 2012, 13:48 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


Ich hab keinen bei meinem. kA, ich sehe die Expresscard Lösungen eher immer als schnellen USB-Stick Ersatz an, wenn man keine ext. Festplatte mitschleppen will. Außerdem ist deren Preis-/Leistugnsverhältnis ja noch schrecklicher als bei den normalen SSD biggrin.gif


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
KSK
Beitrag 4. Feb 2012, 15:51 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Und ein letzter Versuch:

http://www.notebooksbilliger.de/studentenp...+mit+umts+750gb

Im Vergleich zu zuvor genanntem:

http://www.notebooksbilliger.de/studentenp...1+v13102+silber

- Stärkerer Prozessor
- Ist die Grafik besser?
- Akkulaufzeit bis 12h, ist das realistisch? Durch Grafik und Prozessor hätte ich eher mit kürzerer Akkulaufzeit gerechnet
- größere Frestplatte
- optisches Laufwerk

Kurzum: Sind die 200 Euro Aufpreis lohnenswert? Etwas dicker/schwerer ist er leider auch, das liegt denke ich hauptsächlich an Akku und optischem Laufwerk?

edit: Zischenlösung wäre auch noch möglich:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/...+v335002+silber

Die Akulaufzeit begeistert, optisches Laufwerk könnte gelegentlich nützlich sein, aber 1cm dicker ist nicht so toll hmpf.gif

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 4. Feb 2012, 16:05
 
Praetorian
Beitrag 4. Feb 2012, 15:53 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Mit Dell Vostro kann man nichts falsch machen. Robust, mattes Display und gut verarbeitet.
Würde ich aber ggf. direkt bei Dell schauen, ob eine andere Konfiguration günstiger/passender ist. Teilweise gibt es nicht unerhebliche Rabatte.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
KSK
Beitrag 4. Feb 2012, 16:06 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Ja, direkt bei Dell war ich anfangs sehr begeistert von den Rabatten. Bis ich bemerkt habe, dass die erst ganz am Ende die MwSt aufschlagen biggrin.gif mad.gif
 
Praetorian
Beitrag 4. Feb 2012, 16:07 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das hat aber damit zu tun, daß Vostro eine Geschäftskundenserie ist. Bei den Privatanwendermodellen ist m.W. die MWSt gleich mit drin.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
MeckieMesser
Beitrag 5. Feb 2012, 12:20 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Ich werf mal das hier noch in die Runde:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Ser...0-G51::440.html

Vorteile:

- leichter
- 12" IPS Display in matt bei gleicher auflösung wie 13er Modelle
- UMTS Vorbereitung
- SSD als 2. Platte nachträglich einbaubar
- Tastatur, UMTS Modul und weitere Teile können ohne Garantieverlust selbst ausgetauscht werden.
- Wertstabilität und hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen
- Gutes Gehäuse
- TrackPoint
- mehrere Akkuoptionen
- Security Chip TPM
- Software

Nachteile:

- TouchPad nicht groß
- eben nur 12" Zoll
- kein optisches Laufwerk

Zu den großen Vostros muss ich sagen. Ich hab ein T420s mit 14" und einer 1600er Auflösung, dass weniger wiegt und schlanker ist. Dass sind bei heutigen Maßstäben schon teilweise dicke Brummer für 13 Zöller.
 
Schwabo Elite
Beitrag 5. Feb 2012, 12:30 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Was ist ein IPS-Display?


Und kennt einer ein gutes Netbook oder Subnotebook, das einen Touchscreen hat? Oder würdet Ihr da eher ein PAD mit Dockingstation empfehlen?


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Arado-234
Beitrag 5. Feb 2012, 12:50 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


http://ips-display.de
IPS-Displays werden oft von Fotografen und Designern benutzt. Das hat mit der hohen Farbgenauigkeit und der kräftigen Farbdarstellung zu tun. Fotografen und Designer sind auf ein Gerät angewiesen, welches die Farben so darstellt wie sie sind und wie sie später auch auf einem Ausdruck aussehen. Diese Anforderungen erfüllt ein IPS-Panel voll. Die Farbdarstellung ist sehr realitätsnah und die kräftigen Farben sind auch angenehm, wenn man den Bildschirm abseits von Designaufgaben nutzt.

Note- oder Netbook mit Touchscreen.
Wenn möglich warte noch, zur cebit kommen die neuen Generationen.


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
Schwabo Elite
Beitrag 5. Feb 2012, 12:56 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ah, danke für Beides! smile.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Praetorian
Beitrag 5. Feb 2012, 20:47 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Abgesehen davon bräuchtest du auch ein Touchscreen-optimiertes Betriebssystem. Win7 kann das zwar, aber ideal ist es nicht. Da würde ich auf Windows 8 warten.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Schwabo Elite
Beitrag 5. Feb 2012, 21:19 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ich spiele nur Möglichkeiten durch. Im Moment ist sowas finanziell eh nicht drin, aber so gegen Jahresende könnte ich mal Handy und Netbook austauschen. Die Frage ist dann, in welches Gerät ich mehr Kohle stecke. Also eher portabler, billiger Rechner und aktuelles Smartphone, oder günstigeres Smartphone und eine mobile Arbeitslösung im Bereich IPad mit Zubehör.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Praetorian
Beitrag 5. Feb 2012, 21:34 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das kommt auf deine Definition von "Arbeiten" an - und die entsprechenden Mobilitätsanforderungen.
Arbeiten im tatsächlichen Sinne kannst du auf Tablets i.d.R. knicken, da weder die gängigen Office-Programme laufen (Android, iOS, ...), noch eine praktikable Tastatur zur Verfügung steht. Und wenn du anfängst, irgendwelche Bildschirmständer und Bluetooth-Tastaturen mit rumzuschleppen, dann kannst du auch gleich einen Laptop kaufen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 5. Feb 2012, 21:36 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


In diesem Zusammenhang - wie kompakt bauen die aktuellen Laptopgenerationen eigentlich inzwischen, wenn man gerne noch ein optisches Laufwerk haben möchte?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Schwabo Elite
Beitrag 5. Feb 2012, 22:24 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Praetorian @ 5. Feb 2012, 21:34) *
Das kommt auf deine Definition von "Arbeiten" an - und die entsprechenden Mobilitätsanforderungen.
Arbeiten im tatsächlichen Sinne kannst du auf Tablets i.d.R. knicken, da weder die gängigen Office-Programme laufen (Android, iOS, ...), noch eine praktikable Tastatur zur Verfügung steht. Und wenn du anfängst, irgendwelche Bildschirmständer und Bluetooth-Tastaturen mit rumzuschleppen, dann kannst du auch gleich einen Laptop kaufen.

Das hatte ich befürchtet, was die Pads angeht. Office und Citavi müssten schon laufen.

Aber dann wird's wohl am ehesten ein reguläres Notebook plus ein Smartphone zum nächsten Jahreswechsel.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Minfun
Beitrag 5. Feb 2012, 22:58 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


ZITAT(Praetorian @ 5. Feb 2012, 21:36) *
In diesem Zusammenhang - wie kompakt bauen die aktuellen Laptopgenerationen eigentlich inzwischen, wenn man gerne noch ein optisches Laufwerk haben möchte?


Ziemlich kompakt, der Dell XPS14z, den ich oben mal erwähnt habe, hat ein 13" Chassis und ist 25mm dick inkl Laufwerk. Kleiner und dünner geht es in naher Zukunft wohl kaum noch mehr, da ist drinnen ja jetzt schon arg wenig Platz. Allgemein ist es aber eher nur bei Business Modellen unter der 15" Grenze üblich noch ein optisches Laufwerk dabei zuhaben.


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
 
 

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 07:53