Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Rheinmetall Lynx, Export-SPz
methos
Beitrag 14. Jun 2016, 10:27 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Rheinmetall hat heute auf der Eurosatory den neuen Lynx (Englisch für Luchs) präsentiert:

 
goschi
Beitrag 14. Jun 2016, 10:40 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Was genau ist das Aufgabenspektrum? Flugabwehr? Kampf-SPz? normaler SPz? AufklärungsPz?
Hauptkanone 30mm plus Behälter für zwei Flugkörper, nur was, PzAbw? (Durchmesser der Rohre deutet darauf hin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
kato
Beitrag 14. Jun 2016, 10:58 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.305



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Aus der Vorankündigung:

"Auf der Eurosatory stellt Rheinmetall erstmals der Weltöffentlichkeit das neue Gefechtsfahrzeug „Lynx“ vor, das eine neue Familie von Kettenfahrzeugen begründet. Die Premiere findet am Dienstag, 14. Juni 2016 um 10.00 Uhr statt. Der Lynx wird in einer Schützenpanzerkonfiguration zu sehen sein."
 
400plus
Beitrag 14. Jun 2016, 11:09 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.218



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Und ich hatte schon gehofft, das ginge Richtung SysFla mobil :-(
 
Praetorian
Beitrag 14. Jun 2016, 11:14 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Lynx ist ein "günstiger" SPz für den Export auf Marder-Basis.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
methos
Beitrag 14. Jun 2016, 11:43 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(goschi @ 14. Jun 2016, 11:40) *
Was genau ist das Aufgabenspektrum? Flugabwehr? Kampf-SPz? normaler SPz? AufklärungsPz?
Hauptkanone 30mm plus Behälter für zwei Flugkörper, nur was, PzAbw? (Durchmesser der Rohre deutet darauf hin)


Es sind verschiedene Konfigurationen in Planung. Soweit bekannt, gibt es zwei Hauptversionen, KF31 (Kettenfahrzeug 31) und KF41, welche sich in Größe und Gewicht unterscheiden. Zu sehen auf der Eurosatory 2016 ist der kleinere KF31 in der Schützenpanzer-Konfiguration (angedacht als M113-Ersatz für Australien) mit Lance-Turm. Das KF31 kann bis zu 38 Tonnen wiegen und in der Schützenpanzer-Konfiguration 9 Mann aufnehmen (Fahrer, Richtschütze, Kommandant + sechs Panzergrenadiere). Das KF41 kann bis zu 11 Mann aufnehmen.

Laut Rheinmetall sind weitere Varianten geplant, darunter Kommandoposten-, Ambulanz-, Aufklärungs- und Bergepanzer-Ausführungen.

Hier gibt es mehr zum Lynx, inklusive einiger neuen Bilder und Informationen zur Bewerbung beim australischen LAND 400 Programm (Phase 3).

Der Beitrag wurde von methos bearbeitet: 14. Jun 2016, 13:28
 
xena
Beitrag 14. Jun 2016, 14:28 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Aha, ein neuer Anlauf eine neue Plattform verkaufen zu können, wie damals mit dem Puma. Nein, nicht der heutige Puma, sondern der Puma aus den 80ern. Bei den strengen Waffenexportregeln ist die Auswahl an Kunden allerdings extrem eingeschränkt.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
bill kilgore
Beitrag 14. Jun 2016, 14:30 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Wäre ich Australier (g'day Mate) würde ich ja fragen weshalb mir Rheinmetall nen "gepimpten" Marder andrehen will.
Vermutlich wäre die Antwort: Weil ihr euch keinen Puma leisten wollt...


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Schwabo Elite
Beitrag 14. Jun 2016, 14:55 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Mehr Infos:

ZITAT
Rheinmetalls neuer Schützenpanzer Lynx: Feuerkraft, Schutz, C4I, Beweglichkeit, Vielseitigkeit

(PresseBox) (Düsseldorf, 14.06.2016) Auf der Eurosatory 2016 stellte Rheinmetall der Weltöffentlichkeit erstmals seinen neuen Schützenpanzer Lynx vor. Das feuerstarke, hochgeschützte und agile Kettenfahrzeug trägt zur Überlegenheit auf dem Gefechtsfeld bei und eignet sich für alle Operationsarten – von der friedensstabilisierenden Mission bis hin zum hochintensiven Gefecht.

http://www.pressebox.de/pressemitteilung/r...it/boxid/801285


ZITAT
14.06.2016

Eurosatory 2016: Weltpremiere des Lynx bei Rheinmetall

Rheinmetall stellt der Weltöffentlichkeit auf der Eurosatory erstmals seinen neuen Schützenpanzer Lynx vor. Das feuerstarke, hochgeschützte und agile Kettenfahrzeug soll zur Überlegenheit auf dem Gefechtsfeld beitragen und sich somit für alle Operationsarten eignen – von der friedensstabilisierenden Mission bis hin zum hochintensiven Gefecht. Das Unternehmen teilt dabei die Fähigkeiten des Schützenpanzers Lynx in folgende vier Kernfähigkeiten ein: Feuerkraft, Schutz, Führbarkeit und Beweglichkeit.

http://www.esut.de/esut/archiv/news-detail...ei-rheinmetall/


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 14. Jun 2016, 15:50 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Es gibt zudem ein neues Promo-Video für NEMOS und AMOS. https://www.youtube.com/watch?v=Uebie6ChWX8


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
xena
Beitrag 14. Jun 2016, 16:09 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Woher kommt die Info, dass der Lynx auf dem Marder basiert? Ich kann nirgends was darüber in den Berichten lesen.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 14. Jun 2016, 16:42


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Praetorian
Beitrag 14. Jun 2016, 16:27 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(xena @ 14. Jun 2016, 17:09) *
Woher kommt die Info, dass der Lynx auf dem Marder basiert? Ich kann darüber in den Berichten lesen.

Wenn du darüber in den Berichten lesen kannst, ist doch deine Frage beantwortet?

Aber mal im Ernst, es handelt sich um eine Weiterentwicklung des 2012 vorgestellten Marder Evolution. Einfach mal in Ruhe anschauen und vergleichen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
xena
Beitrag 14. Jun 2016, 16:41 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Der Marder Evolution ist ein gepimpter Marder. Also vorhandene Marder aufgerüstet. Ich glaube kaum, dass man ausgesonderte Marder gepimpt als Neufahrzeuge verkauft. Da steht nirgends etwas davon. Da steht was von Neuentwicklung, Modularität usw...


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
schocher
Beitrag 14. Jun 2016, 16:46 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 133



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.12.2008


Wenn ich mich richtig erinnere sollen laut Zielstruktur etwa 100 Marder in der Bundeswehr verbleiben. Ist es möglich diese auf den Stand des Lynx zu bringen oder wird diese Variante nur als Neufahrzeug angeboten ?
 
kato
Beitrag 14. Jun 2016, 17:50 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.305



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Die Marder der Zielstruktur sind die Marder 1A5 und Marder 1A5A1. Die sind schon gepimpt.

Der Marder Evolution ist im wesentlichen ein Marder 1A3 der auf einen ähnlichen Stand gebracht und dabei auf mehr Innenraum umgebaut wird (wobei der einbrechende Kampfraum entfällt). Der Lynx, von dem her was man so lesen kann, wird dasselbe mit nem neuen Motor, nach hinten raus um nen halben Meter pro 2 Mann verlängert und optional dem Pumaturm oben drauf sein. Und optisch halt n bissel gepimpt. Die Chassisverlängerung dürfte dabei Neubau erzwingen. Oder, wie man das früher im Osten nannten, mindestens mal "Reko".
 
schocher
Beitrag 14. Jun 2016, 18:07 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 133



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.12.2008


"Schützenpanzer Puma/weitere Schützenpanzer (abhängig vom Untersuchungsergebnis Bedarfsergänzung Schützenpanzer; Marder als mögliche Option) 342/196" - augengeradeaus.de
Laut dieser Liste sollen wohl 196 Marder verbleiben. Allerdings gibt es bisher nur 74 Marder 1A5 + A5A1. Daher ja auch meine Frage.... smile.gif
 
Industrieller
Beitrag 14. Jun 2016, 18:36 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 36



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.03.2015


Also ganz so einfach ist die Welt auch nicht. Sicherlich hat der Lynx eine Wanne vom Marder Evolution geerbt (hohes Dach, seitlicher Schutzaufbau Mitte bis hinten, Dachluken [welche laut Artikel DTR auch wohl noch geändert werden sollen]), aber da ist es auch schon wieder vorbei. Um ein so starkes Triebwerk verarbeiten zu können, keine Tanks mehr im Innenraum zu haben, eine Klimaanlage und eine vollständige NGVA-Fahrzeugarchitektur zu integrieren gehört etwas mehr dazu, als einen Marder zu pimpen tounge.gif

Und wenn noch jemand behauptet, dass er hier einen Puma-Turm erkennt, sollte er mal die PzGren nach der Anzahl der Luken ebendessen fragen... thefinger.gif
 
schießmuskel
Beitrag 14. Jun 2016, 18:46 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


ZITAT(bill kilgore @ 14. Jun 2016, 15:30) *
Wäre ich Australier (g'day Mate) würde ich ja fragen weshalb mir Rheinmetall nen "gepimpten" Marder andrehen will.
Vermutlich wäre die Antwort: Weil ihr euch keinen Puma leisten wollt...

Wenn man sich die Entwicklung der ADF anguckt, dann stellt man fest, dass diese in Rüstung investiert, wie man es sonst nur von diversen Golfstaaten kennt.

Da verstehe ich Rheinmetall nicht , mit dem Lynx wirft man doch einen direkten Konkurrenten zum Puma auf den Markt, zumindest die 41er Version. Sensorik, EinsatzProfil, Bewaffnung etc. entsprechen ja dem Puma weitestgehend. Oder ist der Lynx deutlich billiger?


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
SLAP
Beitrag 14. Jun 2016, 19:03 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Man beachte das RMG 7,62-Koaxial-MG.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
SLAP
Beitrag 14. Jun 2016, 19:12 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003




Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 14. Jun 2016, 19:12


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
wiesel
Beitrag 14. Jun 2016, 21:48 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.205



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.01.2007


Fesch, mit Tagfahrlicht.
 
Industrieller
Beitrag 14. Jun 2016, 22:11 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 36



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.03.2015


ZITAT(schießmuskel @ 14. Jun 2016, 18:46) *
ZITAT(bill kilgore @ 14. Jun 2016, 15:30) *
Wäre ich Australier (g'day Mate) würde ich ja fragen weshalb mir Rheinmetall nen "gepimpten" Marder andrehen will.
Vermutlich wäre die Antwort: Weil ihr euch keinen Puma leisten wollt...

Wenn man sich die Entwicklung der ADF anguckt, dann stellt man fest, dass diese in Rüstung investiert, wie man es sonst nur von diversen Golfstaaten kennt.

Da verstehe ich Rheinmetall nicht , mit dem Lynx wirft man doch einen direkten Konkurrenten zum Puma auf den Markt, zumindest die 41er Version. Sensorik, EinsatzProfil, Bewaffnung etc. entsprechen ja dem Puma weitestgehend. Oder ist der Lynx deutlich billiger?


Der Lynx würde bestimmt kaum die Hälfte kosten - je nach Turm-Konfiguration - und könnte die geforderten 3+8 bieten.
 
xena
Beitrag 14. Jun 2016, 22:22 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Man bringt sich mit zwei Linien ein, eine Goldrandlösung und eine günstige Lösung. Das macht es Mitbewerber schwer.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
KSK
Beitrag 14. Jun 2016, 22:28 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Was macht den Lynx denn so viel günstiger?
 
Praetorian
Beitrag 14. Jun 2016, 22:37 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(KSK @ 14. Jun 2016, 23:28) *
Was macht den Lynx denn so viel günstiger?

Weitgehender Rückgriff auf existierende Hardware und somit überschaubare Entwicklungskosten und geringerer Erprobungsaufwand, sowie geringere Komplexität (z.B. kein entkoppeltes Laufwerk, weniger aufwendiges Schutzkonzept, keine feste Gewichtsgrenze durch LuTrans-Forderung)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
schießmuskel
Beitrag 15. Jun 2016, 07:30 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Kann man den ungefähr eine Summe nennen als Referenz zum Puma. Der kostet ja so viel wie ein ausgewachsener KPZ und (wiegt auch fast so viel).


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Schwabo Elite
Beitrag 15. Jun 2016, 08:36 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Das wäre jetzt noch reichlich sinnlos. Es gibt eine Vorführversion, aber die Kosten würden von der Abnahmemenge abhängen. Ohne Abnehmer gibt's da keine Zahlen. Abgesehen davon werden sich die Preise für KF 31 und KF 41 mit und ohne Spike, mit 30 mm oder 35 mm BMK und mit oder ohne Waffenstation drastisch unterscheiden. Die Sparversion - ein KF 31 mit 30 mm BMK und ohne Spike etc. - wird vermutlich sehr günstig sein, ein voll ausgerüsteter KF 41 nicht. wink.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 15. Jun 2016, 08:43 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Rheinmetall Defence stellt das Fahrzeug offiziell vor. Der Chef erklärt's.

https://vimeo.com/170612056


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Tankcommander
Beitrag 18. Jun 2016, 12:12 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 605



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


Gibt es da überhaupt Vergleichswerte zum Puma?

Die Panzerung beim Lynx sieht ja schon mal Mittel aus, also könnte er zumindest sMG oder sogar bis zu 30mm MK verkraften. Minenschutz und Bomblettenschutz kann ja dazu kommen.

In Bewaffnung steht er auch in Nichts nach, hat ja sogar 1x2 Lenkflugkörper, was für einen SPz eigentlich Standard sein sollte. OK der Puma soll ja mal irgendwann Spike bekommen.

Die Fahrleistung sollte auch nicht soviel unterschiedlich sein, denn das Marderfahrwerk sollte ja noch ausreichen.

Gibt es auch noch andre Versionen?
z.B. Flugabwehr, Panzermörser und Jagdpanzer.

Für die aufklärung würde ich aber eher für ein Radfahrzeug plädieren.
 
xena
Beitrag 18. Jun 2016, 14:00 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(Tankcommander @ 18. Jun 2016, 12:12) *
Gibt es auch noch andre Versionen?
z.B. Flugabwehr, Panzermörser und Jagdpanzer.


Steht doch im Text. Es heißt doch Fahrzeugfamilie. Das bedeutet, dass all diese Fahrzeuge bei Bedarf abgedeckt werden sollen.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
 
 

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 10:07