Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Leopard 2A5
APFSDS
Beitrag 20. Jun 2002, 17:28 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(brummibaer @ 20 Juni 2002 - 16:01)
und wie steht es mit stink normalen Sprenggranaten? Ich denke mal wenn davon eine unter dem Turm explodiert gibt es ein grosses Problem.

Für Sprenggranaten gilt im Endeffekt dasselbe wie für HEAT, allerdings wird heutzutage im Normalfall sowieso nicht mit HE auf Panzer geschossen. Die Panzerung soll einschlagende panzerbrechende Munition nicht ablenken sondern ihre Energie langsam abbauen, die Wirkung des keilförmigen Teils dürfte hierbei destabilisierende Wirkung auf den KE-Pfeil haben da er unregelmässig belastet wird, bei HEAT dürfte der Jet in ähnlicher Weise beeinflußt werden, aber das sind Vermutungen von mir.
 
Ivy Mike
Beitrag 4. Jul 2002, 23:16 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Wenn ich richtig informiert bin, gibts die schon. Nur ob die BW die anschafft ist ne andere Sache. aber warum auch nicht. Man kann ja hoffen.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
sdw
Beitrag 23. Jun 2002, 20:07 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


also ich hab mit "Im Sturm" angefangen. habs mir gekauft, nachdem die diskussion im forum war.
außerdem hab ich fast die komplette reihe mit dem "Superhelden" von Tom Clancy. vom historiker zum präsidenten, geile karriere wink.gif


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Kampfhamster
Beitrag 5. Jul 2002, 16:07 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


QUOTE(goschi @ 05 Juli 2002 - 14:38)
meines wissens hat die schweiz die selbe munition auch neuerdings, aber da dürfte Kampfhamster genauer informiert sein (er hat sie ja ewig rumgekarrt biggrin.gif rofl.gif )

euer goschi

Was es hier recht oft gibt ist die Kanister-Munition mit der Submunition.

Sonst gibts eigentlich nur HE-Granaten.

P.S: in Frauenfeld darf nur mit Übungs-Mun geschossen werden. In Bure, wo wir in der Verlegung waren darf gar nicht geschossen werden. Habe also noch nie eine scharfe Granate in der Hand gehabt.

rolleyes.gif


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
APFSDS
Beitrag 7. Jul 2002, 18:21 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(brummibaer @ 20 Juni 2002 - 14:12)
Was für Gründe könnten die Konstruktöre des Leopard 2A5 dazu bewegt haben den Turm frontal spitz zu konstruieren??? Meiner Meinung nach ist dieser Panzer sehr verwundbar wenn ein Geschoss frontal den Panzer trifft, an der Turmunterseite abprallt und dann genau zwischen Turm und Wanne explodieren würde.

So nochmal zum ursprünglichen Thread-Thema, im Tanknet gibts das Topic auch grad ( http://63.99.108.76/ubb/Forum13/HTML/000911.html , ich bin SK im Tanknet smile.gif ) , einer der absoluten Panzerungsgurus hat grad replied :
QUOTE
Bloody effective is the word from the research papers ...against a monoblock penetrator its erodes its LOS thickness and 3.5 projectile diameters...So if the array is 50mm thick @ 68° being attacked by APFSDS with a diameter of 25mm , that means it will erode 130mm + 3.5 x 25mm= ~ 220mm additional protection. THis doesn't take into account the fact that at 800mm standoff most APFSDS will start to severly yaw before striking the main front turret wall...so it should be much more than > 22cm KE resistance.

Sheathed penetrators [ all Soviet APFSDS until BM-42m] suffer 7d loss in this case that would be > 300mm additional protection [ in the case mentioned above].

Sieht also nach einer verflucht guten Entscheidung aus den Turm so zu gestalten smile.gif
 
Ivy Mike
Beitrag 2. Jul 2002, 20:30 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Also ich denke bei einer 155er HE ist der Panzer hin. Die dürfte ihm sogar das Dach weg/aufreissen.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Erwin_Rommel
Beitrag 20. Jun 2002, 16:58 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.656



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.01.2002


Uns hams gesagt, das is spitz, weil Granaten dann nen größeren Weg zurück legen müssen um ins innere zu kommen


--------------------
-
 
harmlos
Beitrag 20. Jun 2002, 22:18 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Das ist nämlich auch ein TC-Argument  :D  (siehe Buch "armored cavalry")


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Wolf Werther
Beitrag 2. Jul 2002, 19:47 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(Ivy Mike @ 02 Juli 2002 - 20:13)
QUOTE(brummibaer @ 20 Juni 2002 - 16:01)
und wie steht es mit stink normalen Sprenggranaten? Ich denke mal wenn davon eine unter dem Turm explodiert gibt es ein grosses Problem.

Es werden heute keine "stinknormalen" Sprenggranaten mehr verwendet!

Israelische Panzer führen Sprengranaten in Form von APAM (gegen Gebäude u.ä.) mit. Zudem noch APERS (gegen Personen). Die Wiedereinführug von Sprenggranaten bei den westlichen Armeen (incl. BW) wird in diesem Moment vorangetrieben und  z.T. schon umgesetzt, da KE und MZ gegen Gebäude nicht sehr effektiv sind .

APERS bekommen wir allerdings nicht, das sind Container mit ein paar dutzend Flechettes und die verursachen zu leicht Colateralschäden.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Wolf Werther
Beitrag 24. Jun 2002, 13:39 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(brummibaer @ 20 Juni 2002 - 14:12)
Was für Gründe könnten die Konstruktöre des Leopard 2A5 dazu bewegt haben den Turm frontal spitz zu konstruieren??? Meiner Meinung nach ist dieser Panzer sehr verwundbar wenn ein Geschoss frontal den Panzer trifft, an der Turmunterseite abprallt und dann genau zwischen Turm und Wanne explodieren würde.

Für sehr langsame Panzerabwehrraketen mit Abstandsrohr (o.Ä.) hast du in gewisserweise Recht. Da das Abstandsrohr einen viel geringeren Durchmesser hat kann es sein, dass der Raketenkörper (bei einer Flugbahn exakt paralell zur Wannenoberseite) zuerst an die abgewinkelte Panzerung stösst ohne dass das Abstandsrohr eingedrückt wird. Dann würde das Geschoss nach unten abgelenkt und erst beim Aufprall würde sich genug Kraft entwickeln um die HEAT-Ladung zu zünden.  

Ist aber recht unwahrscheinlich. Ansonsten siehe die anderen Posts.

Wolf


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Kampfhamster
Beitrag 3. Jul 2002, 14:17 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


QUOTE(Ivy Mike @ 02 Juli 2002 - 20:13)
QUOTE(brummibaer @ 20 Juni 2002 - 16:01)
und wie steht es mit stink normalen Sprenggranaten? Ich denke mal wenn davon eine unter dem Turm explodiert gibt es ein grosses Problem.

Es werden heute keine "stinknormalen" Sprenggranaten mehr verwendet! Nur noch von der Artilerie. Aber wenn so eine Granate einen Panzer trifft ist sowieso Sense. Das überlebt kein Panzer. Und diese Granaten kommen auch in einem sehr steilen Winkel rein, weswegen der von dir besagte Fall nicht eintrifft.

Kommt aber auch noch draufan, was für ein Zünder verwendet wird.

Wenn ein Zeitzünder benutzt wird dürfte es dem Panzer relativ egal sein, da ihm Splitter ja nix ausmachen.

Nur Aufschlag- oder Verzögerungszünder dürften dem Panzer gefährlich werden.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Almighurt
Beitrag 5. Jul 2002, 15:17 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


QUOTE
Wenn ich richtig informiert bin, gibts die schon. Nur ob die BW die anschafft ist ne andere Sache. aber warum auch nicht. Man kann ja hoffen.

Naja... Bei unserer spitzen Budgetsituation*fg*... lol.gif  :lol  :lol


--------------------
 
Schwabo Elite
Beitrag 5. Jul 2002, 15:51 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


QUOTE(Thor=LWN= @ 24 Juni 2002 - 19:05)
@reply
dann solltest du die finger von the bear and the dragon lassen.....

Der Roman ist an sich gut... Aber leider ein "wenig" patriotisch... Mal wieder so ein Fall von Glück das wir die Amis haben... BETONUNG auf Glück natürlich  :kma


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Thomas
Beitrag 23. Jun 2002, 09:20 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


rofl
sacht mir net ihr lest clancy für harte infos! seine romane sind ja geil (wenn man sie im englischen liest), aber ansonsten wars das dann auch so ziemich, oder?


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Thomas
Beitrag 24. Jun 2002, 09:23 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


zu TC:
1. lest die bücher im englischen original, die deutschen übersetzungen sind schlicht grottig und meistens auch noch falsch.
2. ich hab grad the bear and the dragon am wickel, jüngster sproß der ryansaga und is ziemich geil smile.gif

det thôrske


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
APFSDS
Beitrag 4. Jul 2002, 23:30 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Klar haben wir die, sogar die angeblich zur Zeit fortschrittlichste der Welt, nämlich SMArt (Suchzündermunition Artillerie).
Bild: http://www.hunsnet.de/artillerie/german/sys_art/img/smart1.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.hunsnet.de/artillerie/german/sys_art/img/smart2.jpg (Bild automatisch entfernt)
Infos: http://www.hunsnet.de/artillerie/german/sy..._art/smart.html
http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/smart_155.html

/edit: Hab hier noch was gefunden:
QUOTE
Das Geschoß SMArt®155 befindet sich in Serienproduktion
Ende 1997 hat das BWB den Serienfertigungsauftrag an GIWS erteilt. Der Auftrag umfaßt den gesamten aktuellen Bedarf der Bundeswehr. Die Produktion wurde Anfang 1998 begonnen und läuft bis Ende 2002.

http://www.diehl.de/standort/giws.htm
 
goschi
Beitrag 23. Jun 2002, 14:28 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.456



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Nightwish @ 23 Juni 2002 - 13:43)
Ich fand seine Romane sehr gut! Bis 'Ehrenschuld', mit dem begann, nach meinem Geschmack, der Abstieg! OP-Center 'Chaostage' und Power Plays 'Politica' fand ich ganz ganz schlecht! Von denen habe ich dann nichts mehr gelesen! Lese gerade 'Operation Rainbow', mal sehen wie es mir gefällt! Von seinen Sachbüchern habe ich noch keines gelesen!

Operation Rainbow wirst du lieben

ich bins eben wieder mal am lesen, sicher zum fünften mal

schön spannend und die richtige länge (kein Buch kann zu lang sein biggrin.gif )
sein absoluter Klassiker ist natürlich auch "im Sturm"
aber das kennen ja sicher eh alle hier lol.gif

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Commander
Beitrag 20. Jun 2002, 14:14 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Dann wird sich wohl einer von beiden Irren denn ich bezweifle das es da unterschiede im Motor gibt!


--------------------
 
APFSDS
Beitrag 5. Jul 2002, 20:51 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Lest mein obiges Posting, SMArt ist seit 1998 im Zulauf, hat also noch ins Budget reingepasst.
 
goschi
Beitrag 23. Jun 2002, 20:25 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.456



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(sdw @ 23 Juni 2002 - 21:07)
also ich hab mit "Im Sturm" angefangen. habs mir gekauft, nachdem die diskussion im forum war.
außerdem hab ich fast die komplette reihe mit dem "Superhelden" von Tom Clancy. vom historiker zum präsidenten, geile karriere wink.gif

dann bin ich ja mal gespannt, was unser lieber Carlos für eine Karriere macht biggrin.gif

ich wette in 20 Jahren ist der Bundeskanzler, und rettet neben her noch eingeschlossene KSK'ler aus dem nächstbesten Krisengebiet biggrin.gif


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
brummibaer
Beitrag 20. Jun 2002, 13:12 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


Was für Gründe könnten die Konstruktöre des Leopard 2A5 dazu bewegt haben den Turm frontal spitz zu konstruieren??? Meiner Meinung nach ist dieser Panzer sehr verwundbar wenn ein Geschoss frontal den Panzer trifft, an der Turmunterseite abprallt und dann genau zwischen Turm und Wanne explodieren würde.
 
Thomas
Beitrag 24. Jun 2002, 18:05 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


@reply
dann solltest du die finger von the bear and the dragon lassen.....


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 20. Jun 2002, 13:23 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Hi Brummibaer!

Da hat sich schon jemand viel Mühe gemacht, damit solche Fragen gar nicht erst aufkommen  smile.gif

http://www.waffenhq.de/panzer/leopard2.html

Tschüs, Sven.
 
Snake
Beitrag 26. Jun 2002, 17:21 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 158



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


QUOTE(Thor=LWN= @ 24 Juni 2002 - 10:23)
zu TC:
1. lest die bücher im englischen original, die deutschen übersetzungen sind schlicht grottig und meistens auch noch falsch.
2. ich hab grad the bear and the dragon am wickel, jüngster sproß der ryansaga und is ziemich geil smile.gif

det thôrske

QUOTE

zu TC:
1. lest die bücher im englischen original, die deutschen übersetzungen sind schlicht grottig und meistens auch noch falsch.
2. ich hab grad the bear and the dragon am wickel, jüngster sproß der ryansaga und is ziemich geil

det thôrske


Hi Thor,

könntest du oben gananntes mit einem Beispiel vielleicht belegen? Bin leider des Englischen nicht so mächtig das es sich lohnen würde wenn ich so ein Buch in English kauf. Dieses letzte Buch mit dem Drachen auf dem Titel fand ich (wie gesagt in Deutsch) als das schlechteste von den Dingern die ich bisher gelesen habe. Ich habe bisher alles aus der Ryan Saga gelesen und auch die restlichen TC Bücher bis auf das von den 1st Airborne und den Marines gelesen. Alle haben mir recht gut gefallen. Allerdings finde ich das es keine Steigerungsmöglichkeiten mehr gibt wenn man einmal Präsident ist. Von daher könnte er jetzt mit Clark und Chaves als Hauptfiguren weitermachen und ihn in einer wichtigen Nebenrolle belassen.
Noch ein Wort zu den Büchern wo er co ist. Die hab ich gekauft, weil Clancy draufsteht aber die werden ganz schön fad. Normaler Weise kann man die an einem Tag durchlesen. Ganz schlecht sind diese neuen Netforce-Sachen.

Danke für deine Mühe Thor

-Snake-

P.S. Durfte gestern auf grund obriger Aussage "...wer TC nicht kennt ist nicht Whq tauglich fast meinen gesamten Bestand ausleihen







lol.gif  :lol  :lol  :lol  :mata
 
Sgt. Pepper
Beitrag 20. Jun 2002, 15:25 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


HE Granaten detonieren beim Aufschlag sodass der Turmkranz nicht beschädigt wird. Deine Frage ist aber nicht ganz abwegig, da Bei dem Panther G eine zusätzliche verlängerung unterhalb der Turmblende angebracht wurde, da dort bei früheren Versionen (D,A) hin und wieder Geschosse nach unten abgelenkt wurden und den Turmkranz verkeilten oder die Dachpanzerung der Wanne durchschlugen.
Zum Abprallverhalten von KE Munition noch ein kleiner Nachtrag. In dem Buch "The Armoured Fist" von Time Life, ist ein Foto von einem Syrischen T-55 dessen KANONE IN EINEM AUFPRALLWINKEL VON 2 GRAD VON EINER ISRAELISCHEN APFSDS DURSCHLAGEN WORDEN IST!!!!!!.  :eek Noch Fragen?


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Nightwish
Beitrag 23. Jun 2002, 16:11 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ja, 'Im Sturm' ist wirklich gut! Aber ich finde es schon deshalb toll, weil es zum Teil bei mir in der Gegend spielt!

'Gnadenlos' finde ich aber auch spitze! Auch wenn es eher ein Krimi ist!  
@ APFDS

Den Eindruck habe ich auch! Traurig eigentlich, dass er seinen Ruf damit auf's Spiel setzt!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Almighurt
Beitrag 29. Jun 2002, 21:04 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


Zu den Büchern mach ich mal nen Neuen Thread auf, da das ja  eigentlich net zum Thema passt...


--------------------
 
goschi
Beitrag 5. Jul 2002, 13:38 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.456



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


meines wissens hat die schweiz die selbe munition auch neuerdings, aber da dürfte Kampfhamster genauer informiert sein (er hat sie ja ewig rumgekarrt biggrin.gif rofl.gif )

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 28. Jun 2002, 07:17 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


@snake
beachte mal bei patriot games= die stunde der patrioten die beziehung zwischen robby jackson und jack ryan, die beiden kennen sich schon ewig und sietzen sich!!!!! in kapitel 11 oder 12 (bin mir da jetzt nicht ganz sicher) sind sie plötzlich beim du (man merkt der übersetzer kennt die geschichte), nur um sich ein kapitel später für den rest der zeit zu sietzen.
in den deutschen büchern kommt allenfalls mal ein verdammt oder auch ein mist als kraftausdruck.
im original dürfen die charaktere nach herzenslust fluchen smile.gif

und keine angst vor dem englischen, denkt immer dran, daß der durchschnittsamerikaner ein wesentlich schlechteres englisch spricht als jemand, der im englischunterischt halbwegs aufgepaßt und sich mit einer drei durchgeschlagen hat.

zur not halt fürs erste buch ein dictionary daneben legen.


grtz
thor


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Commander
Beitrag 26. Jun 2002, 17:33 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


*g* An wehn denn? Muss ja einer aus'm Forum sein, oder? Sonst wüste er ja nichts von der Aussage!


--------------------
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 21:04