Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
61 Seiten V  « < 50 51 52 53 54 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Kaufempfehlungsthread ..., ... als Vorspiel für den Anschaffungsthread.
Jackace
Beitrag 10. Jan 2021, 00:08 | Beitrag #1531
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.036



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


ZITAT
Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Schlüsselorganizer um das Geklimper und Verkantungen am Schlüsselbund zu eliminieren. Es sind insgesamt 8 Schlüssel

Ich nutze seit rund 15 Jahren Troika Schlüsselbünde. Den Karabiner brauche ich persönlich nicht, deshalb habe ich den abgemacht. Allerdings habe ich daran neben den Schlüsseln noch ein kleines Victorinox Classic Alox und eine kleine USB Titan LED Lampe, beide zusammen nicht mal 50g. Zusätzlich eine Titankapsel für ein paar Kleinigkeiten.
Vorteil ist, dass jedes Teil leicht abnehmbar ist (z.B. Fahrradschlüssel oder Messer), selbst im Dunkeln.
Außerdem drehen die Schlüssel durch das Kugelgelenk völlig frei ohne den ganzen Bund mitdrehen zu müssen.
Troika Schlüsselbund
 
Cuga
Beitrag 10. Jan 2021, 02:47 | Beitrag #1532
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.387



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


Ich nutze den hier.
Mit sich lösenden Schrauben hatte ich noch kein Problem, nutze aber auch Loctite. 10 Schlüssel werden knapp, 8 passen, wenn es normale Schlüssel sind. Der hässliche Gürtelclip ist mein Werk, aber funktioniert gut.
Nur mit dem Autoschlüssel wird es schwierig, den habe ich meist aber eh anderweitig verstaut, in die Hand nehmen braucht man ihn ja nicht mehr.
Alles in allem bin ich seit schon über 2 Jahren sehr zufrieden, keine Beulen mehr in der Hosentasche, keine verhedderten Schlüssel.


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
Malefiz
Beitrag 31. Jan 2021, 21:22 | Beitrag #1533
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kühl-/Gefrierkombination um den in die Jahre gekommenen ehemals Studenten WG Kühlschrank in die verdiente Altersteilzeit zu schicken. Bisher nutzen wir nochein unterbau Modell, jetzt hätte ich gerne ein richtiges "Full Size" Ding, mit steigendem Alter nervt das Bücken zusehens.

Ansprüche:
- Gute Energieeffizienz
- gute Haltbarkeit

Joa, das wars eigentlich schon. Das Ding soll halt Sachen kühlen. Ich stell mir so ca 200+l Kühlraum und 60-100l Gefrierraum vor. Letztes ist aber nicht so wichtig, da wir nicht groß vorkochen oder ähnliches.

Über Vorschläge freue ich mich seh.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
brainwarrior
Beitrag 31. Jan 2021, 22:40 | Beitrag #1534
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Kühlen, Liebherr.
 
skape
Beitrag 31. Jan 2021, 22:58 | Beitrag #1535
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


Achte darauf, dass die Ersatzteile auch für den Kunden einzeln erwerblich sind. Ich habe da gute Erfahrungen mit Siemens gemacht. Vor wenigen Wochen ist der Gefrierfachgriff an meinem Kühlschrank kaputt gegangen und das Ersatzteil hat mich im Siemensshop keine 10€ gekostet.


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Malefiz
Beitrag 1. Feb 2021, 13:46 | Beitrag #1536
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Das ist ein guter Hinweis. Mein aktueller Kühlschrank ist von Miele, da ist einfach nach 15 Jahren noch nichts kaputt gegangen. Aber ein neuer Miele kostet auch mal eben 1400€...


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
xena
Beitrag 1. Feb 2021, 15:01 | Beitrag #1537
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.856



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ein Problem der günstigen Kühlschränke ist, dass sie zu schnell kaputt gehen. Gute Geräte kosten nun mal Geld, dafür halten sie auch ewig. Mein Siemens hält schon über 20 Jahre. In der Zeit sind einige No Name Kühlschränke von Bekannten kaputt gegangen. Es ist gut investiertes Geld und wenn man die Geräte pflegt, darauf achtet, dass die Wärme hinter dem Gerät gut abgeführt werden kann und man nicht alle Jahre einfach was neues haben will, dann hast Du einen Partner fürs Leben.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Almeran
Beitrag 1. Feb 2021, 15:12 | Beitrag #1538
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.756



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Man sollte bei der Kalkulation allerdings auch den Stromverbrauch älterer Geräte nicht außer Acht lassen. Der neue Eisschrank meiner Eltern hat sich laut deren Aussage über den niedrigeren Stromverbrauch quasi selbst bezahlt. Da wurde auch nach 25 oder 30 Jahren Ersatz fällig.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
KaFu
Beitrag 1. Feb 2021, 18:51 | Beitrag #1539
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


Ich kann auch Liebherr, Bosch oder Siemens empfehlen. Das waren die Marken die der gute Fachhandel auch im Lieferprogramm hat.
Miele bezieht soweit ich weiß die Geräte bei Liebherr. Von daher macht es keinen Sinn auf Miele auszuweichen.
Wenn es günstiger sein darf geht auch noch Gorenje. Von den anderen Marken würde ich vorerst die Finger lassen. Freunde haben eine Waschmaschine von Samsung gehabt und nach 2 Jahren nur noch Ärger damit.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
mr.trigger
Beitrag 1. Feb 2021, 20:18 | Beitrag #1540
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


Mit Bosch hatte ich leider in letzter Zeit öfter Problem. Wir hatten sicher Pech, dass innerhalb eines Jahres Herd, Kühlschrank und Bohrhammer hops gegangen sind, beim Herd hatten wir ganze drei Besuche des Technikers. Die Erfahrung mit dem/den Kundendienst/en waren beim Herd sehr gut aber beim Kühlschrank eigentlich eine Frechheit. Kühlschränke fertigt Bosch im Jointventure mit Siemens, Gaggenau und Neff. Dadurch wäre ich dann auch bei denen Vorsichtig aber es finden sich im Netz Infos wie die Geräte bei den unterschiedlichen Marken heißen und wo die Unterschiede (=Flaschenregale, Edelstahlteile, etc.) liegen. Bei uns steht jetzt jedenfalls wieder ein Liebherr, ich meine der war dann einen Ticken teurer als Bosch aber nicht viel. So um den Dreh 1000€ denke ich muss man für ein ordentliches Gerät schon rechnen aber die Einsparungen an Strom wurden ja auch genannt.


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
hanuta
Beitrag 1. Feb 2021, 21:03 | Beitrag #1541
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 261



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2008


Bosch hat kein Joinventure mit Siemens, Gaggenau oder Neff. BOSCH besitzt die Markenrechte, Siemens hat seine Anteile vor ein paar Jahren verkauf
 
brainwarrior
Beitrag 1. Feb 2021, 23:30 | Beitrag #1542
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


ZITAT(skape @ 31. Jan 2021, 22:58) *
Achte darauf, dass die Ersatzteile auch für den Kunden einzeln erwerblich sind. Ich habe da gute Erfahrungen mit Siemens gemacht. Vor wenigen Wochen ist der Gefrierfachgriff an meinem Kühlschrank kaputt gegangen und das Ersatzteil hat mich im Siemensshop keine 10€ gekostet.


Bei der Fachhandeldichte für weiße Ware der Marken Liebherr, Miele und BSH reichte es, wenn man das Teil beim Fachhändler vor Ort oder dem versendenden Fachhändler bekommt. Es ist kein Problem, für TK oder Wama etwas zu erhalten, selbst Hauptlager für zehn Jahre alte Maschinen usw.

Der Beitrag wurde von brainwarrior bearbeitet: 1. Feb 2021, 23:31
 
HGAbaddon
Beitrag 2. Feb 2021, 11:32 | Beitrag #1543
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.352



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Ich bin auch schon ewig auf der Suche nach einem Schlüsselorganizer und auch schon über Keysmart gestolpert.
Kommt der denn auch mit Schlüsseln klar, die dicke Kunststoffköpfe haben, wie oft bei Fahrradschlößern?

Der Beitrag wurde von HGAbaddon bearbeitet: 2. Feb 2021, 11:32


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Almeran
Beitrag 2. Feb 2021, 13:15 | Beitrag #1544
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.756



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(HGAbaddon @ 2. Feb 2021, 11:32) *
Ich bin auch schon ewig auf der Suche nach einem Schl�sselorganizer und auch schon �ber Keysmart gestolpert.
Kommt der denn auch mit Schl�sseln klar, die dicke Kunststoffk�pfe haben, wie oft bei Fahrradschl��ern?

Nein, das geht nicht. Du brauchst platte Schlüssel. Also musst du entweder den Schlüssel nachmachen lassen oder die Plastikkappe entfernen. Ich habe den Fahrradschlüssel bei Bedarf an die Öse angehängt.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
HGAbaddon
Beitrag 2. Feb 2021, 13:33 | Beitrag #1545
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.352



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Danke! Ich hab zwei solcher Schlüssel, dann schau ich mal weiter nach einer Lösung...


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Funker Andreas
Beitrag 6. Apr 2021, 12:09 | Beitrag #1546
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Moin. Ich suche ein neues Holster, als Ersatz für mein Blackhawk-Holster, mit den folgenden Eigentschaften:

- Für Linksschützen geeignet.
- Auf MOLLE anbringbar.
- Für die P8 geeigent.
- Pistole möglichst gut vor Schmutz geschützt.
- Keine mechanische Sicherung.
- Sicheres Holstern möglich, zum Beispiel durch Versteifungen.

Schwerpunkt ist also die sichere und geschützt Aufbewahrung, weniger das schnelle Ziehen. Bevorzugen würde ich eine Sicherung mit Druckknopf, oder etwas Vergleichbares.

Mir schwebt etwas wie eines dieser Holster vor:
https://www.asmc.de/defcon-5-pistolenholste...-laser-cut-oliv
https://www.asmc.de/holster-rothco-molle-beidhaendig-coyote

Ich weiß aber nicht, wie die Qualität ist. Es muss ein Holster sein, dass robust und langlebig ist.

Habt ihr Vorschläge?
 
Kampfhamster
Beitrag 6. Apr 2021, 16:57 | Beitrag #1547
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Von diesen Cordura-Holstern würd ich mich weit fernhalten, die sind oftmals sehr schwabbelig. Besorg dir etwas aus Kydex.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Funker Andreas
Beitrag 6. Apr 2021, 17:44 | Beitrag #1548
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Hast du eine Empfehlung?
 
Kampfhamster
Beitrag 6. Apr 2021, 19:00 | Beitrag #1549
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Safariland. Aber es gibt mittlerweilen etliche gute Anbieter, die günstiger sind und schneller lieferbar sind. Aber ich bin da nicht so ganz auf dem aktuellen Stand.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Funker Andreas
Beitrag 6. Apr 2021, 20:11 | Beitrag #1550
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Bisher habe ich ein Holster von Blackhawk benutzt und ich suche jetzt ein Holster, das keine mechanische Sicherung hat. 99% der Zeit trägt man die Pistole herum und in dieser Zeit soll sie geschützt sein. Mein Schwerpunkt ist das sichere Tragen und das Ziehen und Holstern der Waffe in einem angemessenen Zeitrahmen. NICHT das Ziehen der Waffe im Bruchteil einer Sekunde.

Diese Schnellziehholster sind geeignet für Leute, die Schießsport auf Zeit betreiben, oder für Leute, die in der Öffentlichkeit unbedingt eine Pistole tragen wollen, weil sie sich sonst nicht geschützt fühlen, oder für die die Pistole die Hauptwaffe ist (z. B. Polizisten). Und natürlich macht es sich auf dem Delta-Stand auch immer gut, wenn man die Pistole zieht und innerhalb von zwei Sekunden seine beiden Ziele bekämpft und dann auch noch einen Kopfschuss nachsetzt.

Ich habe früher auch gedacht, dass Schnellziehholster das Non-Plus-Ultra sind, aber mittlerweile bin ich davon abgekommen. Dafür musste ich zu oft nach ein paar Metern in tiefster Gangart den Dreck aus dem Holster und der Waffe pulen. Und seien wir mal ehrlich, wann braucht der Soldat draußen im Gelände seine Pistole?
1. Wenn der Feind so nah ist, dass ich ihn mit meiner Pistole treffen kann.
2. Wenn meine Hauptwaffe (Gewehr, MP oder MG) ausgefallen ist.
3. Wenn ich keine Möglichkeit habe, in Deckung zu gehen und meine Hauptwaffe wieder einsatzbereit zu machen.
4. Wenn ich völlig allein bin, weil meine Kameraden tot, verwundet oder geflohen sind und mir somit nicht helfen können.

Und wenn es soweit ist, werde ich mit Sicherheit diese eine Sekunde haben, um den einfachen und unempfindlichen Verschluss meines Holsters zu öffnen und meine Pistole zu ziehen. Und in so einer Situation ist es blöd, wenn man die Waffe nicht aus dem Holster, kriegt weil der Mechanismus voller Dreck oder Eis ist (beides schon gesehen) und nicht mehr funktioniert, oder weil auf und in der Pistole so voller Schlamm ist, dass man von Kimme und Korn nichts mehr sieht und mit einer Störung (ist mir mal passiert) rechnen muss.

Ihr werdet vielleicht lachen, aber ich mag das alte Holster für das Koppel. Leider ist das nur mit viel Gebastel MOLLE-kompatibel.
Bisher habe ich als qualitativ hochwertige Alternative nur eines bei Tactical Tailor gefunden. https://www.tacticaltailor.com/modularlightholster.aspx
Leider scheint es das nicht in Deutschland zu kaufen zu geben.

Kampfhamster, trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag.
 
Father Christmas
Beitrag 6. Apr 2021, 20:55 | Beitrag #1551
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.516



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Das klingt für mich jetzt nach dem ursprünglichen, dienstlichen Holster für die P8 - vulgo. "Schnellziehholster".
KTS-95 Aufnahme raus, zwei MALICE-Clips oder einen anderen Molle-Verbinder rein, fertig.





--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Kampfhamster
Beitrag 7. Apr 2021, 16:04 | Beitrag #1552
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


ZITAT(Funker Andreas @ 6. Apr 2021, 21:11) *
Kampfhamster, trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag.


gern geschehen. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, wenn die Sicherung zu filigran ist. Mit einem simplen Safariland 6004 gibts das Problem allerdings nicht. Aber ich glaube du weisst recht genau was du willst, das hilft. Viel Erfolg bei der Suche.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Funker Andreas
Beitrag 7. Apr 2021, 18:28 | Beitrag #1553
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Im Einsatz musste ich Dutzende Blackhawk-Holster aussondern, weil der Mechanismus im Eimer war. Das hat mich endgültig davon überzeugt, dass der gemeine Soldat etwas Einfaches braucht.

Ich werde es wohl mal mit der Idee von Father Christmas versuchen.
 
Kampfhamster
Beitrag 7. Apr 2021, 19:37 | Beitrag #1554
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Blackhawk Serpa ist auch billige Grütze.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Funker Andreas
Beitrag 8. Apr 2021, 11:58 | Beitrag #1555
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Ach, es geht. Dass die Mechanismen außen sind, war nicht gerade die beste Entscheidung.

Da ich gestern sowieso bei Recon bestellt habe, habe ich auch gleich mal das Condor-Holster mitbestellt. Ich will`s mir zumindest mal ansehen, und wenn es nicht taugt, wird es zurückgeschickt.
 
Kampfhamster
Beitrag 8. Apr 2021, 19:12 | Beitrag #1556
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Lass uns wissen, ob die Condor Dinger etwas taugen. Da bin ich neugierig.

Problem bei den Serpa's ist, dass die echt billig gemacht sind und der Mechanismus filigran ist. Wenn da etwas reinkommt ist Schluss. Und die Federchen brechen gerne mal.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Funker Andreas
Beitrag 9. Apr 2021, 13:16 | Beitrag #1557
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Die Lieferung kommt hoffentlich nächste Woche, dann werde ich berichten.

Die Erfahrung mit den Federn habe ich auch bereits gemacht. Meistens waren die Federn kaputt, die dafür sorgen, dass dieser Abdeckmechanismus über dem Hahn nach vorne klappt. Keine Ahnung, wie das Ding heißt.
Ich bin kein Freund davon, einfach Material wegzuwerfen, deshalb haben wir so gut es geht versucht, die Sachen zu reparieren. Repariert heißt in dem Fall: aussondern, neue anfordern, die neuen Holster originalverpackt einlagern (für Übergabe, Prüfung, usw.) und die reparierten (der defekte Teil war einfach abgeschnitten worden) Holster ausgeben und zum Schluss wieder einsammeln. Mich hat es zwar gewaltig gestört, zu solchen Methoden greifen zu müssen; aber noch mehr hätte mich gestört, wenn ich Dutzende Holster, die bis auf die kaputte Abdeckung völlig in Ordnung waren, einfach hätte wegwerfen müssen.
 
Kampfhamster
Beitrag 9. Apr 2021, 18:42 | Beitrag #1558
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Genau aus diesen Gründen kauft man keine Serpa-Holster. Die Schweizer Armee hat die neuerdings auch, völlig unverständlich.

Mit Safariland hatte ich diese Probleme nie. Und meine 6004er haben schon einiges mitgemacht in den letzten 15 Jahren oder so. Wie's mit den aktuellen Modellen steht weiss ich allerdings auch nicht.

Nachteil: Safariland sind halt einfach schweineteuer verglichen mit den Serpa's.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Funker Andreas
Beitrag 9. Apr 2021, 20:04 | Beitrag #1559
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Als Soldat muss man immer damit rechnen, dass die Ausrüstung vom günstigsten Anbieter ist. pillepalle.gif
 
Kampfhamster
Beitrag 9. Apr 2021, 21:01 | Beitrag #1560
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Nun, das ist ein Problem, dass ich seit geraumer Zeit nicht mehr habe. Selbiges gilt für die Ausbildung und Training.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
 
 

61 Seiten V  « < 50 51 52 53 54 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. March 2024 - 06:12