Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Als Wehrdienstleistender bei der BW mitfliegen!, Geht das?
momobob
Beitrag 20. Jul 2006, 16:18 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 69



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2005


Ein Kumpel von mir meint, er sei wärend seiner Zeit als Wehrdienstleistender bei der BW in einer deren MIGs mitgenommen worden. Ich würd gern wissen, ob das je nach dem wie die Leute dort drauf sind sein kann, oder ob es absolut ausgeschlossen ist?
 
General Gauder
Beitrag 20. Jul 2006, 16:24 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.579



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Fals es sowas gegeben hat (was ich allerdings nicht glaube wink.gif) geht das jetzt eh nicht mehr, da wir keine MIGs mehr haben.

General Gauder
 
momobob
Beitrag 20. Jul 2006, 16:44 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 69



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2005


Darum gehts doch gar nicht. Es geht um das Mitfliegen an sich.
 
Halle 44
Beitrag 20. Jul 2006, 16:49 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Ausgeschlossen. Höchstens im Simulator oder auf dem Teststand beim Einbaulauf.


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
momobob
Beitrag 20. Jul 2006, 16:56 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 69



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2005


QUOTE(Halle 44 @ 20.07.2006, 17:49)
Ausgeschlossen. Höchstens im Simulator oder auf dem Teststand beim Einbaulauf.

Im Simulator meinte sei er auch gewesen, er hat aber ausdrücklich gesagt, dass er auch einmal richtig mitfliegen durfte.

Aber was ist ein "Einbaulauf"? Was genau passiert dabei?

Und warum hälst du das für ausgeschlossen? Immerhin könnte man sagen, wenn ein Pilot einen mitnehmen will kann er das doch machen, zweisitzige Maschine nehmen und ab geht die Post. Wenn es irgendwelche Verbote diesbezüglich gibt, kann ja sein, dass der Vorgesetzte das zugelassen hat oder so.
 
Black Hawk
Beitrag 20. Jul 2006, 17:06 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Einbaulauf ist meines Wissesn der Test der Triebwerke nachdem Einbau in den Klappdrachen


--------------------
Was mach ich hier?
 
kugelschreiber
Beitrag 20. Jul 2006, 17:18 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 340



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2005


Mein Matherlehrer in der Oberstufe erzählte mal, dass er in den 60ern wohl das ein oder andere Mal in der Noratlas als Tourist mitgeflogen ist. Die Maschinen flogen wohl in einer Art  Linienverkehr Fracht und wenn Platz war konnte man als normaler Soldat so sich mal Deutschland angucken.
Die Frage ist halt, ob das stimmt biggrin.gif
 
milhouse
Beitrag 20. Jul 2006, 17:20 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Das halte ich zu 99,99999999999999999999 % für unmöglich.
Selbst wenn mal "besondere" Persönlichkeiten mitfliegen dürfen, gibts da sehr umfangreiche Voruntersuchungen.
 
goschi
Beitrag 20. Jul 2006, 17:24 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(kugelschreiber @ 20.07.2006, 18:18)
Mein Matherlehrer in der Oberstufe erzählte mal, dass er in den 60ern wohl das ein oder andere Mal in der Noratlas als Tourist mitgeflogen ist. Die Maschinen flogen wohl in einer Art  Linienverkehr Fracht und wenn Platz war konnte man als normaler Soldat so sich mal Deutschland angucken.
Die Frage ist halt, ob das stimmt biggrin.gif

zwischen einer Nora und einem Jet besteht ein "kleiner" Unterschied bezüglich "Mitflugrecht" wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
milhouse
Beitrag 20. Jul 2006, 17:24 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Eine Noratlas ist auch ein Transportflugzeug, in dem Personal transportiert werden kann. Die Geschichte könte schon ehr stimmen.

Als es noch Alphajets gab, durften die Anwärter für den fliegerischen Dienst der Luftwaffe im Studium wohl noch einen Mitflug bei den leichten JaboGs machen. Das waren dann aber auch Leute, die alle nötigen Medizinischen Voruntersuchungen hatten.
Heute ist das leider absolut nicht mehr möglich. rofl.gif  :wall
 
BlueSteel
Beitrag 20. Jul 2006, 17:34 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.394



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2006


Folgenden Grund weswegen ich es ebenso für ausgeschlossen halte:
- Die auftretenden G-Kräfte während des Jetfluges sind nicht nur bloss was für härtere gemüter (Ich meine damit den hier:  :kotz), sondern können auch gesundheitlich extrem zusätzen !!!
 
kugelschreiber
Beitrag 20. Jul 2006, 17:39 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 340



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2005


Wie die das geregelt haben, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall waren das andere Typen als heute. Er hat den Wehrdienst als Chance gesehen, was von Deutschland zu sehen, deswegen bewußt nicht heimatnah versetzten lassen sondern bei die Gebirgsjäger und die Augen und Ohren auf Empfang gestellt, wo´s was für einen jungen Mann vom Land was zu erleben gibt.
 
goschi
Beitrag 20. Jul 2006, 17:55 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(BlueSteel @ 20.07.2006, 18:34)
Folgenden Grund weswegen ich es ebenso für ausgeschlossen halte:
- Die auftretenden G-Kräfte während des Jetfluges sind nicht nur bloss was für härtere gemüter (Ich meine damit den hier:  :kotz), sondern können auch gesundheitlich extrem zusätzen !!!

rolleyes.gif Bullshit....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Halle 44
Beitrag 20. Jul 2006, 18:44 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


QUOTE(momobob @ 20.07.2006, 17:56)
QUOTE(Halle 44 @ 20.07.2006, 17:49)
Ausgeschlossen. Höchstens im Simulator oder auf dem Teststand beim Einbaulauf.

Im Simulator meinte sei er auch gewesen, er hat aber ausdrücklich gesagt, dass er auch einmal richtig mitfliegen durfte.

Aber was ist ein \"Einbaulauf\"? Was genau passiert dabei?

Und warum hälst du das für ausgeschlossen? Immerhin könnte man sagen, wenn ein Pilot einen mitnehmen will kann er das doch machen, zweisitzige Maschine nehmen und ab geht die Post. Wenn es irgendwelche Verbote diesbezüglich gibt, kann ja sein, dass der Vorgesetzte das zugelassen hat oder so.

Einbaulauf ist, wie schon gesagt, ein stationärer Triebwerktestlauf am Boden. Da könnte es möglich sein, mal als "WSO" hinten einzusteigen und dem Triebwerker vorne über die Schulter zu gucken, kostet aber....  :kma

Selbst wenn der Pilot dein Vater ist, wird er dich niemals in das Cockpit lassen. Denkst du, man kann mal eben ein Flugzeug nehmen und sagen: "Hey, ich nehm dich heut mit, ich flieg zwar ne Mission, aber egal, ich brauch keinen WSO. Auf dem Flugplan trage ich ihn aber lieber trotzdem ein. Helm auf, Sonnenschutz runter, Klappe halten."

Jets fliegen in Friedenszeiten keine Spazierflüge, die üben, üben, üben.

Und du wirst keinen Vorgesetzten finden, der sowas stillschweigend dulden würde. Meinst du, der hat Bock, für dich in den Knast zu wandern? Vor allem, lass was passieren...


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
Delta
Beitrag 20. Jul 2006, 19:50 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Die Plaetze fuer Mitfluege sind extrem begrenzt und sehr gefragt. Mal davon abgesehen, dass unsere MiGs afaik Einsitzer waren und sich nen Mitflug nur als Aussenlast realisieren lassen koente, braucht man ne flugmedizinische Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die muss aber veranlasst werden und zwar sicher nicht vonnem OG. Desweiteren ist die groesste Chance, mal mitgenommen zu werden bei der WTD 61 in Manching gegeben, wo 'nur' Testbetrieb stattfindet und nicht immer unbedingt ein WSO vonnoeten ist. Aber wie gesagt: Die Wartezeiten sind lang, die Plaetze sehr rar und extrem begehrt. (Und ich rede hier nur von den Ingeneuren, die dort arbeiten, nicht von 'Jedermann' ).


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Praetorian
Beitrag 20. Jul 2006, 19:58 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Delta @ 20.07.2006, 20:50)
Mal davon abgesehen, dass unsere MiGs afaik Einsitzer waren und sich nen Mitflug nur als Aussenlast realisieren lassen koente

Nu ja, neben 20 A(G)-Einsitzern hatten wir noch vier UB(GT)-Doppelsitzer, die Möglichkeit wäre zumindest theoretisch also vorhanden gewesen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Delta
Beitrag 20. Jul 2006, 21:01 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


xyxthumbs.gif Dangeschoen


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Phantom II
Beitrag 20. Jul 2006, 21:44 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.398



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.10.2003


QUOTE(kugelschreiber @ 20.07.2006, 18:18)
Mein Matherlehrer in der Oberstufe erzählte mal, dass er in den 60ern wohl das ein oder andere Mal in der Noratlas als Tourist mitgeflogen ist. Die Maschinen flogen wohl in einer Art  Linienverkehr Fracht und wenn Platz war konnte man als normaler Soldat so sich mal Deutschland angucken.
Die Frage ist halt, ob das stimmt biggrin.gif

Das gleiche hat mir ein Bekannter meiner Eltern auch erzählt, dass er zu seinen Wehrdienstzeiten auch ab und zu als Gast mit Nora mitgeflogen ist.


--------------------
Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock:"Rock crushes lizard, lizard poisons Spock, Spock smashes scissors, paper disproves Spock, Spock vaporizes rock"
Big Bang Theory
 
Desert Hawk
Beitrag 20. Jul 2006, 21:55 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Ist beim Sprungdienst auch normal, dass Nichtspringer mal ne Runde mitfliegen dürfen. Stellt keine Seltenheit dar, lediglich auf den Ladelisten müssen diese verzeichnet sein.

Aber da handelt es sich eben auch "nur" um Transportflugzeuge und - hubschrauber.


Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
momobob
Beitrag 20. Jul 2006, 21:58 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 69



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2005


QUOTE(Delta @ 20.07.2006, 20:50)
Die Plaetze fuer Mitfluege sind extrem begrenzt und sehr gefragt. Mal davon abgesehen, dass unsere MiGs afaik Einsitzer waren und sich nen Mitflug nur als Aussenlast realisieren lassen koente, braucht man ne flugmedizinische Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die muss aber veranlasst werden und zwar sicher nicht vonnem OG. Desweiteren ist die groesste Chance, mal mitgenommen zu werden bei der WTD 61 in Manching gegeben, wo 'nur' Testbetrieb stattfindet und nicht immer unbedingt ein WSO vonnoeten ist. Aber wie gesagt: Die Wartezeiten sind lang, die Plaetze sehr rar und extrem begehrt. (Und ich rede hier nur von den Ingeneuren, die dort arbeiten, nicht von 'Jedermann' ).

Also können Ingeneure mitfliegen? Also könnten die durchaus wenn der Pilot mal gut drauf ist irgendwen mitfliegen lassen?

Ich sags mal so, ich denke mir, dass hier Leute sind die das gut einschätzen können. Wenn ihr sagt, dass es absolut ausschzuschließen ist, dann weiß ich, der Typ ist ein Schwätzer. Er hat mir auch schon so einige andere unglaubwürdige Sachen erzählt, was er so gemacht haben soll. Aber alle bisher halt theoretisch möglich. Auch wennd die Wahrscheinlichkeit stark gegen null geht. An sich ist er aber recht nett, deswegen, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, aber sehr klein ist, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.
 
Delta
Beitrag 20. Jul 2006, 22:16 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Mit Ingeneuren mein ich die entsprechenden Mitarbeiter der Wehrtechnischen Dienststelle 61. Sprich die, die den Versuchsaufbau fuer den Test planen und nachher auch die Messdaten aufnehmen und auswerten. Sind also idR verdiente Mitarbeiter, denen man mal das, was sie sich so ausdenken und umsetzen lassen, selber spueren lassen will. Da fliegen auch meist keine Lw- Piloten, sondern Testpiloten der WTD. Also bleibts im Haus. Ich halte die Geschichte fuer aeusserst unrealistisch.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Kleiner
Beitrag 20. Jul 2006, 22:55 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 380



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2006


@desert hawk

hauptsache die nichtspringer springen nicht mal ne runde mit.
 
milhouse
Beitrag 21. Jul 2006, 00:19 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


QUOTE(momobob @ 20.07.2006, 22:58)
Ich sags mal so, ich denke mir, dass hier Leute sind die das gut einschätzen können. Wenn ihr sagt, dass es absolut ausschzuschließen ist, dann weiß ich, der Typ ist ein Schwätzer.

Er IST ein Schwätzer.
 
lastdingo
Beitrag 21. Jul 2006, 00:23 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Es gibt noch Stories, dass n den P.149 Schulflugzeugen hin und wieder Leute von den Inst.Staffeln mitflogen ohne tieferen dienstlichen Sinn, aber die Kisten gibt's seit Jahren ja auch nimmer.


--------------------
 
DarkmanSB
Beitrag 21. Jul 2006, 00:44 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


QUOTE
Ausgeschlossen

nöööööp.

Freund von mir war bei der Instandsetzung und durfte öfters mal mitfliegen.


--------------------
 
momobob
Beitrag 21. Jul 2006, 00:49 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 69



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2005


QUOTE(DarkmanSB @ 21.07.2006, 01:44)
QUOTE
Ausgeschlossen

nöööööp.

Freund von mir war bei der Instandsetzung und durfte öfters mal mitfliegen.

Danke. Es gibt also durchaus die Möglichkeit. Ich hab mir ja gleich gedacht, kann ja sein, dass er eben ne Ausnahme war.

Wobei ich ein Detail anbringen will: Würde die körperliche Beschaffenheit eine Rolle spielen? Sprich, könnte man in einer MiG mitfliegen, auch wenn man, sagen wir korpulent ist?
 
Hummingbird
Beitrag 21. Jul 2006, 02:22 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Also die Zeiten in denen Jetpiloten nach Belieben Fluggäste mitnehmen konnten sind wohl endgültig vorbei. Wenn es denn auch mal einfacher gewesen sein mag. Mir ist da ein Fall persönlich bekannt, in dem ein Pilot die Hebamme seiner Wahl (Freundin seiner Frau) zum Kreissaal geflogen hat.
Das ist aber schon etwas länger her… und fragt erst gar nicht nach Namen und Daten!

€dit: Ach ja, in einer Phantom.  ;)
 
milhouse
Beitrag 21. Jul 2006, 12:34 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Leute! Es ist NICHT MÖGLICH in einem STRAHLGETRIEBENEN KAMPFFLUGZEUG der Bundeswehr einfach mal so mitzufliegen.
Ich waage mal zu behaupten, dass ich mich in dem Bereich etwas auskenne.

Man muss entweder ein Strahlflugzeugführer, WSO oder Fliegerarzt sein.
Alles was darüber hinausgeht ist seeeehr selten und betrifft vor allem hochgestellte und verdiente Persönlichkeiten oder dient Werbezwecken der Bundeswehr. Zum Beispiel: Michael Schuhmacher, Frau des Bundespräsidenten a.D Rau oder Sonja Zietlow.
Alle diese Personen mussten sich jedoch vorher medizinischen Untersuchungen unterziehen, um eine sogenannte "red card" zu erhalten. Erst damit ist ein Mitflug möglich.

Das Gewicht ist nicht so entscheidend, wenn der Rest stimmt. Viel wichtiger sind die Maße des Körpers. Enorm wichtig ist die Oberschenkellänge. Falls während des Fluges was passiert und der Schleudersitz benutzt werden muss, könnten bei zu langen Oberschenkeln die Knie und Unterschenkel im Lfz zurück bleiben.
Solche Risiken wird kein Luftfahrzeugführer eingehen, um mal einen Kameraden mitzunehmen.


Um es noch mal ganz klar zu machen, wir reden von:

- STRAHLGETRIEBENEN KAMPFflugzeugen
- der Bundeswehr
- dem MitFLIEGEN, das Lfz verlässt also den Boden
- von Wehrpflichtigen / "normalen" Soldaten

Darauf beziehen sich meine Aussagen.
 
BlueSteel
Beitrag 21. Jul 2006, 12:42 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.394



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2006


Das einzige was ich zum Thread beitragen kann war, das wir in meiner Wehrdienstzeit im Rahmen einer Battailionsübung mit Bell UH-1D´s von der Kaserne aus  zum Übungsgelände (ca.10-min Flugzeit) ausgeflogen wurden. War natürlich ein riesenspaß, welcher aber aus dienstlichen Gründen stattfand.

QUOTE
Ich sags mal so, ich denke mir, dass hier Leute sind die das gut einschätzen können. Wenn ihr sagt, dass es absolut ausschzuschließen ist, dann weiß ich, der Typ ist ein Schwätzer. Er hat mir auch schon so einige andere unglaubwürdige Sachen erzählt, was er so gemacht haben soll. Aber alle bisher halt theoretisch möglich. Auch wennd die Wahrscheinlichkeit stark gegen null geht. An sich ist er aber recht nett, deswegen, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, aber sehr klein ist, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.


Zu deinem Freund:

Ohne das ich Ihn kenne, und ohne auch deine Meinung umzupolen:
Aber genauso wie du Ihn beschrieben hast, treten die meisten Spinner auf, bloss nur um anerkennung zu ernten..
 
BlueSteel
Beitrag 21. Jul 2006, 12:57 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.394



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2006


Was ich noch loswerden wollte:

In meiner Firma sind vorgestern ein paar Journalisten zu einem Heli-Rundflug über unserem Firmengelände, zwecks einer Medienkampagne eingeladen worden. Vom Co-Piloten erfuhr ich, dass allein die Betriebskosten des Helis sich für "1 Stunde" schon locker über 1.000 Euro belaufen.

Nun will ich nicht wissen, wie die Kosten im Vergleich zu einem Kampfjet aussehen eek.gif eek.gif eek.gif
Ich denke aber mal, dass keine Dienststelle je so viel Geld, nur für den Spass eines Wehrdienstleistenden ausgeben wird.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 07:15