Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
157 Seiten V  « < 46 47 48 49 50 > »   
Reply to this topicStart new topic
> PuG-News, Sicherheitspolitik, Militärgeschichte und mehr
Markus11
Beitrag 8. Nov 2017, 19:49 | Beitrag #1411
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Jetzt meldet sich auch ein Israeli zur Berliner Polizei Causa zu Wort:

http://www.bz-berlin.de/berlin/spandau/sic...-weiterhin-naiv
 
Holzkopp
Beitrag 9. Nov 2017, 23:08 | Beitrag #1412
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.686



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Das ist ja nun wirklich ein nichtssagender und unnützer Artikel der B.Z.

Ich dachte erst die Seite sei nicht vollständig geladen aber es kam wirklich nichts mehr.

Was soll uns diese geistige Blähung sagen? Wo ist die Nachricht dahinter?

Da ich die B.Z. hier nicht direkt fragen kann bleibt es bei der Unmutsbekundung.

Gleichwohl könnte man das Thema ja diskutieren, aber ohne Inhalte?


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Nite
Beitrag 14. Nov 2017, 15:00 | Beitrag #1413
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Assange und die Trumps:
ZITAT
The Secret Correspondence Between Donald Trump Jr. and WikiLeaks
The transparency organization asked the president’s son for his cooperation—in sharing its work, in contesting the results of the election, and in arranging for Julian Assange to be Australia’s ambassador to the United States.

Just before the stroke of midnight on September 20, 2016, at the height of last year’s presidential election, the WikiLeaks Twitter account sent a private direct message to Donald Trump Jr., the Republican nominee’s oldest son and campaign surrogate. “A PAC run anti-Trump site putintrump.org is about to launch,” WikiLeaks wrote. “The PAC is a recycled pro-Iraq war PAC. We have guessed the password. It is ‘putintrump.’ See ‘About’ for who is behind it. Any comments?” (The site, which has since become a joint project with Mother Jones, was founded by Rob Glaser, a tech entrepreneur, and was funded by Progress for USA Political Action Committee.)

The next morning, about 12 hours later, Trump Jr. responded to WikiLeaks. “Off the record I don’t know who that is, but I’ll ask around,” he wrote on September 21, 2016. “Thanks.”

The messages, obtained by The Atlantic, were also turned over by Trump Jr.’s lawyers to congressional investigators. They are part of a long—and largely one-sided—correspondence between WikiLeaks and the president’s son that continued until at least July 2017. The messages show WikiLeaks, a radical transparency organization that the American intelligence community believes was chosen by the Russian government to disseminate the information it had hacked, actively soliciting Trump Jr.’s cooperation. WikiLeaks made a series of increasingly bold requests, including asking for Trump’s tax returns, urging the Trump campaign on Election Day to reject the results of the election as rigged, and requesting that the president-elect tell Australia to appoint Julian Assange ambassador to the United States.

[...]

The Atlantic


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Seneca
Beitrag 14. Nov 2017, 22:59 | Beitrag #1414
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.919



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Realismus.
ZITAT
Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND) zweifelt die Wehr- und Rüstungsfähigkeiten Westeuropas an.
Er warnt vor allem vor Russland und dessen militärischen Ambitionen, vor steigendem Migrationsdruck und vor Instabilität in China.
BND-Chef Kahl äußert sich sehr selten öffentlich - umso drastischer wirken seine Warnungen...Russland versuche, seine Führungsrolle auf dem europäischen Kontinent zurückzugewinnen. "Dazu gehört, die EU zu schwächen und die USA zurückzudrängen und insbesondere einen Keil zwischen beide zu treiben." Kahl warnte: "Um es deutlich zu sagen: Statt einem Partner für die europäische Sicherheit haben wir in Russland eher eine potenzielle Gefahr. Der weltpolitische Akteur Russland ist zurück, er wird ein unbequemer Nachbar bleiben."

http://www.sueddeutsche.de/politik/deutsch...efahr-1.3749160
 
Almeran
Beitrag 21. Nov 2017, 13:17 | Beitrag #1415
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Beiträge zu den gescheiterten Koalitionsverhandlungen jetzt hier.

- Almeran (Mod)


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Dave76
Beitrag 22. Nov 2017, 11:22 | Beitrag #1416
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
Großes Interesse an Urteil gegen Ratko Mladic auf dem Balkan

22.11.17

Belgrad (dpa) - Die Urteilsverkündung gegen den ehemaligen Militärführer der bosnischen Serben, Ratko Mladic, stößt in den Balkanländern auf außergewöhnlich großes Interesse. Zahlreiche Sender übertragen das Urteil des UN-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag live. Die serbische Regierungszeitung «Novosti» zitierte den Angeklagten, dem die schwersten Kriegsverbrechen seit dem Zweiten Weltkrieg in Europa vorgeworfen werden, mit den Worten «Ich bin unschuldig. Die Seele können sie mir nicht nehmen».

Quelle: dpa

http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/gr...n-15304419.html

Edit: Und das Urteil:

UN-Tribunal verurteilt Mladic zu lebenslanger Haft - faz.net

Der Beitrag wurde von Dave76 bearbeitet: 22. Nov 2017, 12:31


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Dave76
Beitrag 22. Nov 2017, 19:43 | Beitrag #1417
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
U.S. Conducts Airstrike in Support of the Federal Government of Somalia

In coordination with the Federal Government of Somalia, U.S. forces conducted an airstrike in Somalia against an al-Shabaab camp on Tuesday, Nov. 21 at approximately 10:30 a.m. local Somalia time, killing more than 100 militants.

http://www.africom.mil/media-room/pressrel...ment-of-somalia


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Dave76
Beitrag 26. Nov 2017, 12:41 | Beitrag #1418
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
U.S. Conducts Airstrikes in Coordination with the Libyan Government of National Accord

U.S. forces conducted two precision airstrike in Libya against ISIS militants on Nov. 17 and Nov. 19.

By U.S. AFRICA COMMAND PUBLIC AFFAIRS, United States Africa Command Stuttgart, Germany - Nov 21, 2017

As part of our continued cooperation, in coordination with the Libyan Government of National Accord (GNA), U.S. forces conducted two precision airstrike in Libya against ISIS militants on Nov. 17 and Nov. 19.

The first strike occurred at approximately 9:30 a.m. local Libya time, Nov. 17, and the second separate strike occurred at approximately 12:30 p.m. local Libya time, Nov. 19. Both strikes occurred near Fuqaha.

The United States stands by our Libyan counterparts efforts to counter terror threats and defeat ISIS in Libya. We are committed to maintaining pressure on the terror network and preventing them from establishing safe haven.

The United States will not relent in its mission to degrade, disrupt, and destroy terrorist organizations and bring stability to the region. Our political and security goals are the same: a reconstituted Libyan state at peace internally and able to address all threats within its territory.

https://www.africom.mil/media-room/pressrel...national-accord


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 29. Nov 2017, 13:42 | Beitrag #1419
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 503



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesche...fehl-aufgehoben
Sofer Repost bitte löschen.
 
Madner Kami
Beitrag 3. Dec 2017, 23:38 | Beitrag #1420
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Nachdem der Brexit ja nun doch so langsam im Schlamm und Morast versinkt (lange nix mehr darüber gehört, hm...), stellt sich jetzt Tony Blair zum Interview. Kommt der Brenter bald?

Tony Blair confirms he is working to reverse Brexit

ZITAT
Tony Blair has confirmed that he is trying to reverse Brexit, arguing that voters deserve a second referendum because the “£350m per week for the NHS” promise has now been exposed as untrue.

In an interview with the BBC Radio 4’s The World This Weekend on Sunday, the former prime minister said that what was happening to the “crumbling” NHS was a “national tragedy” and that it was now “very clear” that the Vote Leave promise about Brexit leading to higher NHS spending would not be honoured.

“When the facts change, I think people are entitled to change their mind,” said Blair, who has always been a strong opponent of Brexit but who has rarely been so explicit about being on a personal mission to stop it happening.

Asked if his purpose in relation to Brexit was to reverse it, Blair replied: “Yes, exactly so.”

[...]


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
rekrats
Beitrag 4. Dec 2017, 14:19 | Beitrag #1421
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 635



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2001


Nachdem Saleh die Allianz mit den Huthis aufgekündigt hat und er mit seiner Garde auf die saudische Seite übergelaufen ist scheint es ihn heute erwischt zu haben.

https://derstandard.at/2000069006092/Streit...aesident-in-die

Irgendwie war die die ganze Sache sehr undurchsichtig....

Der Beitrag wurde von rekrats bearbeitet: 4. Dec 2017, 14:19
 
Dave76
Beitrag 9. Dec 2017, 11:11 | Beitrag #1422
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
Zoff im Museum der Bundeswehr

„Nicht so viel tanzen, sondern wieder mehr marschieren“

Von Sven Felix Kellerhoff | Stand: 07.12.2017 |

Das Militärhistorische Museum in Dresden galt als Leuchtturm. Jetzt wird es im Streit zerrieben. Ein Direktor ist versetzt, sein Nachfolger wackelt, Ausstellungen sind aufgeschoben. Was ist da los?

https://www.welt.de/geschichte/article17134...arschieren.html

War jemand schon mal dort und kann etwas zum Aufbau und Darbietung der Ausstellung sagen?


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Nite
Beitrag 11. Dec 2017, 20:31 | Beitrag #1423
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Hier, mehrmals.
Ich muss sagen dass ich die Darbietung eigentlich sehr gelungen finde, gerade weil man sich vom üblichen "Stück + technische Daten" wegbewegt hat.
Zu kritisieren habe ich eigentlich nur dass die Fahrzeuge im Außenbereich etwas ein Schattendasein führen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Markus11
Beitrag 12. Dec 2017, 06:17 | Beitrag #1424
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Ich weiß nicht ob es besser hier, in den Afd-, odee Israel Thread passt. Bei Diskussion bitte ich die Mods zu verschieben smile.gif.

Wie jüdisch ist die Afd?

http://dw.com/de/wie-j%C3%BCdisch-ist-die-afd/a-38325813

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 12. Dec 2017, 10:37
 
Freestyler
Beitrag 12. Dec 2017, 10:45 | Beitrag #1425
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


ZITAT(Dave76 @ 9. Dec 2017, 11:11) *
War jemand schon mal dort und kann etwas zum Aufbau und Darbietung der Ausstellung sagen?

ZITAT(Nite @ 11. Dec 2017, 20:31) *
Hier, mehrmals.
Ich muss sagen dass ich die Darbietung eigentlich sehr gelungen finde, gerade weil man sich vom üblichen "Stück + technische Daten" wegbewegt hat.
Zu kritisieren habe ich eigentlich nur dass die Fahrzeuge im Außenbereich etwas ein Schattendasein führen.

Ich war mindestens einmal, eventuell auch zweimal da, und habe das Imperial War Museum in London, das Deutsche Panzermuseum in Munster, das Heeresgeschichtliche Museum in Wien und das Bayrische Armeemuseum in Ingolstadt besucht. Von der fachlichen Tiefe steht das Panzermuseum ganz eindeutig an der Spitze und wird diese Spitzenposition mit der neuen Konzeption auch noch deutlich ausbauen. Das Imperial War Museum hat einen klangvollen Namen und ist ein methodisch-didaktisches Feuerwerk, bleibt aber extrem oberflächlich und geht nicht in die Tiefe. Das Bayrische Armeemuseum kam mir etwas chaotisch vor, das Heeresgeschichtliche Museum in Wien ist dagegen ein klassisches Militärmuseum - relativ unkritisch, Daten und Fakten, wenig zusätzliche Informationen.

Das Militärhistorische Museum in Dresden habe ich als gezwungen un-, wenn nicht sogar anti-militärisch in Erinnerung, was auch daran liegen dürfte, dass es dem ZMSBw angegliedert ist und das gesamte Museum somit politische Vorgaben (Traditionserlass usw.) umsetzen muss. Die unmilitärische Natur ist vermutlich auch der Grund, warum Technik allgemein dort ein Schattendasein fristet.

http://augengeradeaus.net/2017/12/aus-dem-...aerm-im-museum/
 
Dave76
Beitrag 12. Dec 2017, 11:19 | Beitrag #1426
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Danke für eure Einschätzungen. Was Freestylers Bewertung anbetrifft hatte ich so etwas schon vermutet, wahrscheinlich stammen daher auch die internen Querelen. Ich denke die richtige Mischung macht's, sachlich militärisch-technische Fakten präsentieren, aber gleichzeitig nicht unkritisch sein.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Freestyler
Beitrag 12. Dec 2017, 12:56 | Beitrag #1427
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Nicht nur militärisch-technische Fakten, ein modernes Militärmuseum braucht einen multiperspektivischen Ansatz, so wie das Ralf Raths vom Panzermuseum erklärt. Das MHM vernachlässigt aus meiner Sicht (bewusst) den militärischen Teil und konzentriert sich auf Kunst und Kultur...
 
Dave76
Beitrag 12. Dec 2017, 13:18 | Beitrag #1428
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Freestyler @ 12. Dec 2017, 12:56) *
Nicht nur militärisch-technische Fakten, ein modernes Militärmuseum braucht einen multiperspektivischen Ansatz, so wie das Ralf Raths vom Panzermuseum erklärt. Das MHM vernachlässigt aus meiner Sicht (bewusst) den militärischen Teil und konzentriert sich auf Kunst und Kultur...

Ja, das habe ich gemeint. 'Multiperspektivisch' trifft es natürlich umfänglicher und klingt auch besser.
Ich glaube ich müsste mal wieder nach Munster, das letzte Mal ist sicher schon 10 Jahre her, aber dann denke ich, dass ich wohl besser noch den Umbau abwarte.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Schwabo Elite
Beitrag 12. Dec 2017, 16:47 | Beitrag #1429
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Freestyler @ 12. Dec 2017, 12:56) *
Nicht nur militärisch-technische Fakten, ein modernes Militärmuseum braucht einen multiperspektivischen Ansatz, so wie das Ralf Raths vom Panzermuseum erklärt. Das MHM vernachlässigt aus meiner Sicht (bewusst) den militärischen Teil und konzentriert sich auf Kunst und Kultur...


Ich verstehe die Kritik und würde mir auch ein zweites Museum wie das Panzermuseum wünschen - immerhin sieht man mit zwei Augen schärfer und vor allem tiefgehender als mit einem - andererseits würde dann die spezifische Perspektive des MHM entfallen. Denn ein Museum braucht eine klare Ausrichtung, entweder auf militärisches Fachwissen oder auf Kultur- und Kunstgeschichte des Militärs. Die beiden Museen würde ich auch nicht als Konkurrenten sehen, sondern eher als zwei Seiten einer Medaille. Es wäre aber trotzdem schön, wie Du auch andeutest, eine zweite Medaille zu haben.

Dazu bräuchte es aber ein drittes Haus, das eine moderne Ausstellung mit entsprechender Ausstattung konzipieren und unterhalten kann. Ein süddeutsches Standbein wäre da eigentlich am geeignetsten, allein, um die vielen Facetten deutscher Militärkultur abzubilden. Schade, dass ein solcher Kandidat nicht im Bayrischen Armeemuseum zu finden zu sein scheint. Die Perspektive wäre eigentlich wichtig und ich sehe nicht, dass Württemberg oder Baden ihre reiche Geschichte in Zukunft einbringen können werden. Dafür gibt es zu wenig Ambitionen in Deutschland Konfliktgeschichte museal aufzubereiten.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Hummingbird
Beitrag 12. Dec 2017, 16:52 | Beitrag #1430
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Schwabo Elite @ 12. Dec 2017, 16:47) *
ich sehe nicht, dass Württemberg oder Baden ihre reiche Geschichte in Zukunft einbringen können werden. Dafür gibt es zu wenig Ambitionen in Deutschland Konfliktgeschichte museal aufzubereiten.
http://www.wgm-rastatt.de/

Der Beitrag wurde von Hummingbird bearbeitet: 12. Dec 2017, 16:52
 
Styx
Beitrag 12. Dec 2017, 17:46 | Beitrag #1431
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Ich war einmal da, also nach Umbau und Wiedereröffnung, gesehen gelacht gestrichen. Bloß um mir ne Agenda eintrichtern zu lassen muss ich net da hin fahren. Das hat auch net viel mit kritischer Auseinandersetzung zu tun sondern ist schlichtweg drauf ausgerichtet das der Besucher die verbreitete Agenda übernehmen soll.

Apropo Aussenbereich, zum Glück haben sie dort wenig Platz sonst würden sie da noch viel mehr draussen verrotten lassen. Was sehr interessant ist ist deren Arsenal aber da kommt man nur sehr selten und mit viel Glück rein.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
SailorGN
Beitrag 12. Dec 2017, 17:48 | Beitrag #1432
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Von den sezessionistischen Bestrebungen Süddeutschlands/Norditaliens mal abgesehen ( wink.gif biggrin.gif): Das Panzermuseum hat den bedeutenden Vorteil, dass es ein Spezialmuseum ist, welches aus einer Lehrsammlung entstanden ist. Es hat gerade mal 100 Jahre und einen sehr spezifischen, techniklastigen Teil der Militärgeschichte zu beackern. Daher ist es (ohne die Leistungen des Hauses in irgendeiner Weise schmälern zu wollen) in der komfortablen LAge, die eigene Nische nicht nur auszufüllen, sondern tlw. auch zu definieren (was der Leiter auch sehr gut tut). Ein deutsches Militärmuseum muss je nach Definition von "deutsch" ungleich mehr Zeit, Raum und Thematik abdecken. Eine diskrete Unterscheidung zwischen "Fachwissen" und "Kultur- und Kunstgeschichte des Militärs" ist da schlichtweg nicht möglich. Es sind auch nicht zwei Seiten einer Medaille, weil (militärisches) Fachwissen immer auch Teil der jeweiligen Gruppenkultur ist. Der technokratische Ansatz, dem "Lehrsammlung" und "Fachmuseum" entspringen, macht es sich einfach, weil damit willkürlich ausgewählt werden kann, worauf man sich nun spezialisiert. Militärgeschichte in Deutschland (und übrigens weltweit) ist aber kein Quartettspiel, sondern muss immer auf sozial- und kulturgeschichtliche Ansätzen beruhen, weil: Militär besteht aus Menschen, Militär übt Gewalt aus. Menschen und Gewalt sind immer Basis von Militär, womit die Auseinandersetzung mit Militär auch dort beginnt: Wer kämpft (oder will/muss kämpfen) und warum? Bspw. ist die Entstehungsgeschichte des Panzers ohne das Verständnis für die europäischen Nationalstaaten mit ihren Militärverfassungen (Wehrpflicht/Berufsheer) UND dem Rückgriff auf Wirtschafts- und Wissenschaftsgeschichte nicht befriedigend darstellbar: Jou, Weltkrieg, Gräben, Panzer, fertich!

Technikmuseen sind wichtig, interessant und beliebt. Aber ein Technikmuseum wie das in Munster kann nicht als Benchmark für ein (gesamt)deutsches Militärmuseum herhalten, weder inhaltlich noch umfänglich. Darüber hinaus sei für das MHM gesagt: Das Haus hat Depots und Ausstellungsstücke für mehrere Häuser. Nur wer soll den ganzen Kram aufarbeiten, dafür bezahlen und das betreiben? Spätestens nach dem drölfzigsten Husarensäbel/K98-Variante/AK47-Version steigt auch der härteste Militarist aus. Und ganz wichtig (was etliche "Fans" des Militärs eben nicht unter die Nase gerieben haben möchten): Militär hat nun mal dunkle Flecken, auch und tlw. besonders das "deutsche" Militär über die Zeit. Diese dicken Bretter muss man bei ernsthafter musealer Bearbeitung auch bohren und auch das Panzermuseum stellt sich dieser Aufgabe.

@Styx: Welche "verbreitete Agenda"? mata.gif

Der Beitrag wurde von SailorGN bearbeitet: 12. Dec 2017, 17:49


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
ede144
Beitrag 12. Dec 2017, 18:28 | Beitrag #1433
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(SailorGN @ 12. Dec 2017, 17:48) *
Und ganz wichtig (was etliche "Fans" des Militärs eben nicht unter die Nase gerieben haben möchten): Militär hat nun mal dunkle Flecken, auch und tlw. besonders das "deutsche" Militär über die Zeit. Diese dicken Bretter muss man bei ernsthafter musealer Bearbeitung auch bohren und auch das Panzermuseum stellt sich dieser Aufgabe.

@Styx: Welche "verbreitete Agenda"? mata.gif


Man hat aber durchaus manchmal den Eindruck das vor lauter dunklen Flecken niemand den weißen Grund sehen will. Das hat man ja bei der etzten Hexenjagd gesehen. Oder wie ist es sonst zu erklären das man Helmt Schmidt in der Bundeswehr Universität abgehängt hat?
 
xena
Beitrag 12. Dec 2017, 18:53 | Beitrag #1434
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.905



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Gilt der Helmut Schmidt jetzt auch als dunkle Geschichte? eek.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Schwabo Elite
Beitrag 12. Dec 2017, 19:37 | Beitrag #1435
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(ede144 @ 12. Dec 2017, 18:28) *
Man hat aber durchaus manchmal den Eindruck das vor lauter dunklen Flecken niemand den weißen Grund sehen will. Das hat man ja bei der etzten Hexenjagd gesehen. Oder wie ist es sonst zu erklären das man Helmt Schmidt in der Bundeswehr Universität abgehängt hat?


Welchen "weißen Grund" könnte Militär haben? Die Notwendigkeit ein Militär zur Selbstverteidigung besitzen zu müssen ist nun nicht gerade Zeugnis einer lichten Umwelt. wink.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
SailorGN
Beitrag 12. Dec 2017, 19:46 | Beitrag #1436
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Welcher weiße Grund bitteschön?

Man hat ein Bild von Helmut Schmidt als Wehrmachtsoffizier im Rahmen der letzten Untersuchungen zu Wehrmachtsdevotionalien vorübergehend abgehängt. Jetzt™ ist es in einem entsprechenden Kontext (mMn übertrieben, aber egal) wieder aufgehängt worden. Ich kann mir ziemlich lebhaft vorstellen, wie die ganze Aktion so in den Wohnebenen angekommen ist, wahrscheinlich gab es einen "Tippgeber", welcher sich hinterher köstlich an dem Schildbürgerhaften der ganzen Sache erfreuen konnte... Wäre nicht das erste Mal gewesen, auch studierende Offiziere/Offizieranwärter sind Studenten wink.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Slavomir
Beitrag 12. Dec 2017, 19:57 | Beitrag #1437
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Dave76 @ 12. Dec 2017, 11:19) *
Danke für eure Einschätzungen. Was Freestylers Bewertung anbetrifft hatte ich so etwas schon vermutet, wahrscheinlich stammen daher auch die internen Querelen. Ich denke die richtige Mischung macht's, sachlich militärisch-technische Fakten präsentieren, aber gleichzeitig nicht unkritisch sein.

Das ist auch meine Meinung dazu. Die Sammlung ist groß, vielfältig, beschäftigt sich aber eher mit der Thematik "Wirkung von Militär und Krieg auf die Gesellschaft, Kultur und Mode".
 
Delta
Beitrag 13. Dec 2017, 01:09 | Beitrag #1438
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Ich war erst einmal da (also in Dresden), ich meine sogar zur Stalingradsonderausstellung. Hatte - glaube ich mich zu erinnern - den Eindruck, dass versucht wurde ein "ausgewogenes" Bild zu präsentieren, was natürlich schwierig ist, weil die "Ausgewogenheit" bedeutet, dass ein Krieg, eine Schlacht, aus all ihren hässlichen Facetten halbwegs gleichberechtigt beleuchtet wird. Gloria gabs nur im Wehrmachtsbericht, Krieg ist für 90% der Beteiligten Scheisse und wirds immer sein und es gehört selbst in der Rückschau viel Mühe dazu, die positiven Seiten rauszuziselieren. Dem Fakt darf man sich gern stellen müssen. Selbst militärische Großtaten - aber auch andere - sind in der Regel im Krieg teuer erkauft - auf die ein oder andere Art. Wer den Anspruch hat, den Blick auf das Ganze im Kleinen (der einzelnen Schlacht oder anderen Aspekten in einem Krieg) zu lenken, der kommt in der Regel wahrscheinlich nicht umhin, ein Bild von allgemeinem Chaos und Tod zu zeichnen, in dem taktische und technische Einzelleistungen, die Ordnung, Planmäßigkeit oder klare Überlegenheiten und damit einhergehende "militärische Präzision und Sauberkeit" untergehen müssen, oder zumindest ihren Platz nicht so sehr im Zentrum des Ganzen finden. Was natürlich bedeutet, dass auch der Besucher mit eher ungeordneten/chaotischen Eindrücken entlassen wird.

Ich kann mich kaum mehr an Einzelheiten erinnern, höchstes noch die Erinnerung an das Gefühl bzw. das persönliche Resümee ist da, dass es ein guter Museumsbesuch für mich war, während das in Studiensammlungen o.ae. oft anders (geordneter) ist, weil zentrale - aber auch erwartete - Exponate dort ihren herausgehobenen Raum finden, der vielleicht militärtechnisch vertretbar ist, aber im Gesamtbild eines Krieges oder einer Schlacht untergehen muss. Ich war z.B.vor mehr als 10 Jahren in der WTS in Koblenz bzw. im Panzermuseum in Munster und viele Waffen hab ich immer noch vor den glänzenden Augen. In Dresden dagegen kann ich mich neben der allgemeinen Erinnerung, vor 5 Jahren da gewesen zu sein, nur an zwei Exponate erinnern: Es gibt dort eine Ecke, die dem Tod gewidmet ist und ich erinnere mich, dass da ein Knochensplitter aus Hiroshima/Nagasaki gezeigt war und der durch Artillerietreffer zerstörte, konservierte Gesichtsschädel eines deutschen Soldaten aus dem 1.WK. Neben der Erinerung geht ein gezeichneter Schlachtplan, Bilder, Nebelwerfer, MG, Brotbeutel oder Großgerät irgendwie in den Hintergrund.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
ede144
Beitrag 13. Dec 2017, 13:12 | Beitrag #1439
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Schwabo Elite @ 12. Dec 2017, 19:37) *
ZITAT(ede144 @ 12. Dec 2017, 18:28) *
Man hat aber durchaus manchmal den Eindruck das vor lauter dunklen Flecken niemand den weißen Grund sehen will. Das hat man ja bei der etzten Hexenjagd gesehen. Oder wie ist es sonst zu erklären das man Helmt Schmidt in der Bundeswehr Universität abgehängt hat?


Welchen "weißen Grund" könnte Militär haben? Die Notwendigkeit ein Militär zur Selbstverteidigung besitzen zu müssen ist nun nicht gerade Zeugnis einer lichten Umwelt. wink.gif


Also sind die, die wir uns leisten müssen, um bestimmte Probleme lösen zu können Schuld an den Problemen?
 
Schwabo Elite
Beitrag 13. Dec 2017, 13:17 | Beitrag #1440
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


mata.gif

Wie konstruierst Du das denn nun aus dem Satz? Ich verweise mal auf Deltas Beitrag.

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 13. Dec 2017, 13:17


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

157 Seiten V  « < 46 47 48 49 50 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 16:16