Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
7 Seiten V  « < 4 5 6 7 >  
Reply to this topicStart new topic
> Der allgemeine Lego-Thread
goschi
Beitrag 2. May 2021, 11:25 | Beitrag #151
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.264



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(skape @ 2. May 2021, 12:11) *
ZITAT(goschi @ 2. May 2021, 11:36) *
den Hersteller, bzw eben das dahintersteckende Konstrukt, das fremdes Eigentum gnadenlos stiehlt und kopiert und dauernd neue Marken schafft, weil frühere in gewissen Ländern geahndet werden.


Gilt das nicht für die ganzen Lizenzen, die sie nicht haben, genauso? Sonst würden sie doch wahrscheinlich auch mit dem Star Wars Logo werben, anstatt nur die Modelle sehr ähnlich aussehen zu lassen und sie dann "Imperial Cruiser" zu nennen an statt Super Mega Death Star Destroyer, oder wie die Dinger heißen.

natürlich
Zudem, in den chinesischen Shops nennen sie es direkt beim Namen, "Star Wars XY" und auf den Verpackungen steht es auch. Nur für Europa/USA wird es dann "umschrieben" (was schon fast ein Euphemismus ist)


ZITAT
Ich spreche jetzt von dem Modell was ich erworben habe. Gibt von LEgo nicht, [,...]


Ich sprach daher auch von Hobbybauern, die ihre Modelle ins Internet stellen, aber diese darf man auch nicht einfach übernehmen und verkaufen, das geistige Eigentumsrecht besteht weiterhin.
Und Xinbao (und all seine Marken) ist ebenso wie Bluebrixx eben schon oft damit aufgefallen, solche Sets einfach ohne Einverständnis oder gar Entschädigung der Erfinder zu übernehmen und zu verkaufen, die frage ist daher berechtigterweise, woher ist dieses Schiff?

ich finde solche Anbieter einfach aus Prinzip unanständig.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Havoc
Beitrag 2. May 2021, 13:07 | Beitrag #152
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Ich glaube dass hier keiner Produktpiraterie verteidigen wird. Bei Kopien von originalen Lego- Sets oder Lege- nahen Logos wie Lepin ist das auch leicht festzustellen. Ob allerdings z.B. Nachbauten vo MOCs ausreichend abgewandelt sind, damit sie nicht gegen die jeweils nationalen Urheberrechte verstoßen wird mich als Endkunden überfordern.
Ich muss mich als darauf verlassen können, das ein in Europa offen angebotenes Produkt den europäischen Gesetzen entspricht. Lega hat hier auch das Recht, sich vor Nachahmer zu schützen.
Aber: Dazu gehört auch die Kundenpflege. Wenn ich mich bei Lego in guten Händen glaube, dann schaue ich erst gar nicht auf Xinbao. Meine Kindheitserinnerungen sind mit Lego und nicht mit Xinbao, nur will ich als Erwachsener bei Lego nicht das Gefühl haben, ausgenommen zu werden. Bei der Kombination der Straßenplatten ( Kurve + Kreuzung; Gerade + T- Kreuzung), war es doch überdeutlich, ich war gezwungen im Set einen Plattentyp mit zu kaufen, den ich eigentlich nicht wollte.


 
goschi
Beitrag 2. May 2021, 13:32 | Beitrag #153
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.264



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Der Hersteller um den es geht, hat doch genau eben 1:1 Kopien, sieht man doch auf meinem Screenshot.
Da ist kein "liegt nahe dran", das sind Kopien, ohne jeden Zweifel.

Und "in Europa offen angeboten" ist ernsthaft die Grenze?
Die versenden direkt aus China, maximal via Lager irgendwo im EU-Raum, das steht sogar auf der Webseite des verlinkten Shops...
Und offen angeboten werden auch genug offiziell illegale Produkte, überall, das kann doch kein Massstab sein.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Havoc
Beitrag 2. May 2021, 17:45 | Beitrag #154
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(goschi @ 2. May 2021, 13:32) *
Der Hersteller um den es geht, hat doch genau eben 1:1 Kopien, sieht man doch auf meinem Screenshot.
Da ist kein "liegt nahe dran", das sind Kopien, ohne jeden Zweifel.

Und "in Europa offen angeboten" ist ernsthaft die Grenze?
Die versenden direkt aus China, maximal via Lager irgendwo im EU-Raum, das steht sogar auf der Webseite des verlinkten Shops...
Und offen angeboten werden auch genug offiziell illegale Produkte, überall, das kann doch kein Massstab sein.


Europäischer Markenschutz findet nun mal keine Anwendung in China. Wenn sich der chinesische Hersteller mit seinem Produkt innerhalb des chin. Rechts bewegt, dann kann dagegen erst mal nichts gemacht werden. Bestelle ich als Kunde direkt von dieser Webseite aus eine Kopie, dann habe ich das Risiko, dass ich als Importeur gegen geltendes Recht verstoße und das Risiko habe, dass die Ware vom Zoll festgehalten und vernichtet wird. Ohne eine Zollanmeldung und Freigabe kommt weder Importware in die EU, noch verlässt Exportware die EU. Kaufe ich als Verbraucher auf einer chin. Plattform, dann muss ich mir im Klaren darüber sein, dass ich mehrere Risiken eingehe. Das fängt damit an, dass ich die Ware nie bekomme, viel spaß beim Reklamieren, bis dazu hin, dass die Produkte den europäischen Sicherheits-, Umwelt-, Qualitätsstandards nicht entsprechen.

Wenn ich die Ware bei einen offiziellen Importeur oder Händler in der EU kaufe, dann ist es ein Plagiat-Problem eines zwischen den Originalhersteller bzw. Lizenzgeber und dem Importeur. Ich muss mir keinen Kopf darüber machen, ob es rechtlich ausreicht, dass Xinbao einen Nachbau eines LEGO- Starwars- Kreuzer in der EU anbieten kann, wenn dieser einen Namen ohne "Starwas" hat und zwei Bauteile abgeändert sind, aber die "richtigen" Ersatzteile gleich mitliefert. Dafür hat LEGO seine Anwälte und der Importeur sollte mögliche Urheberrechtsverletzungen vor der Wareneinfuhr prüfen, damit er nicht unverkaufbarer Ware sitzen bleibt.

Der Maßstab ist im Onlineversand zu schauen, wo der Händler ist und ob der Händler ein Impressum mit Adresse und Handelsregisternummer hat und per Mail und Telefon erreichbar ist. Bei Technischen Produkten das CE- Kennzeichen angeben ist und bei Produkten mit LI- Knopfzellen, - Batterien, der Händler eine Zusammenfassung des UN38.3 - Test bereitstellen kann. Dazu ist er in Deutschland gesetzlich verpflichtet und ich habe keinen Bock, dass eine defekte Powerbank mir meine Wohnung abfackelt. Dann Interessiert mich die Produktqualität. Ob ich außerhalb der EU ls Verbraucher bestelle, würde ich mir sehr gut überlegen, weil alleine schon zum vermeidlichen Schnäppchenpreis dann noch Einfuhrzoll und Steuern hinzukommen.
 
goschi
Beitrag 4. May 2021, 06:56 | Beitrag #155
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.264



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ich wollte eigentlich darauf antworten, aber ...

Also sorry, das ist wirres Geblubber von wegen "immer die anderen sind Schuld, ich übernehme keine Eigenverantwortung und alles ist dufte, weil es irgendwie irgendwo legal ist"

Ich habe ganz klar von meiner moralischen Perspektive geschrieben, dass das einfach ein No-Go sei, solche Raubkopierer (sowohl direkt markengeschützter Sets anderer Hersteller, als eben auch im Internet veröffentlichter Baupläne privater LEGO-Bastler) zu unterstützen und du kommst mit ... libertärer "aber irgendwo ist es ja wohl nicht verboten und wieso sollte der Käufer sich Gedanken machen, wenn es einen Shop gibt"

nä du ...
Das ist schlicht Schwachsinn und am Thema vorbei. (und das übrigens völlig unabhänhig von LEGO, die Aussagen sind einfach Quark)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Havoc
Beitrag 4. May 2021, 20:30 | Beitrag #156
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(goschi @ 4. May 2021, 05:56) *
Ich wollte eigentlich darauf antworten, aber ...

Also sorry, das ist wirres Geblubber von wegen "immer die anderen sind Schuld, ich übernehme keine Eigenverantwortung und alles ist dufte, weil es irgendwie irgendwo legal ist"

Ich habe ganz klar von meiner moralischen Perspektive geschrieben, dass das einfach ein No-Go sei, solche Raubkopierer (sowohl direkt markengeschützter Sets anderer Hersteller, als eben auch im Internet veröffentlichter Baupläne privater LEGO-Bastler) zu unterstützen und du kommst mit ... libertärer "aber irgendwo ist es ja wohl nicht verboten und wieso sollte der Käufer sich Gedanken machen, wenn es einen Shop gibt"

nä du ...
Das ist schlicht Schwachsinn und am Thema vorbei. (und das übrigens völlig unabhänhig von LEGO, die Aussagen sind einfach Quark)


Schön, dass ein Moderator sich solcher Wortwahl bedient. Da weiß auch, was ich davon zu halten habe.
Was soll ich als Verbraucher alles sein: Lebensmittelchemiker, um die Inhaltsangaben auf der Verpackungsrückseite meiner Tiefkühlpizza zu verstehen, Fachanwalt für Patent- und Urheberrecht. Die Siegel für Fairtrade, schonenden Fischfang und Bioanbau muss ich beim Einkaufen auch überprüfen, weil moralisch bin ich als Verbraucher auch für die Lieferketten verantwortlich.
Wir hatten 1983 zwei James Bond Filme: "Octopussy" mit Roger Moore und "Sag niemals nie" mit Sean Connery. "Sag niemals nie" ist aber kein Plagiat, weil der der Produzent Kevin McClory Teilrechte an Ian Flemings Buchvorlage "Feuerball" besaß. Kevin McClory durfte aber bestimmte Elemente wie die Gun Barrel Sequence nicht verwenden.
Darf ich jetzt "Sag niemals nie" aus einer moralischen Verpflichtung heraus als als DVD nicht erwerben, weil er nicht von EON Productions ist obwohl damals vor Gericht geklärt wurde, das Kevin McClory im Rechtsrahmen handelte. Es wäre jetzt als moralisch in Ordnung den Produzenten und Verwertern von "Sag niemals nie" durch ein Verbraucherboykott wegen Plagiatsvorwurf einen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen, obwohl sie rechtlich korrekt gehandelt haben. Beim Erscheinen des Films 1983 gab es keinen Wiki- Eintrag und die Messungsgrundlage wäre gewesen: Roger Moore spielt nicht James Bond und die Produktionsfirma ist nicht EON Productions.

Als Verbraucher ist für mich entscheidend, dass mein Erwerb in meinem Fall in Deutschland, nicht irgendwo, legal und in seiner Funktion sicher ist. Wenn diese in Deutschland frei verkäuflich ist, kann ich als Verbraucher davon ausgehen, dass dies der Fall ist. Das Risiko hat der Händler und deswegen haben Lego und Bluebrixx laufende Rechtsstreitigkeiten
Bei Importware habe ich entsprechend einen höheren Prüfaufwand, wenn ich nicht will, dass ich mich mit der Wareneinfuhr strafbar mache oder von deren Funktion eine Gefahr ausgeht.
Es ist niemand dazu Verpflichtet was anderes als Lego zu kaufen. Ich halte es für hoch problematisch andere als moralischen Gründen auf Basis von Meinungen in die Pflicht zu nehmen. Ich kann bei einer Bluebrixx - Krokodil und bei einer Lego- Krokodil fachlich nicht beurteilen, wie stark das Originalvorbild und das Bauprinzip der Klemmbausteine designbestimmend ist und ab wann das Plagiat beginnt. Bei einen "Starwars"- Zerstörer weis ich nicht ob ein ähnlicher Fall wie beim "Sag niemals nie"- Bond vorliiegt und das Designrecht nicht bei Lucasfilm liegt, als der Nachbau legal ist, solange "Starwars" als geschützter Markenname nicht verwendet wird. Das überfordert mich als Verbraucher.
 
General Gauder
Beitrag 4. May 2021, 20:46 | Beitrag #157
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Havoc @ 4. May 2021, 21:30) *
ZITAT(goschi @ 4. May 2021, 05:56) *
Ich wollte eigentlich darauf antworten, aber ...

Also sorry, das ist wirres Geblubber von wegen "immer die anderen sind Schuld, ich übernehme keine Eigenverantwortung und alles ist dufte, weil es irgendwie irgendwo legal ist"

Ich habe ganz klar von meiner moralischen Perspektive geschrieben, dass das einfach ein No-Go sei, solche Raubkopierer (sowohl direkt markengeschützter Sets anderer Hersteller, als eben auch im Internet veröffentlichter Baupläne privater LEGO-Bastler) zu unterstützen und du kommst mit ... libertärer "aber irgendwo ist es ja wohl nicht verboten und wieso sollte der Käufer sich Gedanken machen, wenn es einen Shop gibt"

nä du ...
Das ist schlicht Schwachsinn und am Thema vorbei. (und das übrigens völlig unabhänhig von LEGO, die Aussagen sind einfach Quark)


Schön, dass ein Moderator sich solcher Wortwahl bedient. Da weiß auch, was ich davon zu halten habe.
Was soll ich als Verbraucher alles sein: Lebensmittelchemiker, um die Inhaltsangaben auf der Verpackungsrückseite meiner Tiefkühlpizza zu verstehen, Fachanwalt für Patent- und Urheberrecht. Die Siegel für Fairtrade, schonenden Fischfang und Bioanbau muss ich beim Einkaufen auch überprüfen, weil moralisch bin ich als Verbraucher auch für die Lieferketten verantwortlich.
Wir hatten 1983 zwei James Bond Filme: "Octopussy" mit Roger Moore und "Sag niemals nie" mit Sean Connery. "Sag niemals nie" ist aber kein Plagiat, weil der der Produzent Kevin McClory Teilrechte an Ian Flemings Buchvorlage "Feuerball" besaß. Kevin McClory durfte aber bestimmte Elemente wie die Gun Barrel Sequence nicht verwenden.
Darf ich jetzt "Sag niemals nie" aus einer moralischen Verpflichtung heraus als als DVD nicht erwerben, weil er nicht von EON Productions ist obwohl damals vor Gericht geklärt wurde, das Kevin McClory im Rechtsrahmen handelte. Es wäre jetzt als moralisch in Ordnung den Produzenten und Verwertern von "Sag niemals nie" durch ein Verbraucherboykott wegen Plagiatsvorwurf einen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen, obwohl sie rechtlich korrekt gehandelt haben. Beim Erscheinen des Films 1983 gab es keinen Wiki- Eintrag und die Messungsgrundlage wäre gewesen: Roger Moore spielt nicht James Bond und die Produktionsfirma ist nicht EON Productions.

Als Verbraucher ist für mich entscheidend, dass mein Erwerb in meinem Fall in Deutschland, nicht irgendwo, legal und in seiner Funktion sicher ist. Wenn diese in Deutschland frei verkäuflich ist, kann ich als Verbraucher davon ausgehen, dass dies der Fall ist. Das Risiko hat der Händler und deswegen haben Lego und Bluebrixx laufende Rechtsstreitigkeiten
Bei Importware habe ich entsprechend einen höheren Prüfaufwand, wenn ich nicht will, dass ich mich mit der Wareneinfuhr strafbar mache oder von deren Funktion eine Gefahr ausgeht.
Es ist niemand dazu Verpflichtet was anderes als Lego zu kaufen. Ich halte es für hoch problematisch andere als moralischen Gründen auf Basis von Meinungen in die Pflicht zu nehmen. Ich kann bei einer Bluebrixx - Krokodil und bei einer Lego- Krokodil fachlich nicht beurteilen, wie stark das Originalvorbild und das Bauprinzip der Klemmbausteine designbestimmend ist und ab wann das Plagiat beginnt. Bei einen "Starwars"- Zerstörer weis ich nicht ob ein ähnlicher Fall wie beim "Sag niemals nie"- Bond vorliiegt und das Designrecht nicht bei Lucasfilm liegt, als der Nachbau legal ist, solange "Starwars" als geschützter Markenname nicht verwendet wird. Das überfordert mich als Verbraucher.


What about Äpfel und Birnen?

Sorry aber wenn ein Hersteller in einem anderen Land offen Plagiate anbietet, dann kauft man da einfach nicht Punkt.
Und es ist eben nicht nur der Name Urheberrechtlich geschützt das Design ist es auch und das sollte man als informierter Mensch im 21 Jahrhundert eigentlich wissen.
Es ist vollkommen egal ob das in China erlaubt ist oder nicht, wenn man das dann wissentlich doch tuht dann muss man sich eben gefallen lassen das andere den Moralischen Zeigefinger erheben.

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 4. May 2021, 20:48
 
goschi
Beitrag 4. May 2021, 20:49 | Beitrag #158
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.264



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Havoc @ 4. May 2021, 21:30) *
Schön, dass ein Moderator sich solcher Wortwahl bedient. Da weiß auch, was ich davon zu halten habe.

Moderator?
ich bin doch kein Popel-Mod, ich bin Admin! wink.gif

und das restliche Geblubber...
Come on, dafür bist du doch zu klug um derart plumpe, dumme Strohmänner hinzustellen
Und selbstverständlich muss schlussendlich IMMER der Kunde die Verantwortung seiner Käufe tragen, davon entbindet ihn niemand, und etwas Eigenverantwortung und Sachverstand kann man einfordern.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
bill kilgore
Beitrag 5. May 2021, 09:19 | Beitrag #159
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Jetzt fahren wir das ganze mal bitte ein bisschen runter.

Wir sind doch nicht bei Youtube.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
400plus
Beitrag 5. May 2021, 10:43 | Beitrag #160
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Sagt mir lieber mal, wer von euch das war:
https://www.n-tv.de/der_tag/72-Jaehriger-ba...le22534320.html
 
Merowinger
Beitrag 5. May 2021, 10:45 | Beitrag #161
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Was kosten 2,5 Mio Legosteine?
 
bill kilgore
Beitrag 5. May 2021, 12:24 | Beitrag #162
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Vielleicht stellt er die XML-Datei für den Lego Digital Designer zur Verfügung, dann könnte man es über Bricklink nachbestellen biggrin.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Kampfhamster
Beitrag 6. May 2021, 07:21 | Beitrag #163
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Juhuuu, die Teile, die ich Anfangs Januar bei Lego bestellt habe, sind nun endlich gekommen.

Einen Monat nachdem die Ersatzlieferung bereits geliefert wurde. Jetzt hab ich's halt doppelt. biggrin.gif


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
400plus
Beitrag 6. May 2021, 07:43 | Beitrag #164
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Merowinger @ 5. May 2021, 11:45) *
Was kosten 2,5 Mio Legosteine?


Gute Frage, vielleicht so 5-10.000 Euro?
 
KaFu
Beitrag 6. May 2021, 18:10 | Beitrag #165
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


ZITAT(Merowinger @ 5. May 2021, 11:45) *
Was kosten 2,5 Mio Legosteine?


Ob das wirklich 2,5mio Legosteine sind wird gerade in diversen Foren in Frage gestellt. Ich gehe eher von 250000 Steinen aus. Ansonsten nimm mal einen Durchschnittspreis von 1cent pro Stein an. Dann weist du was das kostet.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Andr
Beitrag 4. Jul 2021, 09:44 | Beitrag #166
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 674



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2001


Zum Geburtstag hab ich meinem vierjärhigen Sohn zwei Bluebrixx Sets geschenkt:



Rettungswagen
Wie nach dem Bau des T-34 vermutet sind die Sets nicht so ganz für Kinder geeignet. Mein Sohn zerlegt das Auto andauernd und ich darf die Teile suchen und wieder zusammenbauen. Die Radachsen lösen sich leider sehr leicht vom Fahrzeug, auch die aufklappbaren Türen hinten sind andauernd ab (hier verstehe ich nicht wieso nur 1 Scharnier pro Tür eingeplant wurde). Die seitliche Tür lässt sich seltsamerweise gar nicht aufklappen.
Preis/Leistung geht voll in Ordnung, da das Ding nicht mal 20€ kostete.




Moderne Feuerwehrstation mit Schlauchturm
Das erste grosse Set, und gleich die erste Entäuschung: Bei Bauschritt 6 stellte sich herraus dass ca. 30 2x2 Fliessen fehlten.
Und hiermit sind bei 3 von 3 Sets fehlende oder falsche Teile. Wenn es sich um 1-2 fehlende/falsche 1-2 Kleinteile handelt kanns in Ordnung gehen. Allerdins wenn ein Säckchen Teile fehlt ist das schon nervend. Jedenfalls ist Bluebrixx auf so was vorbereitet und auf der Homepage gibts das entsprechende Formular um die fehlenden Steine anzufordern.
Anfangs war mir die Lust am bauen vergangen (und mein Sohn meckerte wieso seine Feuerwehrstation nicht gebaut wurde), habe dann jedoch beschlossen weiterzubauen weil ich befürchtete dass da noch mehr fehlen würde. Es fehlte dann am Ende zum Glück nichts weiteres, komischerweise hatte ich am Ende ein ganzes Säckchen 4x1 Fliessen übrig confused.gif
Heutzutage sind bei den grösseren Lego-Sets die Bauschritte in Säckchen unterteilt. Leider nicht bei Bluebrixx (womöglich würde das Auswirkungen auf den Preis haben), es dauert nicht lange bis man den Grossteils der Säckchen aufgerissen hat und sich ein riesen Haufen Steine auf dem Tisch angesammelt hat.

Im grossen und ganzen machte der Bau der kleineren Sets Spass, das grosse etwas weniger. Vielleicht bin ich selber schuld weil ich den Teilehaufen nicht ordentlich organisiert hatte. Wenn sich die Suche nach dem benötigten Steins in die Länge zog, kam immer so der Verdacht auf er würde fehlen weil schon von Beginn an etwas fehlte.
 
KaFu
Beitrag 5. Jul 2021, 18:13 | Beitrag #167
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


Bluebrixx sagt von sich selber dass sie keine Sets zum Spielen bauen sondern welche für Erwachsene.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
HGAbaddon
Beitrag 5. Jul 2021, 21:12 | Beitrag #168
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.352



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Ich fragte mich auch schon gestern, ob das die geeigneten Sets für einen vierten Geburtstag sind. Neubert Erfahrung nach ist es aber auch egal, in dem Alter freuen sie sich am Auspacken, irgendetwas zusammen bauen und damit spielen. Von daher: egal


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Kampfhamster
Beitrag 10. Sep 2021, 18:25 | Beitrag #169
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Hab mir kürzlich die Spitfire von Cobi geholt. Sehr schönes Model. Nicht wahnsinnig anspruchsvoll zu bauen, aber gut genug. Steht jetzt in meinem Wohnzimmer und sieht schön aus.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Katana
Beitrag 13. Sep 2021, 13:17 | Beitrag #170
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 188



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.12.2003


Die grüne oder die Desert? Ich hab die Desert und find sie auch sehr schön.


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!

Viking dráws....niderlanke....anolanke
 
Kampfhamster
Beitrag 13. Sep 2021, 14:36 | Beitrag #171
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Die grüne.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
KaFu
Beitrag 10. Oct 2021, 18:49 | Beitrag #172
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


Ich bin in den letzten Monaten dabei und baue einige der Bundeswehrfahrzeuge von Bluebrixx/Xingbao. Ich habe jetzt folgende Fahrzeuge fertig:
- Leopard 1
- Marder
- 2t GL
- LARS
- 10t Gl
- M113
- Gepard
- SLT Mammut
- Jaguar
- Luchs

Einige dieser Sets haben doch ein paar Bautechniken die recht herausfordernd sind. Manchmal bin ich da doch etwas frustriert. Man muss die Sets doch recht vorsichtig anfassen damit nichts abfällt. Auch ist die Steinequalität von gut bis "wo ist der Kleber".


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Kampfhamster
Beitrag 15. Oct 2021, 17:46 | Beitrag #173
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Hast du mal ein paar Fotos von den Dingern? Das klingt interessant.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
KaFu
Beitrag 15. Oct 2021, 19:22 | Beitrag #174
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


Reicht auch Link zum Shop? https://www.bluebrixx.com/de/items?q=bundeswehr

Ansonsten mal bei Youtube kucken, da gibts einige Besprechungen zu sehen von den Sets.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Katana
Beitrag 18. Oct 2021, 09:18 | Beitrag #175
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 188



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.12.2003


Hab gestern mal endlich das Bonsai Set zusammengebaut. Anleitung bei Steinen in brauntönen sieht man echt schlecht biggrin.gif oder ich brauch ne Brille


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!

Viking dráws....niderlanke....anolanke
 
Kampfhamster
Beitrag 20. Dec 2021, 12:26 | Beitrag #176
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Passend zur Cobi Spitfire hab ich mir jetzt noch die Bf 109 F2 bestellt. Ich bin gespannt drauf.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Nite
Beitrag 26. Dec 2021, 16:04 | Beitrag #177
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Hodlt eure Klemmbausteine:
ZITAT
Ungewöhnliche Geldanlage
Legosteine als Investment
Stand: 25.12.2021 15:03 Uhr

Seit 72 Jahren gibt es die kleinen Bausteine in verschiedenen Farben, Formen und Größen. Auch in diesem Jahr lagen sie unter vielen Weihnachtsbäumen. Doch die LEGO-Sets sind längst nicht mehr nur Spielzeug.
Von Lilli Hiltscher, tagesschau.de

[...]

tagesschau.de


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
xena
Beitrag 26. Dec 2021, 17:04 | Beitrag #178
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Völlig gaga. tock.gif
Zu meiner Zeit wäre kaum einer auf die Idee gekommen ein Set für mehrere Hundert oder Tausend Mark zu kaufen. Damit wurde einfach nur gespielt, einige Lego Steine gingen bei Versuchen zu Bruch. Das Zeug wurde gesammelt in einer Kiste aufgehoben. Kein Mensch hätte daraus noch den Millenium Falken aus dem Stand heraus bauen können. tock.gif

Ich habe damals nur Häuser aus Lego gebaut. biggrin.gif

rofl.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
400plus
Beitrag 26. Dec 2021, 17:18 | Beitrag #179
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich behaupte mal, dass die 500-Euro-Milleniumfalken wohl nicht für Kinder zum Spielen gekauft wurden biggrin.gif
 
Thomas
Beitrag 26. Dec 2021, 17:47 | Beitrag #180
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Ein Freund sammelt schon seit ewig Lego sets. Der kauft die immer zweimal. Eines zum aufbauen. Eines zum liegenlassen und später verhökern.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
 
 

7 Seiten V  « < 4 5 6 7 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 21:17