Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Beschaffung von MP5SD-Serie, ne, will keine
ScreamingFalcon
Beitrag 24. Mar 2004, 20:15 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 72



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


Anfang dieser Woche wurde eine serbische Einbrechergruppe, auch als "Rammbock-Bande" bekannt, geschnappt. In den Nachrichten wurde unter anderem über eine Maschinenpistole berichtet. Am nächsten Tag in der Zeitung war folgendes zu lesen:

QUOTE
Als dann noch einer der Verbrecher aus Furcht vor einer zufällig vorbeifahrenden Polizeistreife eine Tasche mit einer Maschinenpistole samt Schalldämpfer und 90 Schuss Munition (!) wegwarf, wurde der Zugriff angeordnet.


....so wars zu lesen in einer österreichischen Tageszeitung.
Darunter war ein Bild der vermeintlichen Maschinenpistole gedruckt, bei welcher es sich genauer um eine Waffe der MP5SD-Serie (welche genau ist mir leider unbekannt) handelt. Nun stellt sich mir die Frage: Wie kann es möglich sein an solche Waffen zu kommen? An andere automatische Waffen ja, von mir aus auch an automatische Waffen mit Schalldämpfern aus irgendwelchen Ex-UDSSR-Staaten. Wird die MP5SD-Serie irgendwo frei vertrieben? Wenn Nein (meine Annahme), wie ist es möglich, diese Waffe zu organisieren? Sie müsste doch dann eigentlich rein den Behörden zur Verfügung stehen, und auch dort längst nicht allen?
Bin für jede Antwort dankbar...

FalcoN

P.S.: An alle Österreicher, die das nachprüfen wollen: "Die Neue Kronenzeitung" vom 24.3.2004
P.P.S.: Wäre nett, wenn jemand ein Bild der besagten Seite oder zumindest des Fotos hochladen könnte, hab keinen Webspace.
 
Kreuz As
Beitrag 24. Mar 2004, 20:25 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Wenn hier irgendwelche Tipps gegeben oder genaue Beschaffungswege dargestellt werden --> Bann. Also wählt eure Worte mit Bedacht.

Aus den Nutzungsbestimmungen:
QUOTE
Dieses Forum ist kein gesetzfreier Raum. Die Betreiber des Forums werden mit den Behörden bei der Verfolgung und Aufklärung von Gesetzesverstößen, die bei der Benutzung des Forums entstehen, zusammenarbeiten. Jeder trägt für sich selbst die Verantwortung geltende Vorschriften und Gesetze zu kennen.


Und wir machen auch weiterhin davon Gebrauch Bild: http://213.239.201.139/ib31_html/non-cgi/Skin/Default/PostIcons/icon10.gif (Bild automatisch entfernt)
 
nikko
Beitrag 24. Mar 2004, 20:26 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


servus
das war eine mp5 a2  (älteres model) mit aufgeschraubten schalldämpfer. du kriegst am schwarzmarkt alles was du willst. . in jugoslawien ist die 5er net selten.
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Nite
Beitrag 24. Mar 2004, 20:29 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


In den Händen diverser Milizen auf dem Balkan waren MP5SD durchaus anzutreffen. Da die organisierte Kriminalität auf dem Balkan sehr eng mit diesen paramilitärischen Verbänden verknüpft ist (oft ist beides dasselbe, bzw. nicht wenige Paramilitärs haben den Tarnanzug gegen einen Nadelstreifenanzug eingetauscht), halte ich es durchaus für wahrscheinlich dass die Waffe aus dieser Ecke kommt.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
ScreamingFalcon
Beitrag 24. Mar 2004, 20:32 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 72



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


ne wollte auch net wissen wie ich das teil kriege, es ging mir mehr darum zu erfahren, wie es eigentlich möglich ist das solche teile (habs ja für die sd-serie gehalten, bei ders mich sehr wundern würde wenn man die irgendwo LEGALbekommt, da die ja kaum nen sportlichen oder jagdlichen zweck erfüllt) im umlauf sind, also ob die irgendwo verkauft werden oder ob da irgendwo was bekannt ist dass da ein paar stück aus den bw-beständen oder sonst woher verschwunden sind sorry wenns falsch verstanden wurde....
 
Zweistein
Beitrag 24. Mar 2004, 20:45 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 170



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2002


QUOTE(ScreamingFalcon @ 24.03.2004, 20:15)
Anfang dieser Woche wurde eine serbische Einbrechergruppe, auch als \"Rammbock-Bande\" bekannt, geschnappt. In den Nachrichten wurde unter anderem über eine Maschinenpistole berichtet. Am nächsten Tag in der Zeitung war folgendes zu lesen:

QUOTE
Als dann noch einer der Verbrecher aus Furcht vor einer zufällig vorbeifahrenden Polizeistreife eine Tasche mit einer Maschinenpistole samt Schalldämpfer und 90 Schuss Munition (!) wegwarf, wurde der Zugriff angeordnet.


....so wars zu lesen in einer österreichischen Tageszeitung.
Darunter war ein Bild der vermeintlichen Maschinenpistole gedruckt, bei welcher es sich genauer um eine Waffe der MP5SD-Serie (welche genau ist mir leider unbekannt) handelt. Nun stellt sich mir die Frage: Wie kann es möglich sein an solche Waffen zu kommen? An andere automatische Waffen ja, von mir aus auch an automatische Waffen mit Schalldämpfern aus irgendwelchen Ex-UDSSR-Staaten. Wird die MP5SD-Serie irgendwo frei vertrieben? Wenn Nein (meine Annahme), wie ist es möglich, diese Waffe zu organisieren? Sie müsste doch dann eigentlich rein den Behörden zur Verfügung stehen, und auch dort längst nicht allen?
Bin für jede Antwort dankbar...

FalcoN

P.S.: An alle Österreicher, die das nachprüfen wollen: \"Die Neue Kronenzeitung\" vom 24.3.2004
P.P.S.: Wäre nett, wenn jemand ein Bild der besagten Seite oder zumindest des Fotos hochladen könnte, hab keinen Webspace.

hallo,
na ja, die MP5 egal ob mit oder ohne SD fällt in österreich unter Kategorie A-Waffe (verboten) weil kriegsmaterial.
nach derzeit geltendem recht, und da in österreich gem. den statements der behörden und der anti-waffenlobby sooo viele verbrechen mit legalen waffen ausgeführt werden,
waffen weg
SWFZ
argu
muß es sich um eine mit ausnahembweilligung gem. §18 Abs.2 WaffG österr. geführten waffe handeln. wahrscheinlich wurde deshalb der Verbrecher, der ja durch die genehmigung registriert ist, nach nun wochenlanger suche beim einwohnermeldeamt ermittelt und dann wurde ein subbersondaeinsatzspezialkommanotrupp losgeschickt um den waffenmißbraucher festzunehmen.....  wallbash.gif
servus
zweistein


--------------------
In jeden anständigen Haushalt gehört ein 45er.
 
Joker
Beitrag 24. Mar 2004, 20:51 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.521



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2003


Ich wollte nur mal erwähnen, dass mein Onkel Polizeichef in Podgorica war.... mehr schreibe ich nicht, sonst werde ich gebannt. Allerdings erstaunt mich dadurch die Tatsache, dass ein Jugoslawe an eine MP5 kommt überhaupt nicht, wenn ihr wisst was ich meine.... rolleyes.gif

P.S.: Hab NIX von meinem Onkel genommen, nicht dass jetzt irgendein Übereifriger hier was falsches denkt....
 
ScreamingFalcon
Beitrag 24. Mar 2004, 21:05 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 72



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


ich hab jetzt eigentlich net unbedingt nur österreichischen boden gemeint, sondern ob das teil irgendwo legal ist, dabei spreche ich jetzt aber bewusst die sd-serie an. oder ob es, ausser irgendwelcher sondergenehmiungen die sowieso nemand wirklich bekommt, irgendwie anders möglich ist. die sd-serie stellt imho ja durchaus eine waffe mit erhöhtem gefahrenpotential dar, da es keinen wirklich logischen grund für den besitz gibt, ausser man will jemanden lautlos töten. deswegen auch die frage: sind diese waffen irgendwie markiert und penibel registriert, oder wirds selbst bei denen net so genau gehalten?
 
nikko
Beitrag 24. Mar 2004, 21:13 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


wie willst du zigtausende mp5sd in in zig länder gehen kontrollieren?
da wird einiges aus beständen verschwinden. sowas kann man net verhindern.
in finnlandgibt es genug legale mp5sds in privathänden.
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
ScreamingFalcon
Beitrag 24. Mar 2004, 21:26 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 72



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


legal? aus irgendwelchen speziellen gründen oder darf man da einfach alles haben?eek.gif
 
Ta152
Beitrag 24. Mar 2004, 21:28 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(ScreamingFalcon @ 24.03.2004, 21:26)
legal? aus irgendwelchen speziellen gründen oder darf man da einfach alles haben?eek.gif

Dort sind eben einfach Schalldämpfer nicht verboten. In (Teilen) der USA sind sie auch legal.


--------------------
/EOF
 
nikko
Beitrag 24. Mar 2004, 21:31 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


in der schweiz war es bis vor wenigen jahren auch kein problem sd zu bekommen. das schweizer waffenmagazin war voll von sd waffen zu eigentlich günstigen preisen.
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Kreuz As
Beitrag 24. Mar 2004, 21:38 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(ScreamingFalcon @ 24.03.2004, 21:26)
legal? aus irgendwelchen speziellen gründen oder darf man da einfach alles haben?eek.gif

Man darf nicht nur, man muss sogar, wenn man in verschiedenen Gebieten auf die Jagd oder den Schiessstand benutzen will. Lärm und Umweltschutz. Die sind eben nicht so verblödet, das eine SD Waffe nur zum Killen von Menschen da ist. Man sieht ja, das ein Verbot eh nicht viel hilft. Die Verbrecher haben sowieso was sie wollen und kümmern sich nicht um Gesetze.
 
HANS
Beitrag 24. Mar 2004, 21:39 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.075



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.09.2003


QUOTE(ScreamingFalcon @ 24.03.2004, 21:26)

>legal? aus irgendwelchen speziellen gründen oder darf man da einfach alles haben?

Mehr oder weniger. Der Grund für die Erhältlichkeit von Schalldämpfern in Finnland besteht aber hauptsächlich im Emissionsschutz, dh weniger kaputte Ohren. Es gibt entsprechend auch eine regelrechte Schalldämpferindustrie da oben. Das macht durchaus Sinn, finde ich.

mfg

HANS


--------------------
 
Zweistein
Beitrag 24. Mar 2004, 22:01 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 170



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2002


hi,
man könnte ja durchaus mal ein ansuchen schreiben......
für schalldämpfer gäbe es ja begründungen, wie zB. das du zwischen einem altersheim und spital ein privatgrundstück hast und dort schiessen willst ohne die alten damen sofort ins spital schicken zu müssen was ja dann nix nutzen würde weil du ja dazwischen bist  :rofl
ich glaube bei einer begründung für mp5 plus SD wird es dann etwas dünn mit argumenten....
servus


--------------------
In jeden anständigen Haushalt gehört ein 45er.
 
maschinenmensch
Beitrag 25. Mar 2004, 02:03 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


In D können Jäger für die Jagd in der Stadt oder auf Friedhöfen (!) Waffen mit Schalldämpfer beantragen und, wenn genemigt, auch erwerben. In Israel sind SD gelegentlich Pflicht, aus Lärmschutzgründen. Naja, wenn man bedenkt was da unten abgeht, sind illegale SD eher das kleinere Problem.

MM. out
 
Zweistein
Beitrag 25. Mar 2004, 10:48 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 170



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2002


hi,
die beschaffung von illegalem material war noch nie ein problem, das problem ist das diese teile dann eben illegal sind.
es ging glaube ich darum wie man legal an sowas herankommt.
servus


--------------------
In jeden anständigen Haushalt gehört ein 45er.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 25. Mar 2004, 10:57 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Zweistein @ 25.03.2004, 10:48)
es ging glaube ich darum wie man legal an sowas herankommt.
servus

QUOTE
Als dann noch einer der Verbrecher aus Furcht vor einer zufällig vorbeifahrenden Polizeistreife eine Tasche mit einer Maschinenpistole samt Schalldämpfer und 90 Schuss Munition (!) wegwarf, wurde der Zugriff angeordnet.


QUOTE
Nun stellt sich mir die Frage: Wie kann es möglich sein an solche Waffen zu kommen?

Wird die MP5SD-Serie irgendwo frei vertrieben? Wenn Nein (meine Annahme), wie ist es möglich, diese Waffe zu organisieren? Sie müsste doch dann eigentlich rein den Behörden zur Verfügung stehen, und auch dort längst nicht allen?



Ich denke, es war nicht genau spezifiziert, ob es da um legalen oder illegalen Erwerb ging bei seiner Frage - aber nachdem ein Verbrecher die Waffe hatte dürfte sich das von selber klären:

Er hat diese Waffe illegal erworben.

Die Frage ist nun, woher.

Und das kann aus einem Diebstahl aus Behördenbeständen geschehen sein (soviel zum Thema "Sichere Verwahrung"), über den Schwarzmarkt (da sind wie gesagt russische Waffen günstiger) oder illegal über die Grenze eingeführt, nachdem die Waffe entweder illegal im Ausland erworben wurde oder in einem Land angeschafft wurde, dass keine (effektive bzw. real existierende) Regulierung von Waffenbesitz hat.



"Carlos"
 
Chiron
Beitrag 25. Mar 2004, 11:49 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(ScreamingFalcon @ 24.03.2004, 21:05)
i[...] die sd-serie stellt imho ja durchaus eine waffe mit erhöhtem gefahrenpotential dar, da es keinen wirklich logischen grund für den besitz gibt, ausser man will jemanden lautlos töten. [...]

OT: Diese Argumentation war übrigens nicht die Begründung für das SD-Verbot in Deutschland. Der Reichsjägermeister Göring hat das Verbot von zerlegbaren Waffen, Schalldämpfern und "Zielgeräten die das Ziel anleuchten" zur Bekämpfung der Wilderei erlassen, nicht aus Angst vor Attentätern...
 
ScreamingFalcon
Beitrag 26. Mar 2004, 15:05 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 72



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit dem Reichsjägermeister Göring DER Göring gemeint ist (NS, usw.)?
Wie lange gibt es dann schon Zielgeräte die das Ziel anleuchten?
Dachte eigentlich Laserpointer (sind die einzigen mir bekannten Geräte, die diese bedingungen erfüllen, mal abgesehen von Taschenlampen) sind ziemlich neuartig? so 80er Jahre?
Wird da eigentlich vom Gesetz her ein Unterschied gemacht ob der Schalldämpfer integriert ist oder nicht?
 
Nite
Beitrag 26. Mar 2004, 15:44 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE(ScreamingFalcon @ 26.03.2004, 15:05)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit dem Reichsjägermeister Göring DER Göring gemeint ist (NS, usw.)?

Ja. Hermann Göring war unter anderem auch Reichsjägermeister.
Bild: http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/ju003038/index.jpg (Bild automatisch entfernt)
Postkarte anlässlich der Internationalen Jagdausstellung 1939


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Ta152
Beitrag 26. Mar 2004, 16:01 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(ScreamingFalcon @ 26.03.2004, 15:05)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit dem Reichsjägermeister Göring DER Göring gemeint ist (NS, usw.)?
Wie lange gibt es dann schon Zielgeräte die das Ziel anleuchten?
Dachte eigentlich Laserpointer (sind die einzigen mir bekannten Geräte, die diese bedingungen erfüllen, mal abgesehen von Taschenlampen) sind ziemlich neuartig? so 80er Jahre?
Wird da eigentlich vom Gesetz her ein Unterschied gemacht ob der Schalldämpfer integriert ist oder nicht?

Gerade Taschenlampen sind ja das was man bei der Jagd benutzen könnte. Wild bleibt wenn es geblendet wird stehen (wie man in der Fahrschule lernt), und kann dann bequem beschossen werden.


--------------------
/EOF
 
Crazy Butcher
Beitrag 26. Mar 2004, 16:43 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Ta152 @ 26.03.2004, 16:01)
QUOTE(ScreamingFalcon @ 26.03.2004, 15:05)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit dem Reichsjägermeister Göring DER Göring gemeint ist (NS, usw.)?
Wie lange gibt es dann schon Zielgeräte die das Ziel anleuchten?
Dachte eigentlich Laserpointer (sind die einzigen mir bekannten Geräte, die diese bedingungen erfüllen, mal abgesehen von Taschenlampen) sind ziemlich neuartig? so 80er Jahre?
Wird da eigentlich vom Gesetz her ein Unterschied gemacht ob der Schalldämpfer integriert ist oder nicht?

Gerade Taschenlampen sind ja das was man bei der Jagd benutzen könnte. Wild bleibt wenn es geblendet wird stehen (wie man in der Fahrschule lernt), und kann dann bequem beschossen werden.

oder man hält, statt zu schiessen, mit dem auto drauf biggrin.gif


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
nikko
Beitrag 26. Mar 2004, 16:46 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


..oder man schiesst den autofahrer über den haufen biggrin.gif  :D


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 20:31