Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Atombomben und h-Bomben, so viele fragen
"longbow"
Beitrag 19. Aug 2002, 22:04 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 165



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


hi leute!

bei diesem themer kommen mir zwei fragen in den sinn:
erstens warum zündet mann atombomben nicht erst wenn sie am boden ankommen sonder in der luft (wenn sie was put machen sollen, nicht zu testzwecken), und ist das mit fussionsbomben genau so?
zweitens: die a-bombe muss eine bestimmte größe haben da es sonst nicht zur kettenreaktion kommt. warum is das eigentlich so?? mata.gif

hoffe es kann mir jemand helfen
@Mike ich zähl auf dich

mfg "longbow"
 
KGB
Beitrag 20. Aug 2002, 23:26 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Mehr wollte ich nicht lesen......... wink.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
KGB
Beitrag 20. Aug 2002, 00:35 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Zur EMP:
Der sog. A-NEMP (Athmospherical-NuclearElektroMagneticPulse) ist ein elektromagnetisches Breitbandstörfeld, dieses nutz so ziemlich jedes Störtor aus um in der elektronik einen defekt zu initialisieren, liegt an dem Breiten wellenspektrum des Pulses.
Ihr müsst es euch wie ein Radio vorstellen, jeder Chip hat einen "Sender" oder mehrere auf denen er "empfägt"(gestört wird), eine A-NEMP sendet nun auf allen Sendern die es gibt, also jeder Chip der dieser EMP ausgesetzt wird "empfängt" ihn, der EMP ist aber dermassen energireich dass der Chip die empfangene Energiemenge nicht hinreichend ableiten kann, es kommt zur überlastung und "poff", weg isser wink.gif
Einen EMP-Effekt könnt ihr auch zuhause beobachten, jeder Funken sendet einen EMP aus, also wenn ihr den Fernseher anmacht und in der nähe des Fernsehers Funken erzeugt (Elektromotor, Batterie etc.) dann könnt ihr eine Störung des Bildes beobachten, der Blitz "sendet" auf derselben Frequenz wie der Sender den ihr gerade seht, daher kommt es zur Störung.
Soviel zum EMP, also wie ihr schon sagtet, ein Chip "brennt durch" tounge.gif

Um es vorweg zu nehmen, wir reden hier NICHT von Radiaktiver Strahlung, um einen EMP abzuschirmen benötigt man einfach ein gut leitendes Material, z.B. Aluminium, wenn du z.B. einen Chip komplett in Alufolie einpackst ist er EMP-sicher biggrin.gif

Un A-Bomben werden in höhen gezündet damit ihr Hitzewirkung besser zum einsatz kommt, wenn du sie in Bodennähe zündest dann übt sie eine extreme Hitze auf einen kleinen Fleck aus, wenn du sie allerdings etwas höher zündest übt sie eine zerstörerische Hitze auf ein grosses Gebiet aus.

Uranbomben haben eine grosse ladung un eine kleine Pistolenladung, diese werden zusammengeschossen durch einen Sprengsatz, beim aufeinandertreffen kommt es zur Kernfission.

Plutoniumbomben sind weitaus leichter! (ca. 8kg PU), auch ist ihr Aufbau komplizierter, bei ihr werden Bruchstücke auf einen Katalysator gesprengt, damit kommt es dann ebenfalls zur Fission. Es wird als Katalysator eine Polloniummischung verwendet da PU alleine nicht hochreaktiv ist.
Anders hingegen U235, es ist in einer A-Bombe nur zu ca. 10% enthalten, wenn überhaupt, da dieser Stoff in seiner reinen Form absolut höchstexplosiv ist.

Und H-Bomben müssen unter druck gesetzt werden und erhitzt, das macht man am Besten mit einer A-Bombe.
Es gibt dabei schmutzige und Saubere H-Bomben, bei einer schmutzigen wird sehr viel nukleares Material in die Umwelt abgegeben, eine saubere gibt kaum nukleares Material ab, hat nen einfachen Hintergrund, die eine sollte verseuchen, bei der anderen wollte man schnell wieder ins Gebiet rein wink.gif

Es tut mir leid wenn ich einiges wiederholt habe

MfG der MFG


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 20. Aug 2002, 00:10 | Beitrag #4
+Quote Post





Gast



QUOTE(Rob @ 20 Aug. 2002 - 00:36)
lol, der reinste Physik-LK hier. lol.gif

eher die "Sendung mit der Maus"...  :rolleyes
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 20. Aug 2002, 00:30 | Beitrag #5
+Quote Post





Gast



QUOTE(Delta @ 20 Aug. 2002 - 01:28)
QUOTE(pinkinson @ 20 Aug. 2002 - 01:24)
Derletzte Scan kommt mir verdammt bekannt vor. Ist er aus irgendeinem BW-Buchlein?

Vielleicht

so geheim ist es nun auch wieder nicht biggrin.gif
 
Rob
Beitrag 19. Aug 2002, 22:33 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 232



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2002


Weil dann nicht genug Energie freigesetzt wird,wenn die Uranmassen zu gering sind. Es müssen ja auch genügend Neutronen freigesetzt werden.
 
Schwabo Elite
Beitrag 22. Aug 2002, 18:52 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Also wenn ich mein bisschen Schulwissen noch zusammenkriege läuft es doch wie folgt ab:
Das atomwaffenfähige Material hat eine kritische Masse, ab der (wenn di Form stimmt  :kma ) die Neutronen die das Material austrahlt von selbst von so hoher ANzahl sind, das sie genügend neue Kerne treffen um neue Neutronen abzuspalten (wobei stets Energie frei wird). Wenn ich also eine Kugel aus 50 kg U 235 habe, dann ist das genug um eine spontane, chaotische (d. h. nicht kontrollierbare, wi z. B. im Kraftwerk) Kettenreaktion auszulösen. Liegt meine Masse darunter, so treffen nicht genug Neutronen auf neue Kerne um das Uran zu spalten, also wird Energie frei (Wärme und radioaktive Strahlung), aber es gibt keine Explosion, da nicht genug Energie frei wird.
In den alten Atombomben, Little Boy, Fat Man etc. wurden zwei Halbkugeln verwendet, die unter einer Explosion von konventionellem Sprengstoff miteinander zusammengebracht wurden. Dies war einer der schwierigsten Teile des Versuchs, da zwei Halbkreise, die zu einem Kreis "zusammengesprengt" werden sollen einer exakt sphärischen Explosionsdruckwelle bedürfen, sonst werden sie sonstwie zusammengesprengt, aber nicht als Kugel (hier käme Herzug Atreides ins Spiel).
Die Kilogrammangabe bezieht sich damit also auf die Menge eines atomwaffenfähigen Isotops von Uranium oder Plutonium die von nöten ist eigenständig reagieren zu können, also kritisch ist.


MIST Mike war schneller wallbash.gif  :wall


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Herzog Atreides
Beitrag 19. Aug 2002, 22:42 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Es werden zwei HALBkugeln zu 25 kg mitgeführt, die kritische Masse für Uran 235 liegt bei etwa 50 deshalb zwei, jetzt klar.

hier mal ein Bild, das zeigt wie sich die Bindungsenergien der einzelnen Atome verhalten solange das Bindungsenergieniveau des Produktes höher ist als die des Eduktes entsteht dabei Energie,
Bild: http://www.lpm.uni-sb.de/chemie/kernchem/bilder/kernbind.GIF (Bild automatisch entfernt)
ansonsten lies mal den zweiten Link den ich oben gepostet habe, da steht alles drin.


Quelle des Bildes


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
"longbow"
Beitrag 19. Aug 2002, 23:32 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 165



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


ok zwei halb kugeln zu je 25kg das 50 kg erreicht werden, versteh ich schon aber wraum nicht eine mit 50 kg. ideser frei werdende EMP zerstört ja alle mikrochips die gerade in betrieb sind. aber wie? brennen die dann durch oder so confused.gif  :confused
das sind ja nur normale elektromagnetische starhlen wie licht, infratrot, radioaktivität und ultravioletes licht auch oder irre ich mich da jetzt?

mfg "longbow"
 
Herzog Atreides
Beitrag 20. Aug 2002, 15:53 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


So jetzt nochmal mit Sinn: Mal eine kruze vielleicht auch blöde frage kann mir einer eine NICHT elektromagnetische Strahlung nennen, mir fällt im Moment wirklich keine ein confused.gif  :confused . Jetzt mal von Teilchenstrahlungen beim atomaren zerfall abgesehn.

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Herzog Atreides
Beitrag 19. Aug 2002, 22:26 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Eine Atombombe besteht normalerweise aus zwei ca 25 Kg schweren Halbkugeln, die durch die Explosion von normalen Sprengstoff komprimiert werden, dabei übersteigt ihre Masse die kritische Gernze von 50 Kg und die Kettenreaktion beginnt. Dann zu der Zündung in der Höhe dazu muß man etwas in der Höhe unterscheiden werden sie noch in Erdnähe gezündet, wird damit bezweckt, dass die Bombe ihre größte Sprengkraft entwickelt, bei Zündungen in großer Höhe, geht es um die Erzeugung eines EMP.

Bei Fusionsbommben ist das nicht so, da hat man einfach einen Vorrat an H, der durch eine Atombombe unter so hohen Druck und Temperatur gesetzt wird, dass die Wasserstoffatome zu Helium verschmelzen. Ein He-Molekühl hat aber eine geringere Masse als die H-Atome aus denen es entstanden ist, aus diesem MAssendefekt, wird nach der Einstein Formel E=mc² Energie.

Hoffe habe alle Klarheiten beseitigt.

mfg Atreides

edit: Text durch Googleauch ganz gut Umweltlesikon


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Delta
Beitrag 20. Aug 2002, 00:05 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.534



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


QUOTE
Kernkettenreaktion: Uran 235 ist durch langsame Neutronen spaltbar, wobei unter Energieabgabe Elemente mittlerer Kernladungszahl entstehen und 2 bis 3 Neutronen frei werden. Da diese wieder auf U-235-Atomkerne einwirken, findet eine Kettenreaktion statt. In den Kernreaktoren wird ein lawinenartiges Anschwellen der Reaktion, wie sie in der Atombombe erfolgt, durch neutronenabsorbierende Materialien, z.B. Cadmium, das beliebig weit in den Reaktor eingeführt werden kann, vermieden. Die kritische Masse von reinem U 235 (d.h. die Masse, oberhalb derer es spontan durch Kernkettenreaktion explodiert) wird mit 22,8 kg angegeben; dies entspricht einer Kugel von 13,5 cm Durchmesser. In Kernkraftwerken ist U 235 nur auf 3 bis 4 % angereichert, so daß theoretisch selbst beim Schmelzen des Reaktorkerns keine kritische Masse zustandekommt.
Die Sprengkraft der 1945 über Hiroshima abgeworfenen Atombombe beruhte auf der ungeregelten Spaltung von U 235.



QUOTE
Das so hergestellte Plutonium eignet sich nicht für Kernwaffen. Kernwaffenfähiges Material muss eine hohe Isotopenreinheit besitzen. Man erhält es durch eine mehrwöchige Bestrahlung von Uran-238 mit Neutronen in Schwerwasserreaktoren. Die Kettenreaktion bei einer Plutonium-239-Atombombe wird beim Überschreiten der \"kritischen Masse\" von 5,4 Kilogramm ausgelöst. Eine Kugel mit einem Durchmesser von von ca. 8cm besitzt bereits diese kritische Masse! Die kritische Masse von Plutoniumoxid (PuO2) liegt bei 12,8kg. Wässrige Lösungen besitzen sogar noch wesentlich niedrigere kritische Massen, so dass dadurch der Bau von Mini-Atombomben durchaus möglich ist. Beim zweiten Atombombenabwurf im Jahre 1945 auf Nagasaki in Japan wurde eine Plutoniumbombe verwendet. Sie explodierte mit der Wirkung von 22000 Tonnen TNT (22kt) und tötete unmittelbar 39000 Menschen.


Man nimmt also 2 Halbkugeln unterhalb der kritischen Masse und schiesst sie mit konventionellem Sprengstoff zusammen, so dass sich eine kritische Masse bildet und die Kettenreaktion beginnt (Hiroshima)
oder man nimmt eine fast kritische Masse, die Isotope enthaelt, die, wenn sie von Neutronen getroffen werden, zu PU 239 oder U 235 werden, so dass die kritische Masse ueberschritten wird, bzw die Anzahl freier Neutonen so gross wird, dass die Kettenreaktion initiert wird. (Nagasaki)

Die kritische Masse in Zuendern von Fusionsbomben soll sich durch die Verwendung von Rotem Quecksilber ( Red Mercury ) heruntersetzen lassen, so dass Kofferbomben moeglich wuerden. Realitaet oder Legende? ich weiss es nicht. Geruechte gibt es genug.

FSO Geoplitical

EMP funktioniert durch Ueberladung von Schaltkreisen, das ist so, als wenn du durch deinen Prozessor, der fuer 1.4- 3 V ausgelegt ist 2000V durchjagst, danach ist nur noch Asche uebrig.


Mehr dazu hier


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Herzog Atreides
Beitrag 20. Aug 2002, 19:55 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


50 kg ist die kritische Masse von Uran235, genauso wie hier geschrieben
QUOTE
Es werden zwei HALBkugeln zu 25 kg mitgeführt, die kritische Masse für Uran 235 liegt bei etwa 50 deshalb zwei, jetzt klar.

Da kommt man halt nicht drunter zumindet nicht mit reinem Uran 235, deshal muß diese Menge auch nicht unbedingt zu einer größeren Sprengkarft führen als, eine Plutonium 239, dessen kritische MAssse bei ca 5Kg liegt. Und das ist keine Vorstellung sondern Fakt.

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Sgt. Pepper
Beitrag 20. Aug 2002, 00:04 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Oh Mann... na gut erkläre ich es ein weiteres mal.... Also, warum sollte jemand der unter ABCschutz einen A-Angriff überstanden hat und anschliessend dekontaminiert wurde nicht mehr in der lage sein zu kämpfen oder andere Aufgaben zu erfüllen. Vielleicht stirbt er 1-2 Jahre später an Krebs, na und? Das interessiert im Augenblick nicht. Gerade eine ABC-Abwehrkompanie muss doch nach einem A-Angriff, trotz ausgefallener Fernmeldeverbindungen irgendwie Verbindung halten und aufnehmen können. Wo soll ein Dekonplatz eingerichtet werden, wie übermittelt man Spürergebnisse etc., mit dem Wolf losgurken? Ein oder zwei Kradmelder wären schon klasse gewesen!


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Herzog Atreides
Beitrag 21. Aug 2002, 09:16 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


a wenn ich die Kerne beschleunige schon, aber wie will ich das mit rein statischem Druck erreichen? da sind die Kerne ja auch in Ruhe? oder verstehe ich euch bloß falsch?

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Rob
Beitrag 19. Aug 2002, 23:54 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 232



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2002


QUOTE(Sgt. Pepper @ 20 Aug. 2002 - 00:52)
Ein Kradmelder wäre auch sinnvoll gewesen, aber daran hat die BW leider nicht gedacht! hmpf.gif

Naja,ich glaub,der hätte nach nem A-Angriff nicht sonderlich viel zu tun,oder?
 
Sgt. Pepper
Beitrag 20. Aug 2002, 11:54 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


@Delta
Ich habe die Liste zuhause. Ist von unserem Gruppenführer kopiert und verteilt worden. Wir hatten aber eine neuere ohne centi Gray, den das gilt nicht mehr.


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Delta
Beitrag 20. Aug 2002, 00:33 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.534



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Is wahrscheinlich VS- offen, obwohls das eigentlich nich gibt...
Steht bestimmt auch in der 5/100 oder 5/120 oder so. In der Grundausbildung ham sie mir die Dinger aber nie gezeigt.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Rob
Beitrag 19. Aug 2002, 23:36 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 232



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2002


lol, der reinste Physik-LK hier. lol.gif
 
KGB
Beitrag 20. Aug 2002, 20:11 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Reines U235? Wovon träumt ihr bitte nachts? Das Zeug ist höchstexplosiv, in einer A-Bombe komt das Zeug nur in geringen Mengen vor.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 20. Aug 2002, 00:24 | Beitrag #21
+Quote Post





Gast



Derletzte Scan kommt mir verdammt bekannt vor. Ist er aus irgendeinem BW-Buchlein?
 
"longbow"
Beitrag 20. Aug 2002, 20:28 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 165



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


QUOTE(Herzog Atreides @ 20 Aug. 2002 - 16:53)
So jetzt nochmal mit Sinn: Mal eine kruze vielleicht auch blöde frage kann mir einer eine NICHT elektromagnetische Strahlung nennen, mir fällt im Moment wirklich keine ein confused.gif  confused.gif . Jetzt mal von Teilchenstrahlungen beim atomaren zerfall abgesehn.

mfg Atreides

naja auser alpha und beta strahlung fällt mir auch keine nicht elektromagnetische strahlung ein. funkwellen und schallwellen sind zum beispiel keine elektromagnetischen strahlungen. die heisen aber WELLEN.

mfg "longbow"
 
bill kilgore
Beitrag 20. Aug 2002, 09:12 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Also... Atombomben werden einige 100 meter über dem ziel gezündet, denn, die atombombe wird aus grosser höhe abgeworfen, ist ziemlich massiv, und geht dann doch einige meter in den boden rein.das wiederum verkleinert den "wirkungsbereich", dh, die druckwelle dürfte kleiner sein. deshalb wird sie über dem zile gezündet, da die erste wirkung der A-Bombe über die hitze und druckwelle erfolgt und nicht über die strahlung. ich hab meine infos aus einem buch über a-bomben erschienen 1957, und der autor bezieht sich auf die hiroshima und nagasaki bomben, die wurden über den städten abgeworfen.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Herzog Atreides
Beitrag 1. Dec 2002, 13:30 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Eigenlob stinkt aber probier mal den Link den ich obern schon gepostet habe, das steht eigentlich alles drin und wenn du dann noch Fragen hast kannst du ja sie ja stellen.

hier noch mal der Link: Umweltlexikon


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Fox
Beitrag 21. Aug 2002, 21:51 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


QUOTE
--------------------------------------------------------------------------------
Das mit der kritischen Masse stimmt nur bedingt.
Wenn der Druck hoch genug ist, wird das Material auch genügend verdichtet um reagieren zu können ohne die an sonsten kritische Masse. Die kritische Masse bedeutet lediglich, dass der Prozess ab dort aufrecht erhalten werden kann, wenn der Druck aber groß genug ist treffen genug Neutronen auf Kerne (da sie ja auf Grund des Drucks nicht wo anders als in den Kern können).


QUOTE
dessen kritische MAssse bei ca 5Kg liegt


Erst wollte ich fragen was es überhaubt mit der kritischen Masse aufsich hat. Schwabo Elite hat da nun schon ein bißchen weiter geholfen. allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, was das jetzt mit den Kg Angaben der benannten Materialien zu tun hat. ??


Mfg

Fox


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
Delta
Beitrag 20. Aug 2002, 00:16 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.534



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


QUOTE(Sgt. Pepper @ 20 Aug. 2002 - 01:04)
Oh Mann... na gut erkläre ich es ein weiteres mal.... Also, warum sollte jemand der unter ABCschutz einen A-Angriff überstanden hat und anschliessend dekontaminiert wurde nicht mehr in der lage sein zu kämpfen oder andere Aufgaben zu erfüllen. Vielleicht stirbt er 1-2 Jahre später an Krebs, na und? Das interessiert im Augenblick nicht. Gerade eine ABC-Abwehrkompanie muss doch nach einem A-Angriff, trotz ausgefallener Fernmeldeverbindungen irgendwie Verbindung halten und aufnehmen können. Wo soll ein Dekonplatz eingerichtet werden, wie übermittelt man Spürergebnisse etc., mit dem Wolf losgurken? Ein oder zwei Kradmelder wären schon klasse gewesen!

Das kommt immer auf den Grad der Verstrahlung drauf an, inwiefern du noch durchhaelst. Hier die bei der BW gaengige Kalkulation:

Bild: http://mitglied.lycos.de/werstmurphy/bilder/2f.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Sgt. Pepper
Beitrag 19. Aug 2002, 23:52 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


@longbow
Wenn Du von anfang an eine Kugel mit 50Kg hättest, dann würde die kritische Masse doch bereits erreicht sein und die Bombe würde bei der produktion bereits detonieren. Deshalb zwei von einander getrennte Massen, die wenn es dann soweit ist, durch sprenngung vereint werden. Aber erst wenn es wirklich los gehen soll. Alles klar?
Der EMP überlädt die Elektrik, deshalb haben BW Fahrzeuge am Anschluss der Antennen einen Kupferring, der solche Energie absorbieren soll. Bei der ABC Abw. wird auf soetwas besonders wert gelegt. Dort werden bei ABC Warnung, nicht bei Alarm, die Antennen abmontiert. Ein Kradmelder wäre auch sinnvoll gewesen, aber daran hat die BW leider nicht gedacht! hmpf.gif


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 21. Aug 2002, 22:10 | Beitrag #28
+Quote Post





Gast



Soweit ich weiss, hängt die kritische Masse auch von der Form ab, nicht umsonst werden 2 Halbkugeln verwendet.
 
Sgt. Pepper
Beitrag 20. Aug 2002, 00:12 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


@Delta
Schöner Sig, gefällt mir wirklich gut, denn es stimmt ohne unendliche  Mittel auch kein selbiger Krieg!


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
dew_w_16
Beitrag 1. Dec 2002, 12:59 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 1



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.12.2002


hi!
Leute ich bitte euch mir zu helfen, ich muss mittwoch ein referat über den aufbau von atombomben halten, finde aber kaum was, wenn ihr dazu was ahbt schreibt mir bitte, am besten an meine addy:
dewdrop_15@web.de
thx confused.gif
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 18:33