Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> Ak-47 Patronen durch Schutzwesten......., Kann das Ak das wirklich?
dunkelfalke
Beitrag 15. Apr 2002, 20:11 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


seit 1959 wird nur noch akm gebaut, ak-47 nicht mehr.
m16a1 gibt es seit 1968.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Sierra
Beitrag 8. Apr 2002, 11:18 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


da hat overlord ganz recht!

die ak47 schafft schon einige schutzwesten!

für die einteilung der westen in schutzklassen gibt es auch noch unterschiedliche standarts!
hier die amtliche deutsche einteilung:
Bild: http://www.polizeishop.de/themen/schutzkl/images/wpe255.gif (Bild automatisch entfernt)
VMR/WK = Vollmantel-Rundkopfgeschoß mit Weichkern
MsF/HK = Messing-Flachkopfgeschoß mit Hartkern
VMS/WK = Vollmantel-Spitzkopfgeschoß mit Weichkern
VMS/HK = Vollmantel-Spitzkopf geschoß mit Hartkern
Flächengewicht (g/dm²) = ballistisches Schutzgewicht / Größe der geschützen Fläche

und der US NIJ standart:
Bild: http://www.polizeishop.de/images/sch_nij.gif (Bild automatisch entfernt)
AP: Armour Piercing
JSP: Jacked Soft Point
RN: Round Nose
FMJ: Full Metal Jacketed
LRHV: Long Rifle High Velocity
SWC: Semi-Wadcutter


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Einbecker
Beitrag 8. Apr 2002, 12:40 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Und wie sieht es mit dem G36 aus? kommt dieses Kaliber auch durch Schutzwesten?


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
dunkelfalke
Beitrag 15. Apr 2002, 19:27 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Kreuz As @ 15 April 2002 - 15:51)
QUOTE(pinkinson @ 15 April 2002 - 15:02)
QUOTE(Kreuz As @ 14 April 2002 - 15:39)
@ Dunkelfalke - Dann informier uns bitte, ich kann mir zwar denken, was da kommt, würde mich aber trotzdem interressieren.


Was bedeuted eigentlich deine Sig ?

Wahrscheinlich "I don't like you, mister". biggrin.gif

Wahrscheinlich oder definitiv ?

ich bin so wuetend dass ich ziegelsteine scheisse - finnisch.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
harmlos
Beitrag 16. Apr 2002, 03:51 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


QUOTE
This meant smaller soldiers could fire the weapon accurately


Das find ich am besten - die ganzen hünenhaften Vietnamesen (und Vietnamesinnen) hätten bestimmt auch gene M16 gehabt  :D


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Father Christmas
Beitrag 15. Apr 2002, 15:36 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(pinkinson @ 15 April 2002 - 21:31)
QUOTE(Kreuz As @ 14 April 2002 - 16:51)
QUOTE(pinkinson @ 15 April 2002 - 15:02)
QUOTE(Kreuz As @ 14 April 2002 - 15:39)
@ Dunkelfalke - Dann informier uns bitte, ich kann mir zwar denken, was da kommt, würde mich aber trotzdem interressieren.


Was bedeuted eigentlich deine Sig ?

Wahrscheinlich "I don't like you, mister". biggrin.gif

Wahrscheinlich oder definitiv ?

hmm, du kenntst doch den Thread wo APFSDS ,glaube ich, versucht hat im Ami-forum die Typen von den Vorzügen von Leo 2 zu überzeugen. Sowas kam öfters wink.gif

Ich kenn den net, wo isn der ?


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Einbecker
Beitrag 8. Apr 2002, 14:06 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


und was bringt es dann?Wenn man auf einen schießt und es dem so wie so nicht viel Ausmacht? heute wir ja wohl in einem richtigen Kreig jeder Soldat eine Schutzweste haben. na toll.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Kreuz As
Beitrag 15. Apr 2002, 13:28 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


rolleyes.gif   oh man, die tollen unbesiegbaren Amis.  :rolleyes  :rolleyes
 
Kreuz As
Beitrag 8. Apr 2002, 15:37 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Ich habe beim Bund eine zur Probe mit 5,56 x 45 beschossene Bristol gesehen. Der Treffer wurde von der Aramidplatte abgefangen. Der 2. ging aber schon durch. Und Treffer die nicht auf die Platte von 25 x 25 cm gehen, haben den Rest der Weste durschlagen und sind teilweise von der Rückenplatte abgeprallt und kamen zurück.  :(

(Munition DM 11 Doppelkern (Standard BW) , Waffe G36, Entfernung, < 30 m weiss aber nicht mehr genau)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 17. Apr 2002, 15:15 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Sven www.rechenkraft.de @ 16 April 2002 - 18:11)
@ Pinkinson:
Ich habe das Beispiel genannt, weil es mir aus einer Unterhaltung auf der Frankfurter Messe in Erinnerung ist (mit Technikern eines Herstellers). Bevor man sich ´ne Weste zulegt sollte man sich eben richtig informieren. Und ich bin dann bei Safariland hängen geblieben.

Tschüs, Sven.

Was hälst Du von Xtreme?

"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 16. Apr 2002, 08:37 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 14 April 2002 - 22:29)
ne mal im ernst. was stimmt denn nicht, carlos? ich bin auch lernfaehig.

Bei Gelegenheit, OK?

Hab grad viel um die Ohren und kann nur kurze Beiträge posten...


"Carlos"
 
dunkelfalke
Beitrag 15. Apr 2002, 19:29 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 15 April 2002 - 15:42)
Na, so ganz koscher ist diese "Korrektur" aber auch nicht... rolleyes.gif


"Carlos"

vielleicht weil ich kein glaeubiger jude bin biggrin.gif

ne mal im ernst. was stimmt denn nicht, carlos? ich bin auch lernfaehig.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Father Christmas
Beitrag 15. Apr 2002, 20:41 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Doppelprost


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Einbecker
Beitrag 8. Apr 2002, 17:11 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Ich meine ja nur,wenn es z.B einen Krieg zwischen England und Frankreich geben würde(ist nur ein Beispiel nicht aufregen ich weiß wie unwahrscheinlich das ist) und sich dann 2 Soldaten einer mit FAMAS und einer mit SA 85 über eine Entfernung von sagen wir mal 200m beschießen und alle eine Schutzweste anhaben dann ist es doch quatsch. Auf die Entfernung haben die Kugeln eh schon Kraft verloren und dann noch die Westen. merken die das überhaupt noch wenn die getroffen werden.

oder wäre es euch lieber wenn ich ein neues Topic aufmache?

Würde ein Geschoss aus dem G3 eine Standart Armee Schutzweste schaffen?


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
crip
Beitrag 13. Apr 2002, 14:25 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 120



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


ein g3 wiegt aber auch deutlich mehr als ein 7.62*51 geschoss
die trägheit fängt den rückstoss mehr oder weniger auf.
die gase die das geschoss noch beschleunigen könnten auch durch den verschluss wieder teilweise entweichen bevor dir das gewehr gegen die schulter hämmert
 
Kreuz As
Beitrag 15. Apr 2002, 13:39 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


@ Dunkelfalke - Dann informier uns bitte, ich kann mir zwar denken, was da kommt, würde mich aber trotzdem interressieren.


Was bedeuted eigentlich deine Sig ?
 
harmlos
Beitrag 13. Apr 2002, 14:40 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Die Panzerplatte wiegt aber auch 5kg, also müsste sie den Impuls (wie ich oben schon geschrieben habe) ebenso durch ihre Trägheit sehr stark anschwächen oder ?
Nochmal: wir reden hier von schweren Westen Klasse IV mit Panzereinlagen !


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 8. Apr 2002, 13:26 | Beitrag #18
+Quote Post





Gast



QUOTE(Einbecker @ 07 April 2002 - 15:18)
mit Schutzwesten kenne ich mich nicht aus. Ich meine einfache Standart Westen die in Armeen benutzt werden.

Nein, im Regelfall nicht.
 
Soldier99
Beitrag 8. Apr 2002, 16:17 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


Was Sie über ihre Schutzweste wissen sollten!

Technik:
Die Schutzweste gegen leichte Waffen (Typ Bristol K 18 modiviziert) kann mit und ohne Keramikeinschubplatten getragen werden.
Die 5,3 Kg schwere Grundweste mit einschüben aus Aramidgewebe (Schutzklasse 1) schützt gegen Weichkerngeschosse bis 9x18mm bei einer V0 bis ~420m/s
und einer Beschussentfernung von ca. 10m aus Pistolen bzw. MP (z.B. P1, MP1).
Mit den 8,3 Kg schweren Keramikeinschubplatten (Schutzklasse IV) für Front, Rücken und Unterleib wird ein Schutz gegen Hartkerngeschosse bis Kaliber 7,62x51 (V0 bis ~830m/s) aus Langwaffen (z.B. G3, G36 ) erreicht.

Aus dem Beilageblatt meiner Bristol.
 
Sierra
Beitrag 9. Apr 2002, 12:26 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(Frame2002 @ 09 April 2002 - 12:55)
@ All !! Nochmal für dumme (sowie mich) smile.gif : Das Ak kann schon durch Schutzwesten schiessen kommt nur auf das Kaliber und auf den Typ der Schutzweste an oder??

ja, aber sag statt kaliber lieber geschoßtyp!

und eine weitere große rolle spielt natürlich auch die entfernung!


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
dunkelfalke
Beitrag 9. Apr 2002, 12:22 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


das ist bei jeder feuerwaffe der fall. du kannst theoretisch auch mit ner luger patrone durch leichtere schutzwesten schiessen wenn die kugel passend ist. es ist ein ewiger wettlauf zwischen waffen und der panzerung, im moment gewinnen imho waffen


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 15. Apr 2002, 14:02 | Beitrag #22
+Quote Post





Gast



QUOTE(Kreuz As @ 14 April 2002 - 15:39)
@ Dunkelfalke - Dann informier uns bitte, ich kann mir zwar denken, was da kommt, würde mich aber trotzdem interressieren.


Was bedeuted eigentlich deine Sig ?

Wahrscheinlich "I don't like you, mister". biggrin.gif
 
dunkelfalke
Beitrag 16. Apr 2002, 13:02 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


in russland gibt es keine kindersoldaten.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Kreuz As
Beitrag 15. Apr 2002, 14:51 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(pinkinson @ 15 April 2002 - 15:02)
QUOTE(Kreuz As @ 14 April 2002 - 15:39)
@ Dunkelfalke - Dann informier uns bitte, ich kann mir zwar denken, was da kommt, würde mich aber trotzdem interressieren.


Was bedeuted eigentlich deine Sig ?

Wahrscheinlich "I don't like you, mister". biggrin.gif

Wahrscheinlich oder definitiv ?
 
dunkelfalke
Beitrag 15. Apr 2002, 11:04 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


ja und in vietnam war myths steht dieser schwachfug:


The M-16A1 was light (6.3 lbs), and its ammunition was lighter than the Soviet-bloc 7.62mm round fired by the AK-47. This meant a riflemen could carry more ammo (basic combat load for a riflemen in the 173rd Airborne Brigade (Separate) was 800 rounds--40 20-round magazines). The M-16A1 had a much lower recoil force than the AK-47, despite the fact that it fired a round with a much higher muzzle velocity (3,250 fps). This meant smaller soldiers could fire the weapon accurately. The M-16A1 did have finely machined components that required daily cleaning and a light coat of lubricant. The M-16A1 had a higher cyclic-rate-of-fire, about 800 rounds per minute. The smaller 5.56mm projectile, despite having less mass than the Soviet 7.62mm projectile, had more kinetic energy than the 7.62mm round by virtue of its higher muzzle velocity (remember high school physics? one half the mass times the velocity squared equals kinetic energy). This higher kinetic energy allowed the bullet to cause serious wounds when it struck an enemy soldier, far in excess of those caused by steel-jacketed 7.62mm rounds. However, contrary to another common myth, the projectile did not tumble in flight (it was spin-stabilized by the lands and grooves --rifling-- in the barrel). It did tumble when it hit tissue and bone: all bullets do to a certain extent.

The AK-47 was designed to be a cheap mass-produced weapon. It had very loose tolerances in terms of its moving parts. This meant the weapon did not have to be cleaned as often as the M-16A1. The AK-47 was heavier than the M-16A1, considerably so (10.58 lbs), and its ammo was heavier. This meant you could carry less of it. It had a lower muzzle velocity (2,700 fps) and the round lacked the impact of the 5.56mm ammo. It also had a very low cyclic rate of fire, about 500 rounds per minute on full automatic.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Sierra
Beitrag 8. Apr 2002, 16:30 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(Kreuz As @ 08 April 2002 - 16:37)
Ich habe beim Bund eine zur Probe mit 5,56 x 45 beschossene Bristol gesehen. Der Treffer wurde von der Aramidplatte abgefangen. Der 2. ging aber schon durch. Und Treffer die nicht auf die Platte von 25 x 25 cm gehen, haben den Rest der Weste durschlagen und sind teilweise von der Rückenplatte abgeprallt und kamen zurück.  sad.gif

(Munition DM 11 Doppelkern (Standard BW) , Waffe G36, Entfernung, < 30 m weiss aber nicht mehr genau)

naja, die platten sind doch wohl nicht aus aramid!
eher der rest! wink.gif

der 2. ging durch?! eek.gif
war der dicht am ersten treffer?



ein weiteres problem bei treffern auf die keramikplatten von klasse IV westen ist aber auch eine eventuelle splitterwirkung in richtung des gesichtes!


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
dunkelfalke
Beitrag 15. Apr 2002, 12:43 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


aber mal seine aussage zu dem ak zerlegen.

The M-16A1 was light (6.3 lbs), and its ammunition was lighter than the Soviet-bloc 7.62mm round fired by the AK-47. This meant a riflemen could carry more ammo (basic combat load for a riflemen in the 173rd Airborne Brigade (Separate) was 800

3.77 kg ist nicht gerade leicht und das mehr an muni war auch bei der hoehen feuergeschwindigkeit noetig weil amis die muni verschwendet haben. deswegen hatte m16a3 auch keinen automatischen feuer mehr sondern nur noch 3 schuss salven

The M-16A1 did have finely machined components that required daily cleaning and a light coat of lubricant. [..]
The AK-47 was designed to be a cheap mass-produced weapon. It had very loose tolerances in terms of its moving parts. This meant the weapon did not have to be cleaned as often as the M-16A1.


m16 wurde auch dazu gedacht ein billiges, in massen produziertes gewehr zu sein. um bauteile und gewicht zu sparen werden die gase direkt auf das verschluss abgefuehrt, weswegen man das teil auch sehr oft reinigen musste. bei ak gibts da ein gaskolben, somit gehen die gase nicht in die verschlusskammer. bei ak wurden noch einige andere sachen gemacht um die zuverlaessigkeit zu erhoehen, bei m16 hat man nur auf kosten geachtet.

The smaller 5.56mm projectile, despite having less mass than the Soviet 7.62mm projectile, had more kinetic energy than the 7.62mm round by virtue of its higher muzzle velocity (remember high school physics? one half the mass times the velocity squared equals kinetic energy). This higher kinetic energy allowed the bullet to cause serious wounds when it struck an enemy soldier, far in excess of those caused by steel-jacketed 7.62mm rounds. However, contrary to another common myth, the projectile did not tumble in flight (it was spin-stabilized by the lands and grooves --rifling-- in the barrel). It did tumble when it hit tissue and bone: all bullets do to a certain extent.

dieses minikaliber von amis kann noch nicht mal immer tueren durchschlagen und der soll hoehere kinetische energie haben? die wunden wurden einfach nur durch das taumelnde geschoss verursacht, welches sehr wohl auch in der luft taumelte sobald er per zufall ein blatt beruehrte oder vom wind angepustet wurde.

The AK-47 was heavier than the M-16A1, considerably so (10.58 lbs), and its ammo was heavier. This meant you could carry less of it. It had a lower muzzle velocity (2,700 fps) and the round lacked the impact of the 5.56mm ammo. It also had a very low cyclic rate of fire, about 500 rounds per minute on full automatic.

der author vergleicht immer wieder ak-47 mit der m16a1, welches NACH den erfahrungen im vietnam-krieg gebaut wurde. ein fairer vergleich waer mit der akm und m16a1, wobei akm noch vor dem vietnamkrieg gebaut wurde und nur 3.7kg wiegt, also genausoviel wie m16a1. und selbst wenn nicht, ein ak-47 wiegt 4.3 kilos, nicht 5. die ak patrone hatte zwar eine niedrigere v0, dafuer aber eine hoehere e0 (2080j gegen 1683j). die aussage also, dass die ak kugel nicht dien schlag der .223 rem hatte ist eine glatte luege. es sind auch 600 und nicht 500 schuss die minute.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Kalashnik
Beitrag 10. Apr 2002, 19:09 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.222



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.03.2002


QUOTE(pinkinson @ 09 April 2002 - 13:48)
QUOTE(harmlos @ 07 April 2002 - 18:52)
Die gute Schutzwirkung von Westen der Klasse IV konnte man auch sehen, als im Afghanistan-Einsatz US-Soldaten von 7,62x39 Geschossen getroffen wurden und es kaum merkten (erst nach dem Einsatz).

Das kannste gleich vergessen. Ds merkste auf jeden Fall und bei noch so tollen Weste. Muss dann froh sein, wenn alle Rippen noch dran sind.

also, dass man das nicht merkt glaube ich auch nicht, ich glaube auch nicht, dass ALLE soldaten dort schusssichere westen tragen...


--------------------
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 17. Apr 2002, 15:58 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Tut mir leid, bin seit drei Jahren i.R. und habe spätestens da einfach die Klappe zu gemacht. Bin also nicht auf dem Laufenden. mad.gif:

Tschüs, Sven.
 
Landser
Beitrag 16. Apr 2002, 14:34 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.466



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.01.2002


jo in sachen schönheit kann ich dir recht geben! biggrin.gif ...ups hab echt net gewusst das auf whq auch dat 14er mit bei is...thx smile.gif

MfG Landser


--------------------
"If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face--for ever."

"The people never give up their liberties but under some delusion." -Edmund Burke (1784)

 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 21:34