Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Rückbank ausbauen, Darf ich das überhaupt?
Adrehn
Beitrag 24. Oct 2004, 16:27 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


Hallo Jungs!
Zwei Beobachtungen habe ich gemacht:
- wenn ich jemanden in mein Auto mitnehm merk ich das Zusatzgewicht schon (Es ist ein schwach motorisierter Kleinwagen, okay? biggrin.gif )
- Die Lehne der Rückbank ist ganz schön schwer.

Frage:
Darf ich die Rückbank einfach rausnehmen oder müsst ich dann irgendwelche rechtlichen Sperenzchen anfangen? (Rückbank rausnehmen dauert fünf Minuten, für mehr Arbeit ist mein Kleinwagenbeschleunigungsehrgeiz dann doch nicht ausreichend)

Danke im Vorraus


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
lastdingo
Beitrag 24. Oct 2004, 17:05 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Ich sehe da keine verkehrssicherheitsrelevante Änderung solange bei einer Vollbremung nix von hinten (aus dem Kofferraum) angeflogen kommt.
Wenn du die Lehne der Rückbank so einfach ausbauen kannst, ist sie sicher umklappbar. Und wenn sie das ist hat sie im Liegen doch keine sicherheitsrelevante Funktion, darf dann vermutlich auch ausgebaut werden.

Im Prinzip würde ich beim nächsten TÜV-Check einfach fragen.

Aber du könntest auch erst mal den Luftdruck auf's Maximum des Elrlaubten erhöhen falls noch nicht geschehen, ist auch gut für Speed. Ansonsten: Pedaltraining. biggrin.gif


--------------------
 
Halle 44
Beitrag 24. Oct 2004, 17:07 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Rückbank komplett ausbauen-->LKW-Zulassung???


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
sdw
Beitrag 24. Oct 2004, 17:23 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


QUOTE(Halle 44 @ 24.10.2004, 18:07)
Rückbank komplett ausbauen-->LKW-Zulassung???

pillepalle.gif
Darf defintiv ausgebaut werden. Mein Onkel hat früher bei Haushahn gearbeitet und hatte als Geschäftswagen einen Polo. Da war die Rückbank kmplett ausgebaut um Raum für Werkzeug und sonstiges zu schaffen.
Als er einen neuen bekommen hat, hat er denn alten für'n Appl und kein Ei gekauft und die Rückbank nach einiger Zeit wieder eingebaut. Nix mit "rechtlichen Sperenzchen"...


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Azero
Beitrag 24. Oct 2004, 17:24 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Halle 44 @ 24.10.2004, 18:07)
Rückbank komplett ausbauen-->LKW-Zulassung???

Schon lange nicht mehr. Früher war das aber mal so einfach.

---

Falls es nach dem Ausbau der Rücksitzbank Probleme mit der Verwindungssteiffigkeit der Karosserie gibt, bietet sich der Einbau einer Domstrebe an.


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
Halle 44
Beitrag 24. Oct 2004, 17:26 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


naja, sooooo lange ist des gar nicht her, 2000 hatte einer in meiner Berufsschule nen G40 mit ausgebauter Rückbank und die Karre lief als LKW. Oder er hat Müll erzählt....


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
Kettenklopper
Beitrag 24. Oct 2004, 17:46 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Die LKW-Zulassung ist immer noch mit allen Verpflichtungen möglich (Sonntagsfahrverbot...) aber die Finanzämter müssen die Fahrzeuge nicht mehr als LKW besteuern. Meist tun sie das auch nicht mehr.

Wenn die Rückbank ausgebaut wird muß die strenggenommen eingetragen werden.--> Veränderte Anzahl der Sitze. Man kann es aber sicherlich im Notfall mit ner Vorübergehenden demontage wegen Intensivreinigung begründen, z.b. ausgelaufene Milch.
Meine Rückbank wird im Winter, neben einigen anderen unnötigen teilen der Innenausstattung (Verkleidungen, Dämmmaterial...), bei meinem nicht schwach Motorisierten Kleinwagen auch dem Beschleunigungswahn zum Opfer fallen.
Ziel ist es bei mir die 8 Sekundengrenze trotz größerer Räder zu knacken. Werksangabe 8,6 Sekunden.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Iceman
Beitrag 24. Oct 2004, 17:55 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Kurze Frage an Kettenklopper von einem total Autolaien:

QUOTE
Ziel ist es bei mir die 8 Sekundengrenze trotz größerer Räder zu knacken

Was hat die größe der Räder damit zu tun?


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
Adrehn
Beitrag 24. Oct 2004, 18:11 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(Kettenklopper @ 24.10.2004, 18:46)
...
Meine Rückbank wird im Winter, neben einigen anderen unnötigen teilen der Innenausstattung (Verkleidungen, Dämmmaterial...),
...

Das war der Plan biggrin.gif
Man bedenke auch die Benzinersparnis und die Schonung der Umwelt


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
tiborius
Beitrag 24. Oct 2004, 18:25 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2002


QUOTE(Iceman @ 24.10.2004, 18:55)
Kurze Frage an Kettenklopper von einem total Autolaien:

QUOTE
Ziel ist es bei mir die 8 Sekundengrenze trotz größerer Räder zu knacken

Was hat die größe der Räder damit zu tun?

größere Räder = höhere Endgeschwindigkeit, aber schlechtere Beschleunigung...

Wie bei ner Fahrradschaltung^^


--------------------
Württemberg rockt!

 
Iceman
Beitrag 24. Oct 2004, 18:57 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


mata.gif

Gut. Größerer Durchmesser bei gleiche Umdrehungen ergibt ne höhere Umfangsgeschwindigkeit. Aber so viel?

Wenn ich bei gleichen Umdrehungen mehr Weg (durch größeren Reifenumfang) zurücklegen muss, dann beschleunige ich langsamer.
mata.gif


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
Herzog Atreides
Beitrag 24. Oct 2004, 20:02 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Nein die Werksangabe ist 8,6 sec und er will trotz der größeren Rädern die 8 sekunden Grenze knacken.

Rückbank ausbauen muß im Schein eingetragen werden, weil die Anzahl der Sitze auf zwei sinkt. Wenn man das nicht tut fährt man ohne Versicherungsschutz und mit erloschenerer Betriebserlaubnis


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Kettenklopper
Beitrag 24. Oct 2004, 21:34 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Es gibt für die Rückbank eine Ausnahme. Wenn als Fahrzeugart in den Papieren "PKW, geschlossen" bzw "Pkw, offen" steht muß die Änderung eingetragen werden. Steht da aber "PKW, kombi" wie es z.b. bei älteren Passat vorkommt braucht man nix eintragen.

Wegen meiner Räder.
Werksmäßig gehören 13" Räder auf den Polo, ich fhare jetzt aber 15". Das hat vor und nachteile.
Im ersten Gang überwiegen noch die Vorteile da er auf den Originalrädern zu hemmungslosem Durchdrehen neigt, mit den neuen Rädern fast nicht mehr. aber im Zweiten Gang macht es sich vermutlich aber schon mit leichten Verlusten bemerkbar. Besonders schlimm ist es im 5ten, mir fehlen jetzt gut 300 Umdrehungen im Vergleich zu den Originalrädern. Die Endgeschwindigkeit laut Tacho ist auch entsprechend niedriger. Dürfte aber real etwa die gleiche sein, nur das der Tacho jetzt genauer anzeigt.

Aber getreu dem Motto "Ladedruck statt Hubraum" ist da schon eine Lösung in sicht. wink.gif biggrin.gif

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Radar
Beitrag 24. Oct 2004, 21:40 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


Wie ist das denn bei einem Fahrzeug bei dem die Sitze zum Rausnehmen vorgesehen sind um den Laderaum zu vergrößern?
Beim Mazda Premacy ist die Rückbank als Einzelsitze ausgeführt, und die kann man Mit drei Handgriffen rausnehmen. (na ja so ca. 3)


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
Kettenklopper
Beitrag 24. Oct 2004, 22:15 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Das dürfte dann in Richtung "PKW, Kombi" gehen.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Jan-Hendrik
Beitrag 24. Oct 2004, 22:20 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Hubraum läßt sich nunmal nur durch Hubraum ersetzen ...

Und die meisten Möchtegernsportwagenfahrer schnallen eh nicht , das ihre Gurke durch Breitreifen nur noch langsamer wird als sie eh schon sit , das berühmte Beispeile : der Polofahrer mit 45 PS , aber 195er Reifen !


Jan-Hendrik
 
Adrehn
Beitrag 24. Oct 2004, 22:27 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(Jan-Hendrik @ 24.10.2004, 23:20)
Hubraum läßt sich nunmal nur durch Hubraum ersetzen ...

...und wer das sagt ist nur zu faul zum Schalten biggrin.gif

(Adrehn - 973ccm / 3 Zylinder* ...aber er dreht und dreht)

* Ganz Mutige dürfen jetzt das Fahrzeug raten.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Kettenklopper
Beitrag 24. Oct 2004, 22:37 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


hmm, mir fallen nur drei fahrzeuge ein mit 3 Zylindern.
Smart, scheidet aus wegen hat keine Rücksitzbank, 4/2 hat keinen Dreizylinder.
Daihatsu Courore oder so ähnlich,
oder Suzuki Alto, oder Swift.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Kettenklopper
Beitrag 24. Oct 2004, 22:41 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(Jan-Hendrik @ 24.10.2004, 23:20)
Hubraum läßt sich nunmal nur durch Hubraum ersetzen ...

Und die meisten Möchtegernsportwagenfahrer schnallen eh nicht , das ihre Gurke durch Breitreifen nur noch langsamer wird als sie eh schon ist , das berühmte Beispeile : der Polofahrer (Ja, bin ich) mit 45 PS (wesentlich mehr) , aber 195er Reifen !(stimmt wieder)


Jan-Hendrik

Hubraumerweiterung ist ein Traum, aber derzeit aus Kostengründen (noch) nicht in Planung.

Versicherungstechnisch ist mein Polo übrigens als Sportwagen, genauer Sportcoupe eingestuft.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Jan-Hendrik
Beitrag 24. Oct 2004, 22:52 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Bei einem Polo ist Dein letzter Satz Ironie Pur ...

Jan-Hendrik
 
Gepard B2L
Beitrag 24. Oct 2004, 22:54 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


Also, ob das Ausbauen der Rücksitzbank eingetragen werden muss, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Und den Versicherungsschutz verliert man auch nicht automatisch, wenn der Ausbau, so er denn eingetragen sein müsste, nicht eingetragen ist. Es sei denn, der Ausbau wäre ursächlich für den Unfall bzw die Unfallfolgen (wenn man zum Beispiel ohne Sitzbank trotzdem Personen befördern würden, welche dann versetzt würden).
Wenn ein Wiedereinbau möglich ist, muss mit ziemlicher Sicherheit nichts eingetragen werden. Etwas anderes wäre es, wenn die Rückbank, die Halterungen und die Sicherheitsgurte ausgebaut und die Aufnahmen unbrauchbar gemacht würden. Ein Rückbau wäre nicht mehr möglich.


QUOTE
Wie ist das denn bei einem Fahrzeug bei dem die Sitze zum Rausnehmen vorgesehen sind um den Laderaum zu vergrößern?

Wie das Fahrzeug benannt ist (Kombi, PKW geschlossen, ...) tut nichts zur Sache. Bei solchen Fahrzeugen ist die Anzahl der Sitzplätze unter Ziffer 33 (Bemerkungen) einfach als z.B. " zu 12: 1 bis 9 " eingetragen.


Übrigens, weil ich es weiter oben gelesen habe: Für einen PKW, der zum LKW umgeschlüsselt wurde, gilt nicht das "Sonntagsfahrverbot", dieses gilt nur für LKW über 7,5to zul.Ges.Gew.

Gruß Heiko
 
Adrehn
Beitrag 24. Oct 2004, 23:09 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


@KK:
Corsa C 1.0 (die Vibrationen und das Motorgeräusch sind gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile find ichs besser als mit 4en)

@Gepard:
Naja sie ist eindeutig zum Ausbau vorgesehen, musste sie nur nach oben rausziehen - ach ich kann ja mal beim TÜV fragen ob und wie und was der Spass kostet.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Kettenklopper
Beitrag 24. Oct 2004, 23:11 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(Jan-Hendrik @ 24.10.2004, 23:52)
Bei einem Polo ist Dein letzter Satz Ironie Pur ...

Jan-Hendrik

Diese Ironie kostet mich aber leider rechlich Geld. (Haftpflicht: Typklasse 24!! )

Wie würdest Du einen Sportwagen denn definieren?
Nach Leistungsgewicht? Anzahl der Sitze?

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
KGB
Beitrag 24. Oct 2004, 23:26 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Je nach Motorisierung stufen die Versicherungen ein!
Und ein Polo G40 hat für sein alter schon seeehr viel Druck!

Genauso mein Golf 1, der läuft als Sportwagen, offen/Roadster  :lilstupid
OK, hatt knapp 100PS, kommt aber nach meinem Geschmack nicht soo wirklich ausm Quark tounge.gif

Das mit dem Golf-LKW-Kram haben sie anders Gelöst, die haben die definition vom LKW einfach geändert, LKW sind nun Fahrzeuge die Bauartspezifisch vorrangig zur beförderung von Lastgut gebaut sind, also PKW zu LKW wird schwierig, man müsste z.B. eine Trennwand einziehen und die sitze nicht rückbaufähig ausbauen, also müssen auch alle befestigungspunkte weg und eine ebene Ladefläche eingezogen werden.

Doof ist auch der Wegfall der Kombinationskaraftwagenbesteuerung ab 2005 tock.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Jan-Hendrik
Beitrag 24. Oct 2004, 23:52 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Sportwagen ? Mindestens 6 Zylinder , möglischst in Reihe ...

Also keine 4Zyl-Quäsen !

Und ohne Heckantrieb eh nicht .

Und bestimmt nicht son Komplexvehikel wie n Polo . HK 24 ? Wie masochistisch muß man eigentlich veranlagt sein , um für det Hausmütterchenauto soviel Versicherung abzudrücken ?

Jan-Hendrik
 
goschi
Beitrag 25. Oct 2004, 07:28 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(KGB @ 25.10.2004, 00:26)
OK, hatt knapp 100PS, kommt aber nach meinem Geschmack nicht soo wirklich ausm Quark tounge.gif

wie wärs, wenn du mal die Rückbank aufräumen würdest? das gäbe auch einiges an weniger Gewicht tounge.gif smile.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Ta152
Beitrag 25. Oct 2004, 09:10 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Jan-Hendrik @ 25.10.2004, 00:52)
Sportwagen ? Mindestens 6 Zylinder , möglischst in Reihe ...

Also keine 4Zyl-Quäsen !

Und ohne Heckantrieb eh nicht .

Und bestimmt nicht son Komplexvehikel wie n Polo . HK 24 ? Wie masochistisch muß man eigentlich veranlagt sein , um für det Hausmütterchenauto soviel Versicherung abzudrücken ?

Jan-Hendrik

Ist das hier kein Sportwagen?

Bild: http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12775_1089794259366.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
/EOF
 
goschi
Beitrag 25. Oct 2004, 09:36 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


oder das:
http://216.117.199.231/Smart-Roadster/Smar...oadster-013.jpg

confused.gif rolleyes.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Ta152
Beitrag 25. Oct 2004, 10:03 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(goschi @ 25.10.2004, 10:36)

Nicht wirklich ein Sportwagen. Aber ein Sportliches Auto ist es.


--------------------
/EOF
 
goschi
Beitrag 25. Oct 2004, 10:29 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


und wo ist da dann wieder die Grenze? wink.gif
ist ein Rangerover eine Limousine oder ein Geländewagen?
ist ein SLK ein Sportwagen oder eine Limousine

es ist nicht immer einfach, eine klare Grenze zu ziehen, für mich sind all diese Flitzer Sportwagen, modern werden sie ja Roadster genannt, was as ganze am besten umschreibt....
(Flitzer, Freizeitauto, wie auch immer)


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 19:06