Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
12 Seiten V  « < 9 10 11 12 >  
Reply to this topicStart new topic
> ATGM im syrischen Bürgerkrieg, Jetzt mit mehr Bumm! statt nur TOW
xena
Beitrag 21. Dec 2016, 14:24 | Beitrag #301
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Kein Wunder, wenn derzeit nix großes passiert.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Nobody is perfec...
Beitrag 21. Dec 2016, 15:08 | Beitrag #302
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


ZITAT(xena @ 21. Dec 2016, 14:24) *
Kein Wunder, wenn derzeit nix großes passiert.


Das ist nicht der Grund; sie bekommen einfach keine ATGMs mehr geliefert, die letzten sind nun eingelagert und werden nur noch bei absoluter Notwendigkeit wieder aus den Lagern geholt. Alle Lieferungen über die Türkei sind anscheinend komplett eingestellt, so wie es aussieht, weil die USA massiven Druck auf die Golfstaaten ausgeübt haben aber auch, weil die Türkei die Rebellen tatsächlich wohl im Sommer für Euphrat Shield an Assad "verkauft" hat.



--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Dave76
Beitrag 21. Dec 2016, 19:44 | Beitrag #303
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Nobody is perfect @ 21. Dec 2016, 14:01) *
Wenn ihr euch wundert, warum es aktuell keine Videos zu ATGM Abschüssen und vor allem TOW Abschüssen gibt; seit dem 09-Dec-2016 haben die Sunni-Fraktionen der Rebellen genau null verschossen. Videos/Einsatz von ATGMs gibt es nur von der Regierung, dem IS, den türkischen Einheiten und den die SDF begleitenden Special Forces.

Nur weil es keine Videos gibt, heißt das nicht zwangsläufig, dass keine ('null') ATGM zum Einsatz kamen, es bedeutet nur, dass man davon keine Videos angefertigt und hochgeladen hat. Es könnte sein, dass tatsächlich auch keine verschossen wurden, aber da besteht kein zwingend notwendiger Zusammenhang.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Nobody is perfec...
Beitrag 21. Dec 2016, 21:16 | Beitrag #304
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


ZITAT(Dave76 @ 21. Dec 2016, 19:44) *
ZITAT(Nobody is perfect @ 21. Dec 2016, 14:01) *
Wenn ihr euch wundert, warum es aktuell keine Videos zu ATGM Abschüssen und vor allem TOW Abschüssen gibt; seit dem 09-Dec-2016 haben die Sunni-Fraktionen der Rebellen genau null verschossen. Videos/Einsatz von ATGMs gibt es nur von der Regierung, dem IS, den türkischen Einheiten und den die SDF begleitenden Special Forces.
Nur weil es keine Videos gibt, heißt das nicht zwangsläufig, dass keine ('null') ATGM zum Einsatz kamen, es bedeutet nur, dass man davon keine Videos angefertigt und hochgeladen hat. Es könnte sein, dass tatsächlich auch keine verschossen wurden, aber da besteht kein zwingend notwendiger Zusammenhang.


Es gibt weder Meldungen noch Videos, dass die Rebellen seit dem 09-Dec-2016 ATGMs eingesetzt hätten (alle anderen sehr wohl). Jetzt versuche ich gerade die Meldungen zu finden, finde aber nur eine zu diesem Thema, aber nicht die mit der Meldung, dass keine zwischen dem 09-Dec und heute von Sunni Rebellen verschossen worden wären.
https://twitter.com/Syria_Rebel_Obs/status/...498178830802944

EDIT: Sie haben wohl entschieden, die Verwendung einzustellen oder sind hierzu angewiesen worden etc. Es sind wohl noch TOWs und andere ATGMs da, aber aktuell werden sie nicht mehr verschwendet.



Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 21. Dec 2016, 22:15


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Seneca
Beitrag 21. Dec 2016, 22:21 | Beitrag #305
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.918



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Der IS soll wieder einen Leopard 2 der türkischen Streitkräfte mit einem PzAbwLFK getroffen haben.(seitlicher Treffer)
https://twitter.com/Ald_Aba/status/811666425140178944
 
Nobody is perfec...
Beitrag 21. Dec 2016, 22:46 | Beitrag #306
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


ZITAT(Seneca @ 21. Dec 2016, 22:21) *
Der IS soll wieder einen Leopard 2 der türkischen Streitkräfte mit einem PzAbwLFK getroffen haben.(seitlicher Treffer) https://twitter.com/Ald_Aba/status/811666425140178944


Es gibt eine ganze Photoreihe: den oben schon genannten Leopard 2A4 in die Seite, einen MRAP frontal und einen ACV-15 IFV wieder in die Seite.

http://defense-watch.com/2016/12/22/photos...targeted-syria/

Kann jemand den ATGM Typ identifizieren?

EDIT: AT-3 Sagger, steht ja sogar im Text. Die dürfte nicht die seitliche Turmpanzerung des Leo II A4 durchschlagen können, anders sieht es natürlich bei einem MRAP und gepimpten M113 aus.

EDIT 2: Quatsch, das war ganz klar eine AT-13 Metis M.



Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 22. Dec 2016, 00:16


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
xena
Beitrag 22. Dec 2016, 03:30 | Beitrag #307
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Hätte mich auch gewundert, da man von Einsätzen von Malyutkas schon lange nichts mehr gehört hat.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Nobody is perfec...
Beitrag 24. Dec 2016, 10:04 | Beitrag #308
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


Gestern ging schon die unbestätigte Meldung rum, dass der IS zwei weitere ACV 15 AAPC der türkischen Armee abgeschossen hätte. Zumindest einen haben sie abgeschossen. Keine Ahnung, warum die beiden da oben am Berghang rumstehen, da scheint jemand sehr lehrresistent zu sein. Und der IS ist nun wirklich sehr fleißig dabei, jeden einzelnen Fehler im Detail aufzuzeigen, den zur Zeit die Türkische Armee macht.

https://twitter.com/ruffthecrimedog/status/...541304563343360




--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Seydlitz
Beitrag 24. Dec 2016, 11:36 | Beitrag #309
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Man sollte jetzt aber auch nicht bei jedem Fahrzeugverlust der Türkei bzw. der Armee taktisches Versagen unterstellen.
Gefechtssituationen sind nun mal häufig komplex, und auch bei gutem Ausbildungsstand, taktisch klugen Verhalten, hoher Kampfmoral usw. wird es zu Verlusten kommen.
Auf den drei Twitter Bildern ist nicht wirklich viel zu erkennen, da halte ich mich mit einem Urteil lieber zurück.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Crazy Butcher
Beitrag 24. Dec 2016, 12:17 | Beitrag #310
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


So ein Unfug. Twitterbilder sind absolut ausreichend um Hergang, Ablauf und Ausgang eines Gefechtes beurteilen zu können smokin.gif
Hast du denn hier überhaupt nichts gelernt?


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Tankcommander
Beitrag 24. Dec 2016, 12:58 | Beitrag #311
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


Erst mal frohe Weihnachten an alle trotz Krieg und Terror.

Wie ich gelesen habe sollen die Türken dort enorme Verluste in Syrien haben, unter anderem durch taktische Fehler.

Liegt das daran dass Erdogan die Armee mit seiner Säuberung stark geschwächt hat und den Truppen fehlt jetzt kompetentes Führungspersonal?
Oder auch an daran dass die Türkei noch eine Wehrpflichtarmee hat, welche durch Fluktuationsgründen kaum Zeit für Manöver und somit nicht ausreichend Gefechtsszenarien durchgespielt hat?
Zudem sind die wohl auch noch nicht ausreichend modernisiert, man sieht ja immer noch M60, welche schon längst vollständig durch Leopard 2 A4 abgelöst werden könnten.
Wie sieht den mit dem Einsatz von Altay dem Heli Atak aus?
 
der_finne
Beitrag 24. Dec 2016, 13:36 | Beitrag #312
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


Einfach mal hier lesen:

http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...&start=1620

Das dürfte auch die Sache mit dem Leo relativieren.
 
Nobody is perfec...
Beitrag 26. Dec 2016, 03:06 | Beitrag #313
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


Weitere Abschüsse an türkischem Material mit ATGMs durch den IS von Sonntag, alle in der Nähe von Al Bab. Auch weiterhin sind dies Treffer in die Seite der Fahrzeuge.

http://defense-watch.com/2016/12/26/photos...gm-near-al-bab/

Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 26. Dec 2016, 03:07


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Ta152
Beitrag 26. Dec 2016, 08:56 | Beitrag #314
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Der Daily sieht nicht sehr Militärisch aus, hoffentlich kein Pressefahrzeug, wobei die dürften da schon alleine aus Zensurgründen wohl nicht mit solchen Antennen herumfahren.


--------------------
/EOF
 
Seneca
Beitrag 27. Dec 2016, 20:54 | Beitrag #315
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.918



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Drohnenaufnahme einer IS VBIED, die von einer ATGM der SDF recht knapp vor dem Ziel gestoppt wird. Weiter unten auf dem verlinkten Bericht ist die gestoppte, nicht explodierte VBIED abgebildet.

https://twitter.com/AfarinMamosta/status/813757185771585537
 
Nobody is perfec...
Beitrag 7. Jan 2017, 10:54 | Beitrag #316
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


Türkischer ACV-15 AAPC zeigt mal wieder die Seite; sorry, aber da hat doch wohl jemand bei der Anlage der Erdwälle Mist gebaut, oder den APC an der falschen Stelle geparkt.

IS take out a Turkish ACV-15 AAPC north of Qabasin, al-Bab




--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Nobody is perfec...
Beitrag 7. Jan 2017, 12:53 | Beitrag #317
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


Doppelpost, da anderer Fall.

Dieses Video wird sehr bald gelöscht werden, also schnell anschauen, bevor es verschwindet.

Der IS hat auf dem DEZ (Deir ez-Zor) Flughafen in Syrien 2 Flugzeuge zerstört. Es rächt sich, daß die syrische Luftwaffe an den gepanzerten Hangartoren gespart hat. Neben den ganzen Flugzeugen, die sie schon auf der T4- Basis bei Palmyra in den Sheltern abgeschossen haben, jetzt 2 weitere. Sind wir jetzt bei 10 in 4 Wochen, die in den Sheltern vernichtet wurden? Am falschen Ende gespart.

https://www.youtube.com/watch?v=vlg9_6_Fb8E

Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 7. Jan 2017, 14:21


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Merowinger
Beitrag 7. Jan 2017, 15:25 | Beitrag #318
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Seneca @ 27. Dec 2016, 20:54) *
Drohnenaufnahme einer IS VBIED, die von einer ATGM der SDF recht knapp vor dem Ziel gestoppt wird. Weiter unten auf dem verlinkten Bericht ist die gestoppte, nicht explodierte VBIED abgebildet.

Slat armor funktioniert.
 
pagat
Beitrag 7. Jan 2017, 19:45 | Beitrag #319
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 216



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.10.2003


ZITAT(Nobody is perfect @ 7. Jan 2017, 11:53) *
Doppelpost, da anderer Fall.

Dieses Video wird sehr bald gelöscht werden, also schnell anschauen, bevor es verschwindet.

Der IS hat auf dem DEZ (Deir ez-Zor) Flughafen in Syrien 2 Flugzeuge zerstört. Es rächt sich, daß die syrische Luftwaffe an den gepanzerten Hangartoren gespart hat. Neben den ganzen Flugzeugen, die sie schon auf der T4- Basis bei Palmyra in den Sheltern abgeschossen haben, jetzt 2 weitere. Sind wir jetzt bei 10 in 4 Wochen, die in den Sheltern vernichtet wurden? Am falschen Ende gespart.

https://www.youtube.com/watch?v=vlg9_6_Fb8E


Sind das Aero L39 im Video?

cheers Pagat
 
Kameratt
Beitrag 7. Jan 2017, 22:42 | Beitrag #320
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Ja, das waren Aero L-39.
 
Crazy Butcher
Beitrag 6. Feb 2017, 12:45 | Beitrag #321
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Einer der neu an Syrien gelieferten T-62M übersteht offensichtlich einen Treffer durch eine ATGM:
http://defense-watch.com/2017/02/05/video-...eted-isis-atgm/

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 6. Feb 2017, 12:47


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Seydlitz
Beitrag 6. Feb 2017, 15:32 | Beitrag #322
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Gibt es da noch mehr zu? Oder woran erkennt man das der Panzer den Treffer übersteht?
Also Einsatzbereit bleibt?


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Crazy Butcher
Beitrag 6. Feb 2017, 16:24 | Beitrag #323
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Streiche Offensichtlich, setze scheinbar. Er geht zumindest nicht sofort in Flammen auf. Dieses hätte man von Seiten des IS mit Sicherheit veröffentlicht. Andereseits verlässt die Besatzung sofort den Panzer. Entweder ist es der Schock oder drinnen hat doch etwas gekokelt.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Seydlitz
Beitrag 6. Feb 2017, 17:09 | Beitrag #324
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Die Besatzung wird schon einen Schock haben, dass ist ja auch einigermaßen erkennbar und nachvollziehbar. Die können durchaus nochmal Geburtstag feiern.
Das der Panzer nicht sofort explodiert ist ja auch erkennbar, aber so ein seitlicher Treffer ist halt oft doch mit Schäden verbunden, wenn nicht sogar Totalverlust.

edit: ich dachte es gab noch ein Video, wo der Panzer danach wegfährt.

Der Beitrag wurde von Seydlitz bearbeitet: 6. Feb 2017, 17:10


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Stormcrow
Beitrag 6. Feb 2017, 18:42 | Beitrag #325
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Aus der Laienperspektive - angenommen, im Panzer selber hat nichts offensichtlich gekokelt o.Ä., was das sofortige Ausbooten logisch machen würde, wäre es nicht ggf. sinnvoller, sich einzunebeln und die Position zu ändern, falls der Feind die ausbootende Besatzung auch angreift?
Andererseits verlangt das ggf. natürlich auch etwas viel an Nervenstärke von einer frisch getroffenen Besatzung mit ggf. schlechtem Training.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Ta152
Beitrag 6. Feb 2017, 19:54 | Beitrag #326
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Von etwas gekokeln bis Vollbrand der Treibladungen dauert es im ungünstigen fall keine Sekunde, je früher man raus ist um so besser.

Bei so einer Statischen Lage wir dort ist das definitiv das sicherste so schnell wie möglich raus und dann weiterschauen.


--------------------
/EOF
 
PzArt
Beitrag 6. Feb 2017, 19:58 | Beitrag #327
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Es kann ja eigentlich nichts in den Turm gedrungen sein, sonst würden die so nicht mehr aussteigen?! Ich denke auch nebeln, rückwärts marsch und Stellungswechsel wäre die Lösung. Aber Schock und unsichere/ nicht gut ausgebildete Besatzung ist echt gut möglich.
 
Warhammer
Beitrag 6. Feb 2017, 20:19 | Beitrag #328
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ich finde es einen Ticken überheblich, hier immer wieder die schlecht ausgebildeten Besatzungen anzuführen. Das kann man in vielen Situationen machen in denen das taktische Verhalten eher suboptimal ist, aber hier?

Es ist das eine, mit einem Panzer weiterzukämpfen bei dem der Gegner angeklopft aber nicht eingedrungen ist.

Aber hier kann sehr gut auch ein Durchschlag stattgefunden haben, wenn vielleicht auch vermindert, da der Fk die BDD Zusatzpanzerung getroffen hat. Dadurch muss nicht gleich das ganze Panzerinnere mitsamt Besatzung dahin sein. Es gibt massig Berichte über Penetrationen vom 2. WK bis heute bei denen Durchschläge alles, von alle sofort tot bis alle nur einen Schreck, bewirkt haben.

Und wenn auch nur ein bisschen durchgekommen ist und ich im inneren vielleicht auch nur ein paar Schrammen abbekommen habe, einen mächtiges Knalltrauma hab ich allemal. Zumal man in so einer Situation gar nicht so schnell beurteilen kann, ob da was kokelt oder nicht. Das ist ja auch kein M1, wo die ganze Munition schön von der Besatzung getrennt ist. Dann ist noch wer weiß was im inneren ausgefallen (Elektrik, Hydraulik, Motorsteuerung). Und der Fangschuss kann jederzeit hinterherkommen.

Da Boote ich aus, wenn ich keine Angst haben muss sofort mit einem MG Feuer zu kriegen und zwar pronto.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Glorfindel
Beitrag 6. Feb 2017, 21:09 | Beitrag #329
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.992



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(PzArt @ 6. Feb 2017, 19:58) *
Es kann ja eigentlich nichts in den Turm gedrungen sein, sonst würden die so nicht mehr aussteigen?!

Unwahrscheinlich, dass nichts durch den Turm gedrungen ist. Es wird wohl schon seine Gründe habe, wieso die so schnell aussteigen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
PzArt
Beitrag 6. Feb 2017, 21:16 | Beitrag #330
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Ich gehe hierbei aber von einer Hohlladung aus. Und wenn die durchkommt, dürfte es verdammt heiß werden innen...
 
 
 

12 Seiten V  « < 9 10 11 12 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 13:58