Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Panzerkraftwagen 2000, Diser Panzer sollte ehemals den Leopard 2 ersetzen.
methos
Beitrag 20. Jun 2010, 20:28 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Hi, ich habe gelesen, dass ursprünglich geplant war den Leopard 2A4 nicht weiter kampfwertzusteigen (auf A5/A6 Niveau), stattdessen sollte ein neuer Panzer konstruiert werden, der sogenannte Panzerkraftwagen 2000. Nur leider war das auch alles was ich darüber weiß, hoffentlich hat hier jemand ein paar Infos darüber.
Der Panzerkraftwagen 2000 war schon lange vor der Neuen Gepanzerten Plattform geplant und hat deswegen nichts damit zu tun. Allerdings heißt es auch auf die Entwicklung sei verzichtet worden... handelt es sich bei dem Panzerkraftwagen 2000 nur um ein Konzept? War es nur eine Idee?

 
Waldteufel
Beitrag 20. Jun 2010, 20:52 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 2.362



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.12.2002


1. Es war seit Mitte der 80er Jahre sehr wohl geplant den Leopard 2 einer Kampfwertsteigerung zu unterziehen, gänzlich unabhängig von einem neuen KPz. In Rahmen des Halbgenerationenwechsel wäre der Leopard 2 ja schließlich nicht abgelöst worden.

2. Das Vorhaben hieß "Panzerkampfwagen 2000", nicht Panzerkraftwagen....

3. Das Vorhaben wurde in den Einzelplan für 89/90 aufgenommen, aber bereits beim nachfolgenden Einzelplan gestrichen. Über eine frühe Konzeptionsphase kam die Planung nicht hinaus, fest stand lediglich, dass man ca. ab 2000ff einen neuen KPz einführen wollte.

Der Beitrag wurde von Waldteufel bearbeitet: 20. Jun 2010, 20:52


--------------------
"For £3 million you could give everyone in Scotland a shovel, and we could dig a hole so deep we could hand her over to Satan in person." (Frankie Boyle)

 
methos
Beitrag 20. Jun 2010, 21:04 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Danke für die Informationen.

Die Kampfwertsteigerungen zu A5/A6 wurden wimre aber erst später geplant, soweit ich weiß mit anderen LeoBen-Staaten,

Ja, da mit dem Kampfwagen und den Kraftwagen könnte ich durcheinander gekommen sein, aber auf der Website des Deutschen Heeres im Bezug auf dem Leopard 2 steht da Panzerkraftwagen 2000. "Panzerkampfwagen 2000" führt allerdings zu weitaus mehr Google-Treffern, weswegen den Herren des Heeres wohl ein Fehler unterlaufen sein könnte.
 
cons
Beitrag 20. Jun 2010, 21:14 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 121



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.01.2009


Definitiv "Panzerkampfwagen 2000". Die wesentlichen Merkmale wären eine
2 Mann Wechselbesatzung und die 140 mm Kanone geworden.

Es gab vielversprechende Versuche mit 2 Mann Versuchsträgern in Munster und
Bergen.

Bilder bei Panzerbär
http://www.panzerbaer.de/types/bw_kpz_vt_2000-a.htm
http://www.panzerbaer.de/types/bw_kpz_vt_2000_krc-a.htm
 
Waldteufel
Beitrag 20. Jun 2010, 21:33 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 2.362



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.12.2002


ZITAT(methos @ 20. Jun 2010, 22:04) *
Die Kampfwertsteigerungen zu A5/A6 wurden wimre aber erst später geplant, soweit ich weiß mit anderen LeoBen-Staaten,


Mit den anderen Nutzern des Leopard 2 wurde 1992 der Umfang KWS-Maßnahmen vereinbart ("Mannheimer Konfiguration"), die technische Entwicklung bzw. deren Beauftragung lief von deutscher Seite aber aus bereits seit Mitte der 80er Jahre. Bereits 1990 wurden der PzTrS (damals noch KTrS2) zwei Truppenversuchsmuster übergeben.


ZITAT(cons @ 20. Jun 2010, 22:14) *
Die wesentlichen Merkmale wären eine 2 Mann Wechselbesatzung und die 140 mm Kanone geworden.


Nun, so fest stand das keineswegs, zuerst mussten die Fragen nach der Realisierbarkeit geklärt werden. In diesem Zusammenhang sind auch die Versuche mit den beiden VT 2000 zu sehen. Da das Vorhaben "Panzerkampfwagen 2000" bereits nach einem Jahr gestrichen wurde, lässt sich über die endgültige Gestaltung des Panzerkampfwagens nichts sagen, da diese niemals festgelegt wurde.


--------------------
"For £3 million you could give everyone in Scotland a shovel, and we could dig a hole so deep we could hand her over to Satan in person." (Frankie Boyle)

 
Inf. /Jäger
Beitrag 17. Jul 2010, 20:43 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 125



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.10.2003


Habe da mal was gelesen in der Infopost, ist aber schon länger her. Aber sehr Interessant. Ist wohl mit dem kalten Krieg gestorben.
Oder hat jemand nähere Infos drüber ?

http://img63.imageshack.us/img63/548/kpzderzukunft2001.jpg

Horrido


--------------------
„Ohne jeden Zweifel verdanke ich mein Leben diesen beiden Männern und ihrem Heldenmut.“
 
Havoc
Beitrag 17. Jul 2010, 21:59 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Inf. /Jäger @ 17. Jul 2010, 20:43) *
Habe da mal was gelesen in der Infopost, ist aber schon länger her. Aber sehr Interessant. Ist wohl mit dem kalten Krieg gestorben.
Oder hat jemand nähere Infos drüber ?

http://img63.imageshack.us/img63/548/kpzderzukunft2001.jpg

Horrido


Such nach "Neue Gepanzerte Plattform"
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 23:59