Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Vulcan Vs. BMP1
sdw
Beitrag 3. Aug 2003, 15:57 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Probiers mal mit "Quote". Ist einer der grauen Knöpfe oberhalb des Eingabefensters. Erst Qout drücken, Text reinkopieren, dann nochmal Quote und es ist vollbracht.

Kleines Beispiel:
QUOTE
So, und wenn ich jetzt noch nicht zu doof zum (mehrfach-) zitieren wäre, wären wir alle mit einem übersichtlicheren Post gesegnet...


Kannst aber auch direkt [QUOTE*] davor und [/QUOTE*] dahinter schreiben wenn du dir's merken kannst (Ohne *Sternchen* natürlich).


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
rifleman
Beitrag 2. Aug 2003, 16:22 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 737



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


@BigGrizzly: i<h weis, dass das Spiel fiktiv ist, jedes Computerspiel ist fiktiv.

danke


--------------------
nemo perfectus.
 
Praetorian
Beitrag 14. Aug 2003, 22:07 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Delta @ 14 Aug. 2003 - 22:57)
"Can u fly this thing?"
"Not yet - Tank?!"
"Operator"
"Pilot Training for a Bell 212 Helicopter"
"Wait a second"
.....
"Let's go!"

Wäre schön, wenn man die dieses Matrix-Feature irgendwie im Verteidigungshaushalt unterbringen könnte biggrin.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Wolf Werther
Beitrag 2. Aug 2003, 21:39 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(Father Christmas @ 02 Aug. 2003 - 20:10)
Naja, wenn du von der 76mm oder dem Fk sprichst sicher ...

Aber ging es hier nicht um M61 vs. BMP-1 ?

Die Hauptkanone des BMP 1 verschiesst ein HEAT Geschoss, dass die gleichen Leistungsparameter hat wie der Gefechtskopf der RPG 7 Panzerfaust. Ein Treffer reicht völlig um einen M113 sicher zu zerstören.

Der BMP 1 verfügt zwar auch über einen Fk, der aber nicht besonders sicher untergebracht ist und auch sehr langsam fliegt. Hab keine Ahnung ob der in einem OPF Mod richtig simuliert wurde.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Delta
Beitrag 14. Aug 2003, 22:14 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.526



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Allerdings.... wuerde auch so'n laestiges Studium um einiges verkuerzen..... wink.gif


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
BigGrizzly
Beitrag 3. Aug 2003, 10:40 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Zitat APFSDS:

"Zum Thema Flashpoint bleibt nur zu sagen daß auch dort leider ein Hitpoint-System verwendet wird, alle Waffen machen also überall Schaden, man kann einen KPz zB auch mit dem MG zerstören, genug Munition vorrausgesetzt"

Zitat BigGrizzly:

"Die Fahrzeuge haben eben HITPOINTS die durch Wirkung einer entsprechenden Waffe abgezogen werden... Nur sind wohl die ganz kleinen Kaliber davon ausgenommen, sonst würde sich noch einer den Spass machen einen T-80 mit nem M-16 zu knacken..."

Danke für die Bestätigung APFSDS... wink.gif

Zitat FatherChristmas:

"Öhm,
wenn ich mit, bspw., der ZSU-23(-4) lang genug an einen M60 anklopfe, wird er irgendwann kaputtgehen, je nachdem mit was ich schiesse.
Der Grund ist in der dauerhaften Materialbelastung und Sekundärbeschädigungen zu suchen.

Glaube nicht, das die ZSU-23, Gau-2, etc., nur weil es ein Flugabwehrgeschütz ist, keinen Panzer kaputt machen"

1. Ging es ursprünglich um ein Spiel. Und dass es da möglich ist, haben wir ja mit den Hitpoints erklärt.
2. Halte ich sowas in der Realität für UNREALISTISCH! Weil ein beschossener Panzer: a) ZURÜCKSCHIEßT (du willst doch jetzt nicht wie in dem Falle 105mm gegen ZSU23/4 diskutieren?) oder B) sich aus dem Staub macht.
3. Sekundärwirkung die bei "Kleinkaliberbeschuss" in einem Panzer entseht? LÄRM! Und dadurch vielleicht Kopfschmerzen bei der Besatzung... *g*
4. Wie lange muss man denn mit 23mm auf nen M60 frontal ballern, bis er durch Materialermüdung explodiert??? Vielleicht macht man noch nen Regentanz und setzt darauf dass er durchrostet???  :kma
5. Äußere Beschädigungen. (werden im Spiel nicht berücksichtigt) Klar, mit der 23mm kann ich die ganzen schönen Optiken an dem Panzer kaputtschießen. Aber DANN würde ich mir ne RPG schnappen, aussteigen (sofern der Panzer alleine und ohne Belgleitinfantrie ist - ist er aber, sonst wäre ich nämlich schon am glühen von dem Treffer des ZWEITEN MBT) und ihn von hinten knacken.
 
BigGrizzly
Beitrag 2. Aug 2003, 16:17 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


1. handelt es sich um ein SPIEL! Es bemüht sich zwar um Realismus, aber das wars auch schon. So ist es mir gelungen, mit einer ZSU 23/4 einen M60 so lange FRONTAL zu beharken, bis er in die Luft geflogen ist!!!
2. Ist der BMP-1 in der realen Welt recht schwach gepanzert. Frontal soll er zwar 12,7mm (.50) aushalten, aber mich reinsetzen und es ausprobieren würde ich lassen... Mit den Seiten sieht es noch schlimmer aus, eher Splitterschutz... angeblich geht sogar 7,62x51 Nato durch... (ist natürlich auch immer abhängig von der Entfernung und der verwendeten Munition)
Link dazu: (für den Anfang ganz nette Seite)
http://waffen-der-welt.alices-world.de/arm.../apc/index.html
3. Denke ich schon, dass ein 20mm Geschoß (egal ob aus Vulcan oder sonstwo her) dem BMP-1 gefährlich wird.
Besonders wenn es sich um AP-Munition handelt. Ab 1984 wurden alle Vulcan M163 VADS auf PIVADS aufgerüstet, was auch neue Munition beinhaltet: APDS - Das reicht dann nicht nur für BMP-1 (das Spiel handelt von einem fiktiven Konflikt auf fiktiven Inseln im Jahre 1985)
http://waffen-der-welt.alices-world.de/arm.../aaa/index.html
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/m163.htm

Edit: Ist man mal ausführlich und versorgt den fragenden mit Links wird man direkt von ZWEIEN überholt...   eek.gif  :)
 
APFSDS
Beitrag 13. Aug 2003, 08:55 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(Haudegen @ 13 Aug. 2003 - 03:33)
kommt glaub ich auch drauf an ob die muni uran-gehärtet ist oder nicht.

Wenn ist die Munition nicht Uran-gehärtet sondern besitzt einen Penetrator aus Uran. Die DU-Munition der A-10 soll übrigens ab 2005 durch eine Wolfram-Munition ersetzt werden.
 
BigGrizzly
Beitrag 2. Aug 2003, 19:48 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


@Father Christmas:

ZSU 23/4 gegen M60 MBT

In diesem Spiel (ist eine Weile her, weiß nicht, ob das mit einem der VIELEN Patches geändert wurde) ist es mir gelungen, FRONTAL mit einer ZSU 23/4 einen M60 zu zerbröseln!
Wenn ich recht geschaut habe, hat die 23mm API-T eine Durchschlagsleistung von 25mm auf 500m. Ein M60 hat ungefähr folgende Panzerstärken: Front 110mm, Seiten  nicht unter 50mm, Heck ca. 44mm. Also: NO WAY! (Höchstens Optiken und Ketten zerstören, was in dem Spiel aber auch nicht berücksichtigt wird)
Aber was soll man von einem Spiel erwarten, bei dem Panzer immer nach einer gewissen ANZAHL von AT-4/RPG-18/RPG-7 Treffern explodieren, egal ob sie FRONTAL oder ins Heck getroffen wurden?
Die Fahrzeuge haben eben HITPOINTS die durch Wirkung einer entsprechenden Waffe abgezogen werden... Nur sind wohl die ganz kleinen Kaliber davon ausgenommen, sonst würde sich noch einer den Spass machen einen T-80 mit nem M-16 zu knacken...  :hmpf

SOWAS finde ich in solchen Spielen als UNNÖTIG UNREALISTISCH.
Als nötig unrealistisch kann man es ansehen, daß man selber oft eine Art Supersoldat ist, der alles kann: "Och, ich kapere mal eben den T-80 der da so rumsteht und mache damit deren Basis platt" und der eine Menge aushält... Ok, in dem Spiel ist das noch ganz ok, da hat man keine 100% Lebensanzeige... Aber wer würde denn nach nem Treffer gemütlich zum Sani robben, und nebenher weiter in die Botanik ballern???
Oder das man eben einen Panzerturm locker alleine bemannen kann und einen Feuerkampf führen inklusive nachladen... (Nein, damit meine ich jetzt mal nicht den T-80 - weil der hat ja nen Autoloader... mit dem jeder dahergelaufene Ami umzugehen weiß...)

Nicht das wir uns falsch verstehen! Ich halte Operation Flashpoint immer noch für die beste Militärsimulation! (weil es leider noch nichts besseres gibt - der Nachfolger läßt noch etwas auf sich warten) Und es macht Spaß und Angst! Nie habe ich in einem Spiel so Angst um mein virtuelles Leben gehabt... *g*
 
Adrehn
Beitrag 13. Aug 2003, 09:41 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


Und ausserdem greift die A-10 als Fluchzeug naturgemäss aus günstigeren Winkeln an als ein M113. Nämlich von oben., da ist die Panzerung dünner.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
BigGrizzly
Beitrag 2. Aug 2003, 16:35 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Es gibt auch jede Menge Spiele, die KEINEN fiktiven HINTERGRUND (Krieg) als Vorlage haben...
Außerdem war das mehr als Überleitung dafür gedacht, daß das Spiel 1985 handelt, und die VADS ab 1984 auf PIVADS aufgerüstet wurden...

Ich fand dieses (und andere Spiele) recht gut, wenn mich auch immer der _UNNÖTIGE_ UNREALISMUS ärgert...
 
sdw
Beitrag 2. Aug 2003, 16:06 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Um es kurz und knapp zu machen, JA.

EDIT: Ta152, du bist ein Drängler...  :p  ;)


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Wolf Werther
Beitrag 4. Aug 2003, 22:57 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(Father Christmas @ 02 Aug. 2003 - 23:04)
Nö, hast dich in der Waffe geirrt.
Das RPG-7 Geschoss kann nicht in der 73mm 2A28 verwendet werden, da die RPG-7 Granate einen Außendurchmesser von 85mm hat.

Lt. Meinen Informationen soll das Geschoss der SPG-9, das mit 73mm im Durchmesser auch zur BMP-1 Kanone passt, in der Waffe verschossen werden.
Bennung PG-15V.
Gibt dann noch ein OG-15V Geschoss, dieses ist dann kein HEAT sondern ein HE Geschoss.

Quellen(Auswahl):
Boger, J., Die sowjetische Infanterie und Ihre Waffen
Zaloga, Steven J. , BMP - Infantry Fighting Vehicle 1967 - 1994

fc

/RS

öhm,
BMP-1 hat eine 73mm Kanone und nicht, wie oben,fälschlich von mir geschrieben, 76mm.

wink.gif Äh... Du gebts mir Recht, denke ich, nachdem ich deinen Beitrag 3 mal gelesen habe. (hin&her)

Ich sagte "dass die gleichen Leistungsparameter hat wie der Gefechtskopf der RPG 7 Panzerfaust" -  nicht, dass jede Panzerabwehrrakete der Rpg7 abgenommen und ohne weiteres in die Kanone des BMP 1 gestopft werden kann... .

QUOTE
FAS: The main armament of the BMP1 is unusual, in that it fires the same ammunition as the RPG-7 infantry rocket propelled grenade launcher.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Hatebreed
Beitrag 14. Aug 2003, 22:17 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 373



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2003


@delta

mein post bezog sich nur auf das spiel.


--------------------
Was nicht geht wird getragen!!!
 
Father Christmas
Beitrag 2. Aug 2003, 19:10 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Wolf Werther @ 02 Aug. 2003 - 19:51)
Sollte ein bereits bekämpfter oder völlig intakter BMP auch nur einen Treffer landen ist der M113 natürlich sofort und endgültig Schrott.

Naja, wenn du von der 76mm oder dem Fk sprichst sicher ...

Aber ging es hier nicht um M61 vs. BMP-1 ?

--
betr.
ZSU-23-4 vs. M60

Kein Problem.
Wie bei jedem anderen Panzer ist auch der M60 an den Seiten und dem Heck schwächer gepanzert. Dürfte für die 23mm kein Problem sein.

fc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Delta
Beitrag 14. Aug 2003, 21:57 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.526



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


QUOTE(Hatebreed @ 14 Aug. 2003 - 22:42)
Ich hab mir ne AW 50 und ne M82 runtergeladen und damit auf Panzer geschossen.

Das ist doch mal eine fundierte Grundlage fuer eine Aussage xyxthumbs.gif

"Can u fly this thing?"
"Not yet - Tank?!"
"Operator"
"Pilot Training for a Bell 212 Helicopter"
"Wait a second"
.....
"Let's go!"


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
BigGrizzly
Beitrag 3. Aug 2003, 12:33 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Zitat FC:

"Falsch.
Die Frage lauetete auf:
Zitat  
Meine Frage: Hat die 20 mm Vulcan wirklich eine ausreichende Durchschlagskraft bei Dauerfeuer um einen BMP 1 zu zerstören?

Das es im Spiel funktioniert, steht bereits im ersten Post.
Hier wurde nach der Realität gefragt."

Richtig. Ich bezog mich auf ZSU 23/4 gegen M60. Was auch in dem SPIEL möglich ist! In der Realität meiner Meinung nach NICHT. (M163 vs BMP-1 ist geklärt - möglich im Spiel wie im RealLive, dem habe ich nie widersprochen)

Zitat FC:

"Das es schwer ist, heißt nicht das es unmöglich ist.
- Was wär wenn der M60 seine Mun fürs Hauptgeschütz verschossen hat ?
- Was wenn das Hauptgeschütz beschädigt ist ?
- Was wenn der Richtschütze und/oder Lader tot/schwer verletzt ist/sind ?
- Was wenn der M60 mit "richtigen" Panzern beschäftigt ist und die ZSU-23 nur in den Feuerkampf einfällt ?
..."

Keine Mun: Rückzug. Und ich denke nicht, daß man bis zum letzen Schuss wartet, bis man sich neue Muni besorgt.
Geschütz beschädigt: Rückzug zur Inst.
Verletzte: Zurück zur med Versorgung, Ersatzmann holen

Wenn man ein großes Gefecht annimmt, dann gehe ich vom Verbund der Waffen aus. Dann hat die ZSU andere Aufgaben!(Luftabwehr vielleicht?) Wenn doch was schiefläuft, dann würde ich mir mit meiner ZSU einen M113/M2/LKW/Infantrie  rauspicken und beharken. Denn da habe ich eine CHANCE - zumindest bis ein MBT (M60) mitkriegt, woher der Feuersegen kommt, der seine Kumpels dezimiert.
Warum sollte also eine ZSU gegen einen PANZER antreten? Klar wenn die sich begegnen ist für die ZSU eh was ganz falsch gelaufen... Also einnebeln (ZSU hat aber keine Nebelbecher, oder?) und VERPISSEN!

Ok, wir können uns auch ein Szenario ausdenken, in dem ich mit meiner M16 einen M60 kaputtmachen kann. Er hat ein (beschädigtes) APERS-Geschoss geladen, und ich schieße ihm ins Rohr, woraufhin es explodiert und den Verschluss zerreist (der vielleicht schon angerostet war... *g*)

Zitat FC:

"3. Sekundärwirkung die bei "Kleinkaliberbeschuss" in einem Panzer entseht? LÄRM! Und dadurch vielleicht Kopfschmerzen bei der Besatzung... *g*

Lärm ensteht natürlich auch.
Vibration überträgt sich auf technische Geräte, (und womöglich auf unter Spannung stehende)Leitungen/Schläche ...
Und mit der 23mm kann man dem M60 sicher einige Querbohrungen druchs Triebwerk"

Was macht es einen 50+ Tonnen Elefanten aus, wenn ihn eine Mücke sticht??? Delta? Hättest du Angst vor ner ZSU 23/4???
Ich kann es mir nicht vorstellen, daß da so große Kräfte/Schockwellen auftreten, die im Inneren großen Schaden anrichten. Das ist ja auch kein Einkaufswagen sondern ein KAMPFPANZER!
Querbohrungen durchs Triebwerk??? Wenns auf nem LKW transportiert wird vielleicht... *g*

Zitat FC:

"Kleiner Polemiker ...
Explodieren wird er nicht. Bin shon damit zufrieden die Besatzung zu schädigen und den Pz ausbrennen zu lassen.
--
k.A. wie lang man draufhalten müsste.

Wär aber Dumm wenn man ihn von vorn Angreift."

Glaube eben nicht, daß ein signifikanter Schaden im INNEREN entsteht. Und lange wird man nicht draufhalten KÖNNEN. Er wird zurückschießen, sich aus dem Staub machen, Hilfe herbeizitieren...
Aber das würde mich mal rein rechnerich interessieren... nehmen wir eine 110mm Panzerplatte und beschießen sie mit 23mm API-T - WANN wird WAS passieren?

Von vorne macht das in der Tat noch am allerwenigsten Sinn. Aber wir sind ja darauf gekommen, dass mir dies in dem SPIEL OFP gelungen ist!!!

So, und wenn ich jetzt noch nicht zu doof zum (mehrfach-) zitieren wäre, wären wir alle mit einem übersichtlicheren Post gesegnet...
 
Ta152
Beitrag 2. Aug 2003, 16:06 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(rifleman @ 02 Aug. 2003 - 16:50)
In OFP gabs mal eine Mission, wo man mit einer 20 mm Vulcan (auf M113) gegnerische BMPs abwehren soll. Meine Frage: Hat die 20 mm Vulcan wirklich eine ausreichende Durchschlagskraft bei Dauerfeuer um einen BMP 1 zu zerstören?

Danke

Wenn die Entfernung nicht alzu hoch ist kein Problem. Die Russsichen Schützenpanzer der BMP Reihe sind alle nur sehr schwch gepanzert, lt. Xena "Die Wanne bietet im vorderen Bereich Schutz gegen 12,7 mm Geschoße und rundherum gegen 7,62 mm und Granatsplitter."


--------------------
/EOF
 
Father Christmas
Beitrag 5. Aug 2003, 16:23 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Wolf Werther @ 04 Aug. 2003 - 23:57)
QUOTE(Father Christmas @ 02 Aug. 2003 - 23:04)
Nö, hast dich in der Waffe geirrt.
Das RPG-7 Geschoss kann nicht in der 73mm 2A28 verwendet werden, da die RPG-7 Granate einen Außendurchmesser von 85mm hat.

Lt. Meinen Informationen soll das Geschoss der SPG-9, das mit 73mm im Durchmesser auch zur BMP-1 Kanone passt, in der Waffe verschossen werden.
Bennung PG-15V.
Gibt dann noch ein OG-15V Geschoss, dieses ist dann kein HEAT sondern ein HE Geschoss.

Quellen(Auswahl):
Boger, J., Die sowjetische Infanterie und Ihre Waffen
Zaloga, Steven J. , BMP - Infantry Fighting Vehicle 1967 - 1994

fc

/RS

öhm,
BMP-1 hat eine 73mm Kanone und nicht, wie oben,fälschlich von mir geschrieben, 76mm.

wink.gif Äh... Du gebts mir Recht, denke ich, nachdem ich deinen Beitrag 3 mal gelesen habe. (hin&her)

Ich sagte "dass die gleichen Leistungsparameter hat wie der Gefechtskopf der RPG 7 Panzerfaust" -  nicht, dass jede Panzerabwehrrakete der Rpg7 abgenommen und ohne weiteres in die Kanone des BMP 1 gestopft werden kann... .

QUOTE
FAS: The main armament of the BMP1 is unusual, in that it fires the same ammunition as the RPG-7 infantry rocket propelled grenade launcher.

Mea Culpa.
Jut hast Rech hatte mich verlesen ...

-
Aber die Leistung beider Gefko (RPG-/ Granate und das andere Ding) stimmen net überein ...

fc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Haudegen
Beitrag 13. Aug 2003, 02:33 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 257



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.04.2003


ich frag mich warum ihr hier überhaupt darüber diskutiert, ob eine 20mm vulcan kanone einen bmp1 knackt. sonst würde ja die a10 warthog nicht umsonst den spitznamen "panzerknacker" haben. und die hat meines wissens nach eben jene vulcan 20mm kanone als hauptwaffe. kommt glaub ich auch drauf an ob die muni uran-gehärtet ist oder nicht.
 
Wolf Werther
Beitrag 2. Aug 2003, 18:51 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


Sollte ein bereits bekämpfter oder völlig intakter BMP auch nur einen Treffer landen ist der M113 natürlich sofort und endgültig Schrott.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Delta
Beitrag 13. Aug 2003, 02:48 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.526



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Noe... hat sie nicht.

20mm M61Vulcan aka Gau-4

A10:

GAU - 8 Avenger

Is ne etwas andere Preis- und Gewichtsklasse


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
APFSDS
Beitrag 2. Aug 2003, 22:04 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(Wolf Werther @ 02 Aug. 2003 - 22:39)
Ein Treffer reicht völlig um einen M113 sicher zu zerstören.

Naja es gibt genug Berichte wo MTWs von Hohlladungen getroffen wurden und der Strahl das Fahrzeug durchschlagen hat ohne zur sofortigen Zerstörung zu führen, von "Völlig sicher zerstören" kann keine Rede sein, zumal es ja mittlerweile doch recht gute Zusatzpanzerungskonzepte für M113 gibt.
Außerdem muß man mit der 73mm Granate erstmal treffen, bei der geringen V0 und der damit einhergehenden Flugbahn dürfte das nicht so einfach sein.

Zum Thema Flashpoint bleibt nur zu sagen daß auch dort leider ein Hitpoint-System verwendet wird, alle Waffen machen also überall Schaden, man kann einen KPz zB auch mit dem MG zerstören, genug Munition vorrausgesetzt.
 
rifleman
Beitrag 2. Aug 2003, 15:50 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 737



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


In OFP gabs mal eine Mission, wo man mit einer 20 mm Vulcan (auf M113) gegnerische BMPs abwehren soll. Meine Frage: Hat die 20 mm Vulcan wirklich eine ausreichende Durchschlagskraft bei Dauerfeuer um einen BMP 1 zu zerstören?

Danke


--------------------
nemo perfectus.
 
Father Christmas
Beitrag 2. Aug 2003, 22:04 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Wolf Werther @ 02 Aug. 2003 - 22:39)
QUOTE(Father Christmas @ 02 Aug. 2003 - 20:10)
Naja, wenn du von der 76mm oder dem Fk sprichst sicher ...

Aber ging es hier nicht um M61 vs. BMP-1 ?

Die Hauptkanone des BMP 1 verschiesst ein HEAT Geschoss, dass die gleichen Leistungsparameter hat wie der Gefechtskopf der RPG 7 Panzerfaust. Ein Treffer reicht völlig um einen M113 sicher zu zerstören.
[...]

Sag ich doch. Mit dem PKT ginge schwerlich bei einem einmaligen Treffer ...

Nö, hast dich in der Waffe geirrt.
Das RPG-7 Geschoss kann nicht in der 73mm 2A28 verwendet werden, da die RPG-7 Granate einen Außendurchmesser von 85mm hat.

Lt. Meinen Informationen soll das Geschoss der SPG-9, das mit 73mm im Durchmesser auch zur BMP-1 Kanone passt, in der Waffe verschossen werden.
Bennung PG-15V.
Gibt dann noch ein OG-15V Geschoss, dieses ist dann kein HEAT sondern ein HE Geschoss.

Quellen(Auswahl):
Boger, J., Die sowjetische Infanterie und Ihre Waffen
Zaloga, Steven J. , BMP - Infantry Fighting Vehicle 1967 - 1994

fc

/RS

öhm,
BMP-1 hat eine 73mm Kanone und nicht, wie oben,fälschlich von mir geschrieben, 76mm.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Delta
Beitrag 14. Aug 2003, 22:23 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.526



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Ich weiss, aber ich konnt's mir nicht verkneifen wink.gif


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Father Christmas
Beitrag 3. Aug 2003, 11:32 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(BigGrizzly @ 03 Aug. 2003 - 11:40)
[neutralized]
Zitat FatherChristmas:

"Öhm,
wenn ich mit, bspw., der ZSU-23(-4) lang genug an einen M60 anklopfe, wird er irgendwann kaputtgehen, je nachdem mit was ich schiesse.
Der Grund ist in der dauerhaften Materialbelastung und Sekundärbeschädigungen zu suchen.

Glaube nicht, das die ZSU-23, Gau-2, etc., nur weil es ein Flugabwehrgeschütz ist, keinen Panzer kaputt machen"

1. Ging es ursprünglich um ein Spiel. Und dass es da möglich ist, haben wir ja mit den Hitpoints erklärt.

Falsch.
Die Frage lauetete auf:
QUOTE
Meine Frage: Hat die 20 mm Vulcan wirklich eine ausreichende Durchschlagskraft bei Dauerfeuer um einen BMP 1 zu zerstören?


Das es im Spiel funktioniert, steht bereits im ersten Post.
Hier wurde nach der Realität gefragt.


2. Halte ich sowas in der Realität für UNREALISTISCH! Weil ein beschossener Panzer: a) ZURÜCKSCHIEßT (du willst doch jetzt nicht wie in dem Falle 105mm gegen ZSU23/4 diskutieren?) oder B) sich aus dem Staub macht.

Das es schwer ist, heißt nicht das es unmöglich ist.
- Was wär wenn der M60 seine Mun fürs Hauptgeschütz verschossen hat ?
- Was wenn das Hauptgeschütz beschädigt ist ?
- Was wenn der Richtschütze und/oder Lader tot/schwer verletzt ist/sind ?
- Was wenn der M60 mit "richtigen" Panzern beschäftigt ist und die ZSU-23 nur in den Feuerkampf einfällt ?
...


3. Sekundärwirkung die bei "Kleinkaliberbeschuss" in einem Panzer entseht? LÄRM! Und dadurch vielleicht Kopfschmerzen bei der Besatzung... *g*

Lärm ensteht natürlich auch.
Vibration überträgt sich auf technische Geräte, (und womöglich auf unter Spannung stehende)Leitungen/Schläche ...
Und mit der 23mm kann man dem M60 sicher einige Querbohrungen druchs Triebwerk machen ...


4. Wie lange muss man denn mit 23mm auf nen M60 frontal ballern, bis er durch Materialermüdung explodiert??? Vielleicht macht man noch nen Regentanz und setzt darauf dass er durchrostet???  thefinger.gif

Kleiner Polemiker ...
Explodieren wird er nicht. Bin shon damit zufrieden die Besatzung zu schädigen und den Pz ausbrennen zu lassen.
--
k.A. wie lang man draufhalten müsste.

Wär aber Dumm wenn man ihn von vorn Angreift.



[s.o.]

fc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
BigGrizzly
Beitrag 13. Aug 2003, 12:38 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Also wenn ein M113 ANGREIFT muss was übelst schief gelaufen sein...  :p
Oder man hat ihn mit ner Fernsteuerung ausgerüstet und mit Sprengstoff vollgestopft... Eine der besseren Verwendungsmöglichkeiten...  :rofl
 
Father Christmas
Beitrag 2. Aug 2003, 21:21 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(BigGrizzly @ 02 Aug. 2003 - 20:48)
@Father Christmas:

ZSU 23/4 gegen M60 MBT

In diesem Spiel (ist eine Weile her, weiß nicht, ob das mit einem der VIELEN Patches geändert wurde) ist es mir gelungen, FRONTAL mit einer ZSU 23/4 einen M60 zu zerbröseln!
Wenn ich recht geschaut habe, hat die 23mm API-T eine Durchschlagsleistung von 25mm auf 500m. Ein M60 hat ungefähr folgende Panzerstärken: Front 110mm, Seiten  nicht unter 50mm, Heck ca. 44mm. Also: NO WAY! (Höchstens Optiken und Ketten zerstören, was in dem Spiel aber auch nicht berücksichtigt wird)
[...]

Geht hier nicht um Operation Flashpoint. Habe ich noch nie gespielt. Ist auch egal.

--
M60 Panzerung lt. WHQ

Wanne:
Fahrerfront: 109 mm
Bug: 85 bis 143 mm
Seite: 36 bis 74 mm
Decke: 25 mm

Turm:
Blende: 130 mm
Front: Bis zu 250 mm
Seite: 140 mm
Heck: 57 mm

-
AZP-23
189g schweres API-T
Penetration ~19mm/1000m ~25mm/500m

Nur zur Orientierung.
--

Öhm,
wenn ich mit, bspw., der ZSU-23(-4) lang genug an einen M60 anklopfe, wird er irgendwann kaputtgehen, je nachdem mit was ich schiesse.
Der Grund ist in der dauerhaften Materialbelastung und Sekundärbeschädigungen zu suchen.

Glaube nicht, das die ZSU-23, Gau-2, etc., nur weil es ein Flugabwehrgeschütz ist, keinen Panzer kaputt machen kann.

fc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Hatebreed
Beitrag 14. Aug 2003, 21:42 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 373



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2003


Also ich muss jetzt das gute Operation Flashpoint mal in schutz nehmen. Es ist unmöglich einen Panzer mit einem M16 oder AK 74 zu zerstören! Einen M113 und BMP1 kriegt man noch mit einem M2 oder M60/PK dauerfeuer hin,aber die anderen nicht.

Außerdem macht es sehr wohl einen unterschied wo man beim Panzer hin schiesst. Und meine das die Panzer frontal mehr aushalten. Zumindest T-80 und M1.

Ich hab mir ne AW 50 und ne M82 runtergeladen und damit auf Panzer geschossen. BMP1,M113 und die Flakpanzer waren kein Problem. Ein M1 reagiert da garnicht drauf. Ich habs getestet. 24 Mann mit AW 50 auf M1 und 0 Schaden.
Beim BMP stirbt auch die Besatzung vom Beschuss mit 50er und der Panzer kann noch benutzt werden.


--------------------
Was nicht geht wird getragen!!!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 04:48