Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Nahverteidigung von gepanzerten Fahrzeugen, Was gibts da, was wird eingesetzt
Waffenmech
Beitrag 20. May 2004, 22:19 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 264



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


Ich hab mir mal Gedanken über die Nahverteidigung von Panzern gemacht und möchte wissen was es da so aktuelles gibt?
Im Forum fand ich dies.
der verweisende Thread, Wenn der Pio 2x klingelt

Rein technisch gesehen ist der Raum wo man Gegner nicht erkennnen kann (Toterwinkel) präsent und dazu kommt die Tatsache, dass mit den bekannteren Waffen ob nun rohrparallel oder lafetiert eine gewisse Einschränkung des Einsatzraumes besteht. Ob nun GMG, MG, ... spielt nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr ist die Montage massgebend.

Da dachte ich mir, es wäre sehr günstig ein Rundumschutz mit Richtladungen zu installieren um somit gegen Überaschungsangriffe von Infanterie (mit improvisierten, geballten oder sonstigen Sprengmitteln) im OHK gewappnet zu sein.
Was meint ihr, wäre doch äussert effektiv gegen Weichziele.
Nur müsste das System natürlich handhabungsssicher ausgelegt sein, vllt. mit mehreren Ladungen pro Seite.

Bin auf eure Antworten gespannt. wink.gif
 
meister rado
Beitrag 20. May 2004, 22:36 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.04.2004


hier sieht man auf jeden fall wie man se angreifen soll:

http://www.panzerlexikon.de/hinter/panzerknack/1.htm


--------------------
To do is to be /niezsche
To be is to do /kant
Do be do be do /sinatra
 
pakfan
Beitrag 20. May 2004, 23:26 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.02.2003


Hm. Im Bilderthread habe ich mal ein paar Vidcaps vom französischen Galix-System gepostet. Das ist für die Nahverteidigung gegen Infanterie wohl schon recht geeignet. smile.gif Genauere Daten zur Wirkung (Trefferfläche, Splitterzahl, etc) müsste ich mal suchen, habe ich noch nie so genau hinterfragt.

Bild: http://mitglied.lycos.de/pakfan02/galix_splitter.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
The information in this message is confidential. If its contents are disclosed our lawyers will swoop down from helicopters and smash through the skylight nearest you and drag you away with a black bag over your head. They will then take you to our super secret headquarters and make you fight to the death with other people who shared this message. We will then watch said deathmatch and place bets on the winner. You will be given a large buck knife and an unlimited supply of methamphetamines. If the fight becomes boring or there is a stalemate, rabid dogs will be released into the arena to liven things up a bit. If the dogs become docile, we will squirt them with water bottles until they become tempermental.
 
Panzermann
Beitrag 21. May 2004, 13:05 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Da ein Panzer nie allein unterwegs ist, ist es nicht unüblich, daß ein Kamerad die lästigen Stoppelhopser mit MG Feuer beseitigt. Dem Panzer passiert ausser ein paar Lackschäden dabei ja nix.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Waffenmech
Beitrag 21. May 2004, 13:20 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 264



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


Das mag vllt. im Idealfall und bei einem schönen Szenario so aussehen, aber wenn da mal ein enge Strasse in einem Stadtgebiet zu durchfahren ist, durchaus üblich in der heutigen Zeit. So kann man eben nicht dirket auf die anderen zählen. Oder wenn ein Panzer oder gepanzertes Fahrzeug mal abgeschnitten wird.

Hab da noch was zum Galix System des Leclerc gefunden
QUOTE
GALIX COMBAT VEHICLE PROTECTION SYSTEM
Leclerc is fitted with Galix combat vehicle protection system, developed by GIAT and Lacroix Tous Artifices. Nine launch tubes for the 80mm grenades are fitted on either side of the turret roof. The Galix system can launch smoke or anti-personnel grenades or infrared decoys.

Giat has developed the KBCM defensive aids suite which can befitted to the Leclerc. KBCM includes laser warner, missile warner, infrared jammer and the Galix system and can be integrated with the Finders battle management system. The French Army has evaluated the system.
www.army-technology.com/projects/leclerc/
 
Jackass
Beitrag 21. May 2004, 13:28 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 419



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.08.2003


Ne Idee waer doch(wenns noch net gibt)  ein von innen steuerbares ,schweres MG,dass sich um 360 Grad drehen laesst.(mit Kamera angebracht zum zielen)Das KPV waere schon gut geeignet fuer den Zweck.Das Problem ist nur,wie man es oben an der Luke(nah an der Luke) anbringt,damit es nicht beim ein aussteigen stoert.
 
goschi
Beitrag 21. May 2004, 13:34 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


mata.gif

du hast damit kein Problem gelöst sondern nur alte behalten und verstärkt...
-tote winkel
-kompliziertes konstrukt

da macht Galix deutlich mehr Sinn


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Panzermann
Beitrag 21. May 2004, 13:48 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Es gibt auch die Idee Richtminen aussen am Panzer zu befestigen, nur frage Ich mich, was die eigene Infaterie davon hält neben Richtminen herzulaufen.  :hmpf

@Jackass: Du weisst aber shcon, wie groß so ein KPV (oder besser KPV-T in diesem Falle) ist, oder? Allein das Kaliber ist für die angedachte Aufgabe überdimensioniert.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Waffenmech
Beitrag 21. May 2004, 14:07 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 264



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


QUOTE(Panzermann @ 21.05.2004, 14:48)
Es gibt auch die Idee Richtminen aussen am Panzer zu befestigen, nur frage Ich mich, was die eigene Infaterie davon hält neben Richtminen herzulaufen.  hmpf.gif

Das ist wohl kein Argument, denn sie laufen ja auch neben einem Schussbereiten MG her.

Zu den Richtminen, -ladungen man müsste das ganze imo so dimensionieren, das sagen wir mal auf der Seite je drei und vorne und hinte je zwei Ladungen zu Verfügung stünden. Damit man die grössere Wahrscheinlichkeit eines Seitenangriffes und die Tatsachen nach einem Schuss nicht ohne Mittel dazustehen mit einbezogen werden.

Das mit dem MG erinnert mich an die ersten Panzerwage, rundherum MG und massive Bauweise, sicherlich damals effektiv, aber man muss auch bedenken das man mit MG Feuer auch nicht alles bekämpfen kann, bzw. es besser Mittel gäbe.

Bei System müsste man auf jeden Fall eine lückenlose Rundumsicht des Fahrzeuges haben um solche Waffen überhaupt effektiv einsetzen zu können. Dazu noch Bedienmannschaft und Platz. Das sind wohl mitunter Gründe wieso mann solche Systeme nicht wie Sand am Meer findet und die Nachfrage früher nicht da war.
 
SPzLuchs
Beitrag 21. May 2004, 14:10 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 703



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 09.06.2002


so ein abwehrsystem ist ja ganz schön und gut. nur der beste schutz ist immer noch die absicherung durch eigene kräfte (so wie panzermann es beschrieben hat).
und wenn schon jemand so blöde ist, und mit einem pz in einer engen straße stecken bleibt, und eigene kräfte, wie nachbarpz keine deckung geben können, wird mir solch ein system auch nur bedingt etwas nützen.
das problem ist nämlich, solche feindlichen kräfte aus den pz heraus über die winkelspiegel zuerkennen.
und da liegt für mich das eigentliche problem. ein panzer hat ganz einfach einen toten beobachtungswinkel, wenn unter gefechtsbedingungen, dh. geschlossene luken gefahren wird.
das kann je nach pz schon mal ein nicht einsehbarer bereich um den pz von ca 3-5m breite bedeuten (ist jetzt mal so von mir mit meiner erfahrung aus der vergangenheit geschätzt).
und wenn feindliche kräfte schon so nah dran sind, z.B in der stadt, dann wird es drinnen von der besatzung auch niemand wahrnehmen können. und dann ist dieses schutzsystem auch ziemlich sinnlos.


--------------------
neulich, im treppenhaus.
meine nachbarin aufgeregt im hausflur zu unserem nachbarn:
"....und wissen sie, die grünen und der schröder, die haben jetzt auch noch pommes und chips giftig gemacht!"
der nachbar murmelt etwas unverständliches.
 
DemolitionMan
Beitrag 21. May 2004, 16:59 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Im "LEO 1 für OHK"-Thread waren doch viele Vorschläge für Nah-und Rundumverteidigung eines Panzers.


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
sdw
Beitrag 21. May 2004, 17:09 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Dort wurde aber von einer engen Zusammenarbeit mit begleitender Infanterie ausgegangen und bei einer Waffeninstallation auf dem Turm, dürfte es einen recht großen Bereich (~3-8m) geben, den man nicht mehr beschießen kann, da man "sich selbst im Weg ist".


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Jackass
Beitrag 21. May 2004, 18:28 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 419



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.08.2003


QUOTE(Panzermann @ 21.05.2004, 14:48)
Es gibt auch die Idee Richtminen aussen am Panzer zu befestigen, nur frage Ich mich, was die eigene Infaterie davon hält neben Richtminen herzulaufen.  :hmpf

@Jackass: Du weisst aber shcon, wie groß so ein KPV (oder besser KPV-T in diesem Falle) ist, oder? Allein das Kaliber ist für die angedachte Aufgabe überdimensioniert.

Das mit dem KPV war nur erwaehnt,da es schon Kabel an sich hinten hat und damit schon fuer so eine Aufgabe bereit waere.
(Stromkabel und wohl andere)
 
meister rado
Beitrag 21. May 2004, 21:13 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.04.2004


hmm, cih hab mal an nem israelischen panzer so matten, aussen überall am panzer gesehem schätze mal ,dass das sprengstoff war damit geschosse(insbesondere hohlladungen) sich auf die fläche verteilen und net durchgehen oder??

für nahverteidigung kann ma des net nutzen oder??


--------------------
To do is to be /niezsche
To be is to do /kant
Do be do be do /sinatra
 
goschi
Beitrag 21. May 2004, 21:15 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


das ist Reaktivpanzerung.
findest du viele Infos in der Suchfunktion unter anderem (such auch mal nach Arena-5) smile.gif


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
meister rado
Beitrag 21. May 2004, 21:22 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.04.2004


im board?? unter arena 5 hab i nix gefunden...


--------------------
To do is to be /niezsche
To be is to do /kant
Do be do be do /sinatra
 
Gast_Linx_*
Beitrag 21. May 2004, 21:53 | Beitrag #17
+Quote Post





Gast



3 Links von Defence Update:
http://www.defense-update.com/products/a/awiss.htm
http://www.defense-update.com/products/a/arena-e.htm
http://www.defense-update.com/products/i/iaaps.htm
 
PzGren
Beitrag 23. May 2004, 17:38 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


Die Sache ist halt die, daß jeder, der einem Panzer was böses will, an ein RPG rankommt. Deshalb nähert sich feindliche Infanterie dem Panzer garnichtmehr. Diese "anti-Raketen" Systeme sind deshalb deutlich sinnvoller. Man denke auch an einsätze wie Irak, Afghanistan und Kosovo. Wenn der Panzer dann mal gerade 20-30 Protestanten mit Splittern überhäuft, weil die Steine geschmissen haben, ist das nicht gerade verhältnismäßig...
Und das AWISS sieht in Aktion echt nicht schlecht aus...
 
Honk
Beitrag 23. May 2004, 18:40 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 279



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Ich habe mal was von einer Technologie gehört (aber aus dritter Hand; Zuverlässigkeit unbekannt), die einen Stromstoß durch den Panzer jagt. Wenn sich also ein Infanterist daran festhält und bemerkt wird, drückt drinnen einer einen Schalter. Ich halte das für bedingt zeitgemäß. Weiß jemand etwas darüber oder ist das totaler Blödsinn? (auf die Gefahr hin, dass KPV in diese Richtung geht, weiß nicht genau was das ist)


--------------------
Das Leben ist zu kurz um klein zu sein.
 
Hoinz
Beitrag 23. May 2004, 20:26 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


QUOTE
Wenn der Panzer dann mal gerade 20-30 Protestanten mit Splittern überhäuft


Nein, das wär wirklich nicht nett, die armen Protestanten! rofl.gif

Was ist denn an einem drehbaren Maschinengewehr mit Kamera so unpraktisch? Nebenherlaufende Infanterie würde sich jedenfalls bedanken, wenn man so eine Richtladung zündet (wie schon mehrmals erwähnt wurde). Und auch für unbeteiligte wäre sowas ziemlich...ungesund. Aber wenn man mit Infanterie vorrückt, erübrigt sich so ein System doch größtenteils, oder?
 
Waffenmech
Beitrag 23. May 2004, 20:34 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 264



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


Dieses AWiSS System scheint interessant.
Wird es schon eingesetzt?
 
Waffenmech
Beitrag 23. May 2004, 20:55 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 264



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


Hab da ein nettes PDF gefunden mit eine Main Battle Tank und Armoured Fighting Vehicle Übersicht und eben einem Artikel über intelligente Panzerungen
Armada.ch PDF
Die Ukrainer haben auch noch was: Zaslon Actice Defence System
 
Panzermann
Beitrag 24. May 2004, 16:20 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


hier ein Artikel bei Trackpads: Active Protective Systems

gibt eine Übersicht, was sich so am Markt findet.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Praetorian
Beitrag 24. May 2004, 16:24 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Panzermann @ 24.05.2004, 17:20)
hier ein Artikel bei Trackpads: Active Protective Systems

gibt eine Übersicht, was sich so am Markt findet.

Schöner Artikel...hab ihn erstmal nur überfliegen können, aber mir fehlte irgendwie jeglicher Hinweis auf deutsche Systeme confused.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Sergeant
Beitrag 24. May 2004, 16:47 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Jackass @ 21.05.2004, 19:28)
QUOTE(Panzermann @ 21.05.2004, 14:48)
Es gibt auch die Idee Richtminen aussen am Panzer zu befestigen, nur frage Ich mich, was die eigene Infaterie davon hält neben Richtminen herzulaufen.  hmpf.gif

@Jackass: Du weisst aber shcon, wie groß so ein KPV (oder besser KPV-T in diesem Falle) ist, oder? Allein das Kaliber ist für die angedachte Aufgabe überdimensioniert.

Das mit dem KPV war nur erwaehnt,da es schon Kabel an sich hinten hat und damit schon fuer so eine Aufgabe bereit waere.
(Stromkabel und wohl andere)

rofl.gif  Oh Mann! Meinst du vielleicht so was ähnliches wink.gif

Bild: http://www.roe.ru/Images/t90b.jpg (Bild automatisch entfernt)

http://www.roe.ru/Images/t90c.jpg

Zitat:
(Stromkabel und wohl andere)
nur Stromkabel für den Elektromagneten der den Abzugbetätigt.

-->> Und wenn du die Wahl des MGs nur mit einem Elektrokabel argumentierst dann-
Du hast sicherlich dieses Bild gesehen:
Bild: http://www.zid.ru/images/products/military/kpvt.jpg (Bild automatisch entfernt)

Und dieses? :
Bild: http://www.zid.ru/images/products/military/kord_49.jpg (Bild automatisch entfernt)

Oder dieses wink.gif
Bild: http://www.t-64.de/bewaffnung-bilder/m-gewehr-kalash-t.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.t-64.de/bewaffnung-bilder/pkt-gross.jpg (Bild automatisch entfernt)

...


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 25. May 2004, 15:10 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(Hoinz @ 23.05.2004, 21:26)
Was ist denn an einem drehbaren Maschinengewehr mit Kamera so unpraktisch? Nebenherlaufende Infanterie würde sich jedenfalls bedanken, wenn man so eine Richtladung zündet (wie schon mehrmals erwähnt wurde). Und auch für unbeteiligte wäre sowas ziemlich...ungesund. Aber wenn man mit Infanterie vorrückt, erübrigt sich so ein System doch größtenteils, oder?

Wird nicht auch schon derzeit bei Einsätzen mit Infantrie auf aktive Panzerung verzichtet?

Schutti
 
goschi
Beitrag 25. May 2004, 15:13 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


do wird zumeist.


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
RPG7
Beitrag 25. May 2004, 15:28 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


Behelfsmäsig an jede Seite ne Claymore (oder auch zwei) und schon is ruhe im umkreis von 200m


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
Gast_Linx_*
Beitrag 25. May 2004, 20:23 | Beitrag #29
+Quote Post





Gast



QUOTE
Schöner Artikel...hab ihn erstmal nur überfliegen können, aber mir fehlte irgendwie jeglicher Hinweis auf deutsche Systeme

Hi,
Deutsche Systeme fehlen komplett weil der Artikel eine 1:1 Kopie von einem Artikel ist, der 1998 bei FAS veröffentlich wurde.
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/do...docs/3aps98.pdf
AFAIK gab es AWiSS damals noch gar nicht - oder zumindest nicht öffentlich.

Denke über den Nutzen lässt sich nur spekulieren. Sollte auf dem PUMA nicht erstmals eine aktive Verteidigung gegen ATM's installiert werden?
 
Red6
Beitrag 4. Jun 2004, 13:11 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 766



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.04.2002


QUOTE(Waffenmech @ 20.05.2004, 23:19)
Ich hab mir mal Gedanken über die Nahverteidigung von Panzern gemacht und möchte wissen was es da so aktuelles gibt?
Im Forum fand ich dies.
der verweisende Thread, Wenn der Pio 2x klingelt

Rein technisch gesehen ist der Raum wo man Gegner nicht erkennnen kann (Toterwinkel) präsent und dazu kommt die Tatsache, dass mit den bekannteren Waffen ob nun rohrparallel oder lafetiert eine gewisse Einschränkung des Einsatzraumes besteht. Ob nun GMG, MG, ... spielt nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr ist die Montage massgebend.

Da dachte ich mir, es wäre sehr günstig ein Rundumschutz mit Richtladungen zu installieren um somit gegen Überaschungsangriffe von Infanterie (mit improvisierten, geballten oder sonstigen Sprengmitteln) im OHK gewappnet zu sein.
Was meint ihr, wäre doch äussert effektiv gegen Weichziele.
Nur müsste das System natürlich handhabungsssicher ausgelegt sein, vllt. mit mehreren Ladungen pro Seite.

Bin auf eure Antworten gespannt. wink.gif

Da ist das WICHTIGSTE dein Wingman.  Du kaempfst mit nie weniger als ein Section (Zwei Panzer).  

Der Tote Winkel ist kleiner wie man meinnt den das Periskop des Laders dreht sich 360 grad.  Der Komandanten hat tote Winkel aber beim M1A2SEP ist die Cupola hoeher auf gebaut und die tote Winkel sind so gut wie nicht existent.

Dan kaempft dieses section nie alleine, BESONDERS in einer Stadt.  Infantrie sind drum herrum und der Panzer steht unter kontrole deren Einheiten.  Es ist eine Mobile Befestigung was der Infantrie gewaltig helfen kann ABER ist nicht die Primaere Waffe selbst.

Panzer tragen Draht mit.  Man kann PDM einsaetzen wenn noetig.

Die Besatzung traegt M9, M4/16, 12 Frag grenades und hand Nebel zusaetzlich intern.  Unter Umstaenden kann man mit dem Gewaehr jemanden erschiessen.  Das MG des Laders geht sehr weit nach unten.

Dein Wingman kann dir helfen.  Das nehnt sich "Scratch my back".  Da spruesst du mich ab mit deiner Coax wenn ich das Rufe.  Da beschaedigst du mich ueberhabt nicht denn ich habe Luken zu und Blende geschlossen.

Red6
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 01:45