Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> RH 120 LLR L/47, Rheinmetall-Kanone
Jan-Hendrik
Beitrag 18. Aug 2004, 11:05 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Am 13. Juli diesen Jahres soll bei Rheinmetall in Unterlüß die RH 120 LLR L/47 vorgestellt worden sein . Hat jemand nähere Infos darüber ?

Außer dem hier :

http://www.rheinmetall.com/index.php?lang=2&fid=1311

http://www.rheinmetall-detec.de/index.php?...lang=3&fid=2464

hab i noch nix weiter gefunden .

Was hat es mit diesem "Light-Low Recoil" auf sich ?

Jan-Hendrik
 
goschi
Beitrag 18. Aug 2004, 11:27 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


auf http://www.kampfpanzer.de ist unter Bewaffnung -> Deutschland -> Rh120  ein krurbeschrieb der Rh120 L/47



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
pakfan
Beitrag 18. Aug 2004, 12:02 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.02.2003


Da findest du auch noch ein paar Sätze dazu:

(Link rausgenommen, da steht das gleiche in grün).

Wird mit dem geringeren Rückstoss für zukünftige leichte Radpanzer besonders geeignet sein.


--------------------
The information in this message is confidential. If its contents are disclosed our lawyers will swoop down from helicopters and smash through the skylight nearest you and drag you away with a black bag over your head. They will then take you to our super secret headquarters and make you fight to the death with other people who shared this message. We will then watch said deathmatch and place bets on the winner. You will be given a large buck knife and an unlimited supply of methamphetamines. If the fight becomes boring or there is a stalemate, rabid dogs will be released into the arena to liven things up a bit. If the dogs become docile, we will squirt them with water bottles until they become tempermental.
 
Praetorian
Beitrag 18. Aug 2004, 12:14 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(pakfan @ 18.08.2004, 13:02)
Wird mit dem geringeren Rückstoss für zukünftige leichte Radpanzer besonders geeignet sein.

Was auch in der von ihm angeführten zweiten Quelle so drinsteht, weswegen ich mir nicht ganz sicher bin, worauf er jetzt hinaus will...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Jan-Hendrik
Beitrag 18. Aug 2004, 13:05 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Hm , O.K , dann wollen wirs mal tiefgründiger angehen . Ich hab nen Bericht darüber inner polnsichen Militärzeitung gefunden . Leider ist mein polnisch im technischen Bereich nicht so gut , als das i das so verstehe wie ichs gerne hätte . Bisher habe ich im Netz eher oberflächlisches gefunden , wie so oft . Was ich such wären halbwegs brauchbare Leistungsangaben , Planungen , für welches Fahrzeug dies entwickelt wurde , Vorteile ( denke mal geringeres Gewicht , weniger Rückstoß ) etc. Und bei Euch müßte ich doch eigentlich mit so was an der richtigen Adresse sein , oder ?

Jan-Hendrik
 
harmlos
Beitrag 18. Aug 2004, 13:57 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Vorteile:
geringeres Gewicht
geringerer Rückstoß (durch Mündungsbremse)

Leistung vergleichbar mit der L/44 RH120, die 3 Kaliberlägen zusätzlich sollen wohl den Verlust durch die Rückstosskompensation ausgleichen.

Fahrzeuge: bis jetzt mW keine, wer führt schon leichte Panzer mit 120mm Kanone ein...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Jan-Hendrik
Beitrag 18. Aug 2004, 14:03 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Wenn die Leistung im Bereich der L/44 liegen , dann könnte man ja einen luftverlastbaren Panzerjäger auf 8.Rad-Basis konstruieren . Der müßte denn ja sogar noch in den A-400M passen ...


Jan-Hendrik
 
Ta152
Beitrag 18. Aug 2004, 14:24 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(harmlos @ 18.08.2004, 14:57)
Vorteile:
geringeres Gewicht
geringerer Rückstoß (durch Mündungsbremse)

Leistung vergleichbar mit der L/44 RH120, die 3 Kaliberlägen zusätzlich sollen wohl den Verlust durch die Rückstosskompensation ausgleichen.

Fahrzeuge: bis jetzt mW keine, wer führt schon leichte Panzer mit 120mm Kanone ein...

Die frage ist ob das Geschoßgewicht das gleiche ist. Bei den 105mm low-recoi Kanonen wurde da glaube ich ziemlich gespart.

Zum Thema 120mm auf leichten Panzer sage ich nur CV90120. (Wobei gekauft hat den ja glaube ich noch niemand)


--------------------
/EOF
 
Jan-Hendrik
Beitrag 18. Aug 2004, 14:29 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


So wie ich das aus dem Artikel heraus verstanden habe ( übernehme also keine Garantie ) , soll damit des DM 53-Geschoss verfeuert werden ...

Jan-Hendrik
 
Praetorian
Beitrag 18. Aug 2004, 14:29 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Ta152 @ 18.08.2004, 15:24)
Die frage ist ob das Geschoßgewicht das gleiche ist. Bei den 105mm low-recoi Kanonen wurde da glaube ich ziemlich gespart.

Laut Rheinmetall ist das Ding in der Lage, DM63 zu verschiessen.

€dit: Drängler


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
harmlos
Beitrag 18. Aug 2004, 14:29 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Naja, selbst mit der LLR müsste ein Radfahrzeug wohl eher in der GTK/EXF Kategorie liegen um den Rückstoss und das Einbaumaß einzuhalten. Wäre wahrscheinlich auch zu hoch für die A400M. Und ausserdem besteht überhaupt kein Bedarf an Panzerjägern, die eigentlich ja noch spezialisierter sind als Kampfpanzer. Für Friedenseinsätze ohne Kampf ist eine Kanone völlig sinnlos, und für Einsätze mit Kampf benutzen westliche Länder richtige Panzer, um Verluste gering zu halten. Radjagdpanzer sind mit dem Ende des kalten Krieges unzeitgemäßer als je zuvor - das EXF/Radjagdpanzer 90 Projekt wurde (naja, bei Bw-Beschaffung weiß man das ja nie so genau ...) nicht ohne Grund anfang der Neunziger eingestellt. Der Boxer, der immerhin das Fahrwerk geerbt hat, gilt auch schon wieder als unzeitgemäß...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
stefanpaul65
Beitrag 18. Aug 2004, 15:27 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


QUOTE(harmlos @ 18.08.2004, 15:29)
Für Friedenseinsätze ohne Kampf ist eine Kanone völlig sinnlos, und für Einsätze mit Kampf benutzen westliche Länder richtige Panzer, um Verluste gering zu halten. Radjagdpanzer sind mit dem Ende des kalten Krieges unzeitgemäßer als je zuvor - das EXF/Radjagdpanzer 90 Projekt wurde (naja, bei Bw-Beschaffung weiß man das ja nie so genau ...) nicht ohne Grund anfang der Neunziger eingestellt. Der Boxer, der immerhin das Fahrwerk geerbt hat, gilt auch schon wieder als unzeitgemäß...

Kampfpanzer sind natürlich besser...wenn man in der Lage ist, sie dorthin zu bringen, wo man sie braucht. ISAF  z.B. wäre über ein paar derartige Geräte als Rückhalt sehr froh...auch auf dem Balkan sind des öfteren Kampfpanzer nicht in der Lage, die Wege zu nutzen, die Radpanzer dort ständig befahren...natürlich ist ein derartiges Gerät eine Nischenlösung...aber eben nicht völlig sinnlos.

Was ist übrigens deiner Meinung nach zeitgemäßer als der Boxer?


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
harmlos
Beitrag 18. Aug 2004, 15:41 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


In meinen Augen ist der Boxer zeitgemäß, da ich Anhäger der Miltitär=Streitmacht /=kommunaler Vollzugsdienst Fraktion bin, aber meine Meinung interessiert die Verantwortlichen eben nicht  tounge.gif
Der Boxer ist wie Radjagdpanzer auch ein Gefechtsfahrzeug. Den Bedarf an einem solchen durch Friedenseinsätze herbeireden zu wollen, für die gepanzerte Polizeifahrzeuge wie der Dingo wesentlich besser geeignet sind, ist Unsinn. Entweder man will eine Verteidigungsarmee, eine Invasionsarmee oder Polizeitruppen. Das entscheidet welches Gerät sinnvoll ist.


Und in Afghanistan waren richtige KPz entscheidend, genau wie in Jugoslawien auch, eingesetzt von den jeweiligen ansässigen Kampfverbänden. Das wir dort keine einsetzen sagt nur etwas über die Bedrohung und unsere drittklassige Logistik aus. Ausserdem: die meisten Wege, die KPz nicht, Radpanzer aber befahren können, wären in wirklichen Waffengängen für die Radpanzer auch nicht nutzbar, da viel zu gefährlich In welcher Situation im Kosovo/Afghanistan wurde denn wirklich mehr Schutz als gegen Landminen benötigt, von Waffenwirkung ganz zu schweigen? Und wozu einen Panzerjäger mit 120mm Kanone mitnehmen wenn man ihn sowieso nicht einzusetzen gedenkt? Leere Drohungen begreifen auch weniger gebildete Menschen sehr schnell...

EDIT: arghh, offtopic deluxe


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Schwabo Elite
Beitrag 18. Aug 2004, 22:01 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


CV90120?? Beverly Hills?

Den konnte ich mir nicht verkneifen.

Damit es kein Spam wird:

Ich schließe mich der Meinung an, dass PzJg zur zeit nicht gebraucht werden. Das heißt zwar nicht, dass sie sinnlos sind, aber es bedingt, das wir nicht in diese Richtung investieren werden. Außerdem wäre ein 8-Rad Fahrzeug mit 120mm Bk nicht bereits am oberen Limit der Zuladung des Airbus A400M, wenn man Munition und Panzerung bedenkt?

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
xena
Beitrag 20. Aug 2004, 22:49 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich denke, daß Radpanzer durchaus Sinn machen. Siehe z.B. die italienische Doktrin, die den Centauro als schnell zu verlegendes System innerhalb italiens geplant hat und somit mehrere PzBtl einspart, die sonst quer durch Italien stationiert werden müßten. Ebenso sinnvoll auch für Länder, die keine schweren Panzer einsetzen oder leisten können, aber trotzdem im Notfall eine starke Feuerkraft benötigen oder die Fahrzeuge flexibel einsetzen wollen.

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Jan-Hendrik
Beitrag 21. Aug 2004, 08:50 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Und für diese von Xena erläuterte Konzeption hätte man ein wunderbares Exportmodell ( aüßer die Grünen kriegen wieder ihren "Kriegswaffenkoller " ....)

Jan-Hendrik
 
tommy1808
Beitrag 22. Aug 2004, 21:59 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(harmlos @ 18.08.2004, 15:29)
Radjagdpanzer sind mit dem Ende des kalten Krieges unzeitgemäßer als je zuvor - das EXF/Radjagdpanzer 90 Projekt wurde (naja, bei Bw-Beschaffung weiß man das ja nie so genau ...) nicht ohne Grund anfang der Neunziger eingestellt. Der Boxer, der immerhin das Fahrwerk geerbt hat, gilt auch schon wieder als unzeitgemäß...

also als militärisch unbewanderter Leser habe ich eher so das Gefühl das ne große Kanone im Moment eigentlich nur 2 Aufgaben hat:

1. sieht gefährlich aus
2. ab und zu mal nen Extra Durchgang durch ne Wand machen

Kampfpanzer scheint es als "Gegner" eigentlich nicht mehr zu geben und da scheint es mir egal zu sein on unter der 120mm nur Räder oder Ketten sind....


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Delta
Beitrag 23. Aug 2004, 04:20 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Hmm... nen Boxer o.ae. mit nem schlafkraeftigen Turm wiegt hoechstens 10 Tonnen weniger als ein MBT mit aehnlicher Bewaffnung... die Luftverladbarkeit kann man da vergessen... auch weil nen Boxer von den Dimensionen her fast groesser ist als nen MBT...zumindest wenn das Mass fuer die Luftverladbarkeit der A400M sein soll.

In Deutschland besteht fuer so ein Fahrzeug auf jeden Fall kein Bedarf, ausser vielleicht man will noch nen paar Pumas zu MBTs hochruesten...


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 01:06