Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Abgesturzte Fluggeräte der BW, Übersichtsliste....
Delta
Beitrag 7. May 2002, 17:33 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.523



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Haelt der Starfighter eigentlich noch den Tieffluggeschwindigkeitsweltrekord? (meines Wissens 1590km/h in knapp ueber 100m Hoehe)

Zu den Abstuerzen: klassischer deutscher Versuch aus einem fuer eine Aufgabe guten bis sehr gut geeignetem Flieger die eierlegende Wollmilchsau zu machen. Struktur- und v.a. Stabilitaetsprobleme gekoppelt mit Avionik der 60er naja was will man erwarten...gleicher Unfug wie der HE177 (fliegendes Feuerzeug), da musste der Groefaz ja auch unbedingt nen sturzkampffaehigen 4-mot haben. Litt 'ueberraschenderweise' unter notorischen Kuehlungsproblemen => klassischer Selbstzuendermotor (nein, ich mein jetzt keinen Diesel)

In den 60ern gabs doch auch den Witz: Wie kommt man an nen Starfighter ran? -- Kauf 10ha Land und wart 2 Wochen...

Das war doch alles noch unter Frannnsjossefffstrausss gelaufen, der hat ja neben dem Witwenmacher u.a. auch den HS30 verbrochen. Der gehoert zwar ins Grossgeraeteforum, war aber genauso scheisse, mit dem Unterschied, dass der hoechstens in nem Schlammloch ersaufen konnte, wenn der Antrieb mal wieder den Geist aufgab biggrin.gif


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
KGB
Beitrag 29. Apr 2002, 12:01 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


eek.gif Oh mann echt?lol.gif
Es ging ja auch um die Röhren! Oder siehst du die da irgendwo? Auch nach hinten is blödsinn, der müsste dann kürzer sein!
Obwohl es auch ein Düppelwerfer sein könnte, müsste aber nach hinten werfen.
EloKa erscheint mir plausibler

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Kettenklopper
Beitrag 16. Apr 2002, 16:49 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Triebwerks probleme hab ich auch des öfteren gehört und das er sich wegen der kleinen "Flügelchen" nur durch jede Menge Schub in der Luft halten konnte. Will damit sagen Segeleigenschaften wie ein Backstein.
Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
pusemukel
Beitrag 30. Apr 2002, 02:37 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.07.2001


QUOTE(Tobit @ 15 April 2002 - 11:24)
Wenn ich mir das so anschaue, frag ich mich, ob wir zum Schluß überhaupt noch F-104 hatten oder Phantoms... sind auch einige.

Interessante Bemerkung:
QUOTE
Deutschland; erster von 269 (oder 292?) Abstürzen

JO muss ich echt sagen klingt zwar makaber aber wir haetten heute wohl weniger geld und material probleme, wenn wir besser bei einkaufen aufgepasst haetten oder unsere piloten besser ausbilden wuerden. hunderte von Flugzeugen, die nciht wirklich billig waren sind dabei drauf gegangen und was noch viel schlimmer is auch massenweise Piloten.

QUOTE
Kenn den Verfasser der Seite von einem anderen Forum. Der hat recht fundiertes Wissen.
Außerdem decken sich die Angaben mit dem was ich jetzt so im Kopf habe.
Von etwas über 900 Starfightern sind knapp 300 abgestürzt.  


Wenn ich mir das so anhoere klingt das so als ob Pilot bei der Bundeswehr ne ziemlich gefaehrlicher Job is, auhc in freidenszeiten....


--------------------
ICH WEIß, DASS ICH NICHTS WEIß!
 
Tobit
Beitrag 16. Apr 2002, 14:56 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Naja, nehmen wir mal an, du hast einen Golf und baust da sämtliche Extras der S-Klasse rein, dann macht der wohl auch die Grätsche, weil er einfach nicht dafür ausgelegt ist.

Man müßte mal nachschauen, wieviele Starfighter in der ursprünglichen Version abgestürzt sind und wieviele bei der Landung.
 
milhouse
Beitrag 30. Apr 2002, 14:26 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Ich hab da mal ein verdammt guten Vergleich gehört. Jetfliegerei entspricht in etwa der Formel 1. Wie oft macht da die Technik schlapp, wie schnell passiert ein Fahrfehler? Wie oft ist Schumi schon rausgeflogen???
 
Tobit
Beitrag 9. May 2002, 00:43 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Auf bw-flyer.de stehen paar Details zur G-Version

Desweiteren paar Sachen aus meinen Büchern:

F-104G:

Hauptserienversion, produziert in Kanada, Europa und in den USA; hatte im Vergleich zur F-104C eine stärkere Zelle, aerodynamische Verfeinerungen, fortschrittliche Avionik und Ausrüstung, sowie J79-GE-11A mit 7076kg Nachbrennerschub oder eine Lizenzversion dieses Triebwerks bei den in Europa gefertigten Serienflugzeugen; 1127 Exemplare
 
Der Kommissar
Beitrag 8. May 2002, 23:33 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 933



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


Nach meinem Kenntnisstand ist die F-104 in den USA als _JAGDFLUGZEUG_ gut geflogen und hat kaum abstürze zu verbuchen, die _FÜR_ Deutschland modifizierte F-104 G (Nachrüstung zum taktischen Kernwaffenträger) war wohl das auslösende Moment.

Allerdings kann ich nicht genau sagen, worin diese Modifikation bestand (warscheinlich Zieleinrichtung und Zuladung). Einigermaßen bekannt ist, daß die G-Version gegenüber den Vorversionen um ca. 1/2 m verlängert wurde.


--------------------
"Der Krieg ist ein Vorgang, bei dem sich Menschen umbringen,
die einander nicht kennen, und zwar zum Ruhm und Vorteil
von Leuten, die einander kennen, aber nicht umbringen."
Paul Ambroise Val‚ry (1871 - 1945)
 
Nightwish
Beitrag 15. Apr 2002, 22:52 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Bei den Aggressor Einheiten tragen die Flugzeuge flügellosen Sidewinder. Die haben nur den Suchkopf und irgendwelche Sensoren um die Zielerfassung durchführen und den Abschuß simulieren zu können. Vielleicht is' das auch sowas.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Maverick1985
Beitrag 15. Apr 2002, 18:24 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 219



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.11.2001


Hi Leutz,
was haltet Ihr von der Site?

Site


PS: Es handelt sich definitiv NICHT um meine Site!


--------------------
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts
 
Ta152
Beitrag 30. Apr 2002, 21:25 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(pusemukel @ 30 April 2002 - 03:37)
QUOTE(Tobit @ 15 April 2002 - 11:24)
Wenn ich mir das so anschaue, frag ich mich, ob wir zum Schluß überhaupt noch F-104 hatten oder Phantoms... sind auch einige.

Interessante Bemerkung:
QUOTE
Deutschland; erster von 269 (oder 292?) Abstürzen

JO muss ich echt sagen klingt zwar makaber aber wir haetten heute wohl weniger geld und material probleme, wenn wir besser bei einkaufen aufgepasst haetten oder unsere piloten besser ausbilden wuerden. hunderte von Flugzeugen, die nciht wirklich billig waren sind dabei drauf gegangen und was noch viel schlimmer is auch massenweise Piloten.

QUOTE
Kenn den Verfasser der Seite von einem anderen Forum. Der hat recht fundiertes Wissen.
Außerdem decken sich die Angaben mit dem was ich jetzt so im Kopf habe.
Von etwas über 900 Starfightern sind knapp 300 abgestürzt.  


Wenn ich mir das so anhoere klingt das so als ob Pilot bei der Bundeswehr ne ziemlich gefaehrlicher Job is, auhc in freidenszeiten....

Es gab auch Personen, wie Erich Hartmann, die vor der Einführung der F104 vor ihr im allgemeinen und in der (noch jungen) Luftwaffe gewarnt haben. Es wurde ja damals eine Flugzeuggeneration ausgelassen. Vom Unterschalljagtflugzeug zum Mach 2 Jager. DAß die USA den Starfighter zu den zeiten als er in Deutschland eingeführt wurde schon wieder ausmusterte ist auch interessant. Übrigens hätte es wohl noch mehr tote gegeben wenn sich die deutschen Ingeneure nicht durchgesetzt hätten in der F104G eine nach oben schleudernden Schleidersitz einzubauen. Die früheren Versionen katapultierten den Piloten nach unten.


--------------------
/EOF
 
Dirk
Beitrag 16. Apr 2002, 06:46 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Frage: Kennt jemand bei dieser Menge von F-104 Abstürzen die Haupt-Absturzursache???

An der Uni wurde uns erzählt, das der Starfighter eine Perforierte Flügeloberfläche besaß. Aus diesen Löcher wurde Zapfluft aus dem Triebwerk geblasen, um bei der Landung (hohe Anstellwinkel) anstelle von Klappen den entsprechenden Auftrieb zu liefern.
Da der Starfighter nur ein Triebwerk besaß und dieses zuweilen ganz gerne mal ausfiel (scheinbar besonders gerne bei der Landung) brach auch automatisch der Auftrieb bei der Landung weg...
Später sagte man, das der Ausfall irgendwas mit ner gelockerten Schraube (oder Anbauteil) des Triebwerks zu tun hatte...
Kann das einer bestätigen, oder kennt dieser jemand die oben erwähnte Haupt-Absturzursache des F-104??


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
KGB
Beitrag 29. Apr 2002, 11:10 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Glaub nicht das es ein Abschusssimulator ist dazu fehlt der Suchkopf, Täuschkörper halte ich auch für unwahrscheinlich, die sehen nämlich so aus:
Bild: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/equip/suu-25-DFST9204375_JPG.jpg (Bild automatisch entfernt)
Ich halte es wie hamrlos schon bemerkte für EloKa weil viele externe Jammer so aussehen
Bild: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/equip/ast-6.gif (Bild automatisch entfernt)
Kann aber auch sonstwas für ein Jammer sein, aber ich denke es ist ein RE-Jammer, durch die schlanke Bauform

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Nightwish
Beitrag 16. Apr 2002, 16:54 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


QUOTE(Tobit @ 16 April 2002 - 00:25)
So eine Art MILES für Flugzeuge

So könnte man sagen!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
hamst0r
Beitrag 7. May 2002, 20:49 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 34



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.04.2002


Bin mir nicht sicher, aber gab es nicht auch so viele abstürze bei uns weil der Starfighter für US Klima gebaut wurde? Hab das mal gelesen ka ob das sein kann.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 29. Apr 2002, 10:36 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Könnte der Pod an der Cobra ein zusätzlicher Täuschkörperwerfer zum fest Eingebauten sein?


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 29. Apr 2002, 10:55 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Hier noch zwei Bilder, die vielleicht bei der Identifikation helfen können:

Bild: http://www.aircav.com/cobra/ahgal14/ah1w-047rs.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.aircav.com/cobra/ahgal14/ah1w-048rs.jpg (Bild automatisch entfernt)


"Carlos"
 
Dirk
Beitrag 16. Apr 2002, 13:53 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


QUOTE(milhouse @ 16 April 2002 - 14:38)
Zu den technischen Ursachen kann ich kaum was sagen. Allerdings war ein großes Problem dass der Starfighter in den 50er Jahren als einfacher Tagjäger konstruiert wurde. Mit zwei Lenkwaffen und einer Kanone. Er wurde dann halt ganz extrem hochgezüchtet. Als Jagdbomber, Jäger und sogar als taktischer Atombomber. Da war irgendwann die Technik an den Grenzen und vor allem war ein einzelner Pilot schnell überlastet!

Mag ja sein, ob ich aber einen Jäger oder JaBo lande ist ziemlich gleich. Wenn also bei der Landung das TW ausfiel wie Einige behaupten, dann spielt es keine Geige, ob das ein Jäger oder JaBo F-104 war der da landete..


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Tobit
Beitrag 15. Apr 2002, 23:25 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Nightwish @ 15 April 2002 - 23:52)
Bei den Aggressor Einheiten tragen die Flugzeuge flügellosen Sidewinder. Die haben nur den Suchkopf und irgendwelche Sensoren um die Zielerfassung durchführen und den Abschuß simulieren zu können. Vielleicht is' das auch sowas.

So eine Art MILES für Flugzeuge biggrin.gif
 
APFSDS
Beitrag 15. Apr 2002, 22:38 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Das Titelbild der Site ist folgendes:
Bild: http://www.aircav.com/cobra/ahgal14/ah1w-046rs.jpg (Bild automatisch entfernt)
Was hat der Cobra am rechten äusseren Pylon (ich meine nicht die Hellfires am linken ;p) Sieht ein wenig aus wie eine AMRAAM ohne Flügel, Sidearm oder -winder würde ich ja noch für wahrscheinlich halten, aber die Form passt nicht ganz. Irgendein Datenlinkpod?
 
bill kilgore
Beitrag 16. Apr 2002, 18:29 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE
So eine Art MILES für Flugzeuge



bei manchen fliegern sind das auch raucherzeuger..


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
milhouse
Beitrag 15. Apr 2002, 19:49 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Kenn den Verfasser der Seite von einem anderen Forum. Der hat recht fundiertes Wissen.
Außerdem decken sich die Angaben mit dem was ich jetzt so im Kopf habe.
Von etwas über 900 Starfightern sind knapp 300 abgestürzt. sad.gif
 
Tobit
Beitrag 15. Apr 2002, 22:41 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


So flügellose Raketen sieht man öfters auch an Flugzeugen...

Hab mich acuh schon oft gefragt, was das sein soll.

Vielleicht ein Gegengewicht zu den Hellfires.  :confused
 
Carlos Hathcock
Beitrag 29. Apr 2002, 10:33 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Dirk @ 16 April 2002 - 07:46)
Frage: Kennt jemand bei dieser Menge von F-104 Abstürzen die Haupt-Absturzursache???

Wenn ich mich recht erinnere, lag es daran, dass der Starfighter für Hochgeschwindigkeitsflüge optimiert war und dafür ein kritisches Tragflügeldesign bekam.
Die Maschine verliert einen Teil ihrer Eigenstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten, da sie halt für höhere Anströmgeschwindigkeiten ausgelegt ist.

Damit muss der Pilot höllisch aufpassen, die Maschine in langsamerem Flug nicht in eine Instabilität zu steuern.

In der WTS steht eine Versuchsmaschine, bei der versucht wurde, diese Instabilität zu korrigieren, die Trägt quasi auf den Schultern ein T-Leit-/Tragwerk, quasi Entenflügel nach hinten auf den Rücken der Maschine verlegt.


"Carlos"
 
Maverick1985
Beitrag 15. Apr 2002, 20:41 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 219



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.11.2001


Ich hab mir nochmal die Liste angeschaut.

Kann es sein, das manche Flugzeuge (F-86 & Alpha) keine Abstürze hatten? Kann das jemand dementieren?


--------------------
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts
 
Tobit
Beitrag 16. Apr 2002, 16:52 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Kettenklopper @ 16 April 2002 - 17:49)
Triebwerks probleme hab ich auch des öfteren gehört und das er sich wegen der kleinen "Flügelchen" nur durch jede Menge Schub in der Luft halten konnte. Will damit sagen Segeleigenschaften wie ein Backstein.
Mfg Kk

Gerade ausreichernder Auftrieb in Verbindung mit Steigerung des Gewichts ergibt?

Mangelnden Auftrieb.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 29. Apr 2002, 11:39 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Pod mit Seitenauswurf:

Bild: http://www.southwestaerospace.com/ale44lg.jpg (Bild automatisch entfernt)


"Carlos"
 
milhouse
Beitrag 16. Apr 2002, 13:38 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Zu den technischen Ursachen kann ich kaum was sagen. Allerdings war ein großes Problem dass der Starfighter in den 50er Jahren als einfacher Tagjäger konstruiert wurde. Mit zwei Lenkwaffen und einer Kanone. Er wurde dann halt ganz extrem hochgezüchtet. Als Jagdbomber, Jäger und sogar als taktischer Atombomber. Da war irgendwann die Technik an den Grenzen und vor allem war ein einzelner Pilot schnell überlastet!
 
Tobit
Beitrag 15. Apr 2002, 19:24 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Wenn ich mir das so anschaue, frag ich mich, ob wir zum Schluß überhaupt noch F-104 hatten oder Phantoms... sind auch einige.

Interessante Bemerkung:
QUOTE
Deutschland; erster von 269 (oder 292?) Abstürzen
 
milhouse
Beitrag 16. Apr 2002, 17:31 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


@Dirk: Hab ja gesagt dass ich zu den TECHNISCHEN Sachen nix groß sagen kann, sondern nur zu dem menschlichen Faktor...
Darauf bezog sich die Sache, hab Deinen Post ja nicht wiederlegt!
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 02:20