Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Stealth Technik, Wie funktioniert das?
Ivy Mike
Beitrag 4. May 2002, 22:42 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Wenn ich mich recht entsinne, dann wandelt die Beschichtung die elektromagnetische Strahlung in Wärme um statt sie zu reflektieren. Sie wird sowieso nur von Flächen reflektiert, so das sie wieder empfangen wird, wenn diese in einem Winkel von 90° zur Strahlenquelle stehen. Ansonsten wird sie irgendwohin abgelenkt.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Tobit
Beitrag 8. May 2002, 17:19 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Michail @ 08 Mai 2002 - 17:11)
Nun seien wir mal errlich 1. Der MiG-MFI wird 100% eingefürt ob als verschmelzungh mit Su-49 oder solo sonst könnten sich die russischen Militärs die Geheimhltung der Daten sparen. Ich weis das der MiG-37 fiegt oder Flog. Bestimmt nich so wie ihn Italieri gezeichnet hat. Sondern in einer unbekanten Form. Wieso sonst wird der MiG-MFI, MiG-39 gennant (als Serienflugzeug) thefinger.gif

Wir sind ehrlich und wir haben Quellen dargelegt, nun mach das doch bitte auch mal!
 
KGB
Beitrag 5. May 2002, 13:14 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Da wird ja auch wenig ausgesendet wink.gif Die Leistung ist ja auch nur Impulsspitzenleistung.
Das wird hauütsächlich warm durch die Triebwerksabschirmung und die Platypusdüsen werden warm aber sonst bleibt der natürlich kalt.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Michail
Beitrag 7. May 2002, 17:55 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 25



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 06.05.2002


Das ist bestimmt kein wunschtraum der MiG-MFI hat seine ersten beiden Flüge hinter sich (Stand 2000).  die MiG keine Kampfflugzeuge mehr bauen. Was ist mit dem MiG-i_2000 der eden MiG-29 ersetzen soll. Es gibt mehrere Spekulationen das die MFI mit der Berkut verschmelzen soll. Jedoch offizielle angaben dazu habe ich nicht  :lol
 
dunkelfalke
Beitrag 7. May 2002, 15:50 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Tobit @ 07 Mai 2002 - 13:04)
QUOTE(Michail @ 07 Mai 2002 - 06:52)
bei den Russen die MiG-MFI die in den Nächsten JAhren eingeführt wird

Ist das ein Wunschtraum oder Realität?

wunschtraum. soweit ich weiss soll mig keine militaerflugzeuge mehr bauen sondern es suchoj ueberlassen. aber berkut wird eventuell gebaut, allerdings werden die mig mfi sachen da auch mit einfliessen


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
KGB
Beitrag 5. May 2002, 11:27 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


@cyborg, ja so auch! Beide Effekte unterstützen sich!
Die restradarstrahlung die reflektiert wird, wird ganz woanders hin reflektiert also wo sie hin sollte wink.gif Das eine ergibt eben die Form das andere ist eben das Materal.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
APFSDS
Beitrag 4. May 2002, 21:30 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Hier gings schonmal darum: http://www.whq-forum.de/cgi-bin....=9;t=36 ,ist aber nicht sehr lang.

Allgemein gesagt funktioniert Stealth indem durch die Form die Radarstrahlen möglichst gestreut werden, außerdem werden RAMs (radar absorbing material IIRC) verwendet die einen Großteil der Strahlen "schlucken".
 
Ivy Mike
Beitrag 4. May 2002, 23:35 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Gut, ich hatte doch recht mit meiner Annahme.

Ha!


So!


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
APFSDS
Beitrag 7. May 2002, 21:49 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(Michail @ 07 Mai 2002 - 06:52)
Ja die MiG-37 fliegt oder flog seit 1970 ( Beginn der Entwicklung). über ihre Form ist schweigen angesagt. Da wird nur spekuliert.  biggrin.gif . Nach der USAF hat der F-22 die Ausgeklügeltste Stealthform, bei den Russen die MiG-MFI die in den Nächsten JAhren eingeführt wird

Du bist echt ein Spezialist, auf den Fehler mit der Mig MFI wurde ja schon hingewiesen, zum Thema Mig-37 hab ich dies hier gefunden:
"This aircraft was "conceptualised" in the days when news networks and aviation buffs thought there was an invisible F-19 Stealth plane flying around above their heads.  In hindsight we know now that we were being mislead and in fact an F-117 stealth aircraft eventually emerged.  The MiG-37 came into being as a speculative Russian stealth aircraft, probably sparked by those who remember the "Firefox" days.  I am not aware of the origins of the MiG-37 but it does seem to be something that the boys (& gals) at Italeri came up with on their own.  Nevertheless they make no bones that it is a figment of their imagination and the kit has been made as a speculative design which supposedly fulfills all the requirements of a Russian stealth aircraft.  To be honest, whoever made up this design should be applauded because it is very unique and believable.  To make this design Italeri says that a lot of studies were undertaken on existing Russian aircraft as well as documents used by the US were used extensively."
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/4676/mig-37.htm

Hmm lol, ein Professor für Politische Wissenschaften an der FU-Berlin ist wohl auch auf das Italeri-Modell reingefallen: http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-8...89/8931201m.htm
 
tomcat
Beitrag 5. May 2002, 23:04 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 234



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


Es muß noch gesagt werden, daß RAM nur gegen kurzwelligen Strahlen von Feuerleitgeräten die Strahlung absorbiert. Bei längerwelligen Strahlen hilft nur noch das Ablenken durch die Form. Wenn die Wellenlänge allerdings so groß wie das Flugzeug ist, dann funktioniert das Flugzeug wie ein Bipol, es sendet von sich aus die Welle zurück, egal wie es geformt ist. Außerdem kann man durch sogenannte bistatische Radar die gestreute Reflexion wieder ausnutzen und das Stealth-Flugzeug (oder Schiff oder snstwas) ebenfalls normal orten.

tomcat   smokin.gif
 
Tobit
Beitrag 7. May 2002, 13:04 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Michail @ 07 Mai 2002 - 06:52)
bei den Russen die MiG-MFI die in den Nächsten JAhren eingeführt wird

Ist das ein Wunschtraum oder Realität?
 
KGB
Beitrag 6. May 2002, 17:46 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


QUOTE(tomcat @ 06 Mai 2002 - 00:04)
Es muß noch gesagt werden, daß RAM nur gegen kurzwelligen Strahlen von Feuerleitgeräten die Strahlung absorbiert. Bei längerwelligen Strahlen hilft nur noch das Ablenken durch die Form. Wenn die Wellenlänge allerdings so groß wie das Flugzeug ist, dann funktioniert das Flugzeug wie ein Bipol, es sendet von sich aus die Welle zurück, egal wie es geformt ist. Außerdem kann man durch sogenannte bistatische Radar die gestreute Reflexion wieder ausnutzen und das Stealth-Flugzeug (oder Schiff oder snstwas) ebenfalls normal orten.

tomcat   smokin.gif

Naja fast wink.gif es reicht 1/4 der Wellenlänge schon aus, und es bildet sich kein Dipol. Auf die gleiche Weise funktioniert Düppel.
Inwieweit das RAM welche Frequenzen absorbietrt weiss ich nicht, aber zivile RAM absorbieren auch Funkwellen.
Ich hoffe für dich dass du weisst welche Wellenlängen bei Radargeräten üblich sind biggrin.gif Sonst wär dein Argument mit der Wellenlänge irgendwie komisch biggrin.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Michail
Beitrag 6. May 2002, 15:23 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 25



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 06.05.2002


Beim F-117 oder MiG-37werden die Radarstrahlen in der Rautehenform totgelaufen, so das sie keine Wirkung haben. Beim MiG-MFI oder F-22 setzt man auf eine in spezielle Form die die Radarstrahlen einfach forbeiflissen lässt.Eine nur von den Russen angewante Metode ist Plasmastealth die Ionenpartickel absorbieren die Radarstralen einfach. So das dieses Flugzeug unsichtbar wird.
 
KGB
Beitrag 11. May 2002, 00:29 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Kann sein biggrin.gif


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
KGB
Beitrag 4. May 2002, 23:49 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Ja genau sie wird wie du sagtest in Wärme umgewandelt, allerdings Wird auch wärme abgeschirmt biggrin.gif , das bedeutet: es wird WARM!!!!

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Michail
Beitrag 8. May 2002, 16:11 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 25



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 06.05.2002


Nun seien wir mal errlich 1. Der MiG-MFI wird 100% eingefürt ob als verschmelzungh mit Su-49 oder solo sonst könnten sich die russischen Militärs die Geheimhltung der Daten sparen. Ich weis das der MiG-37 fiegt oder Flog. Bestimmt nich so wie ihn Italieri gezeichnet hat. Sondern in einer unbekanten Form. Wieso sonst wird der MiG-MFI, MiG-39 gennant (als Serienflugzeug) thefinger.gif
 
tomcat
Beitrag 6. May 2002, 23:30 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 234



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


Ich habe das aus einer Beschreibung in der IDR.

tomcat   smokin.gif
 
SternburgExport
Beitrag 4. May 2002, 22:21 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.301



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2001


ins flugzeugforum verschoben
 
Phi
Beitrag 7. May 2002, 13:07 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 251



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.04.2002


Mich interessiert vor allem die Finanzierung des Ganzen, nicht so sehr die Technik. Hat da jemand genauere Angaben/Schätzungen ?


--------------------
Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
(Albert Schweizer)

Frontgestählter Badewannenkampftaucher und Held aller Quietscheentchen.

Achtung !! Spammer !!!
 
UncleK
Beitrag 8. May 2002, 18:02 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generaloberst
Beiträge: 4.286



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


zu den Testors-Bausätzen:
1. "MiG-37B Ferret E", erschienen 1987 und beruht laut Testors auf keinem realen Projekt/Flugzeug, was allerdings die Existenz eines Flugzeuges mit der Bezeichnung MIG-37 noch nicht ausschließt.
2. "F-19" erschienen im Sommer 1986, hat mir der realen F-117 Nighthawk aber nicht viel gemeinsam.(im Gegensatz zu testors hat die USAF aus Verschleierungsgründen das alte zeichnungssystem benuzt.) Beruht vermutlich auf einer fiktiven Werbezeichnung des EloKa-Geräteherstellers Loran.

die Modelle sind bei Italeri erhältlich:
Italeri 801162 Mikojan-Gurewitsch MiG-37 B Ferret E Kit/Plastik 5,33 €
Italeri 801155 F-19 Stealth Fighter Kit/Plastik 9,02 €
MIG-37 gibt es auch von BILEK:  BIL-72 905

Bild: http://m2reviews.cnsi.net/reviews/modern/briggs37.jpg (Bild automatisch entfernt)

Noch ein Zitat von http://www.aviation.ru/MiG/
"MiG-37 [10K] - a plastic model published by Italeri. Never existed." sowie ein weiteres MiG-37 Bild von der Page:

Bild: http://www.aviation.ru/MiG/MiG-37.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
harmlos
Beitrag 4. May 2002, 23:28 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Und die runden Formen von B-2 und Co. haben den gleichen Zweck wie die eckigen der F-117, nur das durch verbessrte Konstruktionsmöglichkeiten diese aerodynamisch günstigere Form möglich wurde.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Michail
Beitrag 6. May 2002, 20:21 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 25



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 06.05.2002


Gut dann ist die derzeit von den amerikanern beste Stealthform, nicht Stealth oder wie. Und die Russen haben auch keine ahnung von Waffen. Natürlich fliesst ein teil nicht vorbei und wird zurückgesant.  Totlaufen ist bewiessen. Aber auch zerstreüen ist wahr beide Eigenschaften hat die MIG-37 und der F-117
 
KGB
Beitrag 8. May 2002, 14:26 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Ich hab gerade die Daten vom RAM: Absorption von 3-18Ghz wink.gif Darunter wird sowieso alles reflektiert!

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Ivy Mike
Beitrag 5. May 2002, 12:26 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


So warm wirds auch wieder nicht. Selbst bei den amerikanischen 6 Megawatt Radaren von den Aegis-Kreuzern dürfte auf eine Entfernung von 300 - 500 Km nicht allzuviel Energie ankommen. Wenn sie die so stark bündeln sehen sie ja nix mehr.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
harmlos
Beitrag 11. May 2002, 13:59 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Und wenn wir schon bei hochgeheimen Stealth-Fliegern sind : hat die BW auch, und von denen gibts sogar ein Photo ...

tock.gif


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
KGB
Beitrag 7. May 2002, 15:20 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


QUOTE(tomcat @ 06 Mai 2002 - 23:30)
Ich habe das aus einer Beschreibung in der IDR.

tomcat   smokin.gif

Ich weiss das, und ich habs von meinem Vater gelernt biggrin.gif

MfG der KGB
(für alle die es noch nicht wissen, mein Vater war Berufssoldat auf einem Schiff als Radaranlagentechniker und später war er an der Fachhochschule Hamburg im Labor für hoch und höchstfrequenz wink.gif Nebenbei verkaufe ich auch Radaranlagen der Marke Raytheon, Simrad und Furuno im zivilen Schiffahrtsbreich biggrin.gif )


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Eagle
Beitrag 5. May 2002, 11:07 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


Danke. Jetzt mal ne Erklärung die ich verstehe! Und bei der Visby ist das wahrscheinlich dann so ähnlich.
Eagle


--------------------
Kann Frau Schuhmacher nicht einfach in Rente gehen?
 
KGB
Beitrag 8. May 2002, 14:22 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Kannst du mir mal eins nennen mit 15Mhz? Und 150-250Mhz sind I-Band(usa-alt) bzw. A-Band, da hast du recht, auch das P-14(Tall King) arbeitet im A-Band, das sind aber ausnahmen! Sonst arbeiten die wie auch im die grossen modernen LuftraumüberwachungsRADARe wie SRE-M7, HADR, MPR, RRP - 117, S - 723, S - 743-D, TRD-1211 arbeiten alle überhalb des D-Bandes, nur noch Flatface und Squateye liegen im C-Band.

MfG der KGB

edit: das mit dem Totlaufen hab ich nie gesagt, aber sonst haste recht tounge.gif


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Fox
Beitrag 6. May 2002, 21:11 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


Bild: http://mitglied.lycos.de/mjwar66/Mig-37%20Feeret.jpg (Bild automatisch entfernt)

Sorry, ist nicht ganz das Thema aber wurde die überhaupt gebaut oder geflogen?

Mfg

Fox


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
Eagle
Beitrag 4. May 2002, 20:34 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Overlord @ 04 Mai 2002 - 21:31)
Ich nehme mal an du meinst Stealthtarnung bei Flugzeugen.
Nun da gibts die Möglichkeit die Radarstrahlung zu schlucken wie beim B 2 Spirit, SR-71 oder sie zu zerstreuen wie beim F-117......

Klar mein ich das aber ich will wissen wie das funktioniert dass es geschluckt wird.

Und die suchfunktion beantwortet meine frage auch nicht.
Eagle


--------------------
Kann Frau Schuhmacher nicht einfach in Rente gehen?
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 21:45