Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Maschienenkanone in Propellernabe, Wie funktioniert das?
KGB
Beitrag 30. Apr 2002, 23:23 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Erzähl mal wie du ne Kurbelwelle Hohl machen willst wink.gif
Das interressiert mich nun wirklich.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Kettenklopper
Beitrag 30. Apr 2002, 21:30 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Viele Flugzeuge im 2. Weltkrieg hatten Mg`s oder Mk`s in der Propellernabe eingebaut, Kann mir mal jemand erklären wie das Funktioniert?
Bis zu welchem Kaliber hat es das gegeben, das größte welches mir einfällt ist 37mm.
Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 1. May 2002, 07:19 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


QUOTE(KGB @ 01 Mai 2002 - 00:23)
Erzähl mal wie du ne Kurbelwelle Hohl machen willst wink.gif
Das interressiert mich nun wirklich.

MfG der KGB

Na hohle Kurbelwellen sind zumindest im Rennsport immer wieder gerne im Programm (Bohren und Hohnen sind da angesagt).
Aber Du hast schon recht, das Durchführen eines Laufes, das geht natürlich nur bei einer bestimmten Motorkonstruktion  :D
Und da bin ich mir nicht sicher, ob die Erprobungen mit Sternmotoren wirklich befriedigende Ergebnisse brachten. Synchronisierte Propellerkreiswaffen waren bestimmt einfacher und preiswerter in der Fertigung.

Tschüs, Sven.
 
Ta152
Beitrag 30. Apr 2002, 21:49 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Ganz einfach! V-Motor also Platz zwischen den Zylindern. Propellernabe hohl.


--------------------
/EOF
 
KGB
Beitrag 30. Apr 2002, 22:04 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Das Getriebe ist auch versetzt
Bild: http://www.warbirdpix.com/NASM/AS-Me109-Engine-2.jpg (Bild automatisch entfernt)

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Ta152
Beitrag 1. May 2002, 09:24 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Sven www.rechenkraft.de @ 01 Mai 2002 - 08:19)
QUOTE(KGB @ 01 Mai 2002 - 00:23)
Erzähl mal wie du ne Kurbelwelle Hohl machen willst wink.gif
Das interressiert mich nun wirklich.

MfG der KGB

Na hohle Kurbelwellen sind zumindest im Rennsport immer wieder gerne im Programm (Bohren und Hohnen sind da angesagt).
Aber Du hast schon recht, das Durchführen eines Laufes, das geht natürlich nur bei einer bestimmten Motorkonstruktion  biggrin.gif
Und da bin ich mir nicht sicher, ob die Erprobungen mit Sternmotoren wirklich befriedigende Ergebnisse brachten. Synchronisierte Propellerkreiswaffen waren bestimmt einfacher und preiswerter in der Fertigung.

Tschüs, Sven.

Bei Sternmotorflugzeugen kenne ich daß auch nicht. Sonst ist die Anordnung zwischen den Zylinderbänken aus wohl optimal da genau im Zentrum. Habe hier eine Abbildung mit zwei Einbaumöglichkeiten des MK108 bei er FW 190. Bei Enbau in unter dem Flügel 22-27km/h Geschwindigkeitsverlust, in dem Flügel nur 5-7km/h Verlust. Ein Einbau zwischen den Motorblöcken dürfte Aerodynamisch noch günstiger sein. Über dem Motor ist nur relativ wenig Platz, schon bei der BF 109 mit 2 MG131 (13mm) hatte die Motorhaube 2 starke Ausbeulungen. Jetz die Motorhaube mit 3cm MK 108 vorstellen! Außerdem warum billiger? Synchronisatoren(?) kosten schließlich auch Geld und müssen exakt eingestellt werden. Auserdem verliehrt man durch die Synchronisation einen Teil der Kadenz.


--------------------
/EOF
 
Dirk Diggler
Beitrag 30. Apr 2002, 22:04 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


also was grösseres als die 37mm der p-39 ist mir auch nicht bekannt...
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 1. May 2002, 12:44 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Das sMG08 wurde von Walther in Spandau bei Berlin gefertigt. In Teilen des Werkes wurden und werden Motorräder gebaut. Erst das D-Rad, jetzt die BMWs.
Ob der Name offiziell war, keine Ahnung.

Und wer sich Rounds mit dem Taschen-Langenscheidt übersetzt, na ja. Die Flechettes wurden damals auch nicht abgeschossen, sondern einfach fallen gelassen.

Tschüs, Sven.
 
Ta152
Beitrag 30. Apr 2002, 22:41 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Dirk Diggler @ 30 April 2002 - 23:04)
also was grösseres als die 37mm der p-39 ist mir auch nicht bekannt...

Wobei bei der P39 ja nur durch die Probellernabe und nicht durch den Motor geschossen wurde. Damit dürften MK 108 und 103 in der BF 109 mit ihren 30mm Kaliber die großkalibrigsten Waffen in dieser Einbauform gewesen sein. Oder hatten die Russen ebenfals Kanonen zwischen den Zylinderbänken?


--------------------
/EOF
 
Ta152
Beitrag 1. May 2002, 12:26 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Sven www.rechenkraft.de @ 01 Mai 2002 - 11:12)
Bei mir hingen mal fast alle Revell/Airfix-WWI-Modelle mittels Garn von der Zimmerdecke. Ist schon etwas länger her das ich mich damit befaßt habe sad.gif
Soweit ich mich erinnere, gab es zumindest Versuche in dieser Richtung.
Aber ich gestehe, ich bin hier wirklich kein Wissender.

http://www.blauermax.de/militaer.htm  Interessant.

Tschüs, Sven.

Von welcher Seite/Buch ist daß eine Übersetzung "Aus einem 24 Runden haltenden Behältnis wurden jeweils drei Pfeile abgeschossen". naja Egal im ganzen eine zumindest ausführliche Seite. Ist "Spandau-MG" eigentlich eine offizelle deutsche Bezeichnung, ich kenne diese nur aus Flugsimulationen, in Büchern lese ich immer nur von lMG 08 bzw. 08/15 (l steht hier für Luftgekühlt).

Die Spad XII (eine Variante der Spad XIII warum dann kleiner Nummer?) mit 37mm Kanone kann ich mir nicht sehr Erfolgreich vorstellen. Per Hand laden nach jedem Schuß! Vorallem da ja im Luftkampf nur ein extrem kleiner Teil der Munition daß Ziel trifft. Nach deutschen Untersuchunge im 2. Weltkrieg ca. 2%. Und wirklich nötig war ein solches Kaliber damals wohl auch nicht da die Flugzeuge ja nur mit einer Stoffbespannung "gepanzert biggrin.gif" waren. Und auch Beobachtungsballone und Luftschiffe waren ja nicht gerade mit schlecht brennbaren Gasen befüllt.


--------------------
/EOF
 
Dirk Diggler
Beitrag 30. Apr 2002, 22:57 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


spontan fallen mir verschiedene yaks (1,3,9...) ein, deren 20mm shkas durch die propellernabe schossen
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 1. May 2002, 10:12 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Bei mir hingen mal fast alle Revell/Airfix-WWI-Modelle mittels Garn von der Zimmerdecke. Ist schon etwas länger her das ich mich damit befaßt habe sad.gif
Soweit ich mich erinnere, gab es zumindest Versuche in dieser Richtung.
Aber ich gestehe, ich bin hier wirklich kein Wissender.

http://www.blauermax.de/militaer.htm  Interessant.

Tschüs, Sven.
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 30. Apr 2002, 23:16 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Die Kurbelwelle und in deren Verlängerung die Propellerachse, waren hohlgebohrt.

Tschüs, Sven.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 14:57