Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Spike NLOS, ausgelagert aus dem Grossgeräte-Bilderthread
Dave76
Beitrag 3. Oct 2013, 17:20 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Dave76 @ 5. May 2013, 21:55) *

ZITAT
Israeli soldiers standing on top of tanks in the Golan Heights, Israel, near the Syrian town of Kan Arnaby, 05 May 2013. Israeli airstrikes on a military research centre near Damascus were a "declaration of war," Syria's deputy foreign minister said 05 May. Syria would retaliate against Israel in its own time and way, Faisal al-Mekdad told CNN, adding that the attack was proof that Israel had allied itself with rebels fighting to oust Syrian President Bashar al-Assad. EPA/ATEF SAFADI +++© dpa - Bildfunk+++

Interessante (neue?) Magach-Variante.














Offensichtlich eine Antenne des Spike NLOS-Systems (Tammuz). Also ein Magach mit Spike, coole Sache.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Warhammer
Beitrag 3. Oct 2013, 20:06 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Spike-NLOS bildet wirklich einer sehr interessantes Fähigkeitenpaket ab. Die Reichweite gepaart mit der Präzision und man-in-the-loop bietet den IDF ganz neue Möglichkeiten in symetrischen und asymetrischen Konflikten.

Budgetäre Beschränkungen mal außen vor, ist ein solches System sicherlich auch für viele andere Streitkräfte von Interesse. Die Südkoreaner haben ja schon angebissen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das System einige der bestehenden Fähigkeitslücken bei den LCS Booten der USN schließen könnte.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Ferrus_Manus
Beitrag 9. Oct 2013, 01:08 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(mph @ 8. Oct 2013, 20:48) *
Zu dem einen Spike-Bild hätte ich noch 2 Fragen:
Die gelb/braune Kappe vorne auf der Rakete deutet auf einen Infrarotzielsuchkopf hin?
Augrund der Reichweite denke ich die anderen haben keinen Lasersuchkopf drauf sondern sind TV/Video gesteuert. Verwendet man da so eine Art Spiegeltelekop?
Weil danach siehts mir fast so aus.


Die Spike NLOS hat einen Infrarot-Bild-Suchkopf, und die Videodaten und Lenksignale werden über eine faseroptische Verbindung, also einen "Lenkdraht" übermittelt.


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
Warhammer
Beitrag 9. Oct 2013, 06:04 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Nein, Spike NLOS wird per Richtfunk gesteuert. Deswegen finden sich auf den Startfahrzeugen auch immer diese gebogenen Antennen. Lenkdraht wäre auch etwas unpraktisch bei 20+ km Reichweite.

Und mph hat recht, dass man auf den Bildern verschiedene Suchköpfe erkennen kann. Ich denke auch, dass es sich bei den Trüben um abbildende IR- und bei den klaren um normale TV-Suchköpfe handelt.

Interessant wäre dabei auch zu wissen, was der kleine Nupsi neben dem TV-Suchkopf ganz links ist. Vielleicht ein zusätzlicher Lasersuchkopf oder auch nur ein Laserentfernungsmesser für airbursts.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Dave76
Beitrag 9. Oct 2013, 10:02 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Warhammer @ 9. Oct 2013, 07:04) *
Interessant wäre dabei auch zu wissen, was der kleine Nupsi neben dem TV-Suchkopf ganz links ist. Vielleicht ein zusätzlicher Lasersuchkopf oder auch nur ein Laserentfernungsmesser für airbursts.

Der 'Nupsi' ist nicht Teil des Suchkopfs, sondern anscheinend im Schutzglas vor dem Flugkörper integriert, welches allerdings nur dieser eine Typ aufweist:





--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Nightwish
Beitrag 9. Oct 2013, 11:12 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Das ist nach meiner Meinung nur die Reflektion des eigentlichen Kameraobjektivs unter dem Schutzglas. Die sieht man bei den anderen TV-Suchköpfen auch, nur unterschiedlich stark reflektierend, was aus unterschiedlichen Ausrichtungswinkeln resultiert.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
mph
Beitrag 9. Oct 2013, 13:28 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 198



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 23.05.2010


So wie es aussieht ist es durchaus üblich das die Rakentesuchköpfe in ähnlicher Art wie Spiegeltelekope aufgebaut sind.
Hellfire Pic#1, Pic#2

Die "komische" Farbe am Infrarotsuchkopf ist wohl eine spezielle Beschichtung zum Schutz der üblicherweise doch aus fragilem Material bestehenden transparenten Suchkopfkappe.

Wenn man von voren auf den "Nupsi" draufschaut sieht man sogar noch Trennlinien was wirklich auf die sektorale Aufteilung eines Lasersensor deuten liese, aber die Schrägansicht macht alles klar.

Der Beitrag wurde von mph bearbeitet: 10. Oct 2013, 00:02
 
Warhammer
Beitrag 9. Oct 2013, 15:47 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Aaah, danke für die Klärung. Von vorne sieht es wirklich so aus, als wenn das ein Teil des Fk ist.
Nun bleibt natürlich die Frage, warum gerade der Fk eine Schutzscheibe spendiert bekommen hat.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
goschi
Beitrag 9. Oct 2013, 16:34 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.439



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Thema ausgelagert


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
xena
Beitrag 9. Oct 2013, 16:53 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Hat noch keiner von euch zu Analogzeiten IR-Fotografie betrieben? Das Glas kann durchaus ein IR-Filter sein, deswegen auch die Färbung.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
mph
Beitrag 9. Oct 2013, 17:33 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 198



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 23.05.2010


Vor einem TV-Suchkopf? (gut, kann auch IR sein...)
Und der Filter in Scheibenform die weg kommen muß beim Abschuß?
Warum nur bei der einen?
-> nicht wirklich glaubwürdig

Ich frage mich ob Tammuz nicht eine andere Rakete ist wie SPIKE NLOS.

Artverwandt ja, aber gleich nein
Ich habe in Erinnerung, daß in einem anderen Forum mal ein Israeli sagte das nicht alle Waffensysteme veröffentlicht werden und Tammuz schon ziemlich lange existiere.
 
xena
Beitrag 9. Oct 2013, 19:58 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Naja, ich meinte die Lenkwaffe mit dem bräunlich milchigen Glas ist mit Sicherheit keine TV gesteuerte Lenkwaffe. wink.gif
Das mit dem Nupsi (was soll das eigentlich heißen?) ist mir auch schon aufgefallen. Um eine Reflektion zu sein ist das zu deutlich auf dem Bild. Es sieht wie ein Fleck auf dem Schutzglas aus. Vielleicht ist diese Zelle eine Übungseinheit, deswegen das Schutzglas, weil das Ding regelmäßig auf andere Fahrzeuge montiert und verwendet wird... Oder so ähnlich...


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
goschi
Beitrag 9. Oct 2013, 20:15 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.439



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(xena @ 9. Oct 2013, 20:58) *
Vielleicht ist diese Zelle eine Übungseinheit, deswegen das Schutzglas, weil das Ding regelmäßig auf andere Fahrzeuge montiert und verwendet wird... Oder so ähnlich...

Den Gedanken hatte ich auch gerade, dazu würde auch die grundsätzlich andere Farbe des Flugkörpers passen (könnte blau sein, nutzt Israel auch blau als Markierung für Übungsdingens?).


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Heckenschütze
Beitrag 9. Oct 2013, 20:17 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2013


Die Idee ist nicht dumm, aber ÜbungsFK und scharfe FKs gleichzeitig laden? Das wäre doch nur Warten aufs Desaster.
 
goschi
Beitrag 9. Oct 2013, 20:49 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.439



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


evtl. auch zur Eichung/Kalibrierung/whatever?
Ich kenne mich praktisch kein bisschen aus im Bereich LFK (jedenfalls nichts, was über PAL BB77 Dragon hinausgeht), weiss daher nicht, was alles nötig/vorhanden ist.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nite
Beitrag 9. Oct 2013, 20:59 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Heckenschütze @ 9. Oct 2013, 21:17) *
Die Idee ist nicht dumm, aber ÜbungsFK und scharfe FKs gleichzeitig laden? Das wäre doch nur Warten aufs Desaster.

Aus diesem Grund ist das z.b. bei der Bw auch grundsätzlich verboten. Eine Sicherheitsbestimmung der ich ausnahmsweise vorbehaltlos zustimme.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Warhammer
Beitrag 9. Oct 2013, 21:29 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ich glaube aus dem gleichen Grund auch nicht an einen Übungs-Fk. Das dubiose an der ganzen Sache ist ja, dass es gar nicht soviele Suchkopfvarianten für moderne FKs gibt. Im Endeffekt bleiben ja nur TV, IR und Laser, die einen durchsichtigen Suchkopf brauchen. Beamrider, Drahtgelenkte und (MMW-)Radar brauchen das nicht.

Nur warum macht man vor eine der Varianten eine extra Scheibe. Mir fällt ehrlich gesagt kein einziger Fk ein, der einen solchen Schutz hat.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
mph
Beitrag 10. Oct 2013, 00:18 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 198



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 23.05.2010


Der Nupsi (auch Nubstl - undefinierter/unregelmäßiger Butzen/Fortsatz für den es keine besser Benennung gibt bzw. gerade nicht greifbar ist) ist auch innen am Glas montiert. Dann scheint es so das da noch eine Dichtung unmittelbar an der Kante des Glases sitzt. Eine zweite wesentlich größer radial und axial abgesetzt wo vmtl. der Deckel anscheinend dichten soll.

Äh, moment mal:
Die fette Dichtwurst im Bild dichtet gar nicht, die ist im vgl. zur ganz linken ziemlich dreckig. Diese ist gegenüber des Deckelanschlages auch "erhaben" und die rechte eher versenkt.
Mir scheint das rechte Startrohr wäre zu kurz...
Ev. doch eine Art Schutzglas (das die Bedienung vor verschuß abnimmt oder einfach vom FK ausgestoßen wird) das verkehrt herum eingesetzt wurde?

Alles spekulativ!

Ich glaube wir können den Grund für die Glasscheibe am äußerst rechten Flugkörper nicht ergründen.
Da müßte ich wohl ein Bediener des Waffensystem zu Worte melden.

Der Beitrag wurde von mph bearbeitet: 10. Oct 2013, 00:20
 
Merowinger
Beitrag 10. Oct 2013, 12:39 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Meine Vermutung ist, dass dieser omniöse "Nupsi" einfach ein Gummipuffer/Abstandshalter/Türstopper ist, der dafür sorgt dass der Suchkopf bei Bewegung nicht an die Scheibe stößt, oder die Scheibe beim Start in die gewünschte Richtung wegdrückt. Im übrigen könnte die Scheibe auch thermische Vorteile bieten, also den den FK umschliessenden Raum gegen Hitze von aussen abdichten.
 
xena
Beitrag 10. Oct 2013, 13:47 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Vielleicht ist das Ding mit Scheibe einfach nur ein Vorführgerät. Von der anderen Seite ist vielleicht auch eine Scheibe dran? Immerhin scheint das Fahrzeug auf den Bildern vorgeführt zu werden.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Warhammer
Beitrag 10. Oct 2013, 16:32 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Und was soll man damit vorführen?


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
xena
Beitrag 10. Oct 2013, 16:35 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Naja, wie auf Ausstellungen die Innereien. wink.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Heckenschütze
Beitrag 10. Oct 2013, 16:59 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2013


Wenn man sich das Close Up ansieht, dann kann man sehen, dass der FK nicht direkt im Starter liegt, sondern in einer Box im Starter. Kann es sein, dass das eine Variante ist, die kleiner ist und mit einer Art Führungsschiene geladen wird? Vielleicht wird die normalerweise in der Box verstaut, um sie vor Staub etc. zu schützen und man muss den Deckel nicht abmachen? Bei mphs Bildern, sieht man einmal die Box wegfliegen, auf dem anderen Bild nicht, sehen aber etwa gleich weit nach Abschuss aus. Demnach ist die Box auch nicht um den kompletten FK, sondern nur um den vorderen Teil, das Glas hält vielleicht das ganze beim Transport und Verladen zusammen.
Die Farbe könnte auch einen anderen Sprengkopf signalisieren.

Oder es ist doch ein ÜbungsFK, und der wurde beim scharfen Schuss mit verschossen weil er raus musste.
 
mph
Beitrag 10. Oct 2013, 17:26 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 198



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 23.05.2010


äh, nein.
Deine "wegfliegende Box" sind in Wirklichkeit die großen ausklappenden Tragflügel des Spike NLOS. Gegenüberliegend die quasi fixen Finnen von Tamuz.
Anderes Bild von SPIKE NLOS.
Ich wollte damit herausstellen, daß Spike NLOS und Tamuz nicht die gleichen FK sind, vmtl. aber durchaus artverwandt.
Die Box rundum wird nur der Startkastenträger sein, bzw Schutz gegen Infanteriewaffen.

Der Beitrag wurde von mph bearbeitet: 10. Oct 2013, 17:27
 
Nite
Beitrag 10. Oct 2013, 17:59 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


@Heckenschütze:
Ueb-LFK bedeutet in der Regel Attrappe/Darstellungsmittel und werden für bestimmte Ausbildungsschritte (z.B. Ladetätigkeiten oder Störungsbeseitigung) eingesetzt. Ueb-LFK für den Verschuss existieren zwar vereinzelt, haben sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht durchgesetzt. Selbst bei vergleichsweise simplen Systemen wie Milan und TOW sind die Kosten für den Gefechtskopf im Vergleich zum Rest des LFK marginal, während die Sicherheitsbereiche die gleichen sind, egal ob Gefechtskopf vorhanden oder ob nur ein Einschlag mit kinetischer Energie vorliegt.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Heckenschütze
Beitrag 10. Oct 2013, 18:41 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2013


@mph Danke für die Klarstellung.

@Nite Danke für die Info, hätte ich mir eigentlich denken können, habe noch nie irgendwen einen ÜbungsFK verschießen sehen.
 
Nobody is perfec...
Beitrag 11. Oct 2013, 00:48 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007





Zu den beiden "gelben" Gefechtsköpfen. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man einen kleinen chromatischen Effekt, Regenbogenfarben.

Wer schon mal mit Floreszenzmikroskopen gearbeitet hat, der kennt das.

Die gelben Gläser sind wahrscheinlich einfach nur optische Sperrfilter, also Filter, die mehr oder weniger einen großen Teil des Lichtspecktrums ausfiltern und nur einen kleinen optischen Frequenzbereich (oder u.U. auch mehrere kleine Frequenzbereiche) hindurchlassen und den Rest ausfiltern. Ob man auf Grund der Farbe, in der die Gläser erscheinen, auf den durchlässigen Frequenzbereich schließen könnte, weiß ich nicht.

Warum macht man so was. ich denke da gerade an die ganzen Softkill Systeme, die z.B. mit einem Laser aktiv den optischen Sensor einer anfliegenden Rakete stören können und so die Trefferwahrscheinlichkeit reduzieren. Wenn der Laser nun nicht gerade den Frequenzbereich verwendet, der den offenen Frequenzbereich der Sperrfilter betrifft, wird somit der optische Sensor kaum oder gar nicht geblendet.

Zur ganz rechten Rakete, die mit der Glasscheibe; man sieht, das diese "blau" ist. Ich tippe darauf, dass dies ein Rakenten-Dummy ist mit einem echten optischen Rakentenkopf oder halt ein Container nut mit einem echten Raketensensor, für Tests oder zur Übung.

Mit so einem Dummy dürfte es möglich sein, z.B. bei Übungen nicht nur zu testen, ob das Ziel markiert wurde, sondern auch, ob das Ziel so markiert wurde, dass eine echte Rakete das Ziel auch erfassen würde und somit das Ziel auch wirklich bekämpft werden könnte. Da so ein Übungsgerät regelmäßig verwendet wird, muss das optische Glas des Sensors auch geschützt werden, da es sonst durch Staub mit der Zeit verkratzen würde und unbrauchbar wäre. Ein einfache Glasscheibe kann man sicherlich leichter austauschen, als ein sehr sehr teures optisches Glas eines Raketenkopfes. Die etwas verringerte Leistung wird man sicherlich gerne in Kauf nehmen.

Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 11. Oct 2013, 01:20


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Dave76
Beitrag 12. Oct 2013, 12:59 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005



ZITAT
South Korea's Israeli-made Spike missiles are seen during a military parade to mark the 65th anniversary of Armed Forces Day on the street in central Seoul October 1, 2013. South Korea showed off on Tuesday new missiles designed to target North Korea's artillery and long-range missiles and vowed to boost deterrence against its unpredictable neighbor. REUTERS/Lee Jae-Won



ZITAT
Israeli-made Spike missiles are displayed during a street parade marking the 65th anniversary of the Armed Forces Day in Seoul, South Korea, Tuesday, Oct. 1, 2013. (AP / Lee Jin-man)





--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Almeran
Beitrag 12. Nov 2013, 22:30 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Dave76 @ 3. Oct 2013, 18:20) *
ZITAT(Dave76 @ 5. May 2013, 21:55) *

ZITAT
Israeli soldiers standing on top of tanks in the Golan Heights, Israel, near the Syrian town of Kan Arnaby, 05 May 2013. Israeli airstrikes on a military research centre near Damascus were a "declaration of war," Syria's deputy foreign minister said 05 May. Syria would retaliate against Israel in its own time and way, Faisal al-Mekdad told CNN, adding that the attack was proof that Israel had allied itself with rebels fighting to oust Syrian President Bashar al-Assad. EPA/ATEF SAFADI +++© dpa - Bildfunk+++

Interessante (neue?) Magach-Variante.














Offensichtlich eine Antenne des Spike NLOS-Systems (Tammuz). Also ein Magach mit Spike, coole Sache.

Gerade einem Kumpel von mir gequatscht der (eigene Aussage) in einer israelischen Kampfeinheit mit fortgeschrittenen Boden-Boden-Raketen gedient hat und ihm die Bilder gezeigt. Soviel habe ich rausbekommen: Es ist vielleicht ein Raketensystem das vielleicht nichts oder wenig mit Spike zu tun hat und vielleicht nicht aus der Kanone des Magach verschossen wird. Der Rest war 'Dude, I wish I could tell you, but I can't!'.

Immer mit ein bisschen Skepsis betrachten, aber er hat eigentlich wenig Grund mich deswegen anlügen oder beeindrucken zu wollen. Das hilft nicht viel weiter, aber zumindest existiert das System und ist vielleicht im Einsatz in und um Syrien.



--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Warhammer
Beitrag 13. Nov 2013, 07:32 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Vielleicht nicht aus der Kanone des Magach verschossen wird? Das war doch klar. Keine Spike Variante ist rohrverschießbar. Besteht da vielleicht eine Verwechslung mit LAHAT?

Die einzelnen Varianten der Spike Familie werden in Israel sowieso nicht alle Spike genannt, sondern kriegen teilweise eigene Namen wie Gil, Dandy oder Tamuz. Das kann er sicherlich auch gemeint haben.

Ansonsten ist es praktisch sicher, dass die IDF an der Syrischen Grenze Spikes gegen Stellungen eingesetzt haben, von denen aus Granaten auf Israelisches Gebiet abgefeuert wurden.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 18:57