Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
11 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der Brexit-Thread, Europa und der EU-Austritt Großbritanniens
Seydlitz
Beitrag 24. Jun 2016, 10:08 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Nachdem das Ergebnis ja nun feststeht, denke ich das es vielleicht doch die ein oder andere Meinung zu diesem Thema geben könnte.

Der Wahlausgang ist ja doch etwas überraschend, zuletzt sahen viele ja die Fürsprecher für einen EU Verbleib vorne.
Neben der Frage, ob denn das Referendum in 2 Jahren auch wirklich so umgesetzt wird wie heute abgestimmt wurde, dürfte es weitere Fragen zu Nordirland und Schottland geben. Beide Länder haben Mehrheitlich für einen Verbleib in der EU gestimmt.
ZITAT
Während Nordirland und Schottland mit sehr großer Mehrheit für den Verbleib in der Europäischen Union stimmten, entschieden die Wähler in England und Wales sich in den meisten Regionen klar für den Brexit. Eine Ausnahme bildete wie erwartet die Hauptstadt London. Dort stimmten 60 Prozent der Wähler für den Verbleib.Die Wahlbeteiligung lag bei hohen 72,2 Prozent.


wahlergebnisse
zeit.de > Diese Nacht verändert Europa


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Seydlitz
Beitrag 24. Jun 2016, 10:12 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Erste Konsequenzen:
ZITAT
Cameron tritt nach Brexit-Votum zurück - Aktienmärkte im freien Fall
Der britische Premierminister David Cameron hat seinen Rücktritt für Oktober angekündigt. Er zog damit am Freitag die Konsequenzen aus seiner Niederlage beim EU-Referendum für einen Brexit.

Er werde noch drei Monate im Amt bleiben, sagte Cameron am Freitag. Austrittsverhandlungen mit der EU sollten anschließend mit einem neuen Premierminister beginnen. "Das Land braucht eine neue Führung", sagte der konservative Politiker.

welt


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Warhammer
Beitrag 24. Jun 2016, 10:20 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Dann kommt jetzt bestimmt Boris zum Zug.
Den halte ich für schwierig.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Schwabo Elite
Beitrag 24. Jun 2016, 10:22 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Das Vereinigte Königreich wählt en EU-Austritt. Premier Cameron kündigt seinen Rücktritt für die absehbare Zukunft an. Er will aber zunächst noch für Stabilität im Lande sorgen.

http://www.theguardian.com/politics/live/2...brain-in-europe
http://www.theguardian.com/politics/2016/j...uropean-tragedy


Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 24. Jun 2016, 10:23


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Turtlegrim
Beitrag 24. Jun 2016, 10:24 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


Aufgrund der proeuropäischen Haltung Schottlands denken die wohl jetzt Ihrerseits über ein Referendum nach, da sie den Kurs so wohl nicht mitgehen wollen.
Das Ergebnis zu dem Brexit ist anscheinend relativ deutlich für einen Verbleib in der EU ausgefallen.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/...zerbrechen.html

Sollte das wirklich so passieren kann man mal gespannt sein wie die Auswirkungen (zusätzlich zu denen die jetzt primär erstmal kommen) sich auf Gesamt GB und dessen Struktur auswirken.

Der Beitrag wurde von Turtlegrim bearbeitet: 24. Jun 2016, 11:20


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
schießmuskel
Beitrag 24. Jun 2016, 10:47 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Der Rücktritt Camerons ist berechtigt, er war es der aus innenpolitischem Kalkül den starken Mann vor Europa markiert hat und einen new Deal gefordert hat. Er war es der Anti europäischen Tendenzen Nachgegeben und sogar gestützt hat. Mit dem Referendum hat er sich jetzt selbst beerdigt. Schade, man hätte das EU Referendum vor dem Schottland Referendum durchführen sollen, dann hätten sich die Schotten verabschiedet.

Eigentlich Schade, ich weiß, dass die Eu ein rieseiger bürokratischer Krake ist, aber die Grundidee Europa zu vereinigen und in 2-3 Generationen mal einen gemeinsamen Bundestaat zu haben wäre großartig. Mit solchen Entwicklungen wird da nichts draus und in jedem Land gibt es Faranges die jetzt mächtig Wind in den Segeln haben.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Glorfindel
Beitrag 24. Jun 2016, 10:52 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(schießmuskel @ 24. Jun 2016, 10:47) *
Der Rücktritt Camerons ist berechtigt, er war es der aus innenpolitischem Kalkül den starken Mann vor Europa markiert hat und einen new Deal gefordert hat. Er war es der Anti europäischen Tendenzen Nachgegeben und sogar gestützt hat. Mit dem Referendum hat er sich jetzt selbst beerdigt. Schade, man hätte das EU Referendum vor dem Schottland Referendum durchführen sollen, dann hätten sich die Schotten verabschiedet.
(...)

Völliger Blödsinn. Man sollte jetzt zuerst einmal klaren Kopf behalten und nicht von einer unüberlegten Entscheidung die nächste Treffen. Ein Auseinanderbrechen von bestehenden europäischen Staaten ist wesentlich gefährlicher als der Austritt Grossbritanniens aus der EU. Wenn man das überlegt durchführt, wird es schon irgendwie gehen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Madner Kami
Beitrag 24. Jun 2016, 10:53 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Nordirland ist historisch und politisch zu nahe mit London verbandelt, als dass der EU-Austritt Großbritanniens eine Loslösung begründen würde. Bei Schottland sieht das allerdings anders aus, denn dieser Teil das Landes definiert zu einem nennenswerten Teil sich über den historischen und teils auch politischen Gegensatz. Über kurz oder lang, wird das zu einer Loslösug führen, auch weil Schottland als wirtschaftsschwaches Land mehr von der EU bekommt, als für die EU tun muss (anders als England zum Beispiel).

Witzig finde ich jetzt, wie andere EU-Teile plötzlich über einen Austritt diskutieren. Insbesondere Schweden schmeißt dem Fass die Krone ins Gesicht. Wenn die dortigen Nationalisten anfangen, die verfehlte EU-Immigrationspolitik als Begründung herzunehmen, dann beweist das den kompletten Perspektiv- und Realitätsverlust der politischen Rechten wie kaum etwa anderes.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
400plus
Beitrag 24. Jun 2016, 10:53 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Schottland hat zu mehr als 60% fuer die EU gestimmt, da wird sich die Frage nach der Unabhaengigkeit jetzt sicher wieder stellen. Nordirland duerfte haarig werden- mehrheitlich fuer die EU gestimmt, und ich glaube die Stimme ging auch oft entlang der Unionisten-Republikaner-Grenze. Cameron ist schon quasi weg, und Corbyn muss eigentlich auch weg, seine Pro-EU-Kampagne kam mir immer sehr halbherzig vor.

Insgesamt macht mir weniger der Brexit an sich Sorgen, als, dass die "Leave"-Kampagne gewonnen hat. Das war ein geradezu Trumpscher Wahlkampf, mit krassen Luegen (z.B. dass die Tuerkei kurz vorm EU-Beitritt stehe), einem gewissen Anti-Intellektualismus ("This country has had enough of experts"), und dem Verweis auf ein mythisches Britannien, das man unbedingt wieder "great" machen muesse. Ich hoffe, das ist kein Vorzeichen fuer November.

Ueberraschend fuer GB auch, wie krass die Buchmacher daneben lagen: Gestern gab es teilweise 1:10 odds fuer Brexit...

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 24. Jun 2016, 10:59
 
Glorfindel
Beitrag 24. Jun 2016, 11:08 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT
Bei Schottland sieht das allerdings anders aus, denn dieser Teil das Landes definiert zu einem nennenswerten Teil sich über den historischen und teils auch politischen Gegensatz.

Der historische und politische Gegensatz ist allerdings sowohl was Irland betrifft wie auch Schottland zum Teil herbeifabuliert. Im Übrigen kann es kaum Ziel der EU sein, dass europäische Staaten wegen dieser Frage auseinander brechen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
ede144
Beitrag 24. Jun 2016, 11:12 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Madner Kami @ 24. Jun 2016, 11:53) *
Nordirland ist historisch und politisch zu nahe mit London verbandelt, als dass der EU-Austritt Großbritanniens eine Loslösung begründen würde. Bei Schottland sieht das allerdings anders aus, denn dieser Teil das Landes definiert zu einem nennenswerten Teil sich über den historischen und teils auch politischen Gegensatz. Über kurz oder lang, wird das zu einer Loslösug führen, auch weil Schottland als wirtschaftsschwaches Land mehr von der EU bekommt, als für die EU tun muss (anders als England zum Beispiel).

Witzig finde ich jetzt, wie andere EU-Teile plötzlich über einen Austritt diskutieren. Insbesondere Schweden schmeißt dem Fass die Krone ins Gesicht. Wenn die dortigen Nationalisten anfangen, die verfehlte EU-Immigrationspolitik als Begründung herzunehmen, dann beweist das den kompletten Perspektiv- und Realitätsverlust der politischen Rechten wie kaum etwa anderes.


Den größten Fehler, den die EU jetzt machen könnte, ist Schottland zu ermutigen sich von Großbritannien zu lösen. Damit macht man ein Fass auf, das in Brüssel und Madrid einigen Leuten schwer auf die Füße fallen könnte. Großbritannien jetzt schnell und schmerzlos austreten lassen und dann langsam Assozierungsabkommen verhandeln damit man irgendwann mal einen Status ähnlich der Schweiz erlangt.

Intern muss man sich überlegen, wie die Strukturen verändert werden müssen. Aber klar muß auch sein, das man nicht die Hand schlägt, die einen füttert. Vielleicht sollte Olaf mal den Fokus auf die besonders lauten Schreier legen.

Der Beitrag wurde von ede144 bearbeitet: 24. Jun 2016, 11:14
 
400plus
Beitrag 24. Jun 2016, 11:15 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Schotten da grosse Ermutigungen brauchen: http://www.telegraph.co.uk/news/2016/06/24...u-and-sinn-fei/

PS: Wirklich unnoetig, ist dass Spanien zuendelt: Spain proposes 'shared sovereignty' over Gibraltar after Brexit vote

@ ede: Wer ist Olaf confused.gif

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 24. Jun 2016, 11:27
 
Turtlegrim
Beitrag 24. Jun 2016, 11:27 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


Ich denke aber mal auch das alles im Moment eher einer spontanen Reaktion auf den Schock entspringt.
Wenn man den erstmal verdaut hat, und die Staatschefs wieder klar denken können, dann wird man sich auch wieder mit vernünftigen Lösungen beschäftigen.

Ich gehe ähnlich wie 400plus davon aus, das die Auswirkungen des Austritts nicht so dramatisch werden wie sie im Moment gehandelt werden.
warten wir die nächsten Tage ab wenn sich alles ein wenig runtergekocht hat.


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
schießmuskel
Beitrag 24. Jun 2016, 11:30 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


ZITAT(Glorfindel @ 24. Jun 2016, 11:52) *
ZITAT(schießmuskel @ 24. Jun 2016, 10:47) *
Der Rücktritt Camerons ist berechtigt, er war es der aus innenpolitischem Kalkül den starken Mann vor Europa markiert hat und einen new Deal gefordert hat. Er war es der Anti europäischen Tendenzen Nachgegeben und sogar gestützt hat. Mit dem Referendum hat er sich jetzt selbst beerdigt. Schade, man hätte das EU Referendum vor dem Schottland Referendum durchführen sollen, dann hätten sich die Schotten verabschiedet.
(...)

Völliger Blödsinn. Man sollte jetzt zuerst einmal klaren Kopf behalten und nicht von einer unüberlegten Entscheidung die nächste Treffen. Ein Auseinanderbrechen von bestehenden europäischen Staaten ist wesentlich gefährlicher als der Austritt Grossbritanniens aus der EU. Wenn man das überlegt durchführt, wird es schon irgendwie gehen.


Was meinst du, habe ich irgendwas von dem gesagt was du da schreibst. Ich sagte den Brexit hat Cameron mit iniziiert und das der Brexit allen Eu Gegener Aufwind gibt. Was daran jetzt "völliger Blödsinn" sein soll weiß ich nicht. Aber Hauptsache erst mal einen pejorativen Einstieg gegenüber einem anderen Diskussionsteilnehmer machen. xyxthumbs.gif


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Schwabo Elite
Beitrag 24. Jun 2016, 12:15 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Glorfindel @ 24. Jun 2016, 12:08) *
ZITAT
Bei Schottland sieht das allerdings anders aus, denn dieser Teil das Landes definiert zu einem nennenswerten Teil sich über den historischen und teils auch politischen Gegensatz.

Der historische und politische Gegensatz ist allerdings sowohl was Irland betrifft wie auch Schottland zum Teil herbeifabuliert. Im Übrigen kann es kaum Ziel der EU sein, dass europäische Staaten wegen dieser Frage auseinander brechen.


Nein, kann es nicht. Die EU wird da auch sicher die Füße still halten. Aber wenn Schottland aus dem UK austreten sollte, mit dem deutlichen Willen der EU beizutreten, wäre es auch fatal von der EU Ablehnung zu signalisieren. Sollte ein weiteres Referendum kommen in Schottland, würde das noch heikler werden für die EU. Und für die Beziehungen des UK zur EU. Ich zöge daher ein zweites Referendum (wenn überhaupt) nach der "Scheidung" vor. Keine Schnellschüsse.

Für Nordirland gilt im Prinzip Gleiches. Aber die Lage ist noch undeutlicher und vertrakter. In den 70ern fiel das Votum ja mit 98 Prozent für einen Verbleib im UK aus. Allerdings war die Wahlbeteiligung bei 56 Prozent. Viele anti-UKler waren also wohl lieber daheim statt bei einer sicher verlorenen Wahl. Das Problem hierbei war vor allem, dass die Wahl zwischen "Remain in the UK" und "Leave the UK and join the Republic of Ireland" getroffen werden musste. Eine echte Unabhängigkeit war also nicht drin, es wurde de facto über zwei Punkte abgestimmt.

Nun, 40 Jahre danach, hat sich aber Vieles geändert. Es gab eine lange Phase des Friedens, aber zugleich steigt der Nationalismus in Europa wieder an. Davon profitierte zuletzt auch die nordirische Unabhängigkeitsbewegung. Mit all ihren hässlichen Seiten, wie dem Terror.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
400plus
Beitrag 24. Jun 2016, 12:23 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Die geographische Verteilung der Stimmen ist schon sehr interessant: http://www.spiegel.de/politik/ausland/brex...-a-1099133.html
 
Schneeball
Beitrag 24. Jun 2016, 12:29 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(Turtlegrim @ 24. Jun 2016, 12:27) *
Ich gehe ähnlich wie 400plus davon aus, das die Auswirkungen des Austritts nicht so dramatisch werden wie sie im Moment gehandelt werden.
warten wir die nächsten Tage ab wenn sich alles ein wenig runtergekocht hat.

Was soll denn schon schlimmes passieren? Das Leben geht weiter und für GB gibt es diverse gangbare Wege. Blöd ist hald, dass jetzt so ein Pausenclown wohl die Führung des Landes übernimmt.. wann sind denn die nächsten Wahlen?


-------
Wirklich schlimm sind nur diese unsäglichen nationalistischen Tendenzen. Das Projekt EU finde ich im Prinzip eine tolle Sache, wenngleich ich als Schweizer sehr froh bin aktuell nicht dabei zu sein.

Der Beitrag wurde von Schneeball bearbeitet: 24. Jun 2016, 12:33
 
400plus
Beitrag 24. Jun 2016, 12:32 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


2020. "Dramatisch" ist natuerlich ein weites Wort. Nein, weder die EU noch Grossbritannien wird im Chaos versinken. Aber es besteht doch die nicht so geringe Chance, dass sowohl die EU als auch das UK ihr Gesicht deutlich veraendern. Keine Ahnung ob ein schottischer Austritt jetzt "dramatisch" waere, aber eine weitreichende Veraenderungen waere es wohl schon wink.gif Und auch die EU wird sich ueberlegen muessen, wie sie jetzt weitermacht- Wilders fordert ja schon den "Nexit". Und einen wirtschaftlichen Schaden wird es hoechstwahrscheinlich auch gehen, wobei der wahrscheinlich das UK mehr treffen wird als die EU. Alles in allem sehe ich das Votum schon als einen ziemlichen Schuss in den Fuss an.

Edit: You can't make this shit up facepalmfji3.gif

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 24. Jun 2016, 12:39
 
Schwabo Elite
Beitrag 24. Jun 2016, 12:57 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-06...abstimmung-live

"Schottland sieht seine Zukunft al Teil der EU"

Nicola Sturgeon, Premierministerin Schottlands, will ein zweites Unabhängigkeitsreferendum.

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 24. Jun 2016, 12:57


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 24. Jun 2016, 12:58 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Dazu die BBC mit Text und Video: http://www.bbc.com/news/uk-scotland-scotla...litics-36621030

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 24. Jun 2016, 12:58


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
ede144
Beitrag 24. Jun 2016, 13:24 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(400plus @ 24. Jun 2016, 12:15) *
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Schotten da grosse Ermutigungen brauchen: http://www.telegraph.co.uk/news/2016/06/24...u-and-sinn-fei/

PS: Wirklich unnoetig, ist dass Spanien zuendelt: Spain proposes 'shared sovereignty' over Gibraltar after Brexit vote

@ ede: Wer ist Olaf confused.gif


Die Leute die schauen was mit dem Geld so passiert
 
400plus
Beitrag 24. Jun 2016, 13:44 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ah, danke.

Ein Misstrauensvotum gegen Corbyn liegt jetzt auch vor.
 
xena
Beitrag 24. Jun 2016, 14:11 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Auf alle Fälle werden die britischen Parlamentarier jetzt eine Riesen Arbeit haben alle mit EU-Vorgaben basierende Gesetze und Verordnungen zu entflechten und was eigenes daraus zu machen. Und gleichzeitig die Verhandlungen führen mit der EU über die Entflechtung internationaler Verträge, die über die EU gelaufen sind und man so mit im Boot sitzt. Ob die Länder diese in dieser Form dann auch wieder mit UK schließen werden? Interessant wird auch wie die Finanzwelt darauf reagieren wird. Wird es UK schaffen diese in London zu halten oder wandern sie ab? Was wird aus Schottland? Werden die sich in ein paar Jahren tatsächlich abspalten? Was passiert mit den Ölfeldern vor Schottland? Zu wen werden die zugeschanzt? Wenn sie zu Schottland kommen, wären sie sogar mit einem Schlag relativ reich.

Ich fände es nicht so dramatisch, wenn jetzt Polen und Ungarn auch ein Referendum machen würden und dann auch gehen, weil diese Länder eh nur Nettoempfänger waren. Ich war einer so schnellen Osterweiterung immer skeptisch gegenüber gestanden. Allerdings wäre es fatal, wenn Dänemark oder die Niederlande oder gar Schweden gehen würden. Wie auch immer, die EU wird sich verändern. Es gab früher auch so Theorien, dass die EU in Zukunft aus einem harten Kern bestehen wird (quasi die Gründungsmitglieder) und einige assoziierte Länder rundherum. Der harte Kern, der politisch zusammen wachsen will und einige, die nur wirtschaftlich enger angebunden sein wollen. Gut möglich, dass die EU jetzt tatsächlich in diese Richtung gehen wird.

Wie auch immer, UK wird wirtschaftlich abrutschen und bei weitem nie wieder dieses Niveau erreichen, den sie bis jetzt hatten. Vor allem wenn Schottland geht, können sie ihre Großmannssucht total vergessen (was sie eigentlich ja jetzt auch schon konnten). Bin gespannt wie weit die EU den Briten Zugeständnisse gewährt, wie groß der Einfluss der Industrie sein wird, die sich so Konkurrenz vom Hals schaffen will, oder die Lobby der kontinentalen Finanzwelt Einfluss nehmen wird... usw...

Es werden spannende Jahre...


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Schneeball
Beitrag 24. Jun 2016, 14:21 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(xena @ 24. Jun 2016, 15:11) *
Ich fände es nicht so dramatisch, wenn jetzt Polen und Ungarn auch ein Referendum machen würden und dann auch gehen, weil diese Länder eh nur Nettoempfänger waren. Ich war einer so schnellen Osterweiterung immer skeptisch gegenüber gestanden. Allerdings wäre es fatal, wenn Dänemark oder die Niederlande oder gar Schweden gehen würden. Wie auch immer, die EU wird sich verändern. Es gab früher auch so Theorien, dass die EU in Zukunft aus einem harten Kern bestehen wird (quasi die Gründungsmitglieder) und einige assoziierte Länder rundherum. Der harte Kern, der politisch zusammen wachsen will und einige, die nur wirtschaftlich enger angebunden sein wollen. Gut möglich, dass die EU jetzt tatsächlich in diese Richtung gehen wird.

Die Osterweiterung der EU ging für meinen Geschmack viel zu schnell. Sinnvoll war die mMn nicht und wohl eher politisch motiviert analog der Osterweiterung der NATO.


ZITAT(xena @ 24. Jun 2016, 15:11) *
Wie auch immer, UK wird wirtschaftlich abrutschen und bei weitem nie wieder dieses Niveau erreichen, den sie bis jetzt hatten. Vor allem wenn Schottland geht, können sie ihre Großmannssucht total vergessen (was sie eigentlich ja jetzt auch schon konnten). Bin gespannt wie weit die EU den Briten Zugeständnisse gewährt, wie groß der Einfluss der Industrie sein wird, die sich so Konkurrenz vom Hals schaffen will, oder die Lobby der kontinentalen Finanzwelt Einfluss nehmen wird... usw...

Die Geschäftswelt ist so verflochten, da blickt doch eh niemand mehr durch. Das sehe ich hier ausnahmsweise positiv. Da ja alle irgendwie profitiert haben werden es Industrie und Gewerbe sicher in einer ähnlichen Form weiter führen wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das GB mittelfristig irgendwie gross abrutschen wird.
 
Alligator
Beitrag 24. Jun 2016, 14:39 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 977



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2015


Verflucht sei Cameron, dieser Gorbatschow 2.0! Als ob die EU nicht schon genügend andere Probleme hat... hmpf.gif
 
xena
Beitrag 24. Jun 2016, 14:51 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ja, es sind die Geister, die er selbst rief... rofl.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
400plus
Beitrag 24. Jun 2016, 15:07 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Schneeball @ 24. Jun 2016, 14:21) *
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das GB mittelfristig irgendwie gross abrutschen wird.


Wird halt auch darauf ankommen, worauf man sich einigt. Hier werden verschiedene Szenarien in Bezug auf Handelsbarrieren durchgerechnet- bei einem "Schweiz/Norwegen"-Modell kommen sie auf einen Anstieg der Handelskosten um 1.37%, in einem "Das UK als WTO-Land"-Modell auf einen Anstieg von 2.92%. Aber das ist natuerlich der direkte Effekt aufgrund von teuerem/schwierigeren Handel. Insgesamt gehen m.W. die meisten Studien von einem kontrafaktischen Einkommensverlust von 2-8% aus.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 24. Jun 2016, 15:13
 
Kameratt
Beitrag 24. Jun 2016, 15:41 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(xena @ 24. Jun 2016, 15:11) *
Ich fände es nicht so dramatisch, wenn jetzt Polen und Ungarn auch ein Referendum machen würden und dann auch gehen, weil diese Länder eh nur Nettoempfänger waren.

rofl.gif
 
Madner Kami
Beitrag 24. Jun 2016, 16:12 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(400plus @ 24. Jun 2016, 11:53) *
Schottland hat zu mehr als 60% fuer die EU gestimmt, da wird sich die Frage nach der Unabhaengigkeit jetzt sicher wieder stellen. Nordirland duerfte haarig werden- mehrheitlich fuer die EU gestimmt, und ich glaube die Stimme ging auch oft entlang der Unionisten-Republikaner-Grenze. Cameron ist schon quasi weg, und Corbyn muss eigentlich auch weg, seine Pro-EU-Kampagne kam mir immer sehr halbherzig vor.


Und

ZITAT(400plus @ 24. Jun 2016, 13:23) *
Die geographische Verteilung der Stimmen ist schon sehr interessant: http://www.spiegel.de/politik/ausland/brex...-a-1099133.html


Die Statistiken bezüglich wer stimmt für was, ist ohnehin krass. Unterm Strich haben die Alten und die Armen für den Austritt gestimmt und die Jungen und Arbeiter dagegen. Das ist wie bei uns beim durchschnittlichen Wählerpotential der FDP. Diejenigen die nichts mehr zu verlieren haben und diejenigen denen es egal ist, wenn der Karren vor die Wand gefahren wird, solange die Rente noch gezahlt wird in den nächsten zehn Jahren, versauen allen anderen die Chancen, die sich durch die EU ergeben haben und das waren nicht wenige. Gerade die EU-Freizügigkeit ist ein massiver Wirtschaftsfaktor, dessen Bedeutung man kaum unterschätzen kann. Ebenso die Unterstützung von Forschung und Lehre durch die EU und die fallen nun alle weg. Dass die Umkehrung insbesondere der Alterspyramide unseren veralternden westlichen Gesellschaften noch so richtig auf die Füsse fallen wird, war ja allen klar, aber hier sieht man das mal so richtig, was da auf uns alle zukommt.

ZITAT(400plus @ 24. Jun 2016, 11:53) *
Insgesamt macht mir weniger der Brexit an sich Sorgen, als, dass die "Leave"-Kampagne gewonnen hat. Das war ein geradezu Trumpscher Wahlkampf, mit krassen Luegen (z.B. dass die Tuerkei kurz vorm EU-Beitritt stehe), einem gewissen Anti-Intellektualismus ("This country has had enough of experts"), und dem Verweis auf ein mythisches Britannien, das man unbedingt wieder "great" machen muesse. Ich hoffe, das ist kein Vorzeichen fuer November.


Oh doch, ist es. Dieses Referendum, so zutreffend so manche Kritik an der EU auch ist, wird zum großen Teil durch Nationalismen getragen. Man muss sich ja nur mal die Argumente anschauen. Ein ständiges wir gegen die, böse Einwanderer (als ob das UK das Zuwanderungsproblem erst und nur dich die verfehlte Politk des letzten Jahres hätte; hallo auch an Schweden und die Niederlande in diesem Zusammenhang), "Die (EU-Ausländer) klauen unsere Jobs!!!!111" und die zeitgleich zutreffende und dennoch nebulöse Angst vor einem Souveränitätsverlust. Die Stoßrichtung ist klar und wer sich europaweite Trends der letzten Jahre angesehen hat, weis sehr genau wohin die Reise geht. Umso mehr, je schlimmer der wirtschaftliche Fallout des Austritts wird.

ZITAT(Glorfindel @ 24. Jun 2016, 12:08) *
ZITAT
Bei Schottland sieht das allerdings anders aus, denn dieser Teil das Landes definiert zu einem nennenswerten Teil sich über den historischen und teils auch politischen Gegensatz.

Der historische und politische Gegensatz ist allerdings sowohl was Irland betrifft wie auch Schottland zum Teil herbeifabuliert. Im Übrigen kann es kaum Ziel der EU sein, dass europäische Staaten wegen dieser Frage auseinander brechen.


Nicht im Geringsten. Das brodelt da alles unter der Oberfläche und köchelt auf der gleichen Stufe, wie in Deutschland der Hang zum Rechtskonservatismus. Im Alltag begegnet man dem ganzen Themenkomplex nur selten, aber wenn das Thema mal ansatzweise auf den Tisch kommt, kocht die Suppe schnell über (siehe PEGIDA/AfD).

ZITAT(ede144 @ 24. Jun 2016, 12:12) *
Den größten Fehler, den die EU jetzt machen könnte, ist Schottland zu ermutigen sich von Großbritannien zu lösen. Damit macht man ein Fass auf, das in Brüssel und Madrid einigen Leuten schwer auf die Füße fallen könnte. Großbritannien jetzt schnell und schmerzlos austreten lassen und dann langsam Assozierungsabkommen verhandeln damit man irgendwann mal einen Status ähnlich der Schweiz erlangt.

Intern muss man sich überlegen, wie die Strukturen verändert werden müssen. Aber klar muß auch sein, das man nicht die Hand schlägt, die einen füttert. Vielleicht sollte Olaf mal den Fokus auf die besonders lauten Schreier legen.


Die EU-Strukturen müssen sich verändern, das ist gar keine Frage. Die Angst vor dem Souverantiätsverlust kommt ja nicht von nirgendwo, sondern ist handfest. Die EU ist strukturell zutiefst undemokratisch und das ist ein katastrophaler Missstand den es zu beheben gilt. Ironischerweise ergibt sich dieser Missstand aber aus der Verweigerung der Souveräntitätsabgabe der Einzelländer, denn die Regierungen wollen nicht, dass mit dem EU-Parlament ein echter Souverän neben und über ihnen geschaffen wird. Stattdessen wird durch die Kommission und Kommisare gemauschelt, die ja defakto Legistlative und Exekutive in einem sind und die von den einzelnen Länderregierungen entsandt und ernannt werden. Insbesondere das UK ist da ganz groß mit dabei gewesen und jetzt wird genau diese systemische Undemokratie als Grund für den Austritt genommen. Erst scheißt man selbst in die eigene Bude und beschuldigt dann den Nachbarn, wenn es stinkt.

Bezüglich der Anfeuerung der Loslösung Schottlands, braucht die EU garnichts machen, das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Gründe sind einfach: Schottland hängt am Finanztropf. Jetzt von der EU und nach dem Austritt... Ganz genau. Und London hat weder die Mittel noch den Willen, Schottland zu geben was es braucht. Ansonsten wird die EU aber auch so nichts unternehmen. Weder Spanien, noch Belgien, noch Italien haben da ein Interesse dran. Deutschland und Frankreich, als die Geldmaschinen der EU, sowie schon mal garnicht. Man hat aus dem Fehler der Osterweiterung hoffentlich gelernt. Schottland und, falls es wider Erwarten passieren sollte, Nordirland, wird man trotzdem mit Kusshand nehmen.

ZITAT(400plus @ 24. Jun 2016, 12:15) *
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Schotten da grosse Ermutigungen brauchen: http://www.telegraph.co.uk/news/2016/06/24...u-and-sinn-fei/

PS: Wirklich unnoetig, ist dass Spanien zuendelt: Spain proposes 'shared sovereignty' over Gibraltar after Brexit vote


Wenn Spanien zündelt, ist Spanien der erste der explodiert, ganz genau erkannt. Das Sticheln bezüglich Gibraltar ist aber Status Quo zwischen den Ländern und insofern als amüsantes Necken unter Klassenkammeraden zu betrachten. Solange sie nicht anfangen sich zu prügeln, ist alles in Ordnung. Gibraltar selbst würde eh nicht nach Spanien wollen.

ZITAT(Turtlegrim @ 24. Jun 2016, 12:27) *
Ich denke aber mal auch das alles im Moment eher einer spontanen Reaktion auf den Schock entspringt.
Wenn man den erstmal verdaut hat, und die Staatschefs wieder klar denken können, dann wird man sich auch wieder mit vernünftigen Lösungen beschäftigen.

Ich gehe ähnlich wie 400plus davon aus, das die Auswirkungen des Austritts nicht so dramatisch werden wie sie im Moment gehandelt werden.
warten wir die nächsten Tage ab wenn sich alles ein wenig runtergekocht hat.


Wenn es einen Zeitpunkt gibt in dem UK längerfristig Geld zu versenken, zwecks Dividende, dann jetzt und in den nächsten paar Tagen. Das Pfund ist im freien Fall und zwar so stark, dass Frankreich heute morgen schon die britische Wirtschaft als fünftstärkste Wirtschaftkraft der Welt abgelöst hat. Gefühlt dürfte das noch ein paar Tage anhalten und wird sich sicherlich sehr bald erstmal wieder stabiliseren jund erholen und zwar schon alleine deswegen, weil der wirkliche Ausstieg nicht über Nacht passiert. Die Briten bleiben meines Wissen nach ja noch zwei Jahre Teil der EU (das geisterte heute irgendwo als Randnotiz mit rum, aber selbst wenn das schneller vonstatten geht, ist das trotzdem keine Nacht- und Nebelaktion).
Was die Realwirtschaft anbelangt... Tja. Da hängt jetzt alles von den Verhandlungen ab, die in den nächsten zwei Jahren stattfinden werden. Die EU täte übrigens gut daran, den Briten keine Zölle aufzuzwingen und das aus einem einfachen macht- und wirtschaftspolitischen Kalkül: Wenn sie die Briten aus der EU-Wirtschaft abkaspeln, wird die heimische britische Wirtschaft notwendig einen Aufschwung erhalten, weil viele Produkte derzeit billiger importiert werden, als selbst hergestellt werden können. Es ist offensichtlich, warum das nicht im Interesse der EU liegen kann, sondern im Interesse des UKs wäre.
Was im UK in den nächsten Jahren jedenfalls erheblich einbüsen wird, ist die Forschung und Lehre. Was die EU-Gelder finanzieren, können die Briten nicht ersetzen, trotzdem sie gerade so noch Nettoeinzahler in die EU waren. Oh und die berühmten 350 Milliarden, die man ins National Health Service kippen wollte, sobald man sie nicht mehr der EU geben müsste? Ja genau, wer hätte es gedacht... Farage kassiert wichtigstes Versprechen der Brexit-Bewegung ein facepalm.gif

ZITAT(xena @ 24. Jun 2016, 15:11) *
Auf alle Fälle werden die britischen Parlamentarier jetzt eine Riesen Arbeit haben alle mit EU-Vorgaben basierende Gesetze und Verordnungen zu entflechten und was eigenes daraus zu machen. Und gleichzeitig die Verhandlungen führen mit der EU über die Entflechtung internationaler Verträge, die über die EU gelaufen sind und man so mit im Boot sitzt. Ob die Länder diese in dieser Form dann auch wieder mit UK schließen werden? Interessant wird auch wie die Finanzwelt darauf reagieren wird. Wird es UK schaffen diese in London zu halten oder wandern sie ab? Was wird aus Schottland? Werden die sich in ein paar Jahren tatsächlich abspalten? Was passiert mit den Ölfeldern vor Schottland? Zu wen werden die zugeschanzt? Wenn sie zu Schottland kommen, wären sie sogar mit einem Schlag relativ reich.


Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und prophezeie: Die Loslöung des UK aus der EU, hat bezüglich der Arbeits-, Handels- und Produktionsgesetze kaum bis garkeine Auswirkung. Alle derzeitigen EU-Gesetze sind ja meines Wissens nach als Landesgesetze übernommen worden. Klar wird man hier und dort dann und wann mal was canceln, aber auch hier gilt: Was einmal geschrieben, steht geschrieben. Man schaue sich dich einfach mal an, wann das letzte mal ein Gesetz abgeschafft wurde...
Und sowieso, solange das UK mit der EU Handel betreiben möchte, muss man sich nach EU-Standards verhalten, wie jeder andere Businesspartner auch, denn die EU ist in der Regel der stärkere bei den Verhandlungen.

ZITAT(xena @ 24. Jun 2016, 15:11) *
Ich fände es nicht so dramatisch, wenn jetzt Polen und Ungarn auch ein Referendum machen würden und dann auch gehen, weil diese Länder eh nur Nettoempfänger waren. Ich war einer so schnellen Osterweiterung immer skeptisch gegenüber gestanden. Allerdings wäre es fatal, wenn Dänemark oder die Niederlande oder gar Schweden gehen würden. Wie auch immer, die EU wird sich verändern. Es gab früher auch so Theorien, dass die EU in Zukunft aus einem harten Kern bestehen wird (quasi die Gründungsmitglieder) und einige assoziierte Länder rundherum. Der harte Kern, der politisch zusammen wachsen will und einige, die nur wirtschaftlich enger angebunden sein wollen. Gut möglich, dass die EU jetzt tatsächlich in diese Richtung gehen wird.


Die EU-Osterweiterung war sowieso ein Fehler. Was das an politische und wirtschaftliche Verwerfungen auf beiden Seiten gegeben hat, war absolut unnötig. Was die und die EU gebraucht hätten, wäre wirtschaftliche Kooperation und kein Beitritt, aber seis drum, damit muss man jetzt halt leben und es geht ja aufwärts, wenn auch langsam und vielleicht auch langsamer als es hätte gehen können. Dass unsere "Oststaaten" die EU verlassen werden, wird sobald jedenfalls nicht geschehen, denn die haben das gleiche Problem wie Schottland: Ohne EU-Moos, nix los. Dass die Niederlande austreten würden, sehe ich auch nicht passieren und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Ohne die EU ist Rotterdam tot. Und zwar so richtig. Und ohne Rotterdam... Tja lieber Gert. Wir haben euch alle bei den Moneten. Deutschland hat aus zwei Weltkriegen gelernt und den Dritten haben wir gewonnen bzw. es wird noch ein ganzes Weilchen bis zum nächsten "Endsieg" dauern. Auch bei den Griechen, die jetzt wieder aufmucken. Das ist ein Sturm im Wasserglas und sie haben die Wahl entweder weiter mitzumachen oder den eigenen Wagon zum Entgleisen zu bringen.

ZITAT(xena @ 24. Jun 2016, 15:11) *
Wie auch immer, UK wird wirtschaftlich abrutschen und bei weitem nie wieder dieses Niveau erreichen, den sie bis jetzt hatten. Vor allem wenn Schottland geht, können sie ihre Großmannssucht total vergessen (was sie eigentlich ja jetzt auch schon konnten). Bin gespannt wie weit die EU den Briten Zugeständnisse gewährt, wie groß der Einfluss der Industrie sein wird, die sich so Konkurrenz vom Hals schaffen will, oder die Lobby der kontinentalen Finanzwelt Einfluss nehmen wird... usw...

Es werden spannende Jahre...


Sehr gut erkannt. Großbritannien hat auch hundert Jahre nach dem Ende ihres Kolonialreiches noch nicht gemerkt, dass es auf dem gleichen Boden wie der Rest der Welt steht und sie setzen gerade zu einer ganz harten Landung an. Sie haben aber trotzdem ganz gute Chancen da noch heil davon zu kommen. Was tatsächlich passieren wird, hängt meiner Meinung nach fast ausschließlich von der EU ab. Kooperiert man, hält man die Briten von ganz alleine klein. Tut man dies nicht, säät man die Saat für den eigenen Untergang. Großmannsucht und Rachedenken auf dem Kontinent, ist jedenfalls ein ganz schlechtes Konzept. Was die EU braucht, ist der Blick in den Spiegel, der Blick nach Innen und kein Feindbild

Oh und weil es hier gerade so gut hinpasst... Democracy, Schtonk!

"What is the EU?" is the second top UK (Google) question on the EU since the #EURefResults were officially announced

Ganz genau, die Briten fragen nach dem Austrittsvotum "Was ist die EU" und "Was passiert bei einem Austritt aus der EU?" wallbash.gif

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 24. Jun 2016, 16:20


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
400plus
Beitrag 24. Jun 2016, 16:22 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Madner Kami @ 24. Jun 2016, 16:12) *
Oh doch, ist es. Dieses Referendum, so zutreffend so manche Kritik an der EU auch ist, wird zum großen Teil durch Nationalismen getragen. Man muss sich ja nur mal die Argumente anschauen. Ein ständiges wir gegen die, böse Einwanderer (als ob das UK das Zuwanderungsproblem erst und nur dich die verfehlte Politk des letzten Jahres hätte; hallo auch an Schweden und die Niederlande in diesem Zusammenhang), "Die (EU-Ausländer) klauen unsere Jobs!!!!111" und die zeitgleich zutreffende und dennoch nebulöse Angst vor einem Souveränitätsverlust. Die Stoßrichtung ist klar und wer sich europaweite Trends der letzten Jahre angesehen hat, weis sehr genau wohin die Reise geht. Umso mehr, je schlimmer der wirtschaftliche Fallout des Austritts wird.


Ja, ich meinte auch mehr in Bezug auf das Wahlergebnis. Die Stossrichtung und auch die Waehlerbasis scheinen mir bei Trump und UKIP/Leave teilweise sehr aehnlich zu sein- dort der ehemalige Rust Belt, hier das postindustrielle Oedland zwischen Oxford-Cambridge und der schottischen Grenze.

PS: Zur guten alten Empire-Zeit war vor kurzem ein guter Artikel in Foreign Policy: Welcome to the Fantasy Island of Little England: "Historical reality is not allowed to disturb the perfection of the Leave campaign’s imagined providence. Thus, in one breath, the Leave campaign’s golden place without history is England’s green and pleasant land — albeit an England imagined without the accompanying British Empire, given that that would involve recognition of all immigrants that came along with it. But in a contradiction only tenable when history is recast as fantasy, in the same breath, this golden place is also imperial Britain, ruling the waves; but this Britannia is not located in any historical reality, for that would mean confronting the tricky chronological truth that the empire collapsed before the U.K. joined the EU in 1973, so EU membership cannot possibly have frustrated imperial ambitions that fell apart on their own."

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 24. Jun 2016, 16:25
 
 
 

11 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 22:44