Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
123 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Lieferung westlicher SPz, KPz und AuklPz an die Ukraine, ausgelagert aus den Ukrainethreads
Glorfindel
Beitrag 5. Jan 2023, 09:14 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.039



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(goschi @ 5. Jan 2023, 06:49) *
Dass die Regierung Scholz immer neue Ausreden findet ist klar, ich meinte jetzt einzig den medialen Druck.
(...)

Mut oder Vision sind für Scholz unbekannte Wörter. Das Land wird nicht geführt, sondern maximal verwaltet.

Ich glaube, Scholz versteht die Situation mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine nicht und er hat die Politik, welche Putin betreibt nie verstanden. Ja, Deutschland hat die Ukraine relativ stark unterstützt, aber gemessen an den Möglichkeiten nicht so stark wie z.B. die USA, Canada, Grossbritannien, Polen, die baltischen Staaten, Norwegen und Dänemark und Tschechien und die Slowakei. Wenn man den deutschen Anteil an den EU-Hilfen noch wegnehmen würde, würde Deutschland noch hinter einige andere Länder fallen.

Eigentlich ist es jammerschade. Der Ukrainekrieg hätte die Möglichkeit für Deutschland geboten, sich aussenpolitisch völlig neu zu positionieren. Diese Chance hat Scholz völlig vertan, mit herumgeeiere um Waffenlieferungen (ich erinnere mich da an die D-30, welche Estland liefern wollte), Nordstream 2, Lieferung von 5000 Helmen und anderem. Selbst wenn man - aus bis jetzt noch nicht bekannten Gründen - anfangs keine westlichen Kampffahrzeuge mit Mk oder Bk hätte liefern wollen, bereits kommunikativ hätte man das anders lösen können. Scholz wird wahrscheinlich als der grosse Zauderer in die Geschichte eingehen und nicht als derjenige, der die Zeichen der Zeit und die Gefahr durch Russland erkannt hat und sich auf die Seite des Angegriffenen gestellt hat. (Natürlich, ist meine völlig subjektive Meinung, es gibt auch andere Meinungen (siehe Varwick, Schwarzer oder Precht -> entsprechender Thread)).

(Ich frage mich bei den Waffenlieferungen, ob bei den Waffenlieferungen wirklich ein Plan dahinter steckt, was zu welcher Zeit geliefert wird (vielleicht die Idee erst langsam mit westlichen Gefechtsfahrzeugen aufzutauchen) oder ob es sich einfach so um eine Kompromisslösung handelt, nach dem Motto, ja wir liefern Waffen, aber halt nicht alles und auch sonst eher erratisch. Vielleicht werden wir das nach dem Krieg erfahren oder dann, wenn in 25 oder 50 Jahren die Archive geöffnet werden).


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Scipio32
Beitrag 5. Jan 2023, 09:42 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT
Vision


Hat nicht irgendein SPD-Politiker gesagt, wer Visionen hat der soll damit zum Arzt gehen?

———————

ZITAT
Vielleicht werden wir das nach dem Krieg erfahren oder dann, wenn in 25 oder 50 Jahren die Archive geöffnet werden).


Ich vermute mal, dass wir das irgendwann in einem Geschichtsbuch oder freigegebenen Akten nachlesen können, was in dieser Zeit genau abgelaufen ist.
 
Thomas
Beitrag 5. Jan 2023, 10:52 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Esken sagt im N-TV Frühstart, daß Scholz mit Partnerlänern "im Gespräch" sei bezüglich Leopard 2.

Ob da jemand aus Washington angerufen hat im BK Amt?


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Glorfindel
Beitrag 5. Jan 2023, 11:03 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.039



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(goschi @ 5. Jan 2023, 06:49) *
Dass die Regierung Scholz immer neue Ausreden findet ist klar, ich meinte jetzt einzig den medialen Druck.
(...)


Dazu gerade eine Kurzmitteilung, dass die FDP die Regierung auffordert, nun auch Kampfpanzer zu liefern.
ZITAT
Nach Frankreichs Entscheidung zur Lieferung leichter Kampfpanzer an die Ukraine hat die FDP Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu einem Kurswechsel aufgefordert. Scholz könne derartige Lieferungen auch von deutscher Seite nun nicht länger ablehnen, sagte die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. »Das vom Bundeskanzleramt ständig vorgeschobene Argument, Deutschland dürfe keine Alleingänge starten, ist absolut passé«, sagte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags weiter.

»Frankreich übernimmt wieder einmal die Rolle, die von Deutschland erwartet wurde, und geht selbst voran«, sagte Strack-Zimmermann. »Der Bundeskanzler sollte im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft endlich die Zeichen der Zeit erkennen und nachlegen – der Ball liegt jetzt in Berlin.« Die Ukraine müsse nun »gewinnen, um auch unsere Freiheit und unsere Werte zu verteidigen – und das geht nur mit der Unterstützung von Panzern«, sagte die Liberale.

Wenn ich es mir so überlege: Gäbe es wirklich eine Strategie hinter der Verweigerung von Kampfpanzer westlicher Bauart für die Ukraine, so müsste diese Strategie dorch Strack-Zimmermann bekannt sein, oder nicht?


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
400plus
Beitrag 5. Jan 2023, 11:16 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.393



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Thomas @ 5. Jan 2023, 10:52) *
Esken sagt im N-TV Frühstart, daß Scholz mit Partnerlänern "im Gespräch" sei bezüglich Leopard 2.

Ob da jemand aus Washington angerufen hat im BK Amt?


Gibt's inzwischen auch online: ntv
"Der Bundeskanzler ist dazu in engen Gesprächen mit den besonderen Partnern und Freunden und das wird auch weiterhin der Fall sein. Und dann werden wir entsprechende Entscheidungen auch treffen."

Gut, Gespräche können natürlich auch sein:
Dänemark/Finnland/Spanien: "Olaf, lass uns mal liefern"
Olaf: "Nö."

Spaß beiseite: Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich in Washington eine gewisse Arbeitsteilung wünscht. Laut der Washington Post wollen die USA keine Abrams liefern. Die paar Marder, die man noch nicht an Griechenland verscherbelt hat, um sie ja nicht an die Ukraine liefern zu müssen verringtauscht hat, fallen nicht ins Gewicht, aber Leoparden könnte man doch noch einige zusammenkratzen.
 
Almeran
Beitrag 5. Jan 2023, 11:20 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Oder einer der anderen Leopard-2-Nutzer liefert und erhält dafür Ersatz aus Bw- oder Industriebeständen. Ringtausch in extra sinnlos.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Madner Kami
Beitrag 5. Jan 2023, 11:23 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(400plus @ 5. Jan 2023, 11:16) *
ZITAT(Thomas @ 5. Jan 2023, 10:52) *
Esken sagt im N-TV Frühstart, daß Scholz mit Partnerlänern "im Gespräch" sei bezüglich Leopard 2.

Ob da jemand aus Washington angerufen hat im BK Amt?


Gibt's inzwischen auch online: ntv
"Der Bundeskanzler ist dazu in engen Gesprächen mit den besonderen Partnern und Freunden und das wird auch weiterhin der Fall sein. Und dann werden wir entsprechende Entscheidungen auch treffen."

Gut, Gespräche können natürlich auch sein:
Dänemark/Finnland/Spanien: "Olaf, lass uns mal liefern"
Olaf: "Nö."

Spaß beiseite:


Nö. Wetten, dass das die Realität ist und Scholz gerade fragt: "Warum macht ihr das? Ihr drängt uns damit in eine Ecke! Könnt ihr die AMX vielleicht doch nicht liefern? Nein? Vielleicht nach Griechenland, die haben doch noch %Schrott% den sie an die Ukraine verringtauschen können!"


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
PzArt
Beitrag 5. Jan 2023, 11:26 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Das macht aber eigentlich nur Sinn zusammen mit der ganzen LeoBen-Gemeinschaft. Da müsste ggf. jeder x Prozent liefern, um eine nennenswerte Menge zu haben. Die wäre dann halt auch gut und einheitlich versorgbar. Das da aber jetzt Druck reinkommt ist klar. Wenn der Franzose den AMX-10 und der Amerikaner ggf. den Bradley liefert.
Warum die USA aber partout keinen Abrams liefern wollen ist mir schleierhaft. Die haben doch auch noch riesige altbestände in ihren Wüstendepots, die nur wieder flott gemacht werden müssten.

Wie viele Leo2 stehen denn bei uns eigentlich noch in der Industrie? Die ca. 80 Leo1 sind mir bekannt.
 
goschi
Beitrag 5. Jan 2023, 11:27 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.450



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(400plus @ 5. Jan 2023, 11:16) *
Spaß beiseite: Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich in Washington eine gewisse Arbeitsteilung wünscht.

die USA ist seit Monaten frustriert, dass gerade Deutschland (abver auch Frankreich, die haben aber tatsächlich wenig überzähliges schweres Material) immer auf "die USA tun nicht" verweisen, und immer fordern, dass andere vorausgehen.
Es gab spätestenms seit August/September 2022 immer wieder überaus deutliche Signale aus den USA, dass man sich auch mal etwas Eigeninitiative aus Europa, vor allem Deutschland wünsche, das hier der grosse Blockierer ist und eben auch das handeln anderer Leopard 2 Nutzerstaaten blockiert.

Das ist alles kein geheimnis und längst offen ausgetragen worden, nicht nur auf diplomatischen Kanälen, Scholz ist hier ganz persönlich der Hemmschuh.

Jetzt sind die USA und mit ihnen mit Frankreich in Vorleistung gegangen und Deutschland versucht jetzt erstmal zu lamentieren, zu verzögern und nichts zu tun.


Ich bleibe bei meiner oft getätigten Aussage: BK Scholz betreibt unheimlich viel Aufwand um möglichst nichts tun zu müssen/können.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 5. Jan 2023, 11:30 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.450



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(PzArt @ 5. Jan 2023, 11:26) *
Warum die USA aber partout keinen Abrams liefern wollen ist mir schleierhaft. Die haben doch auch noch riesige altbestände in ihren Wüstendepots,

Weil man sich sehr explizit auch mal ein Vorangehen der europäischen Staaten wünschte.
Die USA tragen nicht nur die Hauptlast der Ukraine-Unterstützung, sie sind quasi alle tragenden Säulen abgesehen von den polnischen T-72, der ganze Rest der zusammenkommt ist ehrlich gesagt Klinkerkram (ja auch die europäischen Artilleriesysteme) und das wünschte man sich spätestens seit dem Sommer mal zu ändern.
Nur verstand man (gerade in Deutschland) dieses Winken mit vielen Zaunpfählen (sehr bewusst wegschauend) nicht.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Sensei
Beitrag 5. Jan 2023, 11:31 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT
Wenn ich es mir so überlege: Gäbe es wirklich eine Strategie hinter der Verweigerung von Kampfpanzer westlicher Bauart für die Ukraine, so müsste diese Strategie dorch Strack-Zimmermann bekannt sein, oder nicht?

Kommt darauf an, wie hoch diese "Strategie" angebunden wäre.
Wenn es reine Absprachen auf Ministerebene, oder darüber, wären, dann nicht.

Bei allen Absprachen unterhalb der Ministerebene müsste Strack-Zimmermann bescheid wissen, ja.
 
muckensen
Beitrag 5. Jan 2023, 11:35 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(PzArt @ 5. Jan 2023, 11:26) *
Wie viele Leo2 stehen denn bei uns eigentlich noch in der Industrie? Die ca. 80 Leo1 sind mir bekannt.
Laut dem UNROCA befanden sich zum letzten Stichtag, dem 31.12.21, 182 Leopard 1 und 642 Leopard 2 auf dem Gebiet der Bundesrepublik. Diese Zahlen schließen Fahrzeuge im Besitz der Industrie oder von Museen, sofern sie noch funktionsfähig gemacht werden können, mit ein.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
PzArt
Beitrag 5. Jan 2023, 11:40 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Stimmt, da hätte ich auch schauen können. Dann ginge ja theoretisch schon bisschen was, auch beim Leo2.
 
400plus
Beitrag 5. Jan 2023, 11:53 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.393



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Gegeben die Scholzsche Strategie bisher würde ich erwarten, dass man erst mal mit Leo 1 anfängt. Da müsste es ja auch noch Bestände in Kanada (?) und Dänemark (?) geben.
 
400plus
Beitrag 5. Jan 2023, 12:01 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.393



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


SPD-MdB Bengt Berg auf Twitter
ZITAT
Weder #Kampfpanzer, noch #Schuetzenpanzer. Hier wird billig versucht, Druck aufzubauen. Das ist ein Spähfahrzeug unter 14t. Gleiche Klasse wie die 50 bereits von DE gelieferten Dingos!

Kampfpanzer für die Ukraine: Der französische Präsident prescht vor.


Klar, und auch die gleiche Bewaffnung wie der Dingo rofl.gif rofl.gif rofl.gif
 
Elbroewer
Beitrag 5. Jan 2023, 12:27 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Dann machen die Franzosen jetzt Kanonenbootpolitik?
 
Broensen
Beitrag 5. Jan 2023, 12:54 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Almeran @ 5. Jan 2023, 11:20) *
Oder einer der anderen Leopard-2-Nutzer liefert und erhält dafür Ersatz aus Bw- oder Industriebeständen. Ringtausch in extra sinnlos.

Andersrum wird ein Schuh draus: Wir liefern und erhalten Ersatz von den Partnerländern, die wir dann als Basis für die 2A7V-Upgrades verwenden.
 
Panzerpionier
Beitrag 5. Jan 2023, 13:05 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


In Polen sollen in den kommenden Jahren die Leopard 2 durch K2 Black Panther ersetzt werden. Würde Polen der Ukraine Leopard 2 zur Verfügung stellen, könnten die USA den Polen noch weitere M1 Abrams zur Überbrückung bereitstellen.
Könnte Bk Scholz ggf. die Lieferung polnischer Leopard 2 durch ein Vetorecht verhindern? Und würde er die Lieferung so torpedieren?
 
Almeran
Beitrag 5. Jan 2023, 13:11 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Panzerpionier @ 5. Jan 2023, 13:05) *
In Polen sollen in den kommenden Jahren die Leopard 2 durch K2 Black Panther ersetzt werden. Würde Polen der Ukraine Leopard 2 zur Verfügung stellen, könnten die USA den Polen noch weitere M1 Abrams zur Überbrückung bereitstellen.
Könnte Bk Scholz ggf. die Lieferung polnischer Leopard 2 durch ein Vetorecht verhindern? Und würde er die Lieferung so torpedieren?

Jede Weitergabe von Leopard 2 braucht die Zustimmung der Bundesregierung.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
speedy100
Beitrag 5. Jan 2023, 13:14 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 269



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2022


Ja , braucht sie wohl.
Wenn die Polen liefern wollen und die Bundesregierung das verhindert , ist das ohnehin mässige Verhältnis noch mehr belastet.
 
Panzerpionier
Beitrag 5. Jan 2023, 13:32 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


Dann wird das wohl leider nichts mehr mit der Lieferung von Leopard 2 Kampfpanzern, weder aus Polen und aus Deutschland schon gar nicht. Die Ukraine sollte sich dann viel eher bei den Amerikanern um M1 Abrams und M2/M3 Bradley bemühen.
Bei der aktuellen Bundesregierung ist das vergebene Liebesmüh.

In den von Russland illegal besetzten Gebieten werden weiterhin Ukrainer/innen ausgeraubt, verschleppt, vergewaltigt, gefoltert und ermordet.
Für mich ist das Verweigern von westlichen Kampf- und Schützenpanzern ganz klar unterlassene Hilfeleistung.
 
Sensei
Beitrag 5. Jan 2023, 13:42 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


"Unterlassene Hilfeleistung" gibt es zwischen Staaten nicht.
Hier heißt das 'RtoP'.
https://en.wikipedia.org/wiki/Responsibility_to_protect

Die Hürden sind hoch. Und durchsetzbar ist es praktisch auch nicht.
 
Almeran
Beitrag 5. Jan 2023, 13:51 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Sensei @ 5. Jan 2023, 13:42) *
"Unterlassene Hilfeleistung" gibt es zwischen Staaten nicht.
Hier heißt das 'RtoP'.
https://en.wikipedia.org/wiki/Responsibility_to_protect

Die Hürden sind hoch. Und durchsetzbar ist es praktisch auch nicht.

Die responsibility to protect ist aber auch weit entfernt davon, eine völkerrechtliche Norm zu sein.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Thomas
Beitrag 5. Jan 2023, 14:12 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Also bei Kanada lasse ich mit mir reden. Aber die niederländischen Leoparden waren angeblich sehr viel weiter runtergerockt als offiziell angegeben. Auch die spanischen sind wohl ziemlich kaputt.

Da fällt mir ein. Hatte nicht Polen "erst vor kurzem" 189 neue bekommen? Und die wollen sie ja angeblich nicht mehr wink.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Stormcrow
Beitrag 5. Jan 2023, 14:13 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


R2P ist eine recht neue Entwicklung und so vage, dass man sich die meisten Einsätze so zurechtbiegen oder eben sagen kann, dass es kein R2P-Fall ist.
Zumal es da ja auch v.a. um Interventionen geht, davon redet aber mit Blick auf Russland niemand.

Ich schätze, die Wunden der US-amerikanischen Nuklearschläge gegen Wladiwostok und Hainan 1968 sind noch nicht verheilt.
Die Welt hat ihre Lektion seitdem gelernt: Keine Panzer in Konflikte schicken, an denen Atommächte beteiligt sind.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Thomas
Beitrag 5. Jan 2023, 14:14 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Stormcrow @ 5. Jan 2023, 14:13) *
Ich schätze, die Wunden der US-amerikanischen Nuklearschläge gegen Wladiwostok und Hainan 1968 sind noch nicht verheilt.
Die Welt hat ihre Lektion seitdem gelernt: Keine Panzer in Konflikte schicken, an denen Atommächte beteiligt sind.



Häääääääääääääää?


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Stormcrow
Beitrag 5. Jan 2023, 14:18 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Sarkasmus ist in Texten oft schlecht erkennbar, ich hätte den hier setzen sollen: wink.gif


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Almeran
Beitrag 5. Jan 2023, 14:22 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Thomas @ 5. Jan 2023, 14:14) *
ZITAT(Stormcrow @ 5. Jan 2023, 14:13) *
Ich schätze, die Wunden der US-amerikanischen Nuklearschläge gegen Wladiwostok und Hainan 1968 sind noch nicht verheilt.
Die Welt hat ihre Lektion seitdem gelernt: Keine Panzer in Konflikte schicken, an denen Atommächte beteiligt sind.



Häääääääääääääää?

Wenn die Unterstützung von Nationen im Krieg mit Atommächten durch Kampfpanzer nukleare Angriffe auf die Unterstützerstaaten auslöst (was ja in Deutschland gerne angedeutet wird), dann hätte die Unterstützung Nordvietnams nukleare Angriff auf die UdSSR und die VR China auslösen müssen.

Stormcrow will sagen: ein Blick in die Geschichte zeigt, dass man sehr wohl Nationen im Krieg mit Atommächten durch die Lieferung von Kriegsgerät aller Art unterstützen kann, ohne den dritten Weltkrieg auszulösen.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 5. Jan 2023, 14:23


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Stormcrow
Beitrag 5. Jan 2023, 14:23 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


ZITAT(400plus @ 5. Jan 2023, 12:01) *
SPD-MdB Bengt Berg auf Twitter
ZITAT
Weder #Kampfpanzer, noch #Schuetzenpanzer. Hier wird billig versucht, Druck aufzubauen. Das ist ein Spähfahrzeug unter 14t. Gleiche Klasse wie die 50 bereits von DE gelieferten Dingos!

Kampfpanzer für die Ukraine: Der französische Präsident prescht vor.


Klar, und auch die gleiche Bewaffnung wie der Dingo rofl.gif rofl.gif rofl.gif


Holzkopp ist ein Prophet!!! mata.gif

ZITAT(Holzkopp @ 4. Jan 2023, 18:29) *
Frau Lambrecht sagt: das sind gar ke ine Panzer, das sind gepanzerte Aufklärungsfahrzeuge, wegen der Räder dran!
Frankreich liefert also keine Panzer sondern wie Deutschland Aufklärungsfahrzeuge. Unsere waren halt Dingos.
Und die Kanone am AMX 10 RC ist ja auch keine richtige Panzerkanone, weil das Fahrzeug kein Panzer ist.

Also: mir liefert nix!



--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Stormcrow
Beitrag 5. Jan 2023, 14:32 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Was Almeran sagt: Das war der Versuch, möglichst trocken sarkastisch zu verwursten, dass manche in der SPD und der VadVarwick-Fraktion gerne Angst vor einem Atomschlag schüren, wenn die imaginäre Linie von westlichen Kampfpanzern in der Ukraine überschritten wird (Artillerie und Co. sind ja offenbar okay). Die USA haben bspw. im Vietnamkrieg keine Atomschläge gegen die UdSSR und China durchgeführt, obwohl die weit mehr Material (einschließlich modernster Kampfpanzer und Kampfflugzeuge) nach Nordvietnam geliefert haben und dort auch mit Spezialkräften und "Beratern" vor Ort waren.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
 
 

123 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic


3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 16:29