Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Benötige inos zu Spähpanzer BRDM-2
benno
Beitrag 16. May 2004, 20:16 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 7



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2004


Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken ein russisches Spähfahrzeug vom Typ BRDM-2 aus alten Armeebeständen zu kaufen, die Waffen auszubauen und nach Deutschland zu bringen, um es zu restaurieren.
Nun fällt dieses Allradfahrzeug mit 1,5 cm dicker Panzerung ja unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Glaubt ihr, dass ich so ein Fahrzeug genehmigt bekomme?
Hier ein paar Links:

waffenhq.de

reserve-info.de
lexikon.fungamebtl.de
morozow
zoll

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen, oder weitere Links?

Besten Dank im Voraus
 
Sergeant
Beitrag 17. May 2004, 14:11 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


In RU fahren damit ein paar Reiche privat zur jagt oder halt zu den ähnlichen Veranstaltungen, es gibt einen der es einfach zum Spass fährt.

Aber ob es hier genehmigt wird weiss ich nicht, glaube eher nicht und zwar nicht wegen der Panzerung sondern wegen dem Motor weil er DEFINITIV keine der alles EU Normen erfühlt.
biggrin.gif

..


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Panzermann
Beitrag 17. May 2004, 14:23 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Wenn der BRDM alt genug ist, könnte er das Fahrzeug als historisch zulassen mit H im Kennzeichen. Dann ist das auch egal. wink.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Carlos Hathcock
Beitrag 17. May 2004, 14:30 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Ohne es dokumentierbar zu wissen müssten dann aber Maßnahmen zur Beseitigung des Panzerschutzes getroffen werden.

Im Klartext bedeutet das ggf., dass Löcher in das Fahrzeug geschnitten werden müssen (die allerdings mit geeigneten Mitteln zumindest optisch wieder geschlossen werden können)...


Allerdings habe ich auch schon PzFz gesehen, die solche Öffnungen nicht hatten - hier weiss ich aber nicht, ob es sich dabei um so eine Art "Altbesitz" aus Zeiten vor dieser Regelung gehandelt hat...


"Carlos"
 
benno
Beitrag 17. May 2004, 15:35 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 7



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2004


Ich hatte so oder so vor, ein paar Veränderungen vorzunehmen.

So würde ich besonders, wenn das Fahrzeug die alte Gaz 41 -Maschine hat (den Kraftstoff gibt es hier eh nich), einen Diesel(Unimog ?) einbauen.

Das mit den Löchern kann man ja auch lösen, wenn man die Panzerglasscheiben ausbaut, verbreitert und durch ne "normale" Scheibe ersetzt.
Außerdem wird die A-Säule(oder da wo sie beim PKW ist) auch mit  Fenstern versehen. Evtl baue ich auch ne Seitentür und Seitenfenster ein. Das Loch, in dem der Turm steckt läst sich auch noch verdünnen.

Die Panzerung ist ja generell nicht mit einem Kampfpanzer vergleichbar.
Und moderne gepanzerte Luxuslimusienen halten auch gegen Natomunition stand.

Hat jemand noch alte Bücher, Betriebsanleitungen, etc vom BRDM-2?
 
=Dobermann=
Beitrag 17. May 2004, 15:36 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.01.2003


es wird ja hier ständig behauptet das gepanzerte fahrzeuge von privatleuten nicht "einfach so" gefahren werden dürfen.
z.b. gepanzerte limosinen, etc...

kann mir mal jemand sagen auf welchen gesetzen/verordnungen diese aussage basiert?
 
Nightwish
Beitrag 17. May 2004, 15:38 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Die A-Säule mit Fenstern versehen? Die A-Säule ist der 'Steg' zwischen Frontscheibe und Fahrer- bzw. Beifahrertür.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 17. May 2004, 15:43 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Vielleicht gibt dir das eine kleine Hilfe:

http://www.militaertechnik-der-nva.de/Aser...rvat....iv.html


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
benno
Beitrag 17. May 2004, 15:43 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 7



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2004


Mit der A-Säule meinte ich die Fläche am BRDM-2 die den Übergang von der Frontplatte(mit den Scheiben) zur Seitenwand bildet. Hat etwa die Form eines Dreiecks.
Alles klar?
 
Nightwish
Beitrag 17. May 2004, 16:05 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


QUOTE(benno @ 17.05.2004, 16:43)
Mit der A-Säule meinte ich die Fläche am BRDM-2 die den Übergang von der Frontplatte(mit den Scheiben) zur Seitenwand bildet. Hat etwa die Form eines Dreiecks.
Alles klar?

Jau! Alles klar!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Delta
Beitrag 17. May 2004, 17:06 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.528



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Die Richtlinien zum Unbrauchbarmachen militaerischem Grossgeraets fuer weitere Zivile Nutzung gibbet hier:

Klick mich


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Wolf Werther
Beitrag 17. May 2004, 17:55 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


Eine gepanzerte Limo nach heutigem Standard dürfte weitaus schwerer zu stoppen sein als ein BRDM. Geländegängige Version von BMW etc. erfüllen zudem auch die mil. Anforderungen an Spähfahrzeuge - die "Panzerung" des BRDM brechen zu müssen ist eine bizarre Forderung.

Der Typ der mit einem brit. Scorpion in, ich glaube es war Düsseldorf, herumfährt, hat iirc. die Panzerung seines Hobels auch nicht "gebrochen".


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Sergeant
Beitrag 17. May 2004, 18:48 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Also ich habe jetzt keine Ahnung ob es hier zu bekommen wäre aber in RU oder noch besser in der Ukraine wäre es vielleicht gar nicht so schwer.

Allerdings wird das ganze Spass schön was kosten denn du musst ja dann mit dem Gefährt nach Deutschland selbst fahren.

Ja, hast du schon eine Idee wo du das Fahrzeug kaufen könntest?

Und warum willst du das unbediengt haben, ist dir langweilig?
----------------------------------------------

@edit:
oder weisst du was wink.gif die neuen EU Länder richtung Osten, die werden bestimmt irgendwie auf NATO Sachen umstellen und da gibt es vielleicht für dich eine Chance so was zu bekommen.
---------------

Aber ich will ja gar nicht wissen wie oft du von der Polizei angehalten wirst wenn du mit dem Teil nach dem Kauf nachhause fährst biggrin.gif bloss nicht vergessen das KPVT auszubauen sonst holen die gleich den SWAT-Team.
. rofl.gif


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Fennek
Beitrag 17. May 2004, 20:07 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Kann er ja als Deko oben dran lassen, am besten mit ansonstem voll funktionierendem Turm. Damit kann man bestimmt ein paar Leute verschrecken. rofl.gif
Jetzt bewirft mich bestimmt gleich wieder einer mitm Paragraphen, der das verbietet. biggrin.gif
 
Kettenklopper
Beitrag 17. May 2004, 21:02 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(=Dobermann= @ 17.05.2004, 16:36)
es wird ja hier ständig behauptet das gepanzerte fahrzeuge von privatleuten nicht "einfach so" gefahren werden dürfen.
z.b. gepanzerte limosinen, etc...

kann mir mal jemand sagen auf welchen gesetzen/verordnungen diese aussage basiert?

Also, da mich das auch interessierte habe ich damals unseren Verkäufer gefragt wie es mit dem Passat Protect aussieht.
Er meinte der wäre frei an jeden zu verkaufen der für einen 2.X Tommen schweren Passat einen sechsstelligen €-Betrag auszugeben bereit wäre. Ich weiß allerdings nicht welche Schutzklasse er erfüllt.
Mal sehen ob man dazu nicht einen Prospekt bekommen kann.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
GFF_phoenix
Beitrag 17. May 2004, 21:08 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


die standart protect version ist vergleichbar mit einer sk1 weste. als 9mm und konsorten.

€: ich weiss jetzt nicht welche klasse das in fahrzeugpanzerung ist.  ;)


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
bill kilgore
Beitrag 17. May 2004, 21:23 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Bei MB Guard http://www.mercedes-benz.com/com....ex.html gabs mal ne SK Einteilung...


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
benno
Beitrag 18. May 2004, 10:01 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 7



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2004


@ Sergeant
Ja irgendwie ist mir schon langweilig. Das hat halt nicht jeder
Amphibienfahrzeug, Geländewagen mit Seilwinde und das ganze im XXL-Format. Aber mich reizt eher das Schrauben.

Im Internet gibt es Firmen, die solch Fahrzeuge von Armeen abkaufen.  Hier ein paar Links:
tanksandjeeps.com
tanksforsale.com
milweb.net

Das Fahrzeug würde ich vermutlich mit nem kleinen Tieflader(Baggertransport) nach Deutschland transportieren.
 
Sergeant
Beitrag 18. May 2004, 11:25 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(benno @ 18.05.2004, 11:01)
@ Sergeant
Ja irgendwie ist mir schon langweilig. Das hat halt nicht jeder
Amphibienfahrzeug, Geländewagen mit Seilwinde und das ganze im XXL-Format. Aber mich reizt eher das Schrauben.

Im Internet gibt es Firmen, die solch Fahrzeuge von Armeen abkaufen.  Hier ein paar Links:
tanksandjeeps.com
tanksforsale.com
milweb.net

Das Fahrzeug würde ich vermutlich mit nem kleinen Tieflader(Baggertransport) nach Deutschland transportieren.

Na also,  :eek  dann ist ja alles im Lot.

wusste ja gar nicht dass es so einfach ist.
Was könnte denn das Ganze kosten? Ich habe nähmlich nicht die leiseste Ahnung.

Übrigens, du hast vorhin die "gepanzerten" Scheiben erwähnt, ich galube mich noch erinnern zu können dass die Scheiben nicht gepanzert sind.

Na ja, wenn du damit in dem Strassenverkeht teilnehmen willst dann hast du richtig viel Arbeit vor dir.

Aber viel Spass und einwenig neidisch bin i scho smile.gif
..


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
-=v00d00=-
Beitrag 18. May 2004, 14:26 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.814



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2003


hm.. der sprit... oder kaufst du da n paar tankwagen auch gleich in russland? wink.gif

ne sag mal was über die kosten und was du so für mittel hast um das wahr zu machen (musst ja ned glei n kontoauszug vorlegen wink.gif )
aber die idee is echt schick xyxthumbs.gif


--------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
 
benno
Beitrag 18. May 2004, 14:44 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 7



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2004


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir wegen der Kosten noch gar keine Gedanken gemacht habe.
Ich bin erst in der "Vorplanungsphase".
Deshalb suche ich erst mal Infos, ob so ein Projekt überhaupt machbar ist.
Geld habe ich sicherlich noch viel zu wenig, aber das wird wohl eh erst in ein paar Jahren laufen.
Vielleicht is das ganze ja nur ne Schnapsidee.  :lilstupid

Hauptprobleme sind:

-Geld!!!
-Transport
-Werkstatt (Raum zum Basteln)
-Motorumbau
-TÜV & Co.
 
GFF_phoenix
Beitrag 18. May 2004, 16:10 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


QUOTE(benno @ 18.05.2004, 11:01)
@ Sergeant
Ja irgendwie ist mir schon langweilig. Das hat halt nicht jeder
Amphibienfahrzeug, Geländewagen mit Seilwinde und das ganze im XXL-Format. Aber mich reizt eher das Schrauben.

Im Internet gibt es Firmen, die solch Fahrzeuge von Armeen abkaufen.  Hier ein paar Links:
tanksandjeeps.com
tanksforsale.com
milweb.net

Das Fahrzeug würde ich vermutlich mit nem kleinen Tieflader(Baggertransport) nach Deutschland transportieren.

kennt jemand solche seiten für flugzeuge und helis? nicht umbedingt jets, aber z.b. transportprops.

kennt jemand überhaupt eine seite wo ich altes russiches fluggerät kaufen kann? kann natürlich auch aus anderen ländern sein.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
reo-fahrer
Beitrag 18. May 2004, 16:28 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.010



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.04.2003


nachdem ich ja einen Reo fahre (ich weiß, der ist nicht gepanzert, aber Exote genug), mal meine Erfahrungen: bei dem Aufwand für eine normale Zulassung kannst du die bei einem Panzer knicken. Am Reo gings los mit Scheinwerferhöhe überm Boden (max. 1,25m) über Blinker, Rückleuchten (müssen im Prinzip alle diese Wellenlinie haben), Lärmemissionsgutachten  thefinger.gif, Reflektoren, Seitenbegrenzungsleuchten, Sicherheitsgurte... to be continued. Deshalb rote 07er Nummern. Eigentlich keine Anforderungen, nur sehr viel Willkür auf den Zulassungstellen. Eigentlich brauchts für diese Nummern weder Brief noch TÜV, nur eine Bescheinigung vom KBA, daß das Fahrzeug nicht geklaut ist und eine eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer, daß er das Ding legal erworben hat. Manche Zulassungstellen machen daraus dann eine gültige §21c Abnahme  wallbash.gif.
Zum Motorumbau: wieviel Kenntnisse hinsichtlich Fahrzeugtechnik hast du? Gelernter KFZler oder Maschinenschlosser? Schau dir hier mal den Umbaubericht an: aus zwei mach eins. Mit genug Enthusiasmus und Geld geht alles, nur hast du davon genug?
Transport aus Russland/Polen hier her ist i.a. kein Problem, solange das Fahrzeug auf einen normalen PKW-Transport-LKW passt. Die Fahrer, die die ganzen Autos aus Deutschland nach Osten bringen, fahren meistens leer nach D zurück und freuen sich über etwas, das Geld bringt.

just my 2 cent.

MfG
Stefan


--------------------
Zitat Polo:
Waffenwixx0r spielen kein Golf. Wenn sie eine Kugel übers Grün schicken wollen, nehmen sie ein Gewehr. Das ist schneller und macht seine eigenen Löcher.
 
goschi
Beitrag 18. May 2004, 17:50 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.449



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(GFF_phoenix @ 18.05.2004, 17:10)
kennt jemand überhaupt eine seite wo ich altes russiches fluggerät kaufen kann? kann natürlich auch aus anderen ländern sein.

ebay biggrin.gif
letztens war eine Mig-25 drin, gibt immer wieder mal was.


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
GFF_phoenix
Beitrag 18. May 2004, 18:03 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


ich schrieb oben, wenn möglich keine jets und sie sollen voll flugfähig sein. dass ist vorraussetzung. wink.gif


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Nightwish
Beitrag 18. May 2004, 18:11 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


QUOTE(reo-fahrer @ 18.05.2004, 17:28)
nachdem ich ja einen Reo fahre

Hast du mal ein Bild von dem guten Stück?


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
goschi
Beitrag 18. May 2004, 18:12 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.449



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ebenso ebay wink.gif


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
reo-fahrer
Beitrag 18. May 2004, 18:23 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.010



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.04.2003


QUOTE(Nightwish @ 18.05.2004, 19:11)
QUOTE(reo-fahrer @ 18.05.2004, 17:28)
nachdem ich ja einen Reo fahre

Hast du mal ein Bild von dem guten Stück?

no Problem:
Bild: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sisspfab/Reo.jpg (Bild automatisch entfernt)

MfG
Stefan


--------------------
Zitat Polo:
Waffenwixx0r spielen kein Golf. Wenn sie eine Kugel übers Grün schicken wollen, nehmen sie ein Gewehr. Das ist schneller und macht seine eigenen Löcher.
 
Sergeant
Beitrag 18. May 2004, 18:25 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(reo-fahrer @ 18.05.2004, 19:23)
QUOTE(Nightwish @ 18.05.2004, 19:11)
QUOTE(reo-fahrer @ 18.05.2004, 17:28)
nachdem ich ja einen Reo fahre

Hast du mal ein Bild von dem guten Stück?

no Problem:
http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~...isspfab/Reo.jpg

MfG
Stefan

Ja, und bist du damit durch den TÜV? Ohne jetzt grossartig was zu ändern?
--------

@edit
oh, Kommando zurück! da sind die Kennzeichen doch, jetzt sehe ich es.

Aber die Scheinwerfer sind doch immer noch auf der original Höhe?
..


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Nightwish
Beitrag 18. May 2004, 18:37 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


QUOTE(reo-fahrer @ 18.05.2004, 19:23)
no Problem:

Danke!

Schick schick! Find' ich immer wieder schön, die Deuce and a half! xyxthumbs.gif


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 15:43