Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
38 Seiten V  « < 33 34 35 36 37 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Videothread Flugzeuge, langsam muss er mal her...
Thomas
Beitrag 4. Oct 2020, 11:27 | Beitrag #1021
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Es gibt Luftraumverteidigung. Schon seit bestehen der Bundeswehr. Das hat mit NVA nichts zu tun. Die LV ist strategisch.
Flugabwehr beschreibt auf taktischer Ebenedie Organisation der Verbandsebene. Daher auch Verbandsflugabwehr im Schiffskonvoi.
Fliegerabwehr betreibt eine Einheit zur Selbstverteidigung. Sei es ein Schiff oder ein einzerlner Soldat mit Fliegerfaust.

Luftabwehr kommt aus der Presse und war schon immer falsch.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Holzkopp
Beitrag 5. Oct 2020, 17:22 | Beitrag #1022
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.657



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Dnen werfen JDAM auf bungsziele

https://www.youtube.com/watch?v=Q1cyBeZmC60

Durch die hohe Aufflsung ganz beeindruckend anzusehen.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Kampfhamster
Beitrag 20. Dec 2020, 15:45 | Beitrag #1023
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Luftraumverletzung über den Alpen

Schön gemachtes Video der Schweizer Luftwaffe.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Thomas
Beitrag 29. Apr 2021, 13:16 | Beitrag #1024
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Die Tage hatten wir das Thema A10 und mir kam wieder dieses Parodie Video in den Sinn, das vor ewigen Zeiten mal A10 Piloten gedreht haben. Es hieß "The manual bomber" oder so ähnlich. Da wurde ein Sitz auf einen Minivan geschraubt, Knüppel dran und zu fetziger Musik warf der "Pilot" dann aus der Fahrt "Bomben" auf irgendwelche Ziele am Straßenrand. Intensives Googeln erbrachte leider keinen Treffer.

Kennt einer von euch das Video und weiß wo man es anschauen kann?


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
bill kilgore
Beitrag 23. Jun 2021, 13:08 | Beitrag #1025
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Eurofighter gegen einen Waldrand (mit der Bk!)

ZITAT
Auf dem #Truppenübungsplatz Munster übt die #Panzertruppenschule gemeinsam mit dem Taktischen #Luftwaffengeschwader 74 Operation verbundener Kräfte. Schützenpanzer Puma, Kampfpanzer Leopard und Eurofighter meistern mithilfe von Luftunterstützung und dem Einsatz der Sanität eine komplexe Gefechtslage.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Praetorian
Beitrag 23. Jul 2021, 21:44 | Beitrag #1026
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


360°-Video aus dem Cockpit einer australischen C-17A Globemaster III im Tiefflug durch Brisbane. Das ist das am wenigsten enthusiastische EGPWS, das ich kenne.

"Obstacles ahead. Obstacles left. Terrain. Terrain."

https://www.youtube.com/watch?v=sxSyKSR_c3g


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Thomas
Beitrag 23. Jul 2021, 23:54 | Beitrag #1027
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Man sollte doch meinen, daß militärisches Gerät einen "Halt die Fresse, ich weiß daß ich tief fliege" Knopf hat.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Wraith187
Beitrag 29. Apr 2022, 07:50 | Beitrag #1028
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


CH-47 Chinook der US Nationalgarde rettet von Waldbrand eingeschlossene Zivilisten. Nachts.
Man kann ja Wochenendkrieger manchmal nicht für voll nehmen, aber das sieht schon eindrucksvoll aus.

Youtube - California National Guard Rescues Campers Trapped by Creek Fire


Etwas Kontext mit mehr Bildern vom Chinook:
Youtube - Helicopter rescues 200 trapped by fast-moving California wildfire

Bonus: Youtube - Incredible takeoff of a Coast Guard helicopter during Hurricane Florence


--------------------
BUNT
 
Forodir
Beitrag 29. Apr 2022, 11:40 | Beitrag #1029
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.259



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Wobei US Nationalgarde in den letzten Jahren auch extensiv in ihren Einsätzen genutzt wurde. Da ist schon einiges an Erfahrung, auch Gefechtserfahrungen aufgebaut worden.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Famas
Beitrag 29. Apr 2022, 12:35 | Beitrag #1030
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


... und die US National Guard hinsichtlich Ausrüstung, Ausbildung, Auftrag und Mannstärke nicht mit unserer skatspielenden Altherren-Biertrinker-Reserve verglichen werden kann wink.gif
Der CEO von GGW hat dazu neulich einen ganz eindrucksvollen Post verfasst. Aber das ist hier glaub ich fehl am Platz.

Aber ja... starke Leistung!

Der Beitrag wurde von Famas bearbeitet: 29. Apr 2022, 12:37


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Thomas
Beitrag 29. Apr 2022, 12:57 | Beitrag #1031
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Dann poste den post da wo es paßt. PuG zum Beispiel.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Grenadier
Beitrag 1. May 2022, 08:43 | Beitrag #1032
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 753



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2009


Ich hoffe es passt hier. Kurzfilm über die Luftwaffenübung Stählerner Schatten:
https://www.youtube.com/watch?v=DlGQZ5s9ZRk...=LL&index=4

Der aufmerksame Zuschauer wird vielleicht auch "Prominenz" aus vergangenen Tagen erkennen.
 
revolution
Beitrag 1. May 2022, 20:55 | Beitrag #1033
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Wieso taumeln die Brandbomben eigentlich?
 
Grenadier
Beitrag 2. May 2022, 10:07 | Beitrag #1034
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 753



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2009


ZITAT(revolution @ 1. May 2022, 21:55) *
Wieso taumeln die Brandbomben eigentlich?


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sie die Bomben wie "Eier", d.h. ohne jegliche Leitwerke, geformt. Entsprechend fallen sie dann auch. Allerdings ohne Gewähr, ist nur ein Grund den ich mir vorstellen könnte.
 
ramke
Beitrag 2. May 2022, 13:36 | Beitrag #1035
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.971



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


ZITAT(Famas @ 29. Apr 2022, 11:35) *
... und die US National Guard hinsichtlich Ausrüstung, Ausbildung, Auftrag und Mannstärke nicht mit unserer skatspielenden Altherren-Biertrinker-Reserve verglichen werden kann wink.gif
Der CEO von GGW hat dazu neulich einen ganz eindrucksvollen Post verfasst. Aber das ist hier glaub ich fehl am Platz.

Aber ja... starke Leistung!


Als gestern der Rettungsheli bei nem Feuerwehr Einsatz gelandet ist durften sich ein paar Kameraden zurecht anhören, dass sie den Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben und darauf achten sollen, ihre Visire nächstes mal zu schließen.

Wenn ich die Landung sehe thefinger.gif


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Wraith187
Beitrag 3. May 2022, 08:51 | Beitrag #1036
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(ramke @ 2. May 2022, 14:36) *
ZITAT(Famas @ 29. Apr 2022, 11:35) *
... und die US National Guard hinsichtlich Ausrüstung, Ausbildung, Auftrag und Mannstärke nicht mit unserer skatspielenden Altherren-Biertrinker-Reserve verglichen werden kann wink.gif
Der CEO von GGW hat dazu neulich einen ganz eindrucksvollen Post verfasst. Aber das ist hier glaub ich fehl am Platz.

Aber ja... starke Leistung!


Als gestern der Rettungsheli bei nem Feuerwehr Einsatz gelandet ist durften sich ein paar Kameraden zurecht anhören, dass sie den Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben und darauf achten sollen, ihre Visire nächstes mal zu schließen.

Wenn ich die Landung sehe thefinger.gif

In der Tat. Wenn Hubschrauber und insbesondere solche Wuchtbrummen wie der Chinook landen, können bei ungünstigen Umständen u.A. Dreck und kleinere Steine aufgewirbelt und zu Geschossen werden. Da ist Augenschutz und Abstand dringend angeraten. Faustregel am Boden bei Hubschrauberlandungen ist meines Wissens: Abstand, Abhocken, Abwenden, Augen schützen. Ich kannte einen der das auch auf die harte Tour lernen musste. Zum Glück ohne dauerhafte Schäden.

Dazu: Video1, Video2


--------------------
BUNT
 
Wraith187
Beitrag 8. May 2022, 10:42 | Beitrag #1037
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Starten und Landen auf Behelfslandebahn / Straßenlandebahn / Autobahnlandebahn. Hier durch die singapurische RSAF. Vorbereitung und Durchführung:

Youtube - From Roads to Runways, wie wird aus einer Straße ein Flugplatz.

Youtube - Road runway: RSAF Exercise Torrent 2016


Bonus: Entsprechende Übung der USA in Estland: Youtube - U.S. attack aircrafts landing on a highway



--------------------
BUNT
 
SLAP
Beitrag 8. May 2022, 11:05 | Beitrag #1038
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


ZITAT(revolution @ 1. May 2022, 21:55) *
Wieso taumeln die Brandbomben eigentlich?

Technisch gesehen sind das Feuerbomben und keine Brandbomben. Feuerbomben bringen ihren eigenen Brennstoff mit. Brandbomben nutzen den "Brennstoff" vor Ort.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
SLAP
Beitrag 8. May 2022, 11:36 | Beitrag #1039
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003






Quelle: Vietnam Lessons Learned No. 77: Fire Support Coordination in the Republic of Vietnam


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 8. May 2022, 11:58 | Beitrag #1040
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.162



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


ZITAT(revolution @ 1. May 2022, 20:55) *
Wieso taumeln die Brandbomben eigentlich?


Weil die im Film keine Leitwerke haben. Das taumeln ist mehr oder weniger so gewollt (bis auf den Zusammenstoß in der Luft). Sprengstoffbombe soll einen Punkt ansteuern, Feuerbombe quasi eine Fläche. Durch das taumeln hüpft die Bombe auch nach dem Aufprall auf dem Boden noch rum, schleudert das Napalmgelee dabei raus und verteilt es großflächig. Vielleicht vergleichbar mit einem flachen Stein, den man aufs Wasser wirft.

Paar Bilder:
http://www.arcforums.com/forums/air/index....palm-container/

Es gibt allerdings auch Napalmbehälter mit Leitwerk.



--------------------
Carpe Noctem!
 
kuchenmann
Beitrag 12. Sep 2022, 12:47 | Beitrag #1041
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 19



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2022


Absturz einer SU-25 beim Formationsstart: https://www.youtube.com/watch?v=eMAcUCmILEA

Die Videobeschreibung sagt, es handele sich um eine russische Maschine und der Vorfall habe sich auf der Krim ereignet. Ich habe das gleiche Video zuvor auf Reddit gesehen, dort wurde selbiges dazu gesagt. Ich kenne den YT-Channel aber selbst nicht, habe ihn nur zwecks besserer Zugänglichkeit Reddit vorgezogen. Soviel also nur zur Einordnung der Quelle / Behauptung.

Ist es möglich auf Grund eines <60s langen Clips zumindest einen educated guess über die Ursache(n) abzugeben? Zumindest ob es sich um technisches oder menschliches Versagen handelt?
 
muckensen
Beitrag 12. Sep 2022, 15:40 | Beitrag #1042
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Sieht auf den ersten Blick nach einem Strömungsabriss aus, oder? Aber warum – das ist kaum zu sagen, zumal bei der Bildqualität. Möglicherweise war die Geschwindigkeit zu niedrig, der Rottenführer scheint die gleiche Strecke jedenfalls schneller zurückzulegen. Was mir auch auffällt (aber wie gesagt, die Aufnahmequalität kann täuschen): Kurz bevor die Querneigung zu groß wird, scheint die Abgasfahne zu verschwinden. Die Su-25 produziert allerdings schon im Leerlauf eine Menge Qualm.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 12. Sep 2022, 15:40


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
GERMANICVS
Beitrag 12. Sep 2022, 18:39 | Beitrag #1043
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 71



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.08.2012


ZITAT(muckensen @ 12. Sep 2022, 16:40) *
Sieht auf den ersten Blick nach einem Strömungsabriss aus, oder? Aber warum – das ist kaum zu sagen, zumal bei der Bildqualität. Möglicherweise war die Geschwindigkeit zu niedrig, der Rottenführer scheint die gleiche Strecke jedenfalls schneller zurückzulegen. Was mir auch auffällt (aber wie gesagt, die Aufnahmequalität kann täuschen): Kurz bevor die Querneigung zu groß wird, scheint die Abgasfahne zu verschwinden. Die Su-25 produziert allerdings schon im Leerlauf eine Menge Qualm.



Geh mal davon aus das die abstürzende SU25 mit einer sehr steilen Querlage in die Turbulenzen des Rottenführers gekommen ist.
Dadurch Abriss an der linken Flächen und das wars.
Hätte er die Kurve etwas weiter geflogen wär, vermutlich, nichts passiert...ich vermute daher Pilotenfehler.
 
muckensen
Beitrag 12. Sep 2022, 19:12 | Beitrag #1044
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Military Periscope bezeichnet die Su-25 als "forgiving" und "easy to fly". Demgegenüber steht eine relativ hohe Überziehgeschwindigkeit.
Auf dem Twitter-Account von Rob Lee wird ein beidseitiger Flammabriss der Triebwerke vermutet, basierend natürlich auf der Beobachtung, dass die Abgasfahne verschwindet. Wie wäre das in dieser Fluglage möglich? Ein Bedienungsfehler, um den Stall abzuwenden?


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Almeran
Beitrag 15. Sep 2022, 09:38 | Beitrag #1045
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Eine kurze (20 Minuten) Reportage des BR über die Verlegung der 6 Eurofighter über Abu Dhabi und Singapur nach Australien für Pitch Black 22.

Youtube


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
T.S.C.Plage
Beitrag 15. Sep 2022, 23:01 | Beitrag #1046
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Bezüglich der Su-25 wird in folgendem Video davon ausgegangen, dass es eine Kollison gab, die zum Absturz geführt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=P3EvTEvhpIs

Das paßt auch zu dem Ausweichmanöver (Hochziehen) und wie die Maschine dann links über kippt.

/edit: Wobei der Einsteller die Aussage in den Kommentaren wieder zurücknimmt. hmpf.gif

Der Beitrag wurde von T.S.C.Plage bearbeitet: 15. Sep 2022, 23:06


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Jolly Jack Ketch
Beitrag 16. Sep 2022, 07:48 | Beitrag #1047
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 118



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.03.2015


Nachdem ich mir jetzt das Video mehrfach mit 0.25×Geschwindigkeit angeschaut habe, denke ich eine Kollision kann ausgeschlossen werden.

Der Absturz folge einem Strömungsabriss am linken Flügel, nachdem der hintere Pilot in die Wirbelschleppe und/oder Abgasstrahl der voraus fliegenden SU25 geraten war. Interessant ist, dass direkt nach dem passieren dieses Abgasstrahles die Triebwerke des abgestürzten Flugzeuges aufhören zu qualmen. Erst danach kippt das Flugzeug, sei es ungewollt oder als Rettungsversuch, nach links ab. Ich vermute also zuerst einen Flammabriss mit Ausfall bei beiden(!) Treibwerken und danach erfolgendem Strömungsabriss aufgrund zu hohem Rollwinkel bei zu geringer Geschwindigkeit.

Interessant ist auch, kurz vor dem Aufprall ein heller Lichtblitz am Cockpit der abgestürzten Maschine zu erkennen ist. Unglücklicherweise für den Piloten befindet sich die SU25 dann aber schon in Rückenlage. Die ausgelöste Schleudersitz schoss wohl direkt in den Boden …


--------------------
Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it. -Florence Ambrose-
 
goschi
Beitrag 16. Sep 2022, 14:11 | Beitrag #1048
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Jolly Jack Ketch @ 16. Sep 2022, 08:48) *
Interessant ist, dass direkt nach dem passieren dieses Abgasstrahles die Triebwerke des abgestürzten Flugzeuges aufhören zu qualmen.

Ich denke, das sind Kompressionsartefakte, weil die ganze Rauchwolke ist plötzlich weg, nicht nur die Rauchentwicklung am Triebwerk.

die Videokompression wird das weggefiltert haben


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Andr
Beitrag 5. Oct 2022, 13:33 | Beitrag #1049
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 674



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2001


Video von einem AB-205 Hubschrauber der in den Bergen von einem Windstoss erfasst wird. Hätte böse ausgehen können eek.gif

Instagram - The Aviationist


Edit/Update
Video mit Bildern der Beschädigung am Hubschrauber
Instagram - The Aviationist



Der Beitrag wurde von Andr bearbeitet: 7. Oct 2022, 13:27
 
Wraith187
Beitrag 12. Oct 2022, 09:40 | Beitrag #1050
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Zwei Ch-53 Helikopter tragen jeweils zwei Humvee Geländewagen als Aussenlast und werden dabei gleichzeitig von einem Flugzeug betankt.

Youtube


--------------------
BUNT
 
 
 

38 Seiten V  « < 33 34 35 36 37 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 09:55